triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung Leistungsmesser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40671)

sabine-g 13.01.2017 11:41

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1284854)
Scheint ja.

Die Powertap misst allerdings auch an einer völlig anderen Stelle (Hinterradnabe), als die Pedal/Tretlager Geräte.

Vielleicht liegt es auch daran?

Wenn man nicht dasselbe misst, kann man nicht dasselbe Ergeniss erwarten.

doch. kann man.
Der Hersteller weiß nämlich was er messen will und das Abweichungen gegenüber anderen Messverfahren auftreten.
Man könnte die Geräte entsprechend so eichen, dass sie was Vernünftiges anzeigen.

Greyhound 13.01.2017 11:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1284856)
doch. kann man.
Der Hersteller weiß nämlich was er messen will und das Abweichungen gegenüber anderen Messverfahren auftreten.
Man könnte die Geräte entsprechend so eichen, dass sie was Vernünftiges anzeigen.

Wenn man an der Nabe misst, soll dann der Hersteller mit einer sauberen oder dreckigen Kette rechnen, damit er die Pedalleistung korrekt darstellt? Wenn man an der Pedale misst, was soll man dann alles berücksichtigen, damit man die Leistung misst, welche auf der Straße ankommt?

Eichen darf nur das Eichamt.

MattF 13.01.2017 12:00

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1284863)
Wenn man an der Nabe misst, soll dann der Hersteller mit einer sauberen oder dreckigen Kette rechnen, damit er die Pedalleistung korrekt darstellt? Wenn man an der Pedale misst, was soll man dann alles berücksichtigen, damit man die Leistung misst, welche auf der Straße ankommt?

Eichen darf nur das Eichamt.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :Huhu: :bussi:

sabine-g verlangt vom Hersteller Korrekturfaktoren einzuführen die der Hersteller gar nicht wissen kann und die zu noch mehr Voodoo führen würden.

sabine-g 13.01.2017 12:07

natürlich kann der Hersteller gegen ein Produkt testen, welches vernünftige Werte abliefert.
Zum Beispiel einem cyclus.

Greyhound 13.01.2017 13:07

Natürlich kann er das, aber was soll das bringen? Der Leistungmesser soll die Leistung am Messpunkt möglichst genau messen.
Die Aufgabe ist doch nicht, dass er die gleichen Werte wie ein Messgerät vom anderen Hersteller anzeigt. Wie soll das funktionieren? Wenn man die Messung an der Hinterradnabe mit der am Pedal vergleicht, nimmt man dann die Reibungsverluste einer dreckigen Kette oder eine neue UFO Chain? Oder soll man das vor Fahrtbeginn erst am Fahrradcomputer eingeben?

Nur weil deine Werte jetzt an unterschiedlichen Messpunkt nicht gleich sind, heißt es noch lange nicht, dass falsch gemessen wurde.

Aber vielleicht erklärst du mir das mal genauer, ich verstehe es als Ingenieur nicht.

sabine-g 13.01.2017 13:58

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1284886)
Aber vielleicht erklärst du mir das mal genauer, ich verstehe es als Ingenieur nicht.

ich als Ingenieur schon

Greyhound 13.01.2017 14:29

Sorry, wenn du immer nur clevere Antworten gibst, anstatt ordentlich zu argumentieren, dann braucht man mit dir nicht zu diskutieren. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Ingenieur kalibrieren und eichen verwechselt.

noam 13.01.2017 14:59

Allerdings gibt es ja auch logische Schlussfolgerungen

Das Pedalsystem muss mehr anzeigen als das Kurbelsystem als das in der Hinterradnabe, da die Reibungsverluste entsprechend sind.

Dann sollten sich die Werte allerdings bei steigender Leistung in einem entsprechenden Rahmen bewegen. Wenn hier dann einer "ausreißt", dann kann man schon sagen, dass ein bestimmtes System nicht so gut ist.

Allerdings geht es, wenn man denn immer denselben Leistungsmesser nutzt, ja zur Trainingssteuerung nicht um die absoluten Werte, sondern lediglich um die Reproduzierbarkeit der Werte. Absolute Werte sind nur für den Genitalenvergleich gut

captain hook 13.01.2017 15:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1284867)
natürlich kann der Hersteller gegen ein Produkt testen, welches vernünftige Werte abliefert.
Zum Beispiel einem cyclus.

Dann müssten alle Kurbelhersteller ihre Messwerte umrechnen auf das nabenbasierte System des Cyclus. Auch anerkannte Hersteller wie SRM, P2M oder Quarq. Da die Kurbelpowermeter in der Überzahl sind und in der PRAXIS eingesetzt werden (ein Cyclus ist ja ein Ergometer), wäre es wenn überhaupt eher sinnvoller, Cyclus würde auf Kurbelwerte umrechnen.

Ich würde das allerdings nicht automatisch und ungefragt tun als Hersteller, sondern höchstens auf Nachfrage gemittelte Korrekturwerte zuliefern, wie sie üblicherweise auftreten.

Ansonsten rechnet am Ende noch jemand mit Ceramicspeedkette und Schaltwerkäfiig und Röllchen und was weiß ich noch immer mit den selben Verlustwerten um, wie jemand, der immer mit schmutziger Kette und verantzen Röllchen fährt. Dann wäre der Umrechnungsfaktor nämlich im Eimer! :-p

felixb 13.01.2017 22:54

Habe heute abend mal die Garmin Vector 2 mit dem internen Tacx Neo Smart Powermeter auf der Rolle verglichen:

Auslesegerät: Garmin Edge 510 2x.
Firmware Tacx: 5.10
Firmware Vector: 3.90

Einfahren, 3x8min, jeweils 5 min Pause, Ausfahren.
Gesteuert nach Vector.

Einfahren: Vector: 177 W, Tacx: 178 W
Intervall 1: Vector: 266 W, Tacx: 269 W . Hier wurde wohl ein Spike vom Antritt beim Tacx mehr gemessen.
Pause 1: Vector: 170 W, Tacx: 169 W
Intervall 2: Vector: 266 W, Tacx: 268 W
Pause 2: Vector: 154 W, Tacx: 154 W
Intervall 3: Vector: 266 W, Tacx: 267 W
Ausfahren: Vector: 155 W, Tacx: 155 W.

Gesamt*:
Schnitt: Vector: 214 W, Tacx: 215 W
NP: Vector: 229 W, Tacx: 231 W
max: Vector: 356 W, Tacx: 361 W

*gesamt stimmt nicht ganz, habe den 2. Edge erst nach paar Minuten Einfahren geholt und die Gesamtzeit auf die kleinere Tacx-Zeit angepasst.

Gefahren auf Rennrad, meistens in Bremsgriffhaltung, ein wenig aus dem Sattel mal was aus der Pulle getrunken usw. Also recht normal querbeet.

Beim Fahren mit den beiden Edge konnte ich sehen, dass der Tacx in der 1 Sek Leistungsanzeige leicht später übermittelt hat. Ist ja im übrigen auch so, dass teilweise ein Powermeter je nach Übermittlungsart (ANT+, bluetooth) leicht unterschiedlich übermitteln.

Für mich sind das so geringe Abweichungen, dass ich erst mal nicht weiter drüber nachdenke. Ich habe bewusst nicht nach Nachkommastellen geguckt.
Tendentiell scheint der Tacx etwas höher auszugeben, oder der Vector mit etwas mehr Druck niedriger auszulesen. Ich habe nichts von 30W+ sehen können.
Leider nie, auch nicht mit dem V1 davor - das ist übrigens auch ein ursprünglicher Vector 1 mit neuem Vector 2 Pod.

Mich hatte es jetzt schon interessiert, aber erwartet hatte ich eigentlich genau das. Wenn ich draußen mit den Vectoren fahre, stelle ich das Rad vorm Umziehen für Temperaturanpassung schon nach draußen, fertsch.
Werde mir aber nächstens fürs TT wohl ein Quarq oder Power2max kaufen, die Gossamer muss weg und ich habe Bock drauf ;) .

sabine-g 09.02.2017 19:14

FSA kooperiert mit Power2Max, Kurbel inkl. P2M für 499€

Die FSA Powerbox Alloy ABS BB386EVO Powermeter Rennradkurbel setzet auf die bewährte power2max® Technologie um präzise Messergebnisse. Gemessen wird sowohl am linken als auch am rechten Kurbelarm. Mittels ANT+ Technologie werden die Daten an einen kompatiblen Computer (nicht im Lieferumfang) gesendet.
Weitere Informationen zum verwendeten power2max® System finden sie unter: www.power2max.de

Die kalt-geschmiedeten Aluminiumkurbelarme sind stark ausgekehlt für ein optimales Steifigkeit-/Gewichtsverhältnis. Die vielseitige BB386 Hohlwelle wird aus einer noch stabileren Aluminiumlegierung geschmiedet. Die 30 mm Kurbelwelle ist kompatible mit BSA, Shimano Press Fit und BB30 Innenlagern (zusätzliche Spacer notwendig).
Die Kettenblätter sind vollständig CNC gefräst aus hochfestem 7075 Aluminium. Das äußere Kettenblatt ist mit Steighilfen und Rampen für schnelle und präzise Gangwechsel ausgestattet. Befestigt werden die Kettenblätter mit Kettenblattschrauben aus ChroMoly Stahl für maximale Haltbarkeit.
Das ABS Spider System - Asymmetric Bolt Spacing erhöht die Steifigkeit noch zusätzlich. Das Design des asymmetrischen 110 mm Spiders sorgt gezielt für zusätzlich Stabilität um auch in Sprints knackiges Schalten zu ermögliche.

Das geniale BB386 EVO System zeichnet sich durch seine Kompatibilität sowohl mit Press Fit 30 als auch BSA und BB30 vorbereiteten Rahmen aus. Erreicht wird dies, durch die im Vergleich zu BB30 weiter auseinander positionierten Kurbelarmen. Zudem sorgt die vergrößerter Achslänge in Verbindung mit entsprechenden Adaptern für erhöhte Stabilität. Beim Achsdurchmesser hingegen setzt FSA auf die bewährte 30 mm Hohlachse nach BB30 Standard und erreicht damit ein noch besseres Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht im Vergleich zu MegaExo Kurbeln mit 24 mm Hohlwellen.

bergflohtri 19.02.2017 09:16

Die Powerbox mit kettenblättern ist um 300 günstiger als die billigste p2m-fsa Kurbel ohne kettenblätter.
Meint ihr dass die powerbox irgendwelche Nachteile hat?

Microsash 19.02.2017 09:43

Hab ich mir auch schon angesehn.....Hauptnachteil sehe ich in dem eigenen (asymetrischen) Kettenblattstandard.

plastex7 03.05.2017 11:17

Habe mich jetzt für einen Bepro Favero entschieden (einfach aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses).
Nun habe ich ihn vor Kurzem montiert und bin mir bezüglich der angezeigten Wattwerte nicht ganz sicher... Meiner Meinung nach sind die Werte viel zu hoch... da ich mich jedoch kaum auskenne habe ich gehofft, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

https://www.strava.com/activities/967417172
https://www.strava.com/activities/967417195
https://www.strava.com/activities/967417265

Könnt ihr euch mal die Einheiten anschauen und kann jemand vielleicht einigermaßen abschätzen ob die Werte stimmen?
Wenn nicht (wovon ich ausgehe) kennt sich jemand mit dem Bepro aus und kann mir weiterhelfen woran das liegen könnte?
Gefahren bin ich unter folgenden Bedingungen:
-Zeitfahrrad allerdings nur ca. 3-4km in Aero-Position (aufgrund des starken Windes)
-Zeitfahrrad hat einen Schlag im Hinterrad und eiert
-normaler Fahrradhelm und normale Fahrradkleidung

Vielen Dank im Voraus :)

MrTukan 03.05.2017 12:24

Die Werte zu analysieren wäre reine Kaffeesatzleserei. Wichtiger als die Helmform sind z.B. die Windbedingungen und die Straßenbeschaffenheit.
Es könnte gut sein, dass die Werte zu hoch sind. Bei meinen BePros hab ich im Vergleich mit dem Tacx Neo und einem Cyclus2 ca. 20% Abweichung nach oben.
Korriegeren kannst du das, wenn du möchtest über das BePro-Updater Programm.

Mirko 03.05.2017 12:35

Zitat:

Zitat von plastex7 (Beitrag 1302852)
:)

Nicht das ich viel Ahnung hätte, nur mal als Anregung: Kurz bevor ich deine Strava-Einheiten angeschaut habe, hab ich mir den FTP-Test von ArminAtz (Profi-Sportler https://www.strava.com/activities/96...ysis/2785/3971) angeschaut. Du hast auf dem Weg nach Remchingen mehr Watt getreten als er und das über 40 min. Du müsstest also schon zieeeemlich fit sein, wenn das stimmen soll.

Auf der anderen Seite sehen die km/h bei den Streckenprofilen aber auch sehr gut aus.

Beurteilen könnte man das deutlich besser, wenn du nicht bei jeder Einheit nur in eine Richtung fahren würdest. Einen Rundkurs kann man schon besser auswerten. Es gibt hier irgendwo den Thread "Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h?". Ich denke das könntest du dann besser vergleichen. (Also Rundkurs wählen und im Schnitt 40 km/h fahren

Adept 03.05.2017 12:46

Würde auch sagen, dass die Werte etwas hoch sind. Aber fahr doch mal einen gleichmäßigen Berg >7% mit >4min und stoppe da mal die Runde. Da kann man schon eher was ablesen, da man dann mittels Kreuzotter Rechner die Werte vergleichen kann.

bentus 03.05.2017 12:57

Die Werte sind zu hoch wenn du keine 100kg+ wiegst. Du solltest darauf achten, dass zwischen deinen Schuhen und den runden Teilen genug Abstand ist. Dafür eventuell etwas an den Schuhen abfeilen. Hab ich so gemacht und seitdem absolut plausible Werte.

plastex7 03.05.2017 14:54

Danke mal für eure Antworten.
Ja so 20% zu viel hätte ich jetzt auch mal geschätzt (wiege 75kg).
Das mit den Schuhe abfeilen probiere ich aus.

plastex7 03.05.2017 19:04

Hat leider noch nicht ganz geklappt...
https://www.strava.com/activities/969318506

Denke es liegt an meinem Schuh... hab ihn schon ein wenig abgeschliffen, hat aber anscheinend noch nicht gereicht.

plastex7 04.05.2017 18:23

Hm... also habe jetzt schon ordentlich was abgeschliffen am Schuh, sodass er nicht mehr den Sensor berührt.
Besonders plausibel kommen mir die Werte trotzdem noch nicht vor.
Hat jemand sonst noch eine Idee an was es liegen könnte?

https://www.strava.com/activities/970726574

Calle40 04.05.2017 18:32

Zitat:

Zitat von plastex7 (Beitrag 1303095)
Hm... also habe jetzt schon ordentlich was abgeschliffen am Schuh, sodass er nicht mehr den Sensor berührt.

Benutzt du die mitgelieferten unterlegscheiben? Bei mir wurde es besser mit diesen, obwohl bei meiner Kurbel eigentlich nicht nötig.

Grüße

Erftbiker 04.05.2017 22:06

Zitat:

Zitat von plastex7 (Beitrag 1303095)

Deine Wattwerte entsprechen jetzt aber schon annähernd dem was kreuzotter.de ausrechnet. Ich habe mal beispielsweise das Segment K4541 Climb genommen.
Dort bist Du die die 4% mit 28,3 km/h und einer Durchschnittleistung von 363W hoch. Da gibt mir Kreuzotter bei 75kg sogar etwas mehr aus. Und eine Steigleistung von > 1100m/h ist auch keine Spazierfahrt mehr.

tria ghost 05.05.2017 08:49

Hi,

ich habe mit dem BePro S eher negative Erfahrungen gemacht, die Werte waren viel zu hoch.
Bin zwar noch recht neu im Geschäft, aber gegenüber der Labordiagnostik habe ich bei einem CP20 mit dem BePro einen Unterschied von ca.50-60 Watt nach oben gehabt!

Mein Trainer war sehr überrascht, als er den ersten CP20 ausgewertet hat - ich wäre ein Kandidat gewesen für "Most Improved of the Year".

Ich habe alles mögliche probiert, aber keine Änderung.
Habe das Vergnügen gehabt einen Powertap P1 zu testen und daraufhin auch gleich zugeschlagen und gekauft. Die Werte weichen nur minimal im 3 Watt Bereich ab.

Zudem ist der P1 wesentlich einfacher zu wechseln zwischen den Rädern, selbstkalibrierend und macht keine Mucken. Zudem sehr stabil.
Beim BePro ist mir schon nach kurzen Zeit die erste Schutzummantlung abgebrochen...

Alleine der Vorteil ohne Ausrichten und Kalibrierung zwischen den Rädern zu wechseln ist ein klares Pro für den P1!

plastex7 06.05.2017 12:54

@Calle40: Nein werde ich auch mal noch probieren.

@Erftbiker: Ja eine Spazierfahrt war es sicher nicht... ich kann die Werte an sich nur so schlecht abschätzen weil ich bisher noch nie mit Wattwerten zu tun hatte.

@Triaghost: Ich hatte mich vorher eigentlich extra informiert und auch diverse Testberichte durchgelesen... ich hoffe, dass ich das Teil noch in Gang bekomme.

Ich werde den Sensor nächste Woche mal an meinem Rennrad montieren.
Dort habe ich auch etwas mehr Erfahrungswerte was die Belastungssteuerung angeht und dann kann ich die Werte besser abschätzen.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für eure Ratschläge.

Michi1312 21.09.2017 19:13

Ich wärme das Thema auf:
Ich kann das erste Statement des Threats beinahe 1:1 übernhmen:
Bin am überlegen mir einen Powermeter anzuschaffen oder anschaffen zu lassen :Cheese: (Weihnachten).
Vorweg: ich hatte noch nie einen und bin bis jetzt nach Gefühl und Puls gefahren. Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert....aber vielleicht kann man mit Wattmesser noch effizienter trainieren? Deshalb reizt mich die Sache sehr....

Ich habe ein (Renn-)Rad mit Shimano Ultegra 6800 für alle Einsatzzwecke...Training und WK...wird auf die Vorbereitung auf meine erste LD in Klagenfurt über den Winter auch am Rollentrainer verwendet...

Momentan würden mir zwei Powermeter gefallen (Preisliche Schmerzgrenze sind 600€):
- Stages Powermeter
- FSA Powerbox

Bin aber gerne für verlässliche Alternativen im gleichen Preissegment offen....
Z.B. BePro Pedale: Hätten den Vorteil, einfach auf praktisch jedes andere Rad ummontiert werd n zu können....
Benötigen würde ich eine 50/34 Kurbel bzw. 175mm Länge...und Blutooth-kompatibel (wegen meiner Polar V800)...
Die oben genannten gibt's in diesen Ausführungen...

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
:Huhu:

sabine-g 21.09.2017 20:25

bitte kauf dir keinen Stages und am besten auch keine Garmin Pedale.
Da kannst du besser dein Geld spenden.
Powerbox ist von Power2Max und über alle Zweifel erhaben.

Tetze 21.09.2017 20:28

Aber bitte beachten:
Bluetooth gibt es bei der Powerbox nur als kostenpflichtiges Upgrade - ich weiß aber nicht, wie teuer das dann ist.
Ansonsten würde ich auch sagen: Powerbox made by P2M (oder gleich ein P2M, aber da wird es mit Bluetooth wieder schwierig)

DocTom 21.09.2017 20:33

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1330370)
...Powerbox made by P2M (oder gleich ein P2M, aber da wird es mit Bluetooth wieder schwierig)

liegen die denn im 600€ Preisbereich?
Gibt es da Erfahrungsberichte, z.B. vom DC Rainmaker dazu?
(gefunden, viel Lesestoff!)
:Blumen:

sabine-g 21.09.2017 20:35

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1330373)
liegen die denn im 600€ Preisbereich?
Gibt es da Erfahrungsberichte, z.B. vom DC Rainmaker dazu?

:Blumen:

guck doch einfach selber nach

Tetze 21.09.2017 20:35

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1330373)
liegen die denn im 600€ Preisbereich?...

Je nachdem ;)
Gerade hat P2M ja eine neue "Eco Line" herausgebracht, bei vorhandener kompatibler Kurbel ab 500,- Euro. Und die FSA Powerbox als Alukurbel ab 550,-
Also schon im Preisbereich!

Michi1312 21.09.2017 20:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1330369)
bitte kauf dir keinen Stages und am besten auch keine Garmin Pedale.
Da kannst du besser dein Geld spenden.
Powerbox ist von Power2Max und über alle Zweifel erhaben.

Für mich als absoluten Technik-Nichtswisser:
Kann man die FSA-Kurbel „einfach“ gegen die jetzige 1:1 tauschen oder braucht man da irgendwelche „Ersatzteile“, wie Lager oder ähnliches?

Tetze 21.09.2017 20:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1330374)

Eine verwegene Idee... :Lachanfall:

Microsash 21.09.2017 20:37

Die V800 am besten auch gleich tauschen und den neuen ECO p2m ansehen....490 inkl Kurbel:

https://www.power2max.de/europe/Prod...samer-megaexo/

Michi1312 21.09.2017 20:39

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1330370)
Aber bitte beachten:
Bluetooth gibt es bei der Powerbox nur als kostenpflichtiges Upgrade - ich weiß aber nicht, wie teuer das dann ist.
Ansonsten würde ich auch sagen: Powerbox made by P2M (oder gleich ein P2M, aber da wird es mit Bluetooth wieder schwierig)

Ja das habe ich gelesen - Preise habe ich derweil auch leider keine gefunden...aber trotzdem besteht die Möglichkeit, deshalb ist und bleibt die FSA interessant....

Tetze 21.09.2017 20:40

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1330376)
Für mich als absoluten Technik-Nichtswisser:
Kann man die FSA-Kurbel „einfach“ gegen die jetzige 1:1 tauschen oder braucht man da irgendwelche „Ersatzteile“, wie Lager oder ähnliches?

Nein, die FSA hat eine 30mm Achse, deine Kurbel 24mm, das Innenlager müsste getauscht werden (wenn es ein passendes gibt)

Michi1312 21.09.2017 20:45

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1330380)
Nein, die FSA hat eine 30mm Achse, deine Kurbel 24mm, das Innenlager müsste getauscht werden (wenn es ein passendes gibt)

Schlecht.... :/

Microsash 21.09.2017 20:51

FSA hat beides...Megaexo (24) und bb386 (30mm) ;-)

DocTom 21.09.2017 20:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1330374)

jep, von selber auch drauf gekommen. Das geballte knowhow hier schubst ja zumindest schonmal an den üblichen StagesVector Versuchen vorbei (wenn auch ohne Begründung). Danke dafür...

Und gerade mal angelesen...
https://www.dcrainmaker.com/2016/09/...6-edition.html

boah, da leg ich mich jetzt mal mit dem Pad ins Bett...
GN8
Thomas

Jan-Z 21.09.2017 21:04

Moin!
Ich hab ein Powertap C1-Kettenblatt-PM.
Kann ANT+ und BT, passt bei BCD 110-Kurbeln und ich biin zufrieben.
Preislich wars damals das Günstigste (doppelseitige)
Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich auf die Pedal-Varianten Favero, Powertap P1 oder die neuen Garmin spekulieren ....

Gruss Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.