![]() |
endlich... wurde ja auch mal Zeit !!!!!
|
Zitat:
Mein Belastungsasthma wurde im Spätherbst letzten Jahres festgestellt. Seit einigen Jahren habe ich eine Leistungsstagnation, teilweise hatte ich im Training super Beine, bin aber herumgeschlichen, weil ich keine Luft hatte und mein Puls am wegfliegen war. Das zuvor hier beschrieben "Giemen", pfeifende Atmen kenne ich ab und an auch. Auf Asthma wäre ich nie gekommen, habe beim Test nur herumgewitzelt. Mir wurde dann aber bei der Provokation im Krankenhaus (meines Wissens nach geht kein normaler Lungenfacharzt für diese "Befreiung" durch die Nada) sehr, sehr deutlich vor Augen geführt, was los ist. Belastungsabbruch noch deutlich vor dem Ende, weil kaum noch Luft und Stimme fast weg. Das wurde über den Olympia-Stützpunkt der Nada gemeldet. Es ist mir neu, dass das seit 01.01. geändert wurde. Ich habe es ab und an im Training benutzt, vor schnellen Einheiten: Der Unterschied ist deutlich. Der Puls befindet sich in anderen Regionen, die Regeneration in den Pausen ist eine andere und das Tempo auch. Bei den Wettkämpfen selbst habe ich mich leicht verbessert, es ist aber kein großer Sprung. Meine Laufzeiten sind auf 5 km etwa 30-40 Sekunden besser geworden, weil ich einfach etwas "mehr Luft" bekomme und nicht so früh blau werde. Wenn ich es nicht nehme, ahbe ich Tage, da laufe ich im GA1-Bereich und bekomme einfach schlecht Luft. Ein Problem: Es ist mir im Wettkampf immer peinlich, das vor dem Wettkampf im Beisein anderer Athleten zu nehmen. Dumme Sprüche ("dopen") habe ich auch schon bekommen. Ein Attest nehme ich nicht mit, wozu? Es ist bei der Nada gemeldet und damit habe ich alles erledigt. |
Dir bringt es aber nur etwas, weil du darunter leidest. Hätteste kein Asthma, könnteste dir das Spray umsonst reinpfeifen!
|
Nochmal, für salbutamol brauchst keine tue etc. Steht alles auf der Seite der Nada AUT und GER
|
Muss ich mir Sorgen machen?
Eigentlich möchte ich nicht schon wieder mit nem Gesundheitsthema hier aufkreuzen, aber nachdem der für mich ungewöhnliche Husten, den ich seit ein paar Wochen im Alltag und verstärkt bei Belastung habe, gestern beim harten Bahntraining in Atemnot umgeschlagen hat, kann ich das irgendwie nicht mehr so ganz ignorieren...
Konkret hatte ich gestern bei den letzten beiden Intervallen das Gefühl, als wären 2/3 meiner Lunge zugeschnürt, ich "pfeifte" beim Atmen, musste öfters husten, bekam einfach nicht genug Luft, um die Intensität, die meine Beine laufen hätten können, zu laufen, habe das Ganze dann trotzdem irgendwie durchgezogen und nach dem letzten Intervall mal einige Sekunden völlig fertig wie blöd rumgehustet und nach Luft gerungen... Das Atmen hat sich auch einige Minuten danach noch schwer angefühlt. Auch jetzt im ausgeruhten Zustand ist starkes Ausatmen mit Röcheln/Pfeifen und Hustreiz verbunden. Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt, u.a. wegen: Zitat:
|
Hallo Anna,
bekommst du die Probleme auch im Alltag schon? Z.B. Treppen steigen etc.). Du solltest vermutlich am besten einfach zum Arzt gehen damit er sich das anschauen kann. Die Symptome sprechen dafür. Ich habe seitdem ich mich erinnern kann Asthma und kenne die von dir geschilderten Probleme nur zu gut. Geh zum Arzt und hol dir Gewissheit. |
Zitat:
|
Geh zum Arzt und lass dich testen :Huhu:
Dann hast du erstens Klarheit und zweitens vermeidest du, für den Fall der Fälle, dass du ohne entsprechende Prävention einen ggfs. lebensgefährlichen Anfall erleidest. |
Zitat:
Uf, hoffentlich funktioniert das spanische Gesundheitssystem... :Cheese: War hier noch nie beim Arzt... |
Zitat:
Würde das aber mit dem Hausarzt absprechen. Hast du Allergien? Ein Allergie-Test wäre auch hilfreich. Oft gibt es aus nicht behanderlten Allergien (Hyposensibilisierung) einen Etagenwechseln der zu Asthma führt. Was bei mir so und auch die später Behandlung meiner Allergien hat dazu geführt das ich wenig bis keine Asthmamedikanete mehr brauche. |
Also das Pfeiffen ist ein recht deutliches Anzeichen für ein etwaiges Asthma. Ich bin seit Kind auf Asthmatiker. Mittlerweile nichtmehr so schlimm aber dennoch: ich bin hochgradig gegen Frühblüher allergisch. Das heißt in der Zeit von März bis Ende Mai muss ich da mit Medikamenten gegensteuern, sonst bekomm ich Husten und vor allem das berühmte Pfeiffen. Ich nehme seit Jahren das Medikament Novopulmon ein. Damit ist das Pfeiffen weg. Das wirkt allerdings nicht wie ein Asthmaspray bzw. Notfallspray, sondern das Mittel soll die Entzündungen in den Bronchien bearbeiten und somit die Ursache der Atemprobleme beheben.
Ich würde dir empfehlen zu einem Lungenfacharzt zu gehen. Bin ich seit Kleinkindalter. In dem Zuge kannst du auch gleich einen Allergietest machen lassen. Wäre ja wünschenswert zu wissen ob man die Probleme auf bestimmte Blüher und somit Jahreszeit eingrenzen kann. |
Zitat:
Oh man, genau das selbe habe ich seit 2 Wochen... ich habs auch erst ignoriert und bin dann nach einer 6 stündigen Radeinheit halb erstickt. Bei mir ists kein Asthma, aber eventuell das Pfeiffersche Drüsenfieber... kann sich vielfältig äußern, wollte das ja erst nicht glauben, ich fühl mich so fit! Wird heute geklärt. Trotzedem nehme ich seit 9 Tagen Budesonid, also Kortisonspray und zusätzlich Salbutamol, da der Test gezeigt hat, dass ich da momentan doch sehr gut drauf reagiere (merk ich auch selber). Trainieren tu ich schon lang nicht mehr :( |
Zitat:
|
Zitat:
Alles Gute! |
Zitat:
|
lese das gerade
braucht man als Hobbyathlet wirklich ein ATTEST !? ich lande eh nie vorne sondern so unter den ersten 25-30% ich habe auch allergie + nehme was, habe es aber nirgends eintragen lassen. Sprich: Muss mir Attest besorgen + es einreichen bei der DTU ? |
Danke für eure Antworten! Ich bin noch unsicher, ob ich weiter zuwarten soll oder gleich zum Arzt gehen soll. Bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von voreiligen Arztbesuchen...
Allergisch bin ich auf nichts, was mir bekannt wäre. Habe allgemein eigentlich ein sehr gut funktionierendes Immunsystem... |
Für Salbutamol braucht man seit einigen Jahren nichts mehr.
Aber was kann denn schon passieren, wenn Du ein Spray nimmst und wirst zufällig mal gestestet? Entweder es ist alles ok, oder in dem Medikament, das Du genommen hast, war eine "unerlaubte" Substanz. Als Hobbysportlerin nehme ich an Wettkämpfen sowieso nur für mich selbst teil, weil es Spaß macht und für meine Fitness. Vor einem Wettkampf neme ich 1-2 Tage morgens Symbicort, während des Wettkampf habe ich Salbutamol bei mir, das ich nach Bedarf nehme. |
Zitat:
Aber viel und hartes Training belastet. Nach 3 Wochen Husten würd ich zum Arzt gehen. Ich fühlte mich null krank, hab die ganze Zeit weitertrainiert und wenn ich jetzt Pech hab ist mein Herzmuskel davon auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden, weiß man ja nie. Mein Arzt sagte, Viren wüten oft im Körper ohne dass man sich schwach fühlt. Ich bin übrigens noch nen verdammt guten WK gelaufen am Anfang... wie auch immer das geht, vor allem wenns Pfeiffer ist. Dachte auch an Allergien, hatte nie welche bisher. Und das hat sich auch nicht geändert, haben das gestern getestet. |
Zitat:
Deine beschriebenen Symptome entsprechen fast dem Idealbild von Asthma bzw. allergischem Asthma. Lass dich testen, dass ist die einzig sinnvolle Möglichkeit um Sicherheit zu bekommen. Alles andere - vergiss es. :Huhu: |
Mist, gleiche Sympthome beim Lauf im Kraichgau...
dann werde ich wohl doch zum Arzt wackeln. :cool: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe meine Allergie (Gräser) zwar ganz gut im Griff aber unter Belastung (Intervalle, Tempoläufe) ist dann alles anderst. |
ich schreib mal ne email an die dtu und frag nach. ich nehme CETIRIZIN Tabletten (ZYRTEC) + cromoglicinsäure (Nasenspray, augentropfen)
oder kann ich das selber nachsehen ?? |
Du kannst die auch anschreiben, habe ich wegen meinem Asthma und der Einnahme von Salbutamol auch gemacht, ging schnelle, netter Kontakt.
Es gibt für diese Mittel ein Attest, was der Arzt dann für einen ausfüllt, hab ich immer in meiner Wettkampfkiste, falls mal ein übereifriger Richter dabei ist, kann er sich das angucken. |
http://www.nada-bonn.de/de/nc/medizi...=Cetirizin#med
http://www.nada-bonn.de/de/nc/medizi...med/suche/#med Medikament Einsatz im Wettkampf Einsatz außer- halb Wettkampf Cromoglicinsäure Nasal Oral Ophthalmisch Wirkstoff: also brauch ich kein ATTEST. Lese gerade Atteste kosten ca 20 Euro. Ist mir zu teuer aber solange Cromoglicinsäure & Cetirizin erlaubt sind ist es ja eh irrelevant |
Achtung, achtung.
Immer VOR dem Arztbesuch nochmal schnell an eine BU-Versicherung und an eine Lebensversicherung denken und die ERST abschliessen! Die Gesundheitsfragen lassen sich nicht vermeiden und müssen ehrlich beantwortet werden. Wer vorher beim Doc war und eine Diagnose hat, muss es melden. Heutzutage wichtig! Beides sind Risikoversicherungen und können jederzeit wieder ohne Probleme gekündigt werden. |
Zitat:
Naja, ich wünsche uns beiden jedenfalls gute Besserung! ;) Ich werde nächste Woche mal einen Allgemeinarzt aufsuchen... |
Zitat:
Naja, ich habe das Training vor einiger Zeit (es ist schon verdammt lange :( ) gestoppt, weil ich halt auch im Alltag voll am husten war. Ich hatte eine deutliche Verschlechterung gemerkt nach einer langen Radfahrt. Vermutlich ist es bei dir nicht sowas wie bei mir, denn ich hatte dann auch Beschwerden wenn ich nicht trainiert habe. Also einfach andauernd Husten. Das fand ich definitiv Grund zur Sorge (zu Recht :(, meine Blutwerte sind NICHT in Ordnung). Ja, mein LD Vorhaben... traurig, aber momentan sieht es danach aus, dass es ein Traum bleibt. Schade, denn 400€ sind für mich SEHR viel Geld und ich kann die Zeit, Energie usw. die ich darein gesteckt habe, so schnell nciht nochmal aufbringen. Vielleicht war es zu früh für mich. Tut auf jeden Fall sehr weh, war mein großer Traum. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nu ma nich so negativ, die Kilometer, die du gemacht hast, die kann dir keiner mehr wegnehmen. Und die haben ja wohl hoffentlich auch Spaß gemacht.:Huhu:
|
Zitat:
Ist alles echt doof gelaufen für mich. |
Bei allem, was ich nun dazu schreiben wollte und teilweise schon getippt hatte, wäre ich dir zu nahe getreten. Jedenfalls: dann tu dir das nicht weiter an und such dir für deine Freizeit etwas, das dir Spaß macht. Vielleicht kannst dann ja bald ganz locker nebenher trainieren, der Weg ist das Ziel.
Gruß Alex |
Zitat:
|
Ich glaube,wenn man gewisse Ziele verfolgt um sich und seine Grenzen auszureizen, KANN es nicht immer nur alles Spass machen. Es ist doch normal, dass man auch mal weniger Spass dabei hat, wenn man an seine Grenzen stösst oder sich überwindet bei dem allerletzten Kackwetter trotzdem zu trainieren.
Das heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem eine Leidenschaft für die Sache insgesamt hat. |
Zitat:
Lui hat außerdem Recht, es macht nicht immer alles Spaß. Ich find das kann man beim LD Training auch nicht erwarten. Den meisten Spaß machts wahrscheinlich die Früchte zu ernten und einen schönen WK zu haben, was mir jetzt vermutlich verwährt bleibt. Dann sieht man sicher auch vieles anders. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Muss ja aber bei dir nicht so gewesen sein, klang für mich nur so. Gruß und nix für Ungut Alex |
Klar, ich bezog mich auch echt nur aufs radfahren. Was ich prinzipiell auch gern mache, bei gutem Wetter und in guter Gesellschaft ;) Wie z.b. im TL, das war herrlich. Hier hieß es für mich meist allein durch den Regen :-(
Ich werde genau deswegen nächstes Jahr ein Lauf/Schwimm-Jahr machen, dann kommt die Motivation zum radeln sicher wieder. Allerdings muss man schon sehen, dass, grad bei der ersten LD, wenn man sich "umsonst" vorbereitet hat, das sehr bitter ist. Auch wenn es natürlich in dem Sinne nicht umsonst war. |
Habe ich Asthma?
Seit Wochen keuche ich, wenn ich eine Treppe hochgehe, dabei bin ich Fit, wenn ich am Berg bin oder eine schnelle Laufeinheit mache. Folgende Symptome sinds im Detail: - Seid Jahren morgendliches Nießen und Schnupfen, beides nach dem Frühstück weg - Letztes und dieses Frühjahr wochenlang dermaßen "angeschlagen", dass ich dachte ich habe eine Grippe ohne Symptome - Während dieser Wochen erhöhter Ruhepuls und keuchen beim Treppensteigen - Brennen der Beinmuskulatur bei harmlosem Treppensteigen, nicht aber beim Training. - In den letzten Tagen Beklemmungsgefühl in der Brust. Das wurde besser am Tag nachdem ich Bettzeug samt Matratzenbezügen bei 60° gewaschen habe Ein Kumpel meinte: Asthma wegen Hausstauballergie. Whaaaat? :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr. |