![]() |
Aber warum schreibst Du nicht genau das auf Deiner Seite zu den Lieferzeiten? Hab grade geschaut, da stehen 10-14 Tage.
Du baust tolle Laufräder mit einer genialen Performance zu einem unglaublichen Preis. Warum tust Du Dir das an? |
@wasi,
auch ich hatte bei Dir bestellt, Anfang Dezember, auch sofort angezahlt. Bis Ende April hast Du es nicht geschafft zu liefern (60/88 23mm mit DT Swiss)! Selbst einen anderen ausweich Laufradsatz konntest Du mir dann im April nicht vernünftig anbieten! Ich hatte häufig bei Dir angerufen, eins muß ich Dir lassen, nett warst Du immer aber Deine Vertröstungen waren dann zu viel! Andere hätte ich bestimmt schon längst durchs Telefon gezogen! Schade eigentlich, Du scheinst ein netter Kerl zu sein aber Deine ganzen Hinhaltetaktiken sind echt schei..... Warum ich nicht schon eher die Notbremse gezogen habe und woanders geordert habe wie jetzt, weiß ich nicht! Ich hoffe mein neuer Lieferant liefert jetzt demnächst, denn auch der muß Die Ware wie Du bestellen! Ich bin zumindest von Dir was die Lieferfrist angeht tief enttäuscht! |
Ich finde man kann sol einen Thread ja auch konstrutiv sehen, er muß hier nicht Rede und Antwort stehen, sonst arbeitet er ja nicht aber es gibt gewisse Gepflogenheiten in der Geschäftswelt die Usus sind.
Ich fand Siebenwurzis Ausführungen interessant wg. der Produktion usw. und kann mir schon ein Bild machen wie es läuft aber ist arbeite auch in einer Firma die Diagnostika verteibt, die von der Mutterfirma aus England kommt.Bei uns rufen die Kunden schon nach 2 Tagen an wenn die Ware noch nicht da ist und bei Lieferverzögerungen rufen WIR an und warten nicht bis der Kunde sich meldet. Wir können nur Ratschläge geben und auch ich finde Stefan nett aber das hilft uns beiden nicht weiter da wir ein Geschäft miteinander eingegangen sind. Ich freue mich auch auf die Laufräder!:Blumen: |
Zitat:
@wasi: Ich verstehe nicht, warum Du ernsthaft darüber nachdenkst, noch bessere Preise zu machen. Deine Preise sind unschlagbar bei dem Hörensagen nach sehr guter Qualität. Die ständigen Vertröstungen bezüglich Lieferfristen sind das Problem, welche Dir irgendwann den Ruf ruinieren. Kunden nehmen lange Lieferfristen bei sehr guten Preisen sicher in Kauf, WENN sie sich vorher darauf einstellen können. D.h. Etwas vorsichtigere Formulierungen zu Lieferfristen auf der Homepage mit dem Hinweis, dass es unter Umständen auch mal deutlich länger dauern kann, der Kunde dafür aber in solchen Fällen jederzeit kostenfrei stornieren kann, wären sicher hilfreich. Und die ständigen emails und Telefonate mit wartenden Kunden halten Dich doch letztendlich nur von Deiner Arbeit ab. :) Eine Art Teufelskreis... |
Zitat:
Du verärgerst Kunden mit den Lieferzeiten und nicht mit den Preisen. Niedrigere Preise senken Deinen Deckungsbeitrag pro Einheit (ausser Du kommst dadurch auf Mengen, welche Deine Produktionsprozesse so verändern, dass Du identische Qualität zu niedrigeren Kosten produzieren kannst) und verärgern bei gleichbleibendem Output (Du scheinst am Limit) noch mehr Kunden, da die Nachfrage steigt. Stefan |
Vielleicht telefoniert und schreibt der Wasi einfach gerne mit anderen Leuten.... und durch die Verzögerungen bleibt er ja immer interessant! :Lachanfall: :Lachanfall:
|
Zitat:
Just-in-time funktioniert im Fahrradgeschäft nicht wirklich und kostet Geld (im Sinne von Lieferkosten, die für mehr oder weniger jeden Auftrag entstehen). Klar liegt die Kohle, wenn ich tausend Felgen auf Halde leg, auch erstmal fest, aber ich kann arbeiten und liefern und muss nicht vorab schon Kohle einfordern. Aufträge im aktuellen Zeitrahmen per Vorkasse abzuwickeln bedeutet ja, dass der Kunde nen kostenlosen Kredit gibt, das halte ich für bedenklich. Mein Beispiel oben mit 18Wochen Lieferzeit könnte ja bedeuten, dass es auf nen Monat mehr oder weniger auch nimmer ankäm, tut es aber. Daher häufen wir exotisches Zeug lieber bergeweise an (um, wie aktuell, nem Vorfertiger auszuhelfen mit unserer 'eisernen Reserve' wenn er verpeilt hat, dass das Zeug schneller leer wird als es nachkommt) als uns von ihm in den Untergang treiben zu lassen. Ne Woche nicht liefern können, würde bei uns Rückstände anhäufen, die wir so gut wie nicht mehr abarbeiten könnten. Daher lieber Eigenverantwortung, Netz und doppelter Boden, um nachts schlafen zu können... |
ja, die Lieferzeiten muss ich mal aktualisieren. das ist aber in dieser branche nie wirklich genau auf den punkt zu bekommen. deshalb werde ich den anderen weg gehen und die Laufräder gesondert kennzeichnen, die sofort verfügbar sind und im besten falle am nächsten tag versendet werden können. hier kann ich dann einfacher die laufräder rausnehmen, die gerade wieder vergriffen sind.
werde ich auf jeden fall mal heute nachmittag, wenn dhl durch ist, mal machen. |
Zitat:
|
Zitat:
Lagerhaltung ist immer eine Balance aus "Lieferfähigkeit" (je mehr, desto besser) und "gebundenem Kapital" (je mehr, desto schlechter) und damit eine Frage der Optimierung zwischen beiden Polen. Letztlich steht dahinter eine strategische Frage: "Kundenzufriedenheit" vs. "Finanzergebnis". Da gibt es keine Patentlösung, da muss jede Firma ihre Balance finden. In diesem Fall wird aber offenbar Vorkasse genommen, das Lager (und die Produktionskosten!) wird also vom Kunden (vor-)finanziert, das ist eigentlich der beste Weg aus dem Dilemma und optimiert das Working Capital. Wenn dann aber Lieferzusagen zum Kunden nicht eingehalten werden, obwohl der Kunde erst mal (vor-)finanziert, kann ich entsprechende Unzufriedenheit nachvollziehen. Und auf Dauer kann ein Geschäftsmodell mit unzufriedenen (Nicht-)Kunden nicht lange gut gehen, |
Zitat:
Stefan |
Zitat:
|
Schonmal über nen Investor nachgedacht?!
Bei den aktuellen Zinssätzen sind die Leute auch bereit, wenn alles drumherum stimmt, 5 oder 10 Teur zu investieren und eine Rendite zu erwirtschaften. "crowdfunding" im gaaaaaanz weiten Sinne ;-) |
Zitat:
Also: Ärmel hoch und weiter! ;) |
Zitat:
Ich nehm im Normalfall auch ne Anzahlung wenn mein Angebot angenommen ist, aber eher, um mich gegen Willkür abzusichern und dem ganzen Vorgeplänkel was ans Rad kommt und wie das Design wird, einen 'Abschluss' zu verleihen. Im Fall hier seh ich die Vorfinanzierung durch den Kunden kritisch, denn wenn Lieferanten bummeln, Kunden deswegen abspringen und refundet werden wollen, ist auf der einen Seite ein Auftrag offen (mit Bezahlung nach Lieferung, wenns nimmer zu stornieren geht) und von der andern Seite die Kohle wieder weg. Da könnt ich nicht ruhig schlafen. Grad im Einmannbetrieb kann man ja auch mal ausfallen, dann läuft alles recht ordentlich ausm Ruder. Dein Einwurf oben mit der Balance aus Lieferfähigkeit und gebundenem Kapital kann ich nachvollziehen, seh ich durchaus auch so, aber ich binde lieber Eigenkapital als mirs vom Kunden zu leihen...:-(( |
Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Primeline Felgen?
Sind die auch von farsports? Auszug aus der homepage: "Unsere neuen Carbonclincher wurden in einem neuen Fertigungsverfahren (3dplus) entwickelt. Das Gewicht konnte deutlich reduziert werden; die Temperaturbeständigkeit an der Bremsflanke wurde gegenüber den Standardfelgen noch mal erhöht. Die Bremseigenschaften haben sich noch mal verbessert. Die neuen 69/79 mm hohen Primeline sind optisch der Knaller. Sehr sehr hochwertig verarbeitet und mit einer unglaublich hübschen Optik und Haptik. Die Felgen haben ein noch mal verbessertes Aerodesign und sind derzeit unsere schnellsten Laufräder im Stall." "CC69/79-25SL Primeline Sehr leichter, temperaturbeständiger Clincher Satz. Hervorragende Bremseigenschaften und durch ein neues Fertigungsverfahren leichter und steifer. Mit Bitex RAF10 RAR 9 wiegt dieser Laufradsatz knapp über 1600 gr und das ist eine richtige Hausnummer für einen 25 mm breiten und 69/79 mm hohen Clincher Aero Laufradsatz." |
Zitat:
Vorkasse hat den Vorteil, dass der Geldfluss VOR der Leistungserbringung passiert, insofern hast Du keine Zinskosten und kein Ausfallrisiko. Insofern immer der Fremd- und Eigenkapital-Finanzierung überlegen Dass Du natürlich Deinen Vertragspflichten nachkommen musst, ggf. refunden musst, ist davon unabhängig, das musst Du bei anderer Finanzierung auch. Blöd, wenn Du bei Rückzahlungsansprüchen nicht liquide bist. Bei Vorkasse entsteht aber, weil Dir der Kunde ja das ganze Geld vorab gibt, ein noch höherer Druck auf die Lieferperformance. Und darum scheint es ja hier zu gehen. |
Ich habe heute einen Satz AluClincher 60/80 geordert und bin guter Dinge :).
|
Zitat:
Zitat:
Ich operiere generell mit Kohle, die ich im Sack hab, nicht mit Krediten, Vorauszahlungen oder Rechenspielchen. Anzahlung nehm ich wie geschrieben mehr so als Willensbekundung und -bekräftigung des Kunden neben der Unterschrift unterm Vertrag. Wenn ich mirs nicht leisten könnte, den kompletten Auftrag aus eigener Tasche vorzufinanzieren, würde ich ihn gar nicht erst annehmen oder ein Angebot machen. |
Servus zusammen!
Ich bekamm heute von meinem Schrauber gesagt das mein 4 Wochen altes HR an der Flanke gebrochen ist(Man sieht nichts, für mich ist das iimmer noch ein Achter) Aber er meinte fahren darf ich damit nimmer.... Auf jedenfall heute den Stefan angerufen, und auch wenn die Lieferzeit lang war, eine "Versicherung" ist slowbuild dann doch, er hat mir kostenlosen Austausch angeboten und bis eine neues HR gebaut ist (dauert a bissl, meinte er) bekommt ich einen Tester zur Verfügung gestellt. und das ging heute telefonisch und ohne irgendwelche Schudzuweisungen.... Da bin ich froh beim Stefan gekauft zu haben. Wirklich! Mein Tag war eigentlich gelaufen. Erst die Verletzung die mir wahrscheinlich FFM kosten und dieses WE Ingolstadt und nach meinem Pech mit dem P2..... Das ist auch viel Wert. ciao |
Wie hast du bitte die Felge zerbrochen ?
|
Zitat:
Ich hab zwar auch ewig auf meine Slowbuilds gewartet, es war jedoch im Winter (also verkraftbar) und bisher sind die Laufräder absolut tadellos. Preis/Leistung ist demnach für mich bisher mehr als in Ordnung und der Kontakt zu Stefan war auch immer gut. |
Letzte Woche angerufen, Bestellung Alu/Carbon Clincher 60/80 vorbesprochen (realistische Lieferzeit erfragt/auf Dringlichkeit verwiesen), am selben Tag bestellt und per PayPal bezahlt, gestern Paket von der Post abgeholt. Ich habe nichts zu meckern!
|
Ich warte immer noch......wahrscheinlich ist es echt etwas chaotisch...anders ist es nicht erklärbar oder er hatte sie vorrätig:confused:
|
Und - schon Regenreifen draufgezogen? :Huhu: :liebe053:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So jetzt ja!!!
Laufräder heute mittag angekomen,nachdem DHL auch noch einen drauf gesetzt hat und die Dinger die Woche im Norden rumgedümplet sind:cool: Dafür kann Stefan nix und mein Schrauber hat gleich alles fix machen dürfe, gut dass der Junge Samstag nachmittag arbeitet:Liebe: Mein Schrauber sagt dass die LR super sind und morgen werden sie in der Pfalz auf Herz und Nieren getrest und wenn es technische Probleme gibt habe ich gleich 2 Schrauber dabei:Cheese: Insgesamt bis auf die Lieferverzögerung eine Empfehlung - . Stefan sollte das noch in den Griff bekommen dann ist eine Empfehlung. Am Service lag es nicht, Antworten werden beantwortet und er hat sich auch um die DHL Chaoten gekümmert. |
Kette rechts, Kurbel auf 3 Uhr und das Reisegepäck von der Sattelstütze entfernen :dresche.
|
Wir sind hier nicht in der Galerie :Holzhammer: :Cheese:
|
Da gehört es aber hin! Schickes Teil hast Du da. Gefällt mir sehr!
|
Absolut! Ein tolles Rad..Schlicht, stimmig, elegant!
|
Wow, dein Rad spricht mich auch voll an. Der Grad der Schlichtheit ist genau richtig. Mehr wäre langweilig, weniger wäre unruhig. Von der Tasche mal abgesehen, könnte ich mich in das Rad verlieben ;-)
Und der Laufradsatz gefällt mir dazu sehr gut. Viel Spaß damit |
|
Zitat:
|
Schickes Rad hin oder her..
Ich bin dennoch nicht der Meinung, dass es einen thread mit so einer headline gebraucht hätte. Bei einem großen Versender wäre das IMO evtl. eine andere Sache. |
Vielleicht war es zu emotional, aber erstens werden hier wg. ganz anderer Lapalien Threads aufgemacht und zweitens hat es mir und vielleicht auch Stefan geholfen Verständnis für einander zu bekommen.
Transparenz hilft immer! Wenn mich jemand jetzt nach dem Hersteller der LR fragt weiß ich wie und warum sich die Dinge so verhalten und kann offen reden und ich EMPFEHLE ihn weiter. |
Zitat:
|
Bin eben erst heim gekommen:Cheese: :Cheese:
150 Kilometer mit erst etwas weichen Knien gefahren, ich hatte ja bisher nur Alulaufräder aber ich kann nur sagen: Geil Klasse und es macht so viel Spass:Blumen: :Blumen: Freilauf ist relativ leise und Windanfälligkeit habe ich nicht so sehr bemerkt, im Wiegetritt steif(mein Körpergewicht 53 KG) und es flutsch gerade so :Hexe: :Hexe: |
Die Dinger sind wirklich Klasse, zum Thema "im Wiegetritt steif": Ist auch bei mir so, sogar bocksteif würd ich sagen, und mein Körpergewicht ist knapp doppelt so hoch (97kg) :Cheese: Klare Weiterempfehlung!
|
Hi, was für Schläuche mit welchen Ventillängen hast du da drin? mit, oder ohne Ventilverlängerung, das frag ich mich gerade, da ich auch 60/80 geordert habe..
|
Ich hab Vittoria Latex drin mit rund 51er Ventillänge und 60er Verlängerung. Im Endeffekt gehörig zu lang geworden, eine 40er Verlängerung hätte es hier auch getan. Waren halt erst für Schläuche mit Kurzventil gedacht, bevor ich mich für die Latex entschieden hab :Lachen2:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |