triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Rassistische Anmache oder "Kompliment"? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40866)

aequitas 02.12.2016 13:34

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1276105)
Wie rassistisch oder abwertend bewertest du deine eigenen Äußerungen ?

Ich kenne einige Sachsen und die reden für gewöhnlich nicht anders als sonst wo in Deutschland. Im Gegenteil, die sind im Umgang mit Menschen sogar sehr höflich.

Ersetze das Wort mit was du willst. Ich habe es lediglich übernommen, da es im Anfangspost stand.

FlyLive 02.12.2016 13:46

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1276098)
Nehmen wir an die junge Dame hätte keine dunkle Hautfarbe sondern beispielweise rote Haare und verkauft statt Kaffee Tomatensuppe ... wäre das dann in deinen Augen auch "Alltagsrassismus"?

Stellen wir uns vor die Dame wäre gebürtige Deutsche und ihre Hautfarbe ist naturgemäß vererbt. Deutsch und Mensch ist keine andere "Rasse". ( Gibt es überhaupt verschiedene Rassen bei Menschen - Gibt es überhaupt Rassismus ? )

Rälph 02.12.2016 13:57

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1276006)
"Kaffee steht Dir sehr gut, passt prima zu Deiner Hautfarbe".

Der Bursche war von der exotischen Dame angetan und wollte Kontakt aufnehmen, würde ich sagen. Okay, vielleicht nicht gerade originell, aber mein Gott...plumpen Rassismus sehe ich keinen.

Mich hat vor fast 20 Jahren mal ein wunderschönes, dunkelhäutiges Mädel in der Disse aufgegabelt und einer meiner ersten Sätze zu ihr war. "Du bist aber ne süße Schoko-Maus!"
Ich bin mir sicher, dass jetzt gleich jemand kommt, der mir nicht nur Rassismus, sondern auch Sexismus und wahrscheinlich auch Mäuse-Feindlichkeit vorwirft.:Lachen2:

In wenigen Tagen feiere ich zumindest mit genau dieser Schoko-Maus meinen 12. Hochzeitstag.:Liebe:

be fast 02.12.2016 14:10

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1276059)
Negerküsse und Zigeunerschnitzel bitte nicht vergessen. :Lachen2:

Negerküsse

Übertreibt Dwan...oder waren die Teile einfach nur lecker?
Wer vor 1975 geboren ist könnte durchaus Dreck am Stecken haben...denn Schaumküsse hat die Dinger niemand genannt. ;)

keko# 02.12.2016 14:10

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1276116)
Der Bursche war von der exotischen Dame angetan und wollte Kontakt aufnehmen, würde ich sagen. Okay, vielleicht nicht gerade originell, aber mein Gott...plumpen Rassismus sehe ich keinen.

Mich hat vor fast 20 Jahren mal ein wunderschönes, dunkelhäutiges Mädel in der Disse aufgegabelt und einer meiner ersten Sätze zu ihr war. "Du bist aber ne süße Schoko-Maus!"
Ich bin mir sicher, dass jetzt gleich jemand kommt, der mir nicht nur Rassismus, sondern auch Sexismus und wahrscheinlich auch Mäuse-Feindlichkeit vorwirft.:Lachen2:

In wenigen Tagen feiere ich zumindest mit genau dieser Schoko-Maus meinen 12. Hochzeitstag.:Liebe:

Glückwunsch! Rassimus kann auch sehr sexy sein :liebe053:

Campeon 02.12.2016 14:12

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1276123)
Rassimus kann auch sehr sexy sein :liebe053:

Schokomaus ist ein rassistisches Wort?
Meinst du das im Ernst?

keko# 02.12.2016 14:26

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1276126)
Schokomaus ist ein rassistisches Wort?
Meinst du das im Ernst?

Nein, um Gottes Willen! Ich meinte, es kommt sehr drauf an, wie und wer etwas sagt.
Ich werde von der Famile meiner Frau jeher mit Le blanc oder blanc angesprochen. Könnte in einem anderen Umfeld als Rassismus durchgehen und ich würde mich drüber aufregen.

Campeon 02.12.2016 14:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1276133)
Nein, um Gottes Willen! Ich meinte, es kommt sehr drauf an, wie und wer etwas sagt.

Alles klar.:Huhu:

zappa 02.12.2016 15:12

https://www.youtube.com/watch?v=ilS58_eVvl0

flaix 02.12.2016 15:14

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1276038)
Du scheinst eigene rassistische Erfahrungen gemacht zu haben. Danke für die Info!

woraus liest du das? Ich habe hier lediglich versucht darzustellen das viele Dinge abhänging sind von der Situation und den involvierten Personen.

keko# 02.12.2016 15:25

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1276150)

True!

dude 02.12.2016 16:15

Ganz klar: rassistisch.

If you have to ask...

JENS-KLEVE 03.12.2016 00:25

Ganz klar: Die betroffene Dame selbst entscheidet, ob das rassistisch oder im Gesamtzusammenhang völlig okay war. Wenn er es nett gemeint hat, sie aber verletzt ist - dann war es halt ungewollt rassistisch, aber trotzdem rassistisch. Findet sie es entspannt, muss das Publikum nichts hochmoralisch hineininterpretieren.
Ich hab auch dunkelhäutige Schüler, und die finden es entspannend, wenn man mal nette Wortspiele macht, aber ich frage auch vorher, was sie stört und was nicht.

Mirko 03.12.2016 00:49

In welchem Sinne soll das denn rassistisch sein?? Rassismus heißt doch nicht, dass man zwischen einen hell- und dunkelhäutigen Menschen unterscheiden kann. Das kann meine 4-jährige Tochter und die spricht auch darüber. Keiner würde auf die Idee kommen ein Kind als Rassistisch zu bezeichnen weil sie sagt: "Schau mal Papa, die da hat schwarze Haut!"

Rassismus ist es dann, wenn man seine Hautfarbe oder Augenform oder sonstwas als besser empfindet als andere.
Wie kann man das bitte in den Satz von dem Ossi reininterpretieren??

Campeon 03.12.2016 00:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1276247)
.....von dem Ossi............

Das klingt auch nicht gerade sehr feinfühlig.

Trimichi 03.12.2016 04:55

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1276059)
Negerküsse und Zigeunerschnitzel bitte nicht vergessen. :Lachen2:

Apropo Neger: politische korrekt ist es wohl von braunen Schwarzen zu sprechen...

Farbiger, Dunkelhäutiger, Schwarzer, Ureigeborener, Nechala (Fränkisch), Neger, Afrikaner, meine Fresse, für was Intellektuellenhirne so alles Zeit haben.

Ich bin Trimichi, ein Germane, Deutscher, weißhäutiger, eine ureigeboren Weißhaut, ein Frankenindianer, Bayer mit deutschen Wurzeln, Schwarz-Weis-Denker da ich Kaffee schwaz, weis und auch manchmal mit Zucker trinke (perverse Ader), ich mag die Latinos, weil die sind braungebrannt, meine Verlobte ist Filipina, mein Onkel war im Russlandfeldzug dabei und kam nach Kriegsgefangenschaft dor 1948 agemagert in die Heimat, Onkel Walter wurde im Krieg 1945 bei der Verteidigung der FichtelSachs Werke erschossen.

Bitte, ich befürchte ich bin kein Nazi, wähle die Grünen, die Schwarzen, die Roten oder die Gelben.

Ja, die Schwarzen sind Neger. Also ist Seehofer ein Neger?

Ich bitte nun darum darüber zu diskutieren, ob Seehofer ein Neger ist. Weil er ist ja auch von den Schwarzen.

Campeon 03.12.2016 08:24

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1276252)
Also ist Seehofer ein Neger?

Ich bitte nun darum darüber zu diskutieren, ob Seehofer ein Neger ist. Weil er ist ja auch von den Schwarzen.

Aber er ist ein brauner Neger!;) :Cheese:

Trimichi 03.12.2016 11:07

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1276255)
Aber er ist ein brauner Neger!;) :Cheese:

Sic et non verehrter Campeon ;) Richtig konkludiert. Ich bin übrigens auch Neger, obwohl man mir das als eingeborene Weißhaut nicht ansieht. Und zwar mein eigner :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Servus!

Campeon 03.12.2016 16:15

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1276274)
Sic et non....... konkludiert.......

Tut das weh, hoffe nicht.;)

dude 03.12.2016 19:21

Wir Weisse haben noch nie Rassismus erlitten. Das ist der entscheidende Unterschied.

Mir geht die political correctness in den USA auf den Zeiger, aber bei Rassismus hoert fuer mich der Spass auf. Wer das hier mal erlebt hat, der fragt sich nicht ob so ein Spruch, wie der um den es hier geht, rassistisch ist oder nicht.

Olli 03.12.2016 19:50

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1276054)
Die Interpretation von aequitas, dass es "plumper Alltagsrassismus" ist zutreffend.

Es ist vollkommen wurscht, ob es "gut gemeint" oder "nicht gut gemeint", "charmant" oder "nicht charmant" war. Hinter dem - im übrigen ebenso ziemlich plumpen Wortspiel - steckt eine Abwertung, mindestens aber eine Abgrenzung einer anderen Person aufgrund der Hautfarbe. Damit wird erst eine "dominante weiße Position geschaffen" und das ist nichts anderes als Alltagsrassismus. Wie in meinem ersten Post geschrieben ist das der Person wahrscheinlich gar nicht bewusst und vielleicht bzw. wahrscheinlich steckt auch keine abwertende Absicht dahinter, das Ergebnis ändert sich dadurch aber nicht.

Andere hier argumentieren, dass es auch darauf ankommt, wie der andere, Abgegrenzte, das aufnimmt und schließt aus einer wohlwollenden Aufnahme, dass es kein Alltagsrassismus sei. Zum einen bleibt es auch bei wohlwollender Aufnahme eine potenzielle Abwertung und eine faktische Abgrenzung. Zum anderen kennen sich diese Personen offensichtlich nicht und damit kann der Absender in keiner Weise die (wohlwollende oder verletzte) Aufnahme vorausahnen.

Ohne den Tonfall, den Blick u.s.w. zukennen würde ich die Worte nicht richtig deuten können, werten kann man auch mit Fräulein, Junge Frau, Kellnerin, Kleine und so weiter, Mimik und Augenzwinkern kann das immer in ein anderes Licht bringen, vielleicht fand er sie nur Hübsch und hat sie plump angesprochen, Rassistisch würde ich das dann in dem Fall nicht werten und Komplimente Werten immer und warum soll man nicht werten mit Worten, ich bin als Verkäufer auch schon Arrogant bewertet worden obwohl kein Schimpfwort dabei war der Ton macht die Melodie.

sybenwurz 03.12.2016 20:17

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 1276356)
...Rassistisch würde ich das dann in dem Fall nicht werten...

Das ist ja ein Kennzeichen für Alltagsrassismus, dass er so alltäglich und unauffällig daherkommt, dass man ihn nicht als Rassismus wertete...:-((

dude 04.12.2016 00:41

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1276357)
Das ist ja ein Kennzeichen für Alltagsrassismus, dass er so alltäglich und unauffällig daherkommt, dass man ihn nicht als Rassismus wertete...:-((

So sieht's aus.

be fast 04.12.2016 08:17

Schon wieder 8 Seiten in diesem thread weisen darauf hin, dass einige offensichtlich nach serious problems in ihrem Leben suchen.

Rälph 04.12.2016 08:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1276350)

Mir geht die political correctness in den USA auf den Zeiger, aber bei Rassismus hoert fuer mich der Spass auf. Wer das hier mal erlebt hat, der fragt sich nicht ob so ein Spruch, wie der um den es hier geht, rassistisch ist oder nicht.

Du musst es wissen. Ich habe nur über teilweise haarsträubende Vorgänge an amerikanischen Unis gelesen, was die political correctness betrifft. Ein Dozent entschuldigt sich, an Halloween einen Poncho getragen zu haben, obwohl er nicht Süd/Mittelamerikanischer Abstammung ist. Leute fühlen sich herabgesetzt, weil es in der Mensa ein Menu gibt, welches einen asiatischen Namen trägt, aber nicht mit entsprechenden Originalzutaten bereitet wurde und solche Sachen.

Das ist doch total Banane und diese Verkrampftheit deutet für mich eher auf ein ausgeprägtes Problem, als auf eine offene Gesellschaft hin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.