triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Langdistanz HIT only (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37779)

Mauna Kea 17.11.2015 20:54

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1183580)
@fabian089 : vielleicht suchst Du mal nach den Beiträgen von DickerMichel,
der hat sich so in der Art "HIT only" ;) auch mal auf Langdistanzen vorbereitet....
Er war allerdings auf einem anderen Niveau als beim Ziel irgendwo bei 12h ;)

dickermichel zählt nicht, der ist ein Alien.
Bei dem funktioniert alles, egal was. Denke der würde auch ne gute LD mit Golf schaffen. :)

Und vor seinen Einheiten kann ich nur warnen, es sei denn man ist auch ein Alien. Der hat damals auch schonmal den ganzen Wochenplan in einer Einheit abgespult.

Mauna Kea 17.11.2015 20:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1183594)
Das Wettkampftempo liegt bei Dir im mittleren GA1. Wenn Du 4 Stunden Rad fährst und anschließend 1.5 Stunden läufst, hast Du einen ersten Eindruck, wo Du stehst.

Noch besser ist folgende Kombination, für die Du 3 Tage Zeit brauchst. Sie gibt Dir eine Vorstellung davon, wie Du mit Vorermüdung lange Strecken zu laufen in der Lage bist:

Freitag 3.8km Schwimmen und 60km Rad.
Samstag 120km Rad und 15km Lauf
Sonntag 27km Lauf
SUMME: 3.8 / 180 / 42.2

Grüße,
Arne

Das gute alte Dave Scott Wochenende. hab ich auch immer im Plan drin, mindestens 1x, besser 2x.
Sonntags teile ich aber durchaus den Lauf auch auf eine Einheit morgens, eine abends.
so 17+10. Macht nicht so kaputt, da bleibt Energie um das nochmal zu machen.

Da weiss man im Grunde schon Bescheid, was so geht.

flaix 17.11.2015 21:04

Zitat:

Zitat von fabian089 (Beitrag 1183592)
Eine letzte Sache noch dann ist das Thema für mich erst mal abgeschlossen.

Ich würde gerne im Frühjahr einen Test machen ob ich einen Ironman schaffen könnte.

Meine Idee wären 150km auf dem Triathlonrad und anschließend einen 20-25km langen Koppellauf.
Alles im angepeilten Wettkampftempo.

Was haltet ihr von der Idee?

gar nichts

tridinski 17.11.2015 22:55

Zitat:

Zitat von fabian089 (Beitrag 1183520)

Eine Finishzeit von unter 12 Stunden halte ich auch für unwahrscheinlich.

ich hab 2005 bei meiner ersten LD 12,5h geschafft mit im Schnitt 6,5h / Woche JAnuar-Juni reinem Ausdauertraining ohne irgendwelche Intervalle geschweige denn HIIT.
2010 dann mit ca.9h/Woche Jan-Jun Endzeit 10,5h, da war dann ggf. auch ein bisschen Intensität dabei, aber sicher nicht mehr als 20%.

=> Warum willst du so nen Aufriss mit nur HIIT machen und ziemlich unklaren Erfolgsaussichten? Nutz einfach die Zeit die du hast für konservatives Training, dann kannste die LD sicher finishen.

NBer 17.11.2015 23:06

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1183636)
....... ggf. auch ein bisschen Intensität dabei, aber sicher nicht mehr als 20%.....

weißde wieviel 20% intensitäten sind? da muss man aber hart dranbleiben, wenn man das in allen 3 sportarten schaffen will.

tridinski 17.11.2015 23:33

hast ja recht, echte Intensität war das auch nicht, ich meinte damit einfach nur alles was schneller ist als GA1 :Lachen2:
und vermutlich waren es auch nur 15% ...

Harm 17.11.2015 23:57

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1183554)
wird eine LD sub 12 nicht ganz einfach UEBERSCHAETZT?

ich mein mit "mehr oder weniger " talent und 5 bis 8 stunden pro woche sollte dies möglich sein.....

So sehe ich das auch. 5-8h übers Jahr gemittelt ist deutlich mehr, als ich jemals gemacht habe: Übers Jahr regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit. Ab Januar dann auch mal laufend zur Arbeit und jedes Wochenende mind. eine lange Einheit Lauf oder Rad. Ab März dann, wann immer es geht aufs Rad (nach der Arbeit >100 km und am WE auch mal an die 200km), im Juni dann Panik-maessig ins Schwimmbad und dann wird das was zw. 10 und 12 Stunden im Wettkampf! Ich hab dann noch so Schlüsselwochenenden die ich gerne drei mal vor dem Tag X einbaue: einen Tag 200km Rad (locker-flott) und am folgenden Tag >30 km Lauf im LD Tempo oder drüber.
OK in Embrun musst Du mit der Vorbereitung knapp zwei Stunden auf die Zielzeit draufschlagen. Macht aber trotzdem Spass!:Cheese:

Klugschnacker 18.11.2015 00:08

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1183650)
Ab März dann, wann immer es geht aufs Rad (nach der Arbeit >100 km und am WE auch mal an die 200km), im Juni dann Panik-maessig ins Schwimmbad und dann wird das was zw. 10 und 12 Stunden im Wettkampf!

Ich hab dann noch so Schlüsselwochenenden die ich gerne drei mal vor dem Tag X einbaue: einen Tag 200km Rad (locker-flott) und am folgenden Tag >30 km Lauf im LD Tempo oder drüber.

Vergleiche das mal mit dem Eingangsposting.

noam 18.11.2015 00:10

Ich glaube, das kommt immer stark auf die sportliche Vorgeschichte an. Ich sag mal der fettleibige Antisportler, der aus einer Bierlaune heraus beschließt abzunehmen und sich als Motivation als Vorsatz für das Neue Jahr gesetzt hat einen IM zu finishen, wird sich mit 8h pro Woche sehr schwer tun mit Spaß wenn überhaupt ins Ziel zu kommen.

Der sportliche Typ (sein Leben lang in verschiedenen Sportarten unterwegs) wird sich da sicher ein wenig leichter tun.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.