triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Boykottiert Nestlé - Bottled Life (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35913)

Campeon 30.04.2015 14:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1128732)
Wie sieht's mit nem eigenen Brunnen aus?

Regenwassser geht auch prima!!!
Und das meine ich aus voller Überzeugung!

kullerich 30.04.2015 14:58

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1128707)
Wenn ich jetzt böse wär würd ich sagen, das ist so gewollt, dass es der breiten Masse an Bildung mangelt.

Und wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass noch nie in der Geschichte so viele Menschen lesen und schreiben konnten und (z.B. via Internet) Zugang zum Wissen der Welt hatten wie heute. Und auch noch nie ein so großer Anteil aller Menschen.

It's not about not having tools, it's about using them...

MarcoZH 30.04.2015 15:02

...bitte dann auch Konzerne wie
-Nike
-H&M
-alle Mineralölkonzerne (also kein Benzin mehr)
-...
-...
sowie alle Firmen die irgend auf eine Art und Weise Menschen oder Tiere ausbeuten boykotieren.

Find ich ok, aber dann bitte mit voller Konsequenz.

DasOe 30.04.2015 15:15

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1128763)
Und wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass noch nie in der Geschichte so viele Menschen lesen und schreiben konnten und (z.B. via Internet) Zugang zum Wissen der Welt hatten wie heute. Und auch noch nie ein so großer Anteil aller Menschen.

Jein. Ja weltweit betrachtet nutzen immer mehr Menschen das Internet, aber das primär in hochentwickelten Ländern.

4,4 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zum Netz, 1,8 Milliarden davon wegen politischer Zensur!

Wenn noch mehr Zahlen interessieren, dem sei der WEBINDEX empfohlen.

Die wesentlichere Frage ist doch, was die Motivation ist ins Internet zu gehen. Ich behaupte, um zu konsumieren und nicht um sich über politische Fragestellungen zu informieren. Und die wenigsten setzen ihr eigenes Verhalten mit den Auswirkungen ins Verhältnis - es wird einfach drauflosgelebt und nach mir die schon angesprochene Sintflut ...

JENS-KLEVE 30.04.2015 15:15

Ich boykottiere Boykotts. Zu oft hat man Menschen mit solchen Aufrufen missbraucht, instrumentalisiert und gegeneinander ausgespielt. Ich mag es nicht.

PattiRamone 30.04.2015 15:16

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1128765)
...bitte dann auch ...

Warum kommt eigentlich in solchen Diskussionen immer dieses "Argument" ala "dann darfst du aber auch nicht...".

Doch, man darf Nestle boykottieren und Nike Schuhe kaufen. Klar ist das inkonsequent, aber immer noch besser als Nestle UND Nike zu kaufen.
Ausserdem ist es ja auch immer die Frage, welche Alternativen gibt es? Für Nahrungsmittel gibt es recht viele. Bei Benzin schon weniger. Gibt es überhaupt Laufschuhe, die nicht aus Fernost kommen?

Wichtig ist doch, dass man ab und an mal inne hält und seinen Konsum hinterfragt.

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen"

DasOe 30.04.2015 16:11

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1128771)
Gibt es überhaupt Laufschuhe, die nicht aus Fernost kommen?

Ja, Brütting. Sehr gute Qualität hergestellt in Deutschland.

drullse 30.04.2015 16:17

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1128783)

Völlig OT aber ich glaub, denen gebe ich mal eine Chance. Brütting stand für mich (aus uralten Zeiten) für sackschwer und sackteuer...

Danke für den Tip!

DasOe 30.04.2015 16:20

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1128784)
Völlig OT aber ich glaub, denen gebe ich mal eine Chance. Brütting stand für mich (aus uralten Zeiten) für sackschwer und sackteuer...

Danke für den Tip!

Offtopic on

Ja gerne. Echt schwer und teuer? Ich hatte in den 80zigern ein Paar mit dem ich zufrieden war, dann gabs die nur noch schwer zu besorgen und jetzt seit einiger Zeit wirklich top. Bin auf der letzten Marathonmesse in Frankfurt probegelaufen, beeindruckend.

Offtopic off

Nobodyknows 30.04.2015 16:31

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1128757)
Wie sieht Dein konkreter Vorschlag und Deiner eigener Beitrag aus?

Edit sagt mir gerade, dass ich das nicht als persönliche Diskussion führen soll. Danke für den Hinweis.

Habe doch bereits erwähnt, dass ich kein Nestle-Wasser kaufe.

Gruß
N. :Huhu:

Rälph 30.04.2015 16:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1128732)
Wie sieht's mit nem eigenen Brunnen aus?

Ist eine gute und absolut praktikable Lösung. An meiner Schule hatten wir ein Brunnenprojekt. Es gab diverse Aktionen zum Geld erwirtschaften und für 3000 € haben wir dann einem Dorf in Afrika einen Brunnen spendiert.

FLOW RIDER 30.04.2015 19:41

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1128769)
Ich boykottiere Boykotts.

Daumen hoch! Bitte Seite umbenennen in www . jammer - szene . de

qbz 30.04.2015 21:46

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1128810)

Kritk ≠ Jammer.

(Wikipedia: "Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben. Wie die Philosophin Anne-Barb Hertkorn ausgeführt hat, ist Kritik damit „eine Grundfunktion der denkenden Vernunft und wird, sofern sie auf das eigene Denken angewandt wird, ein Wesensmerkmal der auf Gültigkeit Anspruch erhebenden Urteilsbildung.“[1])

lyra82 30.04.2015 21:59

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1128602)

Sind das jetzt die "Bösen"?

Kein Snickers mehr?

Mein Epilierer ist von Braun ...

Was darf man denn heute überhaupt noch?
Was Schlechtes kann man doch bei jedem finden ...

schnodo 30.04.2015 22:01

Es ging um Kompromisse.

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1128755)
Wozu ich fast nicht mehr bereit bin.

Auf geht's! Hast Du mal in Deine eigene Referenzliste geschaut?
Es ist oft leichter gesagt als getan...

LidlRacer 30.04.2015 22:19

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1128783)

Wie ich das sehe, ist nur die "Handmade" Serie aus Deutschland.
Und die wenigen Laufschuhmodelle sehen schon ziemlich schlimm und schwer aus, finde aber keine Gewichte.

Davon abgesehen erschließt sich mir immer noch nicht, wie es ausgebeuteten Arbeitern in Asien hilft, wenn wir ihre Produkte nicht mehr kaufen.

DasOe 30.04.2015 22:48

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1128837)
Davon abgesehen erschließt sich mir immer noch nicht, wie es ausgebeuteten Arbeitern in Asien hilft, wenn wir ihre Produkte nicht mehr kaufen.

Es geht um die Arbeitsbedingungen.

Große Sportartikelfirmen wie Puma, Nike und adidas sind eine der Hauptursachen für die oft ausbeuterischen Arbeitsbedingungen am unteren Ende der Lieferkette. Die Einkaufsteams der Unternehmen üben Druck auf die Zulieferer in Entwicklungsländern aus und verlangen immer billigere und schnellere „Just-in-time"-Lieferungen. Die Zulieferer wälzen dann den Druck auf die Arbeiter/-innen in ihren Betrieben ab. Dies führt zu Überstunden, Hungerlöhnen und unsicheren Arbeitsverhältnissen. Oxfam fordert daher die Unternehmen auf, ihre Einkaufspolitiken zu ändern. Ebenso wichtig ist, dass die Politik gesetzlich regelt, dass Unternehmen für die Einhaltung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen in ihrer Lieferkette sorgen müssen.

Kann man alles bei Oxfam nachlesen.

triduma 30.04.2015 22:51

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1128810)

Weltverbesserer-szene.de
Mir geht das langsam alles auf den Sack. :(
Dies und jenes darf man nicht essen. Das und das darf man nicht kaufen usw

DasOe 30.04.2015 23:06

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1128846)
Weltverbesserer-szene.de

Kann ich gut verstehen, habe vor etlichen Jahren auch noch so reagiert.

Dürfen, darf man alles, wenn man bereit ist dafür die Konsequenzen zu tragen und nicht nur den Kopf in den Sand steckt.

DasOe 30.04.2015 23:10

Zitat:

Mir fällt eben noch LUNGE ein.

Auch in Deutschland hergestellt und falls es von Belang ist, bei Lunge Schuhen kommen grundsätzlich keine Tierprodukte zum Einsatz.

Rhing 01.05.2015 00:21

Zitat:

Danke für den Tip!

Aber man hat zumindest in den 70ern neue Sohlen dafür gekriegt.
Schwer fand ich die Long Jog nicht. Bin gut damit klar gekommen. Allerdings gabs als Alternative nur Achill und Sao Paulo von Addidas.

kupferle 01.05.2015 05:59

Zitat:

Weltverbesserer-szene.de

Mir gefällt das wiederum...find es gut dass es Leute gibt die sich um so was Gedanken machen.Es gibt noch andere Dinge ausser Sport...

su.pa 01.05.2015 09:26

Zur Frage: was bringt´s?

Mir ist da gleich die Brent Spar eingefallen und ich hab grad mal bei Wikipedia nachgelesen.

Durch den Boykott hatte Shell damals einen Umsatzeinbruch von 50% zu verzeichnen - wenn das nicht wirkt!

JENS-KLEVE 01.05.2015 09:39

und hinterher stellte sich raus, dass die angeblichen Mengen an Tonnen Giftmüll gar nicht stimmten und viel weniger an Bord waren. Auch ist bis heute umstritten, ob die Entsorgung an Land so viel umweltfreundlich ist. Es war ein PR-coup für Greenpeace zum damaligen Zeitpunkt, der aber auch gleichzeitig die Erwartungen an die Organisation hochschraubte und in Ernüchterung mündete.

Selbst bei diesem Paradebeispiel gibt es Einschränkungen. Leidtragende waren vor allem selbstständige Tankstellenbesitzer, die in Lizenz für Shell arbeiteten und existenziell bedroht waren durch Boykottaufrufe.

Boykott ist für mich ein negativ besetzter Begriff. Wenn es gut gemacht ist, sicherlich sehr wirksam, aber die Frage bleibt halt, ob es überhaupt richtig ist zu so einer drastischen Maßnahme zu greifen.

Ironmanfranky63 01.05.2015 09:45

Zitat:

Weltverbesserer-szene.de

++1:Blumen:

qbz 01.05.2015 09:54

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1128901)
Boykott ist für mich ein negativ besetzter Begriff. Wenn es gut gemacht ist, sicherlich sehr wirksam, aber die Frage bleibt halt, ob es überhaupt richtig ist zu so einer drastischen Maßnahme zu greifen.

Sicher gäbe es auch andere Möglichkeiten wie z.B. Gesetze, die Bussgelder in wirkungsvoller Höhe (gewinnreduzierender Höhe) und faire Entschädigungen sowie Schadensregulierung (was gerne der Allgemeinheit übertragen wird) vorsehen. Nur erfüllen die Politik und die Gerichte ihre Aufgabe unzureichend, weil die Monopolkonzerne eine einflussreiche Parlaments-/Regierungslobby haben und die Abgeordneten fürstlich belohnen bei Vorträgen, in Aufsichtsräten, mit späteren Jobs usf. ... und die Medien mit Anzeigen.

Tilly 01.05.2015 10:39

Brütting Schuhe für 35€ hergestellt in Deutschland?

PippiLangstrumpf 01.05.2015 11:26

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1128916)

Nein, Brütting produziert wohl nur 2 Modelle ein Deutschland: Road Runner und Astroturfer - und den Rest vermutlich da, wo alle produzieren lassen ...
Ich finde es gut, daß sie es überhaupt machen, aber interessant ist, daß das für die 2 Modelle so hervorgehoben wird, der Rest aber nicht erwähnt wird. Auf diversen Seiten im Netz findet sich nur "Brütting produziert in Deutschland" ohne Info darüber, wieviel (oder eher: wie wenig). Die Frage ist: Wieviel ihres Umsatzes machen die 2 Modelle wirklich aus? Und wieviel Prozent ihres Gewinns? Ist das ein signifikanter Anteil ihres Geschäftes oder machen sie das nur aus Marketing-Gründen?

Edith sagt gerade: Die 2 Modelle sind die "Sportschuhe" es gibt aber schon noch ein paar mehr Modelle in anderen Kategorien - insgesamt wohl 12

LidlRacer 01.05.2015 11:30

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1128916)

Ich schrob bereits:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1128837)
Wie ich das sehe, ist nur die "Handmade" Serie aus Deutschland.
Und die wenigen Laufschuhmodelle sehen schon ziemlich schlimm und schwer aus, finde aber keine Gewichte.

Und die kosten ca. 170.

bellamartha 01.05.2015 12:56

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1128868)
Mir gefällt das wiederum...find es gut dass es Leute gibt die sich um so was Gedanken machen.Es gibt noch andere Dinge ausser Sport...

+1

Gruß
J.

Rhing 01.05.2015 19:11

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1128868)

+1
Ich kann z.B. die Begeisterung für Fußball nicht verstehen, drum les ich den Thread nicht, beschwer mich aber nicht drüber.
Bin noch in nem Bergsportforum. Da sind politische Diskussionen nicht erlaubt. Find ich nicht gut. Und hier geht's ja meist gesittet zu.

su.pa 01.05.2015 19:59

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1128901)
und hinterher stellte sich raus, dass die angeblichen Mengen an Tonnen Giftmüll gar nicht stimmten und viel weniger an Bord waren. Auch ist bis heute umstritten, ob die Entsorgung an Land so viel umweltfreundlich ist. Es war ein PR-coup für Greenpeace zum damaligen Zeitpunkt, der aber auch gleichzeitig die Erwartungen an die Organisation hochschraubte und in Ernüchterung mündete.

Selbst bei diesem Paradebeispiel gibt es Einschränkungen. Leidtragende waren vor allem selbstständige Tankstellenbesitzer, die in Lizenz für Shell arbeiteten und existenziell bedroht waren durch Boykottaufrufe.

Da hast du natürlich recht und ich hab auch mit der Antwort gerechnet, aber mir ging es nur um den Beweis, dass man als Verbraucher durchaus was bewirken kann!

HollyX 23.09.2015 12:19

Hi,

letzten Montag gab es in der ARD einen interessanten Markencheck zu Nestle (http://www.daserste.de/information/r...check100.html). Nächsten Montag folgt Teil 2.

Das hat Nestle anscheinend doch beunruhigt (schön!) und zur folgenden Gegendarstellung veranlasst: http://www.nestle.de/medien/news/fak...check0922-6919

Grüße
Holger

Bike-Felix 23.09.2015 12:47

Wirklich sehr interessant. Den Markencheck wollte ich eigentlich anschauen, habe es aber vercheckt.
Interessant finde ich, dass Nestlé bei den letzten beiden Fragen die Fragen nicht wirklich beantwortet...

sybenwurz 23.09.2015 14:13

Momentan bewegense sich ja eh etwas auf dünnem Eis...:Cheese:

Shitstorm sondergleichen

alpenfex 23.09.2015 14:44

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1167525)
Hi,
letzten Montag gab es in der ARD einen interessanten Markencheck zu Nestle (http://www.daserste.de/information/r...check100.html). Nächsten Montag folgt Teil 2.

Das hat Nestle anscheinend doch beunruhigt (schön!) und zur folgenden Gegendarstellung veranlasst: http://www.nestle.de/medien/news/fak...check0922-6919

Grüße
Holger

Hi,
ich habe mir das auch angeschaut und ich habe mich gewundert, wie zusammengeflickt, sinnlos und reisserisch das Ganze dargestellt war. Man könnte meinen, dass der Verantwortlich eine offene Rechnung mit Nestle hat. Da ist "Bottled Life" schon seriöser für meinen Geschmack. Ich werde mir den zweiten Teil wohl sparen.
Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.