triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welcher Zeitfahrrahmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42214)

Running-Gag 05.07.2017 09:40

Ich wundere mich manchmal echt, welchen Geschmack manche Leute haben :Cheese:
Ich kann nichts dazu sagen, wie schnell der Rahmen ist, aber was ist mit HC?
Weiß auch nicht, obs den Rahmen einzeln gibt, aber leicht sollte er sein, und damit vielleicht auch schnell!? ;)

Huaka 05.07.2017 09:46

Danke.
Das Leben ist hart :Cheese:
Stimmt, es ist dem alten Canyon ähnlich.

Und doch, der Rahmen existiert, ich habe mich schon recht weit entschieden. Rafael ist mir eine Spur zu teuer, sonst würde ich mich da hinwenden.
Dimond ist auch zu teuer, sonst wäre der etwas.
Canyon ist ja auch grundsätzlich völlig o.k., aber er sagt mir optisch nicht zu.

Ich tendiere zum Scott. Und das Felt IA an 2. Stelle...

Huaka 05.07.2017 09:53

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1313946)
Weiß auch nicht, obs den Rahmen einzeln gibt, aber leicht sollte er sein, und damit vielleicht auch schnell!? ;)

PS: vll ist er auch zu billig!? :D

nein, er ist nicht zu billig, aber das ist kein HC-Rahmen. Das ist wohl ein in China gekaufter Rahmen, auf dem sie ihr Label kleben. Sicherlich kein schlechter Rahmen, aber dann würde ich Arnes Rahmen bevorzugen

deirflu 05.07.2017 09:59

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1313946)

PS: vll ist er auch zu billig!? :D

Schaut aus wie ein gelabelter Chinabomber, würde mich nicht wundern wenn man den Rahmen deutlich billiger beim großen online Versteigerer bekommt.
Das sagt jetzt nix über die Qualität, aber Windkanal o.ä. hat der bestimmt nie einen gesehen.

Beat 05.07.2017 11:01

Das sieht ja schon mal gut aus und wäre auch mit DI2 noch bezahlbar.

Eine Frage an die Experten.
Weiss jemand wann das neue Cube C 68 kommt?
Das hat es mir eigentlich angetan.
https://www.bikerumor.com/2016/10/05...man-triathlon/

Gruss Beat

sabine-g 05.07.2017 11:14

Zitat:

Zitat von Huaka
Felt IA an 2. Stelle

bei Edelrad gibts das Set gerade für 4500 in den Größen von 51-58

captain hook 05.07.2017 11:45

Kauft er halt doch Scott oder Felt. Könnte schlimmer sein. ;-)

captain hook 05.07.2017 11:48

Wie wird eigentlich der Rest? Etap? Zipp Disc+808?SRM Powermeter?

Huaka 05.07.2017 14:57

Etap ist angedacht, Laufräder übernehme ich (China-Räder).
Ich habe Zeit und kann in Ruhe überlegen

DocTom 05.07.2017 16:43

sag mal, Mr. H., müsste nicht auch das Premier Tactical etwas für Dich sein?
http://www.slowtwitch.com/Products/T...at_6130.h tml
https://www.premierholding.org/products/tactical/
oder ausserhalb des Preisrahmens? Wobei ja alles drin ist und Du Deine Zuvielteile dann verkoofen könntest...

Gefunden, Zoll & EUSt. drauf wirds teuer... :(

Gruß
Thomas

MarcoZH 06.07.2017 08:25

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1313954)
nein, er ist nicht zu billig, aber das ist kein HC-Rahmen. Das ist wohl ein in China gekaufter Rahmen, auf dem sie ihr Label kleben.

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1314062)
...Laufräder übernehme ich (China-Räder).

Also der Rahmen darf nicht aus China kommen, die Räder schon?!
Irgendwie verstehe ich deine Ideologie nicht.

btw gibt es nur noch gaaaanz wenige Hersteller, die nicht in Fernost produzieren.
Weisst du in welcher Fabrik die Rahmen von Scott gebacken werden?

captain hook 06.07.2017 10:42

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1314084)
sag mal, Mr. H., müsste nicht auch das Premier Tactical etwas für Dich sein?
http://www.slowtwitch.com/Products/T...at_6130.h tml
https://www.premierholding.org/products/tactical/
oder ausserhalb des Preisrahmens? Wobei ja alles drin ist und Du Deine Zuvielteile dann verkoofen könntest...

Gefunden, Zoll & EUSt. drauf wirds teuer... :(

Gruß
Thomas

Der Vorschlag kam weiter oben schon. ;-) Und wurde aussortiert.

Persönlich kann ich ja nicht nachvollziehen, was an dem Ding so scharf sein soll. Spricht mich garnicht an.

Klugschnacker 06.07.2017 11:18

Ich finde es nicht uninteressant, zumindest für kleinere Rahmenhöhen. Lediglich die fehlende Verstellbarkeit der Extensions würde für mir nicht so taugen. Wenn der Rest solide ist (keine rutschende Sattelstütze, praxistaugliche Zugverlegung etc), würde ich mir das schon überlegen.
:liebe053:

Huaka 06.07.2017 15:43

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1314213)
Also der Rahmen darf nicht aus China kommen, die Räder schon?!
Irgendwie verstehe ich deine Ideologie nicht.

btw gibt es nur noch gaaaanz wenige Hersteller, die nicht in Fernost produzieren.
Weisst du in welcher Fabrik die Rahmen von Scott gebacken werden?

hm,
habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Ganz am Anfang hatte ich geschrieben, dass auch der Hongfu Avenger, also Arnes Rad, für mich eine Option wäre. Das ist doch China?
Gegen ein gutes China-Rad habe ich nichts.
Aber HC wurde so angepriesen, als ob das der besondere Tip sei - und das sehe ich bei dem Rad noch nicht so (Laura Philipp alleine ist für mich kein Maßstab).

Die China-Laufräder fahre ich nur, "weil" ich sie habe, 10000 für ein neues Rad mit Zipp und so sind einfach nicht drin, ich schrieb von 5000 ca.

Huaka 06.07.2017 15:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1314248)
Der Vorschlag kam weiter oben schon. ;-) Und wurde aussortiert.

Persönlich kann ich ja nicht nachvollziehen, was an dem Ding so scharf sein soll. Spricht mich garnicht an.

der Hinweis mit dem langen Oberrohr kam zurecht, ich hatte mich noch nicht genug mit der Geo beschäftigt.

drullse 06.07.2017 23:47

Was denn nun?

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1313534)
angenommen, ich habe nur für den Rahmen 5000 Euro ca. zur Verfügung

oder

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1314302)
10000 für ein neues Rad mit Zipp und so sind einfach nicht drin, ich schrieb von 5000 ca.

:confused:

5.000 für den Rahmen oder für's ganze Rad?

Huaka 07.07.2017 08:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1314362)
Was denn nun?

oder

:confused:

5.000 für den Rahmen oder für's ganze Rad?

och Mööönsch,
ich wusste gar nicht, dass ich hier exakt juristisch verwertbare Aussagen treffen muss :Cheese:
Es bleibt dabei: ca. 5000 für den Rahmen. Die Etap würde ich mir über den Winter zulegen wollen. Den Rest übernehme ich. Kurbel z.B. habe ich selbst.
Das Felt IA wäre ja jetzt drin, dazu schon Teile der Etap....
Aber wie gesagt, ich habe Zeit.

Würde ich Arnes Rad wählen, hätte ich sogar inkl. Laufräder noch Geld über....
Aber grundsätzlich: ca. 5000 Euro für den Rahmen.

Nach längerer Betrachtung finde ich das neue C:68 auch chic, aber wer weiß, wann und ob das kommt

nagybalfasz_b 07.07.2017 10:50

Mit dem Felt IA würdest du definitiv nichts falsch machen. Aber es müsste bei dem in der Tat schon das FRD sein, da nur damit das Gesamtgewicht noch halbwegs in einem guten Rahmen gehalten werden kann. Mit IA1 - IA14 kann man eigentlich nicht unter 9kg Gesamtgewicht kommen, da der Rahmen schon so viel wiegt.

drullse 07.07.2017 11:02

Zitat:

Zitat von nagybalfasz_b (Beitrag 1314425)
Mit IA1 - IA14 kann man eigentlich nicht unter 9kg Gesamtgewicht kommen

DAS ist natürlich richtig dramatisch bei nem Zeitfahrrad...

captain hook 07.07.2017 11:32

http://forum.tour-magazin.de/showthr...-SRAM-RED-eTAP

Welche Rahmenhöhe brauchst Du? :Blumen: Vielleicht die aus dem Angebot?

nagybalfasz_b 07.07.2017 14:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1314435)
DAS ist natürlich richtig dramatisch bei nem Zeitfahrrad...

Ist es in der Tat, ja. Hängt aber natürlich von der Strecke ab. Aber mach mal z. B. in Zell am See mit. Bis du da ein zusätzliches Kilo den Berg hochgeschleppt hast, hast du locker eine Minute auf den verloren, der das Kilo nicht hatte.
Wenn man also eh schon den schnellsten Rahmen sucht, dann will man damit auch am Berg nicht unnötig Zeit verlieren, da es damit dann schlicht eben nicht mehr das bestmögliche Rad ist, das man sich zum Ziel gesetzt hat.

drullse 07.07.2017 22:44

Nun ja, ich habe hier bisher Anderes gelernt.

Huaka 08.07.2017 09:44

beim Felt bin ich mir sehr unsicher bezüglich M oder L, ich scheine da dazwischen zu liegen.
Und eigentlich habe ich mich bezüglich des Plasma entschieden. Das neue C:68 von Raelert kommt zur Eurobike und ist dann ab Januar im Verkauf. Das würde mich, da Swissside da beteiligt ist, schon sehr interessieren. ich denke, das Rad ist schon sehr durchdacht. Mal schauen, was ich zur Eurobike erfahre. Ich will mal sehen, ob ich nicht über einen befreundeten Händler zur Eurobike etwas erfahre, der ist vor Ort.
Und nun ja, 9 Kilo möchte ich nicht überschreiten.

Nachtrag: Habe mir gerade die Fotos bei Triathlon von Böchereres Rad angeschaut....das Rad sieht schon wirklich sehr schön für mich aus....ich wusste gar nicht, dass da Maguras drangebaut sind

Huaka 08.07.2017 09:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1314443)
http://forum.tour-magazin.de/showthr...-SRAM-RED-eTAP

Welche Rahmenhöhe brauchst Du? :Blumen: Vielleicht die aus dem Angebot?

siehe oben...

Was motiviert, ein solches Rad nach 500 km zu verkaufen? Bei der Größe vielleicht verkauft?

captain hook 08.07.2017 09:54

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1314667)
siehe oben...

Was motiviert, ein solches Rad nach 500 km zu verkaufen? Bei der Größe vielleicht verkauft?

Triathlon für den Lebenslauf erledigt. Material kann weg.

Das Cube schaut brutal aus.

Huaka 08.07.2017 10:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1314669)

hmh, joa, brutal ist wohl der richtige Begriff. Ich hatte irgendwo gesehen, dass es auch eine Trinklösung von Swisssider dazu gbt. Aber sie wird nicht genutzt, siehe Fotos von AR letzten Sonntag.
Was denkst du über das Rad?

drullse 08.07.2017 11:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1314669)

In natura nicht so, steht hier auf der Messe rum.

Ebenso das Diamond Back - in schwarz und in kleiner Rahmenhöhe sieht es sogar richtig gut aus.

Huaka 08.07.2017 17:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1314692)
In natura nicht so, steht hier auf der Messe rum.

welchen Eindruck hast du denn vom C:68 so?

drullse 08.07.2017 17:41

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1314746)
welchen Eindruck hast du denn vom C:68 so?

Naja - im Grunde ein Standard-Aerorahmen wie 90% heutzutage (leider), nur zu erkennen an den zusätzlichen Carbonplatten. Ich würde ihn den anderen Scotts, Treks etc vermutlich vorziehen, wenn ich einen davon nehmen müsste, eben weil man ihn auch ohne Decals erkennt.

Aber leider auch hier wieder. langweiliges schwarz. Technisch allerdings ist er vermutlich absolut top, wenn es nur darauf ankommt.

captain hook 08.07.2017 18:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1314749)
Naja - im Grunde ein Standard-Aerorahmen wie 90% heutzutage (leider), nur zu erkennen an den zusätzlichen Carbonplatten. Ich würde ihn den anderen Scotts, Treks etc vermutlich vorziehen, wenn ich einen davon nehmen müsste, eben weil man ihn auch ohne Decals erkennt.

Aber leider auch hier wieder. langweiliges schwarz. Technisch allerdings ist er vermutlich absolut top, wenn es nur darauf ankommt.

Kann es sein, dass Du den alten gesehen hast? Das hier ist der neue.

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...99615928990024

Wenn es überhaupt aussieht wie eins der aktuellen Bikes, dann wie ein Kreuzung aus vielen.

Ein bisschen altes P4 am Tretlager, ein bisschen Felt IA am Hinterbau, ein bisschen Argon 18 an der Gabel . Der Sattelschlitten sieht aus, als hätte er nen breiten Verstellbereich, der Lenker scheint ein Profile zu sein. Beide Bremsen scheinen verbastelt zu sein. Müsste man sich vielleicht mal anschauen.

Außer meiner Cube Abneigung nach dem damaligen Aerium Desaster mit Gabel, Lack, Stütze und Sattelklemme spricht auf den ersten Blick nix dagegen.

shoki 08.07.2017 19:28

Ist das weiß hinterm Steuer Rohr auflackiert oder ist das tatsächlich n Schlitz? Wenn ja, was macht der da?

drullse 08.07.2017 19:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1314753)
Kann es sein, dass Du den alten gesehen hast? Das hier ist der neue.

Nein, ich meine schon den.

Zitat:

Wenn es überhaupt aussieht wie eins der aktuellen Bikes, dann wie ein Kreuzung aus vielen.
Eben drum, wirklcih innovativ sieht es nicht aus, man sieht die "Anleihen" deutlich.

nagybalfasz_b 09.07.2017 08:32

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1314781)
Ist das weiß hinterm Steuer Rohr auflackiert oder ist das tatsächlich n Schlitz? Wenn ja, was macht der da?

Das ist tatsächlich ein Schlitz. Warum es den gibt, darüber haben sich die Kommentatoren schon beim letztjährigen Kona-Rennen unterhalten, bei dem Raelert das Rad das erste Mal gefahren ist. Einen logischen Grund wusste erstmal keiner.

shoki 09.07.2017 11:14

Zitat:

Zitat von nagybalfasz_b (Beitrag 1314857)
Das ist tatsächlich ein Schlitz. Warum es den gibt, darüber haben sich die Kommentatoren schon beim letztjährigen Kona-Rennen unterhalten, bei dem Raelert das Rad das erste Mal gefahren ist. Einen logischen Grund wusste erstmal keiner.

Habs vorhin beim livestream auch so erkannt.
Evtl gibts dann bald ne spezielle Storebox und durch den Schlitz kommt der große Befestigungsriemen.:Huhu:

Reinhard 09.07.2017 19:14

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1314906)
Habs vorhin beim livestream auch so erkannt.
Evtl gibts dann bald ne spezielle Storebox und durch den Schlitz kommt der große Befestigungsriemen.:Huhu:

In Roth stand das gute Stück zum beäugen rum. Für die Box haben sie es endlich hingekriegt das ähnlich wie beim P3/P5 auf dem Oberrohr festzuschrauben.

Der Schlitz sollte wohl nochmal die letzten Watteinsparungen bringen - wahrscheinlich genauso ein Gimmick wie die dickere Strebe bei Quintana Roo ;)

Insgesamt sieht das Bike aber wirklich gut aus, vor allem mit dem gewebten "Carbon-Schachbbrettmuster", auch wenn der Bereich ums Tretlager doch sehr wichtig wirkt.
Mal schauen ob sie das so schön clean belassen oder sich wieder ne besonders tolle Lackierung einfallen lassen :dresche

Hier: https://www.cube.eu/kona
Kann man sich das aber auch in Ruhe anschauen?

DocTom 09.07.2017 21:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1314749)
Naja - ...
Aber leider auch hier wieder. langweiliges schwarz...

Hmm, bei dem Preis kannst Du Dir doch vom lokalen Airbrusher eine geniale Lackierung nach eigenen Wünschen für wenige Euronen aufbringen lassen...
omtc

gaehnforscher 10.07.2017 10:33

Ist doch klar, da wurde extrem Gewicht gespart ;)

Im Ernst: Die Erklärung mit der Box ist natürlich nahe liegend. Wenns das nicht ist, würde es mich aber in der Tat nicht wundern, wenn diese "Lösung" an diesem Rahmen denselben etwas aerodynamischer machen soll. Die Kollegen arbeiten ja viel mit Swissside zusammen und machen da auch entsprechende CFD Berechnungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in diesem Bereich Strömungsverhältnisse hatte, mit denen man nicht so ganz glücklich war, sodass man einfach mal ein paar unkonventionelle Sachen durchgerechnet hat. Gibt auch andere Anwendungen, wo zwei nah beieinander liegende Flügel effektiver sind als ein großer... Vllt kommt aber auch einfach ne Box ran ;)

Reinhard 10.07.2017 10:38

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1315129)
Vllt kommt aber auch einfach ne Box ran ;)

Nein, dafür sind wie gesagt Gewinde auf dem Oberrohr.

Huaka 29.07.2017 17:03

Nach langer Zeit ein Ergebnis:
Das Scott Plasma Premium stand vor mir.

Obwohl alles dafür spricht, den Rahmen in M zu nehmen, ist alles so knapp eingestellt, dass ich mit dem Sattel praktisch am Anschlag bin, um kompakt zu sitzen.
Habe ich auf meinem Rad derzeit noch 2 cm Spielraum über das Sattelgestell, ist es beim Plasma kurz vor Maximum.
Ich sehe vom Kauf des Plasmas ab.

Falls irgendjemand sich fragt, wie ich sitze: kompakt.
Falls jemand fragt, ob das so richtig ist: Ja. Ich war bei Cyclefit, so wurde ich eingestellt von Loyd. Und seitdem fahre ich auch ganz anders als früher.
Was ich mich frage: Was sollen mir eigentlich so bescheuerte Geotabellen sagen, wenn mir vor allem Reach völlig bescheuerte Dinge vorgibt. Zum Verständnis: Das Plasma heute vor mir hat 2,8 cm weniger Reach als mein jetziges Rad. Also wenn das nicht passt....aber es passt nicht.
Außerdem hat mir Scott Europe auch Größe M empfohlen.
Tatsache ist also für mich, dass ich am Ende eben doch schauen sollte, wie lang das Oberrohr ist.
Eigentlich fand ich das Plasma wegen der Systemintegration so hervorragend.
Meine Frage also jetzt: Welchen Rahmen dann? Welcher Rahmen baut eher kurz bzw. ermöglicht eine kompakte Position von den bisher genannten. Das Felt IA?
Zur Info: Ich fahre ISM. Von der Sattelspitze bis Mitte Armschale 46,0 bei einer Überhöhung von ca. 9,5 cm

Edit: Ich bin mittlerweile echt verwirrt in Sachen Technik. Früher schien mir alles leichter, aber das ist ja schon Jahrzehnte her

Microsash 29.07.2017 18:51

Son Plasma würd mir wirklich auch gut gefallen, aber ist wirklich kein Schnäpchen. Hatte mal die Finger an einem Komplettrad neu, für 4,5k mit mech Ultegra, aber leider verpasst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.