triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Essverbote überdenken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36787)

Acula 25.07.2015 12:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1150905)
Poste doch mal ein Bild von Dir!

Hier die verpickelten vegan lebenden, leidenden Wettbewerber:
Michelle Pfeiffer
Brad Pitt
Christoph Maria Herbst
Anne Hathaway
Ariane Sommer ...

Benutzen die dann auchz Vegane Kosmetik Artikel?:Gruebeln:

Lui 25.07.2015 13:02

Zitat:

Brad Pitt

Das erstaunt mich. Ich hätte eher gedacht Angelina Jolie könnte Veganer sein, aber hier steht:
Zitat:

To leave out from the list the big screen heart-throb for women all around the globe would be outrageous especially when you acknowledge the fact that he joined long time ago the group of vegans and adding to that, he’s an ardent animal rights activist. Brad Pitt hates red meat so much he gets annoyed whenever he witnesses his partner Angelina Jolie eating it. Since Brad Pitt is vegan, he also gets mad when he sees his children eating animal based products. One of his strongest arguments and what he can incessantly go on about is the damage caused by methane gases from cattle and that should be the reason strong enough as it for his family to go veggie. What to say further… Brad should be a poster boy for veganism.
http://www.veganbandit.net/10-famous-vegans/

ScottZhang 25.07.2015 13:07

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1150906)
Benutzen die dann auchz Vegane Kosmetik Artikel?:Gruebeln:

Hm, ist Photoshop vegan? :Gruebeln:

Mirko 25.07.2015 13:29

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1150877)
That`s it! Man muss sich schlecht fühlen, wenn man nicht vegan ist. Sagen die Veganer, natürlich nicht alle.

Arne, du kannst Faris gerne einen Gruß bestellen. Freilich lag es nicht in meiner Absicht Faris vor einen Karren zu spannen. Wenn FAS Schweinebraten mag, dann ist das halt so. Ist doch prima. Im Umkehrschluß argumentieren nun aber die Veganer, dass Faris Tierquälerei unterstützt, wenn er einen deftigen Schweinebraten isst.

Allgemein leben wir in einer Zeit, in der sich Minderheiten in den sozialen Medien breitmachen, und dann der Majorität vorschreiben wollen, was richtig ist. Leider trauen sich nur wenige mehr oder weniger öffentlich diesen Minderheiten zu widersprechen (MattF, danke für dein Posting. Werds mir dreimal überlegen ob ich nochmals so einen Thread aufmache, echt danke, hab was fürs Leben gelernt) Weil es eben nicht "in" ist Minderheiten zu widersprechen, zumal sie sich in den Medien eben breitmachen. Hat das mit der Vergangenheit zu tun? Weil in der Vergangenheit Minderheiten zu Unrecht benachteiligt wurden, was ja jetzt nicht mehr so ist, so heißt das nicht im Umkehrschluss, das Minderheiten Majoritäten benachteiligen dürfen.

Erste Reaktion hier: wer wirft den ersten Stein? Gehts noch??
Oder hat das doch mit Majestätsbeleigiung zu tun??
Gut, die Einleitung war ungeschmeidig. Sry.

Leute, die sich eben Demeterprodukte leisten können dürfen dann Leuten mit weniger dickem BMW oder AUDI vorschreiben, was gut ist in Sachen Ernährung. Hab ich mit meinem letzten Chef so erlebt. Ich musste im Bioladen essen! Obwohl dort 2,5x so teuer und halb so satt wie nachm Metzger! Gab zunehmend Probleme in der Mittagspause. Letztlich hab ich gekündigt, weil ich gerne das Geld spare und eben nicht Demeter-Produkte mittags esse. Finde es arg, wenn ich einen Arbeitsplatz verlieren muss, weil ich mich nicht demetermäßig ernähre und den Bioladen eben nicht so supi finde und auch die dahintersteckende "Philosophie" nicht annehmen möchte.

Immerhin hab ich gestern die Brezel mit Salz erstmalig zum Training mitgenommen, beim Bäcker ums Eck gekauft. Genial :-)

[* OT: kann nicht nachvollziehen warum man nur die Su-Fu benutzen soll. Das Forum lebt doch von neuen Threads. Thema Jan Ullrich ist sicherlich auch anderswo verortet hier als im neuerlichen Thread.]

Das liest sich in etwa so wie die typischen Pegida-Parolen gegen Flüchtlinge. Hauptsache MIR geht es gut, alles dreht sich um MICH und wenn mir jemand sagt das mein Verhalten anderen schadet, dann mach ich einen Thread auf um mich über diese Deppen zu beschweren. Du bist ja schließlich auch der Mittelpunkt der Welt!

Klar kannst du Fleisch aus dem Lidl kaufen. Das dich das so stolz macht, extra einen Thread dazu aufzumachen outet dich jetzt zumindest nicht als großen Denker...

Dafri 25.07.2015 13:42

Zitat:

Ariane Sommer ...

Ich lach mich schlapp. So eine hier als Vorzeige Veganerin zu posten.:Lachanfall::Lachanfall:

Campeon 25.07.2015 14:05

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1150890)
Ich will keine Veganerin sein.
Die ich kenne sind in der Mehrzahl leicht verpickelte, weißhäutige Frauen in meist naturfarbenen oder gebatikten Klamotten, die unglaublich achtsam sind, im Reformhaus veganes Mandelmuß einkaufen und insgesamt einen etwas leidenden Eindruck hinterlassen.

Ohh, das ist aber ein sehr einseitiges Klischee.

Campeon 25.07.2015 14:06

Zitat:

Ariane Sommer ...

Ob die Hupen auch vegan sind???:Cheese:

drullse 25.07.2015 14:08

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1150932)
Ob die Hupen auch vegan sind???:Cheese:

Wenn's Silikon ist: ja. :Huhu:

Dafri 25.07.2015 14:15

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1150879)

Zum Thema: Ich begrüße es im übrigen sehr, das vegetarisch und vegan gekennzeichnete Lebensmittel immer stärker in die Supermärkte strömen und sich breiter machen. Es ist eine Seltenheit, das ich zu Fleisch, Käse oder Sonstwas-ersatz greife. Dennoch finde ich es eine gute Alternative für Junkfoodfreunde und Kochmuffel. So langsam finden sie etwas in den Regalen und können hoffentlich bald einfach zugreifen und ihre Grundhaltung zum Thema Umwelt, vereinfachen.

.

Guten Appetit

Auch das ist Schrott Junkfood,bloß eben nicht Tierisch. Was glaubst du wie die Brocken hergestellt werden. Der Markt ist da,da werden da diese Produkte Gewinnmaximierend hergestellt und geliefert. Was denkst du wie ein Auslieferungsfahrer behandelt wird. Geschweige denn von der Produktion.

Die Verpackung ist absolut nicht Umwelt gerecht. Und das die neuen Fertig Vegan Produkte aus dem Supermarkt genauso schlecht schmecken wie die Tierischen Massenprodukte.

Hier mal ein schöner Artikel.

http://www.freiheit-und-bewusstsein....nen-ideologie/

Klugschnacker 25.07.2015 14:16

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1150923)
Ich lach mich schlapp. So eine hier als Vorzeige Veganerin zu posten.:Lachanfall::Lachanfall:

Warum eigentlich?

Dafri 25.07.2015 14:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1150935)
Warum eigentlich?

Liegt sicher am unterschiedlichen Frauen Geschmack. Mag keine Party Girls die um jeden erdenklichen Preis auf jeden Lifestyle Zug aufspringen.;):)

Aber ist bestimmt ne naturbewusste Dame.

Klugschnacker 25.07.2015 14:31

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1150938)
Party Girls die um jeden erdenklichen Preis auf jeden Lifestyle Zug aufspringen

Sorry da fehlt mir der Einblick. Was meinst Du mit "jedem erdenklichen Preis", gab es da etwas Konkretes?

Grüße,
Arne

Vicky 25.07.2015 14:32

Eigentlich wollte ich niemals meinen Senf zu Themen wie diesen dazu geben.

Warum? Weil solche Diskussionen in der Regel niemals konstruktiv sind. Man feindet sich an, wirft mit Links, Zahlen und Wissen um sich. Beide Fraktionen beharren auf ihrem Standpunkt, ohne sich um eine Annäherung zu bemühen. Das führt zu nichts.

Ich selbst ernähre mich weitgehend vegetarisch. Fleisch esse ich nur, wenn meine Eisenwerte mal wieder deutlich zu niedrig sind. Mir schmeckt Fleisch zwar sehr gut, aber ich vermisse es nicht und brauche es nicht auf meinem Speiseplan.

Mich nerven jedoch auf BEIDEN Seiten die Bekehrer und Oberlehrer. Das ist einfach anstrengend. Ich habe selbst in meiner Familie verbitterte Kämpfe ausgetragen, weil ich auf Fleisch lieber verzichte.

Wichtig dagegen finde ich Aufklärung. Es ist gut zu wissen, was man isst, wo es herkommt und wie es gehalten wurde, ob es überhaupt notwendig ist.

Bedenklich finde ich diese ganzen PETA Schockvideos. Die ertrage ich kaum. Das sehen aber auch Kinder. Wie sollen die das ertragen und verarbeiten? Außerdem gibt es leider genug Menschen, die das eben gar nicht schockt, sondern das ganze womöglich noch lustig finden (denn für sie sind das ja nur Tiere). Alles schon erlebt.

Auf der anderen Seite finde ich es absolut lächerlich, wenn im Supermarkt eine Tofuwurst verkauft wird oder irgend ein Sojazeugs, das aussieht wie ein Schnitzel. :confused:

Ich selbst achte das Leben. Es ist für jeden ein Geschenk, egal ob an Mensch oder Tier. Und nein... das Leid der Welt kann keiner allein tragen, aber man kann sich informieren, seine Ansichten ändern, seinen Horizont erweitern und dann eben so handeln. Schritt für Schritt ist besser als gar nicht. Die Summe macht es und bewirkt ein schrittweises allgemeines Umdenken.

kupferle 25.07.2015 14:40

Dieses Thema wird schon wieder sehr hitzig...

Warum stellen alle Veganer eigentlich Fleisch und Massentierhaltung auf eine Stufe?

Warum wird eines der komplettesten Lebensmittel (das Ei) verteufelt?

Klugschnacker 25.07.2015 14:52

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1150942)
Warum wird eines der komplettesten Lebensmittel (das Ei) verteufelt?

Nicht das Ei wird verteufelt, sondern die Umstände seiner Herstellung.
:Blumen:

Walfanggegner 25.07.2015 14:57

@ Vicky: :Blumen: full ack!

Wenn ich hingegen lese

Zitat:

(..) Warum stellen alle Veganer eigentlich Fleisch und Massentierhaltung auf eine Stufe?(..)
:confused:

Campeon 25.07.2015 15:02

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1150943)
Nicht das Ei wird verteufelt, sondern die Umstände seiner Herstellung.
:Blumen:

Es geht aber auch anders.
Gut bei mir laufen dann keine Eierproduktionshochleistungsmaschinen mit Federn rum, sondern richtige Tiere.
Die legen halt nur 160-180 Eier pro Jahr, diese Tiere wissen wie die Sonne aussieht, rennen vor Regen weg, können im Sand scharen und fangen Insekten und werden behütet und vorm bösen Fuchs jede Nacht in Sicherheit gebracht.
Ja und Geld kann man damit natürlich nicht verdienen, aber man hat ein einwandfreies Lebensmittel und ein Tier das in Würde leben kann und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann gibts noch was feines im Topf.

Kurioserweise will das aber niemand hören, wenn ich anfange und erzähle wie man sachgerecht ein Huhn um die Ecke bringt.:confused:

Campeon 25.07.2015 15:05

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1150941)

Auf der anderen Seite finde ich es absolut lächerlich, wenn im Supermarkt eine Tofuwurst verkauft wird oder irgend ein Sojazeugs, das aussieht wie ein Schnitzel. :confused:

So ein Mist gehört auch nicht auf den Tisch. Wer Vegetarier oder Veganer ist, braucht keine Tofuwurst oder ein Tofuschnitzel.

Vicky 25.07.2015 15:26

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1150947)
Es geht aber auch anders.
Gut bei mir laufen dann keine Eierproduktionshochleistungsmaschinen mit Federn rum, sondern richtige Tiere.
Die legen halt nur 160-180 Eier pro Jahr, diese Tiere wissen wie die Sonne aussieht, rennen vor Regen weg, können im Sand scharen und fangen Insekten und werden behütet und vorm bösen Fuchs jede Nacht in Sicherheit gebracht.
Ja und Geld kann man damit natürlich nicht verdienen, aber man hat ein einwandfreies Lebensmittel und ein Tier das in Würde leben kann und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann gibts noch was feines im Topf.

Kurioserweise will das aber niemand hören, wenn ich anfange und erzähle wie man sachgerecht ein Huhn um die Ecke bringt.:confused:

Als waschechter Berliner kann ich Dir sagen, dass man in Berlin an solche Lebensmittel nicht so einfach ran kommt, ohne dass man einen Tagesausflug ins Umland plant.

Es geht also nicht um einen einzelnen, der seine eigenen Hühner artgerecht hält, sondern ums große Ganze. Wir Menschen maßen uns schließlich an über Leid und Leben anderer Individuen nach Belieben zu verfügen, oft ohne jegliches Verantwortungsbewusstsein. Ja ich habe ein großes Problem mit Menschen, die Tiere quälen und falls ich jemals so etwas sehe, garantiere ich auch für nichts.

Wenn ich mir vorstelle, wie viel Fleisch im Allgemeinen und Besonderen weggeworfen wird... (nein ich habe keine Zahlen, keine Links, aber ich habe eine Vorstellung.), dann muss man sich doch wirklich überlegen, wie kann man das Problem angehen? Offensichtlich brauchen wir ja gar nicht so viel Fleisch, wie hergestellt wird.

Schwierig finde ich die Frage des Preises. Das muss ich ehrlich zugeben. Wie willst Du jemandem, der von Hartz 4 leben muss erklären, er darf nur Biosuperduperfreilandfleisch kaufen? I

topre 25.07.2015 15:29

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1150948)
So ein Mist gehört auch nicht auf den Tisch. Wer Vegetarier oder Veganer ist, braucht keine Tofuwurst oder ein Tofuschnitzel.

Doch unbedingt sogar, wenn man Veganismus als Lebensform wählt, weil es hipp ist und weil es hübsche Vorbilder wie hier bildlich erwähnt gibt. Sind meistens auch die, die am lautesten schreien.
Wer versteht, was dahinter steckt, wird das sicher nicht kaufen.

Übrigens bin ich geneigt Bier und Chips zu holen, um weiter hier live dabei zu sein. Ist bloß - ganz egoistisch - nicht gut, da morgen Wettkampf.

Übrigens - eines haben die ganzen Diskussionen allerotens erreicht: Selbst ich, der bis vor einigen Monaten täglich (und bei nahezu jeder Mahlzeit) Fleisch und Wurst konsumiert hat, hat seinen Konsum auf 2-3x pro Woche reduziert. Vermisse auch nichts - aber bin trotzdem Lichtjahre von vegan entfernt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, auch wenn mir das Leid der Tiere durchaus bewusst ist. Schade finde ich übrigens, dass der Zugang zu gutem Fleisch mir als Großstädter extrem erschwert ist. Das Bio-Symbol ist mir da eindeutig zu wenig, oder was meint ihr?

Zum Schluss muss ich aber doch noch ein wenig zynisch werden - was denken die Veganer eigentlich beim Thema Auto fahren? Für Öl sterben auf der Welt nicht wenige Menschen (und Tiere), für Gas ebenso und für unseren Wohlstand allgemein gibt es Ausbeutung überall - selbst hierzulande...

Ein bisschen Gutmenschen-Tum schadet sicher keinem und ist auch zwingend notwendig. Doch sollte akzeptiert werden, dass jeder seine Grenze wo anders zieht.

Und Akzeptanz leben sowohl Leute wie FlyLive also auch Nobodyknows nicht gerade vor... Selbst Arne scheint sich da etwas schwer zu tun, oder? Ist irgendwie auch zutiefst menschlich... ;)

drullse 25.07.2015 15:35

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1150955)
Als waschechter Berliner kann ich Dir sagen, dass man in Berlin an solche Lebensmittel nicht so einfach ran kommt, ohne dass man einen Tagesausflug ins Umland plant.

So ist es. Leider.

kupferle 25.07.2015 15:47

Zitat:

Zitat von Walfanggegner (Beitrag 1150945)
@ Vicky: :Blumen: full ack!

Wenn ich hingegen lese

Ok nicht alle, aber sehr sehr viele

Campeon 25.07.2015 15:48

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1150955)

Es geht also nicht um einen einzelnen, der seine eigenen Hühner artgerecht hält, sondern ums große Ganze. Wir Menschen maßen und schließlich an über Leid und Leben anderer Individuen nach Belieben zu verfügen, oft ohne jegliches Verantwortungsbewusstsein. Ja ich habe ein großes Problem mit Menschen, die Tiere quälen und falls ich jemals so etwas sehe, garantiere ich auch für nichts.

Wenn ich mir vorstelle, wie viel Fleisch im Allgemeinen und Besonderen weggeworfen wird... (nein ich habe keine Zahlen, keine Links, aber ich habe eine Vorstellung.), dann muss man sich doch wirklich überlegen, wie kann man das Problem angehen? Offensichtlich brauchen wir ja gar nicht so viel Fleisch, wie hergestellt wird.

Schwierig finde ich die Frage des Preises. Das muss ich ehrlich zugeben. Wie willst Du jemandem, der von Hartz 4 leben muss erklären, er darf nur Biosuperduperfreilandfleisch kaufen? I

Ich gebe dir Recht, für Menschen in Großstädten ist das Ganze nicht so einfach, aber du glaubst garnicht wieviele Menschen es in Deutschland gibt, die verdammt gute Lebensmittel produzieren. Nun die kosten mehr als die Ware im Discounter, liegt auch daran das die konventionelle Agrarproduktion verdammt gut subventioniert wird.
Bio eher weniger bis garnicht und Kleinproduzenten gehen sowieso leer aus.

Jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 87 kg Lebensmittel weg, wobei mehr als 75% dieser Lebensmittel noch voll verwertbar wäre.
Das stimmt mich am meisten traurig.
Bei mir kommt garnichts um, es sein denn es ist wirklich mal was verschimmelt, aber das passiert max. 2 mal pro Jahr.

Tierquälerei ist ja laut Gesetz verboten, warum in Deutschland und in der ganzen Welt soviele verschiedene Kreaturen so leiden müssen, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
Und warum da so wenig dagegen gemacht wird, ist ebenso unverständlich.

Gut das natürlich eine Familie die wenig Kohle hat, sich nicht das superteure Fleisch kaufen kann ist klar.
Aber schau mal in einen Einkaufswagen eines "typischen Hartzers", wobei das jetzt ein echtes Klischee ist, ich weiß, aber was sieht man da?
Billigfusel, Zigaretten, Fertigpizza, Fertiglasagne,
Ruckizucki-Burger, Rieseneispackung und all so einen Schrott.
Die haben ja auch so wenig Zeit sich aus ein paar normalen Lebensmitteln ein Mahl zu zaubern.
Aber das führt zu weit.

Wenn jeder selbst ein wenig versucht, die Welt ein klein wenig besser zu machen, wäre es ein Anfang.
Ist aber anstrengend.

Kurioserweise stelle ich immer wieder fest, das viele Leute die Kinder haben, sich weniger um die Zukunft unseres Planeten scheren, als Leute die sich nicht fortgepflanzt haben.
Kann mir das jemand erklären?

Klugschnacker 25.07.2015 15:49

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 1150957)
Selbst Arne scheint sich da etwas schwer zu tun, oder?

Da Du mich zu fragen scheinst, antworte ich mit einem Beispiel: Ich habe wenig Toleranz gegenüber ausbeuterischer Kinderarbeit. Ich bin aber in einem gewissen Sinne, den ich jetzt nicht erläutere, tolerant gegenüber den Konsumenten der dabei produzierten Produkte.

Im gleichen Sinne empfinde ich die Zustände in der Massentierhaltung in den meisten Fällen für nicht tolerierbar. In einem gewissen Sinn bin ich jedoch tolerant gegenüber den Konsumenten der Produkte, zu denen ich bekanntlich selbst gehöre.

Campeon 25.07.2015 15:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1150964)

Im gleichen Sinne empfinde ich die Zustände in der Massentierhaltung in den meisten Fällen für nicht tolerierbar. In einem gewissen Sinn bin ich jedoch tolerant gegenüber den Konsumenten der Produkte.

Da bin ich ganz bei dir, aber warum machen viele Menschen beim Hund dutzi-dutzi, aber bei der Kuh im Stall, die ein Leben lang angekettet ist oder das Schwein, das ganz früh schon ohne Betäubung Schwanz gekürzt bekommt und kastriert wird, das geht den gleichen Leuten dann am A**** vorbei?

Für so Leute kann ich eigentlich kein Verständnis aufbringen.

ScottZhang 25.07.2015 16:04

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1150966)
Für so Leute kann ich eigentlich kein Verständnis aufbringen.

Dann leugnest du einen wesentlichen Teil der menschlichen Natur. Sicher, man muss das nicht gut heißen, aber verstehen muss man es.

Sonst versteht man sich selber nicht, oder macht sich was vor.

Vicky 25.07.2015 16:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1150964)
Ich habe wenig Toleranz gegenüber ausbeuterischer Kinderarbeit. Ich bin aber in einem gewissen Sinne, den ich jetzt nicht erläutere, tolerant gegenüber den Konsumenten der dabei produzierten Produkte.

Im gleichen Sinne empfinde ich die Zustände in der Massentierhaltung in den meisten Fällen für nicht tolerierbar. In einem gewissen Sinn bin ich jedoch tolerant gegenüber den Konsumenten der Produkte, zu denen ich bekanntlich selbst gehöre.

Ja... in diese Richtung geht meine Einstellung auch. :Blumen:

PS.: Ick globe ick muss dringend mal wieder zum Friseur Zeitungen lesen. Ick schäme mir zuzugeben, dass ick die Frau auf dem Foto jar nich kenne...

ScottZhang 25.07.2015 16:51

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1150977)
PS.: Ick globe ick muss dringend mal wieder zum Friseur Zeitungen lesen. Ick schäme mich ja zuzugeben, dass ich die Frau auf dem Foto gar nicht kenne...

Hach, danke. Damit sind wir schon zwei.

Campeon 25.07.2015 16:52

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1150970)
Dann leugnest du einen wesentlichen Teil der menschlichen Natur. Sicher, man muss das nicht gut heißen, aber verstehen muss man es.

Sonst versteht man sich selber nicht, oder macht sich was vor.

In gewisser Weise ja, aber mit der ganzen Aufklärung die man heute bekommt sollte jedem, oder fast jedem, etwas mehr Sensibilität für das Thema wichtig sein.

Ich habe auch einige Zeit dafür gebraucht, viele I-Net-Seiten angeschaut und gelesen und irgendwann ist der Groschen gefallen.

Ich verlange ja nichts unmögliches, wenigstens ein wenig darüber nachdenken, sollte bei jedem Menschen eigentlich möglich sein.

Ich mache mir bestimmt nichts vor, ich weiß das auch in naher und ferner Zukunft, Qualzucht und Massentierhaltung ein Riesenproblem sein wird, leider.

ScottZhang 25.07.2015 17:03

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1150981)
In gewisser Weise ja, aber mit der ganzen Aufklärung die man heute bekommt sollte jedem, oder fast jedem, etwas mehr Sensibilität für das Thema wichtig sein.

Ich habe auch einige Zeit dafür gebraucht, viele I-Net-Seiten angeschaut und gelesen und irgendwann ist der Groschen gefallen.

Volle Zustimmung! Mir ging es um den Unterschied zwischen Verstehen und gut heißen.

Zitat:

Ich verlange ja nichts unmögliches, wenigstens ein wenig darüber nachdenken, sollte bei jedem Menschen eigentlich möglich sein.
Siehst hier haben wir genau das Problem, du verlangst. Ich denke zwar auch das unsere Gesellschaft bei weitem zu wenig aufgeklärt ist. Ich störe mich aber an dem "verlangen", denn das impliziert das jeder nach lesen einer Lektüre deine Schlüsse ziehen muss (auch wenn das a priori nicht schlecht sein muss :)).

Kannst du dir vorstellen das es aufgeklärte Menschen gibt, die überhaupt kein Problem mit dem quälen von Tieren haben? Das ist für dich sicher eine schmerzhafte Vorstellung, aber wohl möglich gibt es Menschen die setzen andere Prioritäten. Und wohl möglich kaufen diese Menschen trotzdem kein Fleisch aus Massenproduktion, wer weiß.

Zitat:

Ich mache mir bestimmt nichts vor, ich weiß das auch in naher und ferner Zukunft, Qualzucht und Massentierhaltung ein Riesenproblem sein wird, leider.
Siehst du, das Problem ist eben nicht Qualzucht und Massentierhaltung, sondern die Dinge die dazu führen.

Lui 25.07.2015 17:15

Ich glaube aber nicht, dass Trimichi einfach nur ein Asi ist, der auf alles pfeift, noch dass er was gegen Menschen hat, die ausschliesslich pflanzliche Nahrung bevorziehen.

Ich glaube er ist einfach nur von Leuten genervt, die mit Schrebergartenmentalität darauf schauen was der Nachbar(also andere Menschen) isst und das dann mit erhobenen Finger lauthals verurteilen. Früher hat der Nachbar geschaut, wer seinen Rasen nicht ordentlich gemäht hat und welche Gartenzwerge falsch standen und heute schaut er ob die anderen ihren Müll ordnungsgemäß trennen und ob sie Massentierfleisch essen.

Schrebergärtner Typen wird es immer in allen Fazetten geben und hat es auch immer gegeben. Ich finde aber nicht, dass jeder Veggie so drauf ist. Es kann sein, dass Veganismus eher so Spiesser, die gerne das Verhalten anderer Leute kritisieren, anziehen, aber ich wette es gibt genug Veganer, die einfach so leben, weil es ihnen wichtig ist ohne sich aber als bessere Menschen zu fühlen oder andere zu bekehren.

Campeon 25.07.2015 18:36

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1150987)

Siehst hier haben wir genau das Problem, du verlangst. Ich denke zwar auch das unsere Gesellschaft bei weitem zu wenig aufgeklärt ist. Ich störe mich aber an dem "verlangen", denn das impliziert das jeder nach lesen einer Lektüre deine Schlüsse ziehen muss (auch wenn das a priori nicht schlecht sein muss :)).

Kannst du dir vorstellen das es aufgeklärte Menschen gibt, die überhaupt kein Problem mit dem quälen von Tieren haben? Das ist für dich sicher eine schmerzhafte Vorstellung, aber wohl möglich gibt es Menschen die setzen andere Prioritäten. Und wohl möglich kaufen diese Menschen trotzdem kein Fleisch aus Massenproduktion, wer weiß.

Siehst du, das Problem ist eben nicht Qualzucht und Massentierhaltung, sondern die Dinge die dazu führen.

Verlange ich zuviel, wenn ich vom höher entwickelten Wesen, einen respektvollen Umgang mit der Kreatur und der Natur erwarte?
Ich denke nicht!!!

Welche Prioritäten sind so wichtig, das sie das Quälen von Tieren entschuldigen könnte?
Und das bei aufgeklärten Menschen, sehr hypothetisch!

Zur Qualzucht und Massentierhaltung führt nur der Riesenhunger an Fleisch und die Gier, möglichst viel davon in sich hinein zu stopfen.
Siehe diese ekelhaften XXXXL-Restaurants, wo es Schnitzel in Klodeckelgröße gibt oder Burger mit 2 kg Fleischanteil.

Wie gesagt, ich sage nicht, das jeder Mensch jetzt zum Vegetarier oder Veganer mutieren soll, es sollte einfach mehr Respekt gegenüber ALLEN Nahrungsmitteln Einzug halten.

ScottZhang 25.07.2015 19:34

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1151017)
Verlange ich zuviel, wenn ich vom höher entwickelten Wesen, einen respektvollen Umgang mit der Kreatur und der Natur erwarte?
Ich denke nicht!!!

Ja, du erhebst deine Ansichten und Vorstellung zur Allgemeingültigkeit, das ist die Vorstufe zum Dogma was wiederum unreflektierten Handeln führt. Ich halte es lieber umgekehrt, ich versuche von der Allgemeingültigkeit zu meinen Ansichten zu kommen. Nun gut das bin ich eben.

Zitat:

Welche Prioritäten sind so wichtig, das sie das Quälen von Tieren entschuldigen könnte?
Und das bei aufgeklärten Menschen, sehr hypothetisch!
Entschuldigen vor wem? Gerade bei aufgeklärten Menschen.
Du wirst jetzt denken: Na vor den Tieren. Einverstanden! Aber dann geht es um die Priorität Mensch oder Tier, dreimal darfst du raten wen der Mensch da bevorzugt.

Zitat:

Zur Qualzucht und Massentierhaltung führt nur der Riesenhunger an Fleisch und die Gier, möglichst viel davon in sich hinein zu stopfen.
Siehe diese ekelhaften XXXXL-Restaurants, wo es Schnitzel in Klodeckelgröße gibt oder Burger mit 2 kg Fleischanteil.
Obacht, vllt verwechselt man hier Ursache mit Wirkung. Das Fleisch wird nicht auf Bestellung produziert. Aber das führt jetzt zu einem andern Thema.

Zitat:

Wie gesagt, ich sage nicht, das jeder Mensch jetzt zum Vegetarier oder Veganer mutieren soll, es sollte einfach mehr Respekt gegenüber ALLEN Nahrungsmitteln Einzug halten.
Da geh ich mit :)

FlyLive 25.07.2015 22:17

Zitat:

Und Akzeptanz leben sowohl Leute wie FlyLive also auch Nobodyknows nicht gerade vor... Selbst Arne scheint sich da etwas schwer zu tun, oder? Ist irgendwie auch zutiefst menschlich... ;)

Ich akzeptiere kein idiotisches Gerede, wenn es auch um meine und deine Welt geht. Wenn die Axt im Walde seine eigenen Baumhäuser, Holzbrücken oder auch Beine abschlägt, dann soll er das gerne tun. Da ich aber gerne das zusammenleben mit Natur, Tier und Mensch genießen würde, ist es mir nicht ganz egal, wenn jemand vollen Bewusstseins darauf pfeift.
Ich kann nichts dagegen tun, das es solche Menschen gibt. Ich kann mich daran nur erschrecken.

Schön das Du Dir des Tierleid bewusst bist und zumindest etwas eingeschränkt hast aus diesem Grund. Tiere essen geht für mich nicht mehr. Dazu bin ich ein zu gerechter Mensch. Gerne wäre ich Vegetarier - leider geht das für mich auch nicht, da ich mit jedem Kauf den Händler ( ob Bio, Discount, Supermarkt oder beim Bauern selbst ) dazu ansporne mehr davon anzubieten und letztlich die Tiere bzw. wieder zur Massenware bzw. zur Massenproduktion werden.

Grundlegend glaube ich nicht, das dem Mensch die übermächtige Intelligenz zugedacht wurde, das er sich damit über alles hinweg setzt - tut und macht was er will. Eher glaube ich, sind dem Menschen die Aufsicht der Erde zugedacht. Das Projekt ist leider fehlgeschlagen, wenn es denn so gedacht war.

Grüße und schönen Abend

:liebe053:
ein blumenfressender Smiley - klasse und vegan :Lachen2:

drullse 25.07.2015 22:40

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1151051)
Tiere essen geht für mich nicht mehr. Dazu bin ich ein zu gerechter Mensch. Gerne wäre ich Vegetarier - leider geht das für mich auch nicht, ...

Fehlt da was? So macht die Aussage irgendwie keinen Sinn.

Lui 25.07.2015 23:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1151055)

Fehlt da was? So macht die Aussage irgendwie keinen Sinn.

Ich verstehe es so, dass er gerne Milchprodukte oder Eier kaufen würde, aber dadurch würde er Händler, Bauern und Co. dazu anspornen weiter Massentierhaltung zu fördern.

Schwarzfahrer 26.07.2015 00:09

Dieser Thread ergibt fast eine spannende soziologische Studie. :)

Brecht meinte: erst kommt das Fressen, dann die Moral.

So mancher kann es sich heute leisten, die Moral vors Essen zu stellen. Schön, das es uns (ihnen) so gut geht.

Wir sollten aber immer vor Augen halten, daß solch hehre moralische Vorsätze ganz schnell an der Natur des Menschen (per zoologische Definition "Allesfresser") scheitern können, und nicht zu schnell über Mitmenschen urteilen, siehe dazu die netten Beispiele aus "Findet Nemo":

erst Fische sind Freunde, dann doch Rückfall

Nobodyknows 26.07.2015 08:12

Zitat:

Doch sollte akzeptiert werden, dass jeder seine Grenze wo anders zieht.

+1 :Blumen:
DAS ist der entscheidende Punkt, den die Veganer i. d. R ausklammern, was sie sooo "symphatisch" :Kotz: macht.
Denn für das Honigbrötchen das ich gerade esse, muß ich mich gemäß den Veganern (schon wieder) schlecht fühlen, da ich damit Bienen (aus Massentierhaltung) ausbeute.

Zitat:

Zum Schluss muss ich aber doch noch ein wenig zynisch werden - was denken die Veganer eigentlich beim Thema Auto fahren? Für Öl sterben auf der Welt nicht wenige Menschen (und Tiere), für Gas ebenso und für unseren Wohlstand allgemein gibt es Ausbeutung überall - selbst hierzulande...

Wahrscheinlich fahren die Veganer nur mit Straßenbahnen deren Strom aus Wasserkraft gewonnen wird. ;)
Das der Trambahnfahrer mit dem Auto (mit Lederlenkrad) auf die Arbeit fährt ignorieren sie. Und obwohl auch Bäume leben wollen, lebt der Veganer in Möbeln aus Holz. Wie kann man nur so inkonsequent sein und trotzdem so die Moralkeule schwingen? :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Stefan 26.07.2015 08:24

Zitat:

Leute, die sich eben Demeterprodukte leisten können dürfen dann Leuten mit weniger dickem BMW oder AUDI vorschreiben, was gut ist in Sachen Ernährung.

Dann frag doch mal die Leute, die Dir sagen, dass sie sich eine "teure" Ernährung nicht leisten können, wie häufig sie ihr Geld in der Pizzeria, in der Dönerbude, bei McDonalds/BK/Subway liegen lassen und wieviele Kisten Fanta, CocaCola und Bier sie im Monat heim tragen.
Dazu rechnest Du noch den Betrag, den sie beim Supermarkt liegen lassen.

Zitat:

Hab ich mit meinem letzten Chef so erlebt. Ich musste im Bioladen essen! Obwohl dort 2,5x so teuer und halb so satt wie nachm Metzger! Gab zunehmend Probleme in der Mittagspause. Letztlich hab ich gekündigt, weil ich gerne das Geld spare und eben nicht Demeter-Produkte mittags esse. Finde es arg, wenn ich einen Arbeitsplatz verlieren muss, weil ich mich nicht demetermäßig ernähre und den Bioladen eben nicht so supi finde und auch die dahintersteckende "Philosophie" nicht annehmen möchte.

Mein Mitleid. Evtl. hat McDonalds noch einen Job für Dich. Dort kannst Du in der Mittagspause essen was Dir schmeckt, ohne Ärger mit dem Chef zu bekommen.

Trimichi 26.07.2015 09:12

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1151097)
Dann frag doch mal die Leute, die Dir sagen, dass sie sich eine "teure" Ernährung nicht leisten können, wie häufig sie ihr Geld in der Pizzeria, in der Dönerbude, bei McDonalds/BK/Subway liegen lassen und wieviele Kisten Fanta, CocaCola und Bier sie im Monat heim tragen.
Dazu rechnest Du noch den Betrag, den sie beim Supermarkt liegen lassen.

Mein Mitleid. Evtl. hat McDonalds noch einen Job für Dich. Dort kannst Du in der Mittagspause essen was Dir schmeckt, ohne Ärger mit dem Chef zu bekommen.

Lieber Stefan,

vegane oder vegetarische Ernährung ist de facto teurer als Fleischhaltige. Das ist einfach so.

Aber danke für dein Mitleid :Blumen: , benötige ich allerdings nicht. By the way: habt ihr eigentlich Mc D. in Luzern? Oder ist das zu luzide für euch? ???:Lachanfall: :Cheese:

Gruss Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.