![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Letztendlich hat die Politik schon vor ein paar Jahren erkannt, das es ein Fehler war den zivilen Katastrophenschutz so weit zurück zu fahren und es wird dementsprechend auch wieder gegengesteuert. Ich seh die Anregeung zur Bevorratung von Lebensmitteln eher als einen kleinen Mosaikstein in der Hinterfragung der inzwischen weit verbreiteten Vollkasko/AI Mentalität, d.h. wenn ein Problem auftaucht wird erwartet das dieses Problem von irgendjemandem (Staat, Hilfsorganisation etc.) gelöst wird ohne selbst Eigenverantwortung dafür zu übernehmen. Wir hatten hier im Rhein-Main-Gebiet die letzten Jahre zahlreiche Unwetter mit Hochwasser und flächendeckend überfluteten Kellern. Bemerkenswert war dabei, das sich von den betroffenen Leuten kaum jemand im Vorfeld mal Gedanken zu solch einer Situation gemacht hat. (z.B. durch Feuchtigkeit gefährdete Gegenstände nicht auf den Boden zu stellen, sondern oben ins Regal zu legen, Die Räume im allgemeinen zugänglich zu halten und nicht komplett mit allem möglichen Kram vollzustellen...) Und was auch nicht grad lustig war: Teilweise wurden wir wegen einer kleinen Pfütze im Keller mit 5 oder 10 Liter Inhalt alarmiert und die Leute haben allen Ernstes erwartet, das wir das beseitigen) In solch einem Fall erklären wir, das kein Hab und Gut gefährdet ist, der Einsatz somit kostenpflichtig wird und schon hat es sich erledigt..:Cheese: Die Härte war übrigens ein Ehepaar, das uns die Haustür geöffnet hat, den Weg zum Keller zeigte und sich dann wieder schlafen legte, weil sie ja am nächsten Tag ausgeruht sein müßten. Ich brauch jetzt nicht zu erwähnen, das wir (freiwilligen Feuerwehrleute, die auch am nächsten Morgen arbeiten mußten) urplötzlich zu einer anderen Einsatzstelle gerufen wurden....:Lachen2: Ein klein wenig sollten wir schon die gewohnten Selbstverständlichkeiten hinterfragen und uns z.B. mal vorstellen, wie es wäre ne Woche ohne Strom auszukommen, was ja vor ca. 10 Jahren im Münsterland mal der Fall war. Ich glaube nicht, das von Seiten der Regierung derzeit eine besondere Gefährdungslage befürchtet wird, sondern ein Umdenkprozess stattfindet und erkannt worden ist, das wir nicht in der schönsten aller Friede-Freude-Eierkuchen-Welten leben, wie nach Ende des kalten Krieges angenommen. |
Zitat:
Köstlich mit Knoblauchsahnesößchen. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe inzwischen einen Gel und Riegelvorat, der locker 10 Tage reicht. 10Tage ist dann doch aber eine sehr lange Zeit. Ich kann schon nach 7Tagen am Stück auf dem Rad keine Riegel mehr sehen. Noch dazu sind sie ja nicht meine Hauptmahlzeit ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wird uns der Himmel wirklich auf den Kopf fallen? Was würde Majestix in dieser Situation tun? Wildscheinkeulen unter seinem Schild lagern und den Harfenspieler aufhängen?
|
Zitat:
Wir hätten ohne Probleme einen Monat durchgehalten. Alles da. Aber beim Supergau nutzt dir das nichts... |
Zitat:
|
Die Landbevölkerung hat ihre Vorratskammern auch heute noch gut gefüllt.
Blöd stehen die Leute in der Stadt da, wenn es mal ernst werden sollte. Bei uns ist immer genügend da. Als 80% Selbstversorger kann uns da nichts aus der Ruhe bringen. Und obendrein wohnen wir ja nicht in Deutschland, da kann uns nichts passieren.;) |
Zitat:
|
wow - es funktioniert - Täuschung geglückt!
Der Text-Absatz mit der Redundanz der Regierungs- und Verwaltungsführung ist das Teure!! Warum braucht man das??? weil unsere obersten Intelligenzbestien alle in Berlin auf einen Haufen hocken. Dort haut ein durchgedrehter Atomar-Despot eine als Bierkasten getarnte Bombe mit einer Sprengkraft mit *1,5km-alles-ist-weck* rein. Ergebnis: die komplette Bagasch ist weg. Um darauf knallhart reagieren zu können braucht man die passende Klontechnik - um sowas herstellen zu können müssen trilliarden in die Klonforschung gesteckt werden. Nur so kann das Klon-Angela dann wieder im 20:00Uhr TV sagen - wir schaffen das (vorm geklonten Regierungsbezirk). |
Darf ich diesen Thread wegen Blödheit schließen? Bitte sagt ja!
Euer Admin: :kruecken: |
Ich kann nicht fuer die Bundesregierung sprechen, dafuer ist Steffen Seibert zustaendig.
Ausserdem ist ein wenig Ausgelassenheit doch ganz ok. Hinzu kommt der Lern- und Spassfakoter. Hast du zum Beispiel gewusst, dass Hamster in feinem Soesschen als Delikatesse gilt in Suedamerika? |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht hat ein Attentäter in ein paar Jahren keinen Sprengstoff mehr im Rucksack sondern VX oder einen hochinfektiösen Bio-Kampfstoff. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich selber (aus der IT) habe zum Jahr 2000 Wechsel ein paar Vorräte angelegt, weil ich den Kollegen nicht ganz über den Weg getraut habe. Problem: Irgendwann musst Du den Konservenscheiß auch aufessen. :Maso: |
Zitat:
Und die Welt hat sich halt auch geändert. Wer kennt oder hat Heute noch ein ganz normales Radio über UKW? Wobei die letzte Generation Handys hatte das ja sogar oft noch. Nur Akku laden geht dann nicht mehr und Batterien gehen in Handys nicht. :-( Sollte es wirklich zu einer Katastrophe kommen, so dass das Internet praktsich weg wäre, hätten einige Null Kommunikation. Von daher geht es ja nicht nur um ein paar Liter Wasser und 10 Dosen Ravioli. |
Zitat:
Von jetzt auf gleich hätte ich zwar sicher Ernährung für 14 Tage.Aber schon beim erhitzen hätte ich bei dauerhaften Stromausfall Probleme. Ginge die Krise länger, dann müsste ich wohl erstmal meinen gepflasterten Hof aufreißen um Gemüse und Obst zu pflanzen :( . Die Nachricht beunruhigt mich gerade nicht ernsthaft - aber das Szenario im meinem Kopf rüttelt mich wach und ich werde alsbald etwas daran ändern. Schaden wird es nicht. Gaskocher, Wasserfilter, Hygienemittel und so.... Krise habe ich nie gelernt. Es wird einem immer selbstverständlicher alles abgenommen. Das ist im Hinblick auf Krise ganz ganz schlecht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*kicher*
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
NÖ!!! Ich liebe Comedy! |
Ich hab schon immer einen Vorrat daheim gehabt, damit komme ich mindestens 1 Monat klar. Gut, dass die anderen jetzt auch daran erinnert werden. Hab keine Lust alles den Nachbarn abgeben zu müssen.
|
In jedem Unternehmen hat man Risikomanager, die Risikowahrscheinlichkeit und Schadenshöhe betrachten.
Die Risikowahrscheinlichkeit z.B. für einen Zusammenbruch der Energieversorgung ist sehr gering, für einen halben Weltuntergang noch viel geringer. Multipliziert man aber den geringen Faktor mit der Schadenshöhe, dann kommt da doch ein größerer Handlungsbedarf raus. Jetzt kann Otto Normalverbraucher mit Statistik wenig anfangen. 0,1% Wahrscheinlichkeit für den halben Weltuntergang - das wird verdrängt. Auf der anderen Seite reagiert Otto Normalverbraucher schon bei Ereignissen, die eine sehr geringe Anzahl von Menschen betreffen, heftig, besorgt, manchmal sogar paranoid. Grund dafür ist unter anderem die Darstellung dieser Vorfälle in den Medien. Der langen Rede kurzer Sinn: Das sich die Bundesregierung Gedanken macht ist gut, aber es gibt keinen Grund, das jetzt hochzukochen. |
Meine Güte! Die Leute sollen sich zur Abwechslung mal eine Woche lang frisches Gemüse und Obst vom Markt kaufen. Das trägt wahrscheinlich 10x mehr zur Volksgesundheit bei als 20 weitere Dosen Ravioli im Keller.
|
Zitat:
Aber selbst unter "normalen" Umständen wäre eine um das zigfache erhöhte Nachfrage wohl nicht zu decken. |
Zitat:
Die Deutschen sterben nicht durch Katastrophen, sondern durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. :Blumen: |
Zitat:
Ich schließe mich Highlander an - es beschäftigt sich niemand mit Krisenmanagement und damit, wie hilflos dieses Land (oder auch nur einzelne Regionen) da steht, wenn wirklich was passiert. Und ich wünsche all denen, die Terrorakte mit Pilzgerichten und Naturkatastrophen oder Anschläge mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichen dringend ein Erlebnis dieser Art. Danach wird nämlich interessanterweise immer ganz anders gedacht. Einfach mal mit Hochwasseropfern reden oder Menschen, die nach einer Gasexplosion alles verloren haben, weil das Haus nur noch aus Krümeln besteht. d. - kein Hamsterkäufer aber angefressen über diese unsinnigen Relativierungen. |
Zitat:
Wenn man aber schonmal zu wenig zu Essen hatte, dann prägt das. Ich werde schon nervös, wenn eine Sorte der eingelagerten Sachen aufgebraucht sind und aufgefüllt werden müssen. Besonders umständlich sind Urlaube, da dann die Vorräte geteilt werden müssen. Besonders nervig: Flugreisen;) |
Zitat:
Wer tatsächlich bewusst gegen Herz-Kreislauf Erkrankungen arbeitet, dem sollte auch die Nikotinsucht gegen Lungenkrebs nicht egal sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen aktuell diskutierten Katastrophenfall mag viel kleiner sein. Jedoch höher als es einmal war. Katastrophe ist trendy und kommt inzwischen öfter mal vorbei. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wir produzieren einen derartigen Überfluss zum Beispiel an Schweinefleisch, dass wir nicht mehr in der Lage sind, die anfallenden Exkremente zu entsorgen, ohne das Trinkwasser zu gefährden. Deshalb stehen Tanklaster mit Schweinepisse in den Staus unserer Autobahnen, um sie nach Italien zu exportieren. Afrikas Landwirtschaft geht in die Knie aufgrund unserer Überproduktion an Geflügel und Milchpulver, subventioniert von Deinem Steuergeld. Die Menschen hier sterben an Überfluss-Krankheiten wie Herz-Kreislauf, Diabetes und so weiter. Ein paar Tage fasten würden uns eher nützen als schaden. :Blumen: |
Ich habe mich schon gewundert was heute los war. Ich stand an der Kasse mit meiner Ananas und 3 Bananen, als ein überfüllter Einkaufswagen nach dem anderen vor mir an allen 5-6 geöffneten Kassen waren.
Ich dachte erst morgen sei Feiertag und ich habe was verpasst. Das war schlimmer als ich in Bolivien war und es nach Revolution aussah und Hamsterkäufe wirklich angebracht waren, da teilwise die Läden wochenlang dicht hatten:Lachanfall: |
Zitat:
Auch wenn man keine Angst vorm verhungern hat, ist es doch trotzdem ratsam das Nötigste zu haben. Aus irgendwelchen Gründen schließt man ja heute Wasserwerke und Energieversorgung ans Internet an, und ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas für mehrere Tage zusammenbrechen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |