![]() |
Weißte was? Fahr einfach so viel und so schnell Fahrrad, wie Du Lust hast. Wenn Du zu viel fährst, merkst Du das beim Fußball und lässt es eh bleiben.
Wenn Dich hier Leute warnen, Du könntest zu viel machen, musst Du bedenken, dass die aus schmerzlicher Erfahrung sprechen, wenn sie der Meinung waren, 2000km in 3 Wochen fahren zu müssen ;) Solange kein Wettkampf-bedingter Ehrgeiz dabei ist, halte ich "Training frei Schnauze" für ein gutes Konzept. Vor allem bei jungen Sportlern. |
danke
bissel ehrgeiz is schon dabei hab für mitte august nen volksthriatlon geplant. aber ehr nahc methode haupsache ins ziel kommen. |
dann viel spaß dabei:)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
wenn man lust hat morgens aufs rad zu steigen und abends rotgebrannt und totmüde vom rad zu fallen dann sollte man das machen, gerade als anfänger...sich sklavisch an irgenwelche trainingsvorgaben halten kann man noch lange genug, aber erstmal sollte es ausschliesslich um den spaß an der sache gehn. und was die trittfrequenz angeht...man sollte so fahrn wie man es für angenehm empfindet, wenn sich daraus dann mal probleme ergeben oder man in nen bereich kommt an dems einfach nicht mehr vorwärts geht, dann kann man darüber nachdenken hier zu variiern. was bringt dir n trittfrequenzmesser wenn du keine ahnung hast was für dich ne gute trittfrequenz is? was bringt n pulsmesser wenn du nicht weißt wo die für dich geeigneten trainingsbereiche liegen? was bringt dir n gps wenn du nicht weißt wo du eigentlich hin willst? Richtig! gar nix! Edith hat grad n interessantes zitat gefudnen Zitat:
|
Es dreht sich ja nicht um das sklavische Festhalten an irgendwelchen Vorgaben, sondern darum, Anfänger vor Überlastung zu schützen.
Imho eine wichtige Aufgabe, an der Viele versagen. 3 Tage radfahren bis man vom Sattel kippt, machen zwar großen Spaß, sorgen aber auch dafür, dass du als Nicht-Trainierter gut 2 Wochen platt bist, von anderen möglichen Nachwirkungen mal ganz zu schweigen. Hinweise auf HF, TF & Co dienen ja auch nur dazu, Sachen einzuordnen zu lernen und im Laufe des Prozesses zu erkennen, was wann für einen besser funktioniert und was wann schlechter. Das eigene Gefühl dazu steht dabei immer im Vordergrund. |
aja
versteh von der ganzen diskusion nur noch bahnhof. werd glaub ich einfach mal nach gefühl fahren glaub das is erstmal die beste lösung oder? |
Genau Dark Angel, mach das mal so wie Du dir das denkst. :)
Im Normalfall gibt dir der Körper die beste Rückmeldung darüber, ob das auch gut ist was Du da so machst. ;) |
ok werd ich dann man so machen und euch schreiben wies gelaufen ähm gefahren ist wenn ich wieder on komme :)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber nächstes Mal tret´ ich den >40er Schnitt halt 3km, dann 5,...:) Zitat:
Zitat:
Wenn du dich auspowern willst, rase mit dem Ding, bis dir die Schenkel brennen, wenn du ne gemütliche Runde drehen willst, um dem Kopf frei zu kriegen, mach das. Irgendwann rast du länger, fährst gemütlich weiter und irgendwann kannst du das auch verknüpfen und nen Trainingsplan umsetzen |
so woche is net so gut gelaufen.
montags 13km in 33.30 min dienstag 25 km aber net am stück da zwischendurch noch was zu erledigen war. mittwoch insgesamt 30km. davon 13 km in 32,40 min ich weiß grausam wenig aber bei dem wetterumschwung wollte kreislauf halt net mehr |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich sehe, daß du die Zeiten "sekundengenau" stoppst, habe ich etwas den Eindruck, daß du einfach "am Anschlag fährst biste nicht mehr kannst" ... Kann man zwar auch machen, wenn einem danach is' ... muß man aber nicht ... ;) :Huhu: |
ich hoffe du hast recht
fahr nicht am anschlag aber auch nicht sehr weit drunter. fahr nen tempo was ich ungefähr bis zum schluss durchhalten kann. |
Zitat:
Zitat:
:Huhu: |
ok dann fahr ich mal nen bissel ruhiger und dafür länger.
fahr hin und wieder auch einfach bis zum foligen erschöpfung um mich abzureagieren . |
zum abreagieren kannst du ja mal versuchen, erst ne weile(z.B. 30-45 min) eher locker zu fahren, und nur die letzten 5-10 min am anschlag. es macht den kopf auch frei, und vom training her bringt dir das mehr, als 30 minuten volle kanne und dann umfallen..
viel spass! |
danke für den tipp :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |