triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Bundesjugendspiele abschaffen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36474)

Flow 28.06.2015 10:29

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142610)
Moin,

dass "Gutmensch" Braunsprech ist, wäre mir neu. Und ich hoffe, dass Deine dümmlich Formulierung nicht der absichtliche Versuch war, mich in die politische Schmuddelecke zu stellen.

Viele Grüße,

Christian

Zur weiteren Recherche, die Meinung des Feuilleton-Redakteurs der Welt, Matthias Heine :

Wer Gutmensch sagt, verdient sich seinen Shitstorm

Der lange Weg nach rechts: Vom alten mährischen Familiennamen ist Gutmensch zum Hasswort der Gegenwart geworden. Benutzen kann man es nicht mehr. Manche haben das allerdings noch nicht mitbekommen.

Grüße ... :Huhu:

FinP 28.06.2015 10:39

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142612)
bei den von mir gewählten Beispielen lässt sich der Bezug zu den Nazis klar belegen. Und um das ganz deutlich zu sagen, es geht mir nicht um ein verstecktes "früher war alles schlecht". Sondern darum, dass ein echter oder vermeintlicher Bezug zu der kranken Nazi-Ideologie immer gerne als letztes Totschlag-Argument herausgekramt wird, gegen das man dann nur sehr sehr schwer ankommt, es könnte ja "ein Statement zu einer grundsätzlichen Position" sein.

Sehe ich ähnlich. Darum schrieb ich das ja.

Man darf für oder gegen Fahrradwege sein (ich find gegen besser).
Man darf für oder gegen Fanta sein (ist mir egal).

Man kann IMMER einen Nazibezug erstellen, von daher ist die Argumentation damit oft nur Bauernfängerei.

Das Wort "Gutmensch" ekelt mich aber auch.

sybenwurz 28.06.2015 11:12

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1142550)
B
Ich finde an dieser Petition sieht man schön wie weit Bildungssystem und Wirklichkeit immer mehr auseinander driften. In der harten Arbeitswelt sind Ellbogen gefragt wie noch nie. Man muss mit Enttäuschungen umgehen, aber auch lernen als Sieger mit den Unterlegenen umzugehen. Es ist doch gut wenndie Kinder Siegen und Verlieren bei sowas unwichtigem wie einem sportlichen Wettkampf lernen und nicht aus einer heilen Welt in die böse Realität geworden werden, wenn der kleine Kevin mit harten Bandagen der kleinen Finja mal zeigt, dass die Welt nicht aus Namen tanzen und Kleingärtnerei besteht. Es gibt Leistungsdruck und man muss sich heutzutage einfach auch mal durchsetzen können, wenn man gerade nicht zu dem 2% gehört denen alles zufliegt durch Talent oder Vitamin B.

Eben.

alex1 28.06.2015 11:19

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1142609)
(...)

Es könnte aber sein, dass die BJS, zumindest an unserer Schule, irgendwann tatsächlich abgeschafft werden, denn mittlerweile kann eine sehr große Zahl an Schülern nicht mehr teilnehmen (schätze 30%, Tendenz steigend), da der Fastenmonat Ramadan oft in diese Zeit fällt. Die Kinder sind in diesem so eingeschränkt, dass es unseren Schulalltag deutlich beeinträchtigt, auch außerhalb des Sports. Nächste Woche bekommen wir dann 35°...super! DAS ist Schulrealität.:-((

Sorry, das ist zwar jetzt Off-Topic, interessiert mich aber:

Wenn das eine Schulveranstaltung ist, dann greift doch die Schulpflicht, oder? Wenn Eltern ihre Kinder bewusst schädigen, so dass diese in ihrem Lernen beeinträchtigt sind, dann müssten das doch eigentlich Fälle für das Jugendamt sein?
Soviel dann also zum Thema Integration?
Ich finde das ehrlich gesagt skandalös!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind alte und kranke Menschen, Schwangere und Minderjährige ohnehin von dem Quatsch befreit?

chris.fall 28.06.2015 11:21

Moin,

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1142619)
Zur weiteren Recherche, die Meinung des Feuilleton-Redakteurs der Welt, Matthias Heine :

Wer Gutmensch sagt, verdient sich seinen Shitstorm

danke für den Lesestoff! Ist mir allerdings ein bißchen viel Cerebral-Gewichse, bevor er endlich mal zu seinem eigentlichen Punkt kommt: Dass nämlich die rechte Ecke diesen Begriff (seiner Meinung) nach anektiert hat, und der aufgeklärte politisch Diskutierende ihn deshalb nicht mehr benutzen darf.

Ich muss gestehen, dass ich diesem Argument nichts entgegensetzen kann. Denn in der Regel erspare ich mir die rechte Verbaldiarrhö, meine Meinung über diese Schwachköpfe steht auch so schon fest.

Viele Grüße,

Christian

Bumppo 28.06.2015 12:19

OT: Godwin lässt grüssen ...

Eine Veranstaltung im Jahr reicht leider kaum aus, um Jugendliche für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Genausowenig kann in diesem Zusammenhang von Traumatisierung die Rede sein. Da hat der (hoffentlich) regelmässige Sportunterricht ein ungleich grösseres Potential, in positiver wie negativer Hinsicht. Dessen Aufgabe sollte es sein, Begeisterung für den Sport zu wecken. Meine Sportlehrer haben meist nach Kräften (zum Glück vergeblich) versucht, mir die Sache zu vermiesen. Dennoch: ein klares Nein zur Abschaffung der BJS, allein schon der absurden Begründung wegen.

Zitat:

Es könnte aber sein, dass die BJS, zumindest an unserer Schule, irgendwann tatsächlich abgeschafft werden, denn mittlerweile kann eine sehr große Zahl an Schülern nicht mehr teilnehmen (schätze 30%, Tendenz steigend), da der Fastenmonat Ramadan oft in diese Zeit fällt. Die Kinder sind in diesem so eingeschränkt, dass es unseren Schulalltag deutlich beeinträchtigt, auch außerhalb des Sports. Nächste Woche bekommen wir dann 35°...super! DAS ist Schulrealität.
Es ist doch immer wieder erschreckend, was für ein gefährlicher Blödsinn propagiert werden kann, wenn es nur unter dem Etikett Religion läuft. Ich dachte allerdings bislang, dies wäre eine fundamentalistische Auslegung des Koran, da die Fastenpflicht nicht für Kinder und Jugendliche gilt? Aber Fundamentalisten und andere Spinner sind ja auch in anderen Religionen auf dem Vormarsch. [Sarkasmus ein:] Kürzlich erst hat unser Justizminister die auch bei uns leider wachsenden evangelikalen Gemeinden als bunte Bereicherung bezeichnet. Demnächst kann man seine Kinder dann wohl aus religiösen Gründen auch vom Biologieunterricht befreien lassen, oder diesen gleich abschaffen.[Sarkasmus aus]

kupferle 28.06.2015 14:12

http://www.team-andro.com/abschaffung-bjs.html

Gut geschrieben. ..

Nobodyknows 28.06.2015 15:39

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1142611)
Nobodynows ist einer der ersten hier, der direkt die Nazikeule schwingt. Scheint sich nicht anders helfen zu können. Gehört wohl zu seiner Streit- und Diskussionskultur.

Nazikeule? Ja, nee is klar... :Kotz:

Suche doch mal das Wort Gutmensch auf diesen Seiten und schaue dir an in welchem Zusammenhang es verwendet wird:

https://www.facebook.com/pages/B%C3%...00978050237058

https://www.facebook.com/pages/Freit...86352918266554

https://www.facebook.com/pages/Lutz-...14774168634601

Gruß
N. :Huhu:

alex1 28.06.2015 16:06

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1142604)
"Gutmenschen" :confused:
Ich hoffe dieser dümmliche Braunsprech war jetzt eine unüberlegte Wortwahl und kein Statement zu deinen grundsätzlichen politischen Positionen.

Gruß

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1142655)
Nazikeule? Ja, nee is klar... :Kotz:
(...)

Nun, geschickt ist Deine Wortwahl wirklich nicht. ;)

Nur weil chris.fall ein Wort verwendet, welches DU mit rechtem Gedankengut in Verbindung bringst, stellst Du ihn hier in die rechte Ecke. Natürlich kann man Aussagen auch falsch verstehen wollen.

Nobodyknows 28.06.2015 17:50

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1142657)
Nur weil chris.fall ein Wort verwendet, welches DU mit rechtem Gedankengut in Verbindung bringst, stellst Du ihn hier in die rechte Ecke. Natürlich kann man Aussagen auch falsch verstehen wollen.

Man kann auch die Realität ignorieren...:Cheese:
"...Noch entlarvender war, was sie über die Gegendemonstranten sagte. Ihr rutschte das Wort „Gutmenschen“ heraus, die „uns in Dresden das Leben so schwer“ machen. Oertel beklagte sich über Linksradikale..."
http://www.mittelbayerische.de/polit...rt1178749.html

Gruß

ThomasG 28.06.2015 18:15

BJS sind sch... ;-) und wie vieles im Leben äußerst ungerecht ;-)! Meiner Erfahrung nach glänzten in der Regel immer die selben während ihrer gesamten Schulzeit. Und immer die selben konnten sich anstrengen wie sie wollten und bekamen doch nie eine Siegerurkunde! Von Ehrenurkunde wollen wir da ja erst gar nicht sprechen! Und nein ich war kein dickes Kind und nein ich habe mich mein ganzes Leben viel bewegt und viel Sport gemacht. Ich bin, war und werde wohl immer ein Lahma ... bleiben. Wer schnellkraftmäßig eine Niete ist und dann auch noch recht steif dazu, der kommt da nie auf einen grünen Zweig. Als ich mit 16 Jahren mit dem intensiven Ausdauersport angefangen habe wurde ich eher noch lahmer und noch steifer. Beim Bund habe ich das Kompaniesportfest gewonnen :liebe053: (war jetzt nicht sooo schwer 17:01 min auf 5000 m haben dafür gereicht), aber ein Haufen Leute, die im Vergleich zu mir fast speckig aussahen und relativ unsportlich konnten mich locker auf 50 oder 100 m abhängen oder im Standweitsprung und bei was weiß ich noch alles. BJS sind sch.. wie gesagt ;-)! Das musste mal wieder heraus ;-)! Jetzt geht es mir direkt besser ;-)!

Gruß Thomas

chris.fall 28.06.2015 19:18

Moin,

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1142681)
Man kann auch die Realität ignorieren...:Cheese:

DAS haut mich jetzt echt um, das ist DER schlagende Beweis!

Und wenn dieser "Dame" mal Ar******H oder I**** herausrutscht (Was sicher schon mal passiert ist) findet sich auch ein Redakteur mit genug Zeit, der dann ein Tonschnipsel aufstöbert, wo der Gröfaz etwas ähnliches sagt. So genau weiß man es nicht, die Bänder sind ja schon 70 ... 80 Jahre alt...

Auf jeden Fall ist man dann aber ein ein ganz ganz ganz Böser, wenn man solche Verbalinjurien in verwendet.

Munter bleiben,

Christian

alex1 28.06.2015 21:05

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142710)
Moin,

(...)

Klar ist das der Beweis ;)

Ich denke Nobodyknows will es einfach nicht checken, das ist Zeitverschwendung mit ihm.

Nobodyknows 29.06.2015 06:55

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142710)

Das ist DER Beweis der anderen, zuvor genannten folgte.
Aber vom ignorieren hatten wir es ja bereits...

Für den Fall dass es nur deine Blauäugigkeit ist, die dich glauben läßt, dass Gutmensch nicht vom bildungsfernen, braunen Pöbel als Schimpfwort genutzt wird, ein letzter Versuch dir zu vermitteln, das Dinge und Wörter ihre Bedeutung ändern können:

Wer war früher tätowiert? Seefahrer, Knastbrüder und der junge, mitreisende Mann der auf der Kirmes die Autoscooter rangierte nachdem der Strom abgeschaltet wurde.

Wer ist heute tätowiert? Das kann jede(r) sein.
Da hat sich also etwas in der Bedeutung von Tatoos geändert. Oder?

Und bei Worten geschieht das auch einmal. Sollte Gutmensch für dich noch neutral sein, dann schlage im Duden nach:

Gutmensch, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: meist abwertend oder ironisch

Gruß

keko 29.06.2015 09:52

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1142546)
Ich hab keine schlechten Erinnerungen an die BJS - auch wenn ich, wenn ich mich recht erinner, es nie zu einer Ehrenurkunde geschafft habe - es war vor allem ein Tag ohne regulären Unterricht und das zählte doch viel mehr:Lachen2:

Das war immer ein entspannter Tag. Den ganzen Tag auf´m Sportplatz abhängen, bisschen bewegen, eine Bluna trinken, Mädchen checken, die ihr Ding in der anderen Ecke machten. Ergebnisse haben wir nicht ernst genommen, war ja nur Sport. Habe bei meinen Töchter den Eindruck, dass das heute auch noch so ist. Ich erinner mich noch an Matthias, der den Ball quer über den Sportplatz schleudern konnte und mein Sitznachbar Jochen, der die 100 in 11s lief (von mir handgestoppt, war ja mein Kumpel :Cheese:). Die Helden waren die, die weder Sieger- noch Ehrenurkunde bekamen (gab es damals noch). Die bekamen bei der Rückgabe den Applaus. Das waren immer der kleinwüchsige Günter, der heute ein großes Schuhgeschäft leitet und der schwule Roger, der damals noch nichts von seiner Homosexualität wußte.

keko 29.06.2015 10:03

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1142772)
Gutmensch, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: meist abwertend oder ironisch

Gruß

Wie alles, so ist auch Sprache Wandel unterworfen und die Bedeutung mancher Wörter ändert sich. Manche wissen das nicht und verwenden die gleichen Begriffe trotz anderer Bedeutung, andere wissen es und tun so, also wüssten sie es nicht (kokettieren mit angeblicher Unwissenheit). Wieder andere setzen die Begriffe bewußt ein.

Duafüxin 29.06.2015 10:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1142793)
Das war immer ein entspannter Tag. Den ganzen Tag auf´m Sportplatz abhängen, bisschen bewegen, eine Bluna trinken, Mädchen checken, die ihr Ding in der anderen Ecke machten. Ergebnisse haben wir nicht ernst genommen, war ja nur Sport.

Ja, so wars bei uns auch, OK, wir Mädels haben eher Jungs angehimmelt.

Aber ich bin ja auch keine alleinerziehende Mutter und was weiss ich schon von Teenagernöten :Cheese:

chris.fall 29.06.2015 10:35

Moin,

Zitat:

(...)ein letzter Versuch dir zu vermitteln, das Dinge und Wörter ihre Bedeutung ändern können:
(...)

was heißt hier „letzter Versuch“? Es ist das erste Mal, dass argumentativ etwas substantielles von Dir kommt. Vorher gab es von Dir nur ein vier Links zu dem Thema. Die ersten drei auf Facebook-Seiten fand ich nicht so überzeugend, da dort das von Dir angeprangerte Wort auf zwei der drei Seiten tatsächlich nicht zu finden war. Den vierten Link fand ich auch nicht so richtig stichhaltig. Denn er enthielt eine klare Wertung („entlarvt sich, herausgerutscht“), der Tatsache, dass das Wort „Gutmensch“ benutzt wurde.

Ansonsten kamen von Dir hier bisher nur mehrere kleine und eine ziemlich grobe „geschickt“ zwischen den Zeilen versteckte Beleidigung. Zu dieser hätte ich von Dir eigentlich mal eine Stellungnahme oder Klarstellung erwartet! Gelegenheit war ja mittlerweile genug.

In diese Bild passt auch Dein Ansatz, mir zu vermitteln

Zitat:

das Dinge und Wörter ihre Bedeutung ändern können:

wie kommst Du darauf, dass das nötig wäre? Mach ich hier wirklich den Eindruck von Bildungsferne? Selbstverständlich ist mir klar, dass Wörter ihre Bedeutung ändern können. Nimm das nächste Mal als einfaches Beispiel für die Bedeutungsänderung eines Worte „geil“. Dann brauchst Du nicht so viel zu erklären.

Und natürlich benutzt auch der bildungsferne braune Pöbel das Wort Gutmensch. Ich lasse mir deswegen aber den Gebrauch dieses Wortes nicht verbieten. Denn für mich ist das genau wieder dieses unsäglich Schwingen der moralischen Totschlagkeule, die immer nur heraus gekramt wird, wenn es den eigenen Zwecken dienlich ist, wie die unsinnige Behauptung die BJS seien durch ihre Nazi-Vergangenheit nicht einwandfrei.

Viele Grüße,

Christian

keko 29.06.2015 10:53

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142805)
Und natürlich benutzt auch der bildungsferne braune Pöbel das Wort Gutmensch. Ich lasse mir deswegen aber den Gebrauch dieses Wortes nicht verbieten.

Gutmensch ist seit etlichen Jahren abwertend gemeint. Deshalb sollte man ihn nicht verwenden und nicht, weil ihn der braune Pöbel auch verwendet und du dir irgendwas nicht verbieten lassen willst. Es geht nicht um dich, sondern um den Begriff, den du verwendest und damit andere abwertest.

aequitas 29.06.2015 11:20

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142805)
Denn für mich ist das genau wieder dieses unsäglich Schwingen der moralischen Totschlagkeule, die immer nur heraus gekramt wird, wenn es den eigenen Zwecken dienlich ist, wie die unsinnige Behauptung die BJS seien durch ihre Nazi-Vergangenheit nicht einwandfrei.

Es geht nicht darum, dass die BJS nicht einwandfrei seien, sondern mit welcher Ideologie sie ins Leben gerufen wurden. Diese Tugenden und Werten stecken heute noch immer dahinter und sind absolut relexionswürdig.
Das Argument des status quo zählt dabei auch recht wenig, denn Werte, Tugenden, Gesellschaften etc. sollte zur Diskussion stehen und sind auch Wandel "ausgesetzt".

schnodo 29.06.2015 11:29

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1142813)
Gutmensch ist seit etlichen Jahren abwertend gemeint. Deshalb sollte man ihn nicht verwenden und nicht, weil ihn der braune Pöbel auch verwendet und du dir irgendwas nicht verbieten lassen willst. Es geht nicht um dich, sondern um den Begriff, den du verwendest und damit andere abwertest.

Was ist verkehrt daran einen abwertenden Begriff für bigottes Verhalten zu benutzen? Daraus eine rechtsradikale Gesinnung öffentlich abzuleiten, das ist es, was in meinen Augen hochgradig unverschämt ist.

Es ist nicht angebracht, denjenigen, auf die einige Worte am besten zutreffen, die Deutungshohheit darüber zu überlassen.
Das Wort "Gutmensch" ist derart ausdrucksstark, dass man es sich nicht einfach so wegnehmen lassen darf, nur weil aus gewissen Ecken, denen ich Eigeninteresse unterstelle, "Braunsprech!" schallt.

keko 29.06.2015 11:38

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1142824)
Was ist verkehrt daran einen abwertenden Begriff für bigottes Verhalten zu benutzen? Daraus eine rechtsradikale Gesinnung öffentlich abzuleiten, das ist es, was in meinen Augen hochgradig unverschämt ist.

Es ist nicht angebracht, denjenigen, auf die einige Worte am besten zutreffen, die Deutungshohheit darüber zu überlassen.
Das Wort "Gutmensch" ist derart ausdrucksstark, dass man es sich nicht einfach so wegnehmen lassen darf, nur weil aus gewissen Ecken, denen ich Eigeninteresse unterstelle, "Braunsprech!" schallt.

Wenn man jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten will, dann bitte Gutmensch verwenden. Mir ging es nicht um Rechtsradikale, sondern nur um die negative Belegung von "Gutmensch". Längst nicht nur Braune verwenden den Begriff.
Wenn ich mir um die Wertigkeit des Begriffs bewußt bin, ihn aber trotzdem verwende, nur weil ich das schon immer gemacht habe oder weil ich mir von irgendwem irgendwas nicht verbieten lassen will, dann stelle ich mein persönliches Empfinden über das der von mir abgewerteten Gruppe. Naja, meine Logik ist das nicht.....

chris.fall 29.06.2015 11:59

Moin,

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1142813)
Gutmensch ist seit etlichen Jahren abwertend gemeint

nach meinem Empfinden nach war es immer schon abwertend gemeint, natürlich habe ich es aus diesem Grund verwendet und diese Verwendung als Verbalinjurie bezeichnet.

Denn ich finde das Ansinnen selbst schon höchst fragwürdig. Endgültig auf die Palme bringt mich dann die meiner Meinung nach völlig idiotische und unnötige Verbindung der BJS zur Nazizeit.

Nach meinem Empfinden ist diese durchdrehende Helikopter Mami mit Gutmensch noch gut weg gekommen. Das sehen andere und Du auch anders. Das ist OK für mich. Denn wenn man absichtlich zum Mittel der Herabwürdigung greift, muss man natürlich auch mit - vielleicht sogar berechtigtem -Gegenwind rechnen. Ganz gleich welchen Begriff man verwendet, es wird sich immer jemand finden, dem das zu weit geht. Und ob ich mir und meinem Anliegen einen Gefallen damit getan habe, ist auch eine Frage.

Edith verneint nach kurzem Überlegen die letzte Frage. Es geht hier leider nicht mehr um den Sinn oder Unsinn dieser Petition.

@schnodo: danke!

Viele Grüße,

Christian

aequitas 29.06.2015 12:01

Zitat:

Wahnsinn, dann nutze bitte alle rassistischen Begriffe unserer schönen Sprache weiter, da sie ja alles wunderbar beschreiben. Noch nie so eine dumme Begründung gehört. Der Begriff ist abwertend gemeint, was willst du mehr!?

schnodo 29.06.2015 12:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1142827)
Wenn man jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten will, dann bitte Gutmensch verwenden. Mir ging es nicht um Rechtsradikale, sondern nur um die negative Belegung von "Gutmensch". Längst nicht nur Braune verwenden den Begriff.
Wenn ich mir um die Wertigkeit des Begriffs bewußt bin, ihn aber trotzdem verwende, nur weil ich das schon immer gemacht habe oder weil ich mir von irgendwem irgendwas nicht verbieten lassen will, dann stelle ich mein persönliches Empfinden über das der von mir abgewerteten Gruppe. Naja, meine Logik ist das nicht.....

"Gutmensch" ist ein sehr spezifischer Begriff; er deutet auf eine bestimmte Geisteshaltung und das entsprechende Verhalten hin.
Man kann damit eben nicht "jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten", sondern nur Einzelne, die durch Scheinheiligkeit auffallen.
Die Gruppe der Scheinheiligen zu definieren ist vielleicht möglich, vermutlich nicht hilfreich - es gibt zu viele Facetten der Heuchelei und es wird sich wohl keiner freiwillig zur Gruppenzugehörigkeit bekennen. ;)

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1142840)
Wahnsinn, dann nutze bitte alle rassistischen Begriffe unserer schönen Sprache weiter, da sie ja alles wunderbar beschreiben. Noch nie so eine dumme Begründung gehört. Der Begriff ist abwertend gemeint, was willst du mehr!?

"Idiot" fällt mir prompt ein. Ist auch abwertend. Neuerdings auch ein Nazi-Kampfwort?

ThomasG 29.06.2015 13:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1142793)
Die Helden waren die, die weder Sieger- noch Ehrenurkunde bekamen (gab es damals noch). Die bekamen bei der Rückgabe den Applaus. Das waren immer der kleinwüchsige Günter, der heute ein großes Schuhgeschäft leitet und der schwule Roger, der damals noch nichts von seiner Homosexualität wußte.

Da war ich wohl in den falschen Klassen :( ! Mir war das immer gar fürchterlich peinlich und applaudiert hat mir auch nie jemand :( . Mädels gecheckt habe ich auch, aber gaaanz heimlich. Ich war ja sooo schüchtern. Den Anblick eines Mädels werde ich nie vergessen. Mein heimlicher Schwarm in sehr kurzen und recht knappen Sportoutfit! Da war ich leider schon in einer anderen Schule und habe meine ehemaligen Klassenkameraden nur zufällig getroffen auf dem Sportplatz bei den BJS. Also - wenn ich mir es recht überlege, dann sollte ich mein Urteil vielleicht doch noch einmal überdenken, was die BJS angeht ;-)

keko 29.06.2015 13:32

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142838)
Nach meinem Empfinden ist diese durchdrehende Helikopter Mami mit Gutmensch noch gut weg gekommen. Das sehen andere und Du auch anders. Das ist OK für mich.

Heli-Mami fände ich z.B. gut :Cheese: Im Grunde verstehen wir uns ja, ich habe mich nur ein bisschen an Gutmensch gerieben, weil der in sozialen Medien für alles möglich verwendet wird, nicht selten auch bösartig.

MattF 29.06.2015 14:34

Zitat:

Gutmensch impliziert, das der Verwender ein Schlechtmensch ist. Also wenn du damit leben kannst, nur zu. :Huhu:

Nenn sie scheinheilig und jeder weiß was gemeint ist!

Thorsten 29.06.2015 14:55

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1142906)
Gutmensch impliziert, das der Verwender ein Schlechtmensch ist.

Wenn das genauso sarkastisch-aufwertend gemeint ist wie Gutmensch sarkastisch-abwertend gemeint ist, kann ich damit prima leben.

So wie die Heli-Mami ihr "alleinerziehend" zur Schau stellt, scheint es ihr ja ein Qualitätsmerkmal zu sein, den Erzeuger losgeworden zu sein.

LidlRacer 29.06.2015 15:04

Offenbar führt die Verwendung des Wortes "Gutmensch" zu ausufernden Diskussionen über genau dieses Wort statt über das eigentliche Thema. Schon daher ist die Verwendung des Wortes nicht sonderlich sinnvoll.

schnodo 29.06.2015 15:30

Zitat:

Gutmensch impliziert, das der Verwender ein Schlechtmensch ist. Also wenn du damit leben kannst, nur zu. :Huhu:

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. ;)

Es kommt immer darauf an, von wem man für einen Schlechtmenschen gehalten wird. Mitunter ist das ein starkes Indiz für das Gegenteil.
Wobei das Gegenteil von Schlechtmensch nicht der Gutmensch ist, denn dieser ist ja eher ein Gutgemeintmensch. :Cheese:

Zitat:

Nenn sie scheinheilig und jeder weiß was gemeint ist!

"Scheinheilig" lockt keinen Hund hinterm Ofen vor. Außerdem kam die Vokabel ja nicht von mir; ich hatte sie nur gegen Sprachumdeutungsversuche verteidigt, die man sonst eher aus dem Faschismus Orwell'scher Prägung kennt. :Huhu:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1142915)
Offenbar führt die Verwendung des Wortes "Gutmensch" zu ausufernden Diskussionen über genau dieses Wort statt über das eigentliche Thema. Schon daher ist die Verwendung des Wortes nicht sonderlich sinnvoll.

Dem muss ich allerdings zustimmen. Mea culpa.

Um vielleicht doch noch die Kurve zu kriegen: Mir wären bei der Petition wohl zuerst die Worte "egoistisch" und "kurzsichtig" eingefallen.
Ich bin ein großer Verfechter der persönlichen Freiheit und befürworte somit, dass die Dame das Recht hat, ihre Petition in die Welt zu setzen. Für kontraproduktiv halte ich das Unterfangen trotzdem. Die Devise "spread misery evenly" macht die Welt nicht besser.

Moe 29.06.2015 17:08

Ich mach den Thread auf und die ersten beiden Wörter, die mir
ins Auge springen sind 'Nazi' und 'Ramadan'....mehr brauch ich auch nicht zu lesen...ganz klar, das so ein
Thread solche Auswüchse bekommt....

Weltklasse....

chris.fall 29.06.2015 19:12

Moin,

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1142915)

da hast Du Recht, ich habe dazu ja auch schon etwas geschrieben.

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 1142948)
Ich mach den Thread auf und die ersten beiden Wörter, die mir
ins Auge springen sind 'Nazi' und 'Ramadan'....mehr brauch ich auch nicht zu lesen...ganz klar, das so ein
Thread solche Auswüchse bekommt....

Weltklasse....

Nunja, da fühle ich mich schuldenfrei. Denn die unseelige Nazi-Vergangenheit hat die durchdrehende Helikopter Mami gleich von Anfang an in die Diskussion eingebracht, nicht ich.

“I don’t create controversies. They’re there long before I open my mouth. I just bring them to your attention.”

- Charles Barkley -

chris.fall 29.06.2015 19:20

Moin,

um endlich mal etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich habe bei den BJS auch immer total versagt. Ich glaube ein- oder zweimal hat es zu einer Siegerurkunde gereicht.

Das war mir aber total egal, weil ich in anderen Sportarten (Schwimmen) richtig gut war. Und weil es auch noch das eine oder andere "richtige" Schulfach gab, in dem ich glänzen konnte. IMHO sollte die dudrehema lieber mal etwas für das Selbstbewusstsein ihres Sprösslings tun.

Ein Gedanke, der mir bisher auch noch viel zu kurz kommt: Was ist eigentlich mit den Kindern, die bei den BJS mal richtig glänzen können, in den anderen Fächern aber nicht (ADSler z.B.). Denen würde dann mal ganz locker eine der wenigen Gelegenheiten entzogen, wo sie mal etwas ihr Selbstvertrauen pflegen können.

Viele Grüße,

Christian

tandem65 29.06.2015 20:43

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142981)
Was ist eigentlich mit den Kindern, die bei den BJS mal richtig glänzen können, in den anderen Fächern aber nicht (ADHSler z.B.). Denen würde dann mal ganz locker eine der wenigen Gelegenheiten entzogen, wo sie mal etwas ihr Selbstvertrauen pflegen können.

mach Dir mal keinen Kopf um uns. :Cheese: Ist bei uns wie bei allen, es gibt ne so 'ne und 'ne so 'ne.:cool:
Von mir mal meine Anerkennung allen Beteiligten zu dieser abschweifenden Diskussion. Die trotz allem nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist und sich, mbMn. wieder gefangen hat.:Blumen:

maifelder 30.06.2015 08:55

Achim zieht ordentlich vom Leder und alles ist wahr. :dresche

MarionR 30.06.2015 09:06

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1143085)

Österreich lebt auch ganz gut ohne Bundesjugendspiele und verweichlicht sind wir deshalb auch nicht (alle)...
Von daher finde ich, dass nicht nur der liebe Achim der ganzen Sache etwas sehr viel Bedeutung zu misst.

Frieder 30.06.2015 09:17

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1143085)

:Blumen: Danke dafür. Ich habe auch nie eine Urkunde bekommen.

keko 30.06.2015 12:44

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1142981)
Ein Gedanke, der mir bisher auch noch viel zu kurz kommt: Was ist eigentlich mit den Kindern, die bei den BJS mal richtig glänzen können, in den anderen Fächern aber nicht (ADSler z.B.). Denen würde dann mal ganz locker eine der wenigen Gelegenheiten entzogen, wo sie mal etwas ihr Selbstvertrauen pflegen können.

Ich denke, BJS und Sport ist nur eine Randnotiz, auch wenn es hängen bleibt, dass der eine oder andere gut im Sport ist. Schule ist halt Schule und kopforientiert. Unsere Große ist im Sportzug und hat 3x die Woche eine Doppelstunde, trotzdem ist es halt "nur" Sport.

Thorsten 30.06.2015 15:00

Ohne die Mami würde sich auch heute niemand für die BJS interessieren. Keiner wollte sie abschaffen, keiner wollte sie unbedingt behalten, eigentlich wären sie fast allen halbwegs egal und eben einfah vorhanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.