triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Lahmes Internet (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40828)

FMMT 04.12.2016 17:07

Die Entscheidung ist gefallen, es wird verkabelt.
Mein letzter Test mit LAN Kabel(zuvor der alte):
Download: 0,46 MBit/s, jetzt 89:liebe053:
Upload: 3,37 MBit/s, jetzt 5,81
Ping: 167 ms, jetzt 22

Ausgerechnet bei dem PC im Speicher haben wir mit einem 20Meter langen LAN-Kabel einen Spitzenwert von 125 erreicht, alle anderen um die 90(wobei es bei mir auch mal einen Ausrutscher mit lediglich ca. 20 gab.

Jetzt wäre die nächste Frage, ob wir auf jedem Stockwerk von dem Unitymedia-Fernsehkabel(?) abzweigen sollen mit eigener Fritzbox(?) oder ob wir von der vorhandenen Fritzbox im Erdgeschoss zusätzlich neue(?) Kabel legen sollen. Gibt es hier Empfehlungen oder Erfahrungen?
Besten Dank vorab:Blumen:

An den svcholst habe ich mich noch nicht herangetraut. Vielleicht probiere ich morgen den von lidlracer vorgeschlagenen Link aus.
Sollte ich mich einige Tage nicht mehr melden, hat es nicht funktioniert:Lachanfall:

tandem65 04.12.2016 18:03

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1276470)
Die Entscheidung ist gefallen, es wird verkabelt.
Mein letzter Test mit LAN Kabel(zuvor der alte):
Download: 0,46 MBit/s, jetzt 89:liebe053:
Upload: 3,37 MBit/s, jetzt 5,81
Ping: 167 ms, jetzt 22

So wie es sich gehört. Es hätte mich sehr gewundert.

Zitat:

Ausgerechnet bei dem PC im Speicher haben wir mit einem 20Meter langen LAN-Kabel einen Spitzenwert von 125 erreicht, alle anderen um die 90(wobei es bei mir auch mal einen Ausrutscher mit lediglich ca. 20 gab.

Für die 120Mbit/s muß uch der Rechner selbst über eine entsprechend schnelle Schnittstelle verfügen. Das könnte sein, daß nur der PC im Speicher eine 1GBit/s Schnittstelle hat und die anderen nur 100MBit/s können. ;)

Zitat:

Jetzt wäre die nächste Frage, ob wir auf jedem Stockwerk von dem Unitymedia-Fernsehkabel(?) abzweigen sollen mit eigener Fritzbox(?)

Das geht nicht! Oder nur mit jeweils einem Vertrag bei Unitymedia. ;)
Also Selbstverständlich LAN Kabel legen! Wobei du mit einem Kabel in das nächste Stockwerk gehen kannst und ab dort mit einem Switch im Stockwerk verteilen und auf den Speicher verteilen kannst.

Stefan 04.12.2016 18:10

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1276482)
Für die 120Mbit/s muß uch der Rechner selbst über eine entsprechend schnelle Schnittstelle verfügen. Das könnte sein, daß nur der PC im Speicher eine 1GBit/s Schnittstelle hat und die anderen nur 100MBit/s können.

Bei vielen Fritz-Boxen sind die Ports ab Port 2 ab Werk im Energiesparmodus (100) voreingestellt. Dies kann man in den Einstellungen der Box anpassen.

sabine-g 04.12.2016 18:13

Bei einem Vertrag mit Unitymedia bekommt man in der Regel eine bzw. zwei feste IP-Adressen.
Die mitgelieferte (Kabel) Fritzbox (aktuell 6490) ist dann quasi nur noch ein Modem.
Um dahinter ein LAN aufzubauen braucht man zwingend einen 2. Router (z.B. Fritzbox 7490).
Eine Gigabit Verkabelung ist heute Standard und ab CAT5 Kabeln möglich.

JENS-KLEVE 04.12.2016 21:23

Dann wäre es doch eine Option genau wie ich einen anderen WLAN-Sender per Kabel anzuschließen und dessen WLAN-Signal zu verwenden.

tandem65 05.12.2016 01:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1276491)
Bei einem Vertrag mit Unitymedia bekommt man in der Regel eine bzw. zwei feste IP-Adressen.

Jedenfalls bei uns in BW oder Hessen gibt es eine feste IP nur als Businesskunde. Kostenlos auf Wunsch. Da gibt es Optional noch max. 4 dazuzubuchen für 29,90/Monat.
Das scheint mir jetzt nicht so die Regel. ;)

Rob Pawbaer 05.12.2016 10:48

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1274850)
Bei der Überschrift wollte ich dir sofort schreiben und Unitymedia empfehlen:)

Ich habe letztes Jahr umgestellt auf einen neuen Vertrag und damit einen neuen Router von denen bekommen. Trotzdem habe ich meinen APPLE-Router per LAN-Kabel angeschlossen und nutze diesen. Ich habe das schnellste Internet und W-LAN im gesamten Bekanntenkreis. Ich bin viel im Internet, meine Frau auch und die Tochter sowieso, zusätzlich ist ein Film über APPLE-TV in wenigen Sekunden geladen. Auch eine Hawaii-Nacht mit mehreren Streams und viel Besuch erzeugt kein Ruckeln.
Aber: Manchmal schleicht sich am Laptop der Original-Router mit seinem Signal rein, und dann stockt alles. Offenbar ist das W-LAN Signal vom Original Router ganz mies.

Teste doch mal, ob du mit einem LAN-Kabel schnell bist!

Danke für den Tipp. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Habe auch den Unitymedia-Router. Internet ist sehr schnell, aber das WLAN Signal ist zum Teil sehr schwankend und ausfallanfällig.

mavo 05.12.2016 16:25

Hi,
Windows 10 User sollten dringlichst das Updates von mehr als einem Ort abschalten.

http://www.pcwelt.de/news/Windows-10...0-9772259.html

Gruß
Mattes

FMMT 10.12.2016 05:50

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1276488)
Bei vielen Fritz-Boxen sind die Ports ab Port 2 ab Werk im Energiesparmodus (100) voreingestellt. Dies kann man in den Einstellungen der Box anpassen.

Volltreffer, habe ich auch geändert, vielen Dank nochmals für alle Ratschläge :Blumen:
Wir haben gestern bis zum Speicher Löcher gebohrt, Kabel gelegt(fällt gar nicht so sehr auf:Lachen2: ), alle PCs an die Fritzbox angeschlossen sowie danach gemessen.
Die Werte lagen zwischen 94 und 119 MBit/s :liebe053:
Die svcholst Anweisung klappte weitgehend auch:Blumen: , zumindest vorerst ist Ruhe, etwas schneller ist er geworden, gleichwohl(wie beim User:Cheese: ) gibt es immer noch gehöriges Speedpotential:Lachen2:

FMMT 11.12.2016 09:29

Etwas seltsam ist es schon.
Ich hatte eben (wie auch gestern morgen)Werte die sich anfangs bei 5 MBit/s auf 30, wenige Minuten später auf 50(gestern weiter auf 119) erhöhten, wobei ich im Haus als einziger am PC aktiv bin und eventuelle automatische Downloads im Hintergrund auch abgeschlossen sein sollten, da der PC seit 2 Stunden an ist.
Braucht er oder unitymedia einen Kaffee, um in die Gänge zu kommen?:Lachanfall:

rennrob 11.12.2016 11:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1276491)
Die mitgelieferte (Kabel) Fritzbox (aktuell 6490) ist dann quasi nur noch ein Modem.
Um dahinter ein LAN aufzubauen braucht man zwingend einen 2. Router (z.B. Fritzbox 7490).
Eine Gigabit Verkabelung ist heute Standard und ab CAT5 Kabeln möglich.

Nicht in der Regel sondern auf Wunsch. Man muss einfach nur lesen was man unterschreibt ;) .

Ich bin Businesskunde und komme prima mit einer einzigen Fritzbox klar. Eben, genau aus dem u.g. Grund, ohne einer festen IP. Wusste eh nicht wofür ich eine brauchen sollte. Die DHCP Adresse ändert sich praktisch so gut wie nie. Man müsste den Router schon mal für mehrere Stunden trennen um eine neue IP zu bekommen. Eine Zwangstrennung wie bei der Telekom gibt es bei Unitymadia nicht.

rennrob 11.12.2016 11:34

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1275233)

Die Powerlineadapter werden in der Fritzbox mit 20 bzw. 30Mbits angezeigt. Das wäre ja dann eine weitere Bremse.

Bei den Powerlineadaptern ist zu beachten, dass die jeweils direkt in einer eigenen Steckdose stecken müssen damit die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Sind die bei Dir wo möglich in einer Verlängerungsleiste gesteckt, gibt es hier vielleicht noch Verbesserungspotential.

tandem65 11.12.2016 16:12

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1277908)
Etwas seltsam ist es schon.
Ich hatte eben (wie auch gestern morgen)Werte die sich anfangs bei 5 MBit/s auf 30, wenige Minuten später auf 50(gestern weiter auf 119) erhöhten, wobei ich im Haus als einziger am PC aktiv bin und eventuelle automatische Downloads im Hintergrund auch abgeschlossen sein sollten, da der PC seit 2 Stunden an ist.
Braucht er oder unitymedia einen Kaffee, um in die Gänge zu kommen?:Lachanfall:

Was macht Dich so sicher, daß de rFlaschenhals bei Unitymedia/Deinem Kabelanschluß liegt?
Im Haus ist es ja nun offensichtlich nicht mehr. da dürfte die Bandbreite ausreichen, :liebe053:
Ich weiß ja nicht womit Du Deine Messungen veranstaltest. Nicht alle Server schaffen es oder lassen es auch bewusst nicht zu, daß Du mit voller Dröhnung bedient wirst.

FMMT 11.12.2016 16:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1277961)
Was macht Dich so sicher, daß de rFlaschenhals bei Unitymedia/Deinem Kabelanschluß liegt?
Im Haus ist es ja nun offensichtlich nicht mehr. da dürfte die Bandbreite ausreichen, :liebe053:
Ich weiß ja nicht womit Du Deine Messungen veranstaltest. Nicht alle Server schaffen es oder lassen es auch bewusst nicht zu, daß Du mit voller Dröhnung bedient wirst.

Unitymedia ist nur eine Möglichkeit, die zweite wahrscheinlichere ist mein PC:dresche .
Ich verwende den speedtest von Unitymedia, der letztlich auch meine subjektiven Empfindungen widerspiegelt.
Es soll jetzt aber nicht falsch rüberkommen. Es läuft mittlerweile überall im Haus um Welten schneller:liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.