triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Frauen und Triathlon - Nein Danke? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38527)

hanse987 01.03.2016 00:34

Wenn ich mich richtig erinnere hat man in Roth aufgrund des geringen Frauenanteils (10%), den Frauenlauf in Leben gerufen. Durch den Lauf will man erreichen, dass Frauen in den Wettkampfsport einsteigen und evtl. irgendwann auf der LD starten.

Wenn man die USA mit Deutschland vergleicht, habe ich noch eine andere Theorie. Man bekommt immer so mit das Triathlon eher von Leuten betrieben wird welche eine gute Ausbildung (Studium) haben. Der Stellenwert von Sport an US Unis ist um einiges höher als in Deutschland. Durch dies Situation könnte ich mir vorstellen das Frauen in den USA deshalb eine andere Einstellung zum Sport haben als in Deutschland.

Duafüxin 01.03.2016 08:20

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1207667)
Dass es in Deutschland mit dem Interesse am Frauenradsport besonders schlecht aussieht, könnte damit zu tun haben, dass es besonders hier an weiblichen Vorbildern mangelt. In anderen Ländern scheinen mir einige weibliche Rad-Pros durchaus breitere Bekanntheit zu genießen, z.B. Kristin Armstrong (USA), Marianne Vos (NL), Emma Pooley (UK), Jeannie Longo (F - ok, ne Weile her und gedopt).

In Deutschland mangelt es an Interesse am Radsport (im Vergleich zB zu Belgien).
Da obendrauf kommt dann noch das Fehlen von weiblichen Vorbildern.
Zumal ja eh alle gedopt sind ;)

carolinchen 01.03.2016 10:26

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1207671)
Wenn ich mich richtig erinnere hat man in Roth aufgrund des geringen Frauenanteils (10%), den Frauenlauf in Leben gerufen. Durch den Lauf will man erreichen, dass Frauen in den Wettkampfsport einsteigen und evtl. irgendwann auf der LD starten.

Wenn man die USA mit Deutschland vergleicht, habe ich noch eine andere Theorie. Man bekommt immer so mit das Triathlon eher von Leuten betrieben wird welche eine gute Ausbildung (Studium) haben. Der Stellenwert von Sport an US Unis ist um einiges höher als in Deutschland. Durch dies Situation könnte ich mir vorstellen das Frauen in den USA deshalb eine andere Einstellung zum Sport haben als in Deutschland.

Der Lauf in Roth dient dazu die mitgereisten Frauen zu beschäftigen und das Gesamtpaket zu erweitern.
Ein Lauf in Roth macht noch lange keine Triathletin aus dir !
Ich hatte ein nettes Gespräch mit einer Läuferin am WE die in den Triathlon einsteigen will, aber als es jetzt immer mehr wird mit dem Trainig kommt der Gatte und nörgelt rum.
Eine Vereinskameradin muß immer erst ihren Mann fragen wo sie starten darf :confused:

drullse 01.03.2016 11:16

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1207713)
Eine Vereinskameradin muß immer erst ihren Mann fragen wo sie starten darf :confused:

Selbst schuld.

carolinchen 01.03.2016 11:20

Sehe ich auch so, ich habe meinen Mann immer vor vollendete Tatsachen gestellt :Cheese:

Duafüxin 01.03.2016 11:27

Zitat:

Augen auf bei der Partnerwahl ;)

@ Hanse: Stimmt. Als ich Mitte der 90er in Kanada an der Uni war, gab es
A. auf dem Campus selbst sehr viele Sportangebote und WK. Viele auch mit Spasscharakter um Sporteinsteigern WK näher zu bringen. Da wäre ich auch beinah beim Triathlon hängen geblieben.
B. waren immer sehr viel Frauen dabei. Auch bei meinen ersten MTB-Rennen in und um Vancouver waren mind 20 - 30% Frauenanteil. Als ich wieder in D. war, waren 10% schon viel.

noam 01.03.2016 11:30

Zitat:

Also ich muss meine Termine auch mit meiner Freundin absprechen. Ist doch völlig normal...

Bei "übrigens Schatz an dem Wochenende bin ich nicht da" kann schon mal Probleme geben, wenn plötzlich beide Weg sind und sich darauf verlassen, dass der jeweils andere sich um die Hunde kümmert

carolinchen 01.03.2016 11:47

Ich mache sowas auch nicht kurzfristig, aber sie muß quasi um Erlaubnis fragen....

keko# 01.03.2016 12:50

Zitat:

Kommt drauf an... sagt der Rechtsanwalt ja gerne ;)
Für ein Wettkampf geht ja meist zumindest ein kompletter Tag drauf. Da finde ich eine Absprache i.O.
Eine Frage in Form einer Bitte ist natürlich nicht i.O.

Helios 01.03.2016 12:51

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1207735)
Ich mache sowas auch nicht kurzfristig, aber sie muß quasi um Erlaubnis fragen....

hat der letzte Typ bei meiner Tocher auch probiert: er erteilt erlaubnis und er ist wichtiger als Triathlon.

Iim Camp auf Fuerteventura hat sie ihn 2 Tage im Wind mit dem Rad fahren lassen und bei einem Lauf zum Leutturm dann stehen lassen - das war zuviel für ihn :Cheese:

Mit dem Schreiben des Landrats zur Sportlerehrung, auf dem nicht sein Name stand, hat er schnapp-atmung bekommen.
usw.
usw.
konnt man von außen echt nicht sehen, wie es innen ausschaut.

Klappergestell 01.03.2016 13:28

Triathlon ist eindeutig kein Sport für Frauen.

Beim schwimmen werden die Haare nass und die Frisur geht kaputt.
Nach dem schwimmen hilft auch keine Creme gegen Augenringe, denn die Schwimmbrille läßt grüßen.
Radfahren, geht ja mal gar nicht. Beim Schlauchwechsel können die Fingernägel abbrechen und die Kette am Rad ist eh viel zu schmutzig und ölig. So ein Kettentattoo am Wadl passt doch zu keiner Designerkollektion. Welches Rad braucht man zum fahren? Das mit dem Körbchen und Blume vorne am Lenker oder doch ein spezielles Rad für Frauen in Lippenstiftrot und absolut überteuert?
Laufen, ja laufen....da gibt es doch die speziellen Röckchen für die Mädels. Da ist zumindest die Auswahl schon etwas größer. Rosa Shirt's, rosa Röckchen, rosa Schuhe und bitte nur im rosa Schwarm. In der Masse gaggert es sich besser.
Kinder, Haushalt, Job, Ehe/Partner, ja und wann soll ich noch zum Kaffee trinken gehen und zum shoppen in der Einkaufsmeile wenn im Trainingsplan ca. 10 - 14 Stunden Training in der Woche stehen?

Ne Triathlon ist eindeutig kein Sport für Frauen.
Nur mir ist meine Frisur egal, gegen Pandaaugen helfen gute Schwimmbrillen. Fingernägel sind nicht wichtig, Schlauch flicken kann ich und ich fahre ein Herrenrad. Laufen in rosa ist ein greul für mich und Training ist für mich ein fixer Termin im Kalender.

Lucy89 01.03.2016 14:08

Zitat:

Zitat von Klappergestell (Beitrag 1207750)

Ne Triathlon ist eindeutig kein Sport für Frauen.
Nur mir ist meine Frisur egal, gegen Pandaaugen helfen gute Schwimmbrillen. Fingernägel sind nicht wichtig, Schlauch flicken kann ich und ich fahre ein Herrenrad. Laufen in rosa ist ein greul für mich und Training ist für mich ein fixer Termin im Kalender.

Da ist aber wirklich was dran.
Ja, ich hasse es, wenn ich morgens schwimmen war und danach direkt ein Meeting habe und man sieht die krassen Augenringe von der Schwimmbrille.
Ja, mich stört tatsächlich, dass ich keinen Nagellack benutzen kann, weil nach einmal schwimmen alles ab ist.
Und ja, mich stört, dass meine Haare vom ganzen Chlor so angegriffen sind.
Und ja, ich liebe pinke und rosa Sachen (aber davon gibts auch genug in allen 3 Sportarten).
Und nein, ich kann leider technisch gar nix und Schlauch wechseln braucht bei mir bestimmt ne halbe Stunde.

Aber all das ist ein Witz gegen das, was mir der Sport gibt... :Liebe:

Ich stimme denen zu, die sagen, Frauen sind vielleicht seltener der Wettkampftyp. Ich kenne auch viele Frauen, die gerne Sport machen, sogar gut sind und viel machen. Aber eben halt kein Interesse an Wettkämpfen haben und auch keinen Bock auf den Druck dabei. Viele setzen ihren ganzen Elan auch schon ins Berufsleben. Man kann nicht alles 100% machen, geht nicht.

Helios 01.03.2016 14:12

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1207349)
....................
Mal abgesehen von den Profis, ist aber meist auch das Feld der Agegrouperinnen sehr überschaubar. Warum ist das so? Theorien? Vermutungen?

Ist Radfahren nicht sexy? Ist Triathlon zu hart? Trauen die Mädels sich nicht? Ist Triathlon einfach nichts für uns Mädels? ;)
Wie könnte man das ändern, so dass es interessanter wird für Frauen? (außer tiefere Ausschnitte und kürzere Höschen?) :Cheese:

Bin gespannt, wie Ihr das seht. Ich freu mich auf Eure Meinungen. :-)

Servus,

mich interessiert Tri normalerweise nicht. Die jüngere Tochter hat damit angefangen und wenn ich nicht ihr Rädla aufpusten würd, dann könnt sie nicht mal starten.

In dem Zusammenhang hab ich mich ein bissle in die Materie reingewustelt (sehen manche nicht gern - ihhh - der macht nix, der kann nix und hat keine ahnung und keine lizenz - ihh, dafür redet er blöd daher - ihh.. ).

Kompetente Frauen Trainer gibt es nicht.

Dafür kann eine ehrgeizige junge Frau sehr schnell, sehr weit kommen, im Gegensatz zu den Männern geht es leistungsmäßig bei den Frauen relativ einfach zu, weil die Konkurrenz fehlt - ich mein Agegroupies-Kategorie.
Ist eine Frau gut, wie ich sie manchmal in den 90 weltweit stattfindenden 70.3 Qualifier-Rennen entdecken kann, dann verschwindet sie schwupps ins Profi-Lager und rennt dort meist nur hinterher - auch nicht das Gelbe vom Ei.

Frauen sind mehr sozialer in Form von integrieren, frieden schaffen ohne waffen, nachgeben - Männer leben mehr ihr Ego aus: Ich bin der Magger und dulde keinen Magger neben mir - so in diese Richtung.

Die ältere Tochter joggt ein bischen, ab und zu radelt sie etwas - aber so an Wettbewerben teilnehmen kommt ihr nicht in den Sinn und möchte sie auch nicht.

Meine Frau ist sauer, weil sie keine 30 mehr ist, dann würd sie auch nochmal den Riemen überwerfen und Gas geben.

Ich frag mich manchmal - wie kann man so ein Irrenhaus zusammenhalten???

================================================== =====
edit: In einem reinen Läufercup Wettbewerb mit 17 Veranstaltungen p.a. im 10km und HM Bereich fällt es auf, dass an manchen Wettkämpfen die Serien-Siegerinnen/Raketen nicht antreten, sodass dort der unbekannte Nachwuchs eine Chance aufs oberste Treppchen hat - es könnt Zufall oder auch bewusst gesteuert sein, so wie eine Mausefalle; sind dann die unbekannten Mädels erstmal oben gestanden, dann bekommen sie daran tatsächlich Gefallen und wollen da wieder hin.

Duafüxin 01.03.2016 14:27

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1207763)
Meine Frau ist sauer, weil sie keine 30 mehr ist, dann würd sie auch nochmal den Reimen überwerfen und Gas geben.

Ich frag mich manchmal - wie kann man so ein Irrenhaus zusammenhalten???

Kann man auch noch mit 50+

Und ob Du eine Irre mehr oder weniger hast, ist doch egal, ist wie mit Hunden oder Kindern.
Ziehst Dir ne pinke Lederhose an, dann passts schon als Frauentrainer und Luftaufpuster :Blumen:

Helios 01.03.2016 14:38

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1207767)
Kann man auch noch mit 50+

Und ob Du eine Irre mehr oder weniger hast, ist doch egal, ist wie mit Hunden oder Kindern.
Ziehst Dir ne pinke Lederhose an, dann passts schon als Frauentrainer und Luftaufpuster :Blumen:

nö nö - für uns alte Dackel ist das nix mehr, außerdem würden wir mit den Sauereien gar nicht klar kommen - haben diese Schwimm-Ferkel unserer Tochter ein Einhorn als Schnorchel an die Stirn geschnallt??? sowas naaa - abwink -
:Blumen:

Meine Frau hat auch gesagt: "Wennst da von außen hinschaust, denkst der Weiße Hai schwimmt da herum".

carolinchen 01.03.2016 19:15

Ich habe mit 40 angefangen und bin mit fast 50 noch nicht am Zenit und errreiche für meine Begriffe doch recht viel, abgesehen von der Befriedigung und dem Glück.

reisetante 02.03.2016 00:18

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1207723)
Augen auf bei der Partnerwahl ;)

Genau! Und dann läuft es im Idealfall so, in Kurzform:

Ich: "Liebster, nächstes Wochenende fahren wir nach xyz zum Ironman. Das Hotel habe ich schon gebucht. Ach, und nimmst Du Dir bitte Donnerstag und Freitag davor frei?"
Liebster: "Mmhm mmhhmm. Fahren wir echt schon so früh vorher hin? Und wann musst Du denn vor dem Start aufstehen?"
Ich: "Naja, so gegen vier Uhr. Aber das Hotel ist in der Nähe vom Start, da kann ich alleine zum Start."
Liebster: "Ich komme natürlich mit zu Start."
Ich: "Nein, das brauchst Du wirklich nicht. Schlafe Dich mal besser aus. Es wird sowieso spät werden."
Liebster: "Doch doch, ich komme mit."

Drum prüfe, wer sich ewig bindet! Aber solche Männer findet frau eher selten, oder?

Kiwi03 02.03.2016 08:40

nun ja, ohne meine bessere Hälfte würd ich vermutlich schon lange keinen Triathlon mehr machen.. :Lachen2: Ist mir alleine eh zu langweilig..

Sie hat durch einen Jobwechsel demnächst 3 Wochen frei..TL@home.. Sauerei.. und ich darf wieder abends trainieren.. das hol ich nie auf.. scheibenkleister.. :( :bussi:

Wandergsellin 02.03.2016 09:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1207762)
Ja, mich stört tatsächlich, dass ich keinen Nagellack benutzen kann, weil nach einmal schwimmen alles ab ist.

Shellac!!

Duafüxin 02.03.2016 10:46

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1207895)
Genau! Und dann läuft es im Idealfall so, in Kurzform:

Ich: "Liebster, nächstes Wochenende fahren wir nach xyz zum Ironman. Das Hotel habe ich schon gebucht. Ach, und nimmst Du Dir bitte Donnerstag und Freitag davor frei?"
Liebster: "Mmhm mmhhmm. Fahren wir echt schon so früh vorher hin? Und wann musst Du denn vor dem Start aufstehen?"
Ich: "Naja, so gegen vier Uhr. Aber das Hotel ist in der Nähe vom Start, da kann ich alleine zum Start."
Liebster: "Ich komme natürlich mit zu Start."
Ich: "Nein, das brauchst Du wirklich nicht. Schlafe Dich mal besser aus. Es wird sowieso spät werden."
Liebster: "Doch doch, ich komme mit."

Drum prüfe, wer sich ewig bindet! Aber solche Männer findet frau eher selten, oder?

Äh, ja, sowas ist eher selten. Mein Freund hat zum Glück ein eigenes Leben ;)
Zu manchen WK kommt er mit, zu den meisten nicht. Was soll er da auch stundenlang in der Pampa hocken?
Abgesprochen wird vorher immer, gibt ja auch noch andere Termine.

Helios 02.03.2016 11:10

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1207962)
Äh, ja, sowas ist eher selten. Mein Freund hat zum Glück ein eigenes Leben ;)
Zu manchen WK kommt er mit, zu den meisten nicht. Was soll er da auch stundenlang in der Pampa hocken?
Abgesprochen wird vorher immer, gibt ja auch noch andere Termine.

ein guter Supporter ist der größte Fan und größter Daumendrücker, er schleppt die Beutel mit zur Wechselzone und belinst abschließend das Rad - die einzige erlaubte Kritik am Wettkampftag: hey Champ, schon wieder müssen wir wegen der Feier warten bis wir heim können... ;)

wegen dem Aufstehen in der früh:
lux 70.3 - Rolling Swim Start 10:15Uhr
im barcelona - Rolling Swim Start 8:45Uhr

Wenn die Lemminge alle ins Wasser rein gehen, das ist sehr beeindruckend und wie happy bin ich, wenn zwischen Swim und Bike ich ein bekanntes Gesicht mit dem Rad in der Hand entdecke und rufe: "langsam - langsam - der Tag ist noch lang", - damit bin ich einer der Wenigen.

Rälph 02.03.2016 11:54

Also ich finde es gut, dass meine Frau keinen Triathlon macht. Man teilt in einer Partnerschaft so vieles, da bin ich froh, wenn es einen Bereich gibt, der mir gehört. Mir gefallen i.d.R. auch extrem Ausdauersport treibende Frauen nicht so gut, die wirken meist so verkniffen und sind oft viel zu mager…

carolinchen 02.03.2016 12:01

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1207988)
Also ich finde es gut, dass meine Frau keinen Triathlon macht. Man teilt in einer Partnerschaft so vieles, da bin ich froh, wenn es einen Bereich gibt, der mir gehört. Mir gefallen i.d.R. auch extrem Ausdauersport treibende Frauen nicht so gut, die wirken meist so verkniffen und sind oft viel zu mager…

Naja, Männer sehen ja so entspannt aus....und du bist wohl einer der schuld daran ist dass eine Frau weniger im Triathlon unterwegs ist ;)
Ich habe Starts bei Wettkämpfen sehr unterschiedlich erlebt.
Bei der Liga sind manche unterwegs als ginge es um Hawaii und bei den LD wo man weiß der Tag ist lang war es meist sehr herzlich, besonders in Roth.

Klappergestell 02.03.2016 12:04

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1207988)

:Holzhammer:
Na das sind sicherlich genau die Gründe warum Triathlon nix für Mädels ist. Denn die übernehmen ja meist den Part des jubelndem und sabbelndem Wettkampftrottel der den Helden der Träumer, oder ihrer Träume, hinterher schmachten.
Zudem, wenn das eigene Weibchen anfängt ihren Interessen nach zugehen sie ja nicht mehr die Zeit hat den Helden zu pampern. Willkommen in 1950 :confused:

Duafüxin 02.03.2016 12:05

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1207971)
wegen dem Aufstehen in der früh:
lux 70.3 - Rolling Swim Start 10:15Uhr
im barcelona - Rolling Swim Start 8:45Uhr

Ist ja eher spät. Im April hab ich nen WK mit Start um 5:00 Uhr :Cheese:

runningmaus 02.03.2016 12:20

Zitat:

Zitat von Klappergestell (Beitrag 1207995)
....des jubelndem und sabbelndem Wettkampftrottel der den Helden ...

So empfindest Du interessierte Angehörige?! echt? :( :confused:

Rälph 02.03.2016 12:34

Zitat:

Na das sind sicherlich genau die Gründe warum Triathlon nix für Mädels ist. Denn die übernehmen ja meist den Part des jubelndem und sabbelndem Wettkampftrottel der den Helden der Träumer, oder ihrer Träume, hinterher schmachten.
Zudem, wenn das eigene Weibchen anfängt ihren Interessen nach zugehen sie ja nicht mehr die Zeit hat den Helden zu pampern. Willkommen in 1950 :confused:

Autsch! Da hab ich wohl versehentlich einen Nerv beim "Klappergestell" getroffen. :Lachanfall: War nicht persönlich gemeint (wie auch, kenne dich ja nicht).:Blumen:
Mach dir mal um unsere Rollenverteilung keine Sorgen, das ist sehr gut, so wie es ist.
Auf (die seltenen) Wettkämpfe fahre ich in neun von zehn Fällen übrigens alleine.

Ich muss später mal meine Frau fragen, warum sie eigentlich keinen Triathlon macht. Ich tippe mal auf : "Hä? Spinnst du? So'n Mist ist mir viel zu anstrengend..." oder was in der Art.

So, und jetzt muss ich mich mal wieder um meine kleine, Magen-Darm kranke Tochter kümmern...(ist glaub grad aufgewacht)...meine Frau ist bei der Arbeit und der Rälphi ist daheim zum Pflegen.

Und tschüss....

keko# 02.03.2016 12:58

Zitat:

Ein Triathlon, bei dem offensichtlich das Männchen stundenlang seine Stärke und Ausdauer zeigt und um das Weibchen buhlt, ist wohl ein ziemlich verrücktes Balzritual. :Cheese:

Klappergestell 02.03.2016 14:13

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1208001)
So empfindest Du interessierte Angehörige?! echt? :( :confused:

Ich hab das ziemlich überspitzt dargestellt, aber es spiegelt doch einen Teil der Realität. Ich finde das toll wenn der Partner, egal ob Männlein oder Weibchen sich an die Strecke stellt und die Interessen teilt. Nur würde ich das nie von meinem Partner erwarten oder fordern. Der "leidet" schon im Alltag mit mir mit.
Ja und ab und an mach auch ich den Wettkampftrottel, Taschenreicher und Flaschenhalter, aber bei meinen Starts bin ich gerne alleine unterwegs. Ich hab da genug um mich selber zu kümmern;-)

Duafüxin 02.03.2016 14:18

Zitat:

Zitat von Klappergestell (Beitrag 1208026)
Ich hab das ziemlich überspitzt dargestellt, aber es spiegelt doch einen Teil der Realität. Ich finde das toll wenn der Partner, egal ob Männlein oder Weibchen sich an die Strecke stellt und die Interessen teilt. Nur würde ich das nie von meinem Partner erwarten oder fordern. Der "leidet" schon im Alltag mit mir mit.
Ja und ab und an mach auch ich den Wettkampftrottel, Taschenreicher und Flaschenhalter, aber bei meinen Starts bin ich gerne alleine unterwegs. Ich hab da genug um mich selber zu kümmern;-)

Genauso ist es :Blumen:

bellamartha 02.03.2016 18:11

Zitat:

Zitat von Klappergestell (Beitrag 1208026)

Doch, ich erwarte das von meinem Liebsten, genauso wie es für mich selbstverständlich ist, für ihn an der Strecke zu stehen. Wenn ich viel Zeit und Ehrgeiz in ein Ziel investiert habe, dann ist es für mich wichtig, dass B. dabei ist. Und an Dingen, die ihm wichtig sind, möchte ich auch teilhaben und ihn unterstützen.
Sabbern tun wir beim Jubeln beide nicht. B. jubelt eh nicht, sondern ist eher still dabei, aber ohne ihn will ich nicht.
Die Vorstellung z.B., im letzten Jahr ohne ihn im Boot durch den Zürichsee zu schwimmen, hätte ich sehr traurig gefunden.

Lucy89 02.03.2016 18:55

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 1207934)
Shellac!!

Ja, Gel-Nägel... mag ich nicht so :/

Wandergsellin 03.03.2016 09:28

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1208103)
Ja, Gel-Nägel... mag ich nicht so :/

Ist kein Gel! Ist nur mit Shellac lackiert. Sie müssen nicht abgeschliffen werden, d.h. die Nägel bleiben drunter natürlich.

Mikala 03.03.2016 09:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1207385)
Da ist viel wahres dran.:Blumen:

Allerdings bitte ich zu bedenken, dass der Frauenanteil in Wettkämpfen gerade in Deutschland besonders niedrig ist. Schaut man nach GB hat man in den meisten Wttkämpfen schon fast 50% mehr Frauen und in den USA sind es (prozentual im Vergleich zu den Männern) fast doppelt so viel Frauen, die bei Wettkämpfen auftauchen.

GB kann ich nicht beurteilen. In Wales waren sehr wenige Frauen am Start.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass es in USA diesen Sport schon länger gibt,
als bei uns.
Nimm' einfach mal mich als Beispiel. Ich habe erst 2001, als der Ironman nach Frankfurt kam und die Strassen gesperrt wurden, Notiz von diesen Sport genommen.
Mehr aber auch nicht.
2003 tauchte dann ja dieser Triathlet :Liebe: in meinem Leben auf und ich interessiert mich für diesen Sport.
2009 habe ich dann selbst ausprobiert, aber ich bin nicht der Typ, der ständig trainieren will.:Lachen2:

Seit 2001 ist die Anzahl der Triathlonveranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet deutlich gestiegen ( selbst meine Oldies wissen jetzt was Triathlon ist) und immer mehr Leute wollen den Sport mal ausprobieren.
Vielleicht haben wir in 10 Jahren genauso viele Frauen am Start wie in den USA.
:Huhu:

Wandergsellin 03.03.2016 09:31

Und noch zum Thema:

Wir machen ja beide Triathlon, allerdings nicht mehr so intensiv. Ich mache gar keine LDs mehr und habe mich mehr auf lange Läufe fokussiert.

Ich finde es aber schön, dass wir zusammen trainieren, zusammen auf Wettkämpfe gehen und uns über Training usw. unterhalten.

Dieses Jahr wird es das erste Mal passieren, dass mein Mann eine LD macht, während ich nur die MD mache. Also wird es auch das erste Mal sein, dass ich an der Strecke stehe und meinen Mann bewundern darf :liebe053:

Lucy89 03.03.2016 10:45

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 1208217)
Ist kein Gel! Ist nur mit Shellac lackiert. Sie müssen nicht abgeschliffen werden, d.h. die Nägel bleiben drunter natürlich.

Oh, erzähl mir mehr, wie geht das? Wo krieg ich das?

runningmaus 03.03.2016 11:56

@Lucy: alternativ zu Schellack : als Überlack den neuen von Essie verwenden: Gelsetter Topcoat. Trocknet bombenfest in 5 Minuten und hält auch mit mehrmals schwimmen mindestens eine Woche ... mit wenig schwimmen 3 Wochen...
(gibts bei DM und Douglas) :Huhu:

Lucy89 03.03.2016 22:22

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1208263)
@Lucy: alternativ zu Schellack : als Überlack den neuen von Essie verwenden: Gelsetter Topcoat. Trocknet bombenfest in 5 Minuten und hält auch mit mehrmals schwimmen mindestens eine Woche ... mit wenig schwimmen 3 Wochen...
(gibts bei DM und Douglas) :Huhu:

Ich fahr morgen zu DM!!! Danke!

bittalilli 11.03.2016 13:17

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1207819)
Ich habe mit 40 angefangen und bin mit fast 50 noch nicht am Zenit und errreiche für meine Begriffe doch recht viel, abgesehen von der Befriedigung und dem Glück.

Bravo so geht es mir auch, und ich habe Spaß am Wettkampf weil wenn ich keinen Wettkampf mache wozu trainiere ich dann die ganze Zeit ???-

Scottjoplin 12.06.2016 08:56

Das mag daran liegen, dass die benötigte Ausdauer mit einem gewissen Level an Suchtverhalten einfacher zu erreichen ist. Und da sind Männer einfach anfälliger 😉

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.