![]() |
Die 180 km fahre ich schon hin und wieder einmal. So 1-2x/Jahr. Aber allein aus dem Grund, dass ich eine körperliche Aktivität über längere Zeit meinem Körper auferlege. Tempo ist dabei aber zweitrangig und gemäßigt. Es geht allein um den langen Zeitraum der körperlichen Betätigung.
Beim Laufen und Schwimmen ist dies so in der Form nicht möglich. Wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin, an eine lange Radausfahrt über ca. 100/120 km noch einen lockeren 10-15 km Lauf dranzuhängen, so dass die reinen 180er bei mir ohnehin äußerst selten geworden sind. |
Zitat:
Ich verfolge, wie beim Schwimmen und Laufen, die selbe Taktik: nie die volle Distanz im Training, dafür mehr Intervalle und kurze Strecken mit Maximalbelastung. |
So tickt jeder anders... für mich war es wichtig und richtig
|
Zitat:
Und Sitzfleisch kann man nicht trainieren, ich fahre seit 30 Jahren Rad und wenns zuviel ist, meckert meine Sitzfläche. Ich habe bei meinen letzten IM nie mehr als 5 std gefahren, allerdings bin ich die auch immer in anspruchsvollem Gelände unterwegs gewesen, also nichts mit flach. Lange Anstiege und viel im WK-Tempo, also mit ordentlich Zug auf der Kette. Alles alleine im Wind und immer bereit sich von einer herannahenden Gruppe nicht einholen zu lassen oder die Gruppe die vor einem auftaucht schnellstmöglich aus den Schuhen zu kicken. Klappte eigentlich fast immer. Nur einem bei einem 2.klassigen, spanischen Rennteam musste ich die Segel streichen!:Lachanfall: Aber jeder ist da halt anders. Zitat:
Zitat:
|
Da kommt heute um 19:00 Uhr doch noch eine passende Sendung zum Thema ;)
|
Nachdem ich nun weiß wer hinter sabine-g steckt wundere ich mich über die Kommentare nicht mehr ;)
|
für den kopf brauche ich keine 180 km in training.
die längeren ausfahrten bei mir bewegen sich bei 3.5 bis 4 stunden. da ich IMMER viele huegel einbaue komme ich damit KM-mässig max auf 120. hm - vielleicht wäre ich schneller (5.20 PB-radsplit ironman CH / Total 10.30), wenn ich länger würde - wer weiss das schon. NUR fehlt mir für die längeren einheiten schlicht und einfach die zeit........ fact ist: jeder ist anders - der eine brauchts der andere nicht. also: ausprobieren ist alles..... |
Ich fahre die 180 km immer 2 Wochen vor dem Ironman, danach eine Woche kein Rad mehr, in der Zeit haben die Beine Zeit genug um sich zu erholen und Muskeln zu bilden, eine Woche danach fahre ich nochmal 120 km, danach auch nichts mehr, so sind die Beine gut angereizt aber nicht müde für den Wettkampf.
|
Zitat:
|
Zitat:
Auch nicht, dass man 5h lang knapp über 200W fahren kann. Was ich aber gerne belegt bekommen würde ist, dass man mit knapp über 200W im freien Gelände auf einer nicht abgesperrten Strecke einen 36er Schnitt fahren kann. Und zwar nicht nur 18km bei optimalen Bedingungen und dann 10x hochgerechnet. |
Zitat:
Ja das ist wohl ein Problem aber nicht meins. Ich hab mehrere Strecken die ich als Runde bzw. Wendepunkt fahren kann. Alle flach bis auf ein paar Wellen. Die längste hat 24, die kürzeste knapp 7km. Auf der kurzen wird es natürlich am schnellsten langweilig aber es geht. Die Runden werden alle im Uhrzeigersinn gefahren und haben keine Ampel. Alle strecken sind relativ verkehrsarm. |
Ich seh da auch kein Problem drin.
Komm grad von meiner Grundlagenrunde. 5:13h, 171km, 173W Schnitt. Windig, ca 500 Höhenmeter. Normale Laufräder, Straßenhelm und Flattertrikot... Natürlich solo unterwegs... |
Sabine-G: voila.
ArminAtz: für mich sehr erstaunlich, auch wenn 500HM auf 170km für meine Begriffe extrem flach ist. |
Zitat:
Naja, der Garmin spuckt eh 990hm aus, aber dann hättest du es ja erst recht nicht geglaubt :Huhu: |
Moment! Bitte "erstaunt sein" und "nicht glauben" nicht gleichstellen.
Ich glaub dir das schon, mich nimmt wunder wie man das schafft. |
Zitat:
Und halt wirklich auch in Position bleiben... |
Zitat:
|
Ich fands jetzt eigentlich recht gut im Winter mehrfach 200+ bis 300km zu fahren um gerade so Dinge wie Ernährung nochmal auszutesten jenseits der 10h.
Unter tempo werd ich die 180 aber wohl auch nicht mehr fahren.....da lieber die angesprochenen 90-100 mit Koppellauf. |
Zitat:
Und bezüglich Ernährung testen ists meines Erachtens nur bedingt tauglich, da erstens die Intensität eine andere ist und zweitens die Belastung fürs Verdauungssystem beim Laufen doch eine andere ist, als am Rad. |
Zitat:
Die einzige Einheit, bei der die Ernährung halbwegs (!) sinnvoll geprüft werden kann, ist eine längere Koppeleinheit. z.B. 120-140km Rad und 20-25km Laufen. Wobei 25km eher passen, erfahrungsgemäß gehen 10-20km immer irgendwie nach einer längeren Ausfahrt, erst danach zeigt sich was der Magen verträgt und was nicht. |
Zitat:
|
Ja klar.....am Weihnachtsfeiertag zb 302 km.
|
Zitat:
|
Ja, hatte bei Sonnenaufgang 1 grad. Muss auch nicht immer was bringen....ich mache so Sachen auch weils mir Spass macht :-)
|
Zitat:
|
Ja klar....6:30 bis 18:30.... im Dunkeln los und im Dunkeln heim ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
Das ist doch mal wirklich ein sehr guter Kommentar ! Ich mach Triathlon, weil mir das SPASS macht, und nicht um irgendeine Leistung zu erbringen. Mir gefällt auch das Schwimmen ;) ... eigentlich ist das meine Lieblingsdisziplin. An dem Tag, an dem ich keine Lust mehr auf laufen, radeln und schwimmen habe, höre ich auf und mach was anderes. Wäre ja noch schöner. Mein Leben ist auch so voller Pflichten und Sachzwänge, da muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit etwas tun, wozu ich eigentlich keine Lust habe ! |
Ist natürlich immer eine Gratwanderung Spaß dabei zu haben, aber auch genug Wettkampfgeist um da auch mal Ernst zu machen. Vieleicht möchte ja dann der ein oder andere auch gern mehr an meinem Blog teilnehmen, da wird über solche Aktionen immer berichtet: http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=36938&page=3 Um hier aber nicht zu weit abzuschweifen nochmal: Würde mindestens einmal vorher die ganze Distanz machen, am Besten eben auch die Gesamtdauer einer LD mal simulieren. Bin auch zb vor meinem ersten Marathon einen zum Training komplett gelaufen ( ging schrecklich schief) Gruß Sash |
Wir sind gestern 175 km mit 1.500 hm gefahren.
Allerdings mit einem Einkehrschwung und Kaiserschmarrn zwischendurch :Cheese: Das war jetzt ganz nett, uns hat es auch Spaß gemacht und es war eher ein gemeinsamer Ausflug, als gemeinsames Training. Die nächsten Wochen werden wir aber sicher mehr 120 km + Koppellauf machen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin auch in der LD-Vorbereitung (erste Langdistanz). Gestern bin ich 174 km mit 3000 Höhenmetern geradelt. Ich bin gut über die Runden gekommen, obwohl ich dieses Jahr bisher nie mehr als 4h gefahren bin.
Ich werde sicherlich noch 2-3x für 5h auf das Rad steigen, aber der Fokus wird mehr auf 4h Einheiten mit 1,5h Koppellauf liegen. |
Zitat:
|
Zitat:
Fazit: Kann man glauben, muss aber aber nicht. :Blumen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
unterschiedliche Räder und unterschiedliche Sitzpositionen aber ansonsten identisches Setup. Zipp 60 + Citec Scheibe Conti GP 4000s II Giro Straßenhelm Skinfit Vereinsradtrikot. Temperatur ca. 16°C, flaches Geläuf. Die blauen Zeilen sind wir 3 alle zusammen gefahren, Abstand jeweils ein Leitpfosten am Straßenrand (50m) Bei den grünen Zeilen waren wir nur zu zweit, Abstand ebenfalls ein Leitpfosten am Straßenrand (50m) |
Zitat:
Die Beine waren noch super und ich hatte dadurch das Problem, dass ich viel zu schnell losgelaufen bin und mich gar nicht so bremsen konnte, dass ich auf ein realistisches Marathontempo gekommen wäre. Darauf werde ich die nächsten Wochen vermehrt achten: Arnes vorgeschlagene 120 km + Koppellauf im Zieltempo und dann wirklich konsequent bremsen, sonst wird´s ein Wandertag am Tag X... |
Zitat:
Aber ich bin immer bezüglich irgendwelchem Lob vorsichtig: Rad, Laufräder, Position, Wind/Wetter, Strecke.... |
Zitat:
immerhin fehlt die Aero Mütze und ein anständiges Trikot und 10°C Temperatur. Dann gehen nochmal 10-15W runter, zumindest hab ich das letztes Jahr endlos oft gemessen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr. |