triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Hilfe beim Laptop-Kauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40819)

sabine-g 28.11.2016 20:16

Extrem schlechte Wahl.

Stefan 28.11.2016 20:22

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1275220)

Wie kann man den i5 und den N2840 (oder alle anderen) miteinander vergleichen?

Es gibt nicht den i5, es gibt normale DualCore i5, QuadCore i5, Ultrabook i5.......

Gib einfach die genaue Bezeichnung beider CPUs bei Google mit einem vs. dazwischen ein.
Die ersten google-Treffer (Seiten wie http://cpu.userbenchmark.com, cpuboss.com, cpu-world.com) sind dann Seiten, die die CPUs in allen Belangen miteinander vergleichen.
Die Eckdaten der CPUs findest Du auch wenn Du https://ark.intel.com/ und die cpu-bezeichnung eingibst. Dann hast Du die offiziellen Datenblätter.
Wenn Du keine Ahnung von den Details hast, dann geben die x von 10 Punkten, die für jede CPU (auf den Vergleichsseiten) angezeigt werden, schon einen Anhaltspunkt für den Vergleich.

Cruiser 28.11.2016 20:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1275223)
Extrem schlechte Wahl.

Sehe ich auch so.

Entweder mehr investieren, oder gebraucht kaufen.
Oder Ansprüche reduzieren.

Aber mit Dual Core / 720p ist man echt schon vor dem Kauf hinten dran.

Think about it :Blumen:

deralexxx 28.11.2016 20:59

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1275220)
Da mein Rechner leider auch langsam den Geist aufgibt:

Wie kann man den i5 und den N2840 (oder alle anderen) miteinander vergleichen? Also kann man das irgendwie mit Zahlen ausdrücken? ("i5 ist 3x schneller" oder sowas). Was genau geht denn mit einem i5 besser?

Ich hab jetzt auch mal ein wenig gegoogelt und bin auch völlig überfordert. Unter Arbeitsspeicher und Festplatte kann man sich ja was vorstellen. Aber was genau jetzt die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind check ich nicht. Für mich hört sich das alles gleich an wie die beworben werden.

Hey Mirko, ich finde die Tests von http://www.notebookcheck.com/ eigentlich ganz gut und auch Benchmarks können die bieten.

Hoffe das hilft

A

ritzelfitzel 28.11.2016 21:16

Ok. Steinigt mich jetzt bitte nicht :Weinen:

Mit der/dem(?) CPU dachte ich sei jetzt nicht zwingend das Kriterium (entgegen wie ich ursprünglich dachte). Die Auflösung ist niedrig - ich weiss aber wie geschrieben hab ich im Moment dieselbe und bin zufrieden, dann wird das ausreichen. 8 GB RAM, SSD Festplatte (128 sind mehr als ausreichend) und ich dachte gut is bei dem Preis und den absolut minimalsten Anforderungen.

schnodo 28.11.2016 21:34

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1275246)
Ok. Steinigt mich jetzt bitte nicht :Weinen:

Steinigen wird Dich keiner dafür. Bei der Abwägung war der Preis ausschlaggebender Faktor und das ist absolut in Ordnung. Das Gerät wird vermutlich anstandslos seinen Dienst verrichten und alle sind zufrieden. :)

Außer denjenigen, die lieber noch einen Hunderter draufgelegt und was Ordentliches gekauft hätten. :Cheese:

Schau Dir das Ding halt mal an. Wenn es nix ist, schickst Du es dann eben gleich wieder zurück.

tandem65 28.11.2016 21:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1275223)
Extrem schlechte Wahl.

Ich hätte es nicht diplomatischer schreiben können. :Cheese:
Finde gerade meine Steine nicht. :Cheese:
Wenn ich da so rumklicke und die 500,-€ im Sinn habe die mal angesetzt waren komme ich auf so etwas hier:

Asus

Die i3 sind im Schnitt sogar höher getaktet als die i5, der i5 verbraucht deutlich weniger Strom.

Nole#01 13.12.2016 07:57

Ich hänge mich mal diesem Thread an, da bei mir auch ein Laptopkauf ansteht. ;)

Anforderungen: Office Anwendungen und Internet
Und kosten darf er nix. :Cheese: :dresche
Preislich sollten wir uns um die 400-max 500€ bewegen.

Hab jetzt mal dieses Modell rausgesucht.
Gibts hier Komponenten die ihr als Nogo sehen würdet? Bzw. kann man den was Preis/Leistung betrifft empfehlen.

Gruß Nole

Goalie1984 13.12.2016 09:28

Es hat nur ein 100 Mbit/s LAN Schnittstelle. Dass es sowas überhaupt nocht gibt, finde ich faszinierend. Für kabelgebundenes Internet meist ausreichend (außer z.B. für Kabeldeutschland 200 MBit/s). Solltest Du im Netzwerk zum Beispiel Dateien mit einem NAS oder anderen Server tauschen wollen, würde ich die Finger davon lassen (Faktor 10 langsamer als Gigabit (=Standard)).

Stefan 13.12.2016 09:59

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1278264)
Es hat nur ein 100 Mbit/s LAN Schnittstelle. ........

Ich würde darauf tippen, dass es ein Fehler in den Produktangaben ist. Google hilft Euch bestimmt dabei, ein original HP-Datenblatt zu finden. Die Distris und Händler schreiben ja alle von dort ab.

Nole#01 13.12.2016 10:34

Entweder bin ich zu blöd, aber ich finde nichts zu diesem Modell im Netz.. Auch auf der HP Homepage zu finden..
Vl. überhaupt ein Fehler in der Modellbezeichnung auf Notebooksbilliger?

Willi 13.12.2016 10:34

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1274743)
Ich würde mir mal anschauen, ob in der Linux-Distribution bereits passende Treiber für alle Hardware-Komponenten verfügbar sind. Oft hängen diese hinterher und dann steht man blöd da.

Wenn es mal Probleme mit dem System gibt, ist man durch die Vielzahl der Linux-Varianten sehr schnell genötigt, sich mit komplexen Zusammenhängen zu beschäftigen. Da landet man ruck-zuck auf der Kommandozeile und darf irgendwelchen Code kompilieren, weil noch kein Binary vorhanden ist. Dann klappt das nicht und man muss sich Gedanken machen über (Software-)Paket-Abhängigkeiten und andere Dinge, von denen man vorher vielleicht noch nie etwas gehört hat.

Es ist auch schwieriger von Bekannten Unterstützung dafür zu bekommen, weil die meisten sich halt doch eher in Windows auskennen. In vielen Fällen wird es so sein, dass alles gut geht und die Büchse ab Werk ihren Dienst verrichtet. Wenn aber nicht, dann gibt es eine enorm steile Rampe in der Lernkurve zu überwinden. :)

Ich würde Linux auch heute noch nur jemandem empfehlen, der gerne an seinem Gerät herumfrickelt und tief einsteigt, wenn es ein muss.

Das ist Quatsch.

Der Umstieg von Windows auf Linux ist erfahrungsgemäß weniger zeitraubend als der Umstieg z.B. von Windows XP oder Windows 7 auf Windows 10.

Einfach z.B. Ubuntu herunterladen, per LiLi oder rufus auf einen Memory-Stick packen, vom Stick booten und ausprobieren. Sollte das BIOS des PC keinen Boot vom Stick erlauben, alternativ auch von DVD booten. Die Performance ist schlechter als bei einem installierten Betriebssystem, aber man kann so zum einen ausprobieren, ob's irgendwelche proprietären Treiber für Grafikkarte o.ä. gibt, die Ärger machen - und einen ersten Eindruck bzgl. Usability bekommen, ohne irgendwas kaputt zu machen.

Wer also ein neues Notebook z.B. im Internet bestellt, macht beim ausprobieren nichts kaputt und kann, wenn nicht alles auf Anhieb tut, das Gerät problemlos wieder zurückschicken.

Die Performance von Linux ist im Vergleich zu Microsoft-Produkten exzellent, und in Punkto Sicherheit spielt Linux ohnehin in einer anderen Liga, weswegen Linux im Server-Bereich ja das dominierende Betriebssystem ist.

Wenn's Probleme geben sollte, gibt's Internetforen, wo man Hilfestellung bekommt. Und ich nutze privat seit zehn Jahren ausschließlich Linux, habe etliche Bekannte davon begeistern können.

Goalie1984 13.12.2016 10:38

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1278290)
Entweder bin ich zu blöd, aber ich finde nichts zu diesem Modell im Netz.. Auch auf der HP Homepage zu finden..
Vl. überhaupt ein Fehler in der Modellbezeichnung auf Notebooksbilliger?

Oftmals lassen sich größere Händler (MediaMarkt, Saturn, ...) eigene Modellbezeichnungen für Geräte geben, um die Vergleichbarkeit gegenüber dem Netz oder anderen Anbietern einzuschränken - vielleicht ist das im vorliegenden Fall ähnlich und Du findest daher nix.

Goalie

tandem65 13.12.2016 10:59

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1278291)
Das ist Quatsch.

Der Umstieg von Windows auf Linux ist erfahrungsgemäß weniger zeitraubend als der Umstieg z.B. von Windows XP oder Windows 7 auf Windows 10.

Populistisches gerede! :Lachen2:

Stefan 13.12.2016 12:14

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1278291)
Die Performance von Linux ist im Vergleich zu Microsoft-Produkten exzellent, und in Punkto Sicherheit spielt Linux ohnehin in einer anderen Liga, weswegen Linux im Server-Bereich ja das dominierende Betriebssystem ist.

Wenn's Probleme geben sollte, gibt's Internetforen, wo man Hilfestellung bekommt. Und ich nutze privat seit zehn Jahren ausschließlich Linux, habe etliche Bekannte davon begeistern können.

Wenn Du seit 10 Jahren ausschliesslich Windows nutzt, dann solltest Du Dich nicht abfällig über Windows äussern. Ich fahre seit 1996 Shimano, wie kann ich da behaupten, dass bei Campa alles schlecht ist?

Als Windows und Linuxbenutzer kann ich nur sagen, dass bei Linux auch nicht alles toll ist. In den Foren werden Anfänger auch nicht immer mit offenen Armen empfangen und häufig sind die Antworten auf Anfängerfragen eher für Leute mit Nerdwissen geeignet und nicht für Anfänger.

schnodo 13.12.2016 12:48

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1278312)
In den Foren werden Anfänger auch nicht immer mit offenen Armen empfangen...

Zum Glück ist das bei den Linux-Fans hier im Forum anders, die sich auch mit kritischen Stimmen sachlich und freundlich auseinandersetzen und nicht auf die Idee kämen, sich arrogant und besserwisserisch zu gebärden. :Cheese:

dasgehtschneller 13.12.2016 14:14

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1278243)
Hab jetzt mal dieses Modell rausgesucht.
Gibts hier Komponenten die ihr als Nogo sehen würdet? Bzw. kann man den was Preis/Leistung betrifft empfehlen.

Gruß Nole

Das mit dem 100Mbit Netzwerk scheint mir auch etwas seltsam. Ansonsten hat er alles was man für den Einsatzzweck braucht.

Aus meiner Sicht am wichtigsten ist mindestens FullHD Auflösung, mindestens 8GB RAM und eine SSD.

Die SSD könnte je nach Datenmenge etwas knapp sein.
Wenn du nicht allzu viele Videos, Fotos oder Games drauf brauchst, sollte es aber ausreichen und sonst muss halt noch eine externe Disk ran.

sabine-g 13.12.2016 14:28

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1278333)
Das mit dem 100Mbit Netzwerk scheint mir auch etwas seltsam. Ansonsten hat er alles was man für den Einsatzzweck braucht.
.

Zur Not kann man LAN über USB3.0 betreiben (mit Adapter), dann dürfte der Durchsatz reichen.(300MB/s)

Thorsten 13.12.2016 14:34

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1278312)
Wenn Du seit 10 Jahren ausschliesslich Windows nutzt, dann solltest Du Dich nicht abfällig über Windows äussern. Ich fahre seit 1996 Shimano, wie kann ich da behaupten, dass bei Campa alles schlecht ist?

Vermutlich sollte das erste "Linux" heißen ;). Vermutlich hat Willi, da er von "seit 10 Jahren privat Linux nutzend" schreibt, zumindest beruflich auch mit Windows zu tun, so dass man ihm nicht zwangsläufig jede Erfahrung damit absprechen muss.

Stefan 13.12.2016 14:41

Natürlich "Linux", danke für den Hinweis und "privat" hatte ich auch nicht berücksichtigt.

Stefan

schnodo 13.12.2016 15:10

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1278333)
Das mit dem 100Mbit Netzwerk scheint mir auch etwas seltsam.

Ich vermute mal, dass man bei den Nutzern günstiger Laptops davon ausgeht, dass sie sowieso überwiegend über WiFi aufs Netz zugreifen und somit kaum einer merkt, dass kein Gigabit-Ethernet vorhanden ist.

PS: Da fällt mir ein, dass meine alte "mobile Workstation" (Dell Precision M3800) überhaupt keinen Ethernet-Port hatte. Ich musste immer die USB-3.0-Gigabit-Adapter Variante nutzen. Mein aktuelles Notebook hat wieder Ethernet, ist aber auch größer und wiegt mehr.

Goalie1984 13.12.2016 15:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1278336)
Zur Not kann man LAN über USB3.0 betreiben (mit Adapter), dann dürfte der Durchsatz reichen.(300MB/s)

Wie kommst Du auf 300 MB/s? Ein vernünftiger USB3-Gigabit-Adapter nutzt das Gigbit voll aus. 1 GBit/s ist ungefähr 125 MB/s theoretisch, praktisch mind. 100 MB/s.

Selbst wenn Du 300 MBit/s meinst, verstehe ich es nicht...

Dass der Adapter aber eine Alternative ist, stimmt. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Goalie

sabine-g 13.12.2016 15:44

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1278351)
Wie kommst Du auf 300 MB/s?

USB 3.0 ist spezifiziert für max. Transferrate
Brutto von 4,8 GBit/s
Netto von 3,2GBit/s

Mehr als 300MB (B=Byte) (=2,4GBit) konnte ich bisher nicht messen.

dasgehtschneller 13.12.2016 15:45

Hat halt nur einen USB 3.0 Port

Je nachdem belegt man den schon durch eine externe Disk oder sonst was. Natürlich geht auch ein USB Hub aber irgendwann wirds kompliziert mit zu vielen Zubehörteilen :Lachen2:

Als ich nach einer Lösung für das Problem gesucht habe, bin ich hier drauf gestossen
https://www.trendnet.com/products/USB-Hub/TU3-ETGH3
Das kombiniert USB Hub und Netzwerkkarte in einem Gerät. In so einem Fall würde ich es wohl mit sowas probieren.

In den meisten Fällen wird aber wohl auch WLAN reichen.

Goalie1984 13.12.2016 16:09

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1278357)
USB 3.0 ist spezifiziert für max. Transferrate
Brutto von 4,8 GBit/s
Netto von 3,2GBit/s

Mehr als 300MB (B=Byte) (=2,4GBit) konnte ich bisher nicht messen.

Aber 1 GBit (LAN Schnittstelle) bleibt 1 GBit. D.h. über einen USB3-Gigabit-Adapter kann aufgrund der Bandbreite des LAN-Anschlusses nicht mehr fließen als 1 GBit/s - ganz egal wie schnell USB3 sein kann.

schnodo 13.12.2016 16:17

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1278362)
Aber 1 GBit (LAN Schnittstelle) bleibt 1 GBit. D.h. über einen USB3-Gigabit-Adapter kann aufgrund der Bandbreite des LAN-Anschlusses nicht mehr fließen als 1 GBit/s - ganz egal wie schnell USB3 sein kann.

Ich glaube, sabine-g wollte darauf hinaus, dass USB 3.0 genügend Reserven gegenüber Gigabit-Ethernet hat und somit nicht in die Sättigung kommt.

sabine-g 13.12.2016 16:18

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1278362)

jo.
ich hab aber 10Gbit verlegt.

Nole#01 14.12.2016 08:18

Ich hab da jetzt mal 2 Modelle in der Auswahl.
Meine Frage: Bei der SSD steht unter Format einmal M.2 bzw. 1x 2,5"
Macht das einen Unterschied?

sabine-g 14.12.2016 08:26

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1278486)
Bei der SSD steht unter Format einmal M.2 bzw. 1x 2,5"
Macht das einen Unterschied?

ja. Ist die Frage ob du den merkst.
M2 sind über den PciE Bus angebunden, 2,5" auf sata3 limitiert.
In Zahlen : 32 vs. 6 gbit/s

Nole#01 14.12.2016 08:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1278489)
ja. Ist die Frage ob du den merkst.
M2 sind über den PciE Bus angebunden, 2,5" auf sata3 limitiert.
In Zahlen : 32 vs. 6 gbit/s

Danke. :Blumen:

Andere Frage. Welchen der beiden würdet ihr empfehlen?
Ist der Acer den Aufpreis zum HP Wert?
Sie Größe der SSD mal außen vorgelassen. Mir reichen auch 128GB locker.

Thorsten 14.12.2016 09:02

Der Acer hat nur WLAN bis n-Standard und noch keinen ac-Standard. Ich bin zu Hause auf die Fritz-Box im 5-GHz-Netz mit ac-Standard umgestiegen, weil mir das 2,4-GHz-Netz zu voll (mit Nachbarn) war und man sich da am Ende die Kanäle noch teilen muss. Ist so wie UMTS: Theoretisch schnell genug, aber man steht nur im Stau der vollen Netze. Bei LTE dagegen theoretischer Highspeed UND praktisch auch durch freie Bahn im Netz. Es wird aber noch sehr lange dauern, bis die Bevölkerung flächendeckend ins 5-GHz-Netz gewechselt ist und die Router auch kein 2,4-GHz mehr anbieten.

Wenn dir die kleinere Platte reicht, ist das Acer den Aufpreis auf den ersten Blick nicht wert.

Nole#01 14.12.2016 12:04

Klingt gut. Und auch noch Geld gespart. ;)
Und wenn ich ehrlich bin. Sollte für meine Zwecke allemal locker reichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.