triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42344)

mamoarmin 05.09.2017 16:24

Bitte, bei dem Preis?
Nee Spass....kostet Zeit, aber die habe ich ja reichlich bei meiner Premiere :-)

Freizeitathlet 05.09.2017 17:12

Auch wenn es Zeit kostet, der Weg sollte ja für alle gleich sein

tria ghost 06.09.2017 08:37

Dann kann wenigstens keiner meckern, dass ihr Rad robust beahndelt wurde, auf einen Pulk geworfen wurde oder sie es nicht sofort beim Check-Out finden konnten, weil kreuz und quer aufgehängt wurde und nicht nach Zeit.

loomster 06.09.2017 09:24

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1326775)
Nach den teilweise erschreckenden Bildern von der Radannahme 2017 sicher nicht die schlechteste Idee.

Wo gab es denn die Bilder?

aurinko 06.09.2017 23:20

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1326956)
Wo gab es denn die Bilder?

Müssten welche im 2017 Thread zu finden sein.

Ryder 12.09.2017 22:39

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1317589)
tria ghost: Dabei, erste LD. Ziel: erst einmal ankommen, aber irgendwas 12:xx wäre schon ganz OK

Bin auch angemeldet - meine erste Langdistanz (bin jetzt schon so nervös und voller Erwartung, wie vor dem ersten Date ). Ziel auch irgendwas mit 12h - vielleicht trifft man sich ja im Ziel.

Werde morgen zur Vorbereitung noch Kraichgau melden.

frankfurter71 13.09.2017 11:45

Ich bin zum ersten Mal in Frankfurt dabei. Meine erste Langdistanz habe ich am 3. Sept. in Köln in 10:11 Std. gemacht. Jetzt suche ich noch eine Halbdistanz, evtl. Kraichgau

Cruiser 13.09.2017 13:52

Zitat:

Zitat von RACE66 (Beitrag 1326773)
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Athleten 2018 ihr bike nach dem bikepart selbst in die Radständer hängen......

Finde ich top!

Foxi 20.10.2017 21:21

Heute im IM-Newslatter:

"Frankfurt ist ausverkauft - wie wäre es mit Hamburg?"

Ja, das wird sich finden. Auf alle Fälle ging es mit dem 2018er Rennen deutlich schneller als in diesem Jahr...

Zitat:

Zitat von tria ghost
Dann kann wenigstens keiner meckern, dass ihr Rad robust beahndelt wurde, auf einen Pulk geworfen wurde oder sie es nicht sofort beim Check-Out finden konnten, weil kreuz und quer aufgehängt wurde und nicht nach Zeit.

In diesem Jahr war ich nicht dabei, kann dazu nichts sagen. In den Vorjahren war ich aber stets als Helfer in T2 und kann sagen, dass die Räder (nach zwischenzeitlichem Stau bei der Annahme) nicht "kreuz und quer", sondern stets nach Startnummern aufsteigend aufgehängt wurden. Genau das führte dann eben zum Stau: Als der große Pulk der AK-Athleten mit den höheren Startnummern kam, waren von den (zu wenigen) Helfern immer weitere Wege zurückzulegen. Man läuft sich schier einen Wolf und schafft es trotzdem nicht.

Bei den allermeisten Triathlons muss man sein Rad selbst zum Ständer bringen; imho also keine außerordentliche Erschwernis. Allerdings müssen die Ständer dann ganz anders angebracht werden...

Microsash 21.10.2017 11:13

Ich frag mich nur, wie das bei den beengten Verhältnissen vernünftig klappen soll ?

sabine-g 21.10.2017 11:23

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1337410)
Ich frag mich nur, wie das bei den beengten Verhältnissen vernünftig klappen soll ?

es klappt in Hamburg, auf Lanza in Roth, etc.
Warum nicht auch da?

FlyLive 21.10.2017 11:34

Man könnte fast die komplette Straße ( die jetzigen letzten Meter der Radstrecke ) nutzen.
Vom Rad steigt man dann eben 200m früher ab.

marunma 21.10.2017 14:19

gibt es denn eine Entscheidung, ob die T2 in FFM im kommenden Jahr geändert wird?

Ich selbst bin in 2016 in FFM gestartet und konnte nichts Negatives über das Abnehmen, Aufhängen, Wiederfinden und Auschecken sagen.

Die schnellen Wechselzeiten in der T2 fand ich immer super!

Chrispayne 21.10.2017 22:15

Zitat:

Zitat von marunma (Beitrag 1337425)
gibt es denn eine Entscheidung, ob die T2 in FFM im kommenden Jahr geändert wird?

Ich selbst bin in 2016 in FFM gestartet und konnte nichts Negatives über das Abnehmen, Aufhängen, Wiederfinden und Auschecken sagen.

Die schnellen Wechselzeiten in der T2 fand ich immer super!

Björn Steinmetz hat das im Interview hier mit Arne bestätigt. Self Racking und Reorganisation der WZ2. Das aktuelle Video ist in der Mediathek.

Sigisick 03.12.2017 22:31

Hallo,

ich hab bei Coachcox eine sehr gute Liste der Qualifier-Zeiten für frankfurt gefunden. Allerdings finde ich dort nur die letzte offizielle Zeit pro Altersklasse die sich qualifiziert. Weiss jemand ob es solche Listen auch mit Berücksichtigung des Rolldowns gibt? Also mit welcher Zeit kam man im entsprechenden Jahr tatsächlich nach Hawaii?

Danke
Ingo

Chrispayne 04.12.2017 00:04

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 1346748)
Hallo,

ich hab bei Coachcox eine sehr gute Liste der Qualifier-Zeiten für frankfurt gefunden. Allerdings finde ich dort nur die letzte offizielle Zeit pro Altersklasse die sich qualifiziert. Weiss jemand ob es solche Listen auch mit Berücksichtigung des Rolldowns gibt? Also mit welcher Zeit kam man im entsprechenden Jahr tatsächlich nach Hawaii?

Danke
Ingo

Schau mal da.

https://tri-mag.de/szene/so-schwer-w...ankfurt-142183

Sigisick 04.12.2017 13:38

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1346766)

Vielen Dank. Von diesem Jahr hatte ich die Info aber schon. Ich dachte eher so an einen historischen Vergleich der letzten Jahre.
Gruß
Ingo

sabine-g 04.12.2017 13:39

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 1346858)
Vielen Dank. Von diesem Jahr hatte ich die Info aber schon. Ich dachte eher so an einen historischen Vergleich der letzten Jahre.
Gruß
Ingo

meistens musste man recht schnell sein. Und gut platziert. :Cheese:

Sigisick 04.12.2017 14:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1346859)
meistens musste man recht schnell sein. Und gut platziert. :Cheese:

Ich meine mal gesehen zu haben, dass der roll down bei m40 in 2016 bis 9:45 ging. Bei einer eigentlichen qualizeit von 9:15 würd ich sagen, dass ist recht langsam.🐌☃️

sabine-g 04.12.2017 14:17

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 1346881)
Ich meine mal gesehen zu haben, dass der roll down bei m40 in 2016 bis 9:45 ging. Bei einer eigentlichen qualizeit von 9:15 würd ich sagen, dass ist recht langsam.🐌☃️

2016 waren 3000°C

Rob Pawbaer 04.12.2017 14:27

Ne das war 2015 das Megahitzerennen.

sabine-g 04.12.2017 14:30

dann war es 2016 Zufall.
mit 9:26h war man gerade so top20 AK40

alexxxis74 02.01.2018 18:25

Zitat:

Zitat von wui (Beitrag 1319065)
Hallo,
hätte eine Frage. Wie sieht es Sonntag Morgen mit den Bussen zum Langener Waldsee aus? Wenn man früh da ist, kommt man gut weg oder ist es sehr langwierig und stessig? Wollte am Intercontinental Hotel einsteigen. Oder ist Mainkai günstiger?

Grüße

Sonntag ist ok, Samstag zum Bike-Check nervt.

Hafu 29.01.2018 21:27

Neben dem sicher interessanten Langdistanzdebüt von Laura Philipp (zweite der 70.3 WM 2017) hat jetzt auch Sarah True (dritte der 70.3 WM) angekündigt, in diesem Jahr auf die Langstrecke zu wechseln und in einem Instagram-Kommentar angedeutet, ebenfalls in Frankfurt zu starten.

Könnte ein interessantes Profifeld sowohl bei Männern als auch bei Frauen werden.

Chmiel2015 11.02.2018 09:18

So, nun habe ich meine Erinnerung im Kalender verpasst:confused: , dass es noch 150 Tage bis zum IM Frankfurt sind. Jetzt sollten es noch 147 Tage sein.:Cheese:

Was macht euer Training? Kommt ihr gut durch? Seid ihr gesund?
Ist noch ein TL geplant?

Wir sind soweit guter Dinge, bis auf Yvonnes Schleimbeutelentzündung, kommen wir gut durchs Training und laufen relativ viel. Trainingslager geht demnächst los.
14 Tage Lanzarote.

Frieder 13.02.2018 21:52

24,90 € für's Frühstück?
Ist ja ein super Angebot!

Hafu 13.02.2018 23:38

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1361577)
...uns dann gibt's immer einen, der durch semi intelligente Kommentare glänzt.

Achtung, noch ein intelligenter Kommentar:

Bei booking.com gibt es das Doppelzimmer im selben Hotel am selben Reisedatum für 56,-€

Wir haben da vor dem Frankfurt City Triathlon genächtigt (und natürlich woanders gefrühstückt ;) )

Hafu 01.03.2018 14:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1358334)
Neben dem sicher interessanten Langdistanzdebüt von Laura Philipp (zweite der 70.3 WM 2017) hat jetzt auch Sarah True (dritte der 70.3 WM) angekündigt, in diesem Jahr auf die Langstrecke zu wechseln und in einem Instagram-Kommentar angedeutet, ebenfalls in Frankfurt zu starten.

Könnte ein interessantes Profifeld sowohl bei Männern als auch bei Frauen werden.

Nochmal prominenter Zuwachs im Profi-Starterfeld:

Anne Haug
hat gestern in einer Videobotschaft angekündigt in Frankfurt ihr Langdistanzdebüt geben zu wollen.

Nachdem ihr Mitteldistanzdebüt 2017 schon das Überzeugendste war, das es im Frauen-Triathlon seit mindestens 10 Jahren gegeben hat, wird es sehr interessant sein zu beobachten, wieviel ihres enormen Laufspeedes sie in der Lage ist, auch auf die volle Distanz mit hinüber zu nehmen.

tridinski 01.03.2018 16:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1364737)
Nochmal prominenter Zuwachs im Profi-Starterfeld:

Anne Haug
hat gestern in einer Videobotschaft angekündigt in Frankfurt ihr Langdistanzdebüt geben zu wollen.

Nachdem ihr Mitteldistanzdebüt 2017 schon das Überzeugendste war, das es im Frauen-Triathlon seit mindestens 10 Jahren gegeben hat, wird es sehr interessant sein zu beobachten, wieviel ihres enormen Laufspeedes sie in der Lage ist, auch auf die volle Distanz mit hinüber zu nehmen.

Wenn sie die Ernährungsthematik schlauer angeht als einst Michi Raelert und mehr nimmt als ein Gel bei km 150 :Cheese: könnte das was werden ...

svenio 12.03.2018 19:56

Die Radstrecke für 2018 ist nun bekannt, Länge ist 185 km wegen Baumaßnahmen in Karben.

tridinski 12.03.2018 22:28

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1366586)
Die Radstrecke für 2018 ist nun bekannt, Länge ist 185 km wegen Baumaßnahmen in Karben.

auf dem Weg nach Norden Richtung Friedberg geht es nach dem Hühnerberg statt durch Niederdorfelden und Karben jetzt über Schöneck und Nidderau, da sind einige Abschnitte auf niegelnagelneuer Umgehungsstrasse sicher schnell zu fahren, allerdings gibt es auch zusätzliche Höhenmeter vor und hinter Schöneck-Kilianstädten sowie aus Kaichen raus, die fallen schon ins Gewicht.
EDIT: vor und hinter Kaichen (km50) sind es absolut sogar mehr HM als am Hühnerberg (km35), allerdings weniger steil, vgl. nächster Post

In Friedberg gehts die Kaiserstrasse hoch, 180 Grad Wende und wieder die Kaiserstr. runter, auf beiden Wegen sind auch Höhenmeter drin aber in Summe wohl nicht mehr als bei der bisherigen Schleife um Friedberg rum und dann nur einmal Kaiserstrasse.

Zwischen Oberwöllstadt und Petterweil dann die nächste Änderung, hier dürfte die neue Strecke über Rosbach etwas flüssiger zu fahren sein als die alte über Niederwöllstadt.

In Summe: 5km mehr Spass fürs gleiche Geld :Lachanfall:
(bei meinem letzten Start in FFM 2010 waren es 184km, wenn es dann heuer auch wieder ein Neo-freies Schwimmen wird wie damals wäre ich sicher nicht unzufrieden)

tridinski 12.03.2018 22:59

hier nochmal ein genauerer Blick:
neue Strecke 2018: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=nxnuqmyvnmtkkjzc
alte Strecke 2016: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=shzoyjuynpgvbakt
(2017 lass ich weg, das waren offiziell eh nur 176km)

neue Strecke demnach:
- 13,5km Anfahrt an den Main, dann 2 Runden à 87,25 = 188
- 966 HM pro Runde = ca 1900 HM gesamt, hier das Höhenprofil von Anfahrt und erster Runde:

Die offiziellen 1000HM erscheinen mir jedenfalls deutlich abgerundet ...

Falls der Wind nicht gerade aus Süden auf der Strecke steht kann es zurück von Friedberg (km65) nach Frankfurt sehr schnell werden, noch mehr flache Abschnitte und weniger Kurven als bisher schon.

(100%ig ist die Strecke auf dem offiziellen PDF von IM allerdings nicht zu erkennen, selbst bei guter Ortskenntnis. Somit keine Garantie fürs letzte Detail ...)

zum Vergleich 2016
- 13,5km Anfahrt + 2x 85,8 = 184
- 838 HM pro Runde = ca 1670 HM gesamt

ricofino 13.03.2018 08:50

Meiner bescheidenen Erfahrung nach aus dem letzten Jahr sind es eher 1000hm als 1900hm. Wegen 100 oder 150hm mach ich allerdings nicht rum.

tridinski 13.03.2018 11:15

die beiden neuen Anstiege nach km40 und bei km50 (siehe Höhenprofil) sind jedenfalls deutlich mehr als die bisherigen Hügelchen auf der alten Strecke wo du die Ortsdurchfahrten Rendel und Burg-Gräfenrode gut in Position durchdrücken konntest, 2018 hinter Schöneck und Kaichen geht das kaum. Nach dem Anstieg aus Schöneck raus kommt dann noch eine recht steile Abfahrt auf schlechter Strasse, die ist nicht ohne ...

Aber ist für alle gleich, nur im Vergleich zu 2017 mit 176km und weniger HM werden sich die Radzeiten schon etwas unterscheiden :cool:

Ratzebub 13.03.2018 11:18

Man beachte aber auch die ziemlich steile Abfahrt von Kilianstädten nach Nidderau-Windecken....ebenso ist der permanente Anstieg zur Ortsumfahrung von Niederdorfelden nach Kilianstädten nicht zu verachten. Auf jedenfall mehr HM!:)

Die Anfahrt nach Friedberg zum Wendepunkt hätte man sparen können, aber scheinbar soll es wieder ein Hotspot von Mainova werden.

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1366613)
auf dem Weg nach Norden Richtung Friedberg geht es nach dem Hühnerberg statt durch Niederdorfelden und Karben jetzt über Schöneck und Nidderau, da sind einige Abschnitte auf niegelnagelneuer Umgehungsstrasse sicher schnell zu fahren, allerdings gibt es auch zusätzliche Höhenmeter vor und hinter Schöneck-Kilianstädten sowie aus Kaichen raus, die fallen schon ins Gewicht.
EDIT: vor und hinter Kaichen (km50) sind es absolut sogar mehr HM als am Hühnerberg (km35), allerdings weniger steil, vgl. nächster Post

In Friedberg gehts die Kaiserstrasse hoch, 180 Grad Wende und wieder die Kaiserstr. runter, auf beiden Wegen sind auch Höhenmeter drin aber in Summe wohl nicht mehr als bei der bisherigen Schleife um Friedberg rum und dann nur einmal Kaiserstrasse.

Zwischen Oberwöllstadt und Petterweil dann die nächste Änderung, hier dürfte die neue Strecke über Rosbach etwas flüssiger zu fahren sein als die alte über Niederwöllstadt.

In Summe: 5km mehr Spass fürs gleiche Geld :Lachanfall:
(bei meinem letzten Start in FFM 2010 waren es 184km, wenn es dann heuer auch wieder ein Neo-freies Schwimmen wird wie damals wäre ich sicher nicht unzufrieden)

tridinski 13.03.2018 11:29

mein Bauchgefühl ist, dass die Radstrecke jetzt ein paar Jahre so bleiben wird, die Baumaßnahmen in Karben sind eh noch für weitere 2 Jahre geplant und so richtig Bock dass der IM denen den Ort den ganzen Tag lang komplett lahmlegt hatten die eh nicht mehr in den letzten Jahren, die Lokalpresse war da immer voll von Beschwerden etc.. Bei der jetzigen Streckenführung kommen selbst die Orte die innerhalb der Radschleife liegen über die B3 ohne Probleme nach Süden raus mit dem Auto.

Dagegen sprechen würde, dass es jetzt doch deutlich mehr als 180km sind, die man an der Kaiserstrasse in Friedberg zwar gut rausnehmen könnte, aber das ist insb. mit Hin- und Zurückverkehr schon ein recht schönes Stück.

Ratzebub 13.03.2018 11:44

Mal etwas weit gesponnen, man könnte die neue Umgehungsstraße um Nidder-Heldenbergen evtl. sogar einsparen, indem man durch Nidderau-Windecken nach Heldenbergen-Kaichen-Friedberg fährt.
Somit wäre die Umgehungsstraße wieder frei für den normalen Straßenverkehr.

Noch besser wäre sogar den Hühnerberg rausnehmen, und über Manintal nach Wachenbuchen- Kilianstädten zu fahren. Sehr schöner langer Anstieg :-)

Microsash 13.03.2018 19:49

Ich hab neben den 176km knapp 1300hm gemessen mit dem Bolt, der da eigentlich recht genau ist: https://www.strava.com/activities/1076595169 Bei den paar Km mehr wirds dann eng, unter 5h zu bleiben....

Marte 14.03.2018 20:44

Müssen die Pros eigentlich auch Self Racken wie es so schön heißt oder werden deren edle Rösser weiterhin abgenommen?

keane 14.03.2018 23:41

Die edle Rösser werden denen weiterhin abgenommen um eine Überanstrengung vorzubeugen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.