![]() |
Zitat:
Zitat:
Danke für die Mühe! :Blumen: |
Hallo,
ich nehme die Produkte von 32Gi seit ca. 2 Monaten und ich finde sie sind richtig gut. Ich habe zum ersten mal keine Probleme mit dem Magen nach langen Trainingseinheiten oder Wettkämpfen. Es ist superverträglich. Daumen hoch gut gemacht. Nur das Gel Passionsfrucht finde ich schmeckt sehr künstlich. Meine Favoriten sind die Gels Vanille und Coffee bzw die Foodbars 50g Cocao Coconut und Cranberry Date. |
Zitat:
das beantwortet aber nicht meine Frage :confused: für mich als Verbraucher / Sportler ist erstmal die Verzehrempfehlung des Herstellers interessant bzw. ausschlaggebend. Und die ist nun mal bei eurem Produkt uneindeutig oder eventuell unglücklich ausgedrückt. Auf euren Gel's steht, man soll dieses in Kombination mit Endure Drink bzw. Wasser einnehmen. Keine Mengenangabe, wieviel Flüssigkeit (bei anderen Herstellern steht z.B. "200ml Wasser")... Gleichzeitig steht auf dem Endure Drink: "...mischen Sie mit 600-750ml Wasser. Verzehren Sie das Getränk innerhalb von 2h - sorgen Sie mit Wasser für ausreichende Flüssigkeitszufuhr!" Das ist, meiner Meinung nach, nicht ausreichend erklärend, auch im Bezug auf die o.g. Fragen. Und da hilft es nicht, wenn ich weiß welche Farbe der Reissirup hat. ;) Ich möchte konkret wissen: Wieviel darf ich von eurem Iso max. pro Stunde trinken? Muss ich dies zwingend mit Wasser kombinieren? Wieviel Iso pro Stunde maximal in Kombi mit Gel? Wieviel Wasser muss man zum Gel nehmen? Und daraus ergibt sich ja auch die Frage, auf wieviel Gramm KH pro Stunde ich mit der Kombi Gel + Iso maximal komme??? (Wenn ich z.B. nur eine halbe Flasche Iso pro Stunde trinken dürfte + 1 Gel aller 45 min sind das ca. 40 Gramm, wäre also vermutlich nicht ausreichend). Da war der Arne anscheinend schneller ;) |
Hallo Arne, hallo Szenekenner,
so pauschal lässt sich das nicht sagen. Die maximal mögliche Menge Kohlenhydrate die man aufnehmen kann liegt ja ca. bei 100 g/h (Glukose/Fruktose Kombination, hier hat man aber auch starke Blutzuckerschwankungen). Die individuell benötigte Menge kann aber stark variieren und hängt auch mit der Art der konsumierten Kohlenhydrate zusammen. (Jodie Swallow, 32Gi Athletin beispielsweise bestreitet IM Wettkämpfe mit 38 g/h). Bei Langdistanzrennen empfiehlt 32Gi zwei verschiedene Ernährungsstrategien: Controlled Paced Performance (aerober Bereich): 50-60 g KH/Stunde. Bspw. 1 Chew alle 15min +400ml Endure / Stunde oder 1/2 Riegel alle 30 min plus 400 ml Endure. Merkmale: Keine starken Blutzuckerschwankungen und -spitzen und der Körper arbeitet im aeroben Bereich: Nutzung der körpereigenen Fettdepots möglich High Intensity Performance: 60-70 g KH/Stunde. Bspw. 1 Gel alle 45 min plus 400 ml Race Drink oder 1 Chew alle 20 min plus 400 ml Race Drink. Zu den konkreten Fragen: Man kann problemlos bis zu 1 L oder mehr Endure pro Stunde trinken, Mark Wolff empfiehlt aber, die KH-/und Wasseraufnahme getrennt voneinander zu betrachten, um auf Wetterumschwünge reagieren zu können. Also ein Teil der KH kann über das Getränk aufgenommen werden, ein Teil über Gels/Chews/Riegel. Es muss nicht zwingend mit Wasser konsumiert werden, man sollte aber die Flüssigkeitsaufnahme auch beachten! In Kombi mit Gel empfehlen wir 400-500ml Getränk/h Zum Gel muss man nicht zwingend Wasser nehmen. Es ist zwar etwas dickflüssiger als Liquid Gels, wird aber vom Körper trotzdem sehr gut aufgenommen und hat eine gute Verträglichkeit. Je nachdem welche Art der Kohlenhydrate man nutzt (Isomaltulose/Reissirup/Glukose/Fruktose) reagiert der Blutzuckerspiegel verschieden stark. Und wenn der Körper im aeroben Bereich arbeitet und der Blutzuckerspiegel konstant ist, kann der Körper die eigenen Fettdepots nutzen, so dass man nicht zwingend die maximale Menge Kh aufnehmen muss. |
Hi Alex,
jetze hammer's! Danke ! :Huhu: |
Zitat:
Größere Blutzuckerschwankungen ergeben sich im Wettkampf meines Wissens nach dadurch, dass die Muskeln die Glykogenspeicher leeren und dann zunehmend den Blutzucker als Energiequelle anzapfen. Das führt zu einem schnell sinkenden Blutzuckerspiegel, was jeder in Form des Hungerastes kennen wird. Dem kann bekanntlich durch die Aufnahme von Kohlenhydraten über die Nahrung entgegengewirkt werden. Da der Verbrauch der Muskulatur an Kohlenhydraten selbst bei Langdistanz-Wettkampftempo deutlich höher ist, als über die Ernährung zugeführt werden kann, besteht Wettkampfernährung normalerweise immer aus sehr schnell verfügbaren Kohlenhydraten. Je langsamer der Nachschub, desto niedriger der Blutzuckerspiegel, desto niedriger das mögliche Tempo und desto eher sind die Kohlenhydratspeicher leer. Isomaltulose benötigt die vier- bis fünffache Zeit, um verdaut zu werden, verglichen mit einfachem Haushaltszucker. Deshalb wird die Isomaltulose unter dem Produktnamen Palatinose als Süßungsmittel für Adipositas-Patienten erfolgreich eingesetzt. Zum Vergleich: Traubenzucker hat den glykämischen Index 100, frittierte Kartoffelchips 55, Isomaltulose 32. Um abzunehmen oder im Training die Fettverbrennung anzukurbeln hat dieses sehr langsam verwertbare Kohlenhydrat sicher seine Vorteile. Aber als Wettkampfernährung? Da bin ich noch nicht überzeugt. Ich lerne aber gerne dazu und freue mich über weiteren Input. Danke an Alexander für die Diskussion. Grüße, :Blumen: Arne |
"Die maximal mögliche Menge Kohlenhydrate die man aufnehmen kann liegt ja ca. bei 100 g/h (Glukose/Fruktose Kombination, hier hat man aber auch starke Blutzuckerschwankungen)."
Nur weil Sie diese Aussage wiederholen wird der fett hervorgehobene Teil nicht wahrer. MpMn kenne ich keine Studie die dies bei Athleten*innen in Ausübung ihres Sports untermauert. Woher kommt Ihr Wissen um so eine Aussage in den Raum zu stellen? Ansonst: Danke Arne :Blumen: |
Hach was war das mit high5 einfach......
Aber ernsthaft: ich finde die Diskussion über die Kohlenhydratzufuhr schon fast zu haarspalterisch. Klar, als "Neuer" muss man sich erst beweisen, aber war dies bei powerbar, high5, sponser etc auch so?! Meine Devise bleibt: 20 high5 Gels in einen Liter Wasser und an den Stationen nur Wasser aufnehmen und mischen |
Zitat:
high5 weine ich persönlich übrigens keine Träne nach... :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Ich bin leider immer noch etwas skeptisch was die Dosierung der 32Gi Produkte angeht. Im normalen Trainingsmodus gefallen mir die Gels eigentlich ganz gut. Aber wir werden ja live erleben wie sich der Blutzuckerspiegel auf der Marathon Strecke in Roth verhält :) |
Mich würde ja mal interessieren was dann eine gute Alternative zur Individuellen Verpflegung von Frau Rauscher ist!?
Abgesehen von der individuellen Verträglichkeit. Gibts das überhaupt? |
Ich werde mich hier auf 32Gi und die Diskussion mit Alexander Lubina beschränken. Für alternative Produkte können wir gerne einen eigenen Thread eröffnen.
Grüße! :Blumen: Arne |
Hallo Arne,
das stimmt, bei einer permanenten Zuführung von KH im Rennen/Training sollte man die Blutzuckerschwankungen gut kontrollieren können, bzw. diesen konstant hoch halten können. Der Körper kann aber effizienter auf seine Fettdepots zugreifen, wenn der Blutzuckerspiegel nicht so hoch ist. Endure von 32Gi hat Isomaltulose als primäre KH Quelle, enthält aber auch Maltodextrin und Fruktose in kleineren Anteilen, so dass eine schnelle, als auch anhaltende KH-Abgabe gegeben ist. Neben der Endure Serie gibt es bei 32Gi auch die Race Serie, das Getränk hier ist vergleichbar mit denen vieler anderer Anbieter. Der Reissirup im Gel hat sowohl kurz- als auch langkettige Zucker. |
Zitat:
Bei der Fettverbrennung wandern die freien Fettsäuren von den Depots zur Muskelzelle, genauer: in die Mitochondrien innerhalb der Muskellzellen, wo sie verbrannt werden. Die Engstelle ist dabei das Mitochondrium (und nicht etwa der Abbau der Fettdepots, der durch vorhandenes Insulin gebremst wird, oder der Transport der Fettsäuren). Denn um ins Mitochondrium zu gelangen, konkurrieren die Fettsäuren mit den Kohlenhydraten, die ebenfalls eingelassen werden wollen. Beide wollen durch dieselbe Membran hindurch. Werden die Kohlenhydrate bei lang andauernder Belastung allmählich knapp, kommen weniger davon an den Mitochondrien an. Das macht zunehmend den Weg frei für die Fettsäuren. Ihnen gelingt es zunehmend leichter, ins Mitochondrium zu gelangen. Man beobachtet folgerichtig eine erhöhte Fettverbrennung bei sinkender Kohlenhydrat-Verbrennung. Dieser grob skizzierte Mechanismus macht klar, dass eine erhöhte Fettverbrennung bei Wettkampfintensität eine Folge der Kohlenhydratverknappung ist. Mit anderen Worten: Der Körper steigert die Fettverbrennung, weil ihm der eigentlich bevorzugte Brennstoff ausgeht. Solange die Kohlenhydratreserviors des Körpers ausreichend gefüllt sind, kann man keine gesteigerte Fettverbrennung beobachten, unabhängig von der Art der Nahrungsaufnahme (lassen wir die MCT-Fette mal außen vor). Auch bei der Isomaltulose steigt die Fettverbrennung während der Belastung meines Wissens nach nur in dem Maße an, wie sich die Kohlenhydratspeicher während der Belastung entleeren. Auch hier ist die erhöhte Fettverbrennung die Folge eines sich aufbauenden Mangelzustandes an Kohlenhydraten. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist es daher sinnvoll, so viele und so schnell wirksame Kohlenhydrate aufzunehmen, wie individuell möglich. Eine absichtliche Verknappung der Kohlenhydrate scheint mir im Wettkampf nicht ratsam. Aber grau ist alle Theorie und Versuch macht kluch. :Blumen: Danke nochmals für Deinen Input, vielleicht begegnet man ich in Roth. :Blumen: Grüße, Arne |
Hallo Alexander,
wie wird das Iso in Roth ausgeschenkt? 50g auf eine Radflasche oder ist was anderes geplant? Vielen Dank schon mal? Markus |
Zitat:
|
Hallo Markus, hallo Jens,
ja, es soll normalerweise nach Empfehlung angerührt werden, 50g auf 650 - 750 ml. Aber wie Jens schon schreibt, ob an jeder VP genau das Verhältnis getroffen wird, können wir nicht 100% garantieren. Aber die Helfer in Roth machen erfahrungsgemäß immer einen sehr guten Job, so dass es ungefähr passen sollte! |
Hallo Arne,
wenn es richtig ins Detail geht, übergebe ich an Mark Wolff, dem Gründer von 32Gi. Er hat sich schon registriert und sobald er Zugang zum Forum hat, wird er nochmal etwas zur Verpflegungsstrategie von 32Gi schreiben. Wir sehen uns in Roth! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Hab mir im Kraichgau auch n Testset geholt.... .....also Gels gehn gar nicht. Wenn man sich damit nicht kpl eingesaut hat, bekommt man die kaum runter. Honig ist flüssig dagegen. Da ich Gels eigentlich hauptsächlich beim Laufen benutzte bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das angehe. Die Chews finde ich auch richtig gut, die werde ich wohl weiterhin verwenden. Gruß Sash |
Keine Ahnung, was der Kollege hier erzählt, aber immerhin scheint er das Zeug einhändig leicht und unfallfrei auf zu bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=51VhbvPjtg8 Wär's schön, wenn dazu noch einer was sagen könnte, der sich damit auskennt. Sollte man das nicht sogar wieder verschließen können? |
Wird man disQualifiziert, wenn man das Rad nichg mehr los lassen kann :-)
|
Zitat:
|
Das einhändig auf geht schon ganz gut, aber eben, ist der Spalt auch shcnell zu breit, so das man schnell auch die Finger eingesaut hat oder das ganze nur schwer in dem Mund bekommt um gut ganz zu entleeren.......aber eben schlimmer finde ich die arg zähe Konsistenz.
|
Mit Geschmack und Konsistenz kann ich leben.
Gestern hab ich mal getestet wie viel ich auf die schnelle aus der Gel-Packung bekomme. Von den 27g Inhalt waren es etwa 20g. Öffnen geht auch auf dem Auflieger aber ein wenig was haben die Finger abbekommen. Was mich am meisten stört sind die beiden spitzigen Ecken der Verpackung. Die müsste man doch abrunden können. |
Gestern die Gels ausgiebig getestet.
Ich komme, auch einhändig, gut zurecht, auch gut vertragen. Man sollte allerdings alsbald nach dem Öffnen das Ding zum Mund führen, sonst wirds klebrig. Durch draufbeißen und dann wieder rausziehen kriegt man das meiste raus. Konsistenz und Geschmack sind natürlich gewöhnungsbedürftig, Vanille war nicht so mein Ding, Passionsfrucht passt schon. Mein Fazit ist, dass ich auf dem Rad einige Powerbargels (Erdbeer-Banane!!!) mitnehm und mir einige Gi-Gels reichen lass, beim Laufen nur Gi. Morgen letzter BigDay, alles nochmal testen. Man sieht sich in Roth. |
Hallo Alexander,
vielen Dank noch für deine Antwort zum Iso. Mir ist schon klar, dass es je nach VP etwas unterschiedlich sein kann. Ich hab noch eine kurze Frage zu den Chews. Werden diese in den Tütchen gereicht, wie man sie auch kaufen kann oder kommen diese aus einer großen Box und werden einzeln ausgegeben? Markus |
Zitat:
Aus hygienischen Gründen gibt es ein Tütchen und keine Einzelausgabe. Lg Felix |
Zitat:
|
Ich habe heute den 32Gi Endure Sports Drink bei einem 15 km lauf getestet.
Ich könnte jetzt nicht sagen ob es besser oder schlechter als ein anderes Produkt ist. Aber... was mir aufgefallen ist: Ich muss sonst nach dem trinken recht viel Aufstoßen, egal ob es auf dem Rad oder beim laufen ist. Das gab es heute nicht! Gibt es da einen Zusammenhang? |
Ich setz auf Eigenverpflegung, habe dennoch Gel probiert. Es wurde ja hier schon vieles geklärt (auch wenn ich mit der KH-Menge nicht mitgehe..) aber eine Szenerie schoss mir heute nach einem Kaffee-Gel in den Kopf:
An den Verpflegungstellen liegen zeitweilig hunderte Verpackungen auf der Straße und das sind nun keine Tütchen mehr und wenn sich da paar miteinander verkeilen, ist das fast ein Hindernis?? Durch den Segeleffekt kann man sie ja auch nicht sauber zur Seite werfen. Also aufpassen!! :Blumen: |
Gestern also der große Tag in Roth.
In T1 sah ich große Kartons auf denen "Chews" stand. Leider gab es bei meinem Wechsel nur Riegel. Einen reingezogen- weiter. Auf dem Rad hab ich mich mit 6 erdbeer powergels und 2 koffeeinpowergels selbst verpflegt. An allen Verpflegungsstellen wurden nur Bananen Riegel und Gels angeboten. Zunächst nahm ich 2 Riegel. Erst auf Nachfrage bekam ich dann überall die chews. Sprachprobleme? Auf dem Rad war mir zum erstenmal in meinemLeben übel, kann aber auch von der Mischung kommen. Auf der Laufstrecke habe ich dann wie geplant die Gels konsumiert, es grummelte ohne Ende, aber hielt zum Glück. Begeistert bin ich nicht von den Produkten und die anderen Atlethen haben auf der Laufstrecke und im Zielbereich schwer geschimpft. Manche haben die Verpflegung vielleicht als Sündenbock missbraucht, aber positive Stimmen hab ich gar nicht vernommen. |
Ich war Anfangs auch sehr skeptisch nachdem ich in der Vorbereitung auf die Challenge zweimal Magenprobleme hatte die ich auf die 32Gi Produkte zurückgeführt habe.
Verpflegung am Rad war demnach nur Powerbars und -gels. Auf der Laufstrecke musste ich gezwungener Maßen auf die 32Gi Gels umsteigen. War aber kein Problem und ich habe alles gut vertragen. Ich finde aber das die abgepackten Gels zu wenig KH haben, man also öfters essen muss, mehr Abfall anfällt. |
Hab mal bei den letzten LL so n Gel genommen. Geschmack find ich klasse.
Konsistenz ist aber mega zäh und wenn ich mir vorstelle nach vielen Stunden Sport so auf den Packungen rumzukauen, dann bekomme ich jetzt schon n Krampf im Kaumuskel :( Würg. An Powerbar kommt für mich halt einfach nix ran... |
Wie sind eure Erfahrungen aus 2015?
Insbesondere zur empfohlenen Menge. War ok oder zu wenig...? Gibt es nen " günstigen" Vertreiber? Wohl eher nicht oder? :-) Oder hat jemand zufällig ne Dose Endurance Drink zu viel bestellt? ;-) |
Bestellt hab gerade hier: http://shop.bronny.de/shop/32gi.2260.0.html
Verwendung habe ich aber nur für die "Sport Chews". Die gibt es ja mittlerweile nicht mehr in der fummeligen Minipackung. Bin jetzt beim Marathon mit einem 50g Kaublock sehr gut zurecht gekommen. Löst sich im Mund wesentlich leichter auf, als die Gummi-Dinger von PowerBar. |
Riegel sind in Roth 25 g und im Verkauf meist 50 g, richtig?
Verzehrempfehlung auf LD sind ja 50 - 60 g KH je Std. Sind die Beispiele oben 400 ml. vom Drink bezogen auf 30 Min oder 1 Std? Controlled Paced Performance (aerober Bereich): 50-60 g KH/Stunde. Bspw. 1 Chew alle 15min +400ml Endure / Stunde oder 1/2 Riegel alle 30 min plus 400 ml Endure. Wären mit der Riegelversion je Std: 1 Riegel 25 g KH + bei 400 ml je Std 22g KH bzw. bei 400 ml je 30 Min 44 g KH. Dann ist wohl eher 800 ml. je Std gemeint oder wie seht ihr das? Bzw. wie habe ihr das 2015 gemacht? Danke. |
Die Sport Chews gibt es nur noch in der großen Packung. Die haben auf die Kritik reagiert, dass die kleinen zu fummelig aufgehen und man dadurch sehr leicht die Verpackung verliert. Würde in Roth zu einer DNF führen. Im Wettkampf werden die Verpackungsgrößen gereicht, die jetzt auch zu bestellen sind. Vermutlich werden sie die Chews halbieren. Auf der Messe gibt es ein Probierstand von 32GI mit den Artikeln, die zum WK ausgegeben werden.
Was du in welcher Form zu dir nimmst, ist eigentlich egal: Gel, Riegel, Chews oder Getränk. Es sollte nicht mehr als 80g KH pro Stunde werden. Und wenn dann noch Durst ist: Wasser, Pur. Wird in Roth an jeder Verpflegung als erstes und als letztes noch mal gereicht. Vorsicht bei Cola auf der Radstrecke: die wird gelegentlich mit Wasser gestreckt. Auch wird dir keiner sagen, wie viel KH in den gereichten Iso-Getränken drin ist. |
Verstehe danke dir
|
Ich hatte letztes Jahr in Roth keine guten Erfahrungen mit 32GI.
Allerdings konnte ich krankheitsbedingt auch im Vorfeld keine Tests mit der Ernährung bei WK-Tempo machen. Ich hatte dann "sicherheitshalber" eine Flasche mit Isogels auf dem Rad dabei. Allerdings war nach der ersten Flasche mit der Isoplörre von 32GI Schluss mit lustig. Die habe ich überhaupt nicht vertragen und mir stand die K...tze stundenlang an der Unterlippe. Demzufolge konnte ich weder KH noch Wasser zu mir nehmen und der Marathon war deshalb weit, gaaanz weit von Spaß entfernt. Ich kenne Leute denen ging es letztes Jahr genauso bzw. einer hat sogar in T2 aufgehört. Derjenige würde mich normalerweise ordentlich abledern, aber als ich ihn auf der Radstrecke überholt habe war er um Jahre gealtert. Keine Ahnung woran das lag, vielleicht war's auch die Kombination mit dem schwülheissen Wetter. :Gruebeln: Muss nicht am Produkt liegen. Allerdings habe ich auch schon andere Sachen genutzt, aber sowas hatte ich das erste Mal. Also du solltest schon genau testen was geht und was nicht (macht man ja sowieso). Aber das ist ja jeder Magen anders. Und was der eine verträgt, entlässt der andere wieder ans Tageslicht... ;) Ich setze dieses Jahr auch auf Eigenverpflegung. |
Hallo nochmal,
gibt es zum Thema Salz und 32GI-Getränke Auffälligkeiten? In den Beiträgen von Arne heißt es ja, man soll sein Getränk salzen und in den meisten bekannten Getränken ist zu wenig drin (oft wegen dem Geschmack). Mein Plan: Ich nehm Salztabletten mit und hau jeweils eine pro Flasche noch dazu. Oder meint ihr das wird zu viel? Danke für eure Einschätzungen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |