triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Vector oder Stages? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38251)

Mavicomp 02.02.2016 19:33

Zitat:

Zitat von Iron_Pumpkin (Beitrag 1201550)

Was mich allerdings leicht annervt bei den Herstellern, ist die fehlende Kompatibilität der einzelnen Bauteile untereinander. Finde keinen Brustgurt der sowohl für den Garmin Edge als auch meine Polar funktioniert. Das würde heißen ich muss je nachdem ob ich Laufe oder Rad fahre an den richtigen Gurt denken :( . Jetzt noch eine neue Uhr würde das Budget sprengen ;).

Hast Du mal geguckt, ob der hier das kann: http://de-eu.wahoofitness.com/device...e-strap-1.html

Der sendet ja in BT und Ant+ gleichzeitig. Da sollte das funktionieren. Vorausgesetzt, Du nutzt ne Polar mit BT....

Freizeitathlet 03.02.2016 18:56

Zitat:

Zitat von Iron_Pumpkin (Beitrag 1201550)

Was mich allerdings leicht annervt bei den Herstellern, ist die fehlende Kompatibilität der einzelnen Bauteile untereinander. Finde keinen Brustgurt der sowohl für den Garmin Edge als auch meine Polar funktioniert. Das würde heißen ich muss je nachdem ob ich Laufe oder Rad fahre an den richtigen Gurt denken :( . Jetzt noch eine neue Uhr würde das Budget sprengen ;).

Hi,
noch mal ich.
Also, Du kannst den Polar Brustgurt verwenden. Dann kannst du auch den Garmin Sender, wie auch den Polar Sender verwenden. Du musst lediglich bei dem Polar-Gurt die Plastikummantelung an den beiden "Druckknöpfen" des Gurts entfernen. Gar nicht so wild, ich habe das auch hinbekommen. Ich habe dafür ein Messer genutzt. Wenn die Plastikummantelung weg ist, kannst Du ohne Probleme den Garmin-Sensor mit dem Polar-Gurt nutzen.

Ich bevorzuge den Polar Soft Strap-Gurt, da er viel angenehmer zu tragen ist. Beim Garmin-Gurt habe ich immer Scheuerstellen.

Gruß

Edit: merke gerade, Du wolltest einen Sensor für beide. Sorry, damit liege ich daneben.

Pingu_Pongo 03.02.2016 21:26

Wahoo bietet Ant+ mit Bluetooth Sender.
Benutze einen Gurt TICKR (49,99€) für die Polar V800 gleichzeitig mit dem SRM Tacho PC8 (Ant+)

Kurzzug 04.02.2016 14:37

P2M habe ich auch, die FSA Gossamer Version (die neue). Problemloser Einbau, funktioniert bis jetzt. Support war auch schnell (hatten vergessen einen Ring mitzuliefern, war danach innerhalb von zwei Tagen bei mir). DC rainmaker hat das System auch getestet und empfohlen.

Tbs1701 10.11.2017 17:18

Ich hole den Thread mal hervor da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige.

Hatte mich schon auf die neuen Garmin Vector 3S festgelegt aber gerade festgestellt, dass der Ultegra Stages Kurbelarm schon für unter 400€ zu haben ist. Der Preis ist in meinen Augen sehr attraktiv.

Hat Stages vor demnächst eine überarbeitete Version, also zB Version 3, herauszubringen? Selbst die Version 2 mit dem verbesserten Batteriedeckel etc. ist ja schon seit über 2 Jahren auf dem Markt.
Denn wenn Stages vor hat eine überarbeitete Version herauszubringen, zB mit ±1% Genauigkeit (wie die Vector 3S) würde ich hier noch warten.

Da die Kosten eine entscheidende Rolle bei mir spielen, tendiere ich derzeit extrem zum Stages.

Wie denkt ihr?

VG!

DocTom 11.11.2017 00:09

Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1341963)
Ich hole den Thread mal hervor da ...

VG!

Dann häng ich mich mal an:
was ist von den Pioneer / Shimano Dualsets zu halten?
https://www.ebay.de/itm/Dura-Ace-900...m/172952613927

Thomas

sandmen 11.11.2017 13:30

Zitat:

Hat Stages vor demnächst eine überarbeitete Version, also zB Version 3, herauszubringen? Selbst die Version 2 mit dem verbesserten Batteriedeckel etc. ist ja schon seit über 2 Jahren auf dem Markt.
Denn wenn Stages vor hat eine überarbeitete Version herauszubringen, zB mit ±1% Genauigkeit (wie die Vector 3S) würde ich hier noch warten.

Da die Kosten eine entscheidende Rolle bei mir spielen, tendiere ich derzeit extrem zum Stages.

Wie denkt ihr?

VG!

Du hast bei den Stages nur eine einseitige Messung. Bei ungleichen Kräften im linken gegenüber dem rechten Bein kann sich da systembedingt ein Fehler potenzieren. Nachdem es die beidseitige Messung auch schon ab 780 EUR gibt, würde ich mir heutzutage keine einseitige Messung mehr zulegen.

Microsash 11.11.2017 15:45

Zitat:

Nachdem es die beidseitige Messung auch schon ab 780 EUR gibt
Oder 499 eur....

https://www.bike-components.de/de/FS...-50-o69401576/

captain hook 11.11.2017 16:23

Zitat:

Ich hole den Thread mal hervor da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige.

Hatte mich schon auf die neuen Garmin Vector 3S festgelegt aber gerade festgestellt, dass der Ultegra Stages Kurbelarm schon für unter 400€ zu haben ist. Der Preis ist in meinen Augen sehr attraktiv.

Wie denkt ihr?

VG!

Die grundsätzliche und theoretische Genauigkeit eines Stages ist nicht das Problem. Es ist und bleibt allerdings ein einseitiges System mit seiner prinzipbedingten Schwäche.

Kesselteufel 11.11.2017 17:48

Ob 1 oder 2 % Genauigkeit ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend - vor allem bei einem einseitigen Messprinzip. Viel relevanter finde ich da, dass zumindest mein Stages (Gen2 Ultegra) nach wie vor zu Verbindungsabbrüchen mit diversen Garmin-Uhren neigt, speziell wenn am Arm getragen und in Aeroposition. Das Problem ist bei Stages auch bekannt und bisher seit vielen Monaten nicht adressiert, ich gehe auch nicht davon aus, dass sich hier kurzfristig etwas ändert.

Von daher: Garmin, oder Favero?

sandmen 11.11.2017 19:44

Zitat:

Zitat von Kesselteufel (Beitrag 1342197)
Ob 1 oder 2 % Genauigkeit ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend - vor allem bei einem einseitigen Messprinzip. Viel relevanter finde ich da, dass zumindest mein Stages (Gen2 Ultegra) nach wie vor zu Verbindungsabbrüchen mit diversen Garmin-Uhren neigt, speziell wenn am Arm getragen und in Aeroposition. Das Problem ist bei Stages auch bekannt und bisher seit vielen Monaten nicht adressiert, ich gehe auch nicht davon aus, dass sich hier kurzfristig etwas ändert.

Von daher: Garmin, oder Favero?

Die Übertragbarkeit zu den Uhren ist natürlich ein sehr wichtiger Aspekt.

Aber noch ein Wort zur Genauigkeit: 1, 2% ist ja eine normale Abweichung.

Allerdings liegst du bei einem einseitigen System auch mal schnell bei 10%-Abweichung, wenn dein linkes Bein 5% stärker oder schwächer ist, als das rechte, weil sich der Fehler durch die Hochrechnung des Systems potenziert. Und 10% von 250 W kann einen ganzen Trainingsbereich bedeuten.

Dieser Aspekt kann eventuell vernachlässigt werden, wenn man nur mit dem stages trainiert und sich nur selbst vergleicht. Man kann dann aber keine Wattwerte von irgendwelchen Leistungsdiagnostiken als Bezugsgröße zu Rate ziehen.

micca 22.11.2017 09:35

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1342179)

Nachdem meine favero assioma Bestellung in den USA nun auf Grund eigenen Verschuldens grandios gefloppt ist, bin ich immer noch auf der Suche nach einem Powermeter.

Was haltet ihr von der genannten FSA PowerBox? Der Preis ist ja wirklich nicht schlecht. Passt die Kurbel auf mein Cervelo P3? Das ist ein Cervelo von 2010 oder 2011 oder so, kam ursprünglich mit Ultegra 2x10, 53/39.

ph1l 23.11.2017 09:05

Bei dem Preis würde ich lieber zum neuen power2max eco greifen.
Da weiss man was man bekommt.

sabine-g 23.11.2017 09:23

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1344449)
Bei dem Preis würde ich lieber zum neuen power2max eco greifen.
Da weiss man was man bekommt.

Die PowerBox kommt von Power2Max

micca 23.11.2017 09:35

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1344256)
Passt die Kurbel auf mein Cervelo P3? Das ist ein Cervelo von 2010 oder 2011 oder so, kam ursprünglich mit Ultegra 2x10, 53/39.

Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten, habe ein BC1.37x24 Road Innenlager und brauche dafür ein Innenlager, was das 24er auf die PowerBox anpasst. Damit dann kein Problem. Sollte man den Mehrpreis für ein Keramiklager ausgeben? Was meint ihr?

Die PowerBox gefällt mir echt gut, nur Wechseln wäre natürlich nicht mehr so einfach möglich wie mit den Pedalen oder stages System. Ich überlege schon, mir zwei Boxen anzuschaffen, für jedes Rad eine. Das ist dann natürlich wieder einiges teurer.... Hm....

Adept 23.11.2017 09:51

Die Powerbox hat einen größeren Q-Faktor als üblich im RR-Sektor. Wenn man damit klar kommt, ist das ok, aber wer empfindlich ist, würde ich es vorher ausprobieren.

SportHai 24.11.2017 15:30

ich habe die Garmin Vector 2 (nicht S) und bin damit sehr zufrieden. Misst die Wattwerte zuverlässig und das Umrüsten/Wechseln auf ein anderes Rad geht relativ zügig. Alles andere wäre mir zu aufwendig...

mamoarmin 26.11.2017 17:40

bin zufrieden mit meinem alten Garmin S...
mein Stages auf dem MTB treibt mich in den Wahnsinn, obwohl frisch getauscht ovn Stages..
deswegen neues Garmin bestellt..

michaw 26.11.2017 19:19

Ich hab den Vector 1, ausschlaggebend war Systemkompatibilität. Damit gibt es keine Probleme solange alles Garmin heißt bis zum Head Up display. Auch der Wechsel geht bei entsprechender Sorgfalt problemlos. Werden die Abweichungen R / L zu groß hilft kalibrieren.

Gruß

Michael

DocTom 03.12.2017 21:43

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1342179)
Oder 499 eur...]

zzgl Versand und bei wiggle ohne...
http://www.wigglesport.de/fsa-powerb...&sku=100302772

:Huhu:
Vieleicht schenk ich mir das zu Weihnachten. Hat noch jemand einen besseren allgemein nutzbaren Wigglegutschein als diesen
Zitat:

20€ Rabatt bei Bezahlung mit PayPal bei Wiggle
Weiter zum Händler PAYPAL-20
:Blumen:

sabine-g 03.12.2017 21:51

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1346733)
zzgl Versand und bei wiggle ohne...
http://www.wigglesport.de/fsa-powerb...&sku=100302772

:Huhu:
Vieleicht schenk ich mir das zu Weihnachten. Hat noch jemand einen besseren allgemein nutzbaren Wigglegutschein als diesen
:Blumen:

Den gibts bei bike24 auch für 499 und neu im tour Forum für 440

DocTom 03.12.2017 22:00

wo denn im tour Forum? Hast Du einen Link? Daaaanke!:liebe053:

Edit sagt, gefunden:
http://forum.tour-magazin.de/showthr...light=powerbox

aber 450€ plus Versand. Da bleibt das Angebot von Wiggle mit 479€ inkl. voller Garantie doch interessant...

sabine-g 03.12.2017 22:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1346739)
wo denn im tour Forum? Hast Du einen Link? Daaaanke!:liebe053:

Such halt selber. Irgendwo in der Börse.
Von Mitte November

Passibär 06.12.2017 23:15

https://www.sigmasport.co.uk/item/St...m-2nd-Gen/2OYG

bedingt, dass ihr jemanden in UK kennt, der euch das Ding dann weiterleitet, aber das Angebot ist schon top! :Blumen:

Snip 07.03.2018 11:11

Hey :Huhu:
Ich schieb den Thread mal wieder hoch weil ich derzeit an beiden System interessiert bin ( im Schwerpunkt das einseitige System ).
Stages hat ja die 3. Generation rausgebracht. Gibt es da schon Erfahrungen ?

Da ich auf meinem Rad das SPD-SL System verwende hab ich eigentlich keine Lust auf Look ( Vector 3 ) umzurüsten, allerdings stehen eh irgendwann neue Radschuhe / Platten an.

Es gab hier glaub ich mal einen Thread wo beschrieben war wie man zwischen den einzelnen Pedalsystemen bzw. den Schuhen, gerade auch bei Neukauf wechseln kann ohne gleich wieder zum Bike Fitting zu rennen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?! :Blumen:

Skimuku1986 07.03.2018 11:27

Also ich hab eine Stages Ultegra Kurbel und bin sehr zufrieden damit. Nachteil nur einseitige Messung aber im Preis dafür recht überschaubar. Hab es mit meinen Polar M460 bzw. V800 ruckzuck verbunden. Musste nach einer halben Saison die Batterie zum ersten mal wechseln was mir sehr früh vorgekommen ist, bin mir aber auch nicht sicher was da für eine Anfangs drinnen war. Ich habe gehört dass die Kurbel bei nassem Wetter Probleme macht, kann ich nicht bestätigen da ich dieses Rad bis jetzt nur bei Schönwetter bzw. auf der Rolle gefahren bin.

ph1l 07.03.2018 13:26

Zitat:

Zitat von Skimuku1986 (Beitrag 1365719)
Also ich hab eine Stages Ultegra Kurbel und bin sehr zufrieden damit. Nachteil nur einseitige Messung aber im Preis dafür recht überschaubar. Hab es mit meinen Polar M460 bzw. V800 ruckzuck verbunden. Musste nach einer halben Saison die Batterie zum ersten mal wechseln was mir sehr früh vorgekommen ist, bin mir aber auch nicht sicher was da für eine Anfangs drinnen war. Ich habe gehört dass die Kurbel bei nassem Wetter Probleme macht, kann ich nicht bestätigen da ich dieses Rad bis jetzt nur bei Schönwetter bzw. auf der Rolle gefahren bin.

Ich hatte bisher 1x einen Aussetzer bei Regen. Wobei das eigentlich kein regen mehr war sondern ein Unwetter übelster sorte in das ich da reingefahren bin. Ansosnten schon hin und wieder mal Nass geworden, passiert ist da nichts.

Rausche 07.03.2018 14:21

Ich habe das Stages für die 105er Gen2.
Ansich plausible Werte und macht was es soll. Was mich allerdings richtig stört ist die schwache Verbindung. Auf der Rolle reicht ein falsch liegendes Handtuch um die Verbindung zwischen PM und Garmin Edge zu trennen. Eine Flasche zwischen den Bars macht die gleichen Probleme, ich muss hier immer irgendwie fummeln und gucken wo noch empfang ist. Das nervt extrem. Gen3 soll aber wohl eine stärkere Verbindung haben.

Probleme bei Nässe hatte ich noch nicht. Auch Batteriehaltbarkeit ist top und der wechsel wirklich einfach. Kundenservice und Kontakt mit Stages ist auch sehr gut.

Le Strue 07.03.2018 16:50

Ich fahre eine Stages 2. Gen Ultegra. Bin absolut zufrieden. Die Werte passen sowohl mit meiner Leistungsdiagnostik, als auch mit meinem Ergometer überein. Die Kurbel hat diesen Winter auch eine Menge Wasser und Salz gesehen und macht keine Mucken. Das Wasserproblem soll es wohl öfters bei der 1. Gen gegeben haben. Die 3. Gen soll eine bessere Sendeleistung haben, ich hatte aber bisher keine Aussetzer. Aktuell gibt es die 2. Gen Kurbeln im Abverkauf. Da musste ich einfach bei der 2. Gen Dura Ace Kurbel für 495€ zugeschlagen :)

Tbs1701 08.03.2018 15:44

Bin mit meiner Stages Ultegra Gen2 auch zufrieden. Besitze sie seit Dezember 2017, damals für 399€ erstanden. Man sollte beachten, dass das Empfangsgerät (In meinem Fall Edge 520) immer im Sichtbereich des Stages Senders an der Kurbel sein sollte, dann gibt's auch keinerlei Übertragungsaussetzer. Ist ein Arm, Lenkerrohr etc. im Weg kommt es zu sehr vielen Aussetzern.

Die neue Generation3 hat diese Probleme vermutlich nicht mehr, weiß aber nicht ob die verbesserte Genauigkeit und bessere Übertragungsstärke den neuen Preis rechtfertigt gegenüber der Gen2. :Lachen2:

ph1l 08.03.2018 16:20

Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1365942)
Man sollte beachten, dass das Empfangsgerät (In meinem Fall Edge 520) immer im Sichtbereich des Stages Senders an der Kurbel sein sollte, dann gibt's auch keinerlei Übertragungsaussetzer. Ist ein Arm, Lenkerrohr etc. im Weg kommt es zu sehr vielen Aussetzern.

Meiner ist auf dem vorbau montiert, keine Probleme.

Tbs1701 08.03.2018 16:34

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1365950)
Meiner ist auf dem vorbau montiert, keine Probleme.

Wie gesagt. Hab meinen auch auf den Vorbau "zurück" gebaut, da es kein beständiges Signal vom Sender zum Edge in der Garmin Fronthalterung gab (base bar im Weg).

slo-down 08.03.2018 16:42

ich interessiere mich für die FSA K-Lite Variante, woher sehe ich denn welche Generation diese ist ?

Snip 09.03.2018 10:00

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 1365715)

Es gab hier glaub ich mal einen Thread wo beschrieben war wie man zwischen den einzelnen Pedalsystemen bzw. den Schuhen, gerade auch bei Neukauf wechseln kann ohne gleich wieder zum Bike Fitting zu rennen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?! :Blumen:

Sorry für off Topic, aber kann mir noch jemand meine oben stehende Frage beantworten, ich finde dazu einfach hier im Forum nichts :Blumen:

Nochmal konkret: 1. Wechsel von SPD-SL auf Look und 2. Neue Radschuhe - Wie am besten die Einstellung der alten Platten übernehmen ? :Blumen: :Blumen:

felixb 09.03.2018 14:43

Bezügl. Offtopic & Cleat-Tausch:

Beide Pedalsysteme bzw. Cleats haben wohl Achsenmarkierungen an den Cleats:
SPD-SL: https://roadcyclinguk.com/tech/tech-...U009ymifqJd.97
Look Keo: https://cyclingtips.com/2009/10/how-...t-positioning/

Getauscht habe ich selbst noch nicht. Darüber könnte es aber funktionieren.
Beim Look Keo habe ich persönlich eigentlich eher über die Mitte justiert (Abdeckung von der Positionsschraube, die fast kein Schuh hat).
Seitliche Ausrichtung muss man dann natürlich auch noch festhalten ebenso wie Verdrehung der Cleats.

Jan-Z 09.03.2018 16:26

... auch zu dem Offtopic, ein Bike-Fitting wegen neuem Pedal-System halte ich für übertrieben. Zu beachten wäre ggfs. noch die Bauhöhe des Pedals-Cleat-Schuh-Systems um die Sitzhöhe anzupassen ...

Gruß Jan

PS: Ich steige von Look-Delta auf Look-Keo um, Plattenposition halte ich wie von felixb beschrieben fest, Stack muß ich mal versuchen zu messen, ich glaube nicht, daß da mehr als 5mm zusammen kommen. Ob ich die nachjustiere teste ich 'empirisch' ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.