![]() |
Zitat:
Das ein Radhändler äh verkäufer da keine Chance sieht das zu reparieren glaub ich gern |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.... Hoffentlich passt der.
|
Zitat:
|
Ich bin schon noch am überlegen ob ich den felt reparieren lasse, denn auch der rahmenhersteller vom gekauften Rahmen sagte, den felt kann man leicht reparieren und gab mir sogar eine Adresse. Jetzt hab ich aber dieses heiße Teil im Keller.... Ob ich das emotional schaffe zu verkaufen und am felt rumrepariere...
Mal schauen. Witzig war, dass ich felt auf der Messe gar nicht finden konnte... Haben sich glaub vor mir versteckt :Lachanfall: Wie findet ihr den Rahmen? Kann mir das endmontiert schlecht vorstellen... Was kostet das den normal im Laden das Zeug von bike a zu bike b zu bauen? |
Den hab ich zu erst gekauft.... Denke den verkaufe ich wieder
|
Täuscht das oder hat der obere n superflachen Lenkkopfwinkel und das untere nen sehr flachen Sitzwinkel?
Das obere finde ich gar nicht mal so unhübsch. Kann man mit Sicherheit sehr geil Aufbauen. Aber das darf nicht schlicht schwarz bleiben. Da müssen knallige Farben ran an den Rahmen. Kosten für Aufbauen im Laden variiert extrem. Manche lehnen sowas für Fremdrahmen sogar grundsätzlich ab. Kann ich sogar nachvollziehen. Kann schnell ein Fass ohne Boden werden, wenn man einen hohen Qualitätsanspruch hat, weil man ja nie weiß wie plan alle Lagerstellen sind. |
Was meinst du mit Lenkkopfwinkel? Ich habe das Gefühl das ich entweder einige spacer brauche oder mit mehr überhöhung fahren muss. Das zweite ist kein tt sondern ein aero Rahmen
|
Deine Gedankengänge werden mir nicht so ganz klar. Wie passt das
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Keine Kohle, sich einen regulären Rahmen zu kaufen. Aber erst mal zwei auf Halde legen ohne zu wissen, ob er wirklich passt und ohne die Gewissheit, einen davon sicher ohne Minus wieder verkaufen zu können. Und dann die Teile für einen 3stelligen Betrag ummontieren lassen, statt selbst zu schrauben. Irgendwie hättest du bei coparnis Vorschlag, dass für vielleicht auch 200 € reparieren zu lassen, hurra schreien müssen. |
Das stimmt. Verstehe deine Gedanken. Aber die Rahmen bekomme ich auf jeden Fall verkauft, da diese deutlich mehr wert sind. Jetzt habe ich erstmal alle Optionen und wäge ab was am besten ist.
|
Also keine Kohle, aber zumindest Liquidität (für "Investments" in weitere Rahmen) :Lachen2:.
|
Zitat:
Ich denke ich würde mir an Deiner Stelle ein Antibiotikum besorgen. Du hast Börsenfieber.:Lachen2: |
Am liebsten wäre mir eh eher das günstigstere Rad mit dem flacheren Sitzwinkel. Denke aber dass es schwierig wird mit der Aeroposition. Umbauen will ich tatsächlich größten Teil selbst.
Die Erklärung ist einfach. Alle vor Ort sagen, schmeiss den felt weg. Ihr sagt reparieren geht, was ich euch auch glaube. Die dennoch wollte ich die Chance nutzen im Notfall Rahmen da zu haben, falls es nicht zu reparieren geht. Mich kotzt das alles an, da ich eigentlich noch viele Jahre sparen wollte und dann ein richtig geiles kaufen. Mit dem Rahmen für 650.- könnte ich das eventuell jetzt schon und habe letztendlich nur ca 400 Euro investiert, da ich den alten ja auch reparieren sollte. Will aber jetzt auch nicht weiter nerven, sorry und danke für eure Hilfe |
Wo wohnst du denn genau? Bin Ende September mit der Familie am Bodensee.
|
Zitat:
|
Coparni ist dein Postfach voll?
|
Es sieht so aus als ob ich auf den neuen Rahmen umbaue. Nun habe ich bemerkt, daß mein Felt( Rad mit Komponenten auf dem Bild unten) doch eine deutlich andere Geometrie hat als der neue Rahmen( der ganz schwarze oben drauf. Den alten bin ich schon mit 3cm Spacer gefahren, scheint mir als ob ich beim neuen noch mehr brauche oder? Das alte war gemessen ein 56er der neue gemessen ein 54 er scheint aber auch hinten mehr abzufallen( Sattelstütze muss aber nur zur Hälfte raus, also Höhe reicht und Sattelstütze-Gabelrohr war fast gleich weit auseinander). Meint ihr das könnte passen oder ist das irgendwie ein komischer Winkel?
|
Der neu ist halt eher lang und niedrig also gestreckt und das Felt ist halt eher kurz und hoch. Wenn dir das Felt gepasst hat wird es schwierig den neuen anzupassen.
Mehr als 4cm Spacer bei der Gabel kannst vergessen, bei einem China Teil würde ich eher weniger machen. Evt steht dazu irgendwo was in der Anleitung. Da könnte dir aber ein Lenker helfen bei dem man die Extensions unabhängig vom Basislenker höher machen kann. Wie schaut es eigentlich mit dem Sattelversatz aus, kommst du da hin? Insgesamt kann man sagen das du einen Rahmen mit falscher Geometrie hast der auch noch etwas klein ist. Ich würde mir einen verkauf überlegen, evt findest du einen der besser passt. |
Ich bräuchte 4-5 cm spacer. Mit dem Sattel könnte ich noch 4cm vor. Das ist kein China Rahmen, ist der pro lite Moderator gp
|
Zitat:
|
Sorry falsche Bezeichnung, das ist ein "Open Mould" den verschiedene Vertriebe einkaufen und dann wie gewünscht Lackieren und ihre Schriftzüge drauf geben.
Würde mich nicht wundern wenn man den auch ohne Label direkt selbst importieren kann. 4cm Spacer gelten allgemein hin als absolutes Maximum. Und auch wenn du damit aus kommst wird die Steifigkeit und das Lenkverhalten darunter leiden. IMHO passt dir der Rahmen nicht und ich würde ihn weiterverkaufen und mich nach etwas anderes passendes umsehen. |
Ich glaube das Problem ist, dass ich irgendwelche Rahmengrößen aus dem Netz übereinander gelegt habe. Gemessen ist das Oberrohr gleich lang. Nur das Maß Tretlager- Oberkante sattelklemme unterscheidet sich 2cm und die Gabelende- bis Gabelausgang oben 1,5cm. Mein Lenker könnte ich glaub so wie beschrieben erhöhen.
Vielleicht seht ihr aber auch am Schnitt das es nicht passt... Ich kenn.Mich da zu wenig aus. |
Habs jetzt zusammen aufgestellt. Ist schon krass mit 4cm mehr vorne. Ob ich weit genug vor komme ist auch fraglich. Shit
|
Schade Schokolade
|
Reparieren lassen scheint immer mehr zur einzigen Option zu werden ;).
|
Sehe ich auch so...:Lachanfall:
Meine Frau schmeißt mich bald raus... Ich könnte auch unter 1000 Euro ein b12 2010 bekommen. Genau meine grösse, aber ich muss ja erstmal den anderen verkaufen. :cool: |
Coparni dein Postfach ist nicht voll:Huhu:
|
Statt kurz, hoch und mit steilen Winkeln kaufst du lang, tief und eher flache Winkel. Irgendwie ist mir unklar was der Beweggrund dafür war. Zumal speziell das extrem tiefe Steuerrohr offensichtlich ist und du schon an dem alten viele Spacer fährst?! Alternativ würde mir einfallen, dass du einen ansteigenden Vorbau verbauen könntest und einen Lenker wo man die Armschalen hochspacert. Fraglich ob du mit dem Sattel so extrem weit vor musst?! Die Oberrohrlaenge könntest du mit einem etwas kuerzerem Vorbau ausgleichen.
|
Ja, das Problem von diesem Prolite-Rahmen ist primär, dass er eine Zeitfahrgeometrie hat. Das ist für Triathleten immer suboptimal. Du fährst ja schon am Felt den Sattel reicht weit hinten im Verhältnis zur Tretlagermitte. Aber bei dem Prolite wäre die Sattelspitze (erst recht bei deinem doch sehr kurzen Sattel) brutal weit hinten, also komplett auf die UCI-Norm ausgerichtet. Schon allein deshalb würde ich den Rahmen als Triathlet nicht fahren wollen. Da kannst du die Distanz zwischen Lenker und Sattel über einen kurzen und steilen Vorbau ja noch hinkriegen. Aber durch das nach hinten versetzte Sitzen muss dann der Lenker automatisch noch höher als zuvor schon beim Felt, um zwischen Unter- und Oberkörper das Winkelverhältnis gleich lassen zu können.
Ich fahre auch Felt und bin damit mehr als glücklich. Bei einem 2009er kann auch schon mal was kaputtgehen. Das ist ja jetzt nicht mehr unbedingt das neueste Modell. Ich hätte an deiner Stelle daher definitiv das Angebot von Felt für einen neuen Rahmen (was war es denn für einer? Ein aktueller DA vielleicht?) mit deutlichem Rabatt angenommen. |
Ich habe das Problem schon gelöst, bin mir meiner Fehler bewusst und habe nun einen neuen passenden Rahmen bestellt. Aktuell hat mir noch keiner gesagt, dass er mir den Rahmen repariert. Mir wurde nur gesagt, dass es geht.
|
Und was für einen Rahmen hast du jetzt bestellt? Raus mit der Sprache! :)
|
Zitat:
Das senkt zwar den Wiederverkaufswert des Rahmens, aber für dich wäre er damit vermutlich noch ewig fahrbar. |
[quote=nagybalfasz_b;1162332]Ja, das Problem von diesem Prolite-Rahmen ist primär, dass er eine Zeitfahrgeometrie hat. Das ist für Triathleten immer suboptimal. /QUOTE]
Was "suboptimal" bei einen Rahmen suchen und kaufen ist , haben wir schon hier gelesen So viele Triathleten können überhaupt nicht, mit eine vernünftige Position auf der Tria-Rad ,anfangen, dass die Position von Sattel-Tretlager sehr "sekundär " ist Nur für ein Bruchteil von Triathleten kann der unterschied von Zeit zum Tria-Rahmen von Bedeutung sein Uruman (der sehr glücklich ein Zeitrahmen von Pro-Lite fährt ) |
[quote=uruman;1162388]
Zitat:
Es ist ja ganz einfach: Hat man den Zwang der UCI nicht, dass die Sattelspitze unbedingt mind. 5cm hinter der Tretlagermitte sein muss, kann man über einen weiter vorn stehenden Sattel den ganzen Körper wunderbar nach vorn unten rotieren und damit bei gleichen Winkeln zwischen Ober- und Unterkörper aerodynamischer fahren, weil der Lenker dann weiter unten stehen kann. Eine Zeitfahrgeometrie ist deshalb einfach rein physikalisch gesehen immer im Nachteil. |
Hafu, das hört sich machbar an. Ich hatte nur dabei die Angst das die Gefahr, dass der Riss sich nicht weiter zieht(da zwar die Sattelstütze fest ist, nicht aber die Laufrichtung des Rißes). Eine feste Sattelstütze würde mir nichts ausmachen.
|
Zitat:
Das Wichtigste: der Riss ist an einer Stelle wo kein plötzliches, sturzgefährdendes Materialversagen zu erwarten ist (wie z.B. im Steuerrohr oder in der Gabel, wo man mit sowas generell nicht mehr weiterfahren sollte). Nebenbei bemerkt: bei dir am Bodensee gibt es doch vermutlich genug Bootsbau-/ Bootsreparatur-Betriebe, die vermutlich auch auf den Riss einen Carbon- oder (notfalls) Glasfaser-Patch drauflaminieren können. |
Glasfaser bringt gar nix. Bis die Kraft aufnimmt ist das Carbon schon wieder kaputt.
Billigste Lösung wäre einkleben, muss aber akribisch gemacht werden und dann eine Schelle um die ehemalige Stelle der Sattelklemme machen damit es nicht aufgedrückt wird. Werkstoff ist egal. Ich würde Carbonrovings rum machen. Metallschelle geht genauso. |
@Triphil: Mach mal paar ordentlich Bilder auf denen man was erkennen kann. Ich würde dann schon reparieren wenn ich nicht was entdecke, was es ausschließt.
|
Danke das ist super nett von dir. Ich habe nun hier ein carbonspezialist entdeckt. Er klebt die Aluschelle ohne diese auszubauen. Dann fräst er den Riss auf und macht dann eine Art Pflaster drüber das dann aber bis über das Alu hoch geht. Er meinte kein Problem, aber aber ohne Gewährleistung für 50€.
Er ist ein alter Hase und ich vertraue ihm einfach. Ich hoffe jetzt das es für dich coparni nicht total nach Murks anhört und danke für all eure Bemühungen, ihr seid toll. |
Ich habe nur das Bild. Alu gerissen bis runter in den Rahmen, dadurch auch das Carbon. Er meinte er würde die Schelle auf keinen Fall raussuchen, das würde die stütze zu arg Schwächen. Die Klemme kann ich geklebt scheinbar wieder verwenden.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |