![]() |
spätes Frühjahr kann ja wirklich auch erst Mai oder gar später sein :cool:
Hardy |
Gibt es diese Lieferschwierigkeiten nur bei den TT-Modellen oder auch bei den Rennrädern?
|
Bei den RR ist die Situation ganz anders, da sind die neuen Modelle ja schon verfügbar. Je nach dem ob du ein Aeroad, Ultimate oder Endurace willst, liegt die Lieferzeit je nach Rahmengröße und Ausstattung zwischen Dezember und Mai, ist also ne riesige Spreizung.
Einfach mal auf der Canyon Seite bei dem entsprechenden Modell auf "Verfügbarkeit" klicken... Chrischi |
Zitat:
|
Sie werden langsam weniger. Genauso wie Autos ohne Airbags, Handys mit Tasten, ...
|
Zitat:
Gruß Chrischi |
Zitat:
|
Zitat:
SCNR, Christian |
Los, sag es schon: Mafiös!!! :Lachen2:
|
Oh jee, reg dich doch nicht so auf! Erstens ist die Maschine doch noch gar nicht offiziel auf dem Markt und zweitens wäre ich an deiner Stelle mal froh dass die Leute am Telefon dir keine Märchen erzählen...
Wer nicht warten kann... Es gibt ja noch andere Marken soweit ich weiss... |
Zitat:
|
Zitat:
[Ironie] Aber so ist das im Kapitalismus, der Mensch wird von der Industrie gezwungen, Sachen zu kaufen die er nicht haben möchte und die es im Sozialismus nie geben würde. Das Leben ist hart [/Ironie] Warum gibt es eigentlich keine Stahl TT Rahmen mehr? * *Klar bauen lassen kann man sich alles :Huhu: |
Zitat:
Ich würde es schade finden, wenn die Materialschlacht auf der Volksdistanz noch weiter zunehmen würde. Aber das ist OT. Grüße :Huhu: |
Ich glaube nicht, dass sie Alu und Carbon im Gewichtslimit groß unterscheiden
Außerdem wenn ich bei 150kg meine, Triatlon machen zu müssen (Ausgenommen man ist weit über 2m groß), dann muss ich damit leben, dass ich wohl nicht auf "herkömmliches" Material zurückgreifen kann. |
Moin,
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Vergleichbare Materialermüdung kenne ich von meinen Carbonrahmen/ Carbonlenkern/ Carbonsattelstützen nich (ebenso auch nicht von den zu Anfang genutzten Stahlrahmen). |
Zitat:
Aber ich glaube trotzdem, dass einige bei Systemgewichtsvorgaben von 100 oder 105 kg arge Probleme bekommen. Ich beziehe das aber eher auf die Volksdistanzen und nicht auf die Landesligastarter, die haben diese Probleme in der Regel nicht. |
Zitat:
Wenn nun natürlich ein kleiner Athlet nun besonders schwer ist, wird es mit der Rahmensteifigkeit bzw -haltbarkeit natürlich irgendwann kritisch und man muss sich anders helfen, als Rahmen von der Stange zu kaufen. Dies ist natürlich besonders fatal für Sporteinsteiger, die den Radsport als Möglichkeit zum Abnehmen für sich entdeckt haben. Es kann ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass sich der Anfänger aufgrund seiner Gesamtmasse im höchstpreissegment beim Maßrahmen bedienen muss, da die Räder von der Stange alle unter ihm zusammenbrechen würden. Allerdings entwickelt der Markt ja für die Masse der Nachfrage und die bewegt sich in der Regel weniger im adipösen Bereich. Im MTB Bereich, wo gefühlt deutlich mehr Schwergewichte unterwegs sind, gibt es gerade im FullSuspension Bereich eine ganz ähnliche Problematik. Bis auf den Gravity Bereich sind ja kaum mehr Stahlfederfahrwerke in den Rädern verbaut. Und Luftferderung funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Druck im Dämpfer, der dann manchmal nicht mehr ausreicht um den gewünschten SAG zu erreichen. Wobei ich nach wie vor behaupte, dass Alu und Carbon sich bei Schwergewichten bzw Gewichtslimits nichts nehmen. Ich denke, dass vor allem die Laufräder vornehmlich der erste begrenzende Faktor sind und irgendwann kommt dann die Dauerhaltbarkeit der Rahmen. Wobei man hier dann natürlich auch wieder gescheit einkaufen muss, wenn man bestimmte Eckdaten in die Waage stanzt. Ein Trek Emonda SLR mit sub 5,5kg ist halt nicht DAS Bike für den 120kg Menschen. |
Zitat:
Meine Aussage zu Carbon war immer: "Bevor ich 1000€ für den Leichtbau ausgebe, nehme ich lieber 1kg ab" Ist zugegeben eine eindimensionale und subjektive Betrachtung aber ich bewege mich auch nicht ansatzweise im Leistungssport. Wenn jemand um die regionale/nationale Spitze mitfährt und sein ideales bzw. natürliches Wettkampfgewicht hat dann stehen solche Materialfragen natürlich auf einem ganz anderem Blatt. Im Endeffekt ist es bzw. war es bisher auch eine Frage der Zahlungsbereitschaft. |
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber um mal (einigermaßen;-) zum Thema zurück zu kommen Zitat:
:dresche Viele Grüße, Christian |
O ha, da hab ich die Langlebigkeit von Anbauteilen aus Aluminium echt überschätzt :(
|
Irgendwie ist bei den Kollegen aber echt grad der Wurm drin - heute morgen Mailing zum Thema "Schnäppchen auf der Homepage" - und dann ist die aber wegen "Wartungsarbeiten" überhaupt nicht erreichbar.....macht dann nicht sooo einen professionellen Eindruck.
|
... oder vom Ansturm überrannt worden? Ich habe auch mal draufgeklickt.
|
Naja - "Ansturm" ist aber schon relativ, oder?
Wir reden von einer ziemlich überschaubaren Anzahl von Menschen, die das interessiert - ist ja schon special interest und nicht "Ticketvergabe Fußball WM" oder so. Falls es wirklich ein Server ist, der in die Knie geht, wäre auch das nicht besonders professionell, das hätte man ja vorher lösen können. |
Zitat:
Vermutlich haben sie wieder Probleme mit ihrer SAP-Anbindung :Cheese: |
Als Canyon-Kunde macht man sich ja auf einiges gefasst. Was ich die letzten 3 Monate erlebt habe, geht allerdings deutlich zu weit. Gestern kam die 4. Auftragsbestätigung incl. Liefertermin. Die ersten drei verliefen einfach so im Sande, kommentarlos.... Jetzt sind wir mit meinem RR im März 2016, erster Liefertermin war November 2015. Und ich habe nicht das Gefühl, das es dabei bleibt.
Kein Problem, dann gibt es halt kein neues RR, das alte wird auch die 8. Saison halten. Bin soeben vom Kaufvertrag zurück getreten. |
Zitat:
Gut dass ich mir das neue Speedmax eh nicht leisten kann :Weinen: Freue mich schon wenn mein 2010er Speedmax endlich fahrbereit ist. Wahrscheinlich ist Canyon dann immer noch lieferunfähig ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Schaut man weg vom Sportbereich, gibts ja durchaus Fahrräder, die für 170kg (und mehr) Abfluggewicht tauglich sind. Lässt man zunächst mal den Aspekt der Fahrstabilität ausser Acht, reicht im Allgemeinen der normale Rahmen, Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) sind Anbauteile wie Lenker, Vorbauten, Sättel und Sattelstützen. Daher muss man beim 'zulässigen Gesamtgewicht' auch differenzieren: gehts um einen aussergewöhnlich schweren Fahrer oder beispielsweise 'nur' um ein Lastenrad. Letzteres kommt hier problemlos mit Standardware aus, bei 'schweren Jungs' reichts keinesfalls, nur robuste Laufräder und starke Bremsen zu verwenden. |
Zitat:
|
Ich verstehe das echt nicht: Warum tut ihr euch das an? Was hat Canyon, ausser: Kein Händlernetz, keine Liefertreue, wenig Image, nur geringfügig günstiger, dass ihr euch das alle antut: Beim Händler um die Ecke bekommt ihr doch ein Scott/Cannondale/Trek oder was auch immer, das mit gut Glück sofort da ist und auch nicht teurer ist, und wo ihr immer wieder hingehen könnt, wenn was ist...
Aber muss ich ja nicht verstehen :Lachanfall: |
Zitat:
:Lachanfall: Davon abgesehen gibts in meinen Augen tatsächlich Gründe, die für Canyon sprechen. Anders als du darstellst das Image zum Beispiel, oder Technologie. Da leistet Canyon durchaus Vergleichbares zu deinen oben erwähnten Marken, wenngleich zu deutlich günstigerem Kurs. Leider habense daran aber halt in den vergangenen Jahren deutlich angestrengter gearbeitet als am Vertrieb... |
Zitat:
Ratet mal, in welcher Farbe mein altes Canyon RR ist! Richtig - schwarz. Schon schlimm, wie einfach ich gestrickt bin....... |
Zitat:
Und dann schau mal auf die Preislisten. Madone mit Dura Ace DI2 mit gescheiten LRS 13k, Venge S Works >10k, Scott Foil >10k, Canyon Aeroad mit Zipp und DA DI2 8500. Also liegen zwischen Trek und Canyon schlanke 4k Euro. Allein vom preisunterschied bekommst bei Canyon noch ein Top Ausgestattes Rad dazu |
Die Vergleiche hinken, bezüglich des Preises und der Technik, v.a. aber wenn man "Marktpreise" heranzieht. Ein Canyon bekommst du keinen Cent billiger, verlangen sogar noch Frachtkosten für den Karton, ausser mal "alte Lagerware mit 3% Skonto" ;-) bei den anderen kannst du am Preis deutlich was handeln, besonders wenn es sich nicht um das kommende Modell handelt, so kannst du aktuelle 2015er Modelle sicherlich mit 20-40 % NL kaufen(je nach Größe/Händler und Verfügbarkeit) dann relativiert sich der Preis schon wieder... und ganz ehrlich, die die 13K für ein Rad bezahlen, sind sicherlich die absolute Minderheit :-)
|
Wir reden aber über aktuelle Modelle.
Versuche doch mal ein Spezi Tarmac S Works in gängiger Rahmengröße aus dem Vorjahr deutlich vergünstigt zu bekommen. 15% sind mit ganz viel Glück drin. |
Man kann es nur nochmal wiederholen: Den Mediengau kann ich nicht sehen. Threads wie dieser halten die Marke bekannt beim Zielpublikum. Und das dieses offensichtlich ganz heiß ist, sieht man ja ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
und kein Specialized/Cannondale etc.... und wie gesagt, auch ein 2015er Canyon bekommst du nicht oder nur kaum günstiger als die UPE.... also so günstig sind bei genauer Betrachtung auch nicht... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |