triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ostseeman (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Ostseeman 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37565)

bubueye 05.07.2016 15:20

Die haben mir die Mail gleich 8 mal geschickt!
Nr 58 hab ich.

Salamiesalat 05.07.2016 15:57

Bei mir kam die Startnummer lediglich 7mal an :D
bubueye, dann sind wir nur recht nah aneinander in der Wechselzone. Habe die 56

bubueye 06.07.2016 07:57

Das ist cool. Du startest dann auch in der MC?
Ich bin bereits Freitag Nachmittag vor Ort, wir stehen auf dem Gelände der Segelschule und Campen dort. Sonnabend wird dann die Strecke besichtigt.

Salamiesalat 06.07.2016 08:30

MC?
Ich hatte mir die Strecke schon im April abgefahren, werde aber wohl für´s Gewissen nochmal abfahren.
Reise auch schon Freitag an. habe eine Ferienwohnung in Flensburg, also ein wenig weg von dem Crowding aller Athleten.

bubueye 06.07.2016 12:03

Military Challenge

Salamiesalat 06.07.2016 12:11

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 1235848)
Military Challenge

Neneneee... ganz normal :D
Ist meine erste Langdistanz, mal schauen, wie das fluscht.

Hefeweizen 06.07.2016 12:40

Zitat:

Zitat von Salamiesalat (Beitrag 1235657)
Bei mir kam die Startnummer lediglich 7mal an :D
bubueye, dann sind wir nur recht nah aneinander in der Wechselzone. Habe die 56

Die Mail kam bei mir auch 7 Mal an. Ich trage die 86.

Gruß

Gerrit

Astab 06.07.2016 15:56

Moin,

mir hat man auch mehrfach meine Start Nr.(444) mittgeteilt.

Der OM ist meine erste LD, von daher zählt für mich nur das Finishen! Vorbereitet habe ich mich nach Arnes kostenlosen Trainingsplan 12h Mittwöchler (Danke Arne:Blumen: ). Ob ich das ordentlich umgesetzt habe, wird sich dann ja demnächst zeigen.:Lachen2:

Hier nochmal ein paar tolle Aufnahmen, insbesondere vom Schwimmstart:
www.youtube.com/watch?v=nGzCKFYUCdw

Viel Grüße
Stefan

Klatu 27.07.2016 12:05

Hallo zusammen,

nach 2010 bis ich dieses Jahr auch wieder in Glücksburg am Start, freu :) !

Auf der Startseite im Web sieht man alle ohne Neo schwimmen. Ist das ein Fake-Bild oder gab es mal Neo-Verbot? So heiß kann es ja eigentlich nicht werden, oder?!

Gruß,
Klatu

Ebelfred 28.07.2016 09:52

Hallo,

ich war bisher drei Mal beim Ostseeman und es gab nie ein Neoverbot. Das ist auch in der kalten Ostsee nicht zu erwarten. Eher das Gegenteil. Letztes Jahr waren es nur 16-17 Grad und man dachte sogar über eine Verkürzung der Schwimmstrecke nach. Dieses Jahr hoffe ich aber um Temperaturen üm die 20 Grad (war ja die letzten Tage recht warm).

Viele Grüße
Christian

mic111 28.07.2016 10:00

Neo Verbot ist unwahrscheinlich. Besorgt euch bitte die Sonnenschutzmilch mit Schutz gegen Feuerquallen (ausgequetschter Nemo ;-)) Ich hatte so ein Viech direkt vor dem Ausstieg im Gesicht. War nicht lustig...

highlow 28.07.2016 23:04

Neo-Verbot ist nicht zu erwarten, aktuelle Wassertemperatur ist 19 Grad. Der Hinweis auf die Creme mit dem (Feuer-)Quallenschutz ist gut, vorgestern beim Schwimmtraining hatten wir aber nicht eine einzige Qualle im Wasser :)

Hefeweizen 29.07.2016 19:02

Könnt ihr eine Creme empfehlen? Ich bin bisher ein Mal durch eine feuerqualle geschwommen und wäre einem Schutz nicht abgeneigt.

mic111 29.07.2016 19:54

Ich hatte was von Canea. Einfach mal in der Apotheke fragen. Soll allerdings beim Sonnenschutz durchfallen. Man kann nicht alles haben... Nach dem Schwimmen ne andere Creme nehmen...
Canea schützt nicht vor portugisischer Galeere und Würfelquallen (noch keiner hat sich getraut, das zu testen). In der Förde aber eher unwahrscheinlich...:Cheese:

Hefeweizen 31.07.2016 16:36

Dankeschön. Ich werde in der Apotheke nachfragen und mir eine schützende Creme besorgen.

Sonnenschutz? Du bist ja optimistisch. :Lachanfall: :Huhu: Ich befürchte, dass das Wetter nicht so gut wird wie im letzten Jahr.

mic111 31.07.2016 17:56

Zitat:

Zitat von Hefeweizen (Beitrag 1242567)
Dankeschön. Ich werde in der Apotheke nachfragen und mir eine schützende Creme besorgen.

Sonnenschutz? Du bist ja optimistisch. :Lachanfall: :Huhu: Ich befürchte, dass das Wetter nicht so gut wird wie im letzten Jahr.

Haha. Ich habe nach 16 Grad Wassertemperatur und einer Runde auf dem Rad um warm zu werden den Sonnenbrand von der Laufstrecke eine Woche lang mit Würde getragen...
Aber mit dem Quallenschutz, mach es bitte. Auch wenn du es eigentlich nicht brauchst (im nachhinein). Ich hatte so ein Vieh im Gesicht... Sonst Rasierschaum/-gel und ne Plastikkarte, zieht die Nesseln auch aus den Poren. Damals hatten sie nur Fenistil da - hilft nicht.

mic111 31.07.2016 18:03

Noch ein Geheimtipp - da wir ja unter uns sind ( ;-) ) Vor dem Start im Hotel rechts vom Schwimmstart... Nicht an den Dixis anstellen. Wurde damals geduldet und ist wie Meditation vor dem Start... chill out Musik und einfach genial. Ja ich weiss, ist jetzt kein Geheimtipp mehr, aber versuch es einfach. Ich hatte beinahe den Start verpasst ..

Hefeweizen 31.07.2016 18:56

Stimmt schon, wird ein langer Tag. Creme wird besorgt und eingepackt.

Danke für den ehemaligen Geheimtipp. Wenn ich das stille Örtchen besucht habe, klopfe ich nochmal an die verschlossenen Türen.

highlow 02.08.2016 11:36

Komme gerade aus Glücksburg vom Schwimmen, ruhiges und klares Wasser, nicht eine Qualle. Da die einschlägigen Wettervorhersagen eine konstante West- bzw. Südwestwindlage voraussagen dürfte die Quallensituation so bleiben.

jeeves 02.08.2016 12:37

Hoffen wir mal das Beste, 2013 und 2014 war es auch total ruhig und quallenfrei. Wenn dann noch die Wettervorhersage mit trockenen 20°+ hält, könnte man sich ja eigentlich nicht groß beschweren.

Nur der Wind macht mir etwas Sorgen - unter anderem, weil ich mich im Frühjahr bei guter Formentwicklung optimistisch (vll. auch leichtsinnig :D ) mit einer Zielzeit von 9:59 angemeldet hab. Daraufhin hab ich Startnummer 38 verpasst gekriegt und frage mich aber sehr, ob das Ziel tatsächlich erreichbar ist. Seitdem war das Training doch eher von Seuche, Verletzung und schlechtem Wetter geprägt...

Ist Sonnabend am früheren Nachmittag denn noch irgendwer dabei, eine Runde locker abzurollen? Vll. so gegen 14 Uhr?

Hefeweizen 02.08.2016 13:43

Zitat:

Zitat von Hefeweizen (Beitrag 1242594)
Stimmt schon, wird ein langer Tag. Creme wird besorgt und eingepackt.

Da habe ich den Mund etwas zu voll genommen. Die Creme wurde vom Markt genommen. Einige Apotheken haben eventuell noch Restbestände, allerdings habe ich in Husum keine gefunden. Um sie online zu bestellen, reicht zeitlich nicht mehr.

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1242984)
Komme gerade aus Glücksburg vom Schwimmen, ruhiges und klares Wasser, nicht eine Qualle. Da die einschlägigen Wettervorhersagen eine konstante West- bzw. Südwestwindlage voraussagen dürfte die Quallensituation so bleiben.

Das klingt gut.

Zitat:

Zitat von jeeves (Beitrag 1243001)
Hoffen wir mal das Beste, 2013 und 2014 war es auch total ruhig und quallenfrei. Wenn dann noch die Wettervorhersage mit trockenen 20°+ hält, könnte man sich ja eigentlich nicht groß beschweren.

Nur der Wind macht mir etwas Sorgen - unter anderem, weil ich mich im Frühjahr bei guter Formentwicklung optimistisch (vll. auch leichtsinnig :D ) mit einer Zielzeit von 9:59 angemeldet hab. Daraufhin hab ich Startnummer 38 verpasst gekriegt und frage mich aber sehr, ob das Ziel tatsächlich erreichbar ist. Seitdem war das Training doch eher von Seuche, Verletzung und schlechtem Wetter geprägt...

Ist Sonnabend am früheren Nachmittag denn noch irgendwer dabei, eine Runde locker abzurollen? Vll. so gegen 14 Uhr?

Ich wäre um 11h oder früher dabei.

Gruß

Gerrit

Salamiesalat 02.08.2016 13:45

Zitat:

Daraufhin hab ich Startnummer 38 verpasst gekriegt und frage mich aber sehr, ob das Ziel tatsächlich erreichbar ist.

Die Startnummernvergabe ging nach Zielzeit?

Klatu 02.08.2016 13:48

Zitat:

mit einer Zielzeit von 9:59 angemeldet hab. Daraufhin hab ich Startnummer 38 verpasst gekriegt und frage mich aber sehr, ob das Ziel tatsächlich erreichbar ist. ?

Wie ist denn das Startnummervergabeschema? Wusste garnicht dass es da eines gibt.

jeeves 02.08.2016 15:42

Passte bei mir in etwa mit angegebener Zielzeit -> theoretische Platzierung in der letztjährigen Ergebnisliste -> Startnummer. Ich meine, das war die letzten Male auch schon so...

Kann mich natürlich irren! ;)

Ich komme Sonnabend erst aus Hamburg, 11 wär mir zu früh: wer weiss, wie der Verkehr wird.

Hefeweizen 02.08.2016 20:03

Schade.

Dann wünsche ich dir eine gute anreise. Wir sind ab Freitag vor Ort.

bubueye 02.08.2016 23:44

Jepp Wir sind auch schon Freitach da, hätte Lust auf ne Kleine Runde. hab sogar n Koppeltraining im Plan... die Zeit ist mir an sich Wurscht.

Klatu 03.08.2016 11:42

Windstärke 5+

Wettervorhersage sagt momentan 5-6 Bft voraus.

Hoffentlich wird es etwas weniger. Kann jemand einschätzen wie sich das beim Schwimmen bzw Radfahren anfühlt? Ist die Radstrecken total offen oder z.t. Windgeschützt?! Ist bei Wind aus Westen eher hoher Wellengang zu erwarten?

Gruß,
Klatu

Hefeweizen 03.08.2016 12:44

Da kann ich wenig zu sagen. Aber der Wind verhält sich meistens ähnlich. Gegenwind ist anstrengend, Rückenwind verleiht Flügel.

Ich glaube, dass ich mir nach meinem letzten Besuch im Glücksburg Westwind gewünscht habe. Das ist allerdings nur mein Gefühl, was in der Realität besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Wir müssen es eh so nehmen, wie es kommt. Daher stelle ich mich auf die wahrscheinlichsten Bedingungen ein und passe mich Samstag spontan an. Nur für Schnee und Glatteis treffe ich keine Vorkehrungen. :Lachanfall:

highlow 04.08.2016 22:44

Für den Schwimmstart sind derzeit im Mittel 6-10 kt aus West-Südwest angesagt, wird dann wohl kein "Ententeich" wie letztes Jahr, aber noch moderat. Im Laufe des Tages dann zunehmender Wind aus Südwest, mit Spitzen bis zu 27 kt, das ist schon stramm.

https://www.windfinder.com/forecast/...sburg-meierwik

Bedeutet für die Radstrecke auf den Abschnitten Wees-Ulstrup-Rüde und Ringsberg-Langballig Schub von hinten, auf den "Gegenstrecken" Sigum-Bockholmwik/Wahrberg, Rüde-Glücksburg und insbesondere am Weeser Berg dann frontal von vorne :dresche

Mal abwarten was wirklich kommt, mir persönlich ist Wind lieber als Regen :cool:

lango 05.08.2016 11:43

In 2011 war es ähnlich. Das Schwimmen war echt kein Spaß. Beim Radeln nach dem Wendepunkt hat es einen ordentlich von der Seite durchgeblasen.
Wünsche euch viel Spaß am Wochenende

FlyLive 06.08.2016 21:53

Viel Erfolg und Spaß für alle die morgen früh am Start sind.
Ich hoffe es kommen ein paar schöne Berichte hier rein.

Viele Grüße

Ulmerandy 07.08.2016 08:34

Hier gibt es die Ergebnisse:

Ergebnisse

Und auf Facebook gibt es sogar ein paar Livestreams

Livestream

Ich wünsche allen Startern viel Erfolg und meinem Vereinskameraden zusätzlich viel Glück auf dem Weg zur sub10 !

Viele Grüße

Andy

FinP 07.08.2016 13:32

Jetzt kommt der Wind...

FinP 08.08.2016 09:53

Glückwunsch allen Teilnehmern, hat Spaß gemacht Euch zuzusehen.

FlyLive 08.08.2016 09:58

Glückwünsche auch von mir. :Huhu:

Ich habe immer mal wieder nach dem Stand der Dinge geschaut und das Rennen teilweise verfolgt.

Nichtsdestotrotz würde ich ich über eure Erfahrungsberichte freuen.:Blumen:

Klatu 08.08.2016 13:55

Moin,

ein kurzer Bericht:

Das Rennen war vom Wind geprägt und dadurch zunehmend härter. Zu Beginn war wenig Wind, ab ca. 12:00 Uhr hatte er seine volle Stärke von ca. 6 Bft erreicht.

Schwimmen bei 19° kalten Wasser war ok. Nach stimmungsvollem Start hielt sich das Gedränge ein Grenzen. Wellengang gab es noch keinen nennenswerten. Auf dem Rückweg der Runde musste man nach der dritten Wendeboje merklich gegen die Strömung schwimmen. Auf der zweiten Runde gab es dann etwas Wellen, alles aber noch im Rahmen. Nach 1:10 kam ich aus dem Wasser was für mich normal ist.

Nach einem gemütlichen Wechsel mit viel Unterstützung durch Helfer ging es auf die erste von 6 Radrunden. Die erste Runde ging gut durch in 46min da der Wind noch nicht störend war. Ab der dritten Runde war der Wind störend und kräftig vorhanden. Ab Hier müsste man den Oberlenker gut festhalten und konnte nicht mehr locker fahren was bei mir später zu Schmerzen in Armen und Schultergürtel führte. Ab Runde 5 war es dann teilweise wirklich gefährlich. Mittlerweile kannte ich aber zum Glück die Stellen wo es von der Seite reinhaut. Das Ständige korrigieren und Gegengelenke war kräftezehrend. Running Gags: "ohne Wind wärs langweilig" oder "fahr doch mal wieder geradeaus".
Die Stimmung an der Strecke, insbesondere in Glücksburg und Wees, war super und hat ordentlich gepusht. Nach knapp 5h war ich froh wieder in der Wechselzone zu sein - durch den Wind sind sicher mehr Körner auf der Strecke geblieben als gewünscht.

Nach superschnellen Wechsel dank Helferunterstützung ging es mit einem Gefühl der Ungewissheit auf die erste von 5 Runden der LaufstrecKe, ob der Wind jetzt Zuviel Körner gekostet hat - ich hatte bereits leichte Schmerzen am Knie (Patella). Aber es lief gut und nach da. 5 km hatte ich einen lockeren Rythmus gefunden.
Der erste Teil der Runde geht erstmal an der Küste entlang, dann etwas hoch und schlängelt sich dann durch ein Wohngebiet bevor es nach Glücksburg-Zentrum reingeht. Dieser Teil ist eher ruhig mit wenig Publikum was aber dabei hilft seinen Rythmus zufinden. Ab dem Schloss gibt es dann Stimmungsnester, insbesondere der neu eingerichtete Hotspot im Zentrum. Am Schloss vorbei und dann geht es wieder stetig bergab bis man die Brücke am Yachthafen passiert. Ab hier wird man dann die 400m zum Start-Zielbereich von der Stimmung getragen. Der Sprecher im Ziel hat mich auf jede nächste Runde geschickt. Die Verplegungspunkte waren gut verteilt und man musste nie anstehen - ISO, Cola, gel, Wasser.
So liefen die ersten zwei Runden ganz gut, die erste zu schnell, die zweite im richtigen Tempo. Die dritte ist war dann echt hart und ich musste stark darauf achten genug Energie aufzunehmen, immer schön auf dem Grat zwischen Würgereiz und energetischem Loch. Einmal die Runde gab es lauwarme Brühe - die ideale Mischung um das nächste Gel runterzukriegen. In der vierten Runde hatte ich ein high und konnte nochmal zulegen da ich noch ein paar Plätze gut machte. Auf der letzten Runde war es nochmal eng aber ich hatte vom letzten Gel-stand noch einen Vorrat.
War dann sehr froh im Ziel zu sein - das war meine bisher härteste Langdistanz. Seit der dritten Runde tat mir alles weh - inbesondere die Knie - vermutlich geschuldet an den höheren Pedaldruck gegen und am Wind. Riesenstimmung im Zielbereich, auch später noch um 2200 Uhr als die letzen in Empfang genommen wurden.

Fazit: selten so einen stimmungsvollen Wettkampf erlebt, geile abwechselungsreiche Radstrecke, selbes gilt für die Laufstrecke. irgenwann muss ich den mal wieder machen - mit weniger Wind und ohne regen.

So Long,
Klatu

Hefeweizen 08.08.2016 16:23

Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, einen längeren Bericht mit dem Handy zu schreiben.

Klatu hat schon vieles angesprochen, dem kann man kaum etwas hinzufügen.

Ich habe meine erste langdistanz absolviert und bin immer noch total begeistert. Tolle Strecken und toller Wettkampf mit kurzen wegen. Die Begleiter können die Athleten sehr oft sehen. Jetzt genießen wir noch ein paar Tage in Glücksburg und dann wartet unser Umzug auf uns. Danach schreibe ich noch ein paar Zeilen.

Danke bubueye für die Begleitung am Samstag und Sonntag auf der letzten laufrunde.

Klatu 08.08.2016 17:45

Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken die erst auffallen wenn man Vergleiche zu diversen IM Rennen zieht:

- Strandstart ohne Startwellen, d.h. Man weiß immer wie man im Rennen liegt
- keine überfüllte Radstrecke, da war wirklich nur sehr vereinzelt mal etwas Gedränge, da die Wechselzone nicht mehr Startplätze her gibt soll das laut Veranstalter auch so bleiben
- sehr Zuschauer-freundlich da mehrere Runden und man die Athleten oft sieht
- eine kompakte Wechselzone, d.h. Kurze Wege
- über das ganze Wochenende tolle Athmosphäre, Stimmungsnester an der Strecke und Zuschauerzuspruch

Vor allem die Problematik der überfüllten Wettkampfstrecken hat mich die letzten Jahre bei jedem meiner Saisonhöhepunkte extrem genervt - insbesondere bei IM in Kombination mit der sinnlosen AK-Startgruppenaufteilung. Das Problem gibt es beim Ostseeman nicht!

Also rundum gelungene Veranstaltung - gerne wieder.

Hefeweizen 08.08.2016 18:30

Zitat:

Zitat von Klatu (Beitrag 1244606)
Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken die erst auffallen wenn man Vergleiche zu diversen IM Rennen zieht:

- Strandstart ohne Startwellen, d.h. Man weiß immer wie man im Rennen liegt
- keine überfüllte Radstrecke, da war wirklich nur sehr vereinzelt mal etwas Gedränge, da die Wechselzone nicht mehr Startplätze her gibt soll das laut Veranstalter auch so bleiben
- sehr Zuschauer-freundlich da mehrere Runden und man die Athleten oft sieht
- eine kompakte Wechselzone, d.h. Kurze Wege
- über das ganze Wochenende tolle Athmosphäre, Stimmungsnester an der Strecke und Zuschauerzuspruch

Vor allem die Problematik der überfüllten Wettkampfstrecken hat mich die letzten Jahre bei jedem meiner Saisonhöhepunkte extrem genervt - insbesondere bei IM in Kombination mit der sinnlosen AK-Startgruppenaufteilung. Das Problem gibt es beim Ostseeman nicht!

Also rundum gelungene Veranstaltung - gerne wieder.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings habe ich keine ironman Erfahrungen. ;) da ich 6 Mal aufs Klo musste, fand ich die Anzahl an dixies zu niedrig.

FlyLive 08.08.2016 18:45

Vielen Dank an Euch beide für die Infos :Blumen:

Natürlich nochmal einen dicken Daumen hoch für eure Leistung :Blumen: .

Ich sehe gerade bei Klatu den Wohnort Weingarten. Davon gibt es ja eine Menge ;) . Sollte
es evtl. das Badische zwischen KA und BR sein, dann kannst Du bestimmt eine Referenzstrecke aus der Heimat heranziehen, die der Runde beim OM ähnelt. Hier meine ich natürlich das Streckenprofil und nicht die Gänseblümchen am Straßenrand ;) .

Nach Roth und Frankfurt hatte ich eigentlich den Rückzug geplant - irgendwie juckt es mich aber immer noch. Nur nicht mehr so verbissen. Ich stelle mir den OM schön familiär vor mit wenig Posern und einem gemütlichen Flair. Liege ich da richtig ?
Da ich noch nie an der Ostsee war und dort schon immer mal einen Urlaub machen wollte, würde mir das eigentlich rein laufen.:Lachanfall:

Viele Grüße aus dem Kraichgau

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.