![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das ist was, was man am Olympiastützpunkt mit den guten Langstrecklern macht. Man versucht den Schwellenbereich abzuschätzen und macht dann mehrere Test. Du könntest zB zur Grobbestimmung 4x15min machen in ansteigender Form. Zwischendurch (auch in den Stufen) nimmst Du immerwieder Laktat. Die Werte des höchsten Versuchs der noch stabile Werte zum Ende hin auswirft verwendest Du für einen Stundentest, bei dem Du regelmäßig Werte nimmst. Je nachdem wie genau Du es wissen willst und wie die Werte ausfallen kannst Du dann nochmal nachlegen oder dich mit der Genauigkeit zufrieden geben. Die Ungenauigkeiten der mobilen Laktatgeräte und des Messverfahrens (Verunreinigungen etc) solltest Du dabei im Auge haben. In der kommerziellen LD macht man das natürlich nicht, weil es viel zu aufwändig und kaum zu bezahlen ist. Dabei kannst Du dann auch gleich alle anderen Parameter betrachten. Du wirst vermutlich einen Pulsdrift beim Dauertest und vielleicht auch innerhalb der Stufen feststellen und kannst dann die Laktatwerte dazu betrachten. Das geht ja nicht erst bei 2,5h los... |
Sehr gutes Konzept, was ich auch machen wollte ist mal einen mobilen Test nach 3 Stunden GA1. Das Problem: Meine Laktatwerte bauen sehr schnell ab.
Sitze ich noch auf dem Trainer und trete weiter ist alles gut, halte ich an verliere ich, gerade im unteren Bereich, sehr schnell schon nach 45 Sekunden 0,5 mmol. |
[quote=NBer;1179065]noch einmal...vergiß die pulsdrift im rahmen der schwellenbestimmung! das beachtet dort kein mensch! [\QUOTE]
Genau deswegen interessier ich mich ja dafür, wobei mir schon klar ist, dass der Pulsdrift keine Frage der Schwellenbestimmung ist. Mir geht es um die Validität des Konzeptes IANS nach Ermittlung durch einen MaxLass Test für lange GA1/GA2 Einheiten. Von Lance Armstrong waren GA1 Einheiten von 7 Stunden an der oberen Grenze 3mmol bekannt, da spielt die Frage des Laktatdrifts eine (die) entscheidende Rolle. Ich glaube ich schicke Ferrari mal eine Mail :Lachanfall: |
Zitat:
|
[quote=Franky70;1179195]
Zitat:
Ich hatte mal in einer Ausbelastung 19mmol. Was sagt Dir das? |
http://www.53x12.com/do/show;jsessio...E?p age=front
hier übrigens Ferraris Trainingsseite, falls Du einen Kontakt brauchst. |
Zitat:
|
[quote=captain hook;1179203]
Zitat:
|
Kenne ich, aber was meint er mit 53*12 ? Ist das sein Lieblings Intervall.
|
Zitat:
|
Zitat:
und der blutabnhemende sollte eine fachkraft sein, das es ansonsten gern mal zu verunreinigungen durch zb schweißreste kommt. relevante laktatunterschiede innerhalb von 45 sekunden sehe ich auch nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Profis verwenden zwar auch solche Geräte, die haben aber ihren Teamarzt dabei der die Tests durchführt und halt auch dementsprechend Erfahrung damit hat. |
Zitat:
|
Zitat:
Das machen wir schon sehr genau, keine Sorge. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |