triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Themenvorschläge (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Vorschlag: Interviewgäste Familie Funk (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36899)

repoman 13.10.2015 07:57

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1173329)
Nerven tun hier ganz andere aber sicher nicht HaFu. Es gibt aus meiner Sicht kaum Jemanden hier, der das Forum auf so bescheidene Weise an seinem proppevollen Erfahrungsschatz und Wissen teilhaben lässt und der selber nicht müde wird, bestimmte Dinge so lange zu erklären, bis sie Jeder (den es auch interessiert) verstanden hat :Huhu:

Richtig!
Hier nervt manchmal wirklich der ein oder andere, aber sicher nicht Hafu!

Ich bin übrigens der Meinung, dass bei Flachy ebenso ne Einladung fällig ist!

Eber 13.10.2015 08:31

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1173577)
Richtig!
...Ich bin übrigens der Meinung, dass bei Flachy ebenso ne Einladung fällig ist!

Diesen Gedanken hatte ich auch ...
man könnte ja generell jährlich eine Sendung nach Kona mit Hawaii Teilnehmern machen ..
sozusagen "Dinner with Dyck" :Lachen2:

Spanky 29.10.2015 20:59

Gibt es denn jetzt schon einen Termin mit Hafu & Co ?? :Huhu:

Noiram 29.10.2015 21:21

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1173590)
Diesen Gedanken hatte ich auch ...
man könnte ja generell jährlich eine Sendung nach Kona mit Hawaii Teilnehmern machen ..
sozusagen "Dinner with Dyck" :Lachen2:

Coole Idee!!!

Spanky 13.11.2015 13:10

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1178212)
Gibt es denn jetzt schon einen Termin mit Hafu & Co ?? :Huhu:

Darf man fragen wie die Planungen zu dem Termin aussehen?

...oder hab ich da schon etwas verpasst oder wie oder was? :confused: :Lachen2:

Klugschnacker 13.11.2015 13:27

Als möglicher Termin wurde der 26. November identifiziert. Ist aber noch nicht sicher. Andi Böcherer und Caroline Rauscher sind ebenfalls in dieser Sendung dabei, das steht bereits fest.
#mordswaslos

Grüße,
Arne

Spanky 13.11.2015 15:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182488)
Als möglicher Termin wurde der 26. November identifiziert. Ist aber noch nicht sicher. Andi Böcherer und Caroline Rauscher sind ebenfalls in dieser Sendung dabei, das steht bereits fest.
#mordswaslos

Grüße,
Arne

das ist cool :Danke:

Klugschnacker 15.12.2015 21:36

Harald und Frederic Funk sind am kommenden Donnerstag in der Live-Sendung. Es wird der zweite Sendebeitrag des Abends sein. Zwischen 19:45 und 20:00 Uhr geht es mit den beiden Funks los.

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19 Uhr
• Stammtisch mit Ironman-Sieger Stefan Schmid
• Stammtisch mit Harald und Frederic Funk
• Trainingsthema

Grüße,
Arne

Bike-Felix 15.12.2015 21:57

Lässt es sich einrichten den Teil mit Frederic eventuell als kostenlose Sendung ins Archiv zu stellen? :Blumen:

TriSG 15.12.2015 22:04

Was spricht dagegen für eine Sendung, die im Vorhinein schon zum sehen erstrebenswert ist, ganz tief in die Tasche zu greifen und 2,99 für ein Miniabo hinzulegen. (Da hat man dann außerdem noch 2 Filme gut):confused:

Für den ganzen Aufwand (auch finanziell) den Arne betreibt finde ich das nicht zu viel verlangt.:Huhu:

Bike-Felix 15.12.2015 22:11

Miniabo?

Edit hat sich gerade zum ersten mal genauer mit der Funktionsweise der Sendungen beschäftigt und zieht den Antrag zurück.

Donnerstag selber kann ich zwar nicht aber die Sendung wird ja ab Freitag in der Mediathek sein?

Pippi 16.12.2015 00:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1190077)
Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19 Uhr
• Stammtisch mit Ironman-Sieger Stefan Schmid
• Stammtisch mit Harald und Frederic Funk
• Trainingsthema

Grüße,
Arne

Sehr schön

propellerente 16.12.2015 19:15

Juhu, ich freu' mich :Blumen:

anneliese 16.12.2015 20:26

Danke Arne! :Blumen:

Spanky 16.12.2015 23:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1190077)
Zwischen 19:45 und 20:00 Uhr geht es mit den beiden Funks los.

Och schade, um die Zeit sitze ich morgen wohl noch im Flugzeug bzw. am Flughafen.

Hmm, kommt das Ding später in die Mediathek und welches Abo braucht man dann um sich das dort anzuschauen?? :Huhu:

Bike-Felix 16.12.2015 23:05

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1190264)
Och schade, um die Zeit sitze ich morgen wohl noch im Flugzeug bzw. am Flughafen.

Hmm, kommt das Ding später in die Mediathek und welches Abo braucht man dann um sich das dort anzuschauen?? :Huhu:

So wie ich das Verstanden habe reicht da die einmalige Zahlung von 2,99€ für die man 3 Filme gesamt bekommt

Spanky 18.12.2015 14:05

Unn? wie waren die Funk's denn?
Wundert mich dass es hier gar kein Feedback zur Sendung gibt? :Huhu:

diepferdelunge 18.12.2015 16:52

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1190593)
Unn? wie waren die Funk's denn?
Wundert mich dass es hier gar kein Feedback zur Sendung gibt? :Huhu:

Hoffentlich kommt der Film schnell ins Archiv.

gaehnforscher 18.12.2015 19:52

Das wär super. Ich hab noch versucht meinen Mitbewohner zu überreden, dass wir zusammen Triathlon Szene gucken, aber er wollte dann doch lieber ins Kino zu Star Wars ^^

Sciencetoday 18.12.2015 22:10

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1190657)
Das wär super. Ich hab noch versucht meinen Mitbewohner zu überreden, dass wir zusammen Triathlon Szene gucken, aber er wollte dann doch lieber ins Kino zu Star Wars ^^

Was ist denn dieses Star Wars eigentlich? :confused:

Eber 18.12.2015 22:18

Zitat:

Zitat von Sciencetoday (Beitrag 1190678)

bisher war's immer infantiles Kinderkino :cool:

Spanky 19.12.2015 01:06

Zitat:

Zitat von Sciencetoday (Beitrag 1190678)

Ernsthaft? Du bist 35 und kennst das nicht?
Ich bin damit gross geworden O:-)

Lebemann 28.07.2016 06:10

HaFu herzlichen Glückwunsch an deinen Sohnemann! Das war eine echt geile Vorstellung von ihm. In einem Draftingrennen bei den DM die Gruppe zu sprengen und dann noch Gewinnen. Hammer!!!!

Mattes87 28.07.2016 07:00

Ja, hab ich auch gelesen! Wahnsinns Leistung! Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Sohnemann und die überstolze Familie Funk! ;)

bellamartha 28.07.2016 08:21

Waaahnsinn!:liebe053:

J., Funk-Family-Fan

Hafu 28.07.2016 09:20

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1241770)
HaFu herzlichen Glückwunsch an deinen Sohnemann! Das war eine echt geile Vorstellung von ihm. In einem Draftingrennen bei den DM die Gruppe zu sprengen und dann noch Gewinnen. Hammer!!!!

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1241773)
Ja, hab ich auch gelesen! Wahnsinns Leistung! Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Sohnemann und die überstolze Familie Funk! ;)

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1241794)

J., Funk-Family-Fan

Vielen Dank, geb' die Glückwünsche weiter an den, der die Hauptarbeit am Samstag geleistet hat.:)

Wir haben uns natürlich auch wahnsinnig für Sohnemann gefreut, insbesondere weil er vor diesem Rennen nahezu mit dem Rücken zur Wand gestanden ist, nachdem drei andere für ihn sehr wichtige Rennen in diesem Jahr nur suboptimal gelaufen sind.
Ich hatte mich auch schon insgeheim gefragt, ob er nicht die falsche Leistungsstruktur für diese Art von Rennen hat mit seiner Radstärke, über die sich oft nur die Athleten an seinem Hinterrad freuen und der Schwimmleistung, bei der oft 10 bis 15s nach 750m gefehlt haben, um den Aufsprung auf die schnellste Gruppe zu schaffen.

Am Samstag hat endlich mal das Schwimmen nahezu perfekt geklappt, er kam mit um die 10s Rückstand auf die schnellsten Schwimmer aus dem Wasser, was ihm für den Rest des Rennens alle taktischen Optionen offenhielt.

Eigentlich sollte er dann mit hohem Tempo seine Gruppe maximal verkleinern, auf eine möglichst kooperierende 3-4 Mann-Gruppe (möglichst nur mit Leuten, die langsamer laufen als er), die sehr oft schneller unterwegs sind, als größere Gruppen, in denen sich die guten Läufer meist nicht an der Führungsarbeit beteiligen.

Als er mir in der zweiten von vier Radrunden schon alleine (mit gerade mal 200m Vorsprung auf die Verfolger) entgegen kam, war ich schon überrascht und besorgt, ob er sich mit so einer Soloflucht nicht verschleißt und noch schnell genug hintenraus laufen kann.

Instinktiv hat er dann das Richtige getan, die Flucht mit maximaler Anstrengung durchzuziehen, in der Hoffnung, dass dabei mindestens 30s Vorsprung am Ende übrig bleiben. Dass es am Ende dann sogar 55s Vorspurng nach dem Radfahren wurde, war schier perfekt, aber als er danach beim Laufen nach der ersten von drei Runden mit von der Flucht noch dicken Beinen auch schon wieder 20s eingebüßt hatte, fiel mir am Straßenrand nochmal das Herz in die Hose. In der zweiten Laufrunde hatte er aber das Tempo der Verfolger und büßßte ebenso wie in der dritten Runde kaum noch Zeit ein, so dass der Sieg am Schluss sogar ziemlich überlegen aussah.
Gehört aber trotzdem auch eine Menge Rennglück dazu, dass so eine riskante Taktik letztlich aufgeht.

Wider erwarten muss er jetzt doch noch nicht auf längere Distanzen wie 70.3 bzw. Rennen ohne Windschattenfreigabe wechseln, sondern kann erstmal noch weiter im ETU- und ITU-"Renngeschäft" bleiben und ich weiß selbst nicht so genau, ob das gut oder schlecht ist und wie weit seine Entwicklung noch geht, welche Verbesserungen v.a. im Schwimmen und Laufen noch möglich sind...

Seyan 28.07.2016 09:55

Glückwunsch erstmal :)

Sag mal, warst du eventuell auf der Radstrecke mal bei meiner Streckenpostenstelle bei der Camping-Ausfahrt? :)

speedskater 28.07.2016 09:56

SUPER.
Gratulation.
Da wäre ich gerne wieder stellvertretender Teamchef gewesen.....
Bitte in meiner Anwesenheit wiederholen.

Kruemel 28.07.2016 10:30

Ich finde Fred muss auf die LD. Immerhin kann man mit der Taktik Hawaii gewinnen :)

Nein, im Ernst. Tolle Leistung und bin mir auch sicher, dass er auch auf der Kurzdistanz sehr erfolgreich sein wird.
Die "Schwimmschwäche" ist ja minimal und wenn diese mal geschlossen ist hat er ja fast alle taktische Möglichkeiten.

T.U.F.K.A.S. 28.07.2016 11:17

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1241817)
Wider erwarten muss er jetzt doch noch nicht auf längere Distanzen wie 70.3 bzw. Rennen ohne Windschattenfreigabe wechseln, sondern kann erstmal noch weiter im ETU- und ITU-"Renngeschäft" bleiben und ich weiß selbst nicht so genau, ob das gut oder schlecht ist und wie weit seine Entwicklung noch geht, welche Verbesserungen v.a. im Schwimmen und Laufen noch möglich sind...

Glückwünsche auch von mir :Blumen:

Wie schätzt Du denn die Chancen Deines Sohnemannes ein - wenn sowas überhaupt möglich ist - auf der olympischen Distanz im Männerbereich mal ganz vorne anzukommen bzw. in der WM-Serie starten können. Ist das durchaus ein realistisches Ziel oder kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, dass es wohl nicht langen wird? Oder ist das gar kein Ziel des Filius und er schielt bereits jetzt schon auf längere Distanzen?

Gibt es einen Plan A (Wunsch) für die Karriere oder schaut Fred nur von Rennen zu Rennen und schaut dann, wie weit es auf der Kurzdistanz nach vorne geht bevor es auf die 70.3 und LD geht?

~anna~ 28.07.2016 11:56

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1241794)

Funk-Family-Fan

+1 :)

Falls er dann mal auf die längere Distanz wechseln "muss", ist die Radstärke ja eh super.

neo 28.07.2016 11:57

Glückwunsch und (verletzungsfrei!) weiter so! :Blumen:

Duafüxin 28.07.2016 11:58

Herzlichen Glückwunsch an FreFu! :Blumen:

Der freut sich jetzt bestimmt nen Loch innen Bauch, dass die Taktik aufgegangen ist.
Wahnsinn!

Hafu 28.07.2016 12:58

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1241825)
Glückwunsch erstmal :)

Sag mal, warst du eventuell auf der Radstrecke mal bei meiner Streckenpostenstelle bei der Camping-Ausfahrt? :)

Vorbeigelaufen bestimmt, während des Wettkampfes stand ich aber beim Radfahren an der großen Straße

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1241826)
SUPER.
Gratulation.
Da wäre ich gerne wieder stellvertretender Teamchef gewesen.....
Bine in meiner Anwesenheit wiederholen.

Der letzte Wettkampf, der ähnlich Glatt für FreFu lief war ja Düsseldorf vor zwei Jahren, als er gegen dieselbe Konkurrenz seinen ersten Deutschland-Cup-Sieg, damals mit Laufendspurt, holte. Zumindest da warst du doch dabei.:Huhu:

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1241851)
...Wie schätzt Du denn die Chancen Deines Sohnemannes ein - wenn sowas überhaupt möglich ist - auf der olympischen Distanz im Männerbereich mal ganz vorne anzukommen bzw. in der WM-Serie starten können. Ist das durchaus ein realistisches Ziel oder kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, dass es wohl nicht langen wird? Oder ist das gar kein Ziel des Filius und er schielt bereits jetzt schon auf längere Distanzen?...

Ich weiß es nicht, wie weit es noch geht. Die Brownlees waren im Juniorenbereich schon deutlich kompletter und den Laufspeed eines Mola wird er wohl, alleine aufgrund seines muskulöseren Körperbaus auch nie erreichen.

Andererseits ist Frederic rein von den Trainingsumfängen noch bei weitem nicht ausgereizt und liegt mit im Schnitt 15-20 Wochenstunden noch deutlich unter dem, was in den Eliteschulen in Potsdam und Neubrandenburg (und wohl auch im Ausland) in diesem Alter üblicherweise schon trainiert wird.

Er selber hat schon einen klaren Plan im Hinterkopf und das Startrecht für die WTS in wenigen Jahren ist da auch klar umrissen enthalten. Manchmal erschrecke ich auch über seine oft sehr selbstbewussten Ziele. Als ich vor einigen Wochen nach knapp verpasster EM-Qualifikation ihm zur Aufmunterung sagte, dass Sebi Kienle in einem deutlich früheren Stadium durchs Sieb des Kadersystems gefallen ist und damals nach Landeskader, sowie D/C-Kader den Sprung in den C-Kader nicht gepackt hat und danach mehr oder weniger notgedrungen sich nach anderen Wettkampfformaten umsehen musste (und diese Neuorientierung aber wahrscheinlich nie bereut hat!), bekam ich zu hören, dass er sích aber lieber an Frodeno orientiere und nicht an Kienle...:Huhu: :Cheese:

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1241870)
Glückwunsch und (verletzungsfrei!) weiter so! :Blumen:

Gesundheit ist eh das Wichtigste, und die geringe Verletzungsanfälligkeit von Fred ist eigentlich mit sein größter Pluspunkt. Infekte hat er praktisch nie (auch schon früher im Kindergarten nicht) und in mittlerweile 5 Jahren Triathlon hatte er auch erst ein einziges mal ein orthopädisches Problem (im letzten Frühjahr für rund 8 Wochen, das ihm auch wegen fehlenden Lauftrainings die Saison mit beeinflusste).

NBer 28.07.2016 14:42

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1241897)
......und liegt mit im Schnitt 15-20 Wochenstunden noch deutlich unter dem, was in den Eliteschulen in Potsdam und Neubrandenburg (und wohl auch im Ausland) in diesem Alter üblicherweise schon trainiert wird......

ich glaube es liegt weniger am umfang. der vorteil der sportschulen liegt im vormittagstraining, sprich sie haben mehr regenerationszeit, da sie den nachmittag/abend dann nicht so vollpacken müssen, und an den starken trainingsgruppen und der daraus entstehenden gruppendynamik beim training.
vom umfang her denke ich gibt es den rahmentrainingsplan betreffend in den top 20 in den jeweiligen altersklassen kaum unterschiede bzw kaum ausreißer nach oben, nur krankheitsbedingte ausreißer nach unten.

Hafu 28.07.2016 15:02

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1241931)
ich glaube es liegt weniger am umfang. der vorteil der sportschulen liegt im vormittagstraining, sprich sie haben mehr regenerationszeit, da sie den nachmittag/abend dann nicht so vollpacken müssen, und an den starken trainingsgruppen und der daraus entstehenden gruppendynamik beim training.
vom umfang her denke ich gibt es den rahmentrainingsplan betreffend in den top 20 in den jeweiligen altersklassen kaum unterschiede bzw kaum ausreißer nach oben, nur krankheitsbedingte ausreißer nach unten.

Die von dir genannten Punkte spielen garantiert rein und nicht umsonst versuchen wir in Bayern mit der Berthold-Brecht-Schule in Nürnberg ähnliche Rahmenbedingungen (inklusive Schulzeitstreckung) für die aktuelle und zukünftige Generation an Triathlontalenten zu schaffen, weil Leistungssport neben einer bayerischen Regelschule schon gewaltiger Anstrengungen bedarf und bei manchen, v.a. wenn es von der Leistung her in der Schule eng ist, auch generell nicht funktioniert.

Frederic hatte jetzt in den vergangenen Wochen desöfteren in Tiszaújváros (bei seiner Freundin) trainiert. Dort findet das Schwimmtraining übrigens generell täglich um 5:30h früh statt und Schulbeginn ist regulär um 8:00h. Muss man auch mögen. ;) Triathlon-Sportschulen gibt es dort nicht und trotzdem behaupten sich die Ungarn seit Jahren ganz gut in den Welt- und Europacups.

maotzedong 28.07.2016 15:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1241936)
Dort findet das Schwimmtraining übrigens generell täglich um 5:30h früh statt und Schulbeginn ist regulär um 8:00h.

War bei uns im Schwimmen üblich, inklusive dem Einschlafen in der Schule :Cheese: :Lachanfall:

Bericht gerade gelesen. Beeindruckend und herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Thorsten 28.07.2016 15:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1241897)
Als ich vor einigen Wochen nach knapp verpasster EM-Qualifikation ihm zur Aufmunterung sagte, dass Sebi Kienle in einem deutlich früheren Stadium durchs Sieb des Kadersystems gefallen ist und damals nach Landeskader, sowie D/C-Kader den Sprung in den C-Kader nicht gepackt hat und danach mehr oder weniger notgedrungen sich nach anderen Wettkampfformaten umsehen musste (und diese Neuorientierung aber wahrscheinlich nie bereut hat!), bekam ich zu hören, dass er sích aber lieber an Frodeno orientiere und nicht an Kienle...:Huhu: :Cheese:

:Lachen2:

Sehr gute Antwort! Warum sollte man auch den Olympiasieg links liegen lassen und gleich Hawaii gewinnen?

trina 28.07.2016 17:37

Tolles Rennen-Glückwunsch an FreFu! Lese auch immer gerne euren Blog.
Sind eure anderen Kinder eigentlich auch triathletisch aktiv?
Grüße, trina

Hafu 28.07.2016 18:14

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1241971)
Tolles Rennen-Glückwunsch an FreFu! Lese auch immer gerne euren Blog.
Sind eure anderen Kinder eigentlich auch triathletisch aktiv?
Grüße, trina

Frederics Schwester schwimmt mit ziemlich viel Talent (ist gerade dabei, mich im Becken zu überflügeln). Auf Triathlonwettkämpfe hat sie nur ab und zu Lust. Schwimmen wäre eigentlich ihr Sport, aber leider gibt es bei uns in der Gegend keinen vernünftigen Schwimmverein, damit wir das richtig unterstützen könnten. Ihr fehlt da die gleichaltrige Gruppe.
Ansonsten ist sie eher der kreative Typ und verbringt die Zeit, die ihr großer Bruder ins Training steckt, tendenziell eher mit Malen/ Zeichnen/ Basteln.

Der jüngste Bruder (14) hat mit Sport am wenigsten am Hut (trotz erkennbarem Talent) und steckt fast all seine Freizeit lieber in Gaming (und zwar ausschließlich auf allen denkbaren Nintendo-Plattformen). Vielleicht hat er sich (unbewusst) genau das Gegenteil vom Hobby seines großen Bruders ausgesucht, um gar nicht erst in die Gefahr zu kommen ständig verglichen zu werden.
So wie sein Bruder von uns Reisen zu Wettkämpfen finanziert bekommt, so war der wichtigste Geburtstags-Wunsch seines kleinen 14-jährigen Bruders in diesem Jahr eine Reise zur Gamescom nach Köln (wo er sich zum Messebesuch mit einem Freund trifft)-

Man kann als Eltern Hobbies und Leidenschaften der Kinder eh nur begrenzt beeinflussen, ab einem bestimmten Alter nur noch das unterstützen, was sie eh aus eigenem Antrieb wollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.