triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Homöopathie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41390)

qbz 25.02.2017 09:11

Für meinen Freundeskreis ist es im Augenblick echt schwer, damit fertig werden, dass ein guter Bekannter mit einer lebensgefährlich-tödlichen Erkrankung ausschliesslich dem Schwindel von Personen mit Bioresonanztherapie und Homöothapie vertraut. Er ging einmal nach Druck und mit vernünftiger Begleitung zur Uniklinik, wo man ihn untersuchte und die ärztliche Diagnose (und die Medikamente) mitteilte, die er ablehnte, ansonsten privat bezahlte Quacksalberbehandlung. Der Kontakt zum Freundeskreis, der anders denkt und zur ärztlichen Behandlung motivieren will, wurde unter Vorwänden abgebrochen. Sehr traurig alles ..........

su.pa 25.02.2017 09:12

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1293307)
Bei Homöopathie wundere ich mich aber immer wieder wie viele Ärzte, also keine Heilpraktiker, damit praktisieren. Allerdings praktiziert meine Hausärztin auch zB mit Ohrakupunktur. Das ist wahrscheinlich auf gleicher Stufe wie Weihwasser und Tarotkarten zu stellen.

Während ich früher an Homöopathie geglaubt habe werde ich mittlerweile immer skeptischer. Bei meiner Hausärztin fällt mir auch auf, dass sie mir bei leichten Erklältungen immer was homöopathisches verschreibt, was ich mir dann natürlich selber zahlen muss. Da denk ich mir auch immer, dass sie sich das sparen kann. Hingehen tu ich ja nur wegen der Krankschreibung und meine Erkältungen (im schlimmsten Fall mal Grippe mit Fieber) bekomme ich einfach nur mit genügend Ruhe und Schlaf und einigen Hausmitteln (und wahr. auch ohne) weg. Das Einzige was ich manchmal brauche ist ein Hustenlöser oder Nasenspray.

ThomasG 25.02.2017 09:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1293319)
Für meinen Freundeskreis ist es im Augenblick echt schwer, damit fertig werden, dass ein guter Bekannter mit einer lebensgefährlich-tödlichen Erkrankung ausschliesslich dem Schwindel von Personen mit Bioresonanztherapie und Homöothapie vertraut. Er ging einmal nach Druck und mit vernünftiger Begleitung zur Uniklinik, wo man ihn untersuchte und die ärztliche Diagnose (und die Medikamente) mitteilte, die er ablehnte, ansonsten privat bezahlte Quacksalberbehandlung. Der Kontakt zum Freundeskreis, der anders denkt und zur ärztlichen Behandlung motivieren will, wurde unter Vorwänden abgebrochen. Sehr traurig alles ..........

Das ist echt sehr traurig und hat bestimmt eine Vorgeschichte.
Derartig stark ausgeprägtes Misstrauen gegenüber der Schulmedizin hat sich bestimmt nicht von jetzt auf gleich entwickelt.
Menschen, die sich um das gesundheitliche oder sonstige Wohl von Menschen kümmern sollen, brauchen nicht zuletzt die Zeit dafür dem einzelnen einigermaßen gerecht werden zu können.
Ich gehe nur äußerst selten zum Arzt nicht zuletzt deshalb, weil ich den Eindruck gewonnen zu habe, dass es in Arztpraxen u.ä. häufig viel zu hektisch und oberflächlich zugeht und sich viel zu wenig Zeit genommen wird für den einzelnen Patienten.

noam 25.02.2017 12:10

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1293322)
Ich gehe nur äußerst selten zum Arzt nicht zuletzt deshalb, weil ich den Eindruck gewonnen zu habe, dass es in Arztpraxen u.ä. häufig viel zu hektisch und oberflächlich zugeht und sich viel zu wenig Zeit genommen wird für den einzelnen Patienten.

Das liegt aber auch zu einem nicht unbedeutenden Teil an den Menschen selbst. Gerade auf dem Land gibt es ja nunmehr nicht so ganz viele Ärzte, so dass sich die kranken Menschen eh schon auf sehr wenige Ärzte verteilen.

Dazu kommt, dass es viele Menschen gibt, die zum Hypochonder neigen und bei jedem quersitzenden Furz zum Arzt rennen. Entsprechend voll sind die Wartezimmer und die Behandlungszeit pro Patient leidet natürlich auch extrem darunter.

Ohne eine grundlegende Änderung des Gesundheitssystems wird hier aber mit Sicherheit keine Änderung eintreten.

qbz 25.02.2017 13:31

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1293322)
Das ist echt sehr traurig und hat bestimmt eine Vorgeschichte.
Derartig stark ausgeprägtes Misstrauen gegenüber der Schulmedizin hat sich bestimmt nicht von jetzt auf gleich entwickelt.
.........

Richtig, der tödliche erkrankte Mensch "glaubte" vorher schon ausschliesslich an Homöopathie, Bioresonanz u.a., nur waren da die Erkrankungen nie lebensgefährlich und man konnte noch darüber diskutieren, weshalb er keine Antibiotika nimmt.

trithos 25.02.2017 14:20

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1293319)

Das tut mir sehr leid.

Es steht mir natürlich überhaupt nicht zu, aus der Ferne Ratschläge zu erteilen. Und ich war zum Glück bei meinen Freunden noch nie in einer so schweren Situation. Vielleicht kann man (selbst wenn man es persönlich für völlig falsch hält) die Entscheidung des Kranken akzeptieren, auf Bekehrungsversuche verzichten und so wenigstens die Freundschaft "retten". So traurig es ist, aber ein erwachsener Mensch hat wohl auch das "Recht", über sein Leben zu entscheiden, auch wenn die Entscheidung für andere nicht nachvollziehbar ist.

In diesem Fall halte ich allerdings die behandelnden Quacksalber nicht nur für Betrüger, die anderen das Geld aus der Tasche ziehen, sondern für wirkliche Verbrecher. Behaupten nicht die Homöopathen selbst, dass sie im Ernstfall natürlich die Schulmedizin empfehlen? Offenbar doch nicht! Die hier Beteiligten spielen lieber mit dem Leben eines Menschen. Wie gesagt, ich halte das für ein Verbrechen. Leider weiß ich auch nicht, was man dagegen tun kann.

Deinem Freund wünsche ich jedenfalls unbekannterweise trotz allem alles Gute!

FinP 25.02.2017 14:50

Wäre es möglich, auf die ständige Verwendung des Kampfbegriffs "Schulmedizin" als Schmäh für Medizin zu verzichten?

Es gibt nur Medizin und die ist evidenzbasiert und Alternativen, diese sind aber keine "Alternativmedizin".

Analog zu Fakten und "Alternativen Fakten".

trithos 25.02.2017 17:20

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1293352)
Wäre es möglich, auf die ständige Verwendung des Kampfbegriffs "Schulmedizin" als Schmäh für Medizin zu verzichten?

Es gibt nur Medizin und die ist evidenzbasiert und Alternativen, diese sind aber keine "Alternativmedizin".

Analog zu Fakten und "Alternativen Fakten".

Ich war mir nicht bewusst, dass offenbar für manche der Begriff Schulmedizin derart negativ besetzt ist, und ich habe kein Problem damit, andere Begriffe zu verwenden. Also evidenzbasierte Medizin oder wissenschaftliche Medizin oder nur Medizin oder was auch immer.

Für mich war "Schulmedizin" aus der Lebenserfahrung von mittlerweile fast einem halben Jahrhundert bisher durchwegs positiv besetzt. Sie hat mir bereits als Jugendlichem (in Form eines wirksamen Antibiotikums bei einer bakteriellen Blutvergiftung) das Leben gerettet. Zudem sind bei mir zahlreiche Krankheiten und Verletzungen (zuletzt im Vorjahr eine AC-Gelenkssprengung) mit klassischer "Schulmedizin" erfolgreich behandelt worden, weshalb ich gar nicht auf den Gedanken gekommen bin, dass der Begriff abwertend sein könnte.

Ich bin außerdem doch auch verwundert, dass "Schulmedizin" gerade in dem Zusammenhang, in dem ich den Begriff verwendet habe, als abwertend verstanden wird. Ich denke, ich habe doch eindeutig klar gemacht, dass ich "Medizin" schätze und Homöopathie für manchmal sogar gefährlichen Unfug halte.

Und ich bezweifle auch stark, dass das Hauptproblem mit der Homöopathie ein sprachliches ist, wenn ich hier lese, dass Menschen offenbar leichtfertig ihr Leben aufs Spiel setzen, weil ihnen das von irgendwelchen verantwortungslosen Gurus eingeredet wird.

qbz 25.02.2017 19:00

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1293348)
Das tut mir sehr leid.

Es steht mir natürlich überhaupt nicht zu, aus der Ferne Ratschläge zu erteilen. Und ich war zum Glück bei meinen Freunden noch nie in einer so schweren Situation. Vielleicht kann man (selbst wenn man es persönlich für völlig falsch hält) die Entscheidung des Kranken akzeptieren, auf Bekehrungsversuche verzichten und so wenigstens die Freundschaft "retten". So traurig es ist, aber ein erwachsener Mensch hat wohl auch das "Recht", über sein Leben zu entscheiden, auch wenn die Entscheidung für andere nicht nachvollziehbar ist.

......

vielen Dank für Deine unterstützenden Worte! Ich versuche es so gut wie möglich, so wie Du schreibst. Er befindet sich wirklich in einer existentiellen Ausnahmesituation und da muss ich seinen Weg akzeptieren. Jedoch seinen Glauben und die Hoffnung in die Homöpathie oder Bioresonanz bestärken kann ich nicht, er kennt von früher meine klare Meinung dazu. Ich spreche in seinem Fall halt nicht dagegen und erkundige mich schon interessiert, wie er dort "versorgt" wird und frage nach, wie der Homöopath auf dieses oder jenes kommt bzw. feststellt, ohne Wertung.

Aber insgesamt eine "unglaubliche Geschichte", leider auch mit Auswirkungen für seine Familie.

LidlRacer 21.06.2019 17:07

Amüsant und informativ:
Homöopathie wirkt* | NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann - ZDFneo

Lucy89 22.06.2019 00:21

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1459027)

Jap, genial, hab ich schon 2 mal angeguckt :Cheese:

LidlRacer 31.10.2019 23:00

Panorama - Behörde fordert: Heilpraktiker abschaffen

Nicht nur wegen der Homöopathie.

Scheint mir plausibel.

ThomasG 01.11.2019 05:14

Es gibt wahrscheinlich solche und solche Heilpraktiker.
Ich kenne einen und mit dem habe ich mich bei gemeinsamen Läufen schon öfter länger unterhalten.
Er ist auch Rettungssanitäter und arbeitet immer mit Ärzten zusammen und verlangt in vielen Fällen, dass die Leute sich schulmedizinisch durchchecken lassen bevor er aktiv wird.
Schulmediziner wollten mir mir auch schon Sachen machen, die alles andere als in Ordnung sind.
So hatte ich beispielsweise mal einen Muskelfaserriss oder eine Zerreung in der Wade und habe diesen Verdacht (ich war mir so gut wie sicher) auch geäußert.
Noch bevor mich ein Arzt untersucht hatte, wollte man mich röntgen, was man mir nicht einmal sagte, sondern was ich merkte als ich in den Röntgenraum geholt wurde.
Ich habe da gesagt, dass ich nicht geröngt werde will und möchte, dass sich ein Arzt (es war eine Gemeinschaftspraxis) die Wade anschaut.
Der Arzt war nett, bestätigte meinen Verdacht und gab mir Recht, dass Röntgen völlig daneben gewesen wäre.
Er hat die Wade per Ultraschall begutachtet.
Ich vermute, da er der jüngste Arzt der Gemeinschaftspraxis war und noch nicht so lange dabei, dass der oder die älteren Kollegen wollten das es so ablief in der Praxis, wie ich es erlebt habe nämlich, dass Patienten eben schon mal geröngt werden, ohne dass sie zuvor auch nur ein einziges Wort mit einem Arzt der Praxis gewechselt haben.

Nobodyknows 01.11.2019 07:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1489955)
Panorama - Behörde fordert: Heilpraktiker abschaffen

Nicht nur wegen der Homöopathie.

Scheint mir plausibel.

Genau! Wir brauchen einen Nanny-Staat der den Menschen das Denken abnimmt!!!

Die erste Frau im Beitrag: Sie wollte ihre Krampfadern entfernen lassen und fand im Internet eine Heilpraktikerin die mit einer sanften Methode warb. :Lachanfall:

Ich würde sicherheitshalber das Internet abschaffen. ;)

Gruß
N. :Huhu:

LidlRacer 29.01.2020 23:08

Aktuelle Doku:
Homöopathie - Die Macht der Kügelchen

DocTom 30.01.2020 11:34

Sehr guter Beitrag, da lebt aber eine "kleine" und "feine" Runde Menschen ziemlich gut von der Homöopathie. Am besten fand ich den Uni Prof. der der Studentin die "Wirksamkeit" bei Babys und Kühen erklärt hat... (Ab ca 19:00)
Wenn sich Studentinnen für schlau halten und den Professoren das Leben erklären wollen, vir allem ihr Tonfall und die Formulierungen "made my day"...
:Lachanfall:

(...ich bin promovierter Naturwissenschaftler, ich darf das so sehen!):Blumen:

Siebenschwein 30.01.2020 12:02

Als ebenfalls promovierter Naturwissenschaftler behauptete ich: Du MUSST das sogar so sehen. Ansonsten lass Dir die Studiengebühren zurückgeben.
Womit im Umkehrschluss bewiesen wäre, dass Medizin bis heute noch keine Naturwissenschaft ist, wenn grosse Teile der Mediziner weiterhin Quacksalberei betreiben.

Schwarzfahrer 30.01.2020 18:30

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1508168)
... Medizin bis heute noch keine Naturwissenschaft ist, .

Mein Vater, seines Zeichens Arzt, hat schon immer behauptet, daß ein großer Anteil von Handwerkskunst den guten Mediziner ausmacht, nur die sog. "evidenzbasierte Medizin" versucht es auf reine Naturwissenschaft zu reduzieren. Von Homöopathie hielt er allerdings auch nichts.

LidlRacer 20.05.2022 00:06

Mal wieder ein TV-Beitrag zur allseits beliebten Homöopathie:

Kontraste:
Gefährliche Homöopathie und die Rolle der Apotheker
Gute Beratung und wirksame Produkte - das erwarten Kunden von ihrer Apotheke. Doch verdeckte Kontraste-Recherchen zeigen: sogar bei schweren Erkrankungen wie Corona oder Krebs raten manche Apotheken zu unwirksamen homöopathischen Produkten. Das ist kein Zufall: in Fortbildungsseminaren der Apothekerkammern wird die längst als unwissenschaftlich entlarvte Homöopathie angepriesen.

Diese Quacksalberei gehört endlich verboten!

dherrman 20.05.2022 10:14

In der Anstalt

war das mal mit ein Thema in der Sendung.

Der Faktencheck dazu ab Seite 4 :)
https://www.zdf.de/assets/faktenchec...=1652656247033

"".. DUO - “Kretschmann vs. ANTROPOSOPHIE I”

Die Anstalt – Der Faktencheck zur Sendung vom 7. Dezember 2021
Seite 9 von 40

https://www.nzz.ch/international/cor...nschaft-second

außerdem Interview Dr. Sonja Haug
https://dgd-online.de/covid-19-forsc...rungstheorien/

https://www.rnd.de/politik/corona-un...2UW4CSXSI.html

https://www.spektrum.de/kolumne/gram...ernten/1953463

https://www.uni-due.de/apps/rss.php?db=geswi&id=820

Vermutlich haben Sie auch nichts dagegen, dass große Hersteller von Homöopathie und anthroposophischer Kosmetik und Medizin in ihrem LÄNDLE weit über eine Milliarde Euro Umsatz
im Jahr generieren?!

Weleda 424,1 Mio Euro
https://de.statista.com/statistik/da...uppe-weltweit/

Wala 141 Mio. Euro
https://die-deutsche-wirtschaft.de/f...tarbeiterzahl/
Heel 200 Mio Euro
https://www.heel.de/de/facts-and-figures.html
DHU 622 Mio Euro (nur Homöopathika)
https://www.dhu.de/presse/kennzahlen.html

Ihr Gesundheitsminister Manfred Lucha. Warum sollte er was dagegen haben, er fordert ja sogar,
dass die gesetzlichen Kassen für Homöopathie bezahlen sollen!
.."

Schwarzfahrer 20.05.2022 11:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1661496)
Diese Quacksalberei gehört endlich verboten!

Es würde schon viel bringen, wenn es einheitlich und konsequent aus dem medizinbereich verbannt wird und den nichtmedizinischen Lifestyle-Produkten zugeordnet wird. Also generell keinerlei Kassenerstattung (dann würden viele Ärzte es auch bleiben lassen), auch kein Angebot über Apotheken mehr. Auf eigene Kosten und Risiko soll doch jeder gerne Kügelchen schlucken oder einen Schamanen bestellen oder bei Vollmond Heilkräuter sammeln; ich würde Homöopathie in den Bereich der Religionsfreiheit einordnen.

Leider ist das aktuell im Vergleich mit den großen politischen Themen ein absoluter Nebenschauplatz, und bisher hat sich (außer gelegentlich die FDP) noch keine Partei ernsthaft in dieser Richtung engagiert, auch wenn vor zwei Jahren die Vernünftigeren unter den Grünen etwas in dieser Richtung versucht haben (bei offensichtlich großem Widerstand - "follow the science" wird wohl von vielen Grünen auch sehr selektiv beachtet).

Stefan 20.05.2022 20:13

Der Postillon: Tic Tac benennt sich in "Globuli gegen alles" um und erhöht Preis auf 28,99 Euro pro Box

Antracis 20.05.2022 23:58

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1508168)
Womit im Umkehrschluss bewiesen wäre, dass Medizin bis heute noch keine Naturwissenschaft ist, wenn grosse Teile der Mediziner weiterhin Quacksalberei betreiben.

Diese Art der Beweisführung würde allerdings auch nicht unbedingt einer strengen naturwissenschaftlichen Prüfung standhalten. ;)

Obwohl nichtpromovierter Arzt, bin ich zwar auch immer wieder irritiert, was für einen Scheiß so mancher Kollege als Grundlage seiner Behandlungsentscheidung heranphantasiert, aber so einfach ist es mit den Evidenzen nun auch nicht.

Wenn man sich mal differenziert mit der Entstehung von Leitlinien und den zugrunde liegenden Studien und dann mit dem Einfluss von Interessensgruppen auseinander setzt, wird es schnell sehr kompliziert. Das ist sicher keine Entschuldigung für Homöopathie und Bachblüten, aber es ist halt nicht so stringent darstellbar, wie eine mathematische Beweisführung. Dazu kommt aber zweifelsfrei auch eine besondere Affinität des ärztlichen Berufsstandes zur Esoterik. Zwischen Humanität und Humbug scheint der Grat schmal.

Andererseits ist das ziemlich menschlich und die Naturwissenschaft nicht davon frei. Da wird man schnell fündig und bringt schnell einige Nobelpreisträger aus zum Beispiel Physik und Chemie zusammen die, freundlich formuliert, teilweise einfach hahnebüchenen Unsinn von sich geben.

Das trifft auf ein breites Publikum und wenn man als Arzt leider den Patienten als Kunden ernst nimmt, dann lebt man nicht schlecht, wenn man sich auf Hokus und Pokus spezialisiert.

TriVet 21.05.2022 00:08

Wie sagte mein der Großvater, Landarzt der alten Schule, immer zu Pferde:
„Nun, manche sind krank, und manchen fehlt was.“

sybenwurz 21.05.2022 08:42

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1661683)
...dann lebt man nicht schlecht, wenn man sich auf Hokus und Pokus spezialisiert.

Es ist ja nicht ohne Grund auch so, dass Esotherik mittlerweile nen relativ grossen Stellenwert auch bei der Suchtberatung einnimmt.
Ich kenne selbst einige, ansonsten an sich doch nicht ganz dumme Leute, die schon nen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Vermögens an irgendwelche Schwurbler, Schamanen und sonstige Gestalten aus ner nicht ganz zweifelsfreien Ecke übereignet haben.

Aber wie ein Bekannter jüngst zu nem ähnlichen Thema sagte: das sind erwachsene Leute, die können, wie sie wollen, und eigentlich sollten wir froh sein, wenn wir keine schlimmeren Sorgen haben, als wenn die ihre Kohle auf so ne Weise loswerden. Es gibt viele Dinge, die unter die Räder kämen, wenn wir uns, wie beispielsweise in nem Kriegsfall, zunächst mal nur ums nackte Überleben kümmern müssten.

Antracis 21.05.2022 09:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1661691)
Ich kenne selbst einige, ansonsten an sich doch nicht ganz dumme Leute, die schon nen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Vermögens an irgendwelche Schwurbler, Schamanen und sonstige Gestalten aus ner nicht ganz zweifelsfreien Ecke übereignet haben.

Unser Gehirn ist diesbezüglich ungünstig konstruiert: zuviel direkte Verschaltungen zwischen Logik und Emotion, die nicht oder nur schwer umgangen werden können. Das Wissen und Urteil nicht immer logisch zusammenhängen beim Menschen, wird ja jeder aus seiner Lebenserfahrung kennen.

Vulkanier haben das Problem nicht, aber dafür ist es auch weniger lustig, mit denen ein Bier trinken zu gehen und Sex vermutlich auch etwas verkopft. :Cheese:

Zitat:

Aber wie ein Bekannter jüngst zu nem ähnlichen Thema sagte: das sind erwachsene Leute, die können, wie sie wollen, und eigentlich sollten wir froh sein, wenn wir keine schlimmeren Sorgen haben, als wenn die ihre Kohle auf so ne Weise loswerden. Es gibt viele Dinge, die unter die Räder kämen, wenn wir uns, wie beispielsweise in nem Kriegsfall, zunächst mal nur ums nackte Überleben kümmern müssten.
Definitiv. Es gibt in der Medizin halt auch meistens nicht nur eine Wahrheit, aber andererseits sollte man Humbug auch klar als solchen benennen.

„Wer heilt hat recht“ entpuppt sich bei näherer Betrachtung halt oft nur so, dass man halt nicht genau sagen kann, wie oder womit jetzt eigentlich geheilt wurde und letztlich nur glaubt, dass es mit Globuli X oder Schamane Y zusammenhängt.

TriVet 05.08.2022 11:53

mal wieder bissl schwung in die Bude:
https://www.amazon.de/dp/3990250205?...language=de_DE

auch die rezensionen lesen...:Cheese:

Necon 05.08.2022 11:58

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1674358)

Also eigentlich nur die Rezensionen lesen. Saugeil!

TRIPI 05.08.2022 13:25

"Ich habe mir ein Zeichen gegen Placebos auf die Stirn gemalt aber es hat nicht gewirkt. Oder doch? Moment. Hä?":Lachanfall:

craven 05.08.2022 13:57

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1674359)
Also eigentlich nur die Rezensionen lesen. Saugeil!

Made my day!

Siebenschwein 05.08.2022 14:38

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1674358)

Ach, das hab ich schon lange. Ehrlich, mir hat es sehr gut geholfen. Ich leide nämlich seit Jahren unter Hypochondrie - aber seit ich die Zeichen richtig verwende, weiss ich dass ich mir nur einbilde, Hypochonder zu sein.
Mein Problem ist nun aber: bin ich ich damit eigentlich richtig krank oder völlig gesund?
Die Lösung hatte mein Homöopath. der sagt, ich sollte sicherheitshalber ein paar Globuli nehmen. Von wegen die wirken nicht! Durch meine Laktoseintoleranz geht es mir dann nämlich erstmal schön beschissen - und ich bin nun sicher, dass ich weder Hypochonder noch komplett gesund bin.
Ich halte das für den ersten wissenschaftlichen Wirkungsbeweis der Homöopathie und suche nun noch Freiwillige für eine randomisierte Kontrollstudie.

qbz 19.09.2022 00:41

Wie Mai Thi Nguyen-Kim überzeugte Homöopathie-Fan wird und einen Eistee, Marke: Homöopatea mit Globuli, produziert. Auch für Triathleten empfohlen.

LidlRacer 25.05.2023 12:46

Aus Anlass des Todes von Tina Turner:
My kidneys are victims of my elevated blood pressure

"When a friend suggested a different approach and recommended a homeopathic doctor in France, I didn’t hesitate. He replaced my conventional medication by homeopathic medicine. And I was told to always drink, drink, drink. Indeed, I started feeling better after a while.

I had not told my doctors about my experiment, and when my next routine check-up was due, I was excited to see if the homeopathic medication had decreased my blood pressure and improved my kidney function. Rarely in my life had I been so wrong. I had not known that uncontrolled hypertension would worsen my renal disease and that I would kill my kidneys by giving up on controlling my blood pressure. I never would have replaced my medication by the homeopathic alternatives if I had had an idea how much was at stake for me. Thanks to my naivety I had ended up at the point where it was about life or death."

Dieser nicht nur unnütze sondern gefährliche Unsinn gehört idealerweise komplett verboten - nicht nur die Bezahlung durch Krankenkassen.

PS:
Mysteriös, wie die Vogue dies als Teil eines angeblich aktuellen Interviews schreiben kann:

"On her love of homeopathy and holistic treatments
I am open to alternative therapies. I believe we only know a fraction of what is out there and I’m always curious, ready to explore and learn more. That keeps me young!"
https://www.vogue.co.uk/beauty/artic...auty-interview

Genussläufer 25.05.2023 14:01

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1709583)
Dieser nicht nur unnütze sondern gefährliche Unsinn gehört idealerweise komplett verboten - nicht nur die Bezahlung durch Krankenkassen.

Ich bin hier hin- und hergerissen. Du hast vollkommen Recht in Bezug auf die Wirkung. Der große Vorteil von Homöopathie ist allerdings, daß man sich Zeit lässt. Bei vielen leichten Erkrankungen oder auch Verletzungen ist das wichtigste Medizin. Da kannst Du noch so einen Blödsinn in Dich reinschütten, es wird nix helfen. Das ist bei Homöopathie zwar auch so, aber es schadet eben auch nicht. Problematisch ist es bei Erkrankungen, wo Zeit medikamentös genutzt werden soll. Dann verlierst Du Zeit.

Das Problem ist nun, daß Du an den Effekt glauben musst. Nur wenn Du daran glaubst, kannst Du ihn nicht mehr steuern.

Muss man es deswegen verbieten? Da würde ich widersprechen. Falschberatung gehört hier wohl eher in den Fokus. Und daß die Kassen das Zeug bezahlt, ist völlig irre.

Ich tue mir ja schon schwer Dinge zu verbieten, die schaden. Alkohol, schnelles Fahren, Leistungsport... Aber Homöopathie schadet nicht. Andere Dinge nicht zu tun, schadet. Dann müssten wir die Kirche verbieten, weil jemand auf Gott vertraut. Tun wir aber nicht. Zurecht.

MattF 25.05.2023 14:08

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1709597)

Das Problem ist nun, daß Du an den Effekt glauben musst. Nur wenn Du daran glaubst, kannst Du ihn nicht mehr steuern.

Der Placeboeffekt exitiert auch ohne daran zu glauben und an Homöopathie zu glauben bringt nichts, weil es keinen Effekt gibt (über den Placeboeffekt hinaus).

https://www.spektrum.de/frage/wirken...-weiss/1952713

Siebenschwein 25.05.2023 14:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1709583)
... Thanks to my naivety I had ended up at the point where it was about life or death.["

Ich höre doch immer von den Homöopratzen: "Wer heilt, hat Recht." Und ausser ankekdotischer Evidenz wird nichts vorgebracht.
Im Umkehrschluss muss ich nun aber aufgrund anekdotischer Evidenz konsequenterweise auch sagen: wer nicht heilt, hat Unrecht. Also weg mit dem Scheiss.
Leider kann man Leuten, die an umgekehrte Dosis-Wirkungs-Beziehung glauben, nicht mit Logik kommen.

trithos 25.05.2023 14:29

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1709597)
...Aber Homöopathie schadet nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tina Turner das anders sieht - nach dem Interview zu schließen, das LidlRacer oben gepostet hat.

Genussläufer 25.05.2023 14:33

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1709598)
Der Placeboeffekt exitiert auch ohne daran zu glauben und an Homöopathie zu glauben bringt nichts, weil es keinen Effekt gibt (über den Placeboeffekt hinaus).

https://www.spektrum.de/frage/wirken...-weiss/1952713

Ich denke auch, daß dieser Effekt in Teilen immer existiert. Die Frage ist, wie groß die Verteilung ist. Ich sehe durchaus Unterschiede in den Ergebnissen verblindeter und nicht verblindeter Studien. Und auch die doppelte Verbindung macht hier nochmal einen großen Effekt.

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1709602)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tina Turner das anders sieht - nach dem Interview zu schließen, das LidlRacer oben gepostet hat.

Da würde ich gegenhalten. Vielleicht sieht sie die Unterlassung der klassischen Alternativen anders. Aber an welchem Punkt soll die Homöopathie schaden? Du darfst hier nicht die Wirkung des Mittels und die Nichtwirkung der Unterlassung vermischen. Das habe ich auch deutlich differenziert:

Zitat:

Das ist bei Homöopathie zwar auch so, aber es schadet eben auch nicht. Problematisch ist es bei Erkrankungen, wo Zeit medikamentös genutzt werden soll. Dann verlierst Du Zeit.

trithos 25.05.2023 14:51

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1709603)
Da würde ich gegenhalten. Vielleicht sieht sie die Unterlassung der klassischen Alternativen anders. Aber an welchem Punkt soll die Homöopathie schaden? Du darfst hier nicht die Wirkung des Mittels und die Nichtwirkung der Unterlassung vermischen. Das habe ich auch deutlich differenziert:

Ich halte diese Differenzierung für wenig sinnvoll und extrem spitzfindig. Denn der oft verwendete Begriff "Alternativ-Medizin" (o.ä.) bedeutet ja, Homöopathie als Alternative zu sehen. Die Verwendung des einen bedeutet also zwangsläufig die Nichtverwendung des anderen: Alternative = entweder/oder. Anders formuliert: Alternative: Wahl zwischen zwei Möglichkeiten.

Genussläufer 25.05.2023 15:09

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1709610)
Ich halte diese Differenzierung für wenig sinnvoll und extrem spitzfindig. Denn der oft von verwendete Begriff "Alternativ-Medizin" (o.ä.) bedeutet ja, Homöopathie als Alternative zu sehen. Die Verwendung des einen bedeutet also zwangsläufig die Nichtverwendung des anderen: Alternative = entweder/oder. Anders formuliert: Alternative: Wahl zwischen zwei Möglichkeiten.

Ich empfinde das nicht als spitzfindig und so war es auch nicht gemeint. Ich kenne diverse Ärzte (Allgemeinmediziner bis Orthopäde), die keine entweder/oder Strategie fahren, sondern Homöopathie einsetzen. Nicht als Substitut, sondern als Ergänzung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.