![]() |
In Kroatien gibt es zu Fisch oft ein Mangold-Kartoffel-Gemüse. Das ist total lecker.
Ich habe es selber auch schonmal ausprobiert (ohne Rezept): Knoblauch und Zwiebel in Öl oder Ghee andünsten. Hab auch schon mal Pinienkerne dazu getan. Dann gekochte in Würfel geschnittene Kartoffeln und den Mangold dazu. Salz, Pfeffer, Cheyennepfeffer und mit Weißwein aufgießen - fertig. Haben statt Fisch auch einfach schon Spiegelei dazu gegessen. Als wir das erste Mal Mangold in der Kiste hatten, haben wir ratlos die Schwiegermama gefragt, was wir denn damit machen sollen. Die hat einen totalen Ekel vor Mangold und hat ihn uns richtig schlecht geredet. Darauf hin haben wir ihn immer verschenkt, wenn er in der Kiste war. Bis wir dann in Kroatien waren und ihn als Beilage zum Fisch essen "mussten". Wir waren stockbegeistert. Ich finde ihn sogar fast besser als Spinat, weil er etwas würziger schmeckt. Ich will ihn dieses Jahr auch noch selber anbauen. |
Mangoldknödel,
Mangold-Fetastrudel Mangoldlasagne als Gemüsebeilage mag ich ihn nicht. Da erinnert er mich zu stark an Spinat, den ich schon seit meiner Kindheit nicht mag. Ich muss morgen auch ein bisschen Mangold ernten - werde wahrscheinlich einen Strudel draus machen. |
Zitat:
|
Oh ich glaube ich packe dann ein paar Mangoldblätter in einen Smoothie. Blöd nur, dass ich die leckeren Gurken schon aufgegessen habe :Cheese:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir gab es vorhin Rühreier mit Mangold und vorher Wirsing in Kokosmilch mit Curry und so... Leckerst!
|
Ach, so schön, wir leben so gut in unser Blase (Deutschland)... Ich bin raus..
|
Zitat:
|
Mangoldkuchen kann ich sehr empfehlen! Da hätte ich mal wieder große Lust drauf.
|
Zitat:
|
Huhu miteinander,
in meiner gestrigen Kiste waren Speisechrysanthemen. Viele davon. Dazu gabs noch Spitzkohl, Lauch und andere schöne Sachen. Wat mach ick denn damit? Iss dit war fürn Salat oder kann man die auch anderweitig verwenden? Wenn ja, wie? Gelesen habe ich, dass die Pflanze in der Asiatischen Küche häufig verwendet wird für Salat oder man kann die Blätter auch etwas andünsten. Ich wollte gleich mal losziehen und ne Palette Kokosmilch kaufen... :Cheese: Vielen Dank und herzliche Grüße! Boah nächste Woche gibts den ersten Kürbis. JAAAAAAAA ich freu mich schon drauf! Ich liebe Kürbis! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe in dieser Woche zwei Maiskolben in meiner Kiste gefunden. Was mache ich damit? Außerdem gibt es Bohnen und... Koriander. Lauch, Tomaten, Zwiebeln, Möhren gibt es auch... dazu noch Champignons und einen Salatkopf...
Wie auch immer... Ich suche außerdem eine neue Pfanne für einen Induktionsherd. Meine "Notpfanne" ist so langsam... nun ja... *kicher* die Beschichtung schwindet. Ich wollte mir eigentlich diese "Jamie Oliver" Wok-Pfanne kaufen. Hat die jemand? Taugt die was? |
Maiskolben mit Butter, Salz und Pfeffer und Paprika in Alufolie und ab in den Backofen... Köstliche Beilage oder einfach pur.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |