triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Embrunman 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41450)

Harm 20.04.2017 17:18

Ich hab neulich festgestellt, dass an meine neue Fulcrum Kurbel das 38er Blatt nicht passt. Daher werde ich nun mit 39-27 fahre. Am Sonntag hab ich dann gleich mal ne Kette an einem kleinen Huegel zerrissen.

gaehnforscher 20.04.2017 20:15

ich bin hart am überlegen. 32 wird wohl nicht gehen mit meinem Schaltkäfig. ;) Momentan gurke ich hier durchs Erzgebirge und bin froh am RR ne 3 Fachkurbel zu haben. Gerade auf den Nebenstraßen gehts hier ordentlich rauf und runter.

jeeves 23.04.2017 12:03

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1300890)
Was macht das Training bei euch? Bei mir läuft es recht gut und aktuell wüsste ich auch nicht, warum ich das Rennrad dem TT vorziehen sollte. Allerdings habe ich auch noch keine 15%+-Rampen mit dem TT probiert :-)

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... ;)

Die Rampen hoch sind mit dem TT keinen Deut schlechter zu fahren - bergab ist das meinem Empfinden nach ein ganz anderer Schnack! Serpentinen runter räubern macht mir mit dem Renner deutlich mehr Spaß.

Ich hatte letztes Mal Heldenkurbel mit 12-30er Kassette drauf und würde dieses Mal 52/36 mit 11-28er fahren. Außer in Brunissard hab ich mir eigentlich nie eine noch kleinere Übersetzung gewünscht. :Cheese:

Harm 24.04.2017 09:35

Zitat:

Zitat von jeeves (Beitrag 1301470)
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... ;)

Die Rampen hoch sind mit dem TT keinen Deut schlechter zu fahren - bergab ist das meinem Empfinden nach ein ganz anderer Schnack! Serpentinen runter räubern macht mir mit dem Renner deutlich mehr Spaß.

Ich hatte letztes Mal Heldenkurbel mit 12-30er Kassette drauf und würde dieses Mal 52/36 mit 11-28er fahren. Außer in Brunissard hab ich mir eigentlich nie eine noch kleinere Übersetzung gewünscht. :Cheese:

Genauso sehe ich das auch.
Hinzufügen kann ich noch, daß mein RR mind. 2,5kg leichter als mein TT Rad ist. Das kann ich nicht mal mit leeren Radflaschen ausgleichen :Cheese:
Im Endeffekt muss aber jeder für sich entscheiden wie er fährt. Ausserdem spielen die Beine sicher eine größere Rolle als das Material!
Wohl fühlen sollte man sich aber dennoch auf seinem Hobel, denn man sitzt doch deutlich länger drauf als bei ner normalen LD:Huhu:

jannjazz 24.04.2017 11:31

Irgendwann...

Harm 24.04.2017 14:43

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1301676)
Irgendwann...

....kriegen wir auch Dich!:bussi:
Dies Jahr wäre ein bischen knapp, nur zwei Tage nach Hamburg.
Jeeves Entscheidung scheint aber gefallen zu sein, wenn ich seine Beiträge richtig deute!:liebe053:

Rob Pawbaer 24.04.2017 17:07

Zitat:

Zitat von jeeves (Beitrag 1301470)

Ich denke ich gehe auf 52/36 und 11-32er. Habe ich für die Not noch den größeren Rettungsanker dabei. Immerhin bin ich quasi Anfänger und brauche den Puffer :Cheese:

Und in der Diskussion um das richtige Rad gab es ja eh keinen richtigen Trend. Bei einem 8h-Radsplit spielt die Wahl wahrscheinlich nur insofern eine Rolle, worauf man sich wohler fühlt bzw. worauf man den Großteil der Vorbereitung gemacht hat.

jeeves 25.04.2017 22:05

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1301698)
....kriegen wir auch Dich!:bussi:
Dies Jahr wäre ein bischen knapp, nur zwei Tage nach Hamburg.
Jeeves Entscheidung scheint aber gefallen zu sein, wenn ich seine Beiträge richtig deute!:liebe053:

Die Tendenz ist zumindest klar... ;) Sind ja auch nur 3x14 statt 2x21 km zu laufen, das kann ja kein Problem sein! ;)

gaehnforscher 25.04.2017 22:37

och nö. Dachte ich muss nur 2 mal hoch in die Stadt^^. Aber immerhin ist der Kurs so auch im Delirium noch nachvollziehbar und nicht so komisch mit große Runde kleine Runde ...

Harm 26.04.2017 09:12

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1302004)
och nö. Dachte ich muss nur 2 mal hoch in die Stadt^^. Aber immerhin ist der Kurs so auch im Delirium noch nachvollziehbar und nicht so komisch mit große Runde kleine Runde ...

Ja und die kleine Runde um den besch*** See nervt ziemlich. Da rantne man viermal rum und es war da ziemlich eng und "single-tray mäßig" auf der einen Seite. Das ist nun komplett weg!:Blumen:
Leid tut es mir aber um den fehlenden Ausflug nach Barratier hoch. Das war eine schöne, etwas längere aber nicht ganz so arge Steigung die sich auch in der zweiten Runde von mir noch laufend bewerkstelligen liess. Der Stich nach Embrun rein wird da beim dritten mal mehr Spuren hinterlassen...;)

Rob Pawbaer 23.05.2017 15:20

Ist das richtig, dass der Wettkampftag an einem Dienstag (15.08) ist? Ich sehe das erst jetzt und bin etwas erstaunt :-)

Harm 23.05.2017 15:28

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1306168)
Ist das richtig, dass der Wettkampftag an einem Dienstag (15.08) ist? Ich sehe das erst jetzt und bin etwas erstaunt :-)

Yep das ist korrekt. Der Wettkampf findet immer am 15 August statt. Das ist Maria Himmelfahrt wenn ich mit den katholischen Feiertagen richtig vertraut bin. :Huhu:
Dieses Jahr ist das super mit dem Urlaub kombinierbar. So kann man das Zimmer Vermieter-freundlich von Samstag bis Samstag mieten. :cool: Kann vorher noch ne Runde auf der Originalstrecke trainieren und hat nachher noch Zeit sich etwas zu erholen.

tandem65 23.05.2017 15:33

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1306168)

Jau, der 15.08. ist nicht jedes Jahr ein Samstag oder Sonntag. Dafür aber der Wettkampftag des Embrunman. :Lachen2:

Rob Pawbaer 23.05.2017 15:46

Super, vielen Dank.

Dann bleibt Zeit, sich die fiese Rampe bei KM 150 (15%?) und die Schlussanstiege in den Gassen von Embrun anzuschauen :-)

Harm 24.05.2017 16:34

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1306171)
sich die fiese Rampe bei KM 150 (15%?)

Rampe klingt irgendwie kurz! Kam mir verdamt lang vor!:Huhu:

Und vergiss nicht den Schlussanstieg nach 180km wo es statt in die nahe Wechselzone noch mal rechts ab geht!:Cheese:

gaehnforscher 04.07.2017 15:03

Irgendwie findet man unter "Forum heute" nur Themen zu unwichtigen Wettkämpfen ... Das kann nicht so bleiben. ;)

Welche Campingplätze würdet ihr denn empfehlen? Eigentlich würde mir einer reichen. Hatte überlegt mich direkt am Tümpel bei Camping La Clapière niederzulassen oder gibts da schönere Ecken?

X S 1 C H T 04.07.2017 15:15

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1313750)
Irgendwie findet man unter "Forum heute" nur Themen zu unwichtigen Wettkämpfen ... Das kann nicht so bleiben. ;)

Welche Campingplätze würdet ihr denn empfehlen? Eigentlich würde mir einer reichen. Hatte überlegt mich direkt am Tümpel bei Camping La Clapière niederzulassen oder gibts da schönere Ecken?

Ich war 2x dort:
http://www.lesaintjames.com/

Ist aber in Guillestre und ca. 20km von Embrun entfernt. Campingplatz liegt direkt an der Radstrecke. Supermarkt, Freibad usw. gibt es alles im Ort. Mich hat die Entfernung zu Embrun nie gestört, mit dem Auto ist man ruckzuck da.

dherrman 04.07.2017 16:11

Falls meine Ripppen nicht bis zum WE für Roth einsatzbereit sind würde ich versuchen da zu starten. Hab irgendwo gelesen das online Anmeldung bis zum 11.07 geht, haben die eigentlich auch Möglichkeit zur Nachmeldung?

Falls ich das tue werde ich aber nicht mit dem TT starten und definitiv ohne die Carbon Laufräder ;)

VG

gaehnforscher 04.07.2017 17:33

Nja etwas näher dran wär schon nicht verkehrt, auch falls noch jmd mitkommt, der nicht so früh mit aufstehen will, um dann im Auto mit nach Embrun zu kommen ;)

gaehnforscher 20.07.2017 13:35

wer schonmal einen optischen Eindruck von der Radstrecke gewinnen will, sollte heute mal bei der Tour einschalten ;) Zum Schluss gehts auch von Guillestre zum Izoard hoch :dresche

LidlRacer 20.07.2017 13:54

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1317726)
wer schonmal einen optischen Eindruck von der Radstrecke gewinnen will, sollte heute mal bei der Tour einschalten ;) Zum Schluss gehts auch von Guillestre zum Izoard hoch :dresche

... oder hätte heute morgen bei den Damen einschalten sollen.
Ist schon viel interessanter, die auf ner Strecke zu sehen, die man selbst schon gefahren ist - auch wenn ich die letztes Jahr nur besichtigt habe und noch nicht im Rennen gefahren bin.

jeeves 20.07.2017 13:55

Joar, die Kurven kennt man jetzt! ;)

Mangels Laufkilometern aufgrund von Hüftproblemen kann ich dieses Jahr nun leider doch nicht dabei sein - da muss der Eindruck der Bilder reichen ... :(

X S 1 C H T 20.07.2017 13:57

Yeah heute Izoard bei der Tour! :Cheese:

Harm 20.07.2017 13:57

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1317726)

Und alle die sich das angucken sollten im Hinterkopf haben, daß man bei Embrunman am Izoard erst knapp die Hälfte der Radstrecke, nicht aber der Höhenmeter, hinter sich hat.
Die richtig netten Steigungen kommen erst später!:Cheese:

Harm 20.07.2017 13:58

Zitat:

Zitat von jeeves (Beitrag 1317730)
Joar, die Kurven kennt man jetzt! ;)

Mangels Laufkilometern aufgrund von Hüftproblemen kann ich dieses Jahr nun leider doch nicht dabei sein - da muss der Eindruck der Bilder reichen ... :(

Och schade! Dabei warst Du doch schon im Januar gut im Saft!:Huhu:
Ich freu mich schon auf Maria Himmelfahrt.
Ausserdem geh ich gleich nach Hause und schau mir das Rennen an!:Cheese:

jeeves 20.07.2017 14:11

Naja, das war ja auch nur auf dem Rad - das läuft auch immer noch gut, Schwimmen genauso "gut" wie immer, nur beim Laufen klappt es ab ~HM nicht mehr. Vielleicht dann nächstes Jahr, wenn auch Jan seine Optimalform vom IM HH in Embrun unter Beweis stellen will! ;)

Viel Spass, mir juckt's ja bei den Bildern jetzt schon in den Beinen!

X S 1 C H T 20.07.2017 14:43

Einfach ein geiler Anstieg!

:Liebe:

LidlRacer 20.07.2017 15:52

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1317732)
Und alle die sich das angucken sollten im Hinterkopf haben, daß man bei Embrunman am Izoard erst knapp die Hälfte der Radstrecke, nicht aber der Höhenmeter, hinter sich hat.
Die richtig netten Steigungen kommen erst später!:Cheese:

Dann kennst Du einen anderen Embrunman als ich. Nach dem Izoard kommen doch (relativ) nur noch Peanuts - auch wenn der letzte Hubbel direkt vor'm Ziel etwas gemein ist.

www.openrunner.com/index.php?id=6480923

Harm 20.07.2017 16:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1317779)
Dann kennst Du einen anderen Embrunman als ich. Nach dem Izoard kommen doch (relativ) nur noch Peanuts - auch wenn der letzte Hubbel direkt vor'm Ziel etwas gemein ist.

www.openrunner.com/index.php?id=6480923

Du willst ja nächstes Jahr hin, dann reden wir nochmal über die "Hubbel" :Huhu: Insbesondere der kleine rote Bereich um km140 ist recht "niedlich".....

Wenn jeeves schreibt, ihm juckst beim Schauen in den Beinen, dann muss ich sagen, daß es bei mir eher im Oberschenkel brennt und in der Lunge pfeifft....:Cheese:
Dennoch, es ist einfach eine geile Landschaft und ein mehr als ehrliches Rennen!:Blumen:

gaehnforscher 20.07.2017 20:15

Oh mein Gott, was für eine geile Landschaft :Blumen:

tandem65 20.07.2017 21:21

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1317827)
Oh mein Gott, was für eine geile Landschaft :Blumen:

Du glaubst wohl nur was du selber siehst.;)
Mal schauen, Embrun & Elba könnte gut passen nächstes Jahr. :liebe053:

gaehnforscher 20.07.2017 21:25

Das reicht doch ;)

LidlRacer 20.07.2017 21:56

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1317788)
Du willst ja nächstes Jahr hin, dann reden wir nochmal über die "Hubbel" :Huhu: Insbesondere der kleine rote Bereich um km140 ist recht "niedlich".....

Ok, den kleinen roten bin ich noch nicht gefahren, kann aber eigentlich nicht schlimmer sein als im Socialman.

Für nächstes Jahr hab ich jetzt aber doch was anderes auf der Prioritätenliste ganz oben.
Was härteres. :Lachen2:

Rob Pawbaer 24.07.2017 14:53

Hallo liebe Embrun-Experten!
Der 15.08. rückt näher und ich habe langsam aber sicher die Hosen voll. Könnt ihr noch ein paar Details zu der Beutelabgabe für den Izoard geben? Dann interessiert mich auch, wie viele Verpflegungsstellen es auf der Radstrecke gibt bzw. wo die sind?

Noch 1 Woche umfangreicheres Training und dann .. :-)

biologist 24.07.2017 15:14

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1318441)
Der 15.08. rückt näher und ich habe langsam aber sicher die Hosen voll. Könnt ihr noch ein paar Details zu der Beutelabgabe für den Izoard geben? Dann interessiert mich auch, wie viele Verpflegungsstellen es auf der Radstrecke gibt bzw. wo die sind?

Max hat sich dazu vor mehreren Jahren mal ausgelassen :Lachanfall:
http://max-renko.com/2011/08/22/embr...e-langfassung/

gaehnforscher 24.07.2017 16:44

http://www.embrunman.com/fichiers/ru...modified_2.pdf

Unter 25) steht wos was geben sollte und unter 12) was es dort gibt. Natural Energy Drink ist wohl frischer O-saft gemischt mit Wasser ;)

Mirko 25.07.2017 06:52

Zitat:

Zitat von biologist (Beitrag 1318446)
Max hat sich dazu vor mehreren Jahren mal ausgelassen :Lachanfall:
http://max-renko.com/2011/08/22/embr...e-langfassung/

Haha das kannte ich noch nicht. Sehr geil!

(Nur noch 386 Tage bis zu meinem Start beim Embrun :Lachanfall:)

X S 1 C H T 25.07.2017 07:16

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1317788)

Du meinst den hier, oder?

Max Renko: "In meinem persönlichen Panoptikum an Embrun-Gemeinheiten steht ein Anstieg ganz oben: Etwa bei KM 150 ging es – Überraschung! – wieder einmal bergauf. Zwei Kilometer lang. Mit 15%. Ohne Kurve, schnurstraks geradeaus. Man sieht das Ende, und dass „c’est pas loin!“ maximal in Hundejahren gemessen stimmen kann. Ich will nach Holland. "

Die Leute schreien zwar wie verrückt aber das Teil ist schon ziemlich giftig!

X S 1 C H T 25.07.2017 07:26

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1318441)

Den Beutel für den Izoard gibst du vor dem Schwimmstart ab. Packe auf jeden Fall eine Zeitung ein für die Abfahrt vom Izoard und nochmal eine Trinkflasche mit deiner Gel/Pulver Mischung.

Freu dich, es ist das beste Rennen!

gaehnforscher 25.07.2017 08:16

Ist das mit der Zeitung der Geheimtipp oder eher der Standard in Embrun? Geht um die Littering Problematik... hab gehört, dass irgend nen Pro mal wg. ner Windweste disqualifiziert wurde, die er entsorgt hat, wobei natürlich noch die Frage ist, ob das an nem Verpflegungspunkt war. Das weiß ich nicht mehr so genau. Aber vor kurzem gings in nem anderen Thread ja auch schon mal darum, dass alle "Ausrüstungsgegenstände" wider in der Wechselbox zu landen haben, wobei das bei Radflaschen natürlich notgedrungen nicht funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.