triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Aasee Triathlon Bocholt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40906)

Feuerrolli69 07.06.2018 11:45

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1383215)
Ich überlege ob ich am Sonntag mal ohne Neo schwimmen soll, letztes Jahr war ich zwar mit den 31 Minuten auf die 2km zufrieden, dennoch habe ich momentan das Gefühl mit dem Neo einfach langsam zu sein und keinen Druck hin zu bekommen. Kennt jemand das Problem? Ich lese dann doch wesentlich öfter, dass die Leute den Neo bevorzugen...

Werde heute Abend im örtlichen See den Vergleich machen, erste Runde mit, zweite Runde ohne Neo und dann mal schauen was die Garmin sagt :Cheese:

Glück Auf,
bei diesen Schwimmzeiten solltest du dir über ein Neo verbot keine Gedanken machen:Huhu:
Selbst wenn Du mit Neo noch mal ne Minute raus holst, sind beim Ausziehen und dem Weg in die WZ1 davon schon wieder 30-40 sec. wech:(
Bei mir gehts ums Überleben beim schwimmen, da ist der Neo schon sehr angenehm :liebe053: sollte es dennoch am Sonntag zum Neo verbot kommen, DANN ist das halt so.

Gruß und viel Erfolg am Sonntag

Rolli

pXpress 07.06.2018 12:04

Zitat:

Ich überlege ob ich am Sonntag mal ohne Neo schwimmen soll, letztes Jahr war ich zwar mit den 31 Minuten auf die 2km zufrieden, dennoch habe ich momentan das Gefühl mit dem Neo einfach langsam zu sein und keinen Druck hin zu bekommen. Kennt jemand das Problem? Ich lese dann doch wesentlich öfter, dass die Leute den Neo bevorzugen...

Werde heute Abend im örtlichen See den Vergleich machen, erste Runde mit, zweite Runde ohne Neo und dann mal schauen was die Garmin sagt :Cheese:

Wenn der Neo etwas älter ist kann das durchaus sein, im Laufe der Jahre altert das Material und ist nicht mehr so geschmeidig und benötigt mehr Kraft. Hatte letztes Jahr auch das Problem das es im alten Neo recht zäh wurde, neuer Neo brachte dann direkt eine Minute/1000m im Vergleich zum alten und das ist normal auch der Geschwindigkeitsvorteil den ich durch den Neo erziele.

pXpress 07.06.2018 12:09

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1383223)
Glück Auf,

Selbst wenn Du mit Neo noch mal ne Minute raus holst, sind beim Ausziehen und dem Weg in die WZ1 davon schon wieder 30-40 sec. wech:(

Wenn Du 30-40 Sekunden zum Neo ausziehen brauchst machst Du was falsch, bis zum Wechselplatz hat man den schon bis zur Taille aus (das geht im Laufen) und braucht dann max. noch 10 Sekunden für den Rest.

AllOut86 07.06.2018 13:01

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1383223)
Glück Auf,
bei diesen Schwimmzeiten solltest du dir über ein Neo verbot keine Gedanken machen:Huhu:

Ich glaube du hast mich missverstanden, es geht mir nicht ums Neo-Verbot sondern die Überlegung auch bei Neo Freigabe bewusst ohne zu schwimmen. :)

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1383226)
Wenn der Neo etwas älter ist kann das durchaus sein, im Laufe der Jahre altert das Material und ist nicht mehr so geschmeidig und benötigt mehr Kraft. Hatte letztes Jahr auch das Problem das es im alten Neo recht zäh wurde, neuer Neo brachte dann direkt eine Minute/1000m im Vergleich zum alten und das ist normal auch der Geschwindigkeitsvorteil den ich durch den Neo erziele.

Hmmm bitte definiere alt? Ist ein Tri11 Red Air, den mir jemand ausm Sponsoring überlassen hat, ein paar Jahre alt ist der schon, ich weiß gerade nicht genau ob es 2011, 2012 oder 2013 war :confused:

Bin gespannt was mein Test heute im See ergibt, nicht nur die Zeit, auch das Körpergefühl. Ich bin in den letzten Jahren Freiwasser immer nur mit Neo geschwommen, bin im Becken (ohne Neo) aber ne ganze Ecke schneller.

sfwall 07.06.2018 13:46

Hm?

Hallo, mal ne andere Frage: Wieviel HM hat die Mitteldistanz-Radstrecke? Kann dazu im Netz und auf der HP des Veranstalters nichts finden.... Danke!:Blumen:

sabine-g 07.06.2018 13:52

Zitat:

Zitat von sfwall (Beitrag 1383254)
Hallo, mal ne andere Frage: Wieviel HM hat die Mitteldistanz-Radstrecke?

0 HM

AllOut86 07.06.2018 14:30

Zitat:

Zitat von sfwall (Beitrag 1383254)
Hallo, mal ne andere Frage: Wieviel HM hat die Mitteldistanz-Radstrecke? Kann dazu im Netz und auf der HP des Veranstalters nichts finden.... Danke!:Blumen:

Garmin meint gerade, dass es knapp 200 HM sind.

Man fährt über eine vollgesperrte, gut asphaltierte Bundesstraße, mit Ausnahme von 4 Wendepunkten pro 30km, die ganze Zeit nur gerade aus.

Die Strecke ist was für Bestzeiten-Jäger, ich knalle sie fast in meinem OD-Tempo durch.

pXpress 07.06.2018 16:16

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1383243)
Ich glaube du hast mich missverstanden, es geht mir nicht ums Neo-Verbot sondern die Überlegung auch bei Neo Freigabe bewusst ohne zu schwimmen. :)

Hmmm bitte definiere alt? Ist ein Tri11 Red Air, den mir jemand ausm Sponsoring überlassen hat, ein paar Jahre alt ist der schon, ich weiß gerade nicht genau ob es 2011, 2012 oder 2013 war :confused:

Bin gespannt was mein Test heute im See ergibt, nicht nur die Zeit, auch das Körpergefühl. Ich bin in den letzten Jahren Freiwasser immer nur mit Neo geschwommen, bin im Becken (ohne Neo) aber ne ganze Ecke schneller.

Meiner war ca. 6 Jahre alt als ich ihn getauscht habe und mein neuer war gegen den Alten wirklich ein Quantensprung ;)

Feuerrolli69 07.06.2018 18:54

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1383227)
Wenn Du 30-40 Sekunden zum Neo ausziehen brauchst machst Du was falsch, bis zum Wechselplatz hat man den schon bis zur Taille aus (das geht im Laufen) und braucht dann max. noch 10 Sekunden für den Rest.

Glück Auf,
10 sec , dann bist du ja ein ganz schneller beim Ausziehen der Gummipelle. :Huhu:

Gruß Rolli

Mirko 07.06.2018 19:50

Zitat:

ACHTUNG!!! Ich bin letztes Jahr als einziger ohne Neo bei einer MD gestartet. Das passiert mir nie wieder. Ich schwimm so 30-31 min auf der Strecke, also auch nicht ganz unbegabt. Das Schwimmen ohne Neo war mein schlimmstes Triathlon-Erlebnis ever! Gefühlt bin ich nicht gegen andere Triathleten geschwommen, sondern gegen Schlauchboote. Ich weiß gar nicht, wie oft da jemand über mir drüber war. Bei jedem Feindkontakt bin ich untergetaucht worden weil ich gegen die dürren Typen im Neo keine Chance hatte. Ich konnte es nicht glauben. Sonntag im Kraichgau war es mir eigentlich auch wieder zu warm für die Pelle. Ich hab ich dann lieber 10 Minuten im Neo geschwitzt wie ein Schwein bevor ich damit ins Wasser durfte anstatt mir sowas nochmal zu geben! :Huhu:

Feuerrolli69 07.06.2018 22:00

[quote=AllOut86;1383243]Ich glaube du hast mich missverstanden, es geht mir nicht ums Neo-Verbot sondern die Überlegung auch bei Neo Freigabe bewusst ohne zu schwimmen. :)

Glück Auf AllOut86,

wie war denn Heute dein Testschwimmen?
Für den Wettkampf würde ich (wenn ich in deiner Situation wäre) mit Neo schwimmen.
Als Grund würde ich immer das entspanntere und daher kraftsparende Schwimmen im Neo anführen. Selbst als sehr guter Schwimmer benötigt man ohne Neo mehr Beinarbeit und Körperspannung. Das sind Körner die du dir sparen kannst.:Blumen:

Gruß Rolli

Lux 07.06.2018 22:08

Ich habe mir nach 11 Jahren einen neuen Neo gekauft.
Die gleiche Marke, das gleiche Modell.
Nach ca. 8 Jahren war der alte Neo so steif, dass ich ihn kaum noch an- und ausbekommen habe. Ich dachte schon ich wäre unbeweglich geworden - oder mir fehlt die Kraft.

Jetzt der Neue: Ich flutsche fast raus - ohne Anstrengung. :-) unglaublich :-)

AllOut86 08.06.2018 00:27

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1383332)
ACHTUNG!!! Ich bin letztes Jahr als einziger ohne Neo bei einer MD gestartet. Das passiert mir nie wieder. Ich schwimm so 30-31 min auf der Strecke, also auch nicht ganz unbegabt. Das Schwimmen ohne Neo war mein schlimmstes Triathlon-Erlebnis ever! Gefühlt bin ich nicht gegen andere Triathleten geschwommen, sondern gegen Schlauchboote. Ich weiß gar nicht, wie oft da jemand über mir drüber war. Bei jedem Feindkontakt bin ich untergetaucht worden weil ich gegen die dürren Typen im Neo keine Chance hatte. Ich konnte es nicht glauben. Sonntag im Kraichgau war es mir eigentlich auch wieder zu warm für die Pelle. Ich hab ich dann lieber 10 Minuten im Neo geschwitzt wie ein Schwein bevor ich damit ins Wasser durfte anstatt mir sowas nochmal zu geben! :Huhu:

Hey Mirko, danke für den Bericht :) Dann ist das ja definitiv noch ein Grund mehr für den Neo!

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1383360)

Glück Auf AllOut86,

wie war denn Heute dein Testschwimmen?
Für den Wettkampf würde ich (wenn ich in deiner Situation wäre) mit Neo schwimmen.
Als Grund würde ich immer das entspanntere und daher kraftsparende Schwimmen im Neo anführen. Selbst als sehr guter Schwimmer benötigt man ohne Neo mehr Beinarbeit und Körperspannung. Das sind Körner die du dir sparen kannst.:Blumen:

Gruß Rolli

Hey Rolli,

ich war vom Testschwimmen sehr überrascht, weil das subjektive Gefühl so garnicht zu den Zeiten passte.

Das subjektive Gefühl war:

Neo: Anstrengend, jeder Zug kostet viel Kraft durch den Widerstand an den Armen
Ohne: Ich gleite schön durchs Wasser, der Zug ist leicht und es ist angenehm "frisch"

Jetzt dazu aber die Zeiten:

~750m mit Neo: 11:19
~750m ohne Neo: 12:21

Vielleicht ist es nicht ganz exakt, weil es ja nunmal kein vermessenes Becken ist sondern ein offener See, aber ich habe schon darauf geachtet die gleiche Strecke zu schwimmen.

Demnach ist es wohl klar und ich starte Sonntag mit Neo, auch wenn die Arme weh tun, die brauche ich ja nach ner halben Stunde nicht mehr :Lachen2:

merz 11.06.2018 15:01

Rückmeldung zu Bocholt:

Wasser war warm genug (MD mit Neo) und eine dieser "kleinen" Herzblutveranstaltungen perfekt organisiert, wie ich sie im Triathlon liebe.

Stimmte alles, passte alles,.
Rad war nach allem was ich gesehen habe, sehr fair was einfach auch am begrenzten Starterfeld liegt - klasse.

m.

P.S.: und es war schön einen Schülertriathlon zu sehen, längerfristig braucht der Sport Nachwuchs :)

Lensing-r 27.11.2018 18:37

Anmeldung 2019

Am 2.12 um 12:00 Uhr wird die Anmeldung „scharf“ geschaltet, quasi high noon.
LG aus Bocholt

laufbekloppt 04.12.2018 15:27

Schon komplett ausgebucht... Nach knappen 30 Minuten. Das hat ja schon ähnliche Züge wie Roth anscheinend

merz 04.12.2018 16:05

aaargggghg- auch Sonntagnachmittag (!) gesehen, ... Warteliste gibt es wohl nicht
sehr schade - das ist eben die Kehrseite des sehr kleinen Starterfeldes auf der MD
m.

wh1967 05.12.2018 15:58

Ich werde mich wieder auf der MD versuchen. Voraussetzung ist das mein Fuss mitspielt. Seid meinem Sprungelenkbruch vor knapp 12 Monaten ist das Lauftraining noch nicht wieder richtig möglich. Mal schauen was nächste Woche die Untersuchung ergibt.

Lux 05.12.2018 21:23

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1423488)
aaargggghg- auch Sonntagnachmittag (!) gesehen, ... Warteliste gibt es wohl nicht
sehr schade - das ist eben die Kehrseite des sehr kleinen Starterfeldes auf der MD
m.

Die letzten Jahre gab es auf ebay immer wieder Startplätze.
Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man sich schon ein halbes Jahr vorher anmelden muss.

Viel Glück!
Steffen

merz 05.12.2018 23:25

Echt, dann schau doch ich mal - Danke

m.

holti72 30.03.2020 14:29

Auch in Bocholt wie zu erwarten die Absage

https://www.aasee-triathlon.de/absage-es-tut-uns-leid/

merz 30.03.2020 18:22

Email zur Abmeldung kam gerade rein -
vorbildlich gemacht vom Aasee: (Bocholter Wassersportverein 1920 e.V., Triathlonabteilung)

Optionen:
+ Rückerstattung
+ Übertrag auf 2021
+ 50% Spende
+ 100% Spende

Ich habe jetzt noch nicht gelesen, wo die als Spenden gesammelten Startgelder hinkommen ("z.Bsp. DRK" wurde genannt), bin mir aber sicher, der Verein findet eine sehr gute Lösung.

m.

holti72 07.03.2021 23:33

Nachdem man sich noch einige Optionen offengehalten hat, kam am Freitag dann auch für 2021 die Absage aus Bocholt.

Sehr sehr schade :(

holti72 05.12.2021 20:27

So, wieder dabei. Wollen mal hoffen das es in 2022 was wird. ;)

sabine-g 05.12.2021 21:03

Metoo
Jetzt muss ich schon viel früher schwimmen als geplant. :-((

Andreundseinkombi 07.12.2021 08:02

Dito :dresche

holti72 11.06.2022 22:53

Aasee 16°C und wenn es aufs Rad geht, sollen es an der Luft erst so um die 15°C sein. Das könnte morgen früh frisch werden.

Zieht ihr obenrum auf dem Rad lang an?

Andreundseinkombi 12.06.2022 08:51

15 grad sind doch erstklassige Rad und Einteiler Bedingungen :cool:

holti72 12.06.2022 16:59

Jo stimmt, war dann doch nicht so kühl wie es sich angehört hatte. Wetter war tippitoppi, Orga sowieso, kennt man ja so in Bocholt. :cool:

Günsch7 26.05.2023 11:31

Wer ist denn am 18.06. am Aasee dabei?

Werde vor dem Urlaub noch schnell eine SD machen und freue mich schon, da man ja nur gutes über den AT hört.
Will, wenn möglich, auf jeden Fall im Neo schwimmen, einfach um das Gefühl mal im Wettkampf zu haben.
Da schwimmen meine größte Baustelle ist und mit dem Allgäu Tri und Belgien noch Aufgaben auf mich warten, halte ich es für notwendig vorher mal den Neo unter Wettkampfbedingungen getestet zu haben.

Vielleicht sieht man sich vor Ort.

Lux 26.05.2023 16:14

Bin dabei :)

Ist eine super organisierte Veranstaltung mit richtig schönem Zielbereich auf einer Wiese.
Darum herum Zuschauer, Messestände, Festatmosphäre mit Verkaufsständen, Tisch und Stühlen, Hüpfburg o.ä...

Und für uns Triathleten eine gesperrre Umgehungsstraße, die Autobahnähnlich ausgebaut ist.

holti72 26.05.2023 19:53

Ich musste dieses Jahr leider verletzungsbedingt stornieren.:(

Euch einen schönen Wettkampf :cool:

Meik 02.11.2023 18:13

3.12. 12:00 startet die Anmeldung für 2024. :)

holti72 02.11.2023 19:39

Anmeldetermin ist schon im Kalender eingetragen :Cheese:
Allerdings befürchte ich das ich nächstes Jahr noch nicht fit bin :(

Lux 02.11.2023 20:23

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1728092)
3.12. 12:00 startet die Anmeldung für 2024. :)

Danke!

Einer der besten Triathlons: Schwimmen im See, Radfahren auf autobahnähnlicher Straße, 2 Runden Laufen in schöner Natur, Ziel auf Wiese mit bester Verpflegung für die Athleten und für die Zuschauer - und Zuschauerfreundlich!
Und das bei sehr guter und eingespielter Organisation :-)

Bin wieder dabei!

Günsch7 03.11.2023 11:24

Tolle Veranstaltung und eigentlich wäre die Anmeldung schon in den Kalender eingetragen, jedoch ist die Woche danach bereits Indeland und da habe ich schon für gemeldet!

Kann aber nur Zustimmen, Bocholt ist ein Wettkampf wert!

Lucy89 03.11.2023 12:19

Zitat:

Zitat von Günsch7 (Beitrag 1728159)
Tolle Veranstaltung und eigentlich wäre die Anmeldung schon in den Kalender eingetragen, jedoch ist die Woche danach bereits Indeland und da habe ich schon für gemeldet!

Kann aber nur Zustimmen, Bocholt ist ein Wettkampf wert!

Ich werde mich für beides anmelden- Bocholt OD und Indeland MD, passt perfekt!

Andreundseinkombi 03.11.2023 13:55

Wir sind auch wieder mit nem Dutzend Vereinsmitgliedern in Bocholt :Blumen: Vorausgesetzt natürlich wir bekommen alle einen Startplatz.

Meik 03.11.2023 18:58

Dann sehe ich ja einige von euch, ich war die letzten Jahre schon als Streckenposten da und bin seit kurzem mit im Orga-Team. :Huhu:

Schreibt mal vor dem Start eure Starnummern hier rein, dann erkenne ich euch vor Ort auch mal. :)

Meik 04.12.2023 13:16

So langsam heisst es fix sein, Anmeldung seit gestern offen, auf den beliebtesten Distanzen sind schon rund 90% der Startplätze weg. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.