triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   HongFu Avenger TM6 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41714)

AndiQ2.0 29.06.2017 08:47

9 -10 NM wird meistens bei einem Expander angegeben.

Drehmomentschlüssel ist ohnehin bei Carbonbauteilen unabdingbar.

chrishelmi 29.06.2017 09:21

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1312550)
9 -10 NM wird meistens bei einem Expander angegeben.

Drehmomentschlüssel ist ohnehin bei Carbonbauteilen unabdingbar.

Danke,:bussi:

Hafu 29.06.2017 09:28

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1312387)
Wie fest gehört die Kralle angezogen?

Mit Kralle meinst du aber schon einen zylinderförmigen Expander mit flächiger Abstützung?

Krallen gehen nur bei Aluschäften, die es bei modernen Rahmen/ Gabel-Sets eigentlich kaum noch gibt.

Rausche 29.06.2017 09:54

Bei meinem Expaner steht 4nm drauf.

AndiQ2.0 29.06.2017 09:57

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1312560)
Bei meinem Expaner steht 4nm drauf.

Expander oder Aheadkappe?

Rausche 29.06.2017 10:28

Steht auf dem Expander der im Gabelschaft sitzt :)
Rad ist ein Canyon Speedmax

chrishelmi 10.07.2017 09:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1312558)
Mit Kralle meinst du aber schon einen zylinderförmigen Expander mit flächiger Abstützung?

Krallen gehen nur bei Aluschäften, die es bei modernen Rahmen/ Gabel-Sets eigentlich kaum noch gibt.

Ja ist ein Expander.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe eine Rotorkurbel mit 30mm Achse. Welches Lager benötige ich da für den Avengerrahmen?

lg

unholy666 03.08.2017 15:31

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1315095)
Ja ist ein Expander.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe eine Rotorkurbel mit 30mm Achse. Welches Lager benötige ich da für den Avengerrahmen?

lg

Hi!

Bist du mittlerweile ein paar km mit dem Bike gefahren? Wie verhält es sich? Bist du zufrieden? Kann man das Bike empfehlen?

Triphil 06.11.2019 08:37

Weiß jemand welche Bremse lambda- raceing hinten verbaut? Die haben da scheinbar eine Alternative zu den trp.

Microsash 06.11.2019 08:41

Shimano direct mount.....auf der alten Website stands dabei.....

Triphil 06.11.2019 08:56

Eine genaue Bezeichnung wäre super genial.:Blumen:

premumski 06.11.2019 09:02

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1491090)
Eine genaue Bezeichnung wäre super genial.:Blumen:

Müsste die gewesen sein https://www.bike24.de/p1223832.html?...+mount+ultegra

scapin_de 06.11.2019 13:30

Ist die Ultegra Direct-Mount. Habe ich selber verbaut.

mamoarmin 06.11.2019 17:03

Habe ich hier noch rumfliegen, kannst haben für kleines Geld...original verpackt.

chrishelmi 06.11.2019 22:16

Zitat:

Zitat von scapin_de (Beitrag 1491174)
Ist die Ultegra Direct-Mount. Habe ich selber verbaut.

Kann man die einfach so montieren, oder braucht man da noch irgendeinen Adapter?

mamoarmin 07.11.2019 12:05

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1491339)
Kann man die einfach so montieren, oder braucht man da noch irgendeinen Adapter?

soweit ich mich erinnere, brauchst einfach nur einen Gewindeeinsatz.

scapin_de 07.11.2019 13:18

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1491420)
soweit ich mich erinnere, brauchst einfach nur einen Gewindeeinsatz.

Du brauchst Gewindereduzierung M8 AG auf M6 IG. Gibt es bei eBay.

Triphil 19.12.2019 08:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun ist die Bremse am Fahrrad, aber sieht das richtig montiert aus? Am besten kann mir das jemand sagen der dieses Rad fährt mit der Bremse.

captain hook 19.12.2019 08:38

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1500521)
Nun ist die Bremse am Fahrrad, aber sieht das richtig montiert aus? Am besten kann mir das jemand sagen der dieses Rad fährt mit der Bremse.

Um den Sinn dieser Montage zu beurteilen muss man sich vie Augen halten, dass der Sinn von Direct Mount darin besteht, dass die Bremse möglichst dicht am Rahmen sitzt.

Klugschnacker 19.12.2019 08:44

Der Abstand kommt mir auch komisch vor. Ich habe das schon ohne diese langen Sockel gesehen. Bei Google findest Du Bilder, Suchanfrage "avenger TM06 direct mount".

dagro 19.12.2019 09:07

Diese langen Sockel müssen rausgeschraubt werden, das Gewinde im Rahmen im Idealfall mit einem Gewindeschneider nachgeschnitten werden, bevor die Adapter in das Gewinde geschraubt werden können, die dann die Direct Mount Bremse direkt am Rahmen fixiert.
Diese Adapter habe ich bei Lambda-Racing für ca. 8 EUR gekauft. Bekommt man sicher auch woanders, aber dort wusste ich, dass sie passen.
Habe diese Umrüstung auch vor ca. 6 Monaten vorgenommen und kann nun ein grosses Plus an Bremskraft vermelden. Hat sich also defintiv gelohnt. (Lediglich der Stages Powermeter war mit der Direct Mount nicht mehr kompatibel, da ein kleiner "Höcker" der Bremse soweit rausstand, dass der Dehnmessstreifen am Stages Kurbelarm schleifte).

Triphil 19.12.2019 09:21

super, danke euch! Hattest du das Gewinde im Rahmen nachgeschnitten?

dagro 19.12.2019 09:31

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1500537)
super, danke euch! Hattest du das Gewinde im Rahmen nachgeschnitten?

Ja, ich habe es auf Empfehlung von Jan (Lambda-Racing) nachschneiden lassen, da diese Gewinde-Adapter sich dann deutlich einfacher (und ohne zu verkanten) in den Rahmen haben schrauben lassen. Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen, also so dass mir weder die Adapter, noch das Gewinde im Rahmen (wesentlich schlimmer!) aus irgendeinem Grund zerstört werden. Und Jan scheint damit ja über reichlich Erfahrung zu verfügen, von daher alles brav befolgt. :Huhu:

captain hook 19.12.2019 09:48

Wenn man Gewinde an einem Rahmen für die Bremse nachschneiden muss, sollte man allerdings ggfls nochmal darüber nachdenken, was man für diesen bezahlt hat. Für eine 500€ Basteloption ggfls grade noch OK, 2000€ oder was das Ding bei einigen Anbietern kostet... never ever würde ich da irgendwas an einer Bremse basteln.

dagro 19.12.2019 10:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1500544)
Wenn man Gewinde an einem Rahmen für die Bremse nachschneiden muss, sollte man allerdings ggfls nochmal darüber nachdenken, was man für diesen bezahlt hat. Für eine 500€ Basteloption ggfls grade noch OK, 2000€ oder was das Ding bei einigen Anbietern kostet... never ever würde ich da irgendwas an einer Bremse basteln.

Genau das Gleiche hat übrigens witzigerweise auch meine Radwerkstatt hier vor Ort gesagt..:Cheese: (und mir im selben Zug veruscht, ein CHF 10k BMC Rad zu verkaufen:Lachanfall: ).

Ich fahr den Rahmen jetzt über 4 Saisons und bin nach wie vor extrem zufrieden. Ich hab damals für Rahmen mit Ultegra Di2 m.E. sehr schmales Geld bezahlt, von daher kann ich (bisher) nur Positives dazu berichten.

Und das Brems-Upgrade war defintiv nochmals ein grosser Zugewinn, gerade für leicht hügelige Strecken und/oder nasse Bedingungen. Von daher im konkreten Fall kann ich die Umrüstung nur wärmstens empfehlen!
Dass ich mir bei Regen in Wales auch eher Scheibenbremsen gewünscht hätte, lässt sich natürlich nicht leugnen. :Blumen:

Klugschnacker 19.12.2019 10:31

Zitat:

Wenn man Gewinde an einem Rahmen für die Bremse nachschneiden muss, ...

Muss man nicht. Man kann den Rahmen auch fertig montiert mit Shimano Direct Mount Bremse kaufen. Oder man belässt es bei den TRP-Bremsen. Das bremst dann ungefähr so wie bei Deinem Specialized aus China, also alles kein Problem.

Klugschnacker 19.12.2019 10:32

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1500549)
Ich fahr den Rahmen jetzt über 4 Saisons und bin nach wie vor extrem zufrieden. Ich hab damals für Rahmen mit Ultegra Di2 m.E. sehr schmales Geld bezahlt, von daher kann ich (bisher) nur Positives dazu berichten.

Sehe ich auch so.

DocTom 19.12.2019 10:46

Naja, Gewinde nachschneiden ist ja nicht soooooo kritisch wie ein Gewinde schneiden. Notfalls beim Werkzeugmacher in der Nähe vorbeischauen.

captain hook 19.12.2019 10:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1500550)
Muss man nicht. Man kann den Rahmen auch fertig montiert mit Shimano Direct Mount Bremse kaufen. Oder man belässt es bei den TRP-Bremsen. Das bremst dann ungefähr so wie bei Deinem Specialized aus China, also alles kein Problem.

Das Specialized würde ich heute in diesem Zustand eher nicht mehr kaufen. Da sind einige technisch weit überholte Lösungen verbaut. Ist ja auch schon ziemlich alt (2012/2013) und gemessen an dem was es heute gibt Steinzeittechnik. Solange meine Wattdaten rekordverdächtig niedrig sind pro Speed ist die Motivation Geld auszugeben jedoch ausgesprochen gering. Viel Schlimmer als die Bremse ist dabei übrigens der Lenker und die Zugverlegung. Allerdings sollte man 2019 in der Lage sein etwas zu präsentieren, was besser funktioniert als Steinzeittechnik. Zumal meine Steinzeittechnik auch schon nur den Preis eines Avengers gekostet hat. Für die UVP hätte ich auch auch das SWorks niemals gekauft und halte diesen auch nicht für angemessen. Ob eine Lösung gut oder schlecht ist, hängt übrigens weder von Preis, noch von der Herkunft ab. Ein Giant Trinity kostet kaum mehr als das Avenger und ist meiner Meinung nach in fast jeder Hinsicht besser konstruiert. Und sowohl bei meiner Freundin wie auch bei Hein gegeneinander gefahren das schnellere Rad.

mamoarmin 19.12.2019 10:48

Zitat:

Man muss es nicht, nur wenn man mit der TRP Bremsleistung unzufrieden ist, dann ist eine Umrüstung auf bessere Bremsen sinnvoll und in der Radscene ja auch absolut legitim. Und das nachschneiden ist nicht notwendig, kann aber den Umbau erleichtern.

captain hook 19.12.2019 10:49

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1500554)
Naja, Gewinde nachschneiden ist ja nicht soooooo kritisch wie ein Gewinde schneiden. Notfalls beim Werkzeugmacher in der Nähe vorbeischauen.

Kritisch und "für ein 2000€ Frameset angemessen" ist ein Unterschied.

Aber man kann es ja auch für unter 1000€ kaufen - wenn man von den richtigen Leuten Tipps bekommt :Liebe: . Dann kann man ggf drüber nachdenken.

DocTom 19.12.2019 11:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1500558)
... - wenn man von den richtigen Leuten Tipps bekommt :Liebe: . Dann kann man ggf drüber nachdenken.

Ja Hr. Captain, schade, dass der Rahmen so schnell wieder bei Euch weg war...
Obwohl der Argon e117 Rahmen auch g e n i a l ist. :Blumen:

BTW das gesammelte Wissen hier kurz belästigt, wo kauf ich felt ia Gabeln? Weiß da jemand, welcher Chinese die Felt Rahmen zusammenbackt?
Irgendwo hatte ich neulichst für Cube Rahmen Gabeln verlinkt, bike-components und bike-discout waren es nicht...

Daaaaanke!!!

Triphil 21.12.2019 09:50

Dagro,ich habe dir eine PN mit einigen Detailfragen geschickt:liebe053:

bubueye 23.12.2019 11:44

Mal eine Frage, vielleicht hab ich es nicht richtig aufgenommen. Es soll (kann) eine Shimano Ultegra DirectMount Bremse an ein Rahmen verbaut werden, an dem vorher eine TRP verbaut war.
Ich habe das mal 2014 an meinem QRoo versucht. (finde leider keine Bilder mehr) Da war es so das sie Maße von Shimano und TRP um etwa 1,6mm auseinander liegen. Die Ultegra hab ich dennoch verbaut bekommen, musste dann aber die Bremsklötze etwas abschleifen, damit die nicht an der Felge schleifen.
Ist das bei diesem Rahmen hier anders?

Greyhound 23.12.2019 12:11

Bei mir hat die Shimano Direct Mount Bremse ohne weitere Umbauten sofort funktioniert.

bubueye 23.12.2019 13:14

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1501403)
Bei mir hat die Shimano Direct Mount Bremse ohne weitere Umbauten sofort funktioniert.

Und du hattest vorher eine TRP verbaut? Und welchen Rahmen fährst du? (wenn ich mal fragen darf):Huhu:

Greyhound 23.12.2019 13:42

Ich hatte davor keine andere Bremse verbaut, da ich die TRP Hinterradbremse nicht bestellt hatte. Ich habe die Gewindeadapter verbaut und im Anschluss die Shimano Bremsen montiert.
Ich habe den Hongfu Avenger TM6, so wie es der Titel besagt ;) .

bubueye 23.12.2019 14:01

Vielen Dank!
Leider komm ich da nicht weiter bzgl der unterschiedlichen "Einbaubreite" TRP vs Shimano. Ich denke ich versuche mein Glück und bastel mir wieder etwas (das Qroo hab ich nicht mehr)
Falls noch jemand ne HR Bremse Ultegra DM hat? Da wäre ich sehr dankbar.

Greyhound 23.12.2019 14:53

Das ist keine Wissenschaft. Vorhandenen Stifte rausdrehen, Gewindeadapter (z.Bsp. hier) einsetzen, Shimano Bremse montieren.

bubueye 23.12.2019 14:58

Das ist klar, soweit. Bein QRoo betrug der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben 50,6 mm (TRP), für Shimano beträgt der Abstand 49mm. Daher meine Frage wie das beim Avenger gelöst wurde.
Mit viel Bastelei hab ich das dann AM QR hinbekommen. Dafür hatte ich diese Adapter benutzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.