![]() |
Jan Ullrich beim zweiten Zeitfahren im Bianchi-Trikot hatte das Mavic FiveSpoke drauf...
(deswegen ist er ja auch gestürzt...) |
Zitat:
:Gruebeln: |
Zitat:
..vom plasma.. |
Zitat:
Also ich dachte, das gäbe es nur in der Bahn-Version. Laut Mavic-hp ist das jedenfalls so. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
UCI-kompatible Räder lassen sich besser vermarkten. Die Hersteller, die da Geld für die Entwicklung raushauen, machen das ja nur für den geteilten Markt und nicht exklusiv für Triathleten. Litespeed/QR sind sicher die größten Hersteller, die nicht im reinen Radsport tätig sind. Das Plasma find ich ganz okay. Ein Walser ist sicher schöner und ein paar Watt effizienter, aber nur von ner handvoll Leuten so zu fahren, dass sie danach noch laufen können. Was der Vytrisal da bei 3athlon erzählt, ist ja auch lustig... (Notgedrungen auf Cervelo und sehr zufrieden) |
Zitat:
|
Zitat:
Wer sich beschwert, dass er auf dem Walserrad nicht sitzen kann, der sollte sich vll mal an den Erbauer wenden - dann wird das passend gemacht. Gerade bei Profis versteh ich das nicht, denen wird das Rad doch so hingestellt wie sie's wollen. Vielleicht wissen die aber auch gar nicht was sie wollen? (wieso beschwert sich zum Beispiel Bracht nach Hawaii auf ST, dass sein Rad zu lang sei? Er hat das Ding monatelang gefahren und wusste nicht, dass er besser nen kleineren Rahmen bräuchte? Und das liegt dann am Rad? Ist ja nicht so, dass er schon den kleinsten Rahmen hatte.) FuXX PS: Ich kenne keinen Walserfahrer der danach nicht mehr laufen konnte. Im Gegenteil, Bracht ist nen super Mara gelaufen in FFM, Vytrisal war wohl auch ganz zufrieden, ich hab meine PB auch nach nem Walserritt erlaufen. Der einzige bei dem das nicht so war ist LL - aber das hatte wohl eher den Grund des überschrittenen Zenits. |
Bracht hatte in FFM die Buchstaller-Position und ist als alter Zahlenfreak in Hawaii wieder mit der Schoberer-Einstellung gefahren und hatte prompt die Beine zu.
|
Zitat:
wie unterschiedlich sind diese Positionen? Dieser Wechsel ist mir völlig unverständlich. |
Buchstaller? Dachte Bracht wird von Machachek vermessen...
Beim Mavic 5Spoke gibts glaub ich nur die Bahnvariante. Also auch Ulle ist die Bahnvariante im Zeitfahren gefahren... |
Vom Fritz.
Beim Schoberer geht er etwas weiter runter. Und zwar soweit, dass er den Oberschenkel weiter anwinkelt, als es seine Beweglichkeit eigentlich erlaubt. Dazu: Man legt sich auf den Rücken und winkelt die Beine an. Dann misst man den Winkel zwischen Rücken und Oberschenkel. Je beweglicher man ist, desto kleiner der Winkel. Logischerweise sollte man diesen Winkel auf dem Rad (oberer Totpunkt) nicht unterschreiten. Tut man es doch, kann man sich Probleme einhandeln. Ich kann den Wechsel teilweise nachvollziehen, der Timo ist ja nicht blöd. Man weiß, dass eine Position xx Watt besser ist. Und man kann die ja auch einigermaßen fahren. Nur kann man das eben nicht 180+42km Fabian Cancellara meinte mal, dass er niemals in seiner Aeropositon 180km fahren könnte. Eine Stunde schnell aber schon. |
lustisch hier!:Cheese:
|
Zitat:
je nach Strecke (KD, MD, LD) variabel (natürlich in gewissen Grenzen) halten sollte. |
Zitat:
|
Dann soll er aber nicht hinterher sagen sein Rad sei ihm zu lang, sondern dass er sich bei der Position verpokert hat. Sowas kommt vor, hinterher ist man immer schlauer.
Wie soll denn dieser Test eigentlich gehen? Ich winkel die Beine an bis die Oberschenkel an die Rippen stoßen - den Winkel kann ich eh nicht unterschreiten - es sei denn ich trete mir die Rippen zu Brei. Was sagt mir das jetzt? (achja, das geht übrigens unabhängig davon, ob ich das Becken anhebe oder auf dem Boden lasse, der Winkel ändert sich zwar, aber beide Male ist das Limit der Punkt an dem die Oberschenkel die Rippen küssen) FuXX PS: Weißte was der Schoberer gesagt hätte? Arbeite an der Beweglichkeit! (oder so ähnlich) |
Zitat:
Nicht hauen. Du weißt doch genau wie das ist. Alle fuhren Spinacci bis die Dinger verboten wurden und schon kaufte auch der Otto-Normal-Radler die nicht mehr (man könnte jetzt mal daraus auf die Individualität von Radfahrern schließen, aber das lass ich mal - der Begriff "verknöcherte Konsumenten" trifft es allerdings ziemlich gut. Man könnte auch "schön blöd" sagen). Und ja, es ist die UCI, denn der beschriebene Mechanismus führt nunmal dazu, dass die Herstellung der nonkonformen Räder eingestellt wurde. Keiner hier merkt einen Unterschied ob er nun auf Kuota, Scott, Walser oder sonst was unterwegs ist, ob 26" oder 28". Solange die Sitzposition stimmt ist das doch vollkommen wurscht und es wurde schon immer das gefahren, was die "Idole" vorgekaut haben. |
FUXX:
EIN Bein hebst du ab. EIN Bein liegt am Boden (und zwar so, dass das Knie am tiefsten Punkt ist... (also nicht im Knie beugen)) ;) |
Hmm, ich glaub so war es... Ups
|
Zitat:
Aber du hast natürlich insoweit recht, als das die UCI Regeln dafür sorgen, dass es de facto keinen Markt neben UCI legalen Rädern gibt - die Entwicklung würde sich einfach nicht lohnen. FuXX |
Zitat:
Centurion mit gleichen Laufrädern und gleicher Sitzposition so im Training gefahren? |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
Zu den anderen merkt man den Unterschied in den Zeiten sicher auch noch - ob man den noch so fühlt hängt vom Modell ab. Beim P3C vermutlich weniger, beim Kueen-K hingegen sicher. FuXX |
5° LUFT?!?!?
![]() So kommst du bis auf 5° an den Bauch ran?!? Werd Ballerina oder so.... Da haste bessere Chancen! ;) |
Darum geht's auch nicht. Unterschenkel ist schon angewinkelt. Es geht ja um ne realistische Radposition ;)
Also: ein Bein gerade das andere angewinkelt zum Körper hin (leicht) gezogen |
Äh, das obere darf man doch knicken dachte ich, nur das untere gestreckt. Wenn nicht, dann müssen wir alle Hollandrad fahren. (und selbst da wird der Winkel zwischen Bein und Rückgrat noch deutlich kleiner als 90° - und viel weiter wird man so nicht kommen.
FuXX |
Zitat:
Zitat:
Ich will wirklich keinem sein Rad madig machen, ich schwöre auch auf mein Rocket und weiß, dass es schneller als mein Trainingsrad läuft, aber ich finde diese Diskussionen um die angeblichen Verbesserungen der Räder inzwischen nur noch lustig. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ganz ehrlich du wirst nicht glauben wie happy ich war, als ich auf den ersten Trainingsrunden merkte, wieviel schneller mich das Rad macht - ich hatte nämlich auch ein wenig Angst, dass der Unterschied nicht ganz so groß sei wie auf der Bahn. Leider hab ich noch kein wirklich gutes Rennen damit gemacht. (wofür es verschiedenste Gründe gibt - für die die Schuld jeweils bei mir zu suchen ist) FuXX |
Jetzt muss ich aber auch mal was sagen:
Ich halte das Vorgehen von der passiven Beweglichkeit auf die funktionelle Länge eines Muskels zu schliessen für absoluten Blödsinn!!!:Holzhammer: Das müsste Wasserträger auch bestätigen können... Das ist wieder typisch! Da vertrauen ne Menge Leute quasi blind irgendwelchen Gurus (heißen sie Walser, Fritz oder wie auch immer...). Natürlich haben die viel Erfahrung. Aber müssen die gleich immer in die "Trickkiste" greifen...:Nee: |
Kann aber ja durchaus sein, dass das zu seinen Erfahrungen passt.
Ist ja nicht auszuschließen. |
Hezte abend liegen wir alle auf dem Rücken. :Cheese:
Fahr jetzt mit dem Tria-Hobel nach Hause und anschließend mit dem Trecking zum Schwimmen. Gruß strwd |
Zitat:
Das ist eben eine komplette Marketing-Maschinerie dahinter. Jedes Jahr wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Sollte mich nun jemand fragen wieso ich mir ein neues Rad gekauft habe: Weils Spass macht...aber nicht weil ich zwangsläufg glaube das es schneller macht... |
Zitat:
und was er im training erzählt is auch immer lustig:Cheese: jaja..klar, wenn ich n walser fahrn würde und dafür so viel kohle hätte ausgeben müssen...ich würds auch übern klee loben;) wenns dir (FUXX) passt viel spaß damit, den meisten passt es nicht und entsprechend isses nich schnell. |
Zitat:
|
Zitat:
Sorry - damit liegst daneben... Denn um dein Knie wie bei der von dir beschriebenen Position zu bekommen brauchst ja 250mm-Kurbeln oder so. Wichtiger ist doch immer noch die Beinstreckung - hatte ich damals auch in meinem Blog mal beschrieben. Hier liegen häufiger die Probleme... Aber letzten Endes hat Makku recht - auch das gibt nur ein Indiz wie weit die Muskelfasern noch effektiv sind. Oder ist das deine neue Radposition? ![]() |
hat sich mal einer vom fritz vermessen lassen?
der setzt euch aufs rad schraubt ein bisschen darum und fällt das lot mit nem jojo aus der hosentasche:Cheese: ohne computer und zusätzliches schnickschnack... und ich halte das für völlig in ordnung! |
Zitat:
so geht das nicht, da muss schon mindestens ein 3D Ganzkörper Scan her. ;) Gruss strwd |
Zitat:
Ich kenne jemanden, der es machen hat lassen und danach mit seinem Kalibur kreuz unglücklich war und schon in der selben Saison versucht hat, es wieder zu verkaufen. Neben seinem Rückenschmerzen war es nach seiner Aussage auch zu flatterhaft. Keine Ahnung wie ein Kalibur mit Xentis Rädern flatterhaft sein kann, aber er war halt Jahrzehnte lang was anders gewöhnt. :-(( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |