![]() |
wozu bestechen?
Is doch gar nich nötig, in der regel reichts schon denen die "unschöne" dinge schreiben erst gar keine zuwendung in irgend einer form zu bieten. Hier sieht das im Moment konkret so aus dass alle reporter rührende Berichte über die armen Tibeter und den knuffigen Dalai Lama schreiben...wer was anderer schreibt wird eben nich gedruckt...jetzt kann man sagen: "dann stellt ers halt ins internet"...ja wird er teilweise auch tun, aber a: es liest keiner b: damit verdient er keine brötchen Vor vielen vielen Jahren hab ich ne weile in nem Land gelebt in dem damals Bürgerkrieg herrschte und hab am eigenen Leib mit erlebt wie Propaganda funktioniert....seit dem hab ich auch n anderes Bild von und mehr verständnis für die Generation unsrer Großeltern in Bezug auf WK2, gleichzeitig aber gemerkt wie "frei" unsre medien tatsächlich sind. Jupp...bei uns wird das internet nich zensiert, is wahr, aber was bringts wenn 99% aller medien die mir zugänglich sind(ich sprech halt nur 3 sprachen anständig, ne vierte nur ungenügend) auf linie sind? Hab ich tatsächlich ne fundiertere Meinung zu nem Thema wenn ich mich bei spiegel.de, stern.de, zoomer und der FAZ zu nem thema eingelesen hab? Wirklich? Bliebe noch CNN und co...aber auch hier gibts zu themen die außerhalb unsres kulturkreises beheimatet sind nur eine linie in den medien. stellt sich die frage ob man unabhhängige medien tatsächlich braucht...siehe china, nix unabhängig aber irgendwie gehts trotzdem weiter. @docpower deine "die bösen chinesen machen alles kaputt" is viel zu oberflächlich...erstens is das wie vor einigen seiten schon erwhähnt kein tibetisches sonder gesamtchinesisches problem...Und wenn die Zahlen von wegen lebensdauer vor 50 jahren und heute, kindersterblichkeit etc. pp tatsächlich stimmen sollten, dann muss ich ganz ehrlich sagen, glaub ich den chinesen durchaus dass es ihnen im gegensatz zu den meisten andern imperialisten der vergangenen jahrhunderte nicht nur um ne plünderung des "landes" geht und es stellt sich mir die frage, die ich ja schon öfter gestellt habe, ob wirklich das tibetische volk eine unabhängigkeit anstrebt, oder ob es nicht doch ne minderheit ist die sich dadurch mehr macht auf kosten ihres volkes verspricht. und ob tibet jetzt china ist oder nicht...du ich hab keine ahnung, aber das land auf dem israel jetzt steht war vor 60 jahrn auch noch in anderer hand. um den kreis zu schliessen....die medien hier und im restlichen westen sind alle auf linie wenn es darum geht dem klassenfeind china in die suppe zu spucken, objektive berichterstattung gibts praktisch nicht....also wo is dann der unterschied zu den chinesischen medien? Unsre medien sind besser weil es nicht die gesetzgeber sondern eher die geldgeber sind die bestimmen was der common sence ist? |
[quote=Hugo;94311]
@docpower deine "die bösen chinesen machen alles kaputt" is viel zu oberflächlich...erstens is das wie vor einigen seiten schon erwhähnt kein tibetisches sonder gesamtchinesisches problem.../QUOTE] Danke für Deinen Beitrag, ehrlich, ich halte Deine offene Meinung in Ehren. Leider ist die Situation in Tibet aber so "oberflächlich", und das nicht seit gestern, seit dem Aufstand in Lhasa oder vorgestern, sondern schon seit dutzenden Jahren. nur das es bisher keine Sau interessiert hat. Die tibetische Kultur wird systematisch zerstört. Sic. Die lamaistische Religion, die seit Jahrhunderten in Tibet besteht, systematisch unterdrückt, verboten, ausgemerzt. Sic. So oberflächlich ist das. Die Han-Chinesen haben eigentlich keine Lust, im Hochland von Tibet anzusiedeln. Zu dünne Luft, zu karg, zu arm. Aber sie wurden zwangs-angesiedelt. So einfach, "oberflächlich". Sic. Imperialistisch? Die Chinesen sind es, als Großmacht, nicht anders als die Amis. Da wird ein kleines Hochland einfach unterdrückt, okkupiert, ausradiert. So einfach "oberflächlich" ist das. Sic. Und wie Arne sagte, hier geht es um Menschenrechte. Um Selbstbestimmung eines Volkes, das nicht nur äußerlich wirklich mit den Chinesen nichts, aber auch gar nichts gemeinsam hat. Oberflächlich? Und unser Herr Altbundeskanzler wird auch langsam senil, erdreistet er sich als Zeit-herausgeber ein Urteil über einen Gottstaat. Inkarnation? Reinkarnation? Lamaismus? Buddhismus? Schon mal was von gehört, Schmidt-Schnauze? Oberflächlich? Wer ist hier bitte oberflächlich? Ich habe in diesem Forum sehr lange meine Klappe gehalten, aber bei dem versammelten Stuss zum Thema Tibet kommt mir dermaßen die Galle hoch. Jaja, jeder hat sein Informationen, seine Erfahrungen, persönliche Betroffenheit, ach, was sind wir doch belesen, ach wie politisch korrekt, wir Gutmenschen. Scheisse. Oberflächlich!! In Tibet wird ein Volk ausradiert. Sic. Und das ist alles andere als oberflächlich. Docpower |
jupp...ne ansiedlung von 7% han chinesen im land, (egal welche quelle man bemüht) und die verdopplung der durchschnittlichen lebenserwartung sehn schon stark nach genozid aus.
machen die türken mit uns ja genauso:Lachanfall: der ganze klimmbimm um religion und co....da gehts den restlichen 1,3 milliarden chinesen nicht besser. wenn dann muss ne gesamt-chinesische lösung her und keine unabhängigkeit der unabhängigkeit wegen....was soll das?! es glaubt doch derzeit kein mensch dass es den menschen, dem volk tibets tatsächlich besser ginge wenn, sie unabhängigkeit erlangen würden, oder? Wirtschaftlich ist man zu praktisch 100% auf china angewiesen und dass zukünftig rosinenbomber über tibet fliegen würden wäre es unabhängig, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Was bliebe wärn ein paar touris die kaum ne möglichkeit hätten ins land zu kommen, weil der landweg richtung china mit sícherheit für die nächsten 50 jahre nicht passierbar wäre. und bei all deinem sarkasmus kannste mir eine Frage nicht beantworten....will denn wirklich das VOLK eine unabhängigkeit, oder doch eher exiltibeter, lamas und der westen? Völkerrecht hin oder her, aber das wäre die einzige legitimation für ein ernstes unabhängigkeitsbestreben von seiten der staatengemeinschaft |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und die Tibeter fordern ja gar keine Unabhängigkeit. Aber Selbstbestimmung. Und eine Selbstbestimmung über die eigene Kultur wird ja wohl drin sein. Das ist auch kein "religiöser Klimmbimm", sondern der Kern dieses Volkes. Solange die Tibeter innerhalb ihrer eigenen Grenzen nicht über ihre Kultur selbst bestimmen dürfen, sind sie nicht frei. |
Zitat:
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hugo, lies mal das:
Andere Stellen kommen zu anderen Ergebnissen in der völkerrechtlichen Frage. Der wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestages stellte 1987 fest: „Die Staatengemeinschaft geht zwar davon aus, dass Tibet Teil des chinesischen Staatsverbandes ist, doch wurde der Status Tibets nicht geklärt. Zum Zeitpunkt der gewaltsamen Einverleibung in den chinesischen Staatsverband war es ein eigenständiger Staat. China hat keinen wirksamen Gebietstitel erworben, weil es dem Grundprinzip des aus dem Gewaltverbot hervorgehenden Annexionsverbots entgegensteht. Die Effektivität tatsächlicher Herrschaftsgewalt über ein Gebiet vermag keinen Gebietserwerb zu bewirken.“ [13] Der Deutsche Bundestag stellte im Jahr 1996 mit einer sehr großen Mehrheit die gewaltsame Unterdrückung Tibets und Repressionspolitik Chinas fest: „Beginnend mit den unmenschlichen Militäraktionen seit dem Einmarsch Chinas im Jahr 1950, dauert die gewaltsame Unterdrückung Tibets und seines Strebens nach politischer, ethnischer, kultureller und religiöser Selbstbestimmung bis heute an. Die fortgesetzte Repressionspolitik Chinas in Tibet hat schwere Menschenrechtsverletzungen, Umweltzerstörungen sowie massive wirtschaftliche, soziale, rechtliche und politische Benachteiligungen der tibetischen Bevölkerung und letztlich die Sinisierung Tibets zur Folge.“ [14] Zitiert aus Wikipedia. Den ganzen Artikel findest Du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet#Tibets_Status. Was um Himmels Willen haben die Chinesen in Tibet verloren? Tibet gehört NICHT zu China!! Und um Deine Frage zu beantworten: Das Volk der Tibeter will SICHER NICHT die Chinesen in Tibet, sondern den Dalai Lama zurück in die Potala. Und was Du da von den Türken schreibst, Mannomann, soll ich auf diese Selbstdiqualifikation noch antworten? Und den Tibetern will es gar nicht besser gehen, die wollen gar nicht verwestlicht werden, die wollen in Ruhe in ihrem Hochland leben und an den Dalai Lama glauben und damit sollten wir sie in Ruhe lassen. Wenn die Chinesen raus sind aus Tibet. Was kotzt mich das Everest-Spektakel mit der olympischen Flamme an, wie entlarvend! |
Interessante Ansichten:
http://www.faz.net/s/Rub08CCC2F1F570...~Scontent.html |
...und sorry, Arne, den Wikipedia-Hinweis hattest Du schon in Post 20 gegeben. Scheinen die angesprochenen User aber nicht zu lesen....
Docpower |
Zitat:
|
Zitat:
|
Naja, das öffentliche Sprachrohr, eben der Dalai Lama, bekundet das immer wieder. Er fordert die Autonomie. Und nachdem, was man so liest, sieht das die Mehrheit auch so. Steht natürlich nicht für alle.
Die Zahl derer, die eine Abspaltung wollen, nimmt aber anscheinend auch nicht gerade ab... |
Zitat:
man man man...die zahl der türken, italiener und co hat in den letzten 50 jahren in deutschland auch "dramatisch" zugenommen, trotzdem käme keiner auf den gedanken denen vorzuwerfen dass sie teil eines plans zur auslöschung der deutschen kultur sind. Die Menschenrechte interessiern doch in wahrheit kein schwein. In ganz Südostasien, Afrika und teilen Südamerikas, von russland und konsorten ganz zu schweigen, werden die menschenrechte mit Füßen getreten....liest man irgendwo was kritisches über Malaysia? Interessiert sich im Moment jemand für das was grad in Zimbabwe abgeht? Dass in Südafrika der Mob grad zuwanderer aus Mozambique und Zimabwe lyncht wird im besten falle mit nem 3Zeiler auf seite 23 erwähnt, aber n lächelnder, telegener Dalai Lama schaffts regelmässig auf Seite eins. Es geht in dem Konflikt nich um Menschrechte sondern einzig und allein um Politik und Geld. Wer von euch macht sich denn im Moment um Ostturkmenistan sorgen? Die sind ganz genauso arm dran wie die Tibeter, aber für die interessiert sich die Bildzeitung nicht...wieso bloß? Sind die weniger knuffig? Vor 15 Jahrn wurden vor unsrer Haustür "ethnische Säuberungen" durchgeführt...hat das jemanden interessiert?! Und ich bleib bei meiner Meinung dass dem einfachen Volk durch ne Abspaltung in keinster weise geholfen würde. Und das Volk ist es meiner meinung nach, das bei solchen Entscheidungen zu berücksichtigen ist, nicht irgendwelche ehemaligen Machthaber oder exilpatrioten |
Zitat:
is das so? a: is der dalai lama wirklich ein rechtmässiges öffentliches sprachrohr oder doch nur "lobbyist"? b: Woher beziehn wir das wissen darum dass es nicht weniger werden oder gar die mehrheit ist? Wenn dem tatsächlich so ist, dann gebt denen die Autonomie, ich frag mich halt ob es wirklich in derem interesse ist, und solange sich unsre informationsquellen ausschliesslich auf exiltibeter und den dalai lama stützen, bin ich da eben skeptisch |
Zitat:
P.S. Allein der Satz ist gruselig zu lesen...aber nix neues auch irgendwie... |
du bist langweilig
das "klimbim" bezog sich nicht auf die religion sondern das ganze "die tibetische kultur wurde zerstört"-gefasel wenn du das nicht verstehst is das deiner eigenen unzulänglichkeit geschuldet. die kulturrevolution hat viel mehr kaputt gemacht als mönchsklster in tibet, aber da sind die "andern" chinesen ja selber dran schuld wie jemand hier im thread meinte:cool: |
Zitat:
Und ich hätte so einen arrogant klingenden Satz nicht von mir gegeben, wenn Du auf Deinem wirren Gedankenbrei nicht mit solcher Hartnäckigkeit beharren würdest. Und scheinbar die links immer noch nicht gelesen hast. Ist vielleicht auch zu anstrengend, zumindest anstrengender, als seinen Senf zum Thema abzugeben. Docpower |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
Muss ich das verstehen??? |
mach dir keine sorgen...du wirst mich nicht bekehren.
ich halt einfach nix von diesem "die tibetaner sind alle so knuddelig wie der lama und deswegen sind die gut und die chinesen böse" dass in china unsrer meinung nach viele falsch läuft mag richtig sein, aber ich bleib dabei dass ne lösung, auch im tibet-konflikt, ausschliesslich im Einklang mit den Chinesen, niemals nicht gegen diese, gefunden werden kann. dass ich hier nich verstanden werde wundert mich um ehrlich zu sein nicht bei der vielzahl selbsternannter politiologen hier:Lachanfall: |
Zitat:
Wirtschaftsboykott? Krieg? Sind denn bei unseren "aliierten" die menschenrechte wirklich schon umgesetzt oder sitzen wir vielleicht selbst im glashaus? @docpower du solltest es verstehn wenn du der deutschen sprache mächtig bist...aber mach dir nix draus, war eh für pascal |
Zitat:
Hier zählen nunmal andere Werte. Was "wir" davon halten, interessiert doch keine Sau. |
Zitat:
-Ich lese die "Bild" nicht. Verstehe ich Dich richtig, dass meine Protest gegen Chinas Okkupation von Tibet ihre Wurzel im netten "knuffigen" Gesicht des Dalai Lama hat? -Bitte unterlasse die Übertragung Deiner tiefenpsychologischen Probleme auf mich, das mag ich nicht. Danke. Docpower |
Zitat:
Ich denke, dass vor allem Docci nicht die "Knuddel-Lama" Schiene fährt. Aber meiner Ansicht nach hat Michel in seinem Posting schon alles gesagt. China okkupiert ein Land gegen seinen Willen. Vollkommen wurscht, was das für ein Land ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Ob Tibet unabhängig wird oder nicht ist mir wie bei vielen anderen Ländern relativ egal, bzw. das an sich wäre kein Grund sich da einzumischen. Bei derartigen Menschenrechtsübertretungen - ob Afrika, Tibet oder sonstwo - sieht das anders aus, da seh ich die Staatengemeinschaft schon in der Pflicht sich da wie auch immer einzumischen. Gruß Meik |
Zitat:
dir unterstelle ich gar nix, von daher verstehst du das, wie so vieles andere auch, total falsch. aber 99% unsres ach so freien volkes bilden sich ihre meinung aufgrund von Bild, RTL Atkuell und den Pro7 Nachrichten. Die meisten wissen doch nichtmal wo Tibet liegt. das Thema wird von unsren freien medien quotentauglich ausgeschlachtet, und spätestens nach den Olympischen Spielen interessierts keinen Menschen mehr...dann wird die KFZ-Steuer angehoben und an den Stammtischen der Nation sind die Chinesen vergessen |
Zitat:
|
Zitat:
Und wo Tibet liegt, wissen sicher noch ein paar mehr Leute. Aber bei Argumentation mit dem Holzhammer passen solche Zahlen natürlich immer gut. |
Zitat:
|
es is doch so.
natürlich liest keiner die bild...deswegen hat sie ja die höchste auflage in deutschland, und die rtl aktuell und die pro7 nachrichten sind eher ein synonym für die infotainment-landschaft in unsren flimmerkisten. es muss schnell und bunt sein, dann stimmen die quoten. Is ja nich so dass es kein anständiges angebot gäbe, aber wer schaut sich heutzutage schon bundestagsdebatten auf phoenix live an? und hier isses doch auch nich anders, alles fähnchen im wind. 2 oder 3 Leute haben wirklich ne Meinung zu nem Thema, und der rest sucht sich halt einen raus in dessen windschatten sie mitspielen können. dann werden schlagworte wie menschenrechte und unabhängigkeit in den raum geworfen, lösungen gefordert, aber keiner macht sich ernsthaft gedanken was die ursachen und was die symptome sind. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich selbst habe schon über Tibet geredet, als Du noch die Schulbank gedrückt hast. Und übrigens bin ich Pathologe, nicht "Poliotologe" :Lachen2: . Und ich habe im Gegensatz zu Dir eine dezidierte Meinung zu Tibet. Stammtisch ist Dein Revier. |
hier sind wir an nem internetstammtisch...wenn du das anders siehst...bitte
du bist zieml. von dir eingenommen, oder wieso beziehst du jedes poste von mir auf dich persöhnlich:cool: naja...solang deine meinung nich dediziert is, is ja alles in ordnung, und seit wann du über tibet redest...nunja, einerseits könnte man es so interpretiern dass du schon zieml. alt bist;) zum andern wird deine meinung nicht zwangsweise richtiger weil du sie schon lange hast....wobei wir hier wieder bei der redefreiheit sind...zumindest theoretisch darfste hier denken und sagen was du willst, von daher kann ne Meinung nicht falsch oder richtig sein. aber um ma wieder auf den punkt zu kommen, mal abseits von dem ganzen "die haben da nix verloren" wie sollte es ganz konkret die nächsten 10 Jahre in tibet weiter gehn? Unabhängigkeit und dann? |
Zitat:
Da ist wohl was dran ... ... zum Thema Tibet selbst solltest du dich aber nochmal fundierter informieren, wenn du hier so dominante Meinungsbildung machen möchtest ... der Ein oder Andere hier hat's ja anscheinend schon vor dem allgemeinen Olympia-Rausch getan ... vielleicht kann man da noch was dazu lernen ... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Sorry, aber immer ernst nehmen kann ich dein Geschreibsel einfach nicht. :Cheese: Ob Tagesschau oder heute unbedingt besser ist lass ich mal dahingestellt. Zur Meinungsbildung gehört für mich auch verschiedene Informationsquellen mit unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen heranzuziehen und mir aus dem Mix meine Meinung zu bilden. Das geht rein aus Zeitgründen nicht zu allen Themen, daher halte ich mich mit Äusserungen zu Tibet und dem Knuddelbär Lama zurück. Trotzdem hab ich ganz entschieden was gegen Menschenrechtsverletzungen - egal ob in Tibet, Afrika oder auch bei uns. :Diskussion: Gruß Meik |
ach mir gehts gar nicht darum irgenjemandem ne meinung zu vermitteln. den anspruch hab ich gar nicht.
ich find die diskussion interessant und vor allem die art und weise wie diskutiert wird. IM gegensatz zu vielen andern hier behaupte ich auch nicht dass jenes so, und anderes anders sei, sondern stelle eigentlich nur in frage ob das dogmatische "die chinesen sind die bösen" hier wirklich angebracht ist. Ich bin keineswegs contra tibet oder pro china, auch wenn mir das der ein oder andere sicher unterstellen wird. Was mich eher bewegt ist die frage wie man langfristig zu einer lösung kommen kann die alle beteiligten zufrieden stellt. |
Zitat:
Gruß Meik |
Zitat:
es sind nicht nur die Zeitgründe...wie schonmal von mir kritisiert sind praktisch alle massenmedien die dem einfachen leser zugänglich sind auf einer linie. Also selbst wenn du wolltest, würdest du wohl ernste schwierigkeiten haben zu gewissen Themen, z.b. Innenpolitik chinas, fundierte informationen aus unterschiedlichen blickwinkeln zu bekommen. Da nutzt die ganze Pressefreiheit auf der wir uns hier ständig ein ei backen gar nichts. Klar bei uns darf jeder fast alles sagen ohne angst haben zu müssen dafür ins gefängnis zu kommen, aber wenn er was sagt was der mehrheit nicht passt, wird ihm einfach kein gehör mehr geschenkt und ihm das Sprachrohr entzogen. Was Afrika und co angeht sind denke ich alle der gleichen meinung:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |