triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das Zucker-Reduktionsprojekt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40520)

lyra82 15.10.2016 20:26

Keine Süßigkeiten und Fertiggerichte zu essen ist ja gut und ok, aber kein Brot mehr zu essen, weil das Zucker drin ist?
Das finde ich schon übertrieben.
Wir Sportler verstoffwechseln den Zucker doch sofort in gewünschter Weise, da braucht man sich um die "bösen" Nebeneffekte doch keine Sorgen machen.

Zucker "an sich" ist nicht ungesund. Nur zuviel davon.
Das gilt aber für fast alles.

sybenwurz 15.10.2016 20:38

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1265118)
Getrocknete Kartoffeln, klingt spannend.

Gibts hier röstgetrocknet und gut gewürzt als Kartoffelchips.
Durchaus lecker.

baleno15 15.10.2016 20:44

Sehr interessant, auch ich werde diesen Thread verfolgen...

Habe es als Anregung mal angenommen und auch mein Essen überdacht. Natürlich weiß ich, was "schief" läuft, aber meistens bin ich einfach zu bequem etwas zu ändern, weil es zu anstrengend ist.

Dogmatische Vorgaben gehen bei mir auch nicht gut, da bekomme ich leicht "Panik", weil ich viel Gewohntes nicht mehr essen "darf". Vielleicht doch wie eine Sucht????
Aber ich werde nun mal versuchen wenigstens kritischer meinen Süßigkeitenkonsum zu beobachten. Denn da gilt leider auch "wehe, wenn sie einmal damit anfängt..." :Nee: :Nee: :Nee:

Also, Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

aurinko 15.10.2016 20:46

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1265135)
Keine Süßigkeiten und Fertiggerichte zu essen ist ja gut und ok, aber kein Brot mehr zu essen, weil das Zucker drin ist?
Wir Sportler verstoffwechseln den Zucker doch sofort in gewünschter Weise, da braucht man sich um die "bösen" Nebeneffekte doch keine Sorgen machen.

Man muss aber auch noch unterscheiden, um was für einen Zucker es sich handelt. Ungesund ist der weiße Rübenzucker, Fruchtzucker bzw. Milchzucker ist da weniger problematisch.

Running-Gag 15.10.2016 20:50

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1265120)
Boahhhhhhhhhh, soviel Schoki, Wahnsinn!
Im Grunde also echten Dreck und das jeden Abend, bis die Zähne schmerzen?
Sorry, du hast ein Problem!!!

Das wird spassig von dieser Droge wegzukommen.:dresche

Schokolade, gibts bei uns nur selbstgemacht, da brauchen wir mit 2 Personen für die 300 gr, so ca 2-3 Wochen.

Und American Cookies, hast schon mal auf die Liste der Inhaltsstoffe geschaut, da wird einem übel und du isst ne ganze Packung, ach herrje.:confused:
Du versaust dir damit soviel gutes Training, das ist der Hammer.

Naja, du hast viel vor.:Huhu:

Ja ich weiß. Habe aber schon 3 tage hinter mir. Esse abends dann anderes zeug wie salamisticks oder sowas. Ich uss mir nich was gesünderes einfallen lassen aber wenigstens kein zucker mehr aus süskram. Das muss deutlich wenicer werden

lyra82 15.10.2016 20:51

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1265140)
Man muss aber auch noch unterscheiden, um was für einen Zucker es sich handelt. Ungesund ist der weiße Rübenzucker, Fruchtzucker bzw. Milchzucker ist da weniger problematisch.

Ich weiß schon wie du es meinst, aber trotzdem:
"Ungesund" ist z.B. Glukose oder Fruktose nicht.
Alkohol ist ungesund.

ritzelfitzel 15.10.2016 20:54

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1265141)
Esse abends dann anderes zeug wie salamisticks oder sowas. Ich uss mir nich was gesünderes einfallen lassen ...

Salamisticks würde ich nicht zwingend als besser einstufen ;) Rohkostplatte (Gurke, Karotte, Paprika, etc) mit selbstgemachtem Dip?

Running-Gag 15.10.2016 21:19

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1265143)
Salamisticks würde ich nicht zwingend als besser einstufen ;) Rohkostplatte (Gurke, Karotte, Paprika, etc) mit selbstgemachtem Dip?

Das macht mir nicht satt genug, außerdem darf ich keine milchprodukte essen, also weder quark noch joghurt... und v.a., wie gesagt, wir kochen ja abends normal, und mich dann um 9 nochmal in die küche zu setzen und ne gurke zu schälen (auf möhren reagiere ich auch allergisch -.-) hab ich dann einfach keine lust...

rundeer 15.10.2016 21:23

Zum Gedanken, dass man sich nicht streng 100% an etwas halten muss noch einen kleinen Beitrag. Letztens in einer Doku über Kulinarisches aus Asien sprach auch der Dalai Lama. Er sagte, dass er als Mönch nach dem Mittag eigentlich nichts mehr essen "dürfe". Aber er sehe das nicht so eng und ein paar Kekse oder so seien dann wohl schon noch in Ordnung. ;)

ThomasG 15.10.2016 21:31

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1265149)
Zum Gedanken, dass man sich nicht streng 100% an etwas halten muss noch einen kleinen Beitrag. Letztens in einer Doku über Kulinarisches aus Asien sprach auch der Dalai Lama. Er sagte, dass er als Mönch nach dem Mittag eigentlich nichts mehr essen "dürfe". Aber er sehe das nicht so eng und ein paar Kekse oder so seien dann wohl schon noch in Ordnung. ;)

Ein weiser Mann :)!

Lebensmittel, die Zucker (in Form von Saccharose) in geringen Mengen enthalten, von der Speisekarte ganz zu verbannen, wenn sie alles in allem ziemlich vitalstoffreich sind (ich meine damit, dass der Anteil an wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen hoch ist), finde ich eigentlich völlig übertrieben.
Ich glaube auch kaum, dass der Zucker darin dann solche Wirkungen auslöst, wie wenn er auf andere Art und in wesentlich höheren Mengen bzw. Konzentrationen aufgenommen wird.
Wie schnell Zucker in`s Blut übergeht, hängt ja auch von den übrigen Inhaltsstoffen der Speisen ab.
Das beeinflußt die Verweildauer im Magen-Darm-Trakt u.u. stark.

Cube77 15.10.2016 22:20

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1265131)
Hast du noch nie Salat in einem rustikalem Deutschen Restaurant gegessen? Da kommt so ein gezuckertes Sahnedressing lieblos drübergeklatscht. In kulinarischem Paradis Italien gäbs dafür die Todesstrafe.

Genau. Ich nehm meistens Limette, oder Limette/Essig mit Olivenöl(plus Kräuter/Gewürze).
Rote Zwiebel sind auch geil.

Wo wir von Salat sprechen; ich esse gerade eingelegten Schafkäse (Feta) zu meinem Salat!

Drei bis vier Knoblauchzehen ganz klein schneiden, vier bis fünf (oder mehr je nach Schärfewunsch) Peperoncini (die kleinen scharfen) in kleine Ringe schneiden. Alles zusammen in einen kleinen verschließbaren Behälter, ausreichend Olivenöl dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feta dazu geben und mit Olivenöl auffüllen bis Käse komplett bedeckt. Für vier bis fünf Tage zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Jetzt mit frischem Schwarzbrot oder auch ofenfrischem Baguett genießen,
Buon Appetito!!

Saluti
Cube

P.S. sollte außer dem Zucker im Brot keinen weiteren Zucker enthalten :Cheese: :Cheese:

ThomasG 15.10.2016 22:32

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1265156)
Wo wir von Salat sprechen; ich esse gerade eingelegten Schafkäse (Feta) zu meinem Salat!

Drei bis vier Knoblauchzehen ganz klein schneiden, vier bis fünf (oder mehr je nach Schärfewunsch) Peperoncini (die kleinen scharfen) in kleine Ringe schneiden. Alles zusammen in einen kleinen verschließbaren Behälter, ausreichend Olivenöl dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feta dazu geben und mit Olivenöl auffüllen bis Käse komplett bedeckt. Für vier bis fünf Tage zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Jetzt mit frischem Schwarzbrot oder auch ofenfrischem Baguett genießen,
Buon Appetito!!

Saluti
Cube

P.S. sollte außer dem Zucker im Brot keinen weiteren Zucker enthalten :Cheese: :Cheese:

Uff - vier bis fünf Tage durchziehen lassen :-O!
Bis dahin bin ich verhungert :( ;)!
Das geht ja in Richtung Folter ;-)!
Würde ich nie aushalten!

bellamartha 15.10.2016 23:04

Zitat:

Wer hat denn davon gesprochen, kein Brot mehr zu essen, weil Zucker drin ist?

Zitat:

Ja, das war der Ausgangspunkt meines Projektes. Ich zitiere mich selbst aus meinem Eingangspost:

"Es ist ja wirklich keine neue Erkenntnis, dass zu viel Zucker extrem ungesund ist. Diese Tatsache ist mir schon lange bewusst, aber trotzdem esse ich viel zu viel von dem Zeug."

Gruß
J.

Mirko 15.10.2016 23:08

Zucker juckt mich ja so überhaupt nicht, aber mir gehts so mit dem Alkohol.
Ich hab das zwar schon deutlich reduziert, aber vielleicht sollte ich das auch so konsequent angehen wie J. Eigentlich hab ich das schon ewig vor...

lyra82 15.10.2016 23:25

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1265159)
Wer hat denn davon gesprochen, kein Brot mehr zu essen, weil Zucker drin ist?

Das meinte ich:
Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1265026)
Um mich nicht mit gekauftem Brot herumärgern zu müssen oder bei meinem Bio-Bäcker erst mal zu erfragen, wie viel Zucker sie eigentlich in die Brote hinein tun, habe ich erst mal ein Brot in den Ofen geschoben, das ich ohnehin öfter backe.

Daraus schließe ich, dass du gekauftes Brot nicht mehr essen willst, weil da Zucker drin ist. Das finde ich Quatsch. Es würde doch reichen, wenn du auf Süßigkeiten verzichtest. Warum denn immer dieses Extreme? Wenn Zucker nun ein Zellgift wäre wie Alkohol, aber das Gegenteil ist ja der Fall.

KSS91 16.10.2016 10:00

Schönes Projekt :)

Ich habe damit im Januar angefangen, ich habe echt gerne geschnuckt und auch oft. Erst wollte komplett auf alles was zucker hat verzichten, war dann zu krass wenn man abends vor dem TV hockt und nichts zum schnucken hat. Dann habe ich mir für die ersten 2 Monate gesagt, ich reduziere langsam. Dann habe ich kleine Tütchen mit etwas Süßkram gefüllt. Dieses Tütchen war für eine komplette Woche, wenn sie am Montag leer war musste ich die restliche Woche ohne überstehen. So habe ich dann auf null Reduziert, und es ist echt super gut.

Aktuell habe ich auch kein Verlangen mehr danach, wenn meine Frau ihr Süßkram rausholt, schneide ich mir einen Apfel oder Birne und gut ist.

Ich wünsche dir Viel Spaß!

Cheers
Kev

ritzelfitzel 16.10.2016 10:05

Was ist denn "schnucken" (ja, man kann sichs denken)? :Lachanfall:

Gut, sich das so einzuteilen - aber noch einfacher gehts, wenn man sich so Zeugs einfach nicht ins Haus holt. Ich habe keinen Süßkram zu Hause, da kommt man erst gar nicht in Versuchung.

KSS91 16.10.2016 10:10

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1265190)
Was ist denn "schnucken" (ja, man kann sichs denken)? :Lachanfall:

Gut, sich das so einzuteilen - aber noch einfacher gehts, wenn man sich so Zeugs einfach nicht ins Haus holt. Ich habe keinen Süßkram zu Hause, da kommt man erst gar nicht in Versuchung.

:Lachanfall: :Lachanfall:
Ist schnucken echt nur in Mittelhessen bekannt ? :) Ich war vor 2 Wochen in Hannover da kannte es auch keiner :Cheese:

Natürlich, jetzt kommt es bei mir auch nicht mehr in den Einkaufswagen! Meine Frau holt sich halt immer ihren Bedarf. Aber das soll sie ruhig, ich brauch es nicht mehr. Jeder hat doch ein kleines Laster :cool:

Taunusschnecke 16.10.2016 10:32

Die Sucht,
ja nachdem ich nun schon länger gar keinen Alkohol mehr trinke und Fleisch auch schon mehrere Jahre nicht mehr in meinen Gerichten ist, habe ich mich auch um den Zucker gekümmert. Es ist schon erstaunlich wieviel Zucker überallenthalten ist.
Wenn ich jetzt in den Supermarkt gehe brauch ich nur einen Bruchteil des Angbotes.

Wenn man von dem einen oder anderen "runter" ist,
ist es mit Abstand betrachtet total verrückt, was da so alles angeboten wird.

Da ich eh sehr gerne koche und alles weitgehend selbst mache, weiß ich dann auch wieviel wo drinnen ist.
Brot backe ich auch selbst und irgendwie stellt sich der Körper um und will dann das fertige zeug nicht mehr. Was ich auch gerne esse ist eine dunkle Schokolade und eben habe ich grade geguckt, wie man die selbst macht:)
Wenn man eine Weile weg kommt vom Zucker, stellt sich der Geschmack voll um und so werden manche Möhren und rote Beete voll süß.

So und nun? Wie mache ich das mit den Gels und eben der Wetttkampfernährung, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, was man da mixen könnte.
Aber noch nix gefunden. Eine Vereinskollegin holt immer Malto aus der Aphotheke und mixt damit herum. Ob das was ist? Was meint ihr?

ritzelfitzel 16.10.2016 10:42

Zitat:

Zitat von Taunusschnecke (Beitrag 1265193)
So und nun? Wie mache ich das mit den Gels und eben der Wetttkampfernährung, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, was man da mixen könnte.
Aber noch nix gefunden. Eine Vereinskollegin holt immer Malto aus der Aphotheke und mixt damit herum. Ob das was ist? Was meint ihr?

Nun, im Wettkampf wirst du ja nicht um Zucker herum kommen. Maltodextrin besteht ja auch aus Einfach-, Zweifach- und Vielfachzuckern. Um trotzdem einen optimalen Überblick über die Inhaltsstoffe zu haben nutze ich (wie wahrscheinlich das halbe Forum :Cheese: ) das "Quali-Gel 2.0" von aims (Suchfunktion. Thread: "Hawaii-Quali - ich krieg dich"). Das ist nicht nur einfach zusammenzustellen, sondern auch schön günstig. Honig, Traubensaft, Salz und Malto (12er), sonst aber halt nichts.

tridinski 16.10.2016 10:56

Zitat:

wenn man eine Weile weg kommt vom Zucker, stellt sich der Geschmack voll um und so werden manche Möhren und rote Beete voll süß.

ganz klar +1

ThomasG 16.10.2016 11:02

Zitat:

Bananen eignen sich ziemlich gut als Wettkampfverpflegung.
Man kann da sogar darauf Einfluß nehmen wie viel Einfachzucker und wie viel Stärke man beim Verzehr aufnimmt:
Je reifer die Frucht ist, desto süßer ist sie und desto mehr Einfachzucker enthält sie.
In Bananen sind einige für Ausdauersportler sehr nützliche Inhaltsstoffe enthalten. Beispielsweise ist der Kaliumgehalt relativ hoch.
Bei der Glykogeneinlagerung wird ziemlich viel Kalium benötigt.
Außerdem nimmt mal auch gleich recht viel Wasser mit auf, was ja güsntig ist bei Flüssigkeitsverlusten.
Ist einem das Volumen zu hoch, um auf eine bestimmte Energieaufnahme zu kömmen (Bananen haben nur etwa 100 kcal pro 100 g), kann man auch sehr gut Trockenobst verwenden.
Da sind viele Mineralien drin und auch andere günstige Begleitstoffe.
Wenn man sich etwas kundig macht, glaube ich nicht, dass man auf Malto-Lösungen oder -mischungen angewiesen ist.

