![]() |
Servus zusammen,
die 5 x 1000m Intervalle wären laut Plan am letzten Donnerstag dran gewesen, es war aber gutes Radlwetter, sodass Mittwoch bis Freitag geradelt wurde, dafür Samstag vormittag auf zur Bahn. Gesamt war am Schluss knapp 11km auf der Garmin gestanden, mit Hinlaufen, zurück, 4x1200m mit 400m Trabpause dazwischen. - der 1. Lauf klappte mit konstanten Rundenzeiten zu 1:33min mit total 4:39min macht 3:53/km pace. - beim 2. Lauf wurden die Rundenzeiten einen tick langsamer, sodass nach der 1. Runde die *Probantin* wegen Motivationsprobleme den Lauf abbrechen wollte - wennst nicht gleich läufst, hole ich den Teppichklopfer - erwischst mich eh nicht, bist eh zu langsam... :Lachanfall: Fachlich: alles unter 1:40min ist gut, darüber hören wir auf, weil es keinen Sinn macht, die Radlerbeine der letzten Tage fordern halt Tribut. also weiter - am Schluss des 2. Laufs waren es dann 4:47min macht 3:59/km Pace. - beim 3. Lauf nach der 1 Runde Bauchweh und Toilettengang (das hat sie als Kind schon gemacht, wenn ihr was absolut nicht gepasst hat) am End: 4:51min macht 4:02/km Pace - 4 Lauf - der Turbo kommt langsam und er hat kapiert was er machen soll 4:44min - 3:57/km Pace ================================================== == Im neuen Plan für diese Woche steht 7 x 1000m, daraus machen wir 6 x 1.200m wegen der vergleichbaren Zeiten und Belastungen und weil der Turbo lernen soll, was er (ähem "sie", wobei "die" Turbo passt nicht) zu leisten hat. Unnütz finden wir den Kram nicht, da dieses Wochenende in Hip der Duathlon war, gewonnen hat Angelika K. - sie hat die 8km am Anfang in 32min runtergezockt beim 4er Pace hat sie den Rest der Damen deklassiert, also das Training macht Sinn. |
Zitat:
Rundenzeit 1:36 entspricht 4:48Minuten auf 1200m entspricht 4:00 Minuten/Kilometer entspricht 15 Kilometer/Stunde Nachtrag: Der Ursprungspost wurde anscheinend geändert. |
Zitat:
Mir ist das zwar immer noch schleierhaft wie jemand einen Marathon mit 1500hm oder einen Frankenweg-Marathon mit x-Stufen und übelsten Waldwegen und Halbmarthon um 1:35h läuft, aber bei ein paar Runden auf der Bahn *bockt*. :confused: |
Und wieso genau schreibst du das jetzt hier?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
genau - weil es thematisch und zeitlich (aktuell) rein passt und was anderes aussagt als die erfahren, seit jahrzehnten im Training stehenden Tri's, an Erfahrung und Meinung haben.
p.s. es ist nicht mein Blog, ich habe ihn nicht eröffnet ;) |
Zitat:
Außerdem bedeutet das was beim Entchen passiert nicht besonders viel, weil Du nicht sagen kannst, ob es mit anderen Trainingsmitteln nicht ggf besser oder schlechter funktionieren würde. Wieder im Gesamtzusammenhang gesehen. Mit dem Austauschen einer einzelnen Einheit ist es dabei bei weitem nicht getan. |
Zitat:
M. |
Vielleicht passt es hier grad rein vielleicht auch nicht:
Ich bin seit Ende letzten Jahres in einer Trainingsgruppe mit Trainer. Das ist halt ein alter Sack, der mit meinem Ultratrailgerenne nicht viel anfangen kann und mit radfahren auch nicht. Ich hab da jetzt versucht möglichst regelmäßig an den Trainings 2x/Woche teilzunehmen. Am WE haben wir bis Ende März immer Hügelsprints gemacht, immer was anderes, also sehr abwechslungsreich. Mittwochs gabs immer flach und schnell am Maschsee. Die Gruppe ist nett, ich hab Mädels in meinem Alter die schneller sind als ich, wo ich aber Spass hab an deren Haxen zu bleiben. Nun bereite ich mich auf die Cent Col in den Pyrenäen im August vor, also schön viel Rad. Allerdings würde ich gerne am Mittwoch das Training weitermachen mit der Gruppe. Da ich nur als Anhängsel geführt werde, kann ich mir immer aussuchen wo ich mitmache. Bei den Marathonis oder bei den schnellen Mädels, die 5 - 10 km tw auch auf der Bahn rennen. Das nächste läuferische Highlight soll nächstes Jahr im Frühjahr ein flacher Marathon evt auf PB werden. Kann mir jemand nen Tipp geben, welche Gruppe jetzt mit max. 40 Laufkm/Woche hinsichtlich des M. nächstes Jahr besser wäre? |
ich bin ja für die Freiheit des freien Postings - abärrr wo isch bidde dät indawall??? und wi dud mans im dräning umsädzn??
insbesondere unter Berücksichtigung der x mal 1000m Intervalle, wie im Eingangsposting des TE angemerkt. Hooki - Du hältst Dich etz a mal a bisserl zurück - es weis jeder, dass man dich nachts um 3 weckt und du dir locker mal die 5 mal 1000 rausleierst, mit solchen Aussagen machst dich nicht grad beliebt. :Cheese: |
Das Intervalltraining ist Mittwochs. Die Einheiten der Marathonis unterscheiden sich von den Einheiten der 5 und 10 k-Läufer. Ich würd halt gern irgendwas schnelles machen, weils Spass macht. Wenn es auch noch was hinsichtlich des M 2017 bringen würde, wärs besser, aber da ich eben nicht weiss was jetzt sinnvoll wäre, frag ich mal eben hier.
|
Servus,
wenn du meine Meinung hören willst, so aus dem Bauch raus, würde ich nicht zu den Marathonis gehen. Tempohärte auf der "kurzen" Distanz holen und dann siehst weiter. |
echt ??? mittwochs?? einfach ätzend! :Lachen2: - wann ruhst Dich aus?? und Dir macht das Spass???
fragen iss klaa - wofür soll denn sonst so ein forum da sein?? :Huhu: es ist ja schon verwirrend: kurz - mittel - lang und swim - bike - run und das auch in kurz - mittel - lang - wo soll man da für alles die Zeit hernehmen :confused: mach einfach was meinst - dann hast den höchsten Wirkungsgrad, aber das weisst doch selber nach fast 6k Postings. So und jetzt wieder mal ernst: von 4 x 1.200m haben 2 gefunzt und 2 wurden hinbeschissen. Also nicht Jede(r) kann die noch so primitiv klingenden, scheinbar überflüssigen Übungen auf Anhieb. Am End soll der HM in einer besseren Zeit solo, als auch innerhalb eines 70.3 bewältigt werden. Mitte Juni beim *Test-Rennen* wissen wir mehr. |
Zitat:
M-Training geht dann im November los. Bis dahin gugg ich mal, was so im schnellen Bereich passiert. |
Mal ne Frage Helios.
Welche PB will/soll Entchen im HM laufen im Triathlon Reiner HM Ich mein, es ist ja recht schwer sich auf ner MD ne Zeit für nen HM hinzuzimmern. Die Vorbelastung ist ja auch da. |
Ihr Ziel ist sich zu verbessern,
-da steht für Solo eine 1:31h und bissle was, ist aber 1 Jahr her - letzter Solo war mit 1:33h und bissle was im letzten Herbst. -innerhalb 70.3 hängt natürlich vom Radeln ab, war aber bei knapp 32er Schnitt bei 450Hm danach eine 1:44h ( - sie würde dazu fügen: mit Wadelnzwicken gelaufen, das ist jetzt komplett weg/ausgeheilt). Die Jack Daniels Reihe lässt sich bei ihr schlecht anwenden, in den kürzeren Distanzen fehlt ihr die Geschwindigkeit laut Tabelle, weiter oben geht die Scheere wieder zusammen, aber die zu geringe Geschwindigkeit im unteren Bereich muss halt trotzdem erhöht werden. nach dem letzten Bahn-Training: Wir versuchens primitiv brutal - den 4er Pace mittels Intervalle trainieren was geht und dann soweit die Füße tragen.... , wenn nix mehr geht, ein 5er Pace geht immer, das müsste reichen. ;) |
Das grad so mein Tempobereich ist...
Mit 4er pace im Intervall wirds nix mit sub 1:30 .....da sollte 3:40/km gehn.... |
Na geht schon aber hakt 8-10x1000 mit kurzen Pausen
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
M. P.S. Intervalle würde ich tatsächlich unter der Woche laufen und nichts am WE. Mit dicken Beinen ins Wochenende starten finde ich trainingstechnisch nicht so sinnvoll. Dann lieber die/Mi, ein bis zwei Tage Pause und ausgeruht ins WE für die langen und zeitintensiven Einheiten. |
Zitat:
ist das dann wieder zu langsam (kann ich mir derzeit überhaupt nicht vorstellen), dann wieder von vorne mit 200m - 400m - 1200m Intervallen inkl. Mindestzeitvorgaben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
das hatten wir beim letzten Donnerstag-Training mit 3 x 400m in 1:29/1:28/1:27min bereits erledigt usw. Diesmal waren die Beine zusätzlich von knapp 300km radeln die 3 Tage vorher lädiert und wie Du richtig anmerkst war das Rest-Wochenende nach den Intervallen hauptsächlich zum Erholen, das Wetter war aber auch mistig. Via Netz ist Entchen mit ein paar Läufern in Kontakt getreten, deren Verletzungsstorries haben sie darin bestärkt, die Intervalle bloß nicht zu schnell anzugehen und dass aus ihr nie mehr eine Sprinterin oder Mitteldistanzlerin wird, nachdem Zeiten gepostet wurden. |
Zitat:
Du kannst mir eine Festplatte mit allem Wissen über das Laufen einpflanzen - meinst wirklich, dass hernach das Entchen schneller läuft??? :Cheese: Eins wird dann sicher sein, ich werde danach nur ein dummer Repeater sein :Huhu: Vielen Dank für den gutgemeinten Vorschlag |
Zitat:
M. |
Zitat:
|
wow - durch lesen eines Buches wird man schneller - der ist gut :Lachanfall:
1. sie müsste es lesen, wenn sie Interesse daran hätte, 2. hat sie nicht, also schenks Dir wir sind aber vom Prinzip her immer noch bei den 5 x 1000m respektive deren Erweiterung; das wird aber vermutlich noch ein paar Monate dauern, bis es einigermaßen klappt, bzw. Früchte trägt. Ist ja nur eine Übung von *weis gar nicht wievielen*. |
Immer diese arrogante, Besserwisserei....
Da hat doch niemand mehr Bock was sinnvolles dazu zu schreiben. |
Zitat:
|
So Mädels.
Bin heute von meinem Steigerungslauf gekommen. Summe 15 km in ziemlich exakt 1:15:00. Hab hier jeweils 4 Steigerungsläufe eingebaut bis zu meiner HM Racepace. (04:15 min/km) Wie würdet Ihr jetzt die Intervalle aufbauen. Weiterhin 1000er und die Pausen verkürzen (aktuell 400er Trab) oder die Intervalle erhöhren auf 2000 bzw 3000m. Besten Dank |
Zitat:
|
Ja wenns passt, ist ja auch gut :D
|
Letzteres.
Eher die ausdauertechnische Grenzbelastung auf die Strecke bringen, Pausenverkürzung übersäuert Dich nur unnötig. Bin gerade in der HM-Vorbereitung auch von 7x1000 auf 4x2000 und dann 3x3000. Ist auch erheblich realitätsnäher als die Pausenverkürzung. |
Manche Leute kapieren es einfach nicht.
Aber schau Intervalle sind ein weiter begriff und gehen von super schnellen 50m intervallen bis hin zu den eigentlich total langsamen inter allen in marathontempo. 1000er sind nicht gleich 1000er und somit ist auch die Zielsetzung bei diesen eine andere. Ich werde morgen mit meiner Freundin 1000er laufen, aber eher das was Daniels als cruise interval bezeichnet also 8-10x1000 in TDL tempo bzw leicht schneller, dafür nur 1 min Pause. |
Zitat:
Du hast eine, für das Entchen realitätsweitentfernte Pace vorgeschlagen, wenn das für dich klappt und O.K. ist, dann muss es das noch lange nicht für andere O.K. sein - wäre nett, wenn Du das zur Kenntnis nimmst. Diesen Umstand - am Anfang nicht so toll und dann wird es schneller - hatte ich bereits mehrfach erläutert. Sie kann nicht die relative höheren Geschwindigkeiten auf den kleineren Distanzen und sie braucht sie auch nicht, weil sie nicht im Rennen einbricht, sondern sie wird nach 4bis 5km schneller. Sie geht ein Rennen langsamer an, wie z.B. in Greding beim jura2000-Lauf, dort hat sie mit 1:33h gefinisht und wurde am Schluss schneller, leider habe ich die Rundenzeiten nicht notiert, man konnte aber sehen wie sie Teilnehmer für Teilnehmer in den 4 Runden von hinten her kassiert hat. und jetzt wieder zu den Intervallen, die dazu helfen sollen, das Turbo-Loch zu überbrücken und den Turbo selber schneller zu machen. gestern wieder auf der Bahn, dazu am Vortag etwas weniger Training, (wegen hitziger interner Diskussionen, weil ein Liga-Team sie umgarnt und sie dieser recht cleveren Umgarnung fast verfallen wäre. Der Trainigsplan-Schreiber von ProAthletes hat viel höflicher ausgedrückt was ich in krasseren Worten ausgedrückt hatte: wennst das machst - dann muss der Rest schief gehen, die Jahresziele werden nicht erreicht und da mach ich nicht mit. Wenn heuer alles klappt was denkst, dann probier das nächstes Jahr aus, wenn das von heuer langweilt. Große Katastrophe dazu: - wieder neue Trainer mit einem ganz anderen Stil - das wäre in der jetzigen Phase der Killer für die 70.3 und 140.6 Distanzen). Laufintervalle auf der Bahn - hintraben, 2 Runden ABC, zwischen den Intervallen Lauf/Trab 400m Soll 6 x 1.200m in unter 1:37min pro 400m, also in 4:51min/1200m => 4:03/km -Durchführung: ohne Garmin am Handgelenk- 1. Lauf in 4:36min => 3:50/km 2. Lauf in 4:36min => "" 3. Lauf in 4:37min => 3:51/km 4. Lauf in 4:37min => "" 5. Lauf in 4:38min => 3:52/km 6. Lauf - gestrichen, da tief lila im Gesicht heimgetrabt, dann 1 h gerollert - Beine wurden laut Entchen trotzdem *dick*. und natürlich strahlt sie immer noch 3 mal ums Gesicht, wegen der interessanten Möglichkeiten, die sich hier und da im Sport auftun. |
Zitat:
Und nebenbei ist es zwar schön, dass Du gern und viel schreibst, aber wie wäre es wenn Du den ganzen Entchen/Helios-spezifischen Text einfach in deinen/euren "Trainingsblog" reinpackst anstatt jetzt hier auch noch diesen Thread zu kapern. Ist blöd wenn man was über Intervale und deren sinnvolle Gestaltung lesen möchte und dann Seitenweise Entchen-Trainingstagebuch zu lesen bekommt. |
Zitat:
Ich dokumentiere nur, was ein *Gschaider* an der Stopp-Uhr ausmacht. Entchen probiert sich schon seit über einem Jahr an den diversesten Intervallen, im Verein, in diversen Camps, in überwachten C-Linzenz Einzel Trainerstunden, mit sehr guten Athleten, mit Profi-Lizenzinhabern etc. - alles mehr ein Rumgetrampele und Fahrtspielereien von 200m pieps zu 200m pieps - es geht/ging aber nix voran. Auf der Bahn: 1. schmeisst die Garmin weg, nehmt das alte Zeiteisen. 2. definiert vorher sinnvolle, persönliche Ziele 3. nehmt einen Controler und Motivator mit 4. wertet die Ergebnisse aus - nächste Ziele formulieren, eventuell auch nach unten anpassen bis jetzt konnten die Ziele nach oben geschraubt werden, auch wenn sie auf Anhieb nicht immer voll und ganz erfüllt werden. Aber keine Sorge - über die 10 x 1.200m, die jetzt dann vermutlich im Plan stehen werden, werde ich schweigen. P.S. ich hab dem Sash nicht befohlen welche Pace er trainieren soll. Ich würde es eher so formulieren - ich schlage dem Entchen das und das vor....., weil..... (mir würde nie einfallen auf ein Buch zu verweisen) Nachtrag zum Thema Steigerungsläufe - laut Aussage Entchen macht man sich da alles kaputt, siehe lange Läufe und Ziel-Sprint - das Dümmste was man tun kann, oder man will sich alles ruinieren (das ist Original-Entchen). Wenn das ihre Meinung/Erfahrung ist, dann werde ich einen Teufel tun, genau das von ihr als Übung zu fordern, oder vorzuschlagen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |