triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman France (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Ironman France Nizza Live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4189)

RibaldCorello 24.06.2008 11:21

Jo und er weiss auch welche medizin man nehmen muss um schnell u sein.

submariner 24.06.2008 11:57

Hier nun mein Bericht zu Nizza:

Mann, war das eine Hitze!

Schwimmen im Meer hätte so schön sein können. Wenn nur nicht diese prügelnden Mitstreiter gewesen wären. So extrem habe ich es noch nicht erlebt. Kurz vor dem ersten Landgang gab es noch mal ordentlich eins auf die Brille (hing mir plötzlich am Hals). Die verbleibenden 200 Meter waren dann Blindflug. Beim Landgang dann wieder alles neu ausgerichtet für die restlichen 1,4 KM. Noch was zum Strand: Nizza hat einen Stein/Kieselstrand. Der Ein- und Ausstieg war zumindest für meine Füße äußerst schmerzhaft. Bin doch kein Fakir.

Nach 1H 4Min war das Drama dann beendet und ich ging auf die Suche nach meinem Wechselbeutel. Verdammt noch mal, wo ist dieser verfluchter Wechselbeutel? Er hing nicht an seinem vorgesehenen Platz. Also ganz in Ruhe in den benachbarten Reihen nachgeschaut. Da war er dann. Wechselzone ist ewig lang und es dauert alles seine Zeit. Habe dann noch kurz DM gesehen und schon ging es aufs Rad. Hatte mir vorgenommen, es sehr verhalten angehen zu lassen. Besonders in den steilen Passagen kann ich mit meinem Gewicht (82KG) eh nicht viel reißen. Ich genoss die Landschaft im Wohlfühltempo. Bei der ersten steilen Rampe stellte ich fest, dass 42/21 etwas zu optimistisch gewählt war. Egal, Augen zu und durch. Im weiteren Verlauf der Radstrecke verstellte sich die Schaltung. Bei den mittleren Gängen konnte sich die Kette nicht für ein Ritzel entscheiden und sprang hin- und her. Musste daher dreimal anhalten um die richtige Zugspannung einzustellen. Bergab habe ich dann keine Gefangenen gemacht und es ordentlich rollen lassen. Hier kamen mir mein Gewicht und die Abfahrtkünste entgegen. Nach 5H 19 Minuten fuhr ich entspannt und mit der Gewissheit jetzt noch flott einen Marathon laufen zu können in die Wechselzone ein. Die freundliche Helferin übergab mir den Wechselbeutel und los ging es. Schön entspannt im 5er Schnitt angelaufen. Alles easy – perfekt! Nach 15 Minuten bemerkte ich mein altbekanntes Problem. Starkes Seitenstechen auf der rechten Seite. Dies wurde nun immer schlimmer. Damit habe ich bei jedem IM-Marathon Probleme. Ich habe das in der Vergangenheit med. abklären lassen. Es liegt an der Leber die auf das Zwerchfell drückt. Anatomisch wäre bei mir da wenig Platz. Durch die lange Vorbelastung ist die Leber nun so groß, dass sie das arme kleine Zwerchfell zusammendrückt. Ich habe also akut keine Möglichkeit, außer Temporeduzierung, gegenzusteuern. Für die Zukunft werde ich in meine Taperphase täglich eine Flasche Whiskey integrieren, um den Leberumfang etwas zu minimieren. Mein verbleibendes Race-setup sah nun wie folgt aus: 5 Minuten schnell laufen (bzw. so lange bis die Schmerzgrenze erreicht ist), 1 Minute gehen. So ging es dann einigermaßen. Die Verpflegungsstationen waren bei den Bedingungen zu weit auseinander. Dadurch ein Riesenchaos an jeder Stelle. Die Getränke waren zudem pisswarm. Und dann die Cola – würg. Die hatten eine No-Name Billigbrause aus zweifelhafter Herkunft. Ab und an verschüttete ich auch etwas davon. Ist das interessant werden sich jetzt einige fragen. Nein, erstmal nicht. Wir werden aber später noch darauf zurückkommen. So schleppte ich mich schweren Schrittes ins immer näher kommende Ziel. Nach 3H56 war es endlich geschafft. Mit gesamt 10H30 bin ich, in Anbetracht der Bedingungen und der Strecke, dennoch sehr zufrieden. Sub 10 wäre bei der harten Radstrecke zwar schön gewesen. Aber was soll es. Bin ja zum Spaß hier.

Im Ziel gab es leider keine Duschen – dafür einen eiskalten Brunnen. PERFEKT! Habe auch noch einige aus dem Forum getroffen. .

Als ich mich meiner Triathlonkluft entledigte, gefror mir das Blut in den Adern. Wo waren sie nur? Die Schamhaare waren weg und klebten als Büschel in der Hose. Quasi ein Analtoupet.

Ich war „untenrum“ blank wie ein 11jähriger. Was war passiert? Ich kann nur vermuten, dass es an der ätzenden Wirkung der verschütteten Cola lag.

Auf Beweisphotos verzichte ich aus:
a) Haue von Arne
b) den daraus resultierenden Begehrlichkeiten der weiblichen Forumsmitgliedern (bin doch glücklich verheiratet)
c) zur Vorbeugung der üblichen Neiddiskussionen meiner Geschlechtsgenossen. Sonst kommt wieder dude mit seinen mickrigen 30cm….

Also mein Tip: In Fronkreisch nur Markencola trinken!

CONTRA:

• übelste Klopperei beim Schwimmen
• ewig lange Wechselzonen
• gefährlichen Abfahrten (teilweise durch enge Dörfer)
• zu wenig Verpflegungsstationen, keine kalten Getränke
• zu viele Teilnehmer – besonders auf der Laufstrecke

PRO:

• die Landschaft ist ein Traum
• anspruchsvolle Radstrecke
• herzliche Unterstützung der Zuschauer
• für französische Verhältnisse gute Orga

LG Holger (aka „Ölgaa“ nach der Namensvergewaltigung der anfeuernden fr. Zuschauer

Wagnerli 24.06.2008 12:58

Hallo Ölgaa,

wir waren 2005 in Nizza und mir taten die Athleten auch leid.
Landstart am Steinstrand und dann nochmal eine Zuschauerrunde über die Steinen...aua.
Damals waren nicht so viele am Start,aber er war eine wilde Schlägerei.
Für einen Kerl war nach 2 Minuten Schluß,weil sie ihn aus den Wasser ziehen mußten.

Als Zuschauer war Nizza jetzt nicht so der Brüller,weil ich von der Radstrecke eigentlich nichts gesehen habe.

Hitze mußt Du abkönnen,wenn Du in Nizza startest.
Ich dachte ja auch,da kommt mal ein Windchen vom Meer.Nein ,es war einfach nur heiß.
Für mich natürlich schön,weil ich mich an Meer legen konnte.

Ob man da unbedingt starten muß....keine Ahnung.
Ich finde das immer ganz spannend,am verschiedenen Orten Wettkämpfe zu verfolgen.
Immer nur Frankfurt ist einbischen langweilig.

Wagnerli

maifelder 24.06.2008 13:07

Geiler Stoff, wie heißt denn die Brause.

Nächste Woche muss mich nämlich für den IM enthaaren, die Cola ist bestimmt billiger als die Veet.

dude 24.06.2008 13:08

Leute

Ihr wollt harte Ironmen oder -woman sein und habt Probleme mit pieksenden Steinen?

Die Wechselzone ist zu lang? Zu lang fuer was eigentlich?

Die Cola war eklig? Ok, aber sie duerfte wohl ihren Zweck erfuellt haben. Eine Coca Cola mit Eis und Zitrone koennt Ihr ja nach dem Rennen schluerfen.

Die Abfahrten waren eng und kurvig? Muesst Ihr halt entsprechend trainieren und fahren. 01 gab es am Wettkampftag den ersten Regen nach 3 Monaten, die Strassen waren wie Schmierseife. Es gab 200 Stuerze und zwei Schwerverletzte. Wollt Ihr Triathlon im klimatisierten Fitnesstudio?

Es war zu heiss? War das etwa auch eine Ueberraschung am Mittelmeer zur Sommersonnenwende?

Laecherlich.

dude

Wagnerli 24.06.2008 13:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 104669)
Leute

Ihr wollt harte Ironmen oder -woman sein und habt Probleme mit pieksenden Steinen?

Die Cola war eklig? Ok, aber sie duerfte wohl ihren Zweck erfuellt haben. Eine Coca Cola mit Eis und Zitrone koennt Ihr ja nach dem Rennen schluerfen.

Die Abfahrten waren eng und kurvig? Muesst Ihr halt entsprechend trainieren und fahren. 01 gab es am Wettkampftag den ersten Regen nach 3 Monaten, die Strassen waren wie Schmierseife. Es gab 200 Stuerze und zwei Schwerverletzte. Wollt Ihr Triathlon im klimatisierten Fitnesstudio?

Es war zu heiss? War das etwa auch eine Ueberraschung am Mittelmeer zur Sommersonnenwende?

Laecherlich.

dude

Bist Du heute mit den falschen Fuß aufgestanden oder mußt Du gerade wieder zeigen,dass Du der Härteste von allen bist?
Ne,jetzt weiß ich's....die Beweisphotos und der Vergleich mit Dude unterhalb des Bauchnabels, muß der Auslöser sein.

Man muß sicher nicht über die Steine jammern,aber ob dann noch ein Landgang für die Zuschauer nötig ist,finde ich fraglich.
Hawaii schwimmen sie auch raus :Ertrinken: und irgendwann kommen sie zurück....fertig.

Klar,Nizza liegt nicht an der Irischen Küste,aber ich dachte schon,dass da mal ein Lüftchen geht.
2005 hatte es 39°C im Schatten und das ist auch für Nizza im Juni aussergewöhnlich.

Wagnerli

dude 24.06.2008 13:24

Weder noch, das hat mir mir ueberhaupt nichts zu tun.

Ich finde das Gejammere schlicht peinlich.

dude 24.06.2008 13:30

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 104671)
2005 hatte es 39°C im Schatten und das ist auch für Nizza im Juni aussergewöhnlich.

Das war am 25.6., oder?

Actual: Average : Record :
Temperature:
Mean Temperature 76 °F / 24 °C -
Max Temperature 81 °F / 27 °C
Min Temperature 70 °F / 21 °C

(weder der 18., 19. oder 26. waren waermer)

http://www.wunderground.com/history/...sta tename=NA

maifelder 24.06.2008 13:41

Widmet Euch mal wichtigeren Dingen, wie heißt die Cola. :Blumen:

ist ja auch im Sinne von Michelle, bin ja nicht er einzige haarige Esau hier.

mysticds 24.06.2008 13:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 104679)
Das war am 25.6., oder?

Temperature:

25.06.2005 16:00 - 27.2 °C

Das war die maximale Temperatur an dem Tag

hazelman 24.06.2008 13:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 104679)
Das war am 25.6., oder?

Temperature:

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 104687)
25.06.2005 16:00 - 27.2 °C

Das war die maximale Temperatur an dem Tag

Also,

es war der 19.6. und ich hab ja damals auf den Asphalt gekocht. Für diesen Tag gibt Deine website allerdings auch nur maximal 27°C an. Mein Polar zeigte am Ende der Radstrecke (13:30h) dagegen damals 34°C. Mehr kann ich nicht sagen.

Was allerdings gegen die Website spricht, die Du da verlinkt hast:

1. Die berichtet für den 19.6.2005 von einem Gewitter gegen 17h wo es doch, soweit ich mich erinnere den lieben langen tag wolkenlos war.
2. Die maximale Temperatur für vergangenen Sonntag wird da mit 26° angegeben. Si wie die Jungs, die da waren stöhnen, ist die Wetterstation, die das gemessen hat, wohl irgendwo im Schatten neben einer kalten Quelle aufgebaut.

Wenn das beides stimmt, sind wir wirklich alte Memmen! Denn 26° sind nun wirklich in der trockenen Hitze da unten nicht so schlimm.

dickermichel 24.06.2008 14:06

Zitat:

Laecherlich.

Hm...:Gruebeln: ...
ich gebe Dir zwar bei allen Punkten zu 100% recht, allerdings finde ich Deinen Ton wie des öfteren anstrengend überheblich.

Das hier ist ein Forum, wo Leute sich austauschen wollen und es aufgrund der Konzentration auf das Geschriebene normal ist, daß Dinge oft übertriebener rüberkommen, als sie tatsächlich gemeint sind.
Zudem geht es bei Kritik, z.B. an der langen Wechselzone, nicht (nur) darum, zu jammern, sondern anderen potentiellen Teilnehmern mitzuteilen, auf was man sich vorbereiten muß UND evtl. dem Veranstalter, falls eine entsprechende Kritik öfters geäußert werden sollte, zu helfen, die Bedingungen "seines" WKs zu verbessern. So kann man z.B. in Florida sehr schön sehen, was für einen qualitativen Unterschied ein quadratischer Radabstell-Platz/Wechselzone bei 2.500 Leuten gegenüber einem "extrem" länglichen Platz in Nizza macht.

Gruß: Michel

Klugschnacker 24.06.2008 14:11

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 104643)
Sub 10 wäre bei der harten Radstrecke zwar schön gewesen. Aber was soll es. Bin ja zum Spaß hier.

Herzlichen Glückwunsch zum Finish! Sub 10 wäre eine super Steigerung gewesen, denn damit wärst Du in den Top 20 Deiner Altersklasse gelandet. Nach AK-Platz 140 und 170 in den letzten beiden Jahren wäre das ein schöner Sprung und Lohn der Trainingsmühen gewesen.

Freust Du Dich gar nicht über Deine Schwimmzeit von 1:04 Std.? Wenn ich mich richtig entsinne, warst Du doch sonst eher bei 1:20 oder 1:30 Std. Ist doch ein Hammer!

Erhol’ Dich schön!
Arne

rookie2003 24.06.2008 14:15

Ich möchte mich nicht in eure Diskussion einmischen ...

Temperaturen bei Wetterdiensten/-Stationen werden üblicherweise im Schatten gemessen. :Lachen2:
Polarangaben sind demnach in der Sonne, weil ja die Uhr der Sonne ausgesetzt ist.

Ich hatte am Sonntag beim Radln übrigens auch 39° (lt. Polar und einer Außentemperaturanzeige an einer Tanke.
Ich hab's überlebt und war sicher nicht der einzige Radler da draußen. :Huhu:

Also seid nicht so kleinlich und vertragt euch wieder ...:liebe053:

Wagnerli 24.06.2008 14:21

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 104682)
Widmet Euch mal wichtigeren Dingen, wie heißt die Cola. :Blumen:

ist ja auch im Sinne von Michelle, bin ja nicht er einzige haarige Esau hier.

Was willst Du mir denn damit sagen ???

Soll ich von dieser Cola trinken,damit ich endlich die Haare auf den Zähnen verlieren :Lachanfall: ?

Wagnerli

the grip 24.06.2008 14:28

Zitat:

Wollt Ihr Triathlon im klimatisierten Fitnesstudio?

In der Tat steckt unser Holger bis Ende März lieber im Hobbykeller/Folterkammer statt an der frischen Luft.
Klar, dass er dann so rumpienzt wegen ein paar Steinchen und zu engen Straßen :Cheese:

Nee, Respekt und Glückwunsch zur Leistung, insbesondere aufm Rad bei der Strecke ! :Blumen:

dude 24.06.2008 14:37

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 104690)
allerdings finde ich Deinen Ton wie des öfteren anstrengend überheblich.

Das ist mir egal. Sollen andere um den Brei herumreden.

Die Nizza-Wechselzone ist seit den 80ern dort Markenzeichen. Es wurden genuegend Weltmeisterschaften mit zufriedenen Teilnehmern ausgerichtet. Ich glaube kaum, dass da Aenderungsbedarf besteht.

Die einzig wuenschenswerte Aenderung waere die Rueckkehr zur alten Distanz und damit Abkehr vom Ironman.

submariner 24.06.2008 14:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 104692)

Freust Du Dich gar nicht über Deine Schwimmzeit von 1:04 Std.? Wenn ich mich richtig entsinne, warst Du doch sonst eher bei 1:20 oder 1:30 Std. Ist doch ein Hammer!

Erhol’ Dich schön!
Arne

Ich wunder mich eher. Da kannste mal sehen, was ein Schwimmseminar bewirken kann.......

LG Holger

maifelder 24.06.2008 14:39

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 104701)
Was willst Du mir denn damit sagen ???

Soll ich von dieser Cola trinken,damit ich endlich die Haare auf den Zähnen verlieren :Lachanfall: ?

Wagnerli

Ich habe Dich noch nie mit Haaren auf den Zähnen erlebt. Du warst immer sehr entspannt.

Damit will ich sagen, dass die meisten Frauen auf enthaarte Typen stehen als eben auf Haarige.

felix__w 24.06.2008 16:04

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 104694)
Temperaturen bei Wetterdiensten/-Stationen werden üblicherweise im Schatten gemessen. :Lachen2:

Es waren auch am Schatten sicher mehr als 27C.
Meine frau fand es schon zum zu schauen sehr heiss.

Zitat:

Zu lang weil zu viel Starter

Zitat:

Normalerweise nicht. Aber nach diesen letzten Wochen und dort unten (Clubkollege war ganzen Mai unten) ist man halt einfach nicht datran gewöhnt. Eine Woche davor stieg ich bei einer OD vom Rad und spührte die Füsse wegen der Kälte nicht :Huhu:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 104708)
Die einzig wuenschenswerte Aenderung waere die Rueckkehr zur alten Distanz und damit Abkehr vom Ironman.

Nein, zu einer (Lauf-)strecke die der Teinehmerzahl oder besser Teilenhemerzahl die der Strecke etc angepasst ist.
Fürs Registrieren unsd einckecken stand man lange an da sie so viel Starter nicht im Griff hatten bzw nicht dafür gerüstet waren.

Felix

dude 24.06.2008 16:06

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 104752)
Zu lang weil zu viel Starter

Ist doch fuer jeden gleich, was soll's? Verstehe ich nicht.
Ich finde das einen imposanten Anblick.

felix__w 25.06.2008 09:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 104754)
Ist doch fuer jeden gleich, was soll's? Verstehe ich nicht.

Ja, ich meinte mehr dass es einfach zu viele Gemeldete hat.
Mit diesen Teinehmerzahlen kann ich den Ironman France nicht empfehlen.

Mein Bericht ist nun online.

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.