![]() |
Ich freue mich als Forumsneuling jetzt auch mit dabei zu sein.
|
Heute früh die fehlenden Kilometer für das Monatsziel rausgequetscht. Das Wetter ist einfach zu schön, um nicht zu laufen.
Am Samstag geht es auf einen gemütlichen 50er von Rothenburg nach Bad Mergentheim. Das wird mal ein echtes GA1 Training. :-) Und als Highlight des heutigen Tages erstmals seit knapp 15 Jahren unter 80 kg. Hätte ich mir jetzt nicht "Langdistanz: Angriff auf die 10/11 Stunden" in der Mediathek angesehen, wäre ich wirklich optimistisch. Aber da bin ich wohl nur bis T2 im Plan. :) |
So, morgen gibt es eine neue "Aufgabe"!
:quaeldich: Ich habe in meinem persönlichen Protokoll noch ein paar Zahlen nachzutragen; bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf den ganzen Garmin-Krams. Aber ab morgen bin ich wieder daheim. :kruecken: |
Zitat:
Ich habe dich vermisst, als Chef und Motivator :Blumen: |
Danke für das neue Ziel, Arne!
Gehst Du dann im Oktober nicht radfahren? Soll der Test trotzdem gemacht werden? |
HalliHallo
Hallo,
Ich versuche 2017 mit einem vor allem regelmäßigen und lauflastigen Training zu punkten. Danke Arne, dass ich teilhaben kann. Viele Grüße Benjamin :liebe053: |
Ich bin auf der Suche nach meiner Motivation. Habe ich sie hier irgendwo liegen lassen? Könnt Ihr mal gucken, ob sie irgendwo hier herum schwirrt? Falls ihr sie findet, könnt ihr sie mir gern zurück schicken.
Danke! :Cheese: :Blumen: ... bin gerade leicht verletzt, so dass ich nicht laufen kann. Das heilt aber gut, so dass es nur kurz ist. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder laufen kann. Immerhin habe ich mich aufraffen können und mein RR uff Rolle umjerüstet. MTB Saison ist draußen eröffnet :-) In der ersten Oktoberwoche werde ich also grandios scheitern mit der neuen Aufgabe. Schwimmen geht auch NOCH nicht. Mit viel Glück gehts aber am Freitag wieder ins Wasser :-) Wat fürn "schöööner" Urlaub. *seufz* Euch allen gute Läufe! Haut rein! |
Radtraining
Hallo zusammen:Huhu:
Arne hat uns ja für Oktober Lauf- und Schwimmziele auferlegt:dresche Bei den Leistungstests ist ja auch Radln angesagt. Meine Frage dazu: Welche Art von Radtraining macht ihr noch zzgl zu 4x Laufen und 2x Schwimmen? Ohne Radtraining wird sich meine Radleistung nicht verbessern, oder doch????:confused: Danke und LG Benjamin |
Zitat:
Naja... oder Rollentraining am Abend... dann kann man ein bisschen besser verteilen und einen Lauf aufs Wochenende legen. Von nix kommt nix :Cheese: |
Hallo Zusammen,
ich muß schon sagen, das 4x laufen und 2x Schwimmen nicht sooo einfach machbar sind (zusätzlich zum normalen Training / Alltag). Ich habe eine 6Tage Arbeitswoche im Durchschnitt, fahre täglich 17km mit dem Rad auf Arbeit und bin dadurch von 12.00 - 22.00 Uhr außer Haus. An meinem Freien Tag ist dann Familienzeit (die wird in der direkten Vorbereitung dann eh schon weniger). Also ganz so locker: "..4x Laufen vor oder nach der Arbeit und am WE radeln...) ist es dann nicht für alle. Achja und die nächste Schwimmhalle ist auch 20km weg. LG, Micha |
Na 34km jeden Tag Rad sind ja durchaus auch schon was.
Was du machen könntest um Laufen besser unterzubekommen ist Die Arbeitsstrecke auch als Laufstrecke nutzen. Einen Tag mit dem Rad hin, laufend zurück. Nächsten Tag laufend hin und radenlnd zurück. Oder Zivilsachen an einem Tag deponieren und den nächsten Tag hin und zurück laufen wenn du 34km an einem Tag verträgst. Super-gute Ratschläge geben kann ich ;) -pimpf |
Ja...da muss man im Alltag mit Familie usw ganz schön rumquetschen, dass alles passt.
Aber meine Frage ist auch: Würde sich die Radleistung theoretisch auch durch das vermehrte Laufen verbessern? Ist einmal Radln nicht wie keinmal Radln? |
Ist es nicht eher ein Leistung erhaltendes statt Leistung aufbauendes Training wenn ich zB immer nur eine 2 Std Sonntagsrunde fahre?????
Jetzt sind die Experten gefragt :-) |
Hallo Superpimpf,
also das mit dem Wechsel hatte ich auch schon ausprobiert und dann schnell wieder verworfen. Zur Arbeit ist zwar noch halbwegs machbar, aber Abends 21.00 Uhr zurück ist gerade zu dieser Jahreszeit besch....(und ich bin dann ca. 24.00 Uhr zu Hause dann noch baden/duschen und man liegt nicht vor 01.00 im Bett, um dann 06.20 Uhr von der Tochter geweckt zu werden um wenigstens gemeinsam zu Frühstücken und dann zur Schule zu begleiten). Achja, und bei dem Sportprogramm bin ich dann nach spätestens 2 Wochen in meiner Arbeit nicht mehr so belastbar wie es nötig ist. Aber trotzdem Danke für den Ratschlag.... Micha |
Zitat:
Das sind dann ca. 2-3h Rad die Woche. Ob ich meine Leistung steigern kann, kann ich dann im Laufe des Winters berichten, da ich alle 4 Wochen einen CP20 Test mit Powermeter fahre. |
Neben 4x Laufen + 2x Schwimmen + Rumpf schaffe ich gerade keine Radeinheit zusätzlich.
Ich lasse den Radtest diesen Monat einfach ausfallen und habe mein Rad zur Inspektion geschickt. Im Frühjahr lasse ich es auf dem Rad dann wieder krachen und dann kommt die Leistung auch schnell wieder... (hoffe ich zumindest ;) ) |
Ich fahre ab nächste Woche einmal unter der Woche Rolle (intensiv) und einmal am WE etwas länger MTB oder Rennrad, GA1.
Also zum Form halten reicht selbst das bei mir nicht, das ist ja nur ein Drittel des Umfangs vom Sommer. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich dann ab März/April wieder schnell in Form komme. Ich werde aber versuchen über Weihnachten einen Radblock zu machen. |
Joa, ich stimme mal zu, das Programm ist schon nicht ohne. Aber es heißt ja auch "Angriff 2017", nicht "Badetag&radeln zum Bäcker 2017". Ich find es gar net so unangenehm, jetzt schon gezwungen zu sein fokussierter zu trainieren...
Kommt mir außerdem sehr gelegen, meine Saisonplanung 2017 ist wahrscheinlich etwas azyklisch und hat die Ziel-Rennen deutlich früher als die deutsche Triathlon-Szene: Marathon Ende Januar, Langdistanz Ende April und Anfang Juni. |
[Jammer]
Ich bin im September im Freibad beim Kicken mit meinem Söhnchen ganz fies mit dem Steißbein auf eine Baumwurzel geknallt (lieber sterben als ein Tor kassieren!!!). Seitdem habe ich Schmerzen beim Laufen an jener Stelle. Es ist schon viel besser geworden, aber gestern hatte ich in der ersten halben Stunde des Morgenlaufs ein sich steif anfühlendes, schmerzendes rechtes Bein. Ich kämpfe mich durch. Andererseits: Wozu habe ich drei Beine? Eben. [/Jammer] :quaeldich: :kruecken: |
Ich freue mich auf meine relativ kurze Laufpause ab dem 16.10.
Nach dem Pfalztrail und dem relativ entspannten 50 km Lauf am letzten Wochenende ist mir ein Zehennagel in Orginalfärbung verblieben, der Rest hat von hellblau über lila bis schwarz alle Schattierungen. Die Leiste zwickt, die Achillessehnen sind auf dem Weg der Besserung, abder die Motivation ist interessanterweise noch top. Aber schmerzfrei laufen wäre schon auch mal wieder ein Erlebnis. Ich freue mich auch, dann wieder mehr Zeit für meinen Crosser zu haben und mal wieder regelmäßiger ins Schwimmbad zu kommen. In der ersten Novemberhälfte wird dann irgendwann wieder in 3 Sportarten trainiert. Muss es nur noch schaffen, bis dahin alle Filme zum Trainingsplan zu sehen, zu verstehen und anzuwenden. |
Hi,
Ich hab jede Woche das Problem, dass ich mich einfach nicht zum Stabi Training aufraffen kann. Wie schafft ihr es? Was macht ihr für ein Programm? LG Benjamin |
So Leute... Ich bin seit 3 Uhr heute Nacht wieder TOP motiviert. Nachdem ich ja nun *hüstel* "schwer verletzt" von meinem Schweden Zelt-Trekking-Trip nach hause kam, scheine ich nun wieder komplett hergestellt zu sein. Schade, denn ich würde sagen, dass ich nun gar nichts mehr an Form übrig habe. Vor meinem Schweden Trip war ich 2 Wochen krank... Also war meine Off Season irgendwie ein voller Griff ins Klo.
Also geht es ab Morgen endlich wieder los. Heute habe ich mir ein Training erlassen, denn ich musste einfach noch schlafen!!! Hab schließlich durchgehalten bis zum Zieleinlauf!!! In diesem Sinne... happy Training! Benni... für den Fall, dass Du eine Lösung findest für das Athletik-Motivation-Problem lass es mich wissen! :Cheese: Ich MUSS nämlich eigentlich auch viel viel viel mehr tun. Bin letztes Jahr im Feb/März sogar in ein günstiges Fitnessstudio gegangen... und könnte da auch hin. Tja... naja... ich sollte es jedenfalls. Wäre nicht schlecht. |
Zitat:
Ich mache aber regelmäßig alles Mögliche in Richtung Crossfit, Freeletics und irgendwas selbst Gebasteltem. Gerne mir irgendwelchen "Spielzeugen", wie Medizinbällen, Kettlebells, Speedrope ... und seit einigen Wochen tummeln sich sogar zwei Reifen bei uns im Garten in unterschiedlichen Größen, mit denen ich immer wieder vieeeeel Spaß habe :Huhu: Ist zwar kein typisches Stabitraining aber ich glaube meine "Mitte" ist trotzdem recht stabil und alles mit Spaß erreicht :liebe053: |
Huhu Leute,
ich bin ein bisschen durcheinander geraten... Welcher der drei Tests steht denn eigentlich diese Woche an? Tausend Dank fürs ... wieder auf Kurs bringen. |
Laufen :Blumen:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gehe 3x die Woche mit meinem Sohn (8) zum Park ... waehrend er und seine Freunde sich anstrengen Ihre Klamotten so schmutzig wie moeglich zu machen, stelle ich mich da an einer Seite und gibts Stabi/Stretching fuer 1,5 St. Anfangs ein bisschen einschuchternd ... aber wir sind ja Triathleten und duerfen trainieren wo und wann wir wollen :cool: Wie Arne schon immer erwaehnt: fuer die Nachbarne sind wir sowieso eine andere Rasse ;-) |
Ich mache 20min Stabi Training vor dem Schwimmen.
Das wärmt mich schon mal ein bisschen auf und die Rumpfmuskulatur ist aktiviert. Mein Körpergefühl beim Schwimmen ist dadurch so viel besser, dass die Motivation für das Stabi-Training (bisher) möglich ist. :dresche |
:Huhu: Ich bin nun auch neu dabei. Die Tests zum Laufen und Schwimmen werden erst im November kommen. Bin gerade noch in der Saisonpause und war schon lane nicht mehr schwimmen. Bin erst im Aufbau 500m am Stück zu schaffen, also mal schauen, was beim ersten Test rauskommt :Lachanfall:
|
Ich bin gerade sehr erstaunt, wie kontinuierlich ich Gewicht verliere seit ich die Ernährung umgestellt habe. Bin jetzt schon am Ziel für den 31.12. vorbei und habe noch gar nicht wirklich mit dem langen Training angefangen. Ich hoffe, da geht auch hinsichtlich Tempo noch die Post ab. Bisher vermerke ich nur eine wesentlich verbesserte Ausdauer, hätte mir aber bei fast 8 kg (~9%) Gewichtsverlust auch einiges mehr an Speed versprochen.
|
Zitat:
Da ich auch noch eine Kilos zu viel habe, interessiert mich dein "Geheimrezept " :confused: |
Zitat:
|
Momentan ist es echt grausam. Alles um einen herum schnieft und hustet vor sich hin.
Natürlich hat es mich dann ebenfalls mit einer leichten Erkältung erwischt. Daher konnte ich letzte Woche nur locker trainieren, ohne Intensitäten. Das ging gut und eine Besserung war täglich zu spüren. Diese Woche will ich wieder angreifen und meinen ersten Leistungstest absolvieren. Ich bin gespannt! |
Mich hat es auch fast erwischt, aber dann habe ich Weleda Infludoron Globuli probiert und es hat echt geholfen:Lachen2:
Ich hätte es nicht gedacht, dass es hilft. Bei den ersten Anzeichen alle 1-2 Std 15 Globuli und die Symptome werden weniger bzw. werden erst gar nicht heftig. |
Ich war letzter Woche bei meine Tochter in einen 450km entfernte Stadt ,
Dort haben wir zusammen mit meiner Frau bei Renovierung arbeiten und Umzug unsere Tochter geholfen Ich hätte mit Sicherheit zwischendurch laufen können (Laufsachen habe ich dabei gehabt )und ich liebe es wo anders Sport zu machen Aber ich hätte gestört das Tagesablauf ( morgen mit meiner Frau frühstücken , abends mit meiner Töchter Feierabend Bierchen ) Deswegen habe mit gute Gewissen eine 4 Tage Sportpause eingelegt |
Ich bin gestern abend mal meine geplante Strecke für den 200Hm-Test abgefahren. Kurzes Fazit: ungeeignet. Es ist zwar ne schöne Strecke für's Mtb, wird aber im Winter kaum fahrbar sein. Muss ich mir also was anderes einfallen lassen.
Und momentan kommt auch langsam das obligatorische "Herbstschniefen" dazu. Eigentlich wollte ich am Sonntag mal spontan einen Marathon laufen (nachdem ich Berlin schon ausfallen lassen musste). Ob das funktioniert... Da drücke ich mir mal selber die Daumen ;) Ansonsten finde ich die ganze Aktion hier ziemlich gut. Wenn ich allerdings so auf die Umfänge von manchen schaue bin ich mal gespannt wo die ganze Sache noch hinführt :cool: |
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen monatlichen Schwimmtest mehr oder weniger absolviert:Peitsche: 500m in 08:55min Ist meine Zeit halbwegs Konkurrenzfähig für die OD? Da meine Wasserlage eigentlich gut ist, ich die gängigen Techniktrainings aus dem FF kann und auch regelmäßig (immer) im Training einbaue, die Frage an euch: Was kann ich machen, um schneller zu werden und die Frequenz zu erhöhen? Welch Art von Krafttraining bietet sich an, um mehr Bums in die Druckphase zu bekommen?? Danke Ben |
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine 8:55min zeugt nicht gerade von einer guten Wasserlage und Technik. Ich würde an deiner Stelle genau an diesen beiden Dingen arbeiten.
Krafttraining kannst du immer noch machen wenn du unter 7min schwimmst. Das ist jetzt nur getippt, um mehr sagen zu können müsste ich dich schwimmen gesehen haben, aber ich würde behaupten wenn man eine gute Technik und Wasserlage hat, ist man so gut wie immer in der Lage unter 7min zu Schwimmen. Viel Kraft braucht man nämlich zum Schwimmen nicht, es sei denn man will bei den Schwimmern ganz ganz vorne mitmischen. Zitat:
|
Ich muss hier auch mal etwas jammern... Den September-Plan habe ich ganz gut durchgezogen, mit den Tests habe ich dann erst im Oktober begonnen.
Am tag des lauftests habe ich mich dann auch hier freischalten lassen und bin die 2.000m in (selbst für mich) erbärmlichen 8:51 gelaufen :( Fühlte mich da aber schon nicht ganz fit und bin seit dem Tag darauf auch krank. Am Wochenenden ging es wieder ein bisschen, sodass ich zumindest den Schwimmtest in 08:11 machen konnte. Ab dieser Woche kann ich nun endlich wieder mit regelmäßigem Training weitermachen. Die Oktober-Ziele sind natürlich alle nicht mehr erreichbar, aber das Gesund werden war dann doch erstmal wichtiger ;) Aber immerhin bin ich gewichtstechnisch auf einem guten Weg :Liebe: Bzgl. Stabitraining: Ich mache im Herbst/Winter immer eine Einheit Freeletics/Madbarz nach meiner Radeinheit auf der Rolle. Danach nochmal ein paar Minuten ausrollen und ich habe immerhin eine Einheit im Haben. Ansonsten gehe ich 1-2 die Woche klettern oder bouldern, das macht sogar noch Spass ;) |
Ich habe mit dem Mainuferlauf in Offenbach am 16.10. meine 14 tägige Laufpause eingeläutet und dachte mir, die Zeit zu nutzen, um ein wenig auf dem Crosser zu fahren.
Am Sonntag habe ich mich dann ordentlich abgelegt und kann jetzt guten Gewissens eine Pause für alle 3 Disziplinen absitzen. Schulter, Ellbogen und Daumen links machen das Schwimmen unmöglich und das Knie rechts verweigert Rad und Lauf. Abgesehen davon werde ich wohl auch noch ein wenig Arbeit in die Bike Reparatur packen müssen. :( Ich wünschte, es wäre "nur" eine Erkältung geworden. ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |