triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung Rollentrainer- Smart, leise, günstig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42583)

BieneTVB 05.09.2017 21:17

Hallo ,

ich habe den Tacx Flux seit 2 Monaten und bin überglücklich mit dem Teil !!!

Es gab in früheren Modellreihen tatsächlich große Probleme. Da ist der Riemen im Inneren verrutscht und hat das Ding zerstört. Wurde aber schon lange behoben.
Hab im Internet keine Berichte mehr gefunden von jemandem der noch Probleme mit dem Flux hat.

Zur Lautstärke:

Das war mein größtes Bedenken, da ich in einem Studentenappartment wohne und 2 direkte Nachbarn habe, die quasi nur eine Wand weiter wohnen und noch Leute unter mir.

Das ist garkein Problem! Man stört Leute im Nebenzimmer nicht nennenswert.
Ich muss noch nichtmal den TV besonders laut stellen um beim Training nebenbei was zu schauen. Der Aufpreis zum Neo lohnt sich imo zumindest wegen der Lautstärke nicht...

Funktioniert mit Zwift alles tadelos.

Hab meinen Flux im Internet für ca. 680€ bekommen und würde ihn wieder kaufen.

Gozzy 06.09.2017 08:53

Mal eine etwas andere Frage. Wie verhält es sich denn bei dem Tacx Flux mit dem Carbon Rahmen? Eine fest eingespannte Rolle (Bushido z.B.) wird ja nicht zwingend empfohlen. Wenn man wirklich rahmendschonend arbeiten will bleibt nur eine freie Rolle (sofern man das fahren kann und den Rahmen nicht beim umfallen schädigt)

snailfish 06.09.2017 09:11

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1326961)
Mal eine etwas andere Frage. Wie verhält es sich denn bei dem Tacx Flux mit dem Carbon Rahmen? Eine fest eingespannte Rolle (Bushido z.B.) wird ja nicht zwingend empfohlen. Wenn man wirklich rahmendschonend arbeiten will bleibt nur eine freie Rolle (sofern man das fahren kann und den Rahmen nicht beim umfallen schädigt)

Also ich kenne persönlich niemanden, der je von einem Schaden an seinem Carbonrahmen aufgrund der Verwendung mit dem Rollentrainer berichtet hätte.

Zahlreiche Bekannte spannen im Winter auch immer wieder ihre teuersten Wettkampfgeräte ein - von Problemen hat dabei nie jemand berichtet.

Klar ist mir bekannt, dass Rahmenhersteller davon abraten - aus übervorsichtigem Sicherheitsdenken wie ich mutmaße. Wär ja auch nichts tragischer, als wenn jemand auf der Straße einen Rahmenbruch erleidet und dies auf eine Vorschädigung durch das Rollentraining im Winter zurückführt :)

Also ich denke, wenn man auf 1.500W Wiegetritteinlagen verzichtet, sollte kein Rahmen am Rollentrainer Schaden nehmen :)

PattiRamone 06.09.2017 09:35

Zitat:

Zitat von BieneTVB (Beitrag 1326889)
Hallo ,

ich habe den Tacx Flux seit 2 Monaten und bin überglücklich mit dem Teil !!!

Es gab in früheren Modellreihen tatsächlich große Probleme. Da ist der Riemen im Inneren verrutscht und hat das Ding zerstört. Wurde aber schon lange behoben.
Hab im Internet keine Berichte mehr gefunden von jemandem der noch Probleme mit dem Flux hat.
...

Vielen Dank für die Info.
Das war bisher der einzige Grund, der mich von der Flux abgehalten hat.

Gozzy 06.09.2017 09:47

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1326966)
Also ich kenne persönlich niemanden, der je von einem Schaden an seinem Carbonrahmen aufgrund der Verwendung mit dem Rollentrainer berichtet hätte.

Zahlreiche Bekannte spannen im Winter auch immer wieder ihre teuersten Wettkampfgeräte ein - von Problemen hat dabei nie jemand berichtet.

Klar ist mir bekannt, dass Rahmenhersteller davon abraten - aus übervorsichtigem Sicherheitsdenken wie ich mutmaße. Wär ja auch nichts tragischer, als wenn jemand auf der Straße einen Rahmenbruch erleidet und dies auf eine Vorschädigung durch das Rollentraining im Winter zurückführt :)

Also ich denke, wenn man auf 1.500W Wiegetritteinlagen verzichtet, sollte kein Rahmen am Rollentrainer Schaden nehmen :)

Danke!

SherlockDaniel 06.09.2017 10:21

Ich bin auch kurz davor mit entweder den Tacx Flux oder den Elite Direto zu kaufen.
Der Elite Direto hat doch ein paar kleine und praktische Vorteile und ist vom Preis her auf dem gleichen Level.

TheWolf 06.09.2017 18:50

Blöde Frage vielleicht: Aber bei dem Tacx Flux oder Neo, muss man da die Schaltung einstellen, oder passt das genau?

Necon 06.09.2017 20:16

Passt eigentlich genau

BieneTVB 06.09.2017 20:43

Zitat:

Zitat von TheWolf (Beitrag 1327128)
Blöde Frage vielleicht: Aber bei dem Tacx Flux oder Neo, muss man da die Schaltung einstellen, oder passt das genau?

Muss auf die Kassette eingestellt sein die du auf dem Trainer montierst.
Wenn du dieselbe wie an deinem bike nimmst passt das ohne weitere Einstellung.

TiJoe 06.09.2017 20:51

Zitat:

Zitat von SherlockDaniel (Beitrag 1326988)
Der Elite Direto hat doch ein paar kleine und praktische Vorteile und ist vom Preis her auf dem gleichen Level.

Darf ich nach den kleinen und praktischen Vorteilen fragen?

Gruß Joe

SherlockDaniel 06.09.2017 21:18

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1327151)
Darf ich nach den kleinen und praktischen Vorteilen fragen?

Gruß Joe

14 % Steigung statt 10% wie beim Flux.
Genauere Wattwerte und kein kalibrieren vor jedem fahren nötig.
Kleiner und faltbar ist er auch.

Tobi F. 06.09.2017 21:51

Gibts den Direto schon irgendwo ?

Edit:
Hab diverse Shops gefunden.
Leider alle noch mit recht später Lieferung.
Und preislich nochmal knappe 200€ teurer als der Flux...

Necon 06.09.2017 22:36

Da kann man sich eigentlich auch ueberlegen die Neo zu nehmen, Steigung glaube ich bis 22%, simuliert Gefaelle, bis 2200 Watt bei 40 km/h und wenn man ein Angebot erwischt zu aehnlichen Preis.

sebbll 07.09.2017 01:40

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch den Flux gegönnt und bin ausnahmslos zufrieden.

Den Flux vor jeder Fahrt kalibrieren? Das wäre mir neu.
Und ob nun 10%, 14% oder 20% spielte für mich bei der Auswahl keine Rolle.

Leise ist er, das war mir wichtig.

Auch wenn NEO und Co. noch den aktiven Antrieb haben und auch sonst noch ein bisschen mehr können, für den Preis ist der Flux absolut super.

Tobi F. 07.09.2017 06:39

Naja... das sind halt schon noch zwei Preisklassen.
Wenn man die GB Shops weg lässt, bei denen alles gut ist, wenn die nur eine Schachtel verschicken müssen. Aber sobald es an Reklamationen geht, schauts düster aus.... (und das ist ja bei der Flux am Anfang sehr häufig vorgekommen. Elite Direto -> sehr neu -> ??? )

Flux - 720€
Elite Direto 800€ (Bik24)....
Neo - 1250€

Wenn bei der Elite der 10x135mm Steckachseradapter dabei wäre, kostet sie fast gleich viel, wie die Flux (720 + 33). Für diejenigen die ein solches Rad haben.

Lieferzeit für die Direto scheint überall eher Oktober zu sein.

Ausdauerjunkie 07.09.2017 09:26

Am Thread Titel "Kaufberatung Rollentrainer- Smart, leise, günstig" geht das hier alles meilenweit dran vorbei!

Bertl1983 07.09.2017 10:21

Also ich hab mir den Elite Turbo Muin Smart B+ (gebraucht) geholt. 350 Euro. Ist wirklich schön leise, man hört am Bike eigentlich nur die Kette surren, sonst nix. Günstig ist er und Smart auch - läuft mit Zwift bei mir.

Den Flux gibt's übrigends für ca. 620 neu!

Charlotti1990 09.09.2017 01:50

Hängt natürlich immer so ein bisschen von der Qualität ab was du haben möchtest:

Es gibt schon vernünfitge Rollentrainer Zb von Elite für ca 120 EUR siehe

Du wirst aber auch für 800 EUR + fündig zB bei Tacx

https://www.amazon.de/Tacx-Heimtrainer-i-Genius-Multiplayer-T-2010/dp/B0112VE57Y?SubscriptionId=AKIAJQS4U2A2FWWSYDVA&tag =kaufberaterio-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creative ASIN=B0112VE57Y

Macht wohl am meisten Sinn das ANgebot erstmal zu vergleichen. Weiter Infos habe ich hier gefunden.

Viel Erfolg!

Tobi F. 11.09.2017 08:14

Ich hoffe, die Frage passt noch zum Thema.

Weiß jemand, ob beim Elite Direto auch mit 10x135mm Steckachsen verwendet werden können ?
Es ist wohl im Lieferumfang ein Adapter für 12x142mm Steckachsen dabei.
Also gehe ich davon aus, dass der Durchlass durch den Trainer groß genug ist.

Es ist nur fraglich, ob es dafür passende Hülsen gibt, um did 5mm Schnellspanner
auf 10mm zu adaptieren.

Viele Grüße
Tobi F.

marc74 14.09.2017 14:15

Was ist denn eigentlich mit den Bkool Rollen....die sind im Verglich zu den genannten Geräten ja viel günstiger. Hat da jemand Erfahrungen ?

carvinghugo 15.09.2017 14:39

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1327185)
Lieferzeit für die Direto scheint überall eher Oktober zu sein.

Wird wohl vor Mitte/Ende Oktober nichts werden.
Info von meinem Radhändler

slo-down 27.09.2017 11:03

Hallo Leute,

kurze Frage.

den Tacx Flux gibts ja schon für 669,00 €, hier

Mit dem Bundle bin ich dann vollständig Zwift konform ? oder benötige ich noch etwas ?
Software, etc.

P.S: ANT Stickl hab ich von meiner Garmin ja noch.

hanse987 27.09.2017 11:55

Würde mich auch interessieren ob man noch was zusätzlich braucht.

Noch eine Frage an die Zwift Windows User. Wie "gut" muss der Rechner sein? Mein akueller Rechner ist jetzt eher im Bereich der Minimum Specs. Klappt es da noch oder muss ich auch da was machen?

triwolf 27.09.2017 12:05

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1331398)
Mit dem Bundle bin ich dann vollständig Zwift konform ? oder benötige ich noch etwas ?
Software, etc.

P.S: ANT Stickl hab ich von meiner Garmin ja noch.

Mit Flux, PC und ANT+ Stick kannst Du sofort auf Zwift starten. Dein ANT+ Stick sollte nicht einer der allerersten sein, die konnten nämlich nur einen Kanal. Ich hatte den von meiner 910xt in Verwendung und der funktionierte.

Vicky 27.09.2017 12:10

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1331417)
Würde mich auch interessieren ob man noch was zusätzlich braucht.

Noch eine Frage an die Zwift Windows User. Wie "gut" muss der Rechner sein? Mein akueller Rechner ist jetzt eher im Bereich der Minimum Specs. Klappt es da noch oder muss ich auch da was machen?

Bei mir läuft Zwift auf einem mittelmäßigem, älteren Laptop. Man kann unterhalb der Mindestanforderungen bleiben. Wenn Du im Bereich der Minimum Specs bist, reicht das durchaus. Ich liege sogar ganz knapp drunter.

Bei der Flux brauchst Du nur noch ne Kassette. Da genügt was günstiges...

hanse987 27.09.2017 12:42

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1331422)
Bei mir läuft Zwift auf einem mittelmäßigem, älteren Laptop. Man kann unterhalb der Mindestanforderungen bleiben. Wenn Du im Bereich der Minimum Specs bist, reicht das durchaus. Ich liege sogar ganz knapp drunter.

Bei der Flux brauchst Du nur noch ne Kassette. Da genügt was günstiges...

Danke für die Info. An eine Kassette hab ich noch nicht gedacht, aber da liegt noch eine ungenutzte rum.

Na dann steht ja Zwift nichts mehr im Weg.

slo-down 03.10.2017 16:03

Mal ne dumme Frage.
Woher weiß ich ob mein Garmin Stick das Protokoll FE-C unterstützt.
Ist ein Garmin USB2 Stick.

Mehr steht hinten, zumindest für mich erkennbar, nicht drauf !

Trillerpfeife 03.10.2017 16:07

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1332453)
Mal ne dumme Frage.
Woher weiß ich ob mein Garmin Stick das Protokoll FE-C unterstützt.
Ist ein Garmin USB2 Stick.

Mehr steht hinten, zumindest für mich erkennbar, nicht drauf !

Dein Rollentrainer muss es unterstützen. Der Garmin ANT + Stick und die anderen ANT + Sticks überträgt nur die Daten in zwei Richtungen.

So zumindest meine Erfahrung. Auch mit dem Garmin Stick.

slo-down 03.10.2017 16:16

Danke dir, die Rolle ist die Tacx Flux !
Die hoffentlich bald kommt ;)

Hab Dummerweise meine alte TAcx Flow 1680 bereits verkauft

marc74 03.10.2017 16:24

Super interessant ist der nagelneue Elite Direto. Ich werde ihn mir kaufen

http://www.elite-it.com/en/products/...ractive/direto

slo-down 03.10.2017 16:31

Ist ja mit dem Tacx Modell vergleichbar. Hat DC Rain ja schon mal getestet.

Tobi F. 03.10.2017 16:41

Jein.
Die Elite Direto soll deutlich genauer bei der Leistungsmessung sein.

Daher habe ich Ihr den Vorzug gegenüber der Tacx Flux geschenkt.
Auch die vielen Problemchen der Flux, von denen ich mir nicht sicher bin,
ob sie wirklich gelöst wurden, waren ausschlaggebend.

Ich bin sehr zufrieden.
Der Service von Elite ist super.
Sie haben mir einen Adapter für 135mm Steckachse gemacht und zugeschickt,
weil es den so überhaupt noch nicht gab.

(Steckachsen Adapter bei Tacx kostet 45€)

hanse987 03.10.2017 17:04

Wo ist denn die Direto schon lieferbar?

Pingu_Pongo 03.10.2017 17:39

Ich habe jetzt gewechselt, vom Elite Turbo Muin mit den Powertap P1. Zum Elite Drivo, den Elite Drivo hoffe ich noch diese Woche zu bekommen. Habe auch länger überlegt ob ich den Direto bestelle. #rideOn

Tobi F. 03.10.2017 18:13

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1332461)
Wo ist denn die Direto schon lieferbar?

Die erste Charge scheint ausverkauft zu sein.
Ich denke, der nächste Schwung kommt Mitte Oktober.

tria ghost 04.10.2017 08:25

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1332470)
Die erste Charge scheint ausverkauft zu sein.
Ich denke, der nächste Schwung kommt Mitte Oktober.

Jupp so schaut es aus.
Bei meinem Dealer gab es die Direto für 586! €. Garantierter Liefertermin ist nun der 26.10. (hoffen wir mal auf die Garantie)....
Jetziger Preis: 640€

slo-down 04.10.2017 08:53

Wo gibts die Rolle für den Kurs ?

Gambit 04.10.2017 10:42

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1332555)
Wo gibts die Rolle für den Kurs ?

Das würde mich auch interessieren - dann würde ich auch zuschlagen :)

Gruss,
Gambit

TiJoe 04.10.2017 10:44

https://www.athleteshop.de/elite-dir...SABEgJ1FfD_BwE

slo-down 04.10.2017 15:48

Sind aber 640,00 € und über den Shop findet man nicht gerade besonders gute Rezessionen !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.