triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   wie viel km anfangs (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3591)

Danksta 05.05.2008 11:24

Weißte was? Fahr einfach so viel und so schnell Fahrrad, wie Du Lust hast. Wenn Du zu viel fährst, merkst Du das beim Fußball und lässt es eh bleiben.
Wenn Dich hier Leute warnen, Du könntest zu viel machen, musst Du bedenken, dass die aus schmerzlicher Erfahrung sprechen, wenn sie der Meinung waren, 2000km in 3 Wochen fahren zu müssen ;)

Solange kein Wettkampf-bedingter Ehrgeiz dabei ist, halte ich "Training frei Schnauze" für ein gutes Konzept. Vor allem bei jungen Sportlern.

DarkAngel 05.05.2008 11:34

danke

bissel ehrgeiz is schon dabei
hab für mitte august nen volksthriatlon geplant.
aber ehr nahc methode haupsache ins ziel kommen.

Hugo 05.05.2008 12:01

dann viel spaß dabei:)

neonhelm 05.05.2008 12:12

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 90451)
frequenz is in der regel trittfrequenz...gibt tolle technische spielereien die die einem anzeigen, oder man machts auf die klassische und zählt halt einfach ma ne weile mit...wobei ich nich so ganz weiß was das bringen soll.

Damit man weiß, wovon die anderen reden und ein Gefühl dafür entwickelt, zum Beispiel?

Zitat:

und hör bloß nich auf die und mach nur grundlagengeblubber....meine güte, bist doch nicht herzkrank, oder?
fahr so wies spaß macht und so viel wies spaß macht....genau diese "grundlage 1std. dann 1,25 dann 1,5std"-kacke isses die ich n paar seiten vorher mit "wissenschaft" meinte....
fahr doch einfach.

Bei Wetter wie im Augenblick bin ich immer versucht, mich morgens auf's Rad zu setzen und abends platt und braungebrannt wieder runterzufallen. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das kontraproduktiv ist und radel deutlich weniger als ich könnte. Ist besser für meine Form und meine Knie...

Zitat:

(bin ja ma gespannt wann der erste mit "puls bis 130" und "abwechselend einbeinig fahrn" kommt)

Nicht immer alles so ernst sehen. Nichts spricht dagegen, auf dem Fahrrad rumzuspielen und da ist es doch egal mit was. Hauptsache , es macht Laune... ;)

Hugo 05.05.2008 12:49

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 90478)
Nicht immer alles so ernst sehen. Nichts spricht dagegen, auf dem Fahrrad rumzuspielen und da ist es doch egal mit was. Hauptsache , es macht Laune... ;)

eben genau das issses doch was ich predige...alles andere is sch*** egal.
wenn man lust hat morgens aufs rad zu steigen und abends rotgebrannt und totmüde vom rad zu fallen dann sollte man das machen, gerade als anfänger...sich sklavisch an irgenwelche trainingsvorgaben halten kann man noch lange genug, aber erstmal sollte es ausschliesslich um den spaß an der sache gehn.

und was die trittfrequenz angeht...man sollte so fahrn wie man es für angenehm empfindet, wenn sich daraus dann mal probleme ergeben oder man in nen bereich kommt an dems einfach nicht mehr vorwärts geht, dann kann man darüber nachdenken hier zu variiern.

was bringt dir n trittfrequenzmesser wenn du keine ahnung hast was für dich ne gute trittfrequenz is? was bringt n pulsmesser wenn du nicht weißt wo die für dich geeigneten trainingsbereiche liegen? was bringt dir n gps wenn du nicht weißt wo du eigentlich hin willst? Richtig! gar nix!

Edith hat grad n interessantes zitat gefudnen
Zitat:

Zitat von helge knigge
So wie ein Autofahrer alles über die Leistungsdaten seines Wagens wissen will, sammeln viele Läufer Daten über die Leistungsfähigkeit ihres Körpers", erläutert der promovierte Sportwissenschaftler. Das sei zwar einerseits geeignet, die eigene Selbsteinschätzung zu verbessern. "Andererseits ist das die Abkehr vom erwünschten natürlichen Umgang mit Bewegung", ist sich der ehemalige Marathonläufer sicher. "So ein Laufcomputer kann ganz schön Druck machen und wir sollten uns gern bewegen und nicht, weil wir müssen."

neonhelm 05.05.2008 13:24

Es dreht sich ja nicht um das sklavische Festhalten an irgendwelchen Vorgaben, sondern darum, Anfänger vor Überlastung zu schützen.

Imho eine wichtige Aufgabe, an der Viele versagen. 3 Tage radfahren bis man vom Sattel kippt, machen zwar großen Spaß, sorgen aber auch dafür, dass du als Nicht-Trainierter gut 2 Wochen platt bist, von anderen möglichen Nachwirkungen mal ganz zu schweigen.

Hinweise auf HF, TF & Co dienen ja auch nur dazu, Sachen einzuordnen zu lernen und im Laufe des Prozesses zu erkennen, was wann für einen besser funktioniert und was wann schlechter. Das eigene Gefühl dazu steht dabei immer im Vordergrund.

DarkAngel 05.05.2008 13:44

aja

versteh von der ganzen diskusion nur noch bahnhof.

werd glaub ich einfach mal nach gefühl fahren
glaub das is erstmal die beste lösung oder?

Speedy Gonzales 05.05.2008 14:00

Genau Dark Angel, mach das mal so wie Du dir das denkst. :)

Im Normalfall gibt dir der Körper die beste Rückmeldung darüber, ob das auch gut ist was Du da so machst. ;)

DarkAngel 05.05.2008 14:04

ok werd ich dann man so machen und euch schreiben wies gelaufen ähm gefahren ist wenn ich wieder on komme :)

sybenwurz 05.05.2008 23:26

Zitat:

Zitat von rennmaus (Beitrag 90416)
@sybenwurz: da muss ich mich mal gerade aufregen!!Wie kannst Du denn von einem 42er Schnitt reden ???

Zitat:

Zitat von rennmaus (Beitrag 90419)
Im Übrigen verschreckt man mit solchen Antworten Anfänger:Traurig:

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 90442)
bist du nicht voll auf sybenwurz Vorlage eingestiegen, oder habe ich da die Ironie überlesen ?

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 90447)
Ja, ja, genau das wollte er wohl. :)

Herzlichen Glückwunsch, ja. Ironie und Provokation. Eigentlich eher letzteres.
Aber nächstes Mal tret´ ich den >40er Schnitt halt 3km, dann 5,...:)

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 90478)
Nicht immer alles so ernst sehen.

EBEN!

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 90512)
werd glaub ich einfach mal nach gefühl fahren
glaub das is erstmal die beste lösung oder?

Mit Sicherheit, ja!
Wenn du dich auspowern willst, rase mit dem Ding, bis dir die Schenkel brennen, wenn du ne gemütliche Runde drehen willst, um dem Kopf frei zu kriegen, mach das. Irgendwann rast du länger, fährst gemütlich weiter und irgendwann kannst du das auch verknüpfen und nen Trainingsplan umsetzen

DarkAngel 09.05.2008 22:06

so woche is net so gut gelaufen.

montags 13km in 33.30 min
dienstag 25 km aber net am stück da zwischendurch noch was zu erledigen war.
mittwoch insgesamt 30km. davon 13 km in 32,40 min

ich weiß grausam wenig aber bei dem wetterumschwung wollte kreislauf halt net mehr

Flow 10.05.2008 01:39

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 91820)
so woche is net so gut gelaufen.

Is' doch ok ... bist drei Tage (hintereinander) ein wenig geradelt ... wenn du kontinuierlich dabei bleibst und so weiter machst, kommt irgendwann schon was dabei raus ... ;)

Zitat:

ich weiß grausam wenig aber bei dem wetterumschwung wollte kreislauf halt net mehr
Nochmal mein Tip ... wenn du "mehr" möchtest, mach einfach 'n bißchen lockerer ... dann kannste bestimmt auch bald doppelt so viel fahren ...

Wenn ich sehe, daß du die Zeiten "sekundengenau" stoppst, habe ich etwas den Eindruck, daß du einfach "am Anschlag fährst biste nicht mehr kannst" ...

Kann man zwar auch machen, wenn einem danach is' ... muß man aber nicht ... ;)

:Huhu:

DarkAngel 10.05.2008 11:33

ich hoffe du hast recht

fahr nicht am anschlag aber auch nicht sehr weit drunter.
fahr nen tempo was ich ungefähr bis zum schluss durchhalten kann.

Flow 10.05.2008 11:45

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 91858)
ich hoffe du hast recht

Probier's aus ... fahr locker ... 'ne Stunde oder länger schaffste sicher ... ;)

Zitat:

fahr nicht am anschlag aber auch nicht sehr weit drunter.
fahr nen tempo was ich ungefähr bis zum schluss durchhalten kann.
Wenn dir das Spaß macht und dich motiviert, will ich's dir sicher nicht ausreden ... aber wie gesagt, "ist keine Pflicht" ... ;)

:Huhu:

DarkAngel 10.05.2008 11:54

ok dann fahr ich mal nen bissel ruhiger und dafür länger.

fahr hin und wieder auch einfach bis zum foligen erschöpfung um mich abzureagieren .

dmnk 10.05.2008 12:17

zum abreagieren kannst du ja mal versuchen, erst ne weile(z.B. 30-45 min) eher locker zu fahren, und nur die letzten 5-10 min am anschlag. es macht den kopf auch frei, und vom training her bringt dir das mehr, als 30 minuten volle kanne und dann umfallen..

viel spass!

DarkAngel 10.05.2008 12:22

danke für den tipp :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.