![]() |
Zitat:
Worin ich Dir recht geben ist, dass es (fast) egal ist, wie der Arm ÜBER Wasser geführt wird, solange man da nicht total verkrampft. aber eigentlich ist Schwimmen hier total Off Topic... |
wenn ich gerade beim Schwimmen sehe wie manche schnellen Jungs in der Liga unterwegs sind denke ich schon dass "Saubere Technik" total überbewertet wird.
Ich werfe mal 2 Sätze rein, ohne Beleg. "Viel hilft viel" und "Schnell laufen kommt von Schnell laufen". Am Ende muss man den Organismus dahin bekommen, den Sauerstoff dahin zu liefern wo er gebraucht wird. Was nützt mir der beste Fersenhub oder der saubere Reisverschluss wenn mir nach 2min die Puste ausgeht. Ergänzend ist Techniktraining sicher ganz nett, aber wie bei allen gilt: Unser Zeitbudget ist begrenzt, unser Talent auch - danach sollte man gehen. Und danach was Spass macht :-) |
Zitat:
Zum eigentlichen Thema: Vielleicht kann man allg. sagen: Je höher die Gesamt-Trainingslast, desto positiver wirkt sich Techniktraining aus? Extrembeispiel: Macht jemand nur eine Laufeinheit pro Woche, dann ist er besser beraten einen "Dauerlauf" zu machen anstatt "Lauf ABC". Trainiert jemand z.B. fünf Laufeinheiten pro Woche, dann profitiert er evt. von einer sechsten Einheit "Lauf ABC" mehr, als von einer sechsten Laufeinheit "Dauerlauf". |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
man kann ja auch fragen, Wie schnell wären die angesprochenen Ligaschwimmer mit besserer Technik? Wie viel Triduma mi ABC? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zatopek hatte einen ganz fürchterlichen Laufstil. War aber trotzdem super schnell. :)
Ob der Lauf ABC gemacht hat??? Keine Ahnung. |
Noch mal kurz zum Schwimmen, sorry
Ich sehe das Techniktraining beim Schwimmen auch zur Verstärkung der Kraft und Schulung der Wasserlage, da kommt es mir gar nicht so auf den perfekten Armzug oder die Atmung an. Einarmig schwimmen ohne Hilfsmittel, Beinschlag ohne Brett nur mit einem Bein, Arm aus dem Wasser und kurz halten (wir sagen Ampel dazu :)), dann mit Schwung den Zug durchführen um nur einige Beispiele zu nennen. Ich habe extrem davon profitiert meine Frequenz zu erhöhen, deshalb halte ich auch nichts von Züge zählen, wie vorher schon mal erwähnt. Das seh ich als großen Unterschied zum Beckenschwimmen, wo man bei einem 400m oder 800m Wettkampf schon verucht mit eher langen Zügen zu schwimmen (ich zumindest). Im Triathlon Wettkampf ist das dann im Getümmel meistens unmöglich. LG |
Zitat:
|
Zitat:
Denke schon das regelmäßige ABC-Übungen auf lange Sicht was bringen. Sie verbessern die Motorik und Beweglichkeit. Gerade bei Crossläufen sicher nicht zu unterschätzen. Natürlich sollte das Ganze nicht überbewertet werden. Da geht es um Feinheiten die einem erfahrenen Läufer imho mehr bringen als einem Anfänger. |
Zitat:
|
Hi,
man sollte ABC nicht nur unter der Technik-Komponente sehen. Einige Übungen sind 1a plyometrische Übungen (z.B. Hopserlauf oder Prellsprünge). Wenn ich die mache, muss ich aufpassen, dass meine Waden da nicht überlastet werden. Und bereits nach ein paar solcher Durchgänge merk ich bereits, dass die stiffness sich verbessert hat, was sich wiederum auf die Leichtigkeit beim Laufen auswirkt. Kann natürlich auch sein, dass das in meinem one-man-Experiment (N=1) funktioniert. Aber dann iss auch gut :) Grüße Holger |
Bei mir gibts auch 2mal pro Woche ein Lauf-ABC. Durch das regelmäßige üben hat sich mein Laufstil definitiv verändert. Meine Füße sind stabiler, der Arm - und Beinschwung hat sich verändert und die schnellen Steigerungen am Ende wirken dem verdieseln entgegen. Konnte im Oktober die 100m in der Halle noch unter 13 Sekunden laufen.
Natürlich kann ich keinen Beweis bringen, dass es ohne genauso gekommen wäre. Allerdings fahre ich auch Einbeinig Rad, Übe auf dem MTB an meiner Fahrtechnik und Schwimme immer einen kleinen Technikteil. Im Grunde sehen dadurch viele Einheiten gleich aus. Allgemeines Aufwärmen ca. 5% Technik und spezielle Erwärmung ca. 10% Hauptteil ca. 80% Cooldown ca. 5% |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |