triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Quelle für günstige TT Rahmen/Bikes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38325)

Gozzy 18.02.2016 13:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1205290)
Schau dir mal die Reaktion auf unterschiedliche Windverhaeltnisse an. Aerotests als Sammlung gibts zb bei aeroweenies. Einfach mal Google bedienen.

Danke

LidlRacer 18.02.2016 13:48

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1205236)
Hmmm ich bin ja normalerweise gar kein Fuji Fan, aber auf den ersten Blick gefällt mir das hier sehr gut: http://www.ebay.de/itm/Triathlonrad-...cAAOSwx-9Ww2Wt

Polnischer Privatverkäufer, der 16 hochwertige Bikes gleichzeitig verkauft, als Verkäufer 20 % negative Bewertungen hat (nicht von den angeblich 100% positiven täuschen lassen!) und nur Überweisung akzeptiert.
Viel Glück! ;)

Tetze 18.02.2016 14:04

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1205295)
Polnischer Privatverkäufer, der 16 hochwertige Bikes gleichzeitig verkauft, als Verkäufer 20 % negative Bewertungen hat (nicht von den angeblich 100% positiven täuschen lassen!) und nur Überweisung akzeptiert.
Viel Glück! ;)

Und dazu stammen noch sechs positive Bewertungen der letzten 6 Monate offenbar vom gleichen Käufer...

Thorsten 18.02.2016 14:08

Wenn mann dann noch die Mehrfachkäufer bei den Positiven abzieht - allein Kollege a***i (13) hat in den letzten 6 Monaten bei 6 Geschäften ca. 10.000 € bei ihm gelassen ...

Kannst auch mir überweisen, dann weißt du jedenfalls, wo die Kohle hin ist.

~anna~ 18.02.2016 16:41

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1205242)
Ich habe zwar keine konkrete Empfehlung aber ich würde mich für einen Rahmen eines großen Herstellers entscheiden.
Hintergrund ist schlicht folgender: Bei Cannondale, Specialized, Trek gehe ich davon aus, dass sie ihre Räder im Windkanal testen und auch in Teilen dort entwickeln.

Bei Fuji, Ceepo, Kestrel, Planet X ... bin ich mir da nicht sicher. Die haben meines Wissens keine Pro Tour Teams und entwickeln daher viel am Zeichenbrett.
Da muss per se natürlich nichts schlechtes rauskommen und es kann auch sehr aerodynamisch sein aber es ist dann eher ein Zufallsprodukt.

Naaaja. Ich kenn mich auch nicht aus, aber Zufallsprodukt? Hab über das Fuji bissal gelesen und das klingt eigentlich wirklich gut (von der Anpassbarkeit der Position her); und diverse Reviews lassen sich auch sehr positiv drüber aus, laut aerogeeks wird das auch von Profis erfolgreich gefahren: "The really overwhelming evidence came to us during Stage 20 of this year’s Tour de France. For those among us who weren’t glued to their TVs this July, this was the one and only Time Trial of this year’s tour. Riding Norcom Straights, Netapp-Endura had two riders land among the top five. That performance also won them the day’s team classification above BMC, Trek Factory Racing, and Omega Pharma-Quickstep. It was an incredibly convincing argument for just how fast this bike is."

Anyway,...
Nachdem die ebay-Rezensionen nicht gerade vertrauenserweckend sind, erübrigt sich das Fuji aber eh (ja ich hab zuerst wirklich nur die 100% gesehen und gedacht "passt", aber es ist tatsächlich ziemlich fishy...).

Was so Marken im Allgemeinen angeht, ist es halt so, dass man für die fein klingenden Namen v.a. mal ordentlich zahlt. Ob es dann tatsächlich km/h bringt... Ich könnt über einen Laden hier zu De Rosa :Liebe:, Colnago :Liebe: und Bianchi :Liebe: zum Händler-Einkaufspreis kommen. Aber das ist wahrscheinlich trotzdem schweineteuer... (morgen hab ich ein Gespräch).

~anna~ 18.02.2016 16:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1205250)
Die Unterschiede sind extrem gering wenn man die Schlüsselpositionen beachtet. Das ein Potts Minuten wegen seines Framesets verliert ist meiner Meinung nach auszuschließen.

Vorteile bei vielen integrierten Loesungen sehe ich dabei, das Kabelbäume verschwinden und so Turbulenzen vermieden werden. Man kann so eine aufgeräumte Geschichte aber auch durch geschickte Montage schaffen. Tony Martin sein WM Rad faehrt zb seit Jahren ohne versteckte Frontbremse, dafür mit sauberer Ansteuerung von oben.

Ich würde mich auf die großen Punkte konzentrieren und die Kleinigkeiten vernachlässigen.

Wichtig in meinen Augen ist der zu erwartene Speed. Wir sprechen nicht ueber 50kmh plus auf der Bahn, sondern ueber 40-45kmh auf der Straße. Es gilt also neben der möglichst geringen Frontfläche segeleffekte mitzunehmen. Scheibe sehe ich dabei zb als unersetzlich. Rahmen sehe ich nachrangig, solange er eine gute Position ermöglicht und eine aufgeräumte Montage.

Ok, merci für die Infos.

Kruemel 18.02.2016 16:56

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1205325)
Naaaja. Ich kenn mich auch nicht aus, aber Zufallsprodukt? Hab über das Fuji bissal gelesen und das klingt eigentlich wirklich gut (von der Anpassbarkeit der Position her); und diverse Reviews lassen sich auch sehr positiv drüber aus, laut aerogeeks wird das auch von Profis erfolgreich gefahren: "The really overwhelming evidence came to us during Stage 20 of this year’s Tour de France. For those among us who weren’t glued to their TVs this July, this was the one and only Time Trial of this year’s tour. Riding Norcom Straights, Netapp-Endura had two riders land among the top five. That performance also won them the day’s team classification above BMC, Trek Factory Racing, and Omega Pharma-Quickstep. It was an incredibly convincing argument for just how fast this bike is."

Anyway,...
Nachdem die ebay-Rezensionen nicht gerade vertrauenserweckend sind, erübrigt sich das Fuji aber eh (ja ich hab zuerst wirklich nur die 100% gesehen und gedacht "passt", aber es ist tatsächlich ziemlich fishy...).

Was so Marken im Allgemeinen angeht, ist es halt so, dass man für die fein klingenden Namen v.a. mal ordentlich zahlt. Ob es dann tatsächlich km/h bringt... Ich könnt über einen Laden hier zu De Rosa :Liebe:, Colnago :Liebe: und Bianchi :Liebe: zum Händler-Einkaufspreis kommen. Aber das ist wahrscheinlich trotzdem schweineteuer... (morgen hab ich ein Gespräch).

Okay bezüglich dem aktuellen Fuji ergebe ich mich :Lachen2:
Bei dem Vorgängermodell würde ich aber wetten, dass dies so aerodynamisch war wie eine Plakatwand ;)

Wie wäre es denn mit dem alten P3 oder sogar das P4? Beide wurden ja sehr erfolgreich bei Zeitfahren gefahren und müssten eigentlich gut gebraucht zu bekommen sein.
Wobei ich finde, dass dir ja auch das Walser gut stehen würde (keine Ahnung ob das in der kleinen Größe für dich überhaupt fahrbar ist) :)

Thorsten 18.02.2016 16:59

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1205328)
Bei dem Vorgängermodell würde ich aber wetten, dass dies so aerodynamisch war wie eine Plakatwand ;)

Plakatwände sollen von der Seite gar nicht so übel sein :Lachen2:.

captain hook 18.02.2016 17:27

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1205328)
Okay bezüglich dem aktuellen Fuji ergebe ich mich :Lachen2:

Wie wäre es denn mit dem alten P3 oder sogar das P4? Beide wurden ja sehr erfolgreich bei Zeitfahren gefahren und müssten eigentlich gut gebraucht zu bekommen sein.
Wobei ich finde, dass dir ja auch das Walser gut stehen würde (keine Ahnung ob das in der kleinen Größe für dich überhaupt fahrbar ist) :)

P4 ist nicht oder nur mit Einschränkungen nach derzeitigen Stand uci legal.

Trifft auch auf einige Lenker aus dem Tri Bereich zu. Syntace stratos zb oder alte 3ttt ventus

Walser (auch als Focus getarnt) sieht man ab und zu. Tief, rel lang, aber uci legal und man kann auch eine uci Position überhaupt montieren, was bei einigen sehr steilen Tri Bikes nicht klappt. Da bringt man den Sattel einfach nicht weit genug nach hinten. Bei meinem alten Look war das der Fall.

Andreundseinkombi 20.02.2016 15:57

SIMPLON MR T - Team NetApp Zeitfahrrad / Triathlon Bike, 2.099*€ VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96987-230-6438

(Da ich keinen Plan von den UCI Regeln bzgl Einstellungen habe, kann ich auch nicht sagen ob das passen würde)

Ansonsten find ich das ein recht interessantes Angebot. Oder soll es was Neues werden?

Rocket-Racoon 20.02.2016 16:25

hier ist ein Cannondale Slice in RH51 abzugeben

etwas über dem Budget, dafür mit Hochprofillaufrädern:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...78016-217-4568

LidlRacer 20.02.2016 17:40

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1205702)
SIMPLON MR T - Team NetApp Zeitfahrrad / Triathlon Bike, 2.099*€ VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96987-230-6438

Hat so'n integriertes Sitzdings, was man passend absägen muss.
Und wieder dransägen ist schwierig ...
Und passt schlecht in Radkoffer.

Und ich glaub, den gleichen Lenker hatte ich an meinem Focus Izalco Chrono. Auch die Extensions muss man absägen und hat dann nur noch wenig Verstellspielraum. Meine waren zu kurz => neuer Lenker (auch weil der alte ziemlich schwer war).

Andreundseinkombi 20.02.2016 18:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1205726)
Und wieder dransägen ist schwierig ...

Wenn die Schrittlänge passt ist ein dransägen nicht nötig und verstellspielraum ist oftmals im Bereich von 2-4cm durchaus noch möglich.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1205726)
Auch die Extensions muss man absägen und hat dann nur noch wenig Verstellspielraum.

Extensions gibt's einzeln von allen möglichen Herstellern als Ersatzteil, sollte die zu kurz sein. Und mal im Ernst: wird ein Lenker, oder ein Anbauteil in ähnlicher größe von einem Kauf abhalten, wenn der Rest zusagt? Also generell, nicht auf dieses Rad bezogen... Ist es nicht so, dass man beim gebraucht Kauf immer nur versucht so wenig Kompromisse wie möglich einzugehen?

LidlRacer 20.02.2016 18:06

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1205232)
Ansonsten frag ich mich, was an dem Teil [Cannondale Slice] besser ist, als an anderen Rädern "ohne Schnickschnack" - falls integrierter Vorbau und Bremsen denn tatsächlich nur Schnickschnack sind. (Und Letzteres ist für mich noch nicht klar; deshalb weiß ich nicht recht, wonach ich suchen soll...)

Etwas spät, aber hier noch ein alter Vergleichstest vom Cannondale:
https://www.tour-magazin.de/raeder/z...009/a6609.html

Da hat es die zweitbeste Aerodynamik bei geringstem Gewicht, größtem Sattelverstellbereich und günstigstem Preis.
Testsieger Scott Plasma hat ne integrierte Sattelstütze, die ich meiden würde.

Als Chrissie vom Cervelo P2 auf dieses gewechselt ist, lobte sie dessen Komfort. Das könnte man für Marketing halten, wofür sie bezahlt wurde, wenn es nicht auch in dem einen oder anderen Test bestätigt würde (hab grad keine Zeit, das auch noch zu suchen ...).

LidlRacer 20.02.2016 18:07

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1205729)
Wenn die Schrittlänge passt ist ein dransägen nicht nötig und verstellspielraum ist oftmals im Bereich von 2-4cm durchaus noch möglich.

Ist insbesondere beim Wiederverkauf unvorteilhaft, wenn man's ziemlich kurz gesägt hat.

~anna~ 24.02.2016 13:50

Oh sorry, hab die letzten Antworten übersehen.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1205732)
Ist insbesondere beim Wiederverkauf unvorteilhaft, wenn man's ziemlich kurz gesägt hat.

Ja genau, das ist das Problem. V.a. da ich kleiner bin als die meisten potentiellen Wiederkäufer...

Falls jemand zufälligerweise in der Zwischenzeit noch ein Schnäppchen entdeckt hat, nur zu!

~anna~ 09.03.2016 09:45

Guten Morgen in den Norden! ;)

Ich brauche euren Input. Mal wieder.

Derzeit ist mein Favorit ein Boardman Air TT 9.2 aus 2012. Das Rad ist von nem Triathleten hier in Barcelona, wurde - ja man glaubt es kaum - mehr als 300km gefahren, wohl eher so 30000. Sram Force, Mavic Cosmic Elite LR und ein für mich nicht weiter identifizierbarer Carbon-Lenker+Auflieger.

Gebrauchsspuren: Ein paar leichte (äh... mittelstarke) Schrammen am Rahmen; die Kurbel sieht schon sehr mitgenommen aus; Steuerlager läuft rau und muss ich wohl tauschen; wie lange die Laufräder noch halten, weiß ich nicht.

Mein Gefühl auf dem Rad ist sehr gut.

Das einzige Problem ist, dass sich der Verkäufer im Preis mMn ein bisschen verschätzt hat. (Oder verschätze ich mich?)

1600€ sollte es ohne LR kosten.

Zum Vergleich, im Boardman Outlet gibt es das Air TT 9.2 aus 2015 für umgerechnet 2450€, mit 11-fach Ultegra und Shimano RS31 LR.

Was meint ihr?

Danke euch! :Blumen:

~anna~ 09.03.2016 09:54

Mehr Bilder hier (bitte sagen, wenn der Link nicht funktioniert!).

Stefan 09.03.2016 09:58

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1209365)
Guten Morgen in den Norden!...........

Die Experten werden sich noch melden.
Meine Laienmeinung: Wenn mir das Rad gefallen würde, dann würde ich den Aufpreis für das Neurad zahlen. Das Gebrauchtrad wäre mir im Vergleich zu teuer.
Stefan

Silversky 09.03.2016 10:01

Der Preis für das Gebrauchtrad ist ja mal ne Frechheit :Nee:

Liegt das neue nicht in deinem Budget?

~anna~ 09.03.2016 10:03

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1209371)
Die Experten werden sich noch melden.
Meine Laienmeinung: Wenn mir das Rad gefallen würde, dann würde ich den Aufpreis für das Neurad zahlen. Das Gebrauchtrad wäre mir im Vergleich zu teuer.
Stefan

Der Verkäufer ist freundlich und gesprächsbereit. Wenn ich gute Argumente habe, kann man beim Preis sicher was machen... Deshalb der Post mit der Bitte um eure Einschätzung.

Ich kenn ihn persönlich und die 1600€ hat er erwähnt im Sinn von "ja ich hab's halt mal so im Internet reingestellt".

Ich hab halt wenig Erfahrung was den Kauf von second-hand Rädern angeht (schon gar nicht TT) und weiß nicht, wie da der Wertverfall ist.

formliquide 09.03.2016 10:07

Empfinde ich als ein wenig zu teuer, obwohl ich zugegebenermaßen nicht langjähriger Spezialist bin wie die Radsport-Asse hier.

War nur in genau der gleichen Situation wie Du (günstiges TT, ggf. gebraucht, gesucht) und habe nun eins gefunden, Klasse grob vergleichbar dem Boardman bzw. leicht drüber, Ultegra 11, etwas höherer Listenpreis, Zustand bis auf Kurbel fast makellos, incl. Trainings-LRS mit neuen Conti-Mänteln => 1.700,-€. Von daher könnte der Verkäufer bei Dir noch etwas runtergehen, oder ich hatte unverschämtes Glück...:confused:

Viele Grüße und viel Glück!

Thorsten 09.03.2016 10:21

Paar leichte Schrammen - auf den Bildern sieht der Rahmen schon ziemlich mitgenommen aus. So verdreckte Fotos würde ich nur von meinem MTB in Benutzung machen, aber nicht zum verkaufen. Da würde sogar ich mal den Putzlappen schwingen.

Wenn du nicht das große Geld mit dem Verkauf der überflüssigen Spacer machen kannst, würde ich das als deutlich zu teuer erachten. 2/3 vom möglichen Neupreis eines etwa gleichwertig ausgestattetem Rad sind reichlich heftig.

~anna~ 09.03.2016 10:27

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1209378)
Paar leichte Schrammen - auf den Bildern sieht der Rahmen schon ziemlich mitgenommen aus.

Ok, mittelstarke Schrammen ;) . Aber zumindest sieht es oberflächlich aus, also "nur" Kosmetik.

Also was wäre fair, 1/2 des Preises des neuen?

Bei den Laufrädern ist die große Frage, wie viel km die noch verkraften... Kann man da irgendwas vom Zustand der Felgen schließen (Dicke messen??)? Sie haben jedenfalls schon so leichte Rillen...
[Ach ja, ich frage wegen der LR, weil so klar ist das nicht, ob die nun dabei sind oder nicht... ;) .]

Silversky 09.03.2016 10:42

Ich finde die Hälfte vom Neupreis für ein 3 Jahre altes Rad das 30 000 km runter hat ganz schön viel. Vor allem hast du ja schon gesagt das du einiges reparieren/austauschen musst etc.
Nicht das du jetzt das Rad für 1200€ kaufst, dann nochmal 2-300€ für Teile etc. ausgibst und nach einer Saison ist der Rahmen hin wegen irgendwelcher Risse die du nicht gesehen hast.

Stefan 09.03.2016 10:42

Mavic Rennrad-Laufradsatz 28"/700 C Cosmic Elite (Standard)

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1209382)
Bei den Laufrädern ist die große Frage, wie viel km die noch verkraften...

Die Laufräder haben sowieso nicht den Mega-Wert. Ich habe gerade in meiner Bestellhistory bei Rose.de nachgesehen:
Mavic Rennrad-Laufradsatz 28"/700 C Cosmic Elite (Standard) haben mich im April 2012 345,- Euro gekostet.

Insgesamt macht das Rad auf mich auch keinen gepflegten Eindruck.

~anna~ 09.03.2016 10:44

Danke für die Meinungen soweit.

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1209387)
Die Laufräder haben sowieso nicht den Mega-Wert. Ich habe gerade in meiner Bestellhistory bei Rose.de nachgesehen:
Mavic Rennrad-Laufradsatz 28"/700 C Cosmic Elite (Standard) haben mich im April 2012 345,- Euro gekostet.

Ja ich weiß, dass das nicht so die Hammer-Dinger sind und vermutlich würd ich sie sowieso verkaufen; aber ist halt ein Unterschied ob sie 0 oder 150€ wert sind (wenn ich sie verkaufe).

Thorsten 09.03.2016 11:04

Eher 0 € für die Mavic-Laufräder.

600 € für diese runtergerissene Schlampe, mehr würde ich nicht ausgeben. Und gemessen am ungepflegten Gesamtzustand würde ich auch das sein lassen.

LidlRacer 09.03.2016 11:11

Bei 30000(!) km sollte der Preis weitaus näher an Null als am Neupreis liegen.

tandem65 09.03.2016 12:06

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1209382)
Also was wäre fair, 1/2 des Preises des neuen?

Du bist in Geberlaune. :Lachen2: :Huhu:
Ich würde eher auf 1/3 des aufgerufenen gehen. Thorsten hat es schon geschrieben. Der Rahmen sieht jetzt nicht so gepflegt aus. Nicht daß ich das besser könnte :Lachen2: Klar sind Lackschäden eher Kosmetik, aber sie bestimmen schon heftigst den Preis.
Du willst den Steuersatz neu machen!? Wie alt ist die Kette? Wie sieht es mit der Kassette aus?

~anna~ 09.03.2016 12:16

War grad im Laden und der Mechaniker dort hat mir ne Meinung zum Zustand gegeben. Kette gehört getauscht, vorderer und hinterer Umwerfer haben Spiel, neue Lager beim Steuersatz gehören rein (wie erwartet). LR sind praktisch hinüber. Kassette weiß man nicht so recht...

Hm, keine Ahnung was passiert wenn ich jetzt 500€ vorschlage bei aufgerufenen 1600€...

Hätt auch noch ne andere Option, die viel mehr kostet aber auch viel mehr wert ist. Eine Marke mit Herz :Liebe: ;) .

sybenwurz 09.03.2016 12:27

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1209387)
Insgesamt macht das Rad auf mich auch keinen gepflegten Eindruck.

Naja, da streiten wir uns beim Enduro(gebraucht)kauf auch immer:
ist ein Angebot mit deutlichen Gebrauchsspuren, aber aber technisch intakt, dem man ansieht, dass die Kischd artgerecht bewegt wurde, besser oder schlechter zu bewerten als irgendne wie geleckt (da neuer Plastikkit fürn paar Taler) dastehende Karre mit Spiel in der Schwinge, Raste im Steuersatz und angeblich wenigen Kilometern (die dann mit kaltem Motor aufm Hinterrad gefahren wurden oder so)?

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Mir ist es lieber, jemand steht dazu.
Allerdings natürlich auch insofern, dass der Preis dem angepasst ist.

sabine-g 09.03.2016 12:57

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1209413)
Hm, keine Ahnung was passiert wenn ich jetzt 500€ vorschlage bei aufgerufenen 1600€... .

Du kaufst ja quasi ein Rahmenset.

ArminAtz 09.03.2016 13:24

Ich würd das Teil definitiv nicht kaufen.

~anna~ 09.03.2016 14:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1209414)
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Mir ist es lieber, jemand steht dazu.
Allerdings natürlich auch insofern, dass der Preis dem angepasst ist.

Ja eh klar. Ich seh das insofern auch als Vorteil. Die Kosmetik ist mir egal und wenn der Preis dadurch deutlich runter geht - gerne. Mal sehn ob der Preis runtergeht ;) .

la_gune 09.03.2016 14:37

Für jemanden, der ernsthaft Sport mit dem Teil machen will und es nicht nur in die Garagen stellen will ist so eine ungepflegte, heruntergerittene Kiste mbMn nix.

Was haste davon, wenn Du alles austauschen musst, die Kiste also quasi neu aufbaust und Dir das Ding beim ersten Wiegetritt am Berg die Grätsche macht, weil es wegen unsachgemäßer Behandlung irgendwo ´nen Ermüdungsbruch bekommt ???

Nee, wenn gebraucht, dann nur gepflegte Ware. Besonders bei so einem Preis!!!

Du willst doch fahren und nicht basteln !

Meine 5 Cent dazu.

sybenwurz 09.03.2016 21:50

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1209457)
...wegen unsachgemäßer Behandlung irgendwo ´nen Ermüdungsbruch...???

Es wird keinen Ermüdungsbruch wegen unsachgemässer Behandlung bekommen.
Alleine deshalb, weils in dem Fall keine Ermüdung wär sondern unsachgemässe Behandlung...:Cheese:
Und weils Carbon ist, kein Alu.

Also zum drölfzehnhundertsen Mal: Carbon wie Stahl ist dauerfest.
Heisst: wenns überlastet wird, brichts bzw. delaminiert, im Fall von Stahl verbiegt sichs oder knickt.
Alles, was sich darunter abspielt, kann man beliebig oft wiederholen.

Und egal ob Stahl oder Carbon: Macken im Lack, Abplatzer oder Kratzer machen dem Material darunter nix und das gilt im Fall von Carbon auch für die Sichttapete.

Ist es nicht verbogen/geknickt (Stahl) bzw. gerissen/delaminiert (Carbon), wurds auch nicht genügend überlastet, ist also bedenkenlos unendlich lang weiterbenutzbar.

Ich hab Carbonräder der ersten Generation gesehn, die aussahen wie vom Güterzug überrollt, die wurden weiterhin mehrfach pro Jahr zum Guiding von Gruppen über die Alpen gewuppt;- kein Problem, nullo.
Irgendwo hier hab ich mal ein Scott Endorphine gepostet, das sah aus wie untern Panzer geraten;- fährt wahrscheinlich heute noch.

Wenn ihr wüsstet, was Carbon alles abkann und wie sensibel Alu dagegen ist, würdet ihr mit euren Bauxitbombern keinen Meter mehr vors Garagentor, geschweige denn ein gebrauchtes Alurad kaufen...

formliquide 10.03.2016 12:28

Sorry für offtopic:

Wieso ist denn das Belastungsverhalten für Alu anders als für Stahl? Dir glaub ich das unbesehen, weil Du sehr viel Erfahrung damit zu haben scheinst, aber zunächst einmal sind ja beide Metalle, mit ähnlichen Versagenseigenschaften im Extrembereich, Alu je nach Legierung abweichend.

Das kann doch dann nur daran liegen, daß Alu im Verältnis zum Stahlrahmen zwecks Gewichtsersparnis dünner dimensioniert wird und somit eher zum beulen, knicken, reißen oder zur Empfindlichkeit ggü. äußeren Schlageinflüssen neigt? Sonst wären ja z.B. die in der Gebäudetechnik eingesetzten Alufassaden oder -profile großer Hersteller automatisch der baldigen Zerstörung preisgegeben?

Danke für ne kurze Aufklärung...

sybenwurz 10.03.2016 13:29

Zitat:

Zitat von formliquide (Beitrag 1209680)
Wieso ist denn das Belastungsverhalten für Alu anders als für Stahl?

Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was du damit meinst.
Der wesentliche Unterschied von Alu und Stahl (soweit man diese Werkstoffe jetzt mal über einen Kamm schert) ist, dass Alu kein dauerfestes Material ist.
Ganz grob: wennst nen Stahl-(oder Carbon-)Rahmen auf nen Prüfstand spannst, ihm eine Million Lastwechsel überbrätst und er das übersteht, bedeutet das, dass er diese Belastung unendlich oft erträgt.
Bei Alu bedeutet das im Unterschied dazu nur, dass er das eine Million Mal erträgt und es beim einmillionersten Mal zum Bauteilversagen kommen kann.
Genauso gut kanns natürlich passieren, dass ers zufällig noch ne million Mal abkann, aber eben: das wär Zufall, verbrieft und gesichert gilts nur für 1Mio.und für (maximal) genau diese Belastung.
Wird sie grösser, und sei es nur ein kurzes Mal (Crash oder so), kanns zwar passieren, dass das Bauteil äusserlich keinen Schaden nimmt, aber eben diese 1Mio. Lastwechsel nicht mehr erreicht.
Bei Stahl oder Carbon ist das Szenario freundlicher: wenns die Überlastung unbeschadet übersteht, bleibt danach die unendliche Widerstandsfähigkeit weiter erhalten.
Bei Alu muss daher die zu erwartende Belastung möglichst genau bekannt sein bei der Konstruktion, dann wird ein Sicherheitsfaktor eingerechnet;- mehr kann man nicht tun und dies gilt für alle Konstruktionen. Egal ob Fassade, Flugzeugbauteil, Fahrradrahmen oder Lenker.
Entweder das Teil muss nach eventueller Überlastung bzw. spätestens nach vorherberechnetem Zeitraum aus Sicherheitsgründen getauscht werden (Lenker nach Sturz beispielsweise, ansonsten nach xJahren Benutzung).

~anna~ 11.03.2016 08:12

Schön - oder nicht schön - der Verkäufer will von seinen vorgeschlagenen 1600€ nicht runter.

Ist dann wohl vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht so der Burner ;) .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.