triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Erfahrungen mit Trainerroad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40634)

Läuftnix 04.01.2017 12:30

Zitat:

Zitat von Luggalie (Beitrag 1282903)
Kann man bei TR nach einer Einheit die gefahrenen Kilometer und die Geschwindigkeit einsehen. Habe eine ELITE Turbo Muin Smart B+ Rollentrainer. Hatte bisher nix gefunden.
Klar sind die Wattwerte entcheidend, aber interessieren würde es mich doch manchmal!
Danke!

Wüßte nicht, wo TR die ausgibt. Lustigerweise sind es aber genau die Werte, welche Strava danach anzeigt, wenn man die Werte automatisch übertragen läßt. Man bekommt die Werte auch, wenn man die Datei runterlädt und analysiert. Ist aber alles nur ein Umweg :(

Luggalie 04.01.2017 12:32

Alles klar, danke! Hätt ann noch die Frage: Ich hab am Tri Bike einen Leistungsmesser und an oder in der Rolle auch. Welche nutzt ihr beim Rollentraining? Hab gemerkt die Unterschiede sind doch ganz erheblich!

Läuftnix 04.01.2017 12:34

Zitat:

Zitat von Luggalie (Beitrag 1282920)
Alles klar, danke! Hätt ann noch die Frage: Ich hab am Tri Bike einen Leistungsmesser und an oder in der Rolle auch. Welche nutzt ihr beim Rollentraining? Hab gemerkt die Unterschiede sind doch ganz erheblich!

Immer den, welchen du mit Trainerroad koppelst. Solltest du auswählten können (Meine Kommentare beziehen sich auf die Desktop-Version, nicht die App)

Franco13 04.01.2017 12:44

Zitat:

Zitat von Luggalie (Beitrag 1282920)

Den der genauer ist, d.h. den am Bike, wenn du nicht gerade ein TACX NEO hast.

captain Dan 04.01.2017 17:25

Nutzt jemand von euch die Triathlon-Pläne? Long Base Runs sollen da mit einer RPE 6 gelaufen werden. Das ist doch Halbmarathon-Tempo. Oder sehe ich das falsch?

Läuftnix 04.01.2017 17:39

Zitat:

Zitat von captain Dan (Beitrag 1282992)
Nutzt jemand von euch die Triathlon-Pläne? Long Base Runs sollen da mit einer RPE 6 gelaufen werden. Das ist doch Halbmarathon-Tempo. Oder sehe ich das falsch?

Ich glaube, die TR-Skala ist hier anders gestrickt: http://support.trainerroad.com/hc/en...-Run-RPE-Table

Greyhound 04.01.2017 17:40

http://support.trainerroad.com/hc/en...-Run-RPE-Table

Was auch immer easy-moderate bedeuten soll. GA1-GA2?

captain Dan 05.01.2017 14:44

Danke, Laufnix!

Cpt.Weissbrot 13.01.2017 11:33

Morgen zusammen,
wollte einmal fragen ob Interesse an einem Triathlon-Szene Team auf Trainerroad besteht?

So kann man ein paar Leute an den eigenen Trainings teilhaben lassen.:Cheese:

Trieike1987 13.01.2017 13:51

Was haltet Ihr von den Traithlonplänen von TrainerRoad?
Habe mir heute mal den LD Plan High Volume angeschaut.Entgegen Arnes Empfehlung sind dort sehr viele Eiheiten mit Intervallen im SweetSpot (88-94% vom FTP) in der Base Phase. Ist das nicht GA2?

Franco13 13.01.2017 17:02

Da wird aber schon deutlich zwischen Radfahren und Laufen unterschieden.

Radfahren ist viel am 'Sweet-Spot', aber Laufen exakt so wie Arne empfiehlt, d.h. viel GA1 und harte, kurze Intervalle.

Ich habe letztes Jahr nur die Radsachen so durchgezogen und es hat bei mir gut gepasst.

Nach 7 Jahren Sprint und OD dann letztes Jahr meine erste(n) MD an der Müritz und auf Elba gut überstanden. Bei meinen lokalen Rennen jeweils neue Bestzeit auf der Radstrecke.

Dieses Jahr versuche ich auch die Laufsachen nach deren Plan zu machen. Mal sehen was passiert.

chozen 19.01.2017 14:30

@weissbrot. Leg doch die Gruppe an und kommuniziere den Namen dann können wir joinen :)

Cpt.Weissbrot 21.01.2017 14:48

Ich war mal so frei.Der Name ist Triathlon-Szene.Jetzt seid ihr dran...:Huhu:

captain Dan 21.01.2017 15:22

I'm in!

chozen 23.01.2017 14:55

auch!:Huhu:

jan.sturm 29.01.2017 13:16

Ich auch... und musste gleich feststellen das mein FTP der gerinste ist... (noch :Lachen2: )

CaptainPhil 10.02.2017 13:31

@Jan
Da gehts mir nicht viel anders :Cheese:
Traniere gerade für die OD und einen Duathlon mit Trainerroad
Verwende die Website jetzt schon den ganzen Winter und bin sehr zufrieden damit!
Vorallem das Serien schauen nebenbau funkt super - außer man war beim Workout auswählen zu gierig, dann muss man schauen das man nicht vom Rad kippt :Lachanfall:

chozen 16.03.2017 16:53

Sagt mal geht es euch auch so:

Nach Beendigung eines Plans (bei mir MD Base) und FTP Test für den nächsten (MD Build) - sterbe ich bei den Einheiten fast. Die Erhöhung war jetzt von FTP 205 -> 220

Und jede Einheit treibt mich jetzt in den 160+ Puls Bereich für die Intervalle. Noch jemand solche Anpassungsprobleme?

christel 16.03.2017 16:55

Zitat:

Zitat von chozen (Beitrag 1296206)

Nach Beendigung eines Plans (bei mir MD Base) und FTP Test für den nächsten (MD Build) - sterbe ich bei den Einheiten fast. Die Erhöhung war jetzt von FTP 205 -> 220

Und jede Einheit treibt mich jetzt in den 160+ Puls Bereich für die Intervalle. Noch jemand solche Anpassungsprobleme?

Ja, geht mir genauso!

Franco13 16.03.2017 17:25

Zitat:

Zitat von chozen (Beitrag 1296206)

Bei mir auch, das sind aber auch VO2max Intervalle bzw. Trainings an/um dein FTP, da ist das so :Peitsche:. Sollte aber so sein, das du am nächsten Tag wieder bereit für ein neues Training bist. Wann das nicht so ist, dann dein FTP etwas runter stellen.
(Das schreibt der Trainer auch immer wieder auf dem Bildschirm, wenn du die Instruktionen zu den Trainings eingeschaltet hast.)

chozen 17.03.2017 11:22

Ja am nächsten Tag ist alles wieder gut. Aber der Schweinehund ist schon verdammt laut während den Intervallen :dresche

Franco13 17.03.2017 11:57

Zitat:

Zitat von chozen (Beitrag 1296323)
Ja am nächsten Tag ist alles wieder gut. Aber der Schweinehund ist schon verdammt laut während den Intervallen :dresche

Ja, aber es fällt leichter wenn man die Philosophie von Trainerroad im Hinterkopf hat: Das Beste aus der zur Verfügung stehenden Zeit rausholen. Wer das nicht als primäres Ziel sieht, sondern den Spaß in den Vordergrund stellt ist bei Zwift besser aufgehoben.

Du machst (wahrscheinlich) den MD Low-Volume Plan, d.h. im Schnitt 4 Stunden Rad pro Woche verteilt auf 3 Einheiten. Wenn man da überhaupt was bewegen möchte, dann sind harte Intervalle das Mittel zum Zweck. Da habe ich letztes Jahr auch durchgekämpft. War extrem hart für mich, zumal ich vor Trainerroad eher der einmal am Wochenende lang und langsam Fahrer (4-6 Stunden) war und schon in AK50 starte (als junger Hüpfer steckt man das eher weg...). Dieses Jahr bin ich immer noch bei Trainerroad, d.h. ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

chozen 17.03.2017 13:12

Mache aktuell den Half Distance Build Low Volume ja. Mit Kind und Job mit Reisetätigkeit ist es schwierig mehr unterzubringen aktuell. Wie sahen deine Verbesserungen aus im Laufe des letzten Jahres bzw. von letztem zu diesem?

Franco13 17.03.2017 19:12

Siehe hier:
Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1269163)
....

fastrainer 04.10.2017 16:30

Gibt es jemand der die komplette Triathlonsaison mit trainerroad trainiert hat ?

Wie hat es funktioniert ?

langsamläufer 27.10.2017 20:23

Hi,
Ich sorry für die späte Antwort, war im warmen Spanien, da macht draußen fahren mehr Spass.
Ich habe letztes Jahr danach traniert und bin von meinen Leistungen echt gut weitergekommen. Die Lauf Schwimmeinheiten haben es auch in sich. Das sollte man nicht unterschätzen. Wenn ich zu müde war, habe ich die Einheiten sausen lassen. Vorteil. Dadurch das man bezahlt, bleibt auch die Motivation hoch, die Einheiten zu machen. Wenn man ein wenig in sich reinhört, klappt auch die Steuerung ganz gut. Ich habe monatlich bezahlt und werde im Februar wieder bei Trainerroad weitermachen.

rhoihesse 09.11.2017 10:58

Und noch eine Frage zu den Plänen.

Die Radeinheiten sind ja fast immer Blöcke von Donnerstag bis Samstag.

Gibt es da einen tieferen Sinn (z. B. Training mit Vorermüdung) oder kann man die Einheiten auch von Mittwoch bis Sonntag strecken?

widi_24 09.11.2017 11:48

TrainerRoad schaut sehr gut aus und ich würde gerne damit trainieren im Winter. Mir fehlt nur die passende Rolle. Womit nutzt ihr TrainerRoad? Mein Budget liegt bei max. 400.- CHF/Euro und ich dachte dabei an die Elite Qubo Digital Smart B+ oder die Tacx Vortex Smart Rolle.

Aktuell habe ich kein Powermeter, es geht zuerst einmal darum Kilometer in die Beine zu kriegen und für den Frühling/Sommer auf einem anständigen Niveau zu sein. Dann ist nämlich auch der Kauf eines neuen Rennrads oder evtl. Zeitmaschine, sowie von Powermeter angedacht.

Danke für eure Ratschläge :)

Franco13 09.11.2017 12:17

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1341679)
TrainerRoad schaut sehr gut aus und ich würde gerne damit trainieren im Winter. Mir fehlt nur die passende Rolle. Womit nutzt ihr TrainerRoad? Mein Budget liegt bei max. 400.- CHF/Euro und ich dachte dabei an die Elite Qubo Digital Smart B+ oder die Tacx Vortex Smart Rolle.

Aktuell habe ich kein Powermeter, es geht zuerst einmal darum Kilometer in die Beine zu kriegen und für den Frühling/Sommer auf einem anständigen Niveau zu sein. Dann ist nämlich auch der Kauf eines neuen Rennrads oder evtl. Zeitmaschine, sowie von Powermeter angedacht.

Danke für eure Ratschläge :)

Ich würde nach meinen Erfahrungen immer einer Rolle vorziehen die das Hinterrad ersetzt. Tacx Neo oder Flux / Elite Direto / wahoo kickr.
Kostet etwas mehr, ist es aber auf jeden Fall wert. (Leiser und kein Durchrutschen des Hinterreifens)

JensR 09.11.2017 12:27

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1341697)
Ich würde nach meinen Erfahrungen immer einer Rolle vorziehen die das Hinterrad ersetzt. Tacx Neo oder Flux / Elite Direto / wahoo kickr.
Kostet etwas mehr, ist es aber auf jeden Fall wert. (Leiser und kein Durchrutschen des Hinterreifens)

ich fahre mit meiner alten Elite Crono Fluid.. das Ding ist auch leise, rutschen tut da auch nichts. Du wirst halt nicht von der App gesteuert, sondern musst die Leistung selber justieren, dadurch wird der Verlauf der Belastung ungleichmässiger.. was aber draussen ja auch nicht anders ist.

Also es geht durchaus, wie immer muss man für sich entscheiden, wieviel einem der Unterschied zwischen "es geht gut und erfüllt seinen Zweck" und "maximaler Komfort und erfüllt seinen Zweck" wert ist ;)

Goalie1984 09.11.2017 12:43

Trainiere auf Trainerroad mit einer 75 Euro Tacx Rolle und einem Powermeter. Für mich eine super Kombination, da der Powermeter im Sommer draußen auch da ist...

Powermeter für 400 Euro dürfte zwar eng werden, aber hat gegenüber der Smart Rolle auch einen deutlichen Mehrwert finde ich.
Vermutlich Ansichtssache (wie so oft).

micca 09.11.2017 12:46

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1341659)
Und noch eine Frage zu den Plänen.

Die Radeinheiten sind ja fast immer Blöcke von Donnerstag bis Samstag.

Gibt es da einen tieferen Sinn (z. B. Training mit Vorermüdung) oder kann man die Einheiten auch von Mittwoch bis Sonntag strecken?

Das würde mich auch interessieren, jemand ne Antwort dazu? :Blumen:

Knacker 09.11.2017 13:35

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1341705)
Das würde mich auch interessieren, jemand ne Antwort dazu? :Blumen:

Dort im forum http://forum.slowtwitch.com/forum/Sl..._P3560133-155/ geben die Trainer vo trainerroad gerne Einblicke in ihre Gedanken. Oft werden gründe für die Anordnung von Einheiten erklärt. Einfach mal nachfragen

rhoihesse 09.11.2017 13:38

Zitat:

Zitat von Knacker (Beitrag 1341709)
Dort im forum http://forum.slowtwitch.com/forum/Sl..._P3560133-155/ geben die Trainer vo trainerroad gerne Einblicke in ihre Gedanken. Oft werden gründe für die Anordnung von Einheiten erklärt. Einfach mal nachfragen

Danke für den Link.

Habe den Support auch schon per Kontaktformular angeschrieben. Ist vielleicht einfacher zu warten als die 3800+ Beiträge zu durchforsten :Traurig:

Knacker 09.11.2017 13:41

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1341712)
Danke für den Link.

Habe den Support auch schon per Kontaktformular angeschrieben. Ist vielleicht einfacher zu warten als die 3800+ Beiträge zu durchforsten :Traurig:

Klar, jeder kann das handhaben wie er will. Ich lese gerne im öffentlichen Nahverkehr solche Beiträge und konnte dort gute Einblicke in die Philosophie von TR bekommen.

widi_24 09.11.2017 14:04

Ist schon mal sehr spannend, dass bei drei Antworten drei unterschiedliche Taktiken dahinter stehen... Ich nenn's mal:
1) Luxus-Rolle mit Direktantrieb
2) günstige Rolle, dafür nicht Smart, selbständige Leistungssteuerung nötig
3) Training mit Powermeter

Nun ja, 1+3 sind nicht gerade günstig und für mich als Wiedereinsteiger weiss ich nicht, ob ich so viel Geld ausgeben kann/möchte. Bei Variante 2 spricht meine mangelnde Erfahrung mit Rollen, etc. dagegen.

Die eierlegende Wollmilchsau habe ich also noch nicht gefunden ;) Danke trotzdem für eure Beiträge!

Franco13 09.11.2017 14:22

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1341720)
Ist schon mal sehr spannend, dass bei drei Antworten drei unterschiedliche Taktiken dahinter stehen... Ich nenn's mal:
1) Luxus-Rolle mit Direktantrieb
2) günstige Rolle, dafür nicht Smart, selbständige Leistungssteuerung nötig
3) Training mit Powermeter

Nun ja, 1+3 sind nicht gerade günstig und für mich als Wiedereinsteiger weiss ich nicht, ob ich so viel Geld ausgeben kann/möchte. Bei Variante 2 spricht meine mangelnde Erfahrung mit Rollen, etc. dagegen.

Die eierlegende Wollmilchsau habe ich also noch nicht gefunden ;) Danke trotzdem für eure Beiträge!

Hängt auch von deiner finanziellen Situation ab.

1 oder 3 neu gekauft kostest zwar auch eine Menge, kann aber, wenn du mit deiner Entscheidung unzufrieden bist mit wenig Verlust wieder verkauft werden.

Wenn Geld in Prinzip vorhanden ist, du dir aber nicht sicher, bist ob du dabei bleibst, wäre das eine gute Option.

Wenn Geld im Prinzip knapp ist, dann Variante 2

Allerdings kannst du, wenn du was neues kaufts das Geld direkt abschreiben. Wenn du dich für Variante 2 entscheidest, dann solltest du einfach hier im Forum ein 'Suche einfache Rolle' einstellten und du wirst mit Angeboten überhäuft.

widi_24 09.11.2017 14:52

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1341722)
Hängt auch von deiner finanziellen Situation ab.

1 oder 3 neu gekauft kostest zwar auch eine Menge, kann aber, wenn du mit deiner Entscheidung unzufrieden bist mit wenig Verlust wieder verkauft werden.

Wenn Geld in Prinzip vorhanden ist, du dir aber nicht sicher, bist ob du dabei bleibst, wäre das eine gute Option.

Wenn Geld im Prinzip knapp ist, dann Variante 2

Allerdings kannst du, wenn du was neues kaufts das Geld direkt abschreiben. Wenn du dich für Variante 2 entscheidest, dann solltest du einfach hier im Forum ein 'Suche einfache Rolle' einstellten und du wirst mit Angeboten überhäuft.

Das Geld wäre prinzipiell vorhanden. Nur weiss ich nicht, ob das angemessen investiert wäre bei meinem jetzigen Niveau und meinen jetzigen Zielen.

Von den angesprochenen Tacx Vortex Smart und Elite Qubo Digital Smart hätte ich jeweils Gebrauchte in Online Inseraten gesehen. Nun wäre die Frage, ob es so ein Ding werden soll (das ich zusammen mit TrainerRoad gebrauchen könnte?) oder dann wirklich eine ganz simple Rolle, um selbständig einfach radeln zu können..

Franco13 09.11.2017 15:00

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1341700)
ich fahre mit meiner alten Elite Crono Fluid.. das Ding ist auch leise, rutschen tut da auch nichts. Du wirst halt nicht von der App gesteuert, sondern musst die Leistung selber justieren, dadurch wird der Verlauf der Belastung ungleichmässiger.. was aber draussen ja auch nicht anders ist.

Also es geht durchaus, wie immer muss man für sich entscheiden, wieviel einem der Unterschied zwischen "es geht gut und erfüllt seinen Zweck" und "maximaler Komfort und erfüllt seinen Zweck" wert ist ;)

Ich hatte eine Tacx Fortius, was mal eine relaiv gute Rolle war. Grundlagenausdauer und sanfte Hügel waren kein Problem. Aber ab ca. 7% Steingung oder in den Intervallen bei Trainerroad gab es kein Halten mehr. Immer wieder ist das Hinterrad durchgerutscht. Ich habe wirklich alles probiert: spezieller Rollenreifen, Luftdruck hoch, Luftdruck niedrig, Anpressdruck variiert. Nix hat geholfen.
Ist sehr unangenehm, wenn man erst mit voller Kraft ins Leere tritt und dann bei hohem Widerstand wieder anfahren muß.

Franco13 09.11.2017 15:11

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1341727)
Das Geld wäre prinzipiell vorhanden. Nur weiss ich nicht, ob das angemessen investiert wäre bei meinem jetzigen Niveau und meinen jetzigen Zielen.

Von den angesprochenen Tacx Vortex Smart und Elite Qubo Digital Smart hätte ich jeweils Gebrauchte in Online Inseraten gesehen. Nun wäre die Frage, ob es so ein Ding werden soll (das ich zusammen mit TrainerRoad gebrauchen könnte?) oder dann wirklich eine ganz simple Rolle, um selbständig einfach radeln zu können..

Den Tacx Flux Smart Trainer gibt es bei Wiggle für 550,57 EUR bei kostenfreier Lieferung in die Schweiz. (655,18 bei kostenfreier Lieferung nach DE :confused:)

Gebraucht werden die im Moment so um 500-600 EUR gehandelt. Wenn das Geld wirklich da ist, dann ist das Risiko viel Geld bei deinem Triathlon Versuch zu verbrennen deutlich überschaubar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.