triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bei Unfall Kurbelarm abgeschert. Neues Tretlager nötig? Unfallursache? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39552)

tandem65 29.06.2016 14:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1233977)
Wenn ich die Worte der Fachmänner aus dem Forum richtig im Ohr habe, reißt Alu wohl langsam und Carbon kollabiert schnell.

Nö, das kenne ich anders.

deirflu 29.06.2016 15:06

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1233977)
Wenn ich die Worte der Fachmänner aus dem Forum richtig im Ohr habe, reißt Alu wohl langsam und Carbon kollabiert schnell.

Die Aussage ist so viel zu generell.

Alu bricht meist durch Haarrisse, diese sind aber so klein das man sie mit freiem Auge nicht sehen kann. Irgendwann kommt dann halt eine zu große Last und das Teil versagt unvermittelt.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern wo Alurahmen immer fetter wurden und die Rohre immer dünnere Wandstärken hatten, die sind reihenweise förmlich explodiert.

Bei Carbon kommt es stark auf die Verarbeitung an. Dieses plötzliche brechen sieht man heutzutage aber kaum mehr, außer bei extremen Leichtbau. Meist werden die Teile weich und man merkt schon längst vorher das was nicht stimmt.
Was Carbon halt gar nicht mag sind falsche Belastungen, die meisten teile werden halt nur für die notwendigen Belastungen ausgelegt um sie möglichst leicht zu halten. Der Grund warum Carbon Rahmen nicht geklemmt werden sollen ist ja ganz einfach der das die Rohre dafür nicht ausgelegt sind.

maifelder 29.06.2016 15:22

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1233979)
Nö, das kenne ich anders.

Aber Du bist der Fachmann und ich nicht.

Franco13 29.06.2016 17:10

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1233978)
Aber ich will die Unfallursache wissen, wenn möglich.

Du kannst davon ausgehen, daß du abgeflogen bist weil die Kurbel gebrochen ist. Das Bruchbild der Kurbel sieht eindeutig nach Ermüdungsbruch aus.

Ob das ein Materialfehler war oder falsche Montage kann nur ein Fachmann klären.

Thorsten 29.06.2016 19:33

Habe meine intakte linke Kurbel mal abgeschraubt und die Verzahnung der Achse geht bei mir auch über die Lageraußenseite noch nach innen weiter. Wenn man die Staubschutzplatte abnimmt, sieht man das noch besser. Für mich sieht das nicht so aus, als ob die Welle nicht weit genug durchgeschoben wurde. Eher wie Materialermüdung durch was auch immer.

tandem65 29.06.2016 20:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1234038)
Habe meine intakte linke Kurbel mal abgeschraubt und die Verzahnung der Achse geht bei mir auch über die Lageraußenseite noch nach innen weiter. Wenn man die Staubschutzplatte abnimmt, sieht man das noch besser. Für mich sieht das nicht so aus, als ob die Welle nicht weit genug durchgeschoben wurde. Eher wie Materialermüdung durch was auch immer.

Tja, so sieht es beim Hersteller im Montagevideo aus.

Nimm's mir nicht übel, aber da würde ich es lieber so machen wie es der Hersteller zeigt.:Blumen:

Thorsten 29.06.2016 21:18

Erklärst du mir, was du gesehen hast, was ich davon nicht gemacht habe :confused:

Trillerpfeife 29.06.2016 21:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

vielleicht kann der TE ja mal ein Bild der Kurbel von der anderen Seite machen.

Trotz aller wenns und abers würde mich der Unfallhergang sehr interessieren. War es nass. Ging es bergab, Lag da eine Bananenschale rum.

Sofern er das noch rekonstruieren kann.

Ob es Materialermüdung war kann man auch nur sehen wenn man die Bruchstelle schön sauber macht. Die schon früher angebrochene Stelle glänzt dann nicht mehr so schön wie die frische Bruchstelle. Wobei der glatte Bereich links unten schon für einen Ermüdungsbruch spricht.

was mich wundert ist dieser einseitig abgeschliffe Bereich an der Kurbel. (rot markiert) War die Kurbel schon mal an einem anderen Rad verbaut?

tandem65 29.06.2016 21:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1234051)
Erklärst du mir, was du gesehen hast, was ich davon nicht gemacht habe :confused:

Ich sehe daß die Welle links so weit raussteht, daß die Verzahnung ausserhalb der Lagerschale ist. Vor allen Dingen ist schon der glatte Teil der Welle sichtbar.

sabine-g 29.06.2016 21:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1234055)
Ich sehe daß die Welle links so weit raussteht, daß die Verzahnung ausserhalb der Lagerschale ist. Vor allen Dingen ist schon der glatte Teil der Welle sichtbar.

er hat ja auch die schutzknappe abgemacht, damit man es noch besser sieht.

