triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   SRAM RED® eTAP® für Early 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37115)

flo0815 27.08.2015 12:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1160144)
Hätte da mal arbeiten können, ist aber trostlos, auch wennse irgendwann das KKW mal abstellen.

Und in Bezug darauf, was deutsche Ingenieure mit Elektronik alles verbocken können, bin ich mittlerweile völlig illusionsfrei.
Wird zwar -angeblich- in Parts Per Million gemessen, aber ich persönlich finde, 600.000ppm klingt deutlich doofer als 60%.
Die Berichte der Insider dazu unterscheiden sich natürlich je nach Position, die sie bekleiden, aber ich bin geneigt eher jenen meinen Glauben zu schenken, die die Suppe auslöffeln müssen und da gibts nix mehr schönzureden.

AKW ist abgestellt :Cheese:

sybenwurz 27.08.2015 12:49

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 1160147)
AKW ist abgestellt :Cheese:

Dann qualmts nur nimmer den Himmel voll.
Dastehen wirds schon noch und die Aussicht verschandeln, oder?
Neulich wars jedenfalls noch da.

flo0815 27.08.2015 13:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1160148)
Dann qualmts nur nimmer den Himmel voll.
Dastehen wirds schon noch und die Aussicht verschandeln, oder?
Neulich wars jedenfalls noch da.

Meine Frau kommt daher und ja stehen tut es noch, wahrscheinlich auch noch ewig...
Bin auch am Anfang nicht begeistert gewesen von Schweinfurt, aber die lebensart der Franken ist schon TOP! Heckenwirtschaften mit Wein, Bier und Essen für sehr kleines Geld und das Umland in den Weingegegenden ist auch echt schön. Das Wetter is auch fast immer besser als bei uns im Siegerland. Allerdings fürs MTB ist das Siegerland schon besser. Wir haben auch unsere Hochzeit dort gefeiert einfach weil das Gesamtpaket einfach besser passte!

Hast du meine Meinung zu dem Nutzen für Triathleten gelesen?

sybenwurz 27.08.2015 17:04

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 1160156)
... aber die lebensart der Franken ist schon TOP! Heckenwirtschaften mit Wein, Bier und Essen für sehr kleines Geld und das Umland in den Weingegegenden ist auch echt schön.

Das stimmt schon, ja. Wenngleich ich mein Umfeld weniger nachm Bierpreis und den Kosten beim Wirt aussuche.
Wenns mich nicht noch anders reisst, wirds Frankenland auch mein nächstes Domizil irgendwann. Aber rund um Nürnberg. Im Nürnberger Land ist auch die MTB-Geschichte top...:)

Zitat:

Hast du meine Meinung zu dem Nutzen für Triathleten gelesen?
Scho:
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1160146)
Jungs, das ist zahlenmässig der Furunkel am Arxxx der Fahrradindustrie.
Also, nix gegen dich, um Himmels Willen, aber um diese klitzekleine Splittergruppe aus der etwas grösseren Splittergruppe dürfte sich wirklich niemand Gedanken machen.
Der Stöpsel am DT dürfte eher die Belange derjenigen berühren, die die Kohle bringen: Herrschaften mit Geld, die überall besser aufgehoben wären als aufm Rennrad und am liebsten auch die Bremshebel am Oberlenker hätten...:-((

(Du würdest alleine schon deswegen durchs Raster fallen, weil du nur ein Rad hast. Hand aufs Herz: würdest du dir an dieses eine Rad ne Gruppe für 2Mille nachrüsten um Schalthebel per Steckersteck im Aufsatz haben zu können?)

FuXX 28.08.2015 08:45

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1160093)
DA Di2 kabellos muss in 2017 kommen, sonst sind sie weg vom Fenster. Eh viel zu teuer ggü. der fast gewichts- und funktionsgleichen Ultegra Di2.

Und: Jeder Radladen flucht wie ein Rohrspatz (wie passend) über im Rahmen verlegte Schaltzüge & die damit verbundene Arbeit. Wenn das jetzt auf die Bremszüge reduziert werden kann - ideal!

Das einzige, was mich dabei stört, ist, dass sich damit die Produktzyklen der Radkomponenten fast denen der Mobilfunkindustrie annähern. Das führt - wie gut zu sehen bei der 10fach Ultegra Di2 -dazu, dass die Ersatzteillage nach nur wenigen Jahren kathastrophal ist!

@ SRAM Junction box: Die ist nu auch nicht viel größer als die der Shimano Di2 und wird nur von Triathleten benötigt.

Wenn ich im Oktober da bin, darf ich dann mal deine elektrische testen? Ich würde ja gerne mal wissen wie das ist.

Prinzipiell finde ich Batterien am Rad ja doof, am TT kann ich aber zumindest nachvollziehen, dass die Möglichkeit überall zu schalten ein echter Vorteil ist. Am normalen RR habe ich immer noch meine Zweifel ob der Sinnhaftigkeit. Schaltzüge kann man da über Jahre fahren und schalten kann man in allen relevanten Positionen, da erschließt sich mir der Vorteil immer noch nicht ganz.

ArminAtz 28.08.2015 10:07

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1160342)
Am normalen RR habe ich immer noch meine Zweifel ob der Sinnhaftigkeit. Schaltzüge kann man da über Jahre fahren und schalten kann man in allen relevanten Positionen, da erschließt sich mir der Vorteil immer noch nicht ganz.

Naja, im Winter oder bei kalten Rennen hätt ich mir schon öfter eine elektronische Schaltung gewünscht, wenn ich den Schalthebel nicht mehr rumbekommen hab, weil die Finger taub waren. Das seh ich am Rennrad eher als Vorteil an, zumindest für mich.

coparni 28.08.2015 10:57

Problem ist, dass die SRAM-Schaltwerke allesamt Verschleißteile waren. Ein Bekannter hat schon sein drittes XX auf Garantie. Jedes hat nur um die 1000km gehalten. Die Käfigbolzenaufnahme bei den RR-SW ist auch nicht haltbar. So eine Qualität bei einem noch teureren E-SW möchte ich nicht haben. Mal schauen ob was verbessert wurde.

Ich bin ja deswegen wieder zurück zu den Japanesen.

glaurung 28.08.2015 12:06

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1160380)

Deren Zeugs funktioniert zumindest in meinen Händen auch mit Abstand am Besten. Vielleicht sollte man dann einfach dabei bleiben und nicht ständig auf nen neuen Zug aufspringen.
Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass mir dank der uncharmanten Blips-Lösung diese neue potenzielle Investition erspart bleibt. :Lachen2:
Geliebäugelt hatte ich definitiv damit.

FuXX 28.08.2015 17:10

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1160362)
Naja, im Winter oder bei kalten Rennen hätt ich mir schon öfter eine elektronische Schaltung gewünscht, wenn ich den Schalthebel nicht mehr rumbekommen hab, weil die Finger taub waren. Das seh ich am Rennrad eher als Vorteil an, zumindest für mich.

Hm, hatte ich noch nie, wenn es deutlich unter 0 ist fahre ich aber auch nicht mehr RR. Am MTB kein Problem...

@coparni: Ich hab so etwa 15000km mit ner SRAM und da war noch nix dran. Bis auf Kette und Kassette nie was gewechselt. Kommt mir alles sehr hochwertig vor. Zudem sind die double-tap Bremsschalthebel einfach genial, Schaltung geht wie am ersten Tag.

sbechtel 28.08.2015 17:45

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1160061)
Hält sich aus meiner Sicht auf den Fotos in Grenzen. Muss man sehen, wie's live aussieht. Der Shimano-Umwerfer ist ja z.B. auch keine filigrane Schönheit.

Ich hab sie mir auf der Eurobike in natura angesehen und finde sie nicht besonders ellegant. Alles sehr globig, da macht die mechanische Red schon deutlich mehr her. Auch im Vergleich mit z.B. der DA DI2 schneidet die eSRAM optisch deutlich schlecher ab.

Hafu 28.08.2015 17:47

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1160380)
Problem ist, dass die SRAM-Schaltwerke allesamt Verschleißteile waren. Ein Bekannter hat schon sein drittes XX auf Garantie. Jedes hat nur um die 1000km gehalten. Die Käfigbolzenaufnahme bei den RR-SW ist auch nicht haltbar. So eine Qualität bei einem noch teureren E-SW möchte ich nicht haben. Mal schauen ob was verbessert wurde.

...das schreibst du jetzt, nachdem ich dir letztes Jahr fast 'ne ganze SRAM-Force-Gruppe abgekauft habe?;) :Huhu:

Die Teile funktionieren übrigens an Junios Rennrad immer noch astrein.:Blumen:
(aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen)

coparni 28.08.2015 18:10

Man sollte bei jedem Kettenwechsel mal den Käfig demontieren und den Zustand des Bolzens kontrollieren. Es gab Käfige die sind dann in die Speichen geschossen. SRAM hat da teils mit härterem Material geflickschustert aber leider kann man das nicht auf bestimmte Serien übertragen. Die verwursten wohl was gerade rumliegt.

Bei den XX war das Problem, dass die Parallelogrambolzen ausgeschlagen sind. Sram schafft es immer ne neue Baustelle aufzumachen wenn eine fertig ist.

@Fuxx: bei 15k km würde ich dringend mal nach dem Käfigbolzen schauen!

flaix 29.08.2015 00:15

wer weiss ob das geht? also ich montiere die red etaps und den 1x11 drivechain aus der rival, tausche den mittleren käfig einer rival and das red etap und baue mir die blibs an den aerolenker. wenn ich den aero montiere, dann montiere ich auch die blipbox.

im regelbetrieb also ein 1x11 etap rennrad, für den einen triathlon im jahr dann aero mit blips zzgl.

geht oder blödsinn?

FuXX 29.08.2015 14:30

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1160507)
@Fuxx: bei 15k km würde ich dringend mal nach dem Käfigbolzen schauen!

Ernsthaft? Ok, mach ich mal. Ich hatte die mal rausgenommen, bzw. ich mach das immer dann, wenn ich die Kette tausche, dann mache ich alles richtig sauber. Da war nie was dran.

Erkennt man da Abnutzung? Ich kann man schauen...

FuXX

coparni 29.08.2015 21:27

Die? Ich meine nicht die Paralellogramm-Bolzen sondern den Käfigbolzen um den sich der Käfig dreht. Wenn was verschlissen ist dann siehst du das deutlich. Der Kragen nutzt sich ab. Wenn der durch ist dann schießt der Käfig raus weil er unter Federdruck steht. Dann kann man hoffen, dass die Kette den Käfig rechtzeitig vor den Speichen abfängt.

Im TOUR-Forum gab's ein paar Fälle. Ich selbst konnte bei fast allen Gebrauchten Verschleiß feststellen. Teils nicht dramatisch. Wie gesagt, ist wohl Glückssache ob man was haltbares erwischt oder nicht.

tribepe 30.08.2015 01:58

@flaix jnein das wird nicht funktionieren. man kann im Rennradbetrieb je ein Umwerfer ein schaltwerk und 2 Bremsschaltgriffe Koppeln. An den Bremssachaltgriffen können noch je 2 Blips angeschlossen werden, die man dann am oberlenker oder in der Sprintposition montieren kann.
Im Aero Setup können schaltwerk umwerfer und Blipbox mit 4 blips gekoppelt werden.
Also Bremsschalthebel und Blipbox geht nicht.

In den Bremsschalthebeln sind 2032 Batterien drinne die ein Jahr halten sollen.
Die Akkus von dem Schaltwerk ca 1000 und umwerfer ca 1500km. Man kann also den Umwerfer Akku ans schaltwerk wechseln wenn der akkustand niedrieg wird.
Das laden der Akkus dauert 45 min.
Von der Blipbox habe ich es leider nicht erfragt.

Von der Größe muss ich sagen das di2 oder eps nicht kleiner ist ist zumindest kam es mir nicht so vor.
Was ich allerdings blöd finde ist das der umwerfer durch betätigen der schalter beider seiten geschaltet wird. Man kann also nicht vorne und hinten gleichzeitig schalten.

Listenpreis ist 2799. Shimano will für die DA di2 2999(komplette gruppen mit Kurbel etc.)

Angaben von dem netten man von sram den ich auf dereurobike/contiparty kennen gelernt habe.

JENS-KLEVE 30.08.2015 10:39

Zitat:

Zitat von tribepe (Beitrag 1160762)
In den Bremsschalthebeln sind 2032 Batterien drinne die ein Jahr halten sollen.
Die Akkus von dem Schaltwerk ca 1000 und umwerfer ca 1500km. Man kann also den Umwerfer Akku ans schaltwerk wechseln wenn der akkustand niedrieg wird.

Sowas stresst mich. Reicht schon während der Fahrt die ganze Zeit über platte Reifen nachdenken zu müssen.

flaix 30.08.2015 13:28

Zitat:

Also Bremsschalthebel und Blipbox geht nicht.

W! T! F!

das ist ja sehr schade. Das ist doch nach dem "keine Kabel verlegen müssen" gleich das 2te Kaufargument für so eine Gruppe. Individualität durch blipbox.

Danke für die Auskunft.

flaix 30.08.2015 13:29

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1160769)
Sowas stresst mich. Reicht schon während der Fahrt die ganze Zeit über platte Reifen nachdenken zu müssen.

Wieso Stress? Sonntag abend die Akkus laden und dann ist man sauber für eine Woche. Oder brummst du JEDE Woche 1000+ in einer Umgebung ohne Steckdosen????

Goldfrosch 30.08.2015 16:14

Zitat:

Was ich allerdings blöd finde ist das der umwerfer durch betätigen der schalter beider seiten geschaltet wird. Man kann also nicht vorne und hinten gleichzeitig schalten.

Ja, verstehe ich auch nicht. Wenn ich das große Blatt wechsle, wechsle ich meistens gleichzeitig hinten auch mindestens einen Gang "in Gegenrichtung", weil mir sonst die Differenz zu krass ist.

Zitat:

Listenpreis ist 2799. Shimano will für die DA di2 2999(komplette gruppen mit Kurbel etc.)

Das heißt aber umgekehrt, dass die Ultegra DI2 nochmal eine ganze Ecke günstiger ist. Wenn es jetzt nicht um jedes Gramm geht, muss man sich dann überlegen, ob einem das "semi-drahtlose" Setup den ca. doppelten Preis gegenüber der Ultegra DI2 wert ist - bei Bike24 gibt's die nämlich schon ab 1050€ (für Zeitfahrräder 1280€)..

ArminAtz 27.11.2015 16:00

Hab heute meine eTap geordert.

Nicht die Komplettgruppe, sondern nur den "Schaltsatz".

Lieferung ist mal Februar avisiert. Schauma mal... Stress hab ich keinen, da mein Rad eh läuft.

Werd dann berichten, wenns eingetroffen ist.

StanX 27.11.2015 16:35

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1186131)

Lieferung ist mal Februar avisiert. Schauma mal... Stress hab ich keinen, da mein Rad eh läuft.

Was hast du dafür bezahlt?

ArminAtz 27.11.2015 16:37

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1186142)
Was hast du dafür bezahlt?

Noch nix :Cheese:

Aber € 1450 solls ausmachen.

CatchMeIfYouCanBLN 27.11.2015 16:53

Zitat:

Ergo Schaltwerk, Umwerfer, Blibs und Blib-Box?

ArminAtz 27.11.2015 16:58

Zitat:

Zitat von CatchMeIfYouCanBLN (Beitrag 1186152)
Ergo Schaltwerk, Umwerfer, Blibs und Blib-Box?

Genau. Und halt Ladegerät usw.

airsnake 27.11.2015 18:58

Zitat:

Wo kann man die denn schon online ordern?

Weißer Hirsch 27.11.2015 19:18

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1186143)
Noch nix :Cheese:

Aber € 1450 solls ausmachen.

Puh. Ein Haufen Geld. Da warte ich lieber noch. Interessant finde ich die Gruppe auf jeden Fall!

ArminAtz 27.11.2015 19:26

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1186169)
Wo kann man die denn schon online ordern?

Keine Ahnung. Kaufs beim Händler.

ArminAtz 27.11.2015 19:29

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1186172)
Puh. Ein Haufen Geld. Da warte ich lieber noch. Interessant finde ich die Gruppe auf jeden Fall!

Schon.

Andererseits fahr ich meine Red nun schon 6 Jahre und mit der wireless geht nun auch elektrisch an meinem Rad mit cleaner Optik. Ists mir nun definitiv wert.

sabine-g 26.02.2016 22:17

vorrätig bestellbar
quasi heute geordert morgen da.

Rocket-Racoon 26.02.2016 23:32

Der Preis ist nichts für den schmalen Geldbeutel :confused:

noam 26.02.2016 23:47

Zitat:

Zitat von Rocket-Racoon (Beitrag 1207078)

Naja bissel teurer als die Dura Ace DI2 und auf Augenhöhe mit der Record EPS. Ich bin gespannt, wann und ob es eine Force eTap auf Ultegra DI2 Preisniveau geben wird und ob sich 2017 eine eTap an Kompletträdern finden lässt.

drullse 27.02.2016 00:03

Zitat:

Zitat von Rocket-Racoon (Beitrag 1207078)

Och, die eTap TT kostet noch mal mehr...

sabine-g 10.05.2016 16:39

campa zieht nach

sybenwurz 31.05.2016 18:59

Ab Herbst auch mit (hydraul.) Disc:
https://www.sram.com/stories/best-bo...g-sram-hydrohc

big_kruemel 31.05.2016 23:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1226370)

Die haben ~Anna~ als Model engagiert. :)

drullse 01.06.2016 00:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1226370)

Ja, die werden die UCI schon mit den nötigen "Argumenten" überzeugen, dass Discs zwingend im Straßenrennsport sein müssen... ;)

sybenwurz 01.06.2016 00:42

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1226416)
Die haben ~Anna~ als Model engagiert. :)

Die sollten ihr lieber mal ne Gruppe rüberreichen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.