![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Allein wenn ich den Radsportverein betrachte, in dem ich 'grossgeworden' bin: in fünf Jahren wird der im wahrsten Sinne des Wortes ausgestorben sein. |
Die Probleme für die Vereine resultieren auch aus den veränderten Schulzeiten! Ich hatte noch samstags Unterricht, dafür unter der Woche nie länger als 13 Uhr. Dann wurden Hausaufgaben gemacht und ab 15 Uhr war ich unterwegs. Erst in der Oberstufe kam Nachmittagsunterricht hinzu.
Heute hat selbst meine 13 jährige dreimal die Woche bis 15:20 Schule! Bis sie zuhause ist, ist es 16 Uhr, dann kommt Essen und die Hausaufgaben. Da ist wenig Platz für Aktivitäten. |
|
Zitat:
Mir reicht die Wasserleiche vom letzten Sommer, das brauch ich nicht noch einmal in meinem Leben. |
Zitat:
Wenn‘s dann ohne ausreichende Schwimmkenntnisse an‘s Meer oder den Baggersee geht wird‘s natürlich fatal. Die DLRG-Einsatzberichte sind leider voll von solchen Fällen. Am Baggersee einen Schritt zu weit reingegangen, keinen Boden mehr unter den Füssen.... M. |
Zitat:
Vor allem in einem Land wie Deutschland. Da hauen sich die Politbonzen ständig auf die Schulter wie toll sie alles sind und dann sowas. Mit dem Nichtbau dieser Kack-Elb-Philharmonie hätte man locker 100 Bäder wieder renovieren und wiedereröffnen können. Vom BER fang ich garnicht erst an. Da werden ja im Moment neue PKW zwischengelagert, bei denen man nicht mal weiss ob die jemals auf deutschen Strassen fahren werden. |
vielleicht kennt ja jemand zahlen...es wird ja immer gesagt, dass nicht der bau einer schwimmhalle das teure ist, sondern das betreiben. ich komme da auf 3 hauptkomponenten:
- wasser - energie - personal kennt sich dort jemand aus, was so pro jahr bei einer 25m halle mit 5 bahnen an wasserkosten (becken + duschen + toilette) und energiekosten (wasserheizung + hallenheizung + beleuchtung) zusammenkommt? personal (aufsicht, techn. überwachung, reinigung) lasse ich jetzt mal weg. einige vereine bei uns hatten nämlich schon mal überlegt, ob es billiger kommt, selbst eine schwimmhalle zu betreiben...... |
Zitat:
Da sich hier alle wie Sau benehmen und Ihren Müll am Boden liegen lassen sowie anscheinend schlägern od. stehlen wie die Raben, darf diese Jahr mehr geputzt werden sowie ein Sicherheitsdienst patrouillieren. Aber die Leute beschweren sich aber über eine Preiserhöhung von 30 cent nach mind. 5 Jahren ohne. :( :confused: Mich wundert es nicht wenn die Dinger zugemacht werden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Verein ohne Zuschuss auch nur ein Schwimmerbecken leisten kann. |
Ich denke reine Schwimmhallen ohne den ganzen Kack-Spass-Wellness-Dreck könnte man auch wesentlich kostengünstiger betreiben.
|
Hab nochmal nachgelesen,
oben genanntes Bad 6€ Eintritt, 10€ Zuschuss pro Besucher. Für das andere Bad, nur 25m Becken: 4€ Eintritt, 8€ Zuschuss. Hier kenn ich aber keine Besucherzahl. |
Zitat:
und es wäre zu klären, ob es dafür nicht auch fördermittel sowohl für den bau, als auch für das betreiben geben würde. ps: mir ging es auch nicht um eintrittspreise. eher um betreiberpreise...wasserkosten/jahr, stromkosten/jahr usw....... |
Zitat:
Bei einem reinen Vereinsbad, würde man sich zumindest teilweise Personalkosten sparen (Bademeister, Kassierer etc.) |
https://www.oberhausen-donau.de/Freizeit/Waldbad-e.V
Vllt frägst du mal bei denen nach die haben reichlich Erfahrung mit dem Betreiben eines Vereinsbads. |
Leider erst gestern hier in der Nähe entdeckt: Freibad Thal bei Ruhla.
50 m Doppelbahn für Schwimmer. QUER zum Becken. Gesamtlänge des Bades: 130 m. :cool: War früher mal ein Teich, den man zum Schwimmbad gefasst hat. |
Zitat:
|
Zitat:
bis ich mich um ein Bad zu kümmern hatte. Das Thema kosten ist recht kompliziert und bei fast jedem Bad anders. |
Zitat:
So kann man sich täuschen. Trotzdem schlimm. Fussballplätze gibts überall, Schwimmbäder nicht. |
Zitat:
In ne reine Schimmhalle gehen Schulen und Vereine und ein paar Hobbyschwimmer, die alle nichts zahlen wollen. In der Wellnessoase zahlt man gerne 25 € den Tag. Das subventioniert bei uns das Sportbad. Zitat:
Man bräuchte beides. MfG Matthias |
Zitat:
Fussballplätze gibts genügend, Bäder nicht. |
Zitat:
Manche Städte/Gemeinden müssen sich halt entscheiden. Ein Fussballplatz ist meist auch als Leichtathletikplatz nutzbar und günstiger insbesondere im Unterhalt, da entscheidet man ich halt für den. |
Zitat:
Der Fußballplatz für eine Mannschaft der 6. (!) österreichischen (!) Leistungsklasse wurde selbstverständlich ohne Diskussion perfekt nach den Wünschen des Fußballklubs errichtet, inklusive Kunstrasen-Trainingsplatz. Die Laufbahn hingegen wurde wie das Bad aus Kostengründen in Frage gestellt. Ein Gemeindevertreter hat den Obmann "meines" Leichtathletik-Klubs allen Ernstes gefragt, ob wir wirklich eine Laufbahn brauchen, wo wir doch schon im Vereinsnamen "Road Runners" heißen. Herausgekommen ist dann eine Sparvariante mit lediglich vier Bahnen und (mit Ausnahme einer Weitsprunganlage) keiner sonstigen LA-Infastruktur. Fazit: die Kostendiskussion wird natürlich stets vor dem Hintergrund der Wertschätzung für eine Sportart geführt. Für Fußball ist auch kleinen Städten nichts zu teuer. Bei anderen Sportarten (Schwimmen, LA) versucht man sich hingegen immer mit Sparvarianten aus der Affäre zu ziehen - und auch das nur dann, wenn die örtliche "Lobby" einer solchen Sportart groß genug ist. |
Zitat:
Und beschwert sich immer noch, dass die Kultur verflacht und die klassischen Konzerte leerer werden. Die hätten halt gerne weniger Kinder beim Triathlon und mehr bei der Musik. Zu deinen Politbonzen kann ich auch nur sagen, dass Schwimmbäder hauptsächlich die kommunale Ebene betreffen und sich da jeder engagieren kann. Auf dieser politischen Ebene findet übrigens auch ein "Austrocknen" statt, weil sich weniger Menschen in den örtlichen Parteien engagieren und lieber in allemöglichen NGOs und Interessensgruppen gehen. Dann bleiben eben nur wenige übrig und die lauteste Lobby (i.d.R. der Fußball) setzt sich durch. Zitat:
Zweitens interessiert Vereine ja die absolute Größe und nicht die relative - wenn man bedenkt, dass ein Jahrgang heute aus 700.000 Kindern besteht und die Babyboomer aus 1,1 Mio. und das mal auf 10 Jahre hochrechnet (gehe jetzt mal von Kindern zwischen 6 und 16 als potenziellen Nachwuchs aus), dann sind das 4 Millionen weniger, die gleichzeitig als Reservoir zur Verfügung stehen. Natürlich macht das einen gigantischen Unterschied. Sowas sollte man von Zeit zur Zeit auch mal bedenken. |
Zitat:
Eben, hat denn HH ein Problem mit Schimmbädern? Ich glaube auch nicht, dass ein Schwimmbad mehr gebaut oder unterhalten würde, gäbe es keine Elphi. Ich find im übrigen die Elphi geil. Es muss auch sowas geben. Hab dort im Februar Helge Schneider gesehen. :Lachen2: |
Zitat:
Über Musik lässt sich ohne Ende streiten, ob man Klassik mag oder nicht. Ich denke die Masse in Deutschland hört im Moment dann doch lieber andere Musik. Schau dir nur an was in Wacken in diesem Jahr wieder los war. Oder die ganzen Schlagerstimmchen, die brechen jedes WE Rekorde mit ihren Zuschauerzahlen. Wer entscheidet was Kultur ist und was nicht? Ich sage es gibt in Deutschland auch eine Schwimmkultur und die muss man auch pflegen. |
Zitat:
Wir leben nun mal in einem Land mit unfassbar vielen Möglichkeiten. Wenn man seinen Sport und seine Interessen für besonders wichtig hält (was ich gerade beim Schwimmen für gut begründbar und nachvollziehbar halte) dann sollte man dafür eintreten und kämpfen und sonst muss man eben akzeptieren, dass eine Mehrheit das anders sieht als man selbst. Dauerempörung und Zynismus helfen Niemandem weiter. |
Triathleten und Triathletinnen in die (kommunale) Politik ! :Cheese:
Dort wird über Schwimmbäder und nicht nur über die entschieden. Das heißt dann aber auch: raus aus der Meckerecke dorthin, wo es immer aua macht und wo man ganz schnell lernt, wo die einfache Mehrheit anfängt und was die kann oder auch nicht.:) |
Ich muss nichts politisch bewirken.
Wir haben 2 prima Bäder, ein 25 mtr-indoor (6 Bahnen) und ein 50 mtr Freibad (8 Bahnen). Preise sozial, bei der 20er-Karte (indoor) kostet der Eintritt schmale 2,25€. Beim Freibad zahlen wir pro Monat/Nase 20€. Kann man nicht meckern.:Huhu: |
Ich auch nicht(mehr).
Wir haben eine Halle, 8x 50m, Aussenbecken und 4 Seen für den Sommer. Vieleicht haben wir das, weil jemand etwas bewirkt hat.;) |
Ich auch nicht(mehr).
Wir haben eine Halle, 8x 50m, Aussenbecken und 4 Seen für den Sommer. Vieleicht haben wir das, weil jemand etwas bewirkt hat.;) |
Zitat:
Die Konzerte sind praktisch durchgehend ausverkauft, also ist es entsprechend richtig groß. Halb so groß wäre zu klein. Dazu generiert HH damit auch entsprechende Einnahmen mit Gästen aus aller Welt. |
Zitat:
.................................................. .................................................. .... |
Zitat:
Naja etwas weniger protzig und den Konzertsaal genauso gross wäre bestimmt auch gegangen. Wenn die Mehreinnahmen ja dann auch beim Bürger ankommen, solls mir Recht sein. Nur allein dazu fehlt mir der Glaube! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |