triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Entscheidungshilfe: Discbrake Laufräder für RR (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42135)

airsnake 29.06.2017 18:43

Also zur Zeit kann ich mich nicht beschweren habe gerade die Versandbenachrichtigung bekommen 36h nach Bestellung.
Kurze Info zum Material.
China Felge 35mm hoch 25mm breit UD matt.
Naben Newmen Road 24 Straight Centerlock 12x100 und 12x142
Speichen CX Ray
Gewicht soll um die 1330-1360 sein.

Wenn die Teile da sind mach mal ein paar Bilder

MarcoZH 29.06.2017 19:52

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1312692)
China Felge 35mm hoch 25mm breit UD matt.

Ich dachte, Slowbuild produziert selber?

airsnake 29.06.2017 19:53

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1312700)
Ich dachte, Slowbuild produziert selber?

Radaufbau ja aber Felgen sind Chinaware. Wie andere halt auch z. B. Lambda Racing auch oder Superlight etc.

Microsash 29.06.2017 20:10

Musste meine Slowbuild nach mehrfacher sicherer Lieferung auch stornieren.....

Thema Munich Composites: Die Felgen werden ja auch in den BC Flechtwerk verbaut, da gabs schon erste Bilder von der Disc Version, aber leider noch nichts konkretes zur Verfügbarkeit.

MarcoZH 29.06.2017 20:26

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1312708)
Musste meine Slowbuild nach mehrfacher sicherer Lieferung auch stornieren.....

Nun, das brauch ich dann wirklich nicht.
Bei 2r-Bike hab ich vorgestern ein Angebot für die Newmen verlangt, und auch noch keine Reaktion bekommen.
Eilt aber auch nicht. Entscheide mich ohnehin erst Mitte Juli für oder gegen den Kauf des Rades.

airsnake 10.07.2017 11:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier mal ein Bild und erste Erfahrungen zu den Disk Wheels von Slowbuild.

Der Versand hat dann etwas gedauert wobei dies nicht an Stefan lag. Er hat nachweislich 1 Tag nach Zahlungseingang versendet. Leider hat DHL es irgendwie geschafft das Paket ein Woche lang zu verzögern:-(

Gewicht ist 1340g gewogen 10g mehr als angegeben(Fertigungs- und Messtoleranz). Nabe machen einen hochwertigen Eindruck und laufen sauber. Felgen sind halt UD Carbon. Einspeichung ist soweit ich es beurteilen kann gut.
Fahreindruck: Nun es macht Spaß damit zu fahren. LRS ist für mein Gewicht (73Kg) und was ich so bergauf an Watt trete nicht aus der Ruhe zu bringen. Bei harten Bremsmanöver hatte ich auch nicht da Gefühl den Satz an die Grenzen zu bringen.

Es gibt noch einen flacheren Satz mit 23mm Höhe der aber nur 60-80g leichter ist. Ich finde aber die 35mm sind ein guter Kompromiss aus Aero und Leicht.

MarcoZH 10.07.2017 11:55

Danke!!

MarcoZH 13.07.2017 15:48

Entscheidung ist jetzt also "erstmal" gefallen.
Für flach und Aero die Swiss Sides, das war grundsätzlich schon relativ früh klar.
Für bergig und leicht hab ich mich jetzt für die Newmen entschieden.

Nun wird es interessant zu sehen, ob die überhaupt lieferbar sind.
Newmen wurde offenbar seit der Gründung von Anfragen überrollt. Sie haben nun den Vertrieb abgegeben.
Spannend ist, dass die einen Händler eine Lieferfrist von 4-6 Wochen angeben, andere von "bis 10 Tagen". Auf Anfrage seinen diese 10 Tage vom Importeur angegeben worden, ich könne aber jederzeit meine Bestellung stornieren und würde den Kaufpreis zurück bekommen. Jetzt habe ich mal beim "10tages-Händler" bestellt und bin gespannt, wann die wirklich kommen. Unverhofft kommt oft, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die wirklich in 10 Tagen da sind.

Wenn Newmen dann gar nicht mehr lieferbar ist würde ich auf MCFK 35 wechseln, die sind aber etwas teurer und schwerer.

airsnake 13.07.2017 22:14

Was mir an den Newmen nicht gefällt sind die Speichen. Es werden Sapim Laser verbaut und keine Sapim CX-Ray.

MarcoZH 13.07.2017 23:00

Das ist ja auch kein Aeroradsatz.
Warum sollten Aerospeichen rein?

airsnake 13.07.2017 23:15

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1316187)
Das ist ja auch kein Aeroradsatz.
Warum sollten Aerospeichen rein?

Naja auch wenn es kein Aerosatz ist. Ich würde alles ausnutzen wollen.

MarcoZH 19.07.2017 17:52

Achtung, Kunde droht mit Auftrag.

Bike-Components hat die Lieferung von Newmen erstmal zwei Wochen hinausgeschoben.
Swiss Side gibt meinem Händler seit einer Woche gar keine Antwort.

Am Ende muss ich dann wohl fahren was verfügbar ist, egal ob ich das gut finde.

@Micha: Slowbuild ist da offenbar nicht alleine mit dem Problem.

:dresche :dresche :dresche

captain hook 19.07.2017 17:55

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1317505)
Achtung, Kunde droht mit Auftrag.

Bike-Components hat die Lieferung von Newmen erstmal zwei Wochen hinausgeschoben.
Swiss Side gibt meinem Händler seit einer Woche gar keine Antwort.

Am Ende muss ich dann wohl fahren was verfügbar ist, egal ob ich das gut finde.

@Micha: Slowbuild ist da offenbar nicht alleine mit dem Problem.

:dresche :dresche :dresche

R2 Bike auch keine Chance mit Newman?

Was bleibt als verfügbare Option?

MarcoZH 19.07.2017 18:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1317506)
R2 Bike auch keine Chance mit Newman?

Was bleibt als verfügbare Option?

R2 hatte 4-6 Wochen für Newmen angegeben.
Bike-Components 10 Tage. Auf meine explizite Anfrage hiess es, dies hätten sie bestätigt bekommen. Nun wurde schon um zwei Wochen geschoben, für mich natürlich nicht überraschend, wenn andere 4-6 Wochen angeben.
BC meinte aber, ich kann jederzeit kostenfrei zurücktreten, also versuchte ich mein Glück hier.

Für leicht wäre die Option MCFK 35 mit Extralight-Naben.
Für Aero wäre die Option Roadsailor, MCFK 55 oder Profile Design TwentyFour58.
Mein Händler möchte mir Roval verkaufen. Die sind aber weder schön noch wirklich leicht noch haben sie ein gutes P/L-Verhältnis.

captain hook 19.07.2017 18:14

Da will man schonmal Geld ausgeben und dann sowas.

MarcoZH 19.07.2017 20:04

Na wenn man halt nicht nachkommt mit liefern...
:(

Kiwi03 19.07.2017 20:26

doch bei Leeze anfragen?

MarcoZH 19.07.2017 21:56

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1317531)
doch bei Leeze anfragen?

Der herkömmliche Vertriebsweg über den Direktversand hat offenbar heute Abend reibungslos funktioniert. Im Büro ist die URL von Swiss Side geblockt, darum musste ich es zuhause versuchen. Fünf Minuten nach der Registration bekam ich die Bestellbetätigung mit der Aussage "Versand innerhalb zwei Arbeitstagen" und die Laufräder seien "on Stock".
Offenbar sind sie einfach - trotz Offerte an den Händler - nicht in der Lage einen Spezialversand zu tätigen oder man wollte einfach lieber direkt verkaufen anstatt dem Händler auch was abzugeben. :confused:

MarcoZH 26.07.2017 14:12

News von der Front.

Von wegen "Versand innerhalb 2-3 Arbeitstagen". Auf Anfrage hiess es dann von Swiss Side, dass die Räder erst Mitte August verfügbar seien.
Meine Frage, warum dann im Shop steht "wenige an Lager", wurde mit "oh, da wird nach dem Wechsel von herkömmlichen auf Scheibenbremsnaben der Lagerstatus nicht aktualisiert, tut uns leid", angegeben.

Es ist also so, dass das neue Rad eigentlich beim Händler wäre, aber kein Laufradsatz.

Unverhofft kommt aber oft: ich habe die Story einem Freund von mir der beim CH-Importeur von Profile Design arbeitet erzählt und der hat mir kurzerhand einen Testradsatz TwentyFour58 zur Verfügung gestellt. Gegenleistung: einen selber gebackenen Karottenkuchen. :Lachen2:

War jetzt also über Mittag grad da, Karottenkuchen gebracht und Laufradsatz von ProfileDesign geholt. Wenn da alles superlecker passt, werde ich mir mal überlegen den Satz allenfalls grad zu behalten und auf die Swiss Side zu verzichten.

Ich war zwar mit den letzten beiden Sätzen sehr zufrieden, aber aktuell komm ich mir schon grad etwas verarscht vor. Wenn transparent informiert wird wäre das ok, ich kann mit Lieferverzögerungen leben, aber falsche Angaben machen und dann nur reaktiv die Karten auf den Tisch legen muss nicht sein.
:dresche

MarcoZH 20.09.2017 11:29

Ich hab grad etwas Zeit und kann hier ein kleines Update liefern...

Newmen konnte gar nicht liefern. Nach mehr als zwei Monaten warten hiess es, dass sie Probleme mit der Felge haben (angeblich bekommt man den Reifen kaum auf die Felge) und sie aktuell nicht ausliefern.

Also kam Plan B zur Anwendung: Felge MCFK 35 mit Tune King Nabe.
Wurde bei R2-Bike bestellt und innert versprochener Zeit ausgeliefert.
Der Radsatz kam dann auch am vergangenen Sonntag an der Challenge Davos zum Einsatz. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Naben in den Profile Design besser laufen. Gewicht gemäss Specs: 1297gr (ohne Decals!), nachgewogen 1314gr. (mit Decals)

Gestern (!) kamen dann auch die Hadron an. Im Gegensatz zu Profile Design hat Swiss Side keine spezielle Disc-Felge gemacht, sondern die herkömmliche Hadronfelge - die auch für Felgenbremse verwendet wird - eingespeicht.
Gewicht wurde nur mit der herkömmlichen Nabe genannt, nicht mit der Disc-Nabe: 1589gr., nachgewogen nun mit der Disc-Nabe: 1890gr.

Seit Ende August hab ich von Profile Design den TwentyFour 58-Radsatz zum Test bekommen. Während den gefahrenen gut 200km ist mir vor allem aufgefallen wie unbeeindruckt der Radsatz auf Wind reagiert. Steifigkeit ist mittlerweile schwer zu beurteilen, schleift ja nix mehr an der Bremse.
Gewicht gemäss Specs: 1740gr., nachgewogen: 1982gr.
Hier würde mich schon interessieren, wie PD auf über 200gr leichter kommt. Vielleicht haben sie ohne 100gr-Felgenband gemessen. :Lachen2:

Diesen Sonntag gibts einen gross angelegten Laufradtest.
Anschliessend geht dann der PD-Testsatz wieder zurück, oder ich verkaufe den Swiss Side wieder. Zurückgeben wird schwierig, wenn ich ihn schon eingesetzt und gefahren habe.

airsnake 20.09.2017 11:59

Das mit dem Newmen stimmt schon irgendwie. Ich habe das aber eher auf den Reifen geschoben da Contis oft schwer auf Laufräder gehen. Trotzdem bin ich mehr als zufrieden vor allem da ich den Satz mir von Slowbuild habe bauen lassen. Das war dann günstiger als bei Newmen direkt und in 10 Tagen war er zu Hause�� Vor allem konnte ich mir auch nocht die bessere Speiche auswählen CX-Ray.

MarcoZH 20.09.2017 12:22

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1330059)
Das mit dem Newmen stimmt schon irgendwie. Ich habe das aber eher auf den Reifen geschoben da Contis oft schwer auf Laufräder gehen.

Das kommt aber schon auf die Felge an. Habe bei allen Rädern GP4000 aufgezogen, unter anderem sogar denselben Reifen von der einen auf die andere Felge genommen. Was bei PD problemlos ging, hat bei MCFK auch erheblichen Krafteinsatz gefordert. Hatte wirklich Angst, gleich die neue Felge zu beschädigen. Carbon sollte aber härter sein als der Kunststoff-Reifenheber. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.