Trillerpfeife 29.06.2016 22:14

Die Schutzkappe setzt er aber wieder drauf. (graue Scheibe) und dann noch einen Spacer.

Ansich liegt nur der glatte Teil der Welle im Kugellager.

Das ist beim TE und bei Torsten nicht so.

sabine-g 29.06.2016 22:17

ich habe ein gutes halbes Dutzend sram Kurbeln im Betrieb oder im Betrieb gehabt.
Teils mit mehr als 30000km.
Da hab ich noch nie einen Spacer montiert.
es war auch noch nie ein Spacer im Lieferumfang,weder bei der Kurbel noch beim Innenlager.

Thorsten 29.06.2016 22:19

Das täuscht, der glatte Teil der Welle ist erst weiter innen. Und eigentlich ist das Foto auch Schwachsinn, denn die Staubschutzscheibe hat ja auch das gezahnte Profil, so dass man gar nicht sehen kann, wie weit die Verzahnung noch rein geht. Das habe ich erst gesehen, als ich nach dem Foto machen die Scheibe abgezogen habe und mich irgendwie gefragt, warum man auf dem Foto nicht so weit reingucken kann. Hatte das zunächst aufs Licht geschoben.

Dann bin ich ja beruhigt :).

Aber in welche Richtung seht ihr denn die Möglichkeit eines Montagefehlers beim TE?

tandem65 29.06.2016 22:21

Hi Sabinchen,

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1234058)
er hat ja auch die schutzknappe abgemacht, damit man es noch besser sieht.

wen meinst Du nun mit er?
Im Video steht der glatte Teil der Welle über das Lager hinaus. Da fehlt lediglich die Wellenscheibe.
Vor allen Dingen bei Thorsten ist der innere Lagerring zu erkennen und sehr schön zu sehen, daß der innere Lagerring auch schon auf der Verzahnung sitzt.

Thorsten 29.06.2016 22:24

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1234063)
Ansich liegt nur der glatte Teil der Welle im Kugellager.

Das ist beim TE und bei Torsten nicht so.

Die Welle ist bis zum Anschlag (Stufe auf der Welle gegen die Innenseite der linken Lagerschale) reingeschoben. Ich habe sogar rechts noch einen dünnen O-Ring auf die Welle geschoben, weil da sonst noch ein kleiner Spalt war und mir die Dichtscheibe nach rechts zum Kettenblatt abgewandert ist und dadurch nicht mehr richtig gedichtet hätte.

Trillerpfeife 29.06.2016 22:24

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1234064)
ich habe ein gutes halbes Dutzend sram Kurbeln im Betrieb oder im Betrieb gehabt.
es war auch noch nie ein Spacer im Lieferumfang,weder bei der Kurbel noch beim Innenlager.

ich meine den Ring den er nach der grauen Schutzscheibe auf die Welle setzt.

Trillerpfeife 29.06.2016 22:28

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1234071)
Die Welle ist bis zum Anschlag (Stufe auf der Welle gegen die Innenseite der linken Lagerschale) reingeschoben. Ich habe sogar rechts noch einen dünnen O-Ring auf die Welle geschoben, weil da sonst noch ein kleiner Spalt war und mir die Dichtscheibe nach rechts zum Kettenblatt abgewandert ist und dadurch nicht mehr richtig gedichtet hätte.

ja das glaube ich ja. Trotzdem ist die Verzahnung bei dir im Bereich des Lagers der linken Lagerschale.

Im Video ist die Welle glatt im Bereich des Lagers der linken Lagerschale

Auch die Schutzkappe sitzt noch auf dem glatten Bereich und auch der Wellenring oder was auch immer da noch draufgeschoben wird. (Im Video)

Mit "er" meint Sabine -G vermutlich den Mann / Monteur / im Video. :)

@Torsten: schöne Bilder so mal nebenbei bemerkt.

Thorsten 29.06.2016 22:35

Dann mögen die Konstruktionen leicht unterschiedlich sein - bei mir gehört das auf alle Fälle so, wie es ist. Sonst hätte man auch nicht die Zacken in die Staubschutzscheibe reingemacht, wenn die Welle da schon ungezahnt hätte sein sollen. Daher konnte ich es nicht nachvollziehen, dass am Anfang was stand, dass die Welle vielleicht nicht richtig und weit genug reingeschoben sei.

sybenwurz 29.06.2016 22:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1234064)

Es geht hier aber um ne FSA Kurbel.
Was Thorsten zeigt und du beschreibst, funktioniert ganz anders als Sram/Truvativ, und zwar von der Lagerung und der Abdeckung her.

@tandem: auch dein Video trifft nicht hundertpro zu, es geht hier ja noch um ne Kurbel, die Shimano Hollowtech II-like aufgebaut ist, also zwo Klemmschrauben hat.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Welle im Bereich der Abdichtung rund, nicht verzahnt sein muss.

sabine-g 29.06.2016 22:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1234083)
Es geht hier aber um ne FSA Kurbel.

Scheisse.
Wat peinlich.
Hatte nur die Fotos gesehen und dachte spontan an sram.

Fsa bin ich noch nie gefahren, glaube aber dass da ein Spacer dran gehört.
( hab ich mal irgendwo gelesen )

Trillerpfeife 29.06.2016 22:39

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1234080)
Dann mögen die Konstruktionen leicht unterschiedlich sein - bei mir gehört das auf alle Fälle so, wie es ist. Sonst hätte man auch nicht die Zacken in die Staubschutzscheibe reingemacht, wenn die Welle da schon ungezahnt hätte sein sollen. Daher konnte ich es nicht nachvollziehen, dass am Anfang was stand, dass die Welle vielleicht nicht richtig und weit genug reingeschoben sei.

ich hab es auch nur nach dem Video beurteilt.

Wenn die Schutzkappe eine Verzahnung hat wird das vermutlich so in Ordnung sein.

Dann ist die Schutzkappe bei den Bildern des TE ja noch drauf.

sybenwurz 29.06.2016 22:45

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1234086)
Dann ist die Schutzkappe bei den Bildern des TE ja noch drauf.

Nochmal: es geht hier um zwei unterschiedlich aufgebaute Systeme die nicht miteinander vergleichbar sind und auch in tandems Video ist die Montage der Kurbel unterschiedlich zum TE.

Thorsten 29.06.2016 22:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1234085)
Scheisse.
Wat peinlich.
Hatte nur die Fotos gesehen und dachte spontan an sram.

+1 :(
Ich dachte auch gleich an ein GXP-Innenlager.

Also vergesst das nicht zum Thema passende Zeug von mir und erfreut euch an den Bildern :Lachen2:.

Trillerpfeife 29.06.2016 22:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1234087)
Nochmal: es geht hier um zwei unterschiedlich aufgebaute Systeme die nicht miteinander vergleichbar sind und auch in tandems Video ist die Montage der Kurbel unterschiedlich zum TE.

es ging mir in dem von dir zitierten Beitrag nur um die Kurbel des TE und die von Torsten.

Thorsten hat die Staubschutzkappe ja schön fotografiert. Und diese ist beim TE noch auf der Welle drauf

Edit:

ist sie nicht!

oh scheizzze trippelpeinlich

sorry

sabine-g 29.06.2016 22:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1234067)
Hi Sabinchen,

wen meinst Du nun mit er?

Thorsten

sabine-g 29.06.2016 22:50

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1234088)
+1 :(
Ich dachte auch gleich an ein GXP-Innenlager.

Also vergesst das nicht zum Thema passende Zeug von mir und erfreut euch an den Bildern :Lachen2:.

Na dann lag ich bei deinen Bildern doch richtig.
Immerhin.

Trillerpfeife 29.06.2016 23:22

der vollständigkeit halber ein Bild des vom TE verbauten Lagers

und hier wird die Kurbel verbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=yfJAnoLFB8E

man kann leider nicht genau erkennen ob die Verzahnung in die Schutzkappe reinragt.

sybenwurz 30.06.2016 00:56

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1234097)
man kann leider nicht genau erkennen ob die Verzahnung in die Schutzkappe reinragt.

Nein, ragt sie nicht. Ist bei 2:53 zu erkennen und wie sollte es denn sonst abdichten?
Das ist ja auch nicht die Frage, sondern ob die Welle beim FE weit genug rausragt oder aufgrund eines Montagefehlers eben nicht.

alex1 30.06.2016 01:00

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1234054)
(...)
Trotz aller wenns und abers würde mich der Unfallhergang sehr interessieren. War es nass. Ging es bergab, Lag da eine Bananenschale rum.

Sofern er das noch rekonstruieren kann.(...)

Dazu hatte ich schon in Post#14 etwas geschrieben:

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1233896)
Ich war auf einer geraden vielbefahrenen innerstädtischen Straße unterwegs und habe stark beschleunigt, weil ich geschätzt 100m vorher abgebogen war. Einen Fahrfehler kann ich ausschließen. Schäden am Straßenbelag halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ich werde die Stelle nochmal in Augenschein nehmen und auch fotografieren.

Die Unfallursache ist für mich eindeutig ein technischer Defekt! Entweder hat der Antriebsstrang aus irgendwelchen Gründen blockiert, oder aber die Vermutung mit der abgebrochenen Kurbel stimmt. Als ich die Kurbel später von der Straße gesucht habe, lag diese auf Höhe der Unfallstelle oder sogar noch ein Stück vor der Unfallstelle auf der Straße (???), was mich sehr überrascht hat, weil das Fahrrad und ich einige Meter weit weg waren. Ich weiß nicht, wann oder wie sich Kurbel und Schuh voneinander getrennt haben.

Die Bedingungen waren optimal. Es war absolut trocken, und es gab auch keine Bananenschalen. Die Straße hat kein Gefälle, auch nicht zu der Außen- oder Innenseite hin. Die Unfallstelle werde ich in den nächsten Tagen nochmal in Augenschein nehmen...

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1234054)
(...)
vielleicht kann der TE ja mal ein Bild der Kurbel von der anderen Seite machen.
(...)
Ob es Materialermüdung war kann man auch nur sehen wenn man die Bruchstelle schön sauber macht. Die schon früher angebrochene Stelle glänzt dann nicht mehr so schön wie die frische Bruchstelle. Wobei der glatte Bereich links unten schon für einen Ermüdungsbruch spricht.

was mich wundert ist dieser einseitig abgeschliffe Bereich an der Kurbel. (rot markiert) War die Kurbel schon mal an einem anderen Rad verbaut?

Foto rechts folgt.

Saubermachen werde ich erstmal nichts, solange der Gutachter noch eine Option ist und solange ich noch keine Reaktion von dem Radhändler habe.

Im März habe ich neue Kettenblätter und ein neues Tretlager bekommen. Somit wurde links der Kurbelarm ab- und wieder dranmontiert. Ich gehe davon aus, dass der "alte" Kurbelarm verwendet wurde. Dieser hat bisher etwa 13.000km gearbeitet.

sybenwurz 30.06.2016 01:02

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1234105)

Saubermachen werde ich erstmal nichts, solange der Gutachter noch eine Option ist...

Perfekt! Der wird dir ummen Hals fallen!
:)

alex1 30.06.2016 01:18

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1234097)
(...)

und hier wird die Kurbel verbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=yfJAnoLFB8E

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1234104)
Nein, ragt sie nicht. Ist bei 2:53 zu erkennen und wie sollte es denn sonst abdichten?
Das ist ja auch nicht die Frage, sondern ob die Welle beim FE weit genug rausragt oder aufgrund eines Montagefehlers eben nicht.

Dumm sein ist nicht nicht schlimm, aber dumm bleiben. Danke für Eure Geduld, so langsam habe ich des Pudels Kern erfasst :Cheese:

Die Verzahnung müsste in der Tat sinnvollerweise komplett "außen" sein, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Jetzt ist mir auch die Möglichkeit mit dem Montagefehler klar, auch wenn ich als Laie das nicht erkennen kann. Kann man anhand der Typenbezeichnung des Lagers nicht erkennen, ob dieses für mein Fahrrad (Felt S32) die richtigen Abmessungen hat?
Sollte das Lager die richtigen Abmessungen haben, dann müssten ja rechts die Kettenblätter etwas zu weit weg vom Rahmen sein, mal laienhaft gesprochen.
Ich mache da heute mal ein Foto...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1234107)
Perfekt! Der wird dir ummen Hals fallen!

Wird er nicht? Ein Kommissar will doch auch einen unberührten Tatort ;)

Trillerpfeife 30.06.2016 09:46

Hallo,

danke auch für die Geduld mit mir.

sybenwurz 30.06.2016 10:23

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1234108)
Kann man anhand der Typenbezeichnung des Lagers nicht erkennen, ob dieses für mein Fahrrad (Felt S32) die richtigen Abmessungen hat?
Sollte das Lager die richtigen Abmessungen haben, dann müssten ja rechts die Kettenblätter etwas zu weit weg vom Rahmen sein, mal laienhaft gesprochen.

Kann ich ausm Stegreif nicht sagen.
Bei Shimano, die mit HT II das gleiche Lagerungsprinzip verwenden (hat FSA an sich angekupfert, daher denke ich, die müssen da irgendwas ggü.. Shim verändert haben) gibts nicht umsonst unterschiedliche Lager für Rennrad und MTB.
Ich weiss nicht, was passiert, wenn man die vertauscht, ob FSA ne ähnliche Taktik verfolgt und wenn ja, was da passierte, wenn man Lager, Rahmen und Kurbel falsch kombiniert.
Kann man sicherlich aus den technischen Unterlagen von FSA rauslesen, hab ich aber keine Zeit 'für.

tandem65 30.06.2016 11:35

Zitat:

@tandem: auch dein Video trifft nicht hundertpro zu, es geht hier ja noch um ne Kurbel, die Shimano Hollowtech II-like aufgebaut ist, also zwo Klemmschrauben hat.

Habe ich Gestern Abend auch noch bemerkt.

Zitat:

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Welle im Bereich der Abdichtung rund, nicht verzahnt sein muss.

Es würden bei mir jedenfalls alle Alarmglocken angehen wenn bei der Montage der innere Lagering auf der Verzahnung sitzt.

tandem65 30.06.2016 11:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1234104)

Bei 3:12 ist auch hier schön zu erkennen, daß der runde Teil der Welle links aus dem Lager herausragt.

alex1 30.06.2016 13:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, der Fahrradhändler hat sich zurückgemeldet:

"Danke für Übermittlung der Fotos. Gut, dass nicht mehr passiert ist!

Um genaueres zu der Ursache sagen zu können, benötige ich das Rad und die Teile (inkl. Kurbelbefestigungsschraube - auf den Fotos nicht erkennbar) im Laden.
Es könnte sich um einen Materialfehler handeln.
Ich würde mich dann nach eigener Begutachtung mit FSA in Verbindung setzen."

Er weiß zwar, dass ich einen Unfall hatte, hält ein Nachfragen aber scheinbar nicht für nötig, ob ich im Krankenhaus liege, etwas gebrochen habe,... . Vielleicht geht er davon aus, dass bei einem Kurbelbruch bei der Geschwindigkeit nichts passiert, dass ich einfach stehenbleibe? Lustiger Kerl.

So, ich habe mal Fotos von der rechten Seite gemacht. Ist er Abstand der Kurbel vom Rahmen zu groß?

Trillerpfeife 30.06.2016 13:46

Hallo,

ich tät ja sagen das muss bis ans Lager ran. Kannst du die Kurbel nicht weiter reinschieben?

Thorsten 30.06.2016 14:18

Im Fahrbetrieb sollte die Kurbel an die Lagerschale anstoßen und nicht SO aussehen. Entweder, indem sie weiter durchgeschoben wird oder indem zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale die entsprechenden Spacer eingefügt sind. Hier kann sie natürlich auch nach dem Unfall rechts rausgerutscht sein.

tandem65 30.06.2016 14:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1234241)
Im Fahrbetrieb sollte die Kurbel an die Lagerschale anstoßen und nicht SO aussehen.

Jepp, jetzt nehme auch ich wahr, daß auf den Bildern in Post 1 nicht alles zusammenpasst. :( Daß die Welle jedenfalls vor dem Bruch weiter nach links durchgeschoben sein musste.

LidlRacer 30.06.2016 15:00

Jetzt ist die Welle doch vermutlich lose und lässt sich relativ einfach nach links schieben, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.