triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Welches Auto für den Triathleten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42304)

MarcoZH 17.07.2017 08:28

Ich mag keine SUV und Familiencontainer.
Bin mit meinem 5er Touring (E61, schon in die Jahre gekommen) extrem zufrieden.
Selbst das 29"-MTB schafft es ohne demontierte Laufräder bei runtergeklappter Rückbank in den Kofferraum.

Homer Simpson 17.07.2017 08:34

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1316666)
Ja, kann man sagen. :)
Ich hab den Diesel, ist vom Verbrauch sehr günstig. Wir kommen kaum mal über 5Liter im Mischbetrieb.
Auch als Packstation gut zu verwenden. Hat ordentlich Ladefläche. Sitze kann man flach machen oder wie im Kino aufklappen.

Noch etwas besser wäre ein alter Civic, also nicht das aktuelle Modell. Da hab ich damals 2 große Radkoffer plus 2 Koffer und einige Taschen reinbekommen.
Gab vorm Baumarkt immer staunende Blicke, was da so reingeht.

Bin jetzt 4x Honda gefahren und hab noch nie Probleme gehabt. Sehr zuverlässige Autos.

Da kann ich Mauna Kea nur beipflichten!! Ich fahre auch seit fast 25 Jahren Honda. Die laufen ohne Ende und ich hatte ebenfalls noch nie Probleme. Aktuell fahre ich 'nen Accord Tourer (also die Modellserie von 2002-2008). Mittlerweile 250000km gelaufen. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, keine größeren Reparaturen, Platz ohne Ende (kann man locker drin pennen und selbst ein 29er Fully passt ohne irgendwas abzubauen rein).
Von der Qualität her machst du bei Honda sicher nicht viel verkehrt. Leider haben die keine großen Kombis mehr im Angebot :Nee: So gesehen: entweder CRV oder mal nach einem guten Gebrauchten schauen...

Homer Simpson 17.07.2017 08:54

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1316829)
Geh mir heute nen Hyundai ix35 anschauen und den Honda HRV. Irgendwie hat mich der Trend mit den SUVs gepackt.
Noch hab ich keine Kinder ;-) Nur könnte es in den nächsten 2-3 Jahren durchaus mal passieren. Sind aber echt nen paar Schicke Autos dabei. Allerdings ist Triathlon auch nicht mein einziges Hobby. Ich wohn in einer Stadt und muss hin und wieder auch mal zum Stall durch unwegsameres Gelände etc. Daher denke ich, das so nen SUV nen guter Kompromiss ist.

Na wenn es denn nun doch ein SUV sein soll würde ich mal noch den Subaru Forester ins Gespräch bringen. Habe ich mir letztens mal zufällig angeschaut (obwohl ich dieser SUV Mode nix abgewinnen kann). Der sieht nicht nur aus wie ein Wagen für's Grobe. Permanenter Allrad und ist innen größer als er von außen aussieht. Hat mich positiv überrascht, zumal Subaru auch den Ruf der Zuverlässigkeit hat.
Und bei Honda nicht den HRV mit dem CRV verwechseln. Der HRV ist etwas kleiner... :Huhu:

Roini 17.07.2017 09:00

Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Entscheidung und bin damals einfach mit meinem Wettkampfrad zu diversen Autohändlern gefahren.
Oberste Prämisse war der Radtransport im Inneren des Fahrzeuges. Es wurde dann ein VW Touran. Großer Vorteil ist, dass die Innenraumhöhe recht großzügig bemessen ist. Dadurch bekomme ich auch das TT welches ich mit großer Überhöhung fahre aufrecht reingestellt ohne die Sattelstütze zu verstellen.
Mit entsprechenden Innenraumträgern ist da einiges möglich. Bei der letzten Tour nach Kitzbühel hatten wir ein Rennrad, ein 29er Fully und ein 27,5 Plus E-MTB plus Gepäck problemlos untergebracht.
Außerdem fährt sich der Touran wie ein normaler PKW und ist recht verbrauchsgünstig (7 Liter Super mit 170 PS TSI)

subversion.2000 17.07.2017 09:26

Auch bei uns ist es ein Touran geworden mit Platz für Familie und Gepäck oder Bett, Fahrrad daneben plus Wettkampfgepäck. Aber auch ein Tandem, zwei Rennräder, Gepäck und 3 Erwachsene sind schon drin verschwunden.
Durch die drei einzeln rausnehmbaren Sitze ist eine extrem hohe Flexibilität gegeben.

mic111 17.07.2017 09:30

Oder schau dir den For Focus Focus Tounier an. Rücksitze umkeklappt, Rad rein, Schlafsack daneben, Spart Kosten für Hotel oder Pension. Mondeo ist natürlich noch besser. S-Max ist auch gut, aber dann nicht als 7-Sitzer. Ich musste immer die zwei Sitze hinten ausbauen, das nervt. Und wieder einbauen, wenn ich unsere Kids von der Leichtathletik zum Wettkampf gefahren habe...

anna.runner 17.07.2017 09:41

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1316760)
Der 3er aber nur so gerade eben und/oder für Zwerge (kleines Rad und Sitz ganz vorne). Nach dem E46 habe ich keine Erfahrungen mehr, aber der war so lala zum Transport von Rädern für jemanden mit ca. 1,80 m. Sind die neueren etwa mal innen größer geworden?

5er Touring passt was rein, fährt sich sehr komfortabel, ist ein sicheres Dickschiff und auf dem Gebrauchtwagenmarkt verhältnismäßig günstig zu kriegen. Auch mit >100.000 km muss man bei denen keine Sorgen haben, dass er damit fast hinüber ist.

Danke für die Informationen :Blumen:
Dann wirds evtl. doch ein 5er werden.

la_gune 17.07.2017 09:42

Gebrauchter Mercedes Viano. :Cheese:

Hab mir gerade einen in Deinem Budgetbereich geholt.
Muß man aber etwas suchen.

Hat als Benziner jedoch bis zu 3,7l Hubraum auf 6 Pötte verteilt. Der ist schon etwas durstiger. Allerdings kann der auch mal zügig. :cool:

In der Langversion schiebst die Räder einfach rein UND hast Platz für bis zu 5 Leute.
Komfort je nach Ausstattung vom feinsten.

Hatte zuerst auf einen VW T5/T6 geschielt. Aber nur als Diesel in der Preisklasse zu haben und in der Versicherung unbezahlbar. Der Viano kostet quasi nicht mehr als mein alter Touran.

tripotatoe 17.07.2017 10:26

Als Alternative zum Skoda Roomster schmeiße ich mal den
Ford Tourneo Courier ins Rennen.

runningmaus 17.07.2017 10:33

auch noch im Budget könnte ein neuer oder junger gebrauchter Opel Combo sein :)
Da passen auch mehrere Fahrräder ohne wesentliches Zerlegen rein.

deralexxx 17.07.2017 11:36

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1316760)
Der 3er aber nur so gerade eben und/oder für Zwerge (kleines Rad und Sitz ganz vorne). Nach dem E46 habe ich keine Erfahrungen mehr, aber der war so lala zum Transport von Rädern für jemanden mit ca. 1,80 m. Sind die neueren etwa mal innen größer geworden?

5er Touring passt was rein, fährt sich sehr komfortabel, ist ein sicheres Dickschiff und auf dem Gebrauchtwagenmarkt verhältnismäßig günstig zu kriegen. Auch mit >100.000 km muss man bei denen keine Sorgen haben, dass er damit fast hinüber ist.

Bin 1,85, Sitz ist nicht ganz vorne und auch meine Beifahrer sind keine Zwerge, Rad ist auch ein ganz normales TT-Bike, passte für Frankfurt locker rein, dazu noch Kühltasche, alle Wechselbeutel Rucksäcke, Pumpe und und und...

BJ 2011

A

trithos 17.07.2017 14:20

Zitat:

Zitat von subversion.2000 (Beitrag 1316851)
Auch bei uns ist es ein Touran geworden mit Platz für Familie und Gepäck oder Bett, Fahrrad daneben plus Wettkampfgepäck. Aber auch ein Tandem, zwei Rennräder, Gepäck und 3 Erwachsene sind schon drin verschwunden.
Durch die drei einzeln rausnehmbaren Sitze ist eine extrem hohe Flexibilität gegeben.

Achtung, ich hab bis Mai 2016 einen Touran gehabt, auf den genau das zutrifft, was Du schreibst: einzeln herausnehmbare Sitze - da haben wir zwei Räder (Zeitfahrrad, Rennrad) und zwei Kinder gut untergebracht.

ABER!!!! Im neuen Touran lassen sich die Sitze meines Wissens nach NICHT mehr HERAUSNEHMEN! Sie lassen sich nur noch "einrollen", was das Auto dann für uns aus dem Rennen geworfen hat. Vielleicht war das eine Fehl-Info oder es gilt nur für Österreich. Aber aufpassen würde ich darauf.

Wir haben dann den Caddy angeschaut und festgestellt, dass es dasselbe Platzangebot auch deutlich billiger gibt. Und bei allen (berechtigten) Einwänden habe wir uns dann v.a. aus finanziellen Gründen für den Dacia Dokker (90 PS Diesel)entschieden. Langzeiterfahrung hab ich natürlich noch nicht, aber nach knapp 30.000 km und 14 Monaten sind wir damit vollauf zufrieden. Wie gesagt, die Schwächen dieses Autos sind mir schon bewusst, aber sein Geld ist er wert - sag ich zumindest jetzt ;) Schauen wir mal, wie´s in zwei, drei, vier Jahren aussieht ...

Thorsten 17.07.2017 22:31

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1316916)
BJ 2011

Vielleicht ist er doch noch etwas gewachsen seit dem E46 :Blumen:. Irgendwie so gerade reingepasst mit leicht angewinkeltem VR hat das durchaus, aber man ist ja vom Reinschmeißen in den 5er schon verwöhnt gewesen :Lachen2:.

sybenwurz 17.07.2017 23:36

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1316786)
Gut, dass Du kein Triathlet (mehr) bist. ;) :Lachen2:

Mei, hab zwar kein SUV, kann aber immer noch Schwimmen, Laufen und Radfahren.

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1316862)
Gebrauchter Mercedes Viano. :Cheese:
.
.
.
Der Viano kostet quasi nicht mehr als mein alter Touran.

Nun ja, hab ja jetzt nen Vito als Zweitwagen, wenn ich mich da quer durch die spezifischen Foren lese, krieg ich Zukunftsängste was den Unterhalt bezüglich langfristiger Defekte und Unzulänglichkeiten anbelangt.
Prinzipiell kann ich doch a weng selbermachen und hab neulich vor 500Jahren mal für die Brüder mitm Stern gearbeitet, nutzt aber halt auch nix, wennst entweder schweineteures Spezialwerkzeug brauchst oder keine Unterlagen kriegst.
Erfreulicherweise hab ich den Bulli letzte Woche ohne Mängel durchn TÜV gewuppt, von daher bin ich mir nu nedd so hundertpro sicher, wie lang mir der Sternenkreuzer ob des über meinem Haupt schwebenden Damoklesschwertes erhalten bleiben wird...

Wahrscheinlich relativiert sich die Gefahr, wenn man sowieso und egal mit welchem Vehikel in die Werkstatt muss und meine Ansichten bzw. Befürchtungen fielen bei allen anderen Fabrikaten und Typen auch nicht anders aus, gleichwohl hab ich den Eindruck, dass die V-Serien von Benz nicht zu denjenigen gehören, die mit legendärer Lebensdauer und Unbeschwertheit punkten wie beispielsweise (nicht alleine) Thorsten das von seiner Schleuder behauptet.

Lebemann 25.07.2017 21:49

Seit heute bin ich nun Besitzer eines Hyundai i30 cw Fifa Edition. Hab mich doch für einen gebrauchten etwas günstigeres Fahrzeug entschieden, da ich von meinem Geld noch andere schöne Sachen kaufen möchte. Das Fahrzeug bietet ausreichend Platz und war recht günstig.

badenonkel28 26.07.2017 06:13

Wir fahren einen VW Sharan. Da passen 4 Leute rein und zwei Räder und alles was man für einen Kurzurlaub braucht. Gebraucht bekommt man die auch für unter 20k€. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat fast 200.000km runter und hat keine Mängel. Nur die Standard Intervalle und das Software Update der Schummellösung.

goldenbear 26.07.2017 08:48

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1318734)
Seit heute bin ich nun Besitzer eines Hyundai i30 cw Fifa Edition. Hab mich doch für einen gebrauchten etwas günstigeres Fahrzeug entschieden, da ich von meinem Geld noch andere schöne Sachen kaufen möchte. Das Fahrzeug bietet ausreichend Platz und war recht günstig.

Glückwunsch! Finde gut, dass Du dich nicht von der Meinung hier, dass man als Triathlet zwangsweise einen Bus/ein Nutzfahrzeug braucht, hast beeinflussen lassen. ;)

Das Auto wird Dir sicher reichen und ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

MattF 26.07.2017 09:02

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1316704)
Bei mir wird es ein günstiges kompaktes Auto (vielleicht der Peugot 2008) mit Anhängerkupplung.
Da kommt, wenn nötig, ein Fahrradträger dran. Ich habe keine Lust, das ganze Jahr einen klobigen Kastenwagen zu fahren, nur weil ich im Sommer ein paar mal Räder transportieren will.

2008 hab ich auch, ein super Auto und verbraucht als Benziner wenig. Im Mix 6 Liter.

Wenn man zu 2. fährt bekommt man 2 Räder liegend rein (Laufräder raus) oder wie gesagt Fahrradträger.

Ich finds auch bescheuert sich ein riese Auto zu kaufen, damit mal 2-3 mal sein Fahrrad über längere Strecken transportieren kann.

MfG
Matthias

MattF 26.07.2017 09:34

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1318734)

i30 ist auch klasse. Hat aber nicht in meine Garage gepasst, da steile Zufahrt und er hat mit der Schürze aufgesetzt.

MfG
Matthias

trithos 26.07.2017 09:59

Zitat:

Zitat von goldenbear (Beitrag 1318791)
Glückwunsch! Finde gut, dass Du dich nicht von der Meinung hier, dass man als Triathlet zwangsweise einen Bus/ein Nutzfahrzeug braucht, hast beeinflussen lasse. ;)

Genau! Deshalb eröffnet man eine Diskussion schließlich auch und bittet um verschiedene Meinungen, damit man sich dann NICHT beeinflussen lässt ;)

mamoarmin 26.07.2017 12:18

also der Berlingo ist sicherlich ne gute Alternative zumal die Dinger auf APL.de mit Riesen Rabatten zu haben sind.
Ich habe den seat ateca im -auge...Suv , Frau will hoch sitzen.
und mit einem 1.0 Tsi hat der genug Dampf.
Kostet mit Rabatt und elektrischer AHK , die auf Knopfdruck da ist, 19200.....

Deichman 26.07.2017 16:05

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1318835)
also der Berlingo ist sicherlich ne gute Alternative zumal die Dinger auf APL.de mit Riesen Rabatten zu haben sind.
Ich habe den seat ateca im -auge...Suv , Frau will hoch sitzen.
und mit einem 1.0 Tsi hat der genug Dampf.
Kostet mit Rabatt und elektrischer AHK , die auf Knopfdruck da ist, 19200.....

Liest sich interessant und mein Berlingo ist in der Tat immer noch klasse. Allerdings ist es nicht so, dass die Dinger bei APL.de nicht nur für hauptberufl. Gewerbetreibende zu dem Kurs losgeschlagen werden? :Huhu:

Hab meinen Berlingo seinerzeit als Vorführwagen für vergleichbares Geld geschossen. Der Ateca ist schick aber leider zu flach und die Ladekante stört. ;-)

Thoho 26.07.2017 19:13

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 1316861)
Danke für die Informationen :Blumen:
Dann wirds evtl. doch ein 5er werden.

Wenn du dich aktuell beim BMW 3er / 5er Touring umsiehst, dann schau dir auch mal den 4er Gran Coupé an. Der sieht meiner Meinung nach schicker aus als ein Touring :Blumen: , hat aber trotzdem ein großes Ladevolumen, da er eine leichte Fließheck-Form hat und beim Öffnen des Kofferraums die Heckscheibe mit hochklappt.

anna.runner 27.07.2017 06:06

Zitat:

Zitat von Thoho (Beitrag 1318922)
Wenn du dich aktuell beim BMW 3er / 5er Touring umsiehst, dann schau dir auch mal den 4er Gran Coupé an. Der sieht meiner Meinung nach schicker aus als ein Touring :Blumen: , hat aber trotzdem ein großes Ladevolumen, da er eine leichte Fließheck-Form hat und beim Öffnen des Kofferraums die Heckscheibe mit hochklappt.

Danke :Blumen: , den 4er hatte ich bis jetzt ja noch gar nicht am Schirm,
die mithochklappbare Heckscheibe macht ihn aber zu einer interessanten Alternative. Die SUV-Modelle von BMW (also die BMW X) sind für triathletische Zwecke wahrscheinlich weniger geeignet, oder?

Thoho 28.07.2017 17:50

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 1318984)
Danke :Blumen: , den 4er hatte ich bis jetzt ja noch gar nicht am Schirm,

Ging mir zuerst genauso :Cheese: Zum einen, weil der "normale" 4er ein richtiges Coupé mit zwei Türen und normalen Kofferraum ist. Nur der 4er Gran Coupé hat vier Türen und eine große Heckklappe. Zum anderen sieht man den 4er allgemein (noch?) recht wenig herum fahren. Den gibt es aber auch erst seit knapp 4 Jahren. Für mich ist das eher ein Argument dafür... Der 4er ist damit ein Stück weit "individueller" als ein BMW 3er oder 5er Touring :cool:

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 1318984)
Die SUV-Modelle von BMW (also die BMW X) sind für triathletische Zwecke wahrscheinlich weniger geeignet, oder?

Keine Ahnung. Mit SUVs habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, da sie mir persönlich zu groß und unpraktisch für den alltäglichen Gebrauch (z.B. Parkplatzsuche in Innenstädten, ...) wären.

Tobi F. 28.07.2017 17:55

Der 4er Grandcoupe hat eine schöne große Heck-Klappe und ist echt schick.

Mir persönlich hat auch der Skoda Superb sehr gut gefallen. Egal ob als Kombi,
oder als Limousine. Denn auch da ist es eine Heck-Klappe. Wenn man die auf macht
und reinruft, kommt das Echo erst 2sec später wieder....

Mit einem X5 bin ich mal zum IM Kraichgau gefahren.
Auf der Wiese natürlich geschickt. Aber ich war schon etwas überrascht. So groß der
auch ist.... Platz im Überfluss hat man da nicht so sehr, wie es die äußere Größe vermuten lässt..

Ach ja... ich hab jetzt 'n A4 Avant. Da geht das Rad bei umgeklappter Rückbank auch direkt hinten rein,.... und schön ist der auch.

Necon 28.07.2017 18:02

Riesig ist auch der Kofferraum vom Opel Insignia als Kombi (als Limousine geht er hinten zu flach runter), das ideale Triathlonauto ist aber vermutlich der Ford S-max. Da muss man nur den Vorderreifen abnehmen und kann das Rad dann genmuetlich reinstellen und fixieren. Die Sitze kann man einzeln umlegen und mittig bekommt man 2 Raeder rein und kann trotzdem noch zu 4 fahren.

sybenwurz 28.07.2017 22:49

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1319305)
Die Sitze kann man einzeln umlegen und mittig bekommt man 2 Raeder rein und kann trotzdem noch zu 4 fahren.

Ich sehe die Anwendung eher in der Art, dass man zu zweit fährt und vier Räder mitnimmt...:Cheese:
Ich mein, was macht man zu viert mit 2 Rädern?
Babba macht Triathlon, Mutti hat n Bike mit zum Einkaufen und die Kinder rennen drweil neben ihr her?

Necon 28.07.2017 22:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1319342)
Ich sehe die Anwendung eher in der Art, dass man zu zweit fährt und vier Räder mitnimmt...:Cheese:
Ich mein, was macht man zu viert mit 2 Rädern?
Babba macht Triathlon, Mutti hat n Bike mit zum Einkaufen und die Kinder rennen drweil neben ihr her?

Wohl eher Babba macht Triathlon und hat sicherheitshalber noch ein MTB dabei und Mama darf auf die kleinen aufpassen damit Babba seinen Sport betreiben kann!

MarcoZH 11.03.2018 21:37

wieder mal nach vorne holen...

Auto für Dreikämpfer?
Is ja klar:
https://www.hyundai.ch/de/model/all-new-kona.html
:Lachen2:

TriSG 19.12.2018 10:39

Ich hole den Thread hier mal hervor iin der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Nachdem jetzt endlich Nachwuchs da ist komme ich mit meinem Opel corsa nicht mehr so weit. Dazu kommt, dass ich nochmal eine Ausbildung mache und nur bedingt Lust habe ALLES ersparte ins Auto zu stecken. Finanzierung kommt nicht in Frage. Ich kaufe nur was ich mir leisten kann.

So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen. Im optimal Fall, so dass man auch noch Gepäck für einen Urlaub mitnehmen kann.
Favorisiert ist aktuell der Ford Focus Turnier, da der gebraucht teils für 5000 Euro zu haben ist.
Kastenwagen kommen leider bei meiner Frau nicht in die Tüte.

Fährt hier einer einen focus und kann da etwas zu sagen, oder welche Karre würde dass geforderte auch erfüllen?

Nobodyknows 19.12.2018 11:00

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1426325)
wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen...

Kann ein Ford Focus Turnier das? Ich wäre überrascht.
Warum bleibst Du nicht deiner jetzigen Marke treu?
Ein Opel Zafira bietet vermutlich viel mehr Raum als ein Focus Kombi.

https://www.autoscout24.de/lst/opel/...=4000&atype=C&

Gruß
N. :Huhu:

Necon 19.12.2018 11:10

Zitat:

Ich hole den Thread hier mal hervor iin der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Nachdem jetzt endlich Nachwuchs da ist komme ich mit meinem Opel corsa nicht mehr so weit. Dazu kommt, dass ich nochmal eine Ausbildung mache und nur bedingt Lust habe ALLES ersparte ins Auto zu stecken. Finanzierung kommt nicht in Frage. Ich kaufe nur was ich mir leisten kann.

So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen. Im optimal Fall, so dass man auch noch Gepäck für einen Urlaub mitnehmen kann.
Favorisiert ist aktuell der Ford Focus Turnier, da der gebraucht teils für 5000 Euro zu haben ist.

Fährt hier einer einen focus und kann da etwas zu sagen, oder welche Karre würde dass geforderte auch erfüllen?

Das geht sich in einem Focus Kombi nicht aus.
Als ich Auto geschaut habe war der Focus deutlich kleiner als mein Ocatvia Kombi. Im Octavia bekommst du ein kleines RR ohne Räder in den Kofferraum wenn du die sitze nicht umlegst (also ein 51er oder so). Mit umgelegten sitzen bekommst du zwei Räder auch mit Laufrädern drauf hinein und einen Sitz kannst du aufgestellt lassen dann must du die Laufräder abnehmen. Aber 4 Leute im Auto plus Gepäck und Rad. KEINE CHANCE und der FOCUS ist kleiner.
Wenn dann musst du Richtung S-Max schauen denn dort kannst du die Räder reinstellen und musst nur den Mittelsitz rausnehmen. Kinderwagen plus Rad wird aber vermutlich auch schwierig.

Generell kann ich zum Focus nur gutes sagen, hatte den vor einigen Jahren selber. Verglichen mit anderen Autos sind die Amis bei einigen Dingen nicht mehr Up to date und auch das Design ist nicht mächtig aber die Autos sind schon zuverlässig.

Schwarzfahrer 19.12.2018 11:32

Zitat:

So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen.

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1426333)
Kann ein Ford Focus Turnier das? Ich wäre überrascht.
Warum bleibst Du nicht deiner jetzigen Marke treu?
Ein Opel Zafira bietet vermutlich viel mehr Raum als ein Focus Kombi.

Eben. Auch wenn Vans nicht mehr als "in" gelten, sie sind unter den o.g. Aspekten unschlagbar. Neben dem Zafira ist z.B. noch der VW Touran oder Sharan (alternativ als Seat Alhambra), oder Renault Scenic oder Citroen C4 Picasso (beide auch als Langversion zu haben) geeignet, die Anforderungen zu erfüllen. Jeder Van, der hinten Einzelsitze hat, ermöglicht es, daß ein Fahrrad stehend transportiert wird, und noch zwei Leute hinten sitzen und ein Kinderwagen im Kofferraum steht. Sowas geht mit Kombis schlecht, oder nur geschichtet mit zerlegtem Rad und schlechter Sicht nach hinten.

TriSG 19.12.2018 11:39

Ich sehe schon, man kann wie immer nicht alles haben.
Der S Max ist leider außerhalb des Budgets.
Der Zafira wäre evtl noch eine Alternative. Diesel soll es aber auf keinen Fall mehr werden und der Benziner schluckt schon ganz schön, aber das wäre noch zu verkraften.
Ansonsten werde ich wohl Richtung focus gucken mit Anhängerkupplung.
Erstmal ist es ja nur ein kind und die Sachen wo kein Urlaub mit bei ist wird das wohl alles rein passen. Und wenn es weiter weg geht für etwas länger oder wenn noch ein 2. Kind dabei sein sollte muss das Rad halt raus ans Auto dran.

Edit: werde mich dann mal mit vans auseinandersetzen. Sollten halt auch nicht zu alt sein und möglichst nicht über 6000 Euro liegen. Bei gebraucht ist ja doch immer Risiko bei.
(mir ist aber auch klar, dass man nicht alles haben kann und dann nichts bezahlen)

Thorsten 19.12.2018 11:44

Wie oft musst du das Rad mitnehmen und es muss auch in den Kofferraum? Dachträger, Heckträger, Anhängerkupplungsträger (dann einen neuen mit AHK suchen) als kostengünstigere Alternativen, um mit einem "normalen" Kombi auszukommen? Ein Corsa dürfte aber eh zu klein sein mit Kinderwagen.

hero 19.12.2018 11:45

VW Caddy maxi

da die letzte der drei Sitzreihen rausnehmen, dann hast du vorne Platz für 5 Personen + Kofferraum für Rad + Kinderwagen.
Ist die gleiche Plattform wie der VW Bus.
Im Vergleich zum Bus deutlich günstiger.

Gruß
Matthias

Schwarzfahrer 19.12.2018 11:48

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1426350)
VW Caddy maxi

Zitat:

Das passt nicht so ganz zum Anforderungsprofil...

Pete4Tri 19.12.2018 13:11

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1426345)
Eben. Auch wenn Vans nicht mehr als "in" gelten, sie sind unter den o.g. Aspekten unschlagbar. Neben dem Zafira ist z.B. noch der VW Touran oder Sharan (alternativ als Seat Alhambra), oder Renault Scenic oder Citroen C4 Picasso (beide auch als Langversion zu haben) geeignet, die Anforderungen zu erfüllen. Jeder Van, der hinten Einzelsitze hat, ermöglicht es, daß ein Fahrrad stehend transportiert wird, und noch zwei Leute hinten sitzen und ein Kinderwagen im Kofferraum steht. Sowas geht mit Kombis schlecht, oder nur geschichtet mit zerlegtem Rad und schlechter Sicht nach hinten.

Äh, das mit dem stehend transportieren im Van stimmt so nicht ganz. Im "alten" Sharan/Alhambra/Galaxy & auch Renault Espace war das noch möglich.
Ich fahre einen Seat Alhambra und mit den versenkten Sitzen in Reihe 2+3 kann man maximal noch Kinderräder stehend transportieren.
Selbst das MTB meines 9-jährigen Sohnes passt nicht gerade stehend da rein.

Wenn die Kastenwagenklasse á la Caddy, Kangoo, Berlingo, Combo etc. nicht gewünscht ist, wäre Ford Focus/Mondeo Turnier schon die passende Wahl. Alternativen Skoda Okatvia/Suberp Kombi, VW Golf/Passat Variant...

Gruß,
Peter

TriVet 19.12.2018 13:54

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1426350)
VW Caddy maxi.
Ist die gleiche Plattform wie der VW Bus.
Im Vergleich zum Bus deutlich günstiger.

Stimmt meines Wissens nicht, mein T5 fährt auch deutlich geschmeidiger als ein Caddy. Der Caddy hat imho blattfedern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.