![]() |
Hallo,
neben den "gestellten" Bildern mit Gruppenfoto, Eltern, Freunden, Familien usw. sind bei uns die Schnappschüsse, die die Fotografin zwischendurch gemacht hat, mit die besten Bilder. Wenn du wirklich nur zum Fotografieren mit dabei bist, einfach viel rumlaufen und aus möglichst vielen Perspektiven aufnehmen. Als Anregung mal zwei Motive. Bild 1 war ist zum Beispiel so ein Schnappschuss und Bild 2 hatten wir als Idee im Kopf. |
Zitat:
Beim ersten Foto ist es schade, dass der Hintergrund etwas trist ist, aber man hat halt nicht bei jedem Schnappschuss einen Park zur Hand. ;) Ich habe übrigens mal angefangen, meine aktuelle Planung niederzuschreiben und alles was ich bislang habe in ein PDF gepackt. Wer Interesse hat, kann es sich ja mal anschauen und natürlich gerne Vorschläge für Ergänzungen machen. |
ein Bild bei dem beide nebeneinander stehen, aber gelangweilt von einander wegschauen, vielleicht nach oben?! , wär auch eine Idee ;)
Viel Glück! |
ich hole meine morgen ab, dann gucken wir mal, ob sich die 300Euro für die 30min gelohnt haben.
|
Hi Sash,
Zitat:
Schau mal so sieht ein richtiges Rad aus und ohne Radhose wird eh kein Rad gefahren. ![]() Wir sind eine gute Stunde alleine mit dem Tandem zur Feier gefahren und hatten so eine schöne Stunde für uns.:liebe053: @Schnodo: Bei uns hat übrigens auch eine Bekannte die Bilder gemacht, die das allerdings mit grosser Leidenschaft macht. Das ist durchaus als Professionell zu bezeichnen. Wir haben tolle emotionale Bilder auch von den Gästen! Good Luck! |
So, kurzer Zwischenstand: Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, verschiedene Anregungen aufgenommen, mich nochmal ausgiebig mit meiner Ausrüstung vertraut gemacht und die shot list (gibt es ein deutsches Wort dafür?) in meinem aktualisierten Spickzettel (Link geht auf ein PDF) vervollständigt. Jetzt warte ich noch auf den Input des Brautpaares und will mir demnächst den Trauort und den nahegelegenen Park anschauen und ein paar Probeaufnahmen machen.
Ansonsten bin ich relativ entspannt und denke, das wird eine erfahrungsreiche Übung am lebenden Objekt. :) Schönen Dank nochmal an alle, die mir Tipps gegeben und ihre Fotos eingestellt haben! :Huhu: |
Bei dem Equipment brauchst Du noch einen Sherpa.
|
Zitat:
|
Eine Frage an die Experten: Gibt es einen triftigen Grund, für die RAW-Bearbeitung Lightroom statt dem kostenlosen Rawtherapee zu verwenden?
Adobe knöpft mir für den Acrobat schon genug ab und ich komme z.B. bei der Bildbearbeitung mit GIMP gut zurecht und würde vermutlich mit Photoshop auch keine besseren Resultate erzielen. Etwas mehr Einarbeitungszeit wäre kein großes Hindernis. Danke! |
Weissabgleich
Hallo,
nur noch so am Rande. Ich hab mal für meine Schwägerin an Ihrem Geburtstag fotografiert. Die Bilder waren so weit ganz ok, aber ich hatte den Weißabgleich nicht richtig gemacht. Mit der Kamera bin ich noch nicht mal Amateuer, daher meine Erfahrung. Achte genau auf die richtige Kameraeinstellung bezüglich sowas wie Weissabgleich und Iso und so ... Die Schwägerin war jetzt zwar nicht gerade sauer, aber blöd war es trotzdem. Nicht das deine tollen Fotos an sowas wie Weissabgleich scheitern. :) |
Du kannst die CreativeCloud einen Monat kostenlos mit vollständigem Funktionsumfang testen.
|
Zitat:
Mit der Canon und der TZ71 kann man ja im RAW-Format fotografieren und den Weißabgleich hinterher machen. Und auch mit JPEG (die Nikon P900) lässt sich in der Bildbearbeitung noch hinterher etwas machen, wenn man eine Referenz hat; dafür habe ich meine Farbkärtchen, die ich (hoffentlich) vorher ablichte. :) Normalerweise bin ich aber nicht so verpeilt, dass ich ISO und Weißabgleich die ganze Zeit komplett falsch eingestellt habe. Aber einmal ist immer das erste Mal - und vermutlich genau dann, wenn es darauf ankommt. :Cheese: Hast Du denn seinerzeit versucht, an Deinen Bildern in einer Bildbearbeitungs-Software noch eine Farbkorrektur zu machen? Meiner Erfahrung nach lässt sich da noch viel retten. Wenn der ISO-Wert zu hoch ist, dann ist das natürlich Mist, aber daran scheitert es ja im Normalfall nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du nur Lightroom verwenden möchtest, das könnte man als Programm auch alleine kaufen |
Zitat:
ich war so verpeilt bzw. ich hatte keine Ahnung davon. nee hab ich nicht probiert. Kann ich aber noch mal machen. Die Schwägerin würde sich warscheinlich freuen. Viel Erfolg für dein Vorhaben. |
Zitat:
In dem Fall würde ich aber auf Nummer sicher gehen und die Automatik alles machen lassen. In 80% der Fälle kommen dabei passable Bilder raus. Zitat:
Zitat:
|
unerfahren und verpeilt :)
|
Zitat:
|
Die Tipps, die mir als erstes einfallen, sind folgende:
1) Nimm, wenn irgendwie möglich, zwei Bodys mit... an dem einen Body ein 70-200mm Telezoom, an dem anderem ein Standardzoom. Zeit für Objektivwechsel wird im richtigen Moment nicht vorhanden sein ;-) 2) Verwende für Fotos in Innenräumen einen professionellen Blitz und beschäftige dich vorher mit den richtigen Blitzeinstellungen. (Fotos, die mit dem internen Kamerablitz gemacht wurden, wirken in der Regel "totgeblitzt".) 3) Fotografiere auch viel aus gewisser Entfernung mit dem Telezoom. Wenn sich die Leute nicht beobachtet fühlen, werden die Fotos natürlicher und wirken nicht immer so gestellt. 4) Nimm ausreichend Akkus, Speicherkarten, etc. mit. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn du irgendwann nicht mehr fotografieren könntest, weil alle Speicherkarten voll oder die Akkus leer sind. 5) Stell dich darauf ein, dass die Feier für dich weitestgehend gelaufen ist. Entweder Fotograf oder Gast... Beides zusammen klappt nicht. Viele Grüße Thomas |
Es ist vollbracht. Es lief naturgemäß nur wenig nach Plan aber ich bin trotzdem nicht unzufrieden. Etwa jedes zehnte Bild war okay und da ich in 90 Minuten ca. 1300 mal abgedrückt habe, ist einiges Verwertbares dabei.
Hier ein paar Bilder, die mir spontan gefallen haben: |
Und zum Abschluss noch ein paar, die mir persönlich gefallen:
|
Um den Threadtitel mal aufzunehmen: ;)
Ich bin überhaupt kein Fotoprofi und knipse halt mal hie und da. Mir fällt nur auf, dass meistens das Bildzentrum scharf ist, der Vorder- und Hintergrund etwas unschärfer, wie es vielleicht entsteht, wenn man in einem Portraitmodus (?) fotografiert. Bei manchen Fotos, wo die Personen gestaffelt und nicht nebeneinanderstehen, finde ich es dann schade, wenn der Ausschnitt der vorderen und hinteren Person (des Gesichtes wie der Braut oder eines Gegenstandes wie des Brautstrausses. Kette der Braut) etwas unschärfer wie das Zentrum, meistens der Bräutigam ;) , auf mich wirkt. Nur meine laienhafte Sichtweise und sicher Geschmackssache. Kamst Du trotz Fotostress hoffentlich zum Feiern? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe zwar nicht im Portraitmodus fotografiert aber in der Tat so, dass ich die Blende selbst bestimmt habe (Modus A oder Av) und alles außer dem Gruppenfoto, das ich mit einem Weitwinkel geschossen habe, mit einem 55-mm-Objektiv, das man auf für Portraits nehmen würde. Zitat:
Bei Gruppenfotos ist es natürlich Unfug einen kleinen Schärfebereich einzustellen, weil man die Hälfte der Leute überhaupt nicht erkennt. Obwohl, manchmal wäre das vielleicht das Beste... :Cheese: Da kommen wir aber auch zu meinem größten Problem: Das Gruppenfoto war der Horror. Es ist nahezu unmöglich ohne stundenlange Vorbereitung die Leute so abzulichten, dass sie sich nicht gegenseitig verdecken. Und bei 40 Leuten hat irgendeiner immer die Augen zu, guckt mürrisch, fasst sich an die Nase oder muss sich ums Kind kümmern. Und das Bild muss in 4 oder 5 Minuten gemacht sein, weil sie sonst sowieso an die Tränke flüchten oder grantig werden. Mein zweitgrößtest Problem war, dass ich nicht auswendig weiß, wie tief mein Schärfebereich ist. Der hängt von der Blende und dem Abstand zum Objekt ab. Im Sucher und auf dem Display erkennt man leider nur wenn etwas grob unscharf ist. Bei der Hochzeit geht es sehr dynamisch zu, so dass man die Blende öfter ändern muss, weil man z.B. zwei hintereinader stehende Gäste beide scharf ablichten möchte oder aber nur die Tränen der Braut. Ich lange dann oft daneben und es wird zu viel unscharf, weil ich nicht weiß, sondern rate und probiere. Das muss sich noch ändern. :) Zitat:
Ich habe mich den Rest des Tages damit beschäftigt, die Fotos zu sichten, zu sortieren, Korrekturen vorzunehmen und dann JPEGs aus dem RAW-Material zu erzeugen. Das ist aber fast so wie feiern wenn man eine Neigung dazu hat. :) |
Wahrscheinlich wirst Du einen guten Job gemacht haben und das Brautpaar wird Dir auf Lebenszeit (oder zumindeste Ehezeit ;-) ) dankbar dafür sein, dass sie so günstig an (gute) Hochzeitsfotos gekommen sind.
|
Zitat:
Ich schätze mal, dass 150 davon wirklich okay sind, was Schärfe, Belichtung und Ausschnitt angeht. Das ist für 1 1/2 Stunden keine schlechte Ausbeute. |
Zitat:
|
ja mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Würde dich glatt auf meine Hochzeit ... aber bin ja schon verheiratet.
das letzte Bild gefällt mir am besten. Und das mit den beiden Kindern, schade nur das die beiden die Augen zu haben. gut gemacht. |
Danke für das Lob! :Blumen:
Zitat:
Das Bild habe ich ausgewählt, weil da alle lachen und es eine fröhliche Stimmung vermittelt. Die ganz Kleine hat ansonsten immer etwas ernst dreingeschaut und nicht auf mein sonniges Gemüt reagiert. :) Und es war leider auch nicht sehr viel Zeit. Für die Aufnahmen im Park blieben nur 20 Minuten. |
ja sollte auch keine Kritik sein.
Auf den Bildern sieht es so aus als ob sie sich gerne heiraten. Hast du schön eingefangen. :) |
Zitat:
Zitat:
Und am liebsten hätte ich die Große gleich adoptiert. Ein so ruhiges, entspanntes und freundliches Mädchen ist mir noch nicht oft untergekommen. Es passiert mir selten, dass ich jemanden kennenlerne und fast automatisch denke "ich wünsche diesem Menschen das schönste denkbare Leben!" Die junge Dame war so ein Fall. Falls da mal irgendwelche anderen Familienevents anstehen, biete ich mich gerne wieder an, die abzulichten. Bis dahin wird sich hoffentlich auch mein Skill-Level noch etwas verbessert haben. Neues Equipment habe ich vorsichtshalber schon mal bestellt. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
grins :Cheese: |
Warst du auf der Hochzeit von Tony Soprano? :Lachen2:
|
Zitat:
Das erinnert mich jetzt allerdings daran, dass James Gandolfini leider schon tot ist. :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |