triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Asthma, was nun? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4128)

Mandarine 19.07.2011 16:50

endlich... wurde ja auch mal Zeit !!!!!

Bob! 19.07.2011 17:35

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 610164)
Eben nicht mehr! Salbutamol inhalativ verabreicht bedarf seit 1.1.2011 keiner TUE oder declaration of use mehr, sofern die Einnahmeobergrenze von 1,6 mg innerhalb von 24 h nicht überschritten wird. Die WADA hat inzwischen anerkannt, dass salbutamol-asthmasprays nicht leistungssteigernd sind und gesunden nix bringen

genau das bezweifel ich ein wenig, bin mir jetzt aber auch unsicher.
Mein Belastungsasthma wurde im Spätherbst letzten Jahres festgestellt. Seit einigen Jahren habe ich eine Leistungsstagnation, teilweise hatte ich im Training super Beine, bin aber herumgeschlichen, weil ich keine Luft hatte und mein Puls am wegfliegen war.
Das zuvor hier beschrieben "Giemen", pfeifende Atmen kenne ich ab und an auch.
Auf Asthma wäre ich nie gekommen, habe beim Test nur herumgewitzelt.
Mir wurde dann aber bei der Provokation im Krankenhaus (meines Wissens nach geht kein normaler Lungenfacharzt für diese "Befreiung" durch die Nada) sehr, sehr deutlich vor Augen geführt, was los ist. Belastungsabbruch noch deutlich vor dem Ende, weil kaum noch Luft und Stimme fast weg.

Das wurde über den Olympia-Stützpunkt der Nada gemeldet.

Es ist mir neu, dass das seit 01.01. geändert wurde.

Ich habe es ab und an im Training benutzt, vor schnellen Einheiten: Der Unterschied ist deutlich. Der Puls befindet sich in anderen Regionen, die Regeneration in den Pausen ist eine andere und das Tempo auch.
Bei den Wettkämpfen selbst habe ich mich leicht verbessert, es ist aber kein großer Sprung. Meine Laufzeiten sind auf 5 km etwa 30-40 Sekunden besser geworden, weil ich einfach etwas "mehr Luft" bekomme und nicht so früh blau werde.
Wenn ich es nicht nehme, ahbe ich Tage, da laufe ich im GA1-Bereich und bekomme einfach schlecht Luft.

Ein Problem: Es ist mir im Wettkampf immer peinlich, das vor dem Wettkampf im Beisein anderer Athleten zu nehmen. Dumme Sprüche ("dopen") habe ich auch schon bekommen.
Ein Attest nehme ich nicht mit, wozu? Es ist bei der Nada gemeldet und damit habe ich alles erledigt.

ben_11 19.07.2011 17:53

Dir bringt es aber nur etwas, weil du darunter leidest. Hätteste kein Asthma, könnteste dir das Spray umsonst reinpfeifen!

Rocco69 19.07.2011 19:45

Nochmal, für salbutamol brauchst keine tue etc. Steht alles auf der Seite der Nada AUT und GER

~anna~ 14.06.2013 07:40

Muss ich mir Sorgen machen?

Eigentlich möchte ich nicht schon wieder mit nem Gesundheitsthema hier aufkreuzen, aber nachdem der für mich ungewöhnliche Husten, den ich seit ein paar Wochen im Alltag und verstärkt bei Belastung habe, gestern beim harten Bahntraining in Atemnot umgeschlagen hat, kann ich das irgendwie nicht mehr so ganz ignorieren...

Konkret hatte ich gestern bei den letzten beiden Intervallen das Gefühl, als wären 2/3 meiner Lunge zugeschnürt, ich "pfeifte" beim Atmen, musste öfters husten, bekam einfach nicht genug Luft, um die Intensität, die meine Beine laufen hätten können, zu laufen, habe das Ganze dann trotzdem irgendwie durchgezogen und nach dem letzten Intervall mal einige Sekunden völlig fertig wie blöd rumgehustet und nach Luft gerungen... Das Atmen hat sich auch einige Minuten danach noch schwer angefühlt. Auch jetzt im ausgeruhten Zustand ist starkes Ausatmen mit Röcheln/Pfeifen und Hustreiz verbunden.

Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt, u.a. wegen:

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 610076)
Das Pfeiffen beim Ausatmen wird auch als "Giemen" bezeichnet und ist eigentlich ein sicheres Zeichen von Asthma bronchiale.
Nebengeräusche der Lunge sind immer pathologisch und sind nicht mit Atemgeräuschen zu verwechseln.

Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht eine normale Erkältung (obwohl ich mich absolut nicht krank fühle - im Gegenteil, ich fühle mich körperlich so fit wie lange nicht mehr!), zumal ich auch ein bisschen verschleimt bin. Aber seit dem Bahntraining gestern und da sich das Ganze jetzt schon über 2-3 Wochen zieht, bin ich unsicher...

stolle09 14.06.2013 07:48

Hallo Anna,

bekommst du die Probleme auch im Alltag schon? Z.B. Treppen steigen etc.). Du solltest vermutlich am besten einfach zum Arzt gehen damit er sich das anschauen kann. Die Symptome sprechen dafür.
Ich habe seitdem ich mich erinnern kann Asthma und kenne die von dir geschilderten Probleme nur zu gut.

Geh zum Arzt und hol dir Gewissheit.

~anna~ 14.06.2013 07:56

Zitat:

Zitat von stolle09 (Beitrag 913602)
bekommst du die Probleme auch im Alltag schon? Z.B. Treppen steigen etc..

Nein, absolut nicht. Selbst moderat hohe Intensität im Training ist noch möglich und "nur" mit vermehrtem Husten verbunden. Kritisch wird es erst, wenn es Richtung all-out Belastung geht.

Colt 14.06.2013 08:09

Geh zum Arzt und lass dich testen :Huhu:
Dann hast du erstens Klarheit und zweitens vermeidest du, für den Fall der Fälle, dass du ohne entsprechende Prävention einen ggfs. lebensgefährlichen Anfall erleidest.

~anna~ 14.06.2013 08:17

Zitat:

Zitat von Colt (Beitrag 913607)
Geh zum Arzt und lass dich testen :Huhu:

Welchen Arzt bräuchte ich da? Reicht Hausarzt?
Uf, hoffentlich funktioniert das spanische Gesundheitssystem... :Cheese: War hier noch nie beim Arzt...

holger-b 14.06.2013 08:25

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 913609)
Welchen Arzt bräuchte ich da?
Reicht Hausarzt?

Pneumologen
Würde das aber mit dem Hausarzt absprechen.
Hast du Allergien?
Ein Allergie-Test wäre auch hilfreich. Oft gibt es aus nicht behanderlten Allergien (Hyposensibilisierung) einen Etagenwechseln der zu Asthma führt. Was bei mir so und auch die später Behandlung meiner Allergien hat dazu geführt das ich wenig bis keine Asthmamedikanete mehr brauche.

Bodhi47 14.06.2013 08:27

Also das Pfeiffen ist ein recht deutliches Anzeichen für ein etwaiges Asthma. Ich bin seit Kind auf Asthmatiker. Mittlerweile nichtmehr so schlimm aber dennoch: ich bin hochgradig gegen Frühblüher allergisch. Das heißt in der Zeit von März bis Ende Mai muss ich da mit Medikamenten gegensteuern, sonst bekomm ich Husten und vor allem das berühmte Pfeiffen. Ich nehme seit Jahren das Medikament Novopulmon ein. Damit ist das Pfeiffen weg. Das wirkt allerdings nicht wie ein Asthmaspray bzw. Notfallspray, sondern das Mittel soll die Entzündungen in den Bronchien bearbeiten und somit die Ursache der Atemprobleme beheben.

Ich würde dir empfehlen zu einem Lungenfacharzt zu gehen. Bin ich seit Kleinkindalter. In dem Zuge kannst du auch gleich einen Allergietest machen lassen. Wäre ja wünschenswert zu wissen ob man die Probleme auf bestimmte Blüher und somit Jahreszeit eingrenzen kann.

Lucy89 14.06.2013 09:23

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 913601)
Eigentlich möchte ich nicht schon wieder mit nem Gesundheitsthema hier aufkreuzen, aber nachdem der für mich ungewöhnliche Husten, den ich seit ein paar Wochen im Alltag und verstärkt bei Belastung habe, gestern beim harten Bahntraining in Atemnot umgeschlagen hat, kann ich das irgendwie nicht mehr so ganz ignorieren...

Konkret hatte ich gestern bei den letzten beiden Intervallen das Gefühl, als wären 2/3 meiner Lunge zugeschnürt, ich "pfeifte" beim Atmen, musste öfters husten, bekam einfach nicht genug Luft, um die Intensität, die meine Beine laufen hätten können, zu laufen, habe das Ganze dann trotzdem irgendwie durchgezogen und nach dem letzten Intervall mal einige Sekunden völlig fertig wie blöd rumgehustet und nach Luft gerungen... Das Atmen hat sich auch einige Minuten danach noch schwer angefühlt. Auch jetzt im ausgeruhten Zustand ist starkes Ausatmen mit Röcheln/Pfeifen und Hustreiz verbunden.

Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt, u.a. wegen:

Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht eine normale Erkältung (obwohl ich mich absolut nicht krank fühle - im Gegenteil, ich fühle mich körperlich so fit wie lange nicht mehr!), zumal ich auch ein bisschen verschleimt bin. Aber seit dem Bahntraining gestern und da sich das Ganze jetzt schon über 2-3 Wochen zieht, bin ich unsicher...

Oh man, genau das selbe habe ich seit 2 Wochen... ich habs auch erst ignoriert und bin dann nach einer 6 stündigen Radeinheit halb erstickt. Bei mir ists kein Asthma, aber eventuell das Pfeiffersche Drüsenfieber... kann sich vielfältig äußern, wollte das ja erst nicht glauben, ich fühl mich so fit! Wird heute geklärt.

Trotzedem nehme ich seit 9 Tagen Budesonid, also Kortisonspray und zusätzlich Salbutamol, da der Test gezeigt hat, dass ich da momentan doch sehr gut drauf reagiere (merk ich auch selber).
Trainieren tu ich schon lang nicht mehr :(

Colt 14.06.2013 09:26

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 913610)
Pneumologen
Würde das aber mit dem Hausarzt absprechen.
Hast du Allergien?
Ein Allergie-Test wäre auch hilfreich. Oft gibt es aus nicht behanderlten Allergien (Hyposensibilisierung) einen Etagenwechseln der zu Asthma führt. Was bei mir so und auch die später Behandlung meiner Allergien hat dazu geführt das ich wenig bis keine Asthmamedikanete mehr brauche.

+1:Huhu:

runningmaus 14.06.2013 09:39

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 913609)
Welchen Arzt bräuchte ich da? Reicht Hausarzt?
Uf, hoffentlich funktioniert das spanische Gesundheitssystem... :Cheese: War hier noch nie beim Arzt...

hmpf... im deutschen Gesundheitssystem ist es so, daß man im Mai Atemnot hat, und dann einen Ende-August-Termin beim Lungenfacharzt bekommt.... :Nee:
Alles Gute!

Lucy89 14.06.2013 09:43

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 913650)
hmpf... im deutschen Gesundheitssystem ist es so, daß man im Mai Atemnot hat, und dann einen Ende-August-Termin beim Lungenfacharzt bekommt.... :Nee:
Alles Gute!

Außer man hat einen, der auch Notfallsprechstunde anbietet :)

Ironmarkus 14.06.2013 10:17

lese das gerade

braucht man als Hobbyathlet wirklich ein ATTEST !? ich lande eh nie vorne sondern so unter den ersten 25-30%

ich habe auch allergie + nehme was, habe es aber nirgends eintragen lassen.

Sprich: Muss mir Attest besorgen + es einreichen bei der DTU ?

~anna~ 14.06.2013 10:22

Danke für eure Antworten! Ich bin noch unsicher, ob ich weiter zuwarten soll oder gleich zum Arzt gehen soll. Bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von voreiligen Arztbesuchen...

Allergisch bin ich auf nichts, was mir bekannt wäre. Habe allgemein eigentlich ein sehr gut funktionierendes Immunsystem...

Troedelliese 14.06.2013 10:23

Für Salbutamol braucht man seit einigen Jahren nichts mehr.
Aber was kann denn schon passieren, wenn Du ein Spray nimmst und wirst zufällig mal gestestet? Entweder es ist alles ok, oder in dem Medikament, das Du genommen hast, war eine "unerlaubte" Substanz.
Als Hobbysportlerin nehme ich an Wettkämpfen sowieso nur für mich selbst teil, weil es Spaß macht und für meine Fitness. Vor einem Wettkampf neme ich 1-2 Tage morgens Symbicort, während des Wettkampf habe ich Salbutamol bei mir, das ich nach Bedarf nehme.

Lucy89 14.06.2013 10:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 913676)
Danke für eure Antworten! Ich bin noch unsicher, ob ich weiter zuwarten soll oder gleich zum Arzt gehen soll. Bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von voreiligen Arztbesuchen...

Allergisch bin ich auf nichts, was mir bekannt wäre. Habe allgemein eigentlich ein sehr gut funktionierendes Immunsystem...

Ich auch.
Aber viel und hartes Training belastet. Nach 3 Wochen Husten würd ich zum Arzt gehen. Ich fühlte mich null krank, hab die ganze Zeit weitertrainiert und wenn ich jetzt Pech hab ist mein Herzmuskel davon auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden, weiß man ja nie. Mein Arzt sagte, Viren wüten oft im Körper ohne dass man sich schwach fühlt.
Ich bin übrigens noch nen verdammt guten WK gelaufen am Anfang... wie auch immer das geht, vor allem wenns Pfeiffer ist.

Dachte auch an Allergien, hatte nie welche bisher. Und das hat sich auch nicht geändert, haben das gestern getestet.

Colt 14.06.2013 10:46

Zitat:

Das sagt leider gar nichts. Allergien können sich über Jahre hinweg entwickeln oder aber auch kurzfristig ausbrechen. :(

Deine beschriebenen Symptome entsprechen fast dem Idealbild von Asthma bzw. allergischem Asthma. Lass dich testen, dass ist die einzig sinnvolle Möglichkeit um Sicherheit zu bekommen. Alles andere - vergiss es.
:Huhu:

soloagua 14.06.2013 11:13

Mist, gleiche Sympthome beim Lauf im Kraichgau...
dann werde ich wohl doch zum Arzt wackeln. :cool:

holger-b 14.06.2013 11:54

Zitat:

... oder gleich zum Arzt gehen soll.

Geh gleich und informiere dich. Über weitere Schritte kannst du dann immer noch entscheiden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es beim Pneumologen lange Wartelisten gibt.

Zitat:

Zitat von Colt (Beitrag 913693)
Allergien können sich über Jahre hinweg entwickeln oder aber auch kurzfristig ausbrechen.

Das über Jahre entwickeln ist der Etagenwechsel, Allergie -> Astma. Leider verläuft das Alles meistens in Schüben, sprich die Belastung häuft sich durch Hormone im Körper bis zur Überlastung an und anschließend ist jeder Pollen oder Belastung zuviel.

Zitat:

Zitat von Colt (Beitrag 913693)
... allergischem Asthma.

Allergisches Belastungsasthma.
Habe meine Allergie (Gräser) zwar ganz gut im Griff aber unter Belastung (Intervalle, Tempoläufe) ist dann alles anderst.

Ironmarkus 14.06.2013 12:36

ich schreib mal ne email an die dtu und frag nach. ich nehme CETIRIZIN Tabletten (ZYRTEC) + cromoglicinsäure (Nasenspray, augentropfen)
oder kann ich das selber nachsehen ??

huegenbegger 14.06.2013 13:07

Du kannst die auch anschreiben, habe ich wegen meinem Asthma und der Einnahme von Salbutamol auch gemacht, ging schnelle, netter Kontakt.
Es gibt für diese Mittel ein Attest, was der Arzt dann für einen ausfüllt, hab ich immer in meiner Wettkampfkiste, falls mal ein übereifriger Richter dabei ist, kann er sich das angucken.

Ironmarkus 14.06.2013 13:30

http://www.nada-bonn.de/de/nc/medizi...=Cetirizin#med

http://www.nada-bonn.de/de/nc/medizi...med/suche/#med

Medikament
Einsatz
im Wettkampf
Einsatz außer- halb Wettkampf
Cromoglicinsäure
Nasal
Oral
Ophthalmisch
Wirkstoff:

also brauch ich kein ATTEST.
Lese gerade Atteste kosten ca 20 Euro. Ist mir zu teuer

aber solange Cromoglicinsäure & Cetirizin erlaubt sind ist es ja eh irrelevant

Gutti 14.06.2013 14:21

Achtung, achtung.
Immer VOR dem Arztbesuch nochmal schnell an eine BU-Versicherung und an eine Lebensversicherung denken und die ERST abschliessen!
Die Gesundheitsfragen lassen sich nicht vermeiden und müssen ehrlich beantwortet werden.
Wer vorher beim Doc war und eine Diagnose hat, muss es melden.

Heutzutage wichtig!

Beides sind Risikoversicherungen und können jederzeit wieder ohne Probleme gekündigt werden.

~anna~ 14.06.2013 16:24

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 913643)
Oh man, genau das selbe habe ich seit 2 Wochen... ich habs auch erst ignoriert und bin dann nach einer 6 stündigen Radeinheit halb erstickt. Bei mir ists kein Asthma, aber eventuell das Pfeiffersche Drüsenfieber... kann sich vielfältig äußern, wollte das ja erst nicht glauben, ich fühl mich so fit! Wird heute geklärt.

Trotzedem nehme ich seit 9 Tagen Budesonid, also Kortisonspray und zusätzlich Salbutamol, da der Test gezeigt hat, dass ich da momentan doch sehr gut drauf reagiere (merk ich auch selber).

Hey Lucy! Das ist ja blöd... gerade bei deinem LD-Vorhaben... Aber ich verstehe nicht ganz, warum du das Training komplett stoppst; oder ist es bei dir so schlimm, dass du auch bei moderater Belastung schon Probleme hast? Ich konnte bis gestern völlig problemlos trainieren; bei mir geht es bis knapp unter all-out ganz gut... (und da ich mich sonst völlig gesund fühle, sah ich auch keinen Grund, das Training vorsichtshalber zu stoppen).
Naja, ich wünsche uns beiden jedenfalls gute Besserung! ;)
Ich werde nächste Woche mal einen Allgemeinarzt aufsuchen...

Lucy89 14.06.2013 16:31

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 913876)
Hey Lucy! Das ist ja blöd... gerade bei deinem LD-Vorhaben... Aber ich verstehe nicht ganz, warum du das Training komplett stoppst; oder ist es bei dir so schlimm, dass du auch bei moderater Belastung schon Probleme hast? Ich konnte bis gestern völlig problemlos trainieren; bei mir geht es bis knapp unter all-out ganz gut... (und da ich mich sonst völlig gesund fühle, sah ich auch keinen Grund, das Training vorsichtshalber zu stoppen).
Naja, ich wünsche uns beiden jedenfalls gute Besserung! ;)
Ich werde nächste Woche mal einen Allgemeinarzt aufsuchen...

Alle anderen haben nicht verstanden, wieso ich nicht direkt pausiert habe :D
Naja, ich habe das Training vor einiger Zeit (es ist schon verdammt lange :( ) gestoppt, weil ich halt auch im Alltag voll am husten war. Ich hatte eine deutliche Verschlechterung gemerkt nach einer langen Radfahrt. Vermutlich ist es bei dir nicht sowas wie bei mir, denn ich hatte dann auch Beschwerden wenn ich nicht trainiert habe. Also einfach andauernd Husten. Das fand ich definitiv Grund zur Sorge (zu Recht :(, meine Blutwerte sind NICHT in Ordnung).
Ja, mein LD Vorhaben... traurig, aber momentan sieht es danach aus, dass es ein Traum bleibt. Schade, denn 400€ sind für mich SEHR viel Geld und ich kann die Zeit, Energie usw. die ich darein gesteckt habe, so schnell nciht nochmal aufbringen. Vielleicht war es zu früh für mich. Tut auf jeden Fall sehr weh, war mein großer Traum.

Lui 14.06.2013 17:57

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 913643)

Mann, wie ärgerlich. Das letzte was ich bewusst von dir gelesen hatte, hattest du gerade ne 180km Fahrt gemacht und ich dachte nur, hut ab.

Lucy89 14.06.2013 19:06

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 913909)
Mann, wie ärgerlich. Das letzte was ich bewusst von dir gelesen hatte, hattest du gerade ne 180km Fahrt gemacht und ich dachte nur, hut ab.

Ja, sehr ärgerlich. Es waren allerdings nur 150km, mehr bin ich noch nie gefahren- mein Training bis vor dem Mist war auch nicht optimal, aber ich fand meine Form nicht schlecht und denke, es hätte schon gut geklappt.

photonenfänger 14.06.2013 20:10

Nu ma nich so negativ, die Kilometer, die du gemacht hast, die kann dir keiner mehr wegnehmen. Und die haben ja wohl hoffentlich auch Spaß gemacht.:Huhu:

Lucy89 14.06.2013 22:01

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 913950)
Nu ma nich so negativ, die Kilometer, die du gemacht hast, die kann dir keiner mehr wegnehmen. Und die haben ja wohl hoffentlich auch Spaß gemacht.:Huhu:

Ehrliche Antwort? Nicht so wirklich- leider erinner ich mich nur noch an ewige Kilometer in Regen, Kälte und Sturm. Ständige Übrwindung. Eisfüße. Elend lange Rolleeinheiten. Außer Lanzarote, das war toll. Als das Wetter anfing gut zu werden, wurde ich krank.
Ist alles echt doof gelaufen für mich.

photonenfänger 14.06.2013 22:11

Bei allem, was ich nun dazu schreiben wollte und teilweise schon getippt hatte, wäre ich dir zu nahe getreten. Jedenfalls: dann tu dir das nicht weiter an und such dir für deine Freizeit etwas, das dir Spaß macht. Vielleicht kannst dann ja bald ganz locker nebenher trainieren, der Weg ist das Ziel.

Gruß

Alex

~anna~ 14.06.2013 22:22

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 913976)
Ehrliche Antwort? Nicht so wirklich- leider erinner ich mich nur noch an ewige Kilometer in Regen, Kälte und Sturm. Ständige Übrwindung. Eisfüße. Elend lange Rolleeinheiten. Außer Lanzarote, das war toll. Als das Wetter anfing gut zu werden, wurde ich krank.
Ist alles echt doof gelaufen für mich.

Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen... Ich wünsche dir echt, dass es noch hinhaut mit Roth. Wenn ich mir vorstelle, mein ganzes Training wäre plötzlich für die Katz... (Und dabei hatte ich es im Vergleich zu dir sehr gemütlich, was die klimatischen Umstände angeht, und musste mich praktisch nie richtig überwinden.) Egal wie das mit deiner LD ausgeht, ich glaube, dass dich das harte Training der letzten Monate - wobei ich "hart" im Sinne von "Überwindung kostend" meine - auf jeden Fall mental für immer stärker gemacht hat.

Lui 14.06.2013 22:55

Ich glaube,wenn man gewisse Ziele verfolgt um sich und seine Grenzen auszureizen, KANN es nicht immer nur alles Spass machen. Es ist doch normal, dass man auch mal weniger Spass dabei hat, wenn man an seine Grenzen stösst oder sich überwindet bei dem allerletzten Kackwetter trotzdem zu trainieren.
Das heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem eine Leidenschaft für die Sache insgesamt hat.

Lucy89 14.06.2013 23:00

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 913983)
Bei allem, was ich nun dazu schreiben wollte und teilweise schon getippt hatte, wäre ich dir zu nahe getreten. Jedenfalls: dann tu dir das nicht weiter an und such dir für deine Freizeit etwas, das dir Spaß macht. Vielleicht kannst dann ja bald ganz locker nebenher trainieren, der Weg ist das Ziel.

Gruß

Alex

Mir macht Triathlon riesen Spaß, ich vermisse das jede Sekunde. Aber ich bin halt ein Schönwetterfahrer. Laufen und schwimmen war ich immer gern. Aber wieso sollte man das im Nachhinein beschönigen, 140km bei 8 Grad und Regen haben halt keinen Spaß gemacht. Und ich war damit nicht allein, den anderen gings größtenteils genauso.

Lui hat außerdem Recht, es macht nicht immer alles Spaß. Ich find das kann man beim LD Training auch nicht erwarten. Den meisten Spaß machts wahrscheinlich die Früchte zu ernten und einen schönen WK zu haben, was mir jetzt vermutlich verwährt bleibt. Dann sieht man sicher auch vieles anders.

photonenfänger 14.06.2013 23:32

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 914000)
KANN es nicht immer nur alles Spass machen.

Da hast du recht. Aber das Folgende hast du schon gelesen, oder?

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 913976)
leider erinner ich mich nur noch an ewige Kilometer in Regen, Kälte und Sturm. Ständige Übrwindung. Eisfüße. Elend lange Rolleeinheiten.

Klingt für mich halt anders...

photonenfänger 14.06.2013 23:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 914003)
Den meisten Spaß machts wahrscheinlich die Früchte zu ernten und einen schönen WK zu haben, was mir jetzt vermutlich verwährt bleibt. Dann sieht man sicher auch vieles anders.

Lucy oder Kathrin oder wie auch immer, es geht mir nicht darum auf dir herumzuhacken. Aber der Wettkampf sollte imho nur die Kür sein, es muss schon auch unterwegs größtenteils Spaß machen oder mindestens als Ausgleich zur Arbeit dienen oder so. Ich finde man rennt heutzutage oft zu verbissen irgendwelchen Zielen hinterher und vergisst, unterwegs auch zu leben.

Muss ja aber bei dir nicht so gewesen sein, klang für mich nur so.

Gruß und nix für Ungut

Alex

Lucy89 15.06.2013 08:36

Klar, ich bezog mich auch echt nur aufs radfahren. Was ich prinzipiell auch gern mache, bei gutem Wetter und in guter Gesellschaft ;) Wie z.b. im TL, das war herrlich. Hier hieß es für mich meist allein durch den Regen :-(
Ich werde genau deswegen nächstes Jahr ein Lauf/Schwimm-Jahr machen, dann kommt die Motivation zum radeln sicher wieder.

Allerdings muss man schon sehen, dass, grad bei der ersten LD, wenn man sich "umsonst" vorbereitet hat, das sehr bitter ist. Auch wenn es natürlich in dem Sinne nicht umsonst war.

Goldie 26.03.2014 12:40

Habe ich Asthma?
Seit Wochen keuche ich, wenn ich eine Treppe hochgehe, dabei bin ich Fit, wenn ich am Berg bin oder eine schnelle Laufeinheit mache.

Folgende Symptome sinds im Detail:
- Seid Jahren morgendliches Nießen und Schnupfen, beides nach dem Frühstück weg
- Letztes und dieses Frühjahr wochenlang dermaßen "angeschlagen", dass ich dachte ich habe eine Grippe ohne Symptome
- Während dieser Wochen erhöhter Ruhepuls und keuchen beim Treppensteigen
- Brennen der Beinmuskulatur bei harmlosem Treppensteigen, nicht aber beim Training.
- In den letzten Tagen Beklemmungsgefühl in der Brust. Das wurde besser am Tag nachdem ich Bettzeug samt Matratzenbezügen bei 60° gewaschen habe

Ein Kumpel meinte: Asthma wegen Hausstauballergie.
Whaaaat? :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.