triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rollwiderstand Vittoria Corsa Speed Graphene (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37157)

sabine-g 26.08.2020 19:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1547676)
jedoch gehen die so extrem schwer auf die Citec drauf, dass ich da inzwischen auf den angeblich gleich schnellen (lt. bicyclerollerresistance und Aerocoach) Michelin TT gewechselt habe.

ich hab den Michelin jetzt da.
Ich wollte ihn zusammen mit dem Michelin Latex Schlauch auf die Citec Scheibe draufmachen.
Nach 20min habe ich das Experiment beendet.
Ich hab reichlich Talkum verwendet und keine Chance gehabt.

Dummerweise ging der zuvor montierte Conti 5000 mit dem Latex Schlauch ebenso nicht drauf, keine Ahnung wie ich das jemals hinbekommen habe.
Latex ist halt ein bisschen dicker vom Material her, ist logisch dass das ein bisschen schwerer geht.

Ich habe dann den Michelin in Kombi mit einen Conti race-light versucht und dabei zerstört.
Anscheinend eingeklemmt und Loch verursacht.

Jetzt ist wieder Conti 5000 mit Conti Race Light drauf und auch das ging sauschwer.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass entweder die Scheibe wächst oder der Mantel schrumpft oder dass Citec einfach zuviel Umfang hat.
Vielleicht sollte man 0,2mm Rundrum abschleifen.

Der Michelin jedenfalls geht überhaupt nicht drauf.
Kann ja sein dass ich irgendwas falsch mache aber ich kann es mir nicht vorstellen.

captain hook 26.08.2020 19:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1549334)
ich hab den Michelin jetzt da.
Ich wollte ihn zusammen mit dem Michelin Latex Schlauch auf die Citec Scheibe draufmachen.
Nach 20min habe ich das Experiment beendet.
Ich hab reichlich Talkum verwendet und keine Chance gehabt.

Dummerweise ging der zuvor montierte Conti 5000 mit dem Latex Schlauch ebenso nicht drauf, keine Ahnung wie ich das jemals hinbekommen habe.
Latex ist halt ein bisschen dicker vom Material her, ist logisch dass das ein bisschen schwerer geht.

Ich habe dann den Michelin in Kombi mit einen Conti race-light versucht und dabei zerstört.
Anscheinend eingeklemmt und Loch verursacht.

Jetzt ist wieder Conti 5000 mit Conti Race Light drauf und auch das ging sauschwer.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass entweder die Scheibe wächst oder der Mantel schrumpft oder dass Citec einfach zuviel Umfang hat.
Vielleicht sollte man 0,2mm Rundrum abschleifen.

Kann ja sein dass ich irgendwas falsch mache aber ich kann es mir nicht vorstellen.

2 Sets montiert, ging fast ohne Reifenheber drauf.

sabine-g 26.08.2020 19:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1549336)
2 Sets montiert, ging fast ohne Reifenheber drauf.

dann ist die Disc Brake Scheibe anders

Wenn du aber schreibst "fast ohne Reifenheber", dann hast du ja doch einen gebraucht.
Wenn man einen braucht, dann ja auf den letzten cm, und genau da ist es doch kritisch, weil wenn da ein Stück Schlauch geklemmt wird, dann ist er wegen der vorhandenen Spannung garantiert hin - und da reicht 0,5mm

tak7 26.08.2020 22:26

ich haben den Michelin Power TT mit der Hand auf die Zipp-Scheibe bekommen... :-)

tandem65 26.08.2020 22:35

Zitat:

Wir können in Freiburg einen Reifen montier Contest machen. :Lachen2:

sabine-g 26.08.2020 22:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1549365)
Wir können in Freiburg einen Reifen montier Contest machen. :Lachen2:

Machen wir.
Du montierst und ich schaue zu

sabine-g 26.08.2020 22:57

Zitat:

Zitat von tak7 (Beitrag 1549361)
ich haben den Michelin Power TT mit der Hand auf die Zipp-Scheibe bekommen... :-)

Ich hatte mal Zipp, da hab ich das auch geschafft

Klugschnacker 26.08.2020 23:23

Zitat:

Hast Du vielleicht ein dickes, textiles Felgenband? Ein dünneres (oder gar keins, falls möglich) könnte helfen.

Hast Du den Reifen bei der Montage überall in die Mitte des Felgenbetts gedrückt, also an die "tiefste" Stelle? Das schindet auch nochmal etwas Platz.

(Ich fahre das 180km-Zeitfahren mit einem normalen Conti 5000. Außer, Johannes leiht mir seine Scheibe. Dann fahre ich den Reifen, der da drauf ist.)
:Blumen:

Klugschnacker 26.08.2020 23:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1547676)
Ich fahre auf dem TT Bike aktuell vorne einen Corsa Speed, meine Freundin ebenfalls. Jeweils mit Latexschlauch. Bis vor kurzen bin ich die auch auf der Scheibe hinten gefahren, jedoch gehen die so extrem schwer auf die Citec drauf, dass ich da inzwischen auf den angeblich gleich schnellen (lt. bicyclerollerresistance und Aerocoach) Michelin TT gewechselt habe.

Die Michelin TT sind zumindest auf den Produktfotos komplett ohne Profil. Ich frage mich, ob sich dadurch eventuell ein aerodynamischer Nachteil ergibt. Messwerte habe ich diesbezüglich noch keine gesehen. Weißt Du da etwas?

mumuku 27.08.2020 00:03

Ich nehme an, dass er ihn deshalb nur hinten fährt, wo das Profil durch die Verwirbelung weniger wichtig ist wie vorn.

captain hook 27.08.2020 06:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1549383)
Die Michelin TT sind zumindest auf den Produktfotos komplett ohne Profil. Ich frage mich, ob sich dadurch eventuell ein aerodynamischer Nachteil ergibt. Messwerte habe ich diesbezüglich noch keine gesehen. Weißt Du da etwas?

AeroCoach weist aero und rollwiderstände getrennt aus in seinem Test. Schau dir das mal an.

Microsash 27.08.2020 13:22

Ich habe schon einige Reifen montiert......aber bei Vittoria auf die Citec Scheibe bin ich auch fast verzweifelt....das ist wirklich hart. Aufs 80er TL VR ging er quasi auch ohne Heber drauf.

sabine-g 04.09.2020 14:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1549382)
Hast Du vielleicht ein dickes, textiles Felgenband? Ein dünneres (oder gar keins, falls möglich) könnte helfen.

Ich hab mir ein Felgenband (nicht zum Kleben) von Michelin besorgt, das war aber etwas zu schmal und mir ein bisschen zu heiß.
Ich habe bei Citec angerufen und gefragt was am Besten wäre.
Veloplugs - das war meine eigentliche Frage, weil ich genau weiß wie breit die Bohrungen in der Felge sind - gehen nicht, die sind zu schmal ( 9,3mm ), die Bohrungen haben aber eher 9,5mm.
Man hat mir Tubeless Felgenband von Schwalbe in der Breite 23mm empfohlen.
Das kam gerade an - und was soll ich sagen - ein Conti 5000 geht mit Hand über die Felge.

Von Haus aus kommen die Citec Scheiben übrigens mit Velox Felgenband, textil und relativ dick.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.