tandem65 16.10.2016 11:04

Zitat:

Dogmatisch will ich bei Süßigkeiten sein und das aus gutem Grund. Ich halte es nicht für übertrieben, wenn ich sage, dass beim mir der Konsum von Süßigkeiten Suchtcharakter hat. (In dem Artikel, der den Stein gestern zum Rollen brachte, ist interessanterweise zu lesen, dass nur Süßes im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln dieselben Hirnareale stimuliert wie Alkohol und Drogen.)

Wie sieht es mit Spocht aus?

schoppenhauer 16.10.2016 11:29

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1265199)

Ohne da jetzt eine Studie zur Hand zu haben würde ich - aus eigener Erfahrung- klar mit 'Ja' antworten. Bin ja voll der Experte und möchte noch die Spielsucht ergänzen. Das läuft bei mir alles sehr ähnlich ab, hab mal zwei Jahre am Black Jack - Tisch gesessen...... war teurer als Zucker, Alk und Sport zusammen.

Zurück zum Zucker. Das Ding bekomme ich immer im Herbst, sehe es aber eher entspannt. Die letzten Jahre holt sich mein Körper für den Winter 4-5 kg dazu, die er sich im Frühjahr leicht wieder wegnehmen lässt. 3 bereits in den letzten 4 Wochen, muss langsam aufpassen.

tandem65 16.10.2016 11:35

Hi J.

Zitat:

(In dem Artikel, der den Stein gestern zum Rollen brachte, ist interessanterweise zu lesen, dass nur Süßes im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln dieselben Hirnareale stimuliert wie Alkohol und Drogen.)

Gerade noch aufgefallen.
Sehr interessant, daß Du zwischen Alkohol & Drogen Differenzierst. ;) :Blumen:

hanse987 16.10.2016 12:39

Alkohol ist ja auch nur umgewandelter Zucker.

Lui 16.10.2016 12:44

Ich finde in einem Zucker Thread darf das Video SUGARHOLICS vom Fitnesspapst Jack LaLanne nicht fehlen, der bis zum seinem Tod mit 96, noch täglich 2 Stunden trainierte, und bereits in den 1950ern vor zu viel Zucker warnte:

https://www.youtube.com/watch?v=v9tUPqYF6LU

Campeon 16.10.2016 15:15

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1265131)
Hast du noch nie Salat in einem rustikalem Deutschen Restaurant gegessen? Da kommt so ein gezuckertes Sahnedressing lieblos drübergeklatscht. In kulinarischem Paradis Italien gäbs dafür die Todesstrafe.

Den lass ich stehen, mein Vater ist Italiener, musst mir nichts erzählen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1265138)
Gibts hier röstgetrocknet und gut gewürzt als Kartoffelchips.
Durchaus lecker.

Von der Droge bin ich auch weg.
Ich bevorzuge Mandeln, geröstet und gesalzen.

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1265141)
Ja ich weiß. Habe aber schon 3 tage hinter mir. Esse abends dann anderes zeug wie salamisticks oder sowas. Ich uss mir nich was gesünderes einfallen lassen aber wenigstens kein zucker mehr aus süskram. Das muss deutlich wenicer werden

Hmm klingt auch nicht nach wirklich gesund.
Auch wenn ich jetzt gehauen werde, schenk dir nen guten Whisky ein, 2 cl schön langsam nippend über den Abend verteilt, das ist denke ich mal auch nicht das Schlechteste.

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1265160)
Zucker juckt mich ja so überhaupt nicht, aber mir gehts so mit dem Alkohol.
Ich hab das zwar schon deutlich reduziert, aber vielleicht sollte ich das auch so konsequent angehen wie J. Eigentlich hab ich das schon ewig vor...

Versuchs und du endest im
Gummibärchen-Schokoladen-Plätzchen-Lebkuchennirvana.

Alk desinfiziert, macht müde und glückselig.:Huhu:

ritzelfitzel 16.10.2016 15:33

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1265242)
Versuchs und du endest im
Gummibärchen-Schokoladen-Plätzchen-Lebkuchennirvana.

Alk desinfiziert, macht müde und glückselig.:Huhu:

Es geht auch komplett ohne Alkohol. Sehr gut sogar. Bin glücklich ohne. :Blumen:

(Alkohol ist ein sehr heikles Thema und ich möchte hier keine Diskussion darüber entfachen, da OT).

bellamartha 16.10.2016 15:34

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1265161)
Das meinte ich:

Daraus schließe ich, dass du gekauftes Brot nicht mehr essen willst, weil da Zucker drin ist. Das finde ich Quatsch. Es würde doch reichen, wenn du auf Süßigkeiten verzichtest. Warum denn immer dieses Extreme? Wenn Zucker nun ein Zellgift wäre wie Alkohol, aber das Gegenteil ist ja der Fall.

Liebe lyra,

nix für ungut, aber ich fühle mich von dir irgendwie "dumm angemacht" (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll).
Ich habe geschrieben, mehrfach, dass ich nicht nur Süßigkeiten weglassen will, sondern versuchen möchte, gerade auch die versteckten Zucker zu reduzieren. Von weglassen war nie die Rede.
Daher backe ich jetzt, wenn möglich, mein Brot lieber selbst, was ich auch sonst immer mal tue.
Ich fände es besser, wenn du von dir und deinen Erfahrungen berichtest, anstatt das, was ich überlege (übrigens am zweiten Tag meines unausgegorenen Projektes) als Quatsch zu bezeichnen.
Als geradezu anmaßend empfinde ich von jemandem, der mir noch nie begegnet ist, die Frage: Warum immer dieses Extreme?

Naja, während ich dies tippe, aß ich übrigens einen Rest Salat mit Fertigdressing, in dem 14 g Zucker auf 100 ml drin sind. Ich wollte es nicht wegschütten (hatte es vor Projektstart gekauft und geöffnet) und war zugegebenermaßen nach dem Frühdienst im Altenheim zu faul, selbst eines zu machen. Dazu habe ich von Mohabs arabischem, aber nicht selbst gekauften Brot gegessen. 7 g Zucker auf 100 g.:Cheese:
Gefrühstückt hatte ich Fertigbrot (war auch noch da) und wollte im Altenheim ungesüßten Tee trinken. Ich hab's echt probiert, Leute, aber es ging GAR NICHT!

Ich hatte ja schon mal versucht, mich an Tee ohne Zucker zu gewöhnen, weil so viele Leute sagen, dass es ja nur Gewohnheit sei und man den bald genauso gerne ungesüßt trinken würde. Ich nahm mir vor, es für 3 Monate zu probieren. Er schmeckte grauenhaft. Ich verlängerte um 3 Monate. Dann noch zweimal. Am Ende habe ich über ein Jahr lang keinen Zucker mehr in den Tee getan mit dem Erfolg, dass er mir nicht mehr schmeckte und ich eigentlich keinen mehr trank.
Da muss also eine andere Lösung her. Heute morgen lag die auf der Hand: Zucker rein.:Cheese: Ahhh, köstlich!
Habt ihr Vorschläge? Mit Honig süßen? Was ist von Zuckerersatz wie Stevia zu halten? Wer kennt sich damit aus?

Um nicht in Versuchung zu geraten, werde ich heute Abend, bevor ich mit dem Liebsten zum Abendessen mit dessen Familie gehe, den ganzen Zuckerkrempel (Müsli, Salatdressing, etc.) zu Inga bringen.

Weil ich ja nicht nur zuckersüchtig bin, sondern auch einen Hang zum Shoppen habe, habe ich übrigens gestern auf dem Rückweg vom Markt noch rasch einen Stopp bei der Buchhandlung gemacht, um mal zu schauen, was de Markt so an Büchern zum Thema hergibt. Vermutlich noch viel mehr, zum Glück hatten sie es nicht da, denn schon so habe ich vier Bücher rausgeschleppt, allerdings eines davon nicht zum Thema, sondern ein veganes Kochbuch. Nicht, dass ich davon nicht schon reichlich hätte, aber es wollte unbedingt mit.

Heute Abend bei Björns Mutter ist Kürbis-Abend. Ich werde da einfach essen, was es gibt, aber den Nachtisch wohl weglassen und natürlich kein Softdrink trinken, sondern beim Wasser bleiben.

Euch einen schönen Sonntag noch,
viele Grüße
J.

bellamartha 16.10.2016 15:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1265204)
Hi J.
Gerade noch aufgefallen.
Sehr interessant, daß Du zwischen Alkohol & Drogen Differenzierst. ;) :Blumen:

Och, das ist halt die Macht der Gewohnheit. Wenn ich Alkohol mit einschließe, spreche ich von Suchtmitteln. Mit Drogen sind im allgemeinen Sprachgebrauch, und übrigens auch bei den meisten Fachleuten (inklusive der Konsumenten), eher illegale Stoffe gemeint.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1265199)

Was meinst du? Ob ich beim Sport ein Suchtpotential sehe? Allgemein? Oder bei mir?

Zitat:

Die Sucht,
ja nachdem ich nun schon länger gar keinen Alkohol mehr trinke und Fleisch auch schon mehrere Jahre nicht mehr in meinen Gerichten ist, habe ich mich auch um den Zucker gekümmert. Es ist schon erstaunlich wieviel Zucker überallenthalten ist.
Wenn ich jetzt in den Supermarkt gehe brauch ich nur einen Bruchteil des Angbotes.
...

Das macht Mut, Taunusschnecke, Danke!

Zitat:

Das hatte ja schon weiter oben jemand gefragt, also mich speziell, wie ich das halten will. Da mache ich mir gar keinen Kopf drum. Erstens mache ich ja kaum Wettkämpfe und erst recht kaum welche, bei denen ich mich verpflegen müsste. Und ansonsten werde ich vielleicht einfach mal was ausprobieren, was andere schon machen. Oder einfach Gel nehmen. An der Stelle bin ich nicht dogmatisch. Sollte ich noch mal auf die Idee kommen, den Zürichsee zu durchschwimmen oder ähnliches, dann würde ich auf Gels nur verzichten, wenn ich eine vernünftige Alternative habe.

Gruß
J.

tandem65 16.10.2016 16:02

Hi J.

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1265249)
Och, das ist halt die Macht der Gewohnheit. Wenn ich Alkohol mit einschließe, spreche ich von Suchtmitteln. Mit Drogen sind im allgemeinen Sprachgebrauch, und übrigens auch bei den meisten Fachleuten (inklusive der Konsumenten), eher illegale Stoffe gemeint.

Danke für Deine gewogene Antwort.:Blumen:
Eben, bei den meisten.;) ich zähle mich ja weniger zu den Fachleuten als zu den Konsumenten. Daher spreche ich auch bei Tabak & Alkohol lieber von Drogen als von Genußmitteln.

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1265249)
Was meinst du? Ob ich beim Sport ein Suchtpotential sehe? Allgemein? Oder bei mir?

Ob der Spocht nicht ebenso die gleichen Areale anspricht wie Drogen.
Jedenfalls beobachte ich bei mir ähnliche Muster.

Campeon 16.10.2016 16:44

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1265246)
Es geht auch komplett ohne Alkohol. Sehr gut sogar. Bin glücklich ohne. :Blumen:

Sehr löblich, dich mag ich, du trinkst mir nichts weg!:Blumen:

ritzelfitzel 16.10.2016 16:57

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1265265)
Sehr löblich, dich mag ich, du trinkst mir nichts weg!:Blumen:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Lui 16.10.2016 17:21

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1265247)
Naja, während ich dies tippe, aß ich übrigens einen Rest Salat mit Fertigdressing, in dem 14 g Zucker auf 100 ml drin sind. Ich wollte es nicht wegschütten (hatte es vor Projektstart gekauft und geöffnet) und war zugegebenermaßen nach dem Frühdienst im Altenheim zu faul, selbst eines zu machen.

Salatdressing selbst machen, sieht bei mir so aus: Limette halbieren, mit der Hand Saft über Salat ausdrücken, Olivenöl drüber kippen, würzen. Wahrscheinlich geht das schneller als Fertigzeug zu machen.

dani ffm 16.10.2016 18:13

Hallo, das finde ich ein super Projekt! Habe ich auch schon gelegentlich versucht und wieder aufgegeben... Ich werde mal einen neuen Versuch starten! :-)

PS: Welchen Tee trinkst du, Schwarztee? Dann kannst du es mal mit Milch statt Zucker versuchen.

soloagua 16.10.2016 19:53

Meine Liebe, da hast Du Dir ja was vorgenommen! :Blumen:
Stevia als Zuckerersatzstoff finde ich persönlich schrecklich. Schmeckt für mich zwar nach Lakritz (was ich eigentlich mag) aber funktioniert für mich nicht wie Zucker.
Wenn ich backe verwende ich im Moment Sukrin (schmeckt einfach am ähnlichsten) und ist im Handling ähnlich wie Zucker. Honig mag ich als Süsse in Kuchen selten und andere Zuckerersatzstoffe finde ich nicht gut.
Bis jetzt haben meine Gäste jedenfalls noch nie einen Unterschied bemerkt ;-)

Sonst brauche ich fast kein Zucker mehr und achte auch beim Einkaufen darauf. Allein beim Naturjoghurt/Quark gibt es grosse Unterscheide. Wie in allen anderen Lebensmitteln auch.

magicman 16.10.2016 20:07

interessantes Thema.

habe meinen Zuckerkonsum seit Februar diesen Jahres auch reduziert.
Keine Marmelade mehr zum Frühstück und keine Gummibärchen mehr.
Vertilgte das Zeug nicht zu wenig.

Schokolade und etwas Kekse sind noch drinnen.
Sehr reduziert haben wir auch Nudeln , stattdesen mehr Kartoffeln.
Ein paar jahre lebte ich auch Fleischlos , Blutwerte waren nicht mehr die besten
und war auch ständig Müde und sehr leicht reizbar.
Auf Festlichkeiten war man schnell ein Aussenseiter .
Habe dann wieder angefangen Fleisch zu konsumieren , ehrlich gesagt ich war wieder der den man von früher kannte :)
Wurst ist noch immer selten am Teller .
Auch die Blutwerte seitdem wieder Top.
ua. achte ich in der Familie das wir so weit es möglich ist auf Geschmacksverstärker zu verzichten , achte da bei Einkauf sehr darauf.

Komplett weg sind die sogenannten Nahrungsergänzungmittel , diesen Moder braucht kein Mensch , Essen kauft man nicht in der Apotheke.
Möchte aber keinen Vegetarier oder Veganer verteufeln , soll jeden selber überlassen sein.
Zum Alkohol , ja den gibt es täglich :Lachen2: ca. 10 Bier die Woche

zurück zum Zucker
Denke mal das es bei uns Ausdauersportleren nicht so gravierend ist als bei Menschen
die sich so gut wie nicht bewegen, reduzieren der weissen Ware schadet sicher nicht.

Wandergsellin 17.10.2016 15:08

Liebe Judith,

ich versuche das gleiche wie du.
Man muss einfach zwischen natürlichem und industriellen Zucker unterscheiden.

Obst usw. esse ich weiterhin.

Und an dich hab ich noch mal eine andere Frage: Hast du mal deinen Vitamin D Spiegel testen lassen?

Ganz liebe Grüße
Ingrid

Zettel 17.10.2016 15:23

Hallo,

Ich finde das Projekt extrem spannend. Und werde es sehr aufmerksam verfolgen. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Bitte lass Dich von dummen, unqualifizierten Kommentaren nicht stören!

Liebe Grüße,
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.