![]() |
Zitat:
Wer Gutmensch sagt, verdient sich seinen Shitstorm Der lange Weg nach rechts: Vom alten mährischen Familiennamen ist Gutmensch zum Hasswort der Gegenwart geworden. Benutzen kann man es nicht mehr. Manche haben das allerdings noch nicht mitbekommen. Grüße ... :Huhu: |
Zitat:
Man darf für oder gegen Fahrradwege sein (ich find gegen besser). Man darf für oder gegen Fanta sein (ist mir egal). Man kann IMMER einen Nazibezug erstellen, von daher ist die Argumentation damit oft nur Bauernfängerei. Das Wort "Gutmensch" ekelt mich aber auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Sorry, das ist zwar jetzt Off-Topic, interessiert mich aber: Wenn das eine Schulveranstaltung ist, dann greift doch die Schulpflicht, oder? Wenn Eltern ihre Kinder bewusst schädigen, so dass diese in ihrem Lernen beeinträchtigt sind, dann müssten das doch eigentlich Fälle für das Jugendamt sein? Soviel dann also zum Thema Integration? Ich finde das ehrlich gesagt skandalös! Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind alte und kranke Menschen, Schwangere und Minderjährige ohnehin von dem Quatsch befreit? |
Moin,
Zitat:
Ich muss gestehen, dass ich diesem Argument nichts entgegensetzen kann. Denn in der Regel erspare ich mir die rechte Verbaldiarrhö, meine Meinung über diese Schwachköpfe steht auch so schon fest. Viele Grüße, Christian |
OT: Godwin lässt grüssen ...
Eine Veranstaltung im Jahr reicht leider kaum aus, um Jugendliche für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Genausowenig kann in diesem Zusammenhang von Traumatisierung die Rede sein. Da hat der (hoffentlich) regelmässige Sportunterricht ein ungleich grösseres Potential, in positiver wie negativer Hinsicht. Dessen Aufgabe sollte es sein, Begeisterung für den Sport zu wecken. Meine Sportlehrer haben meist nach Kräften (zum Glück vergeblich) versucht, mir die Sache zu vermiesen. Dennoch: ein klares Nein zur Abschaffung der BJS, allein schon der absurden Begründung wegen. Zitat:
|
|
Zitat:
Suche doch mal das Wort Gutmensch auf diesen Seiten und schaue dir an in welchem Zusammenhang es verwendet wird: https://www.facebook.com/pages/B%C3%...00978050237058 https://www.facebook.com/pages/Freit...86352918266554 https://www.facebook.com/pages/Lutz-...14774168634601 Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Nun, geschickt ist Deine Wortwahl wirklich nicht. ;) Nur weil chris.fall ein Wort verwendet, welches DU mit rechtem Gedankengut in Verbindung bringst, stellst Du ihn hier in die rechte Ecke. Natürlich kann man Aussagen auch falsch verstehen wollen. |
Zitat:
"...Noch entlarvender war, was sie über die Gegendemonstranten sagte. Ihr rutschte das Wort „Gutmenschen“ heraus, die „uns in Dresden das Leben so schwer“ machen. Oertel beklagte sich über Linksradikale..." http://www.mittelbayerische.de/polit...rt1178749.html Gruß N. :Huhu: |
BJS sind sch... ;-) und wie vieles im Leben äußerst ungerecht ;-)! Meiner Erfahrung nach glänzten in der Regel immer die selben während ihrer gesamten Schulzeit. Und immer die selben konnten sich anstrengen wie sie wollten und bekamen doch nie eine Siegerurkunde! Von Ehrenurkunde wollen wir da ja erst gar nicht sprechen! Und nein ich war kein dickes Kind und nein ich habe mich mein ganzes Leben viel bewegt und viel Sport gemacht. Ich bin, war und werde wohl immer ein Lahma ... bleiben. Wer schnellkraftmäßig eine Niete ist und dann auch noch recht steif dazu, der kommt da nie auf einen grünen Zweig. Als ich mit 16 Jahren mit dem intensiven Ausdauersport angefangen habe wurde ich eher noch lahmer und noch steifer. Beim Bund habe ich das Kompaniesportfest gewonnen :liebe053: (war jetzt nicht sooo schwer 17:01 min auf 5000 m haben dafür gereicht), aber ein Haufen Leute, die im Vergleich zu mir fast speckig aussahen und relativ unsportlich konnten mich locker auf 50 oder 100 m abhängen oder im Standweitsprung und bei was weiß ich noch alles. BJS sind sch.. wie gesagt ;-)! Das musste mal wieder heraus ;-)! Jetzt geht es mir direkt besser ;-)!
Gruß Thomas |
Moin,
Zitat:
Und wenn dieser "Dame" mal Ar******H oder I**** herausrutscht (Was sicher schon mal passiert ist) findet sich auch ein Redakteur mit genug Zeit, der dann ein Tonschnipsel aufstöbert, wo der Gröfaz etwas ähnliches sagt. So genau weiß man es nicht, die Bänder sind ja schon 70 ... 80 Jahre alt... Auf jeden Fall ist man dann aber ein ein ganz ganz ganz Böser, wenn man solche Verbalinjurien in verwendet. Munter bleiben, Christian |
Zitat:
Klar ist das der Beweis ;) Ich denke Nobodyknows will es einfach nicht checken, das ist Zeitverschwendung mit ihm. |
Zitat:
Aber vom ignorieren hatten wir es ja bereits... Für den Fall dass es nur deine Blauäugigkeit ist, die dich glauben läßt, dass Gutmensch nicht vom bildungsfernen, braunen Pöbel als Schimpfwort genutzt wird, ein letzter Versuch dir zu vermitteln, das Dinge und Wörter ihre Bedeutung ändern können: Wer war früher tätowiert? Seefahrer, Knastbrüder und der junge, mitreisende Mann der auf der Kirmes die Autoscooter rangierte nachdem der Strom abgeschaltet wurde. Wer ist heute tätowiert? Das kann jede(r) sein. Da hat sich also etwas in der Bedeutung von Tatoos geändert. Oder? Und bei Worten geschieht das auch einmal. Sollte Gutmensch für dich noch neutral sein, dann schlage im Duden nach: Gutmensch, der Wortart: Substantiv, maskulin Gebrauch: meist abwertend oder ironisch Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich bin ja auch keine alleinerziehende Mutter und was weiss ich schon von Teenagernöten :Cheese: |
Moin,
Zitat:
Ansonsten kamen von Dir hier bisher nur mehrere kleine und eine ziemlich grobe „geschickt“ zwischen den Zeilen versteckte Beleidigung. Zu dieser hätte ich von Dir eigentlich mal eine Stellungnahme oder Klarstellung erwartet! Gelegenheit war ja mittlerweile genug. In diese Bild passt auch Dein Ansatz, mir zu vermitteln Zitat:
Und natürlich benutzt auch der bildungsferne braune Pöbel das Wort Gutmensch. Ich lasse mir deswegen aber den Gebrauch dieses Wortes nicht verbieten. Denn für mich ist das genau wieder dieses unsäglich Schwingen der moralischen Totschlagkeule, die immer nur heraus gekramt wird, wenn es den eigenen Zwecken dienlich ist, wie die unsinnige Behauptung die BJS seien durch ihre Nazi-Vergangenheit nicht einwandfrei. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Das Argument des status quo zählt dabei auch recht wenig, denn Werte, Tugenden, Gesellschaften etc. sollte zur Diskussion stehen und sind auch Wandel "ausgesetzt". |
Zitat:
Es ist nicht angebracht, denjenigen, auf die einige Worte am besten zutreffen, die Deutungshohheit darüber zu überlassen. Das Wort "Gutmensch" ist derart ausdrucksstark, dass man es sich nicht einfach so wegnehmen lassen darf, nur weil aus gewissen Ecken, denen ich Eigeninteresse unterstelle, "Braunsprech!" schallt. |
Zitat:
Wenn ich mir um die Wertigkeit des Begriffs bewußt bin, ihn aber trotzdem verwende, nur weil ich das schon immer gemacht habe oder weil ich mir von irgendwem irgendwas nicht verbieten lassen will, dann stelle ich mein persönliches Empfinden über das der von mir abgewerteten Gruppe. Naja, meine Logik ist das nicht..... |
Moin,
Zitat:
Denn ich finde das Ansinnen selbst schon höchst fragwürdig. Endgültig auf die Palme bringt mich dann die meiner Meinung nach völlig idiotische und unnötige Verbindung der BJS zur Nazizeit. Nach meinem Empfinden ist diese durchdrehende Helikopter Mami mit Gutmensch noch gut weg gekommen. Das sehen andere und Du auch anders. Das ist OK für mich. Denn wenn man absichtlich zum Mittel der Herabwürdigung greift, muss man natürlich auch mit - vielleicht sogar berechtigtem -Gegenwind rechnen. Ganz gleich welchen Begriff man verwendet, es wird sich immer jemand finden, dem das zu weit geht. Und ob ich mir und meinem Anliegen einen Gefallen damit getan habe, ist auch eine Frage. Edith verneint nach kurzem Überlegen die letzte Frage. Es geht hier leider nicht mehr um den Sinn oder Unsinn dieser Petition. @schnodo: danke! Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
"Gutmensch" ist ein sehr spezifischer Begriff; er deutet auf eine bestimmte Geisteshaltung und das entsprechende Verhalten hin. Man kann damit eben nicht "jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten", sondern nur Einzelne, die durch Scheinheiligkeit auffallen. Die Gruppe der Scheinheiligen zu definieren ist vielleicht möglich, vermutlich nicht hilfreich - es gibt zu viele Facetten der Heuchelei und es wird sich wohl keiner freiwillig zur Gruppenzugehörigkeit bekennen. ;) Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gutmensch impliziert, das der Verwender ein Schlechtmensch ist. Also wenn du damit leben kannst, nur zu. :Huhu: Nenn sie scheinheilig und jeder weiß was gemeint ist! |
Zitat:
So wie die Heli-Mami ihr "alleinerziehend" zur Schau stellt, scheint es ihr ja ein Qualitätsmerkmal zu sein, den Erzeuger losgeworden zu sein. |
Offenbar führt die Verwendung des Wortes "Gutmensch" zu ausufernden Diskussionen über genau dieses Wort statt über das eigentliche Thema. Schon daher ist die Verwendung des Wortes nicht sonderlich sinnvoll.
|
Zitat:
Es kommt immer darauf an, von wem man für einen Schlechtmenschen gehalten wird. Mitunter ist das ein starkes Indiz für das Gegenteil. Wobei das Gegenteil von Schlechtmensch nicht der Gutmensch ist, denn dieser ist ja eher ein Gutgemeintmensch. :Cheese: Zitat:
Zitat:
Um vielleicht doch noch die Kurve zu kriegen: Mir wären bei der Petition wohl zuerst die Worte "egoistisch" und "kurzsichtig" eingefallen. Ich bin ein großer Verfechter der persönlichen Freiheit und befürworte somit, dass die Dame das Recht hat, ihre Petition in die Welt zu setzen. Für kontraproduktiv halte ich das Unterfangen trotzdem. Die Devise "spread misery evenly" macht die Welt nicht besser. |
Ich mach den Thread auf und die ersten beiden Wörter, die mir
ins Auge springen sind 'Nazi' und 'Ramadan'....mehr brauch ich auch nicht zu lesen...ganz klar, das so ein Thread solche Auswüchse bekommt.... Weltklasse.... |
Moin,
Zitat:
Zitat:
“I don’t create controversies. They’re there long before I open my mouth. I just bring them to your attention.” - Charles Barkley - |
Moin,
um endlich mal etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich habe bei den BJS auch immer total versagt. Ich glaube ein- oder zweimal hat es zu einer Siegerurkunde gereicht. Das war mir aber total egal, weil ich in anderen Sportarten (Schwimmen) richtig gut war. Und weil es auch noch das eine oder andere "richtige" Schulfach gab, in dem ich glänzen konnte. IMHO sollte die dudrehema lieber mal etwas für das Selbstbewusstsein ihres Sprösslings tun. Ein Gedanke, der mir bisher auch noch viel zu kurz kommt: Was ist eigentlich mit den Kindern, die bei den BJS mal richtig glänzen können, in den anderen Fächern aber nicht (ADSler z.B.). Denen würde dann mal ganz locker eine der wenigen Gelegenheiten entzogen, wo sie mal etwas ihr Selbstvertrauen pflegen können. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Von mir mal meine Anerkennung allen Beteiligten zu dieser abschweifenden Diskussion. Die trotz allem nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist und sich, mbMn. wieder gefangen hat.:Blumen: |
Achim zieht ordentlich vom Leder und alles ist wahr. :dresche
|
Zitat:
Von daher finde ich, dass nicht nur der liebe Achim der ganzen Sache etwas sehr viel Bedeutung zu misst. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ohne die Mami würde sich auch heute niemand für die BJS interessieren. Keiner wollte sie abschaffen, keiner wollte sie unbedingt behalten, eigentlich wären sie fast allen halbwegs egal und eben einfah vorhanden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |