![]() |
Zitat:
|
Nein und Nein. :)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Nee, dann bekomme ich den darin von ihm angebotenen Zipp-Laufradsatz geschenkt, weil ich ihn als erster geoutet habe :Lachen2:.
|
Zitat:
Ich denke, dazu wird es wohl auch PN-Kontakt gegeben haben ??... Mist, jetzt habe ich mich doch eingemischt.;) |
Hallo zusammen,
ich nutze diesen Thread mal für eine Materialfrage: Ich habe mir gerade zum ersten Mal Carbon-Laufräder gekauft (Citec CX 8000 und Disc, mit Alubremsflanke) und wollte die eigentlich mit Latexschläuchen fahren. In der Bedienungsanleitung steht aber, dass man das aber nicht machen sollte. Gut, es steht auch drin, dass man die LR nur bei Windstille fahren sollte. Wie sind da eure Erfahrungen bzw. woher kommt das "Verbot"? Der Druck auf die Felge sollte ja gleich sein. |
Talkum
Ich probier auch wieder mal Latex-Schläuche (nachdem mir im Sommer die Vittoria davongeplatzt sind, aber das lag wohl an Unebenheiten im Felgenband und nicht am Latex).
Hab mir die Michelin gekauft. Wie ist das mit dem Talkum: Neu scheinen mir die Schläuche ja leicht bepudert zu sein - wenn ich Reifen wechsle, muss ich mir so ne Dose Babypuder kaufen und draufgeben? Oder wie macht ihr das? |
Zitat:
Latexschläuche sollte man immer entsorgen, wenn sie schon mal montiert waren, nie wechseln. Auch wenns gut aussehen. |
Zitat:
Ob das notwendig ist? Zumindest hat´s bislang nicht geschadet, kostet kaum was und ich hatte schon geraume Zeit keinerlei Probleme mit ungewöhnlichen Platten. |
Zitat:
ArminAtz: Ah ok danke für den Hinweis. Hab das zwar auf der Michelin-Seite gelesen, aber für eine Marketing-Strategie gehalten :Lachen2: . |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab grad gesehen, dass mein Felgenband an einer Stelle nicht perfekt sitzt. Ist das ein Problem?
|
Derzeit so ein kleines Fläschchen für 2,50 aus dem Baumarkt, früher auch Babypuder, als dies eh im Hause vorrätig war.
|
Zitat:
Unter Druck auf jeden Fall. |
Zitat:
Ich weiß nur das Latex bei schlechter Lagerung schneller altert und generell etwas anfälliger ist und daher nach einem Jahr getauscht werden soll. Ich wechsle beim WK Rad aber öfters die Mäntel und verwende in einer Saison immer den gleichen Latexschlauch und hatte noch nie Probleme damit? |
Zitat:
Nächste Frage: "Darf" man Latex-Schläuche flicken? :Cheese: Ich Vollidiot hab natürlich bei der Montage gleich einen geschrottet... |
Zitat:
Natürlich nicht. Wusst gar nicht, dass normale Flicken darauf überhaupt halten...:-(( |
Zitat:
Aber keine Sorge: Sollten sie doch mal platt sein: Flicken werde ich sie sicher nicht :Cheese: Ich bin halt immer sehr sorgsam bei der Montage. Nen Schlauch einzuzwicken zwischen Felge und Mantel hab ich noch nie hinbekommen. Und ich bin nicht geizig mit Talkum. |
PS: Das Alles gilt nur für die grünen Michelin. Alles andere war Schrott in meinen Händen.
|
Conti soll irgendwann mal geschrieben haben:
"Sollte dann doch mal eine Panne auftreten, können Sie Latexschläuche mit herkömmlichen Reparaturmaterialien flicken." Sagt das Tour-Forum. |
Zitat:
Also wenn nicht, wird das ein teueres Spiel ;) . Was man nicht alles für 1-5 Watt tut... |
Die Michelin lassen sich flicken. Selbst mehrfach gemacht.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Flicken geht schon, wenn ich mich recht entsinne, sollen die selbstklebenden Flicken bei Latex besonders gut gehen, sehr praktisch unterwegs!
Nen bei der Montage eingeklemmten Schlauch würde ich aber erstmal genau anschauen, da ist der Schaden womöglich etwas flächiger/länger, da ist flicken dann evtl. nicht so gut. Meine eigene Erfahrung bezieht sich aber nur auf's MTB, die Latexschläuche am TT sind noch ungeflickt. Diese hier halten jedenfalls schon geraume Zeit, wurden auch schon mehrfach ein-/ausgebaut: |
Zitat:
|
Welche Ventilverlängerung ist für Vittoria Latexschläuche zu empfehlen (Laufräder Hed Jet 9, mit 90 mm Felgenhöhe). :confused: Das Ventil selber lässt sich ja aus den Vittoria Latex Schläuchen rausschrauben. Somit müsste die Ventilverlängerung ein Außengewinde haben, das in das Innengewinde des Ventilrohres vom Vittoria Latexschlauch geschraubt wird. Zudem muss die Ventilverlängerung am anderen Ende ein Innengewinde habe um das einzuschraubende Ventil aufzunehmen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr. |