triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Frage an die LowCarb-, Keto-Ernährungsexperten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35732)

Keksi2012 08.04.2015 14:03

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1124061)
Und ansonsten würde ich schon auch ein bisschen ein meinem Selbstbild arbeiten :cool:

Fällt schwer, sich plötzlich als "Fettie" zu akzeptieren?!

runningmaus 08.04.2015 14:11

hier in dem Link wird erklärt, warum die Kalorienbilanz wohl nicht funktioniert ... vorsicht lang... Details davon sind sehr einleuchtend.

@Keksi: von aussen betrachtet, also, von den technischen Daten her, bist Du schlank bis normalgewichtig. Aber bei Athleten zählt wohl auch das Gefühl.
:Huhu:

Antracis 08.04.2015 14:12

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124019)
Ich kenne einige ausgemergelte Frauen, vor allem im Radport.

Frauen haben halt von Natur aus einen höheren Körperfettanteil im Vergleich zu Männern. Klar gibt es auch hier Varianten. Aber man oder besser Frau kann aber auch nachhelfen. Caroline Steffen zum Beispiel hat sicher ihre Figur nur durch noch mehr hartes Training so auffallend verändert und sonst einfach nur Pech mit ihrer Haut. Ansonsten sind so niedrige Körperfettanteile bei Frauen, vor allem wenn sie zusammen mit einer (Steroid)Akne auftreten, immer ein Indiz in Richtung der pösen Medis.

Pate1410 08.04.2015 14:13

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1123958)

....habe mich dann nicht mehr gewogen.
.....(wiege mich nicht mehr).

Wie genau kontrollierst Du denn Dein Gewicht, wenn Du Dich nicht wiegst?

Grundsätzlich kann ich Dir empfehlen einige Nüchternläufe mit in Dein Training einzubauen, es aber auch da nicht zu übertreiben.

Ich Esse am Abend vor einem Nüchternlauf meist nur einen Salat und etwas Fisch/Fleisch (gegen halb 6) und dann gegen 19:30 Uhr noch mal einen low carb Eiweiss Schoko Shake mit:

- einer halben roten Chili
- Pfeffer
- einem guten Stück Ingwer
- einem TL Zimt

gemixt (ordentlicher Mixer ist wichtig!) mit Wasser. Am Morgen (06:00 Uhr) dann eine Stunde in mittlerem GA1, unter die Dusche und Frühstück erst gegen 08:30 Uhr.

Ansonsten Essen, wie es Dein Körper gerade braucht (auf den wirklichen Hunger achten, oftmals ist es nur Lust zu Essen). Er meldet sich schon.

Keksi2012 08.04.2015 14:21

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1124066)
@Keksi: von aussen betrachtet, also, von den technischen Daten her, bist Du schlank bis normalgewichtig. Aber bei Athleten zählt wohl auch das Gefühl.
:Huhu:

Ich habe nunmal zugenommen und fühle mich nicht mehr wohl - da hilft es mir auch nicht, was andere denken oder wie man es objektiv betrachtet. Auch wenn ich weiß, dass es schlimmeres im Leben gibt.

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1124070)
Wie genau kontrollierst Du denn Dein Gewicht, wenn Du Dich nicht wiegst?

Täglich mit dem Blick in den Spiegel und mit den enger werdenden Hosen. Reicht mir eigentlich.

Zitat:

Grundsätzlich kann ich Dir empfehlen einige Nüchternläufe mit in Dein Training einzubauen, es aber auch da nicht zu übertreiben.

Mache ich ja zur Genüge. (Nicht Läufe aber Rad + schwimmen)

Zitat:

Ansonsten Essen, wie es Dein Körper gerade braucht (auf den wirklichen Hunger achten, oftmals ist es nur Lust zu Essen). Er meldet sich schon.

Lust zu essen habe ich nicht - also keine Gelüste. Wie gesagt, ich esse 2-3 Mal am Tag, ich fühl mich dann satt und hungere nicht.

Ich will mich auch nicht runterhungern, weil ich sehe wohin das führen kann. Manchmal glaube ich aber, dass es die einzige Möglichkeit wäre.

Gestern Morgen habe ich Joghurt + Kürbiskerne und ein Ei gegessen.
Mittags einen Apfel.
Abends Salat (Tomate, Gurke, Rucola, Feta) mit Fleisch.
4 Std Radfahrt (65km, 1800Hm) - heute fühle ich mich aufgedunsener denn je.

(Ich esse nicht immer so wenig, aber ich hatte auch nicht mehr Hunger)

lyra82 08.04.2015 14:39

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124074)
Mittags einen Apfel.

Das stimmt doch was nicht.
Das ist ja praktisch nichts!
Welche Mengen waren das denn ungefähr?
Vom Gefühl scheint mir das nicht mal der Grundumsatz zu sein.
Allein die Radtour hat doch mehr verbraucht.

Pate1410 08.04.2015 14:45

Zitat:

Mittags einen Apfel.

(Ich esse nicht immer so wenig, aber ich hatte auch nicht mehr Hunger)

Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Köper hamstert, weil er viel zu wenig bekommt.

Ich esse an einem trainingsfreien Tag locker das Doppelte von dem, was Du an einem 65km Radtag isst. Allein bei den 4h Rad hast Du locker das verbrutzelt, was Du da gegessen hast + Grundumsatz + Aktivität hast Du ein VIEEEEEL zu großes Energiedefizit!

Lass Dich mal 2-3 Wochen von einem Ernährungscoach begleiten, ich habe das Gefühl, dass Du ein echtes Problem in Sachen Ernährung hast!

Keksi2012 08.04.2015 14:46

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1124082)
Das stimmt doch was nicht.
Das ist ja praktisch nichts!
Welche Mengen waren das denn ungefähr?

Joghurt: Vielleicht 150-200 g mit 2 EL Kernen. 1 Ei. Kaffee mit Milch dazu.
Nach der Tour ein Apfel und ein paar Mandeln.
Der Salat abends: Normaler Teller voll. Kann das schwer beschreiben. Ich war wirklich satt danach, aber es waren keine Unmengen.

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1124082)
Vom Gefühl scheint mir das nicht mal der Grundumsatz zu sein.
Allein die Radtour hat doch mehr verbraucht.

Ja, kommt hin. Und nochmal, nciht dass ein falscher Eindruck entsteht - ich will nicht hungern und solche Tage hab ich auch nicht oft. Gestern war es einfach so, dass ich unterwegs nichts gegessen habe und erst Abends zuhause Salat gemacht habe. Ich hatte zwischendrin auch nicht wirklich Hunger.

"Früher" war es aber so, dass ich nach solchen Tagen auch wirklich gemerkt habe, dass der Körper "arbeitet" und ich mehr verbrannt habe. Mal ganz subjektiv gesehen.

Keksi2012 08.04.2015 14:47

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1124084)
Lass Dich mal 2-3 Wochen von einem Ernährungscoach begleiten, ich habe das Gefühl, dass Du ein echtes Problem in Sachen Ernährung hast!

Wie in meinem anderen Beitrag - das ist nicht der Regelfall bei mir...

MattF 08.04.2015 14:50

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124063)
Fällt schwer, sich plötzlich als "Fettie" zu akzeptieren?!

BMI 24 ist nicht fett, damit fängt es schon an.

Pate1410 08.04.2015 14:52

Also allein Deine Radtour hat bei mäßigem Tempo (15km/h) rund 1.500 kcal verbrannt..

Deinen Ruheumsatz schätze ich jetzt mal auf rd. 1.377 kcal

Macht in Summe: 2.877 kcal + deine Aktivität (setze ich jetzt mal eigentlich viel zu gering bei 600 kcal an)

Macht in Summe 3.477 kcal Tagesverbrauch

Das wären um es jetzt mal einfach zu berechnen:

6,3 Big Mac®

ich sage es noch einmal: Du isst viel zu wenig, dein Körper hamstert!

Edit: Meines Wissens nach fängt der Körper bereits ab einem Defizit von 600 kcal auf 24h an zu "Hamstern"

Keksi2012 08.04.2015 14:59

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1124092)
ich sage es noch einmal: Du isst viel zu wenig, dein Körper hamstert!

Edit: Meines Wissens nach fängt der Körper bereits ab einem Defizit von 600 kcal auf 24h an zu "Hamstern"

Vorgestern habe ich deutlich mehr gegessen und auch heute esse ich deutlich mehr.
Ich glaube nicht, dass es an solchen "Hamstertagen" liegt, die halt hin und wieder vorkommen. Aber nicht mehr als 2x/Monat.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1124089)
BMI 24 ist nicht fett, damit fängt es schon an.

Würde ich ein aktuelles Bild von mir im Bikini posten, würdest Du Deine Meinung vermutlich auch ändern.

MarionR 08.04.2015 14:59

Kurzes OT:
Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1124030)
Diese Medikamentenchose habe ich zum Glück hinter mir bzw. habe sie 2009 nach 2 Monaten abgebrochen.... darunter auch hemmungsloses Fressen.....

Zum Glück ist mir das hemmungslose Fressen erspart geblieben- sonst könnte ich mich inzwischen wahrscheinlich rollen...

rennmaus4444 08.04.2015 15:04

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1124095)
Kurzes OT:

Zum Glück ist mir das hemmungslose Fressen erspart geblieben- sonst könnte ich mich inzwischen wahrscheinlich rollen...

Dazu noch Depressionen/Aggressionen vom Allerfeinsten..... braucht kein Mensch:Nee:

Sorry für das OT;)

Keksi2012 08.04.2015 15:06

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1124095)

Wenn man hemmungslos frisst, weiß man ja auch eher, woran die Zunahme liegt ;)

@Marion: Was ist das denn für ein Hormon? (Gern auch per PN)

Pate1410 08.04.2015 15:08

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124094)
Würde ich ein aktuelles Bild von mir im Bikini posten, würdest Du Deine Meinung vermutlich auch ändern.

Das würde ich wirklich gerne mal sehen. Eine gute Freundin von mir war mal magersüchtig und sagte, als wir alle dachten "jetzt löst sich auch noch das letzte Stück Haut auf", dass sie echt mal ein bisschen mehr abnehmen müsse....

Irgendwie klingt das für mich nicht so wirklich gesund, was Du da machst..

Duafüxin 08.04.2015 15:12

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124094)
Vorgestern habe ich deutlich mehr gegessen und auch heute esse ich deutlich mehr.
Ich glaube nicht, dass es an solchen "Hamstertagen" liegt, die halt hin und wieder vorkommen. Aber nicht mehr als 2x/Monat.

Das soll doch eigentlich ganz gut sein, wenn man mal weniger ißt an manchen Tagen.
Ich hab das auch mal versucht, geht aber nur in der Ruhewoche.

~anna~ 08.04.2015 15:14

Hab nicht alles gelesen, aber wenn die Ernährung passt würde ich trainingsmäßig mal 2 Stichwörter in den Raum werfen: HIIT und Krafttraining. Beides kurbelt den Metabolismus sehr stark an und zumindest bei mir führt es zu einer merkbaren Reduktion von Körperfett.

Necon 08.04.2015 15:15

Als ich mich auf meinen ersten und bisher einzigen Marathon vorbereitet habe, erging es mir ähnlich. Ich wollte unbedingt mit 83-84 Kilo an den Start. Begonnen hab ich mein Training mit ca 88, dann zwischen 75 und 90 km die Woche gelaufen, mit Intervallen, TDL und langen Läufen dazu Radfahren, Schwimmen und Krafttraining ca 10-12 h pro Woche. Am Start stand ich dann mit 92.x Kilo.

5 Wochen später hatte ich 86 Kilo.

Ich hatte einfach Wasser im Körper angesammelt. Ziemlich große Mengen, vielleicht etwas zu viel trainiert und zu wenig gegessen.

Probier mal 1-2 Wochen mehr zu Essen, weniger zu trainieren und vergiss das mit der Ketose. Man kann Getreide und Co weglassen ohne Ketogen zu werden!

Lucy89 08.04.2015 15:24

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124019)
Ich kenne einige ausgemergelte Frauen, vor allem im Radport.

Ich dachte dass es bei Dir um 2 Kilo geht, bei mir um 5. Und ich bin fast 20cm kleiner als Du?

Die Ernährung habe ich eher aus gesundheitstechnischen Gesichtspunkten umgestellt - und dachte, dass ich damit automatisch etwas abnehmen würde.

"Streng" ist es für mich nicht, ich finde es sogar sehr befreiend!

Nein. Bei mir ging es um 4kg, die ich mehr habe. Klar bist du kleiner aber 4kg sind bei uns prozentual fast das gleiche, da wir ein ähnliches Augangsgewicht haben.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1124011)
Bei einer Zunahme an Muskulatur kommt dazu, dass du damit auch noch pro Gramm reiner Muskelmasse 3 Gramm Wasser speicherst. Also wenn du 1 kg Muskeln aufbaust bekommst du 3 kg Wasser dazu. Für 1 kg Muskeln muss man aber schon ordentlich schuften

Danke, das wusste ich tatsächlich nicht- bin jetzt beruhigter.
Bei mir ist es auch nur die Waage, es passt alles und ich seh aus wie immer. Zum Glück.

Keksi2012 08.04.2015 15:28

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1124104)
Irgendwie klingt das für mich nicht so wirklich gesund, was Du da machst..

Was genau?
Ich finde es nicht schlimm, wenn man "mal" zu wenig isst. Das passiert jedem, würde ich mal behaupten.

Normale Tage sehen anders aus!

Keksi2012 08.04.2015 15:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1124108)
Hab nicht alles gelesen, aber wenn die Ernährung passt würde ich trainingsmäßig mal 2 Stichwörter in den Raum werfen: HIIT und Krafttraining. Beides kurbelt den Metabolismus sehr stark an und zumindest bei mir führt es zu einer merkbaren Reduktion von Körperfett.

HIIT mach ich. Beim Schwimmen und auf dem Rad.

Zum Thema Krafttraining: Habe kürzlich gelesen (kann die Quelle gerne mal suchen), dass 500g mehr Muskelmasse (und das ist viel) ca. 24 kcal am Tag mehr verbrennen. Klingt jetzt nicht mega überzeugend ;)

Keksi2012 08.04.2015 15:36

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1124109)
Probier mal 1-2 Wochen mehr zu Essen, weniger zu trainieren und vergiss das mit der Ketose. Man kann Getreide und Co weglassen ohne Ketogen zu werden!

Ja Ketose vergesse ich auch fast schon wieder, da mir das auf Dauer und mit dem geplanten Radprogramm dieses Jahr zu krass/einseitig ist.

Mehr essen fällt schwer:
1. weil ich mich ja ohnehin satt esse. Die meisten Kalorien kamen sonst aus Brot und Süßem, das lasse ich nun weg. Ich esse schon Nüsse etc, um genug Energie zu bekommen.

2. Mehr essen bei schlechtem Körpergefühl ist eine Überwindung. Aber Du hast schon Recht, sollte ich evtl mal über einen längeren Zeitraum machen.

captain hook 08.04.2015 15:50

Zitat:

Mittags einen Apfel.

Könnte es sein, dass es in der Kombination aus Trainingsstress und wenig Essen zu einem Zustand kommt, der diese Wassereinlagerungen ggf eher begünstigt als verhindern?!

Ich kenn dieses "Problem" eher nicht von einem Tag, aber aus Phasen wo ich eher viel und hart trainiere.

Kaloriendefizit zahlt sich für mich dabei überhaupt nicht aus. Schlägt nur auf die Leistung durch und sorgt genau für das Gefühl, was Du dabei hast.

Meistens bin ich deshalb übrigens etwas besser, wenn ich etwas schwerer bin (auf dem Rad).

"Früher" hab ich mal auf 1,70m 54kg gewogen, bei extrem geringen Fettgehalt. Ernährung war seinerzeit: Viel KH (aber kein Industriezucker, keine Süßigkeiten usw), wenig Fett, Eiweiß normal. Unter regelmäßiger Überwachung durch Blutuntersuchungen etc, die regelmäßig absolut einwandfreie Werte ergaben.

Necon 08.04.2015 15:51

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124118)
HIIT mach ich. Beim Schwimmen und auf dem Rad.

Zum Thema Krafttraining: Habe kürzlich gelesen (kann die Quelle gerne mal suchen), dass 500g mehr Muskelmasse (und das ist viel) ca. 24 kcal am Tag mehr verbrennen. Klingt jetzt nicht mega überzeugend ;)

Muskelmasse verbrennt nicht so viel mehr das Stimmt.

Aber Krafttraining führt einen anderen Zustand herbei als Kardio (anaboler und kataboler Zustand) und man sollte den Nachbrenneffekt vom Krafttraining nicht vergessen. Also mal angenommen du traininerst 60 min richtig hart mit für dich hohen Gewichen, wirst du in den nächsten 24 Zustand noch einmal ähnlich viel zusätzlich verbrennen wie beim Training (zusätzlich natürlich) und wenn man richtig fleißig war in den darauf folgenden 24 h (also 24 -48 h) noch einmal die Hälfte davon.

MarionR 08.04.2015 15:58

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124103)
@Marion: Was ist das denn für ein Hormon? (Gern auch per PN)

Eigentlich ist es ein Anti-Hormon. Das Medikament hemmt die Östrogenwirkung in den unterschiedlichen Geweben im Körper. Such mal meinen alten Blog, hieß irgendwie back to life oder so ähnlich, da stehen viele Details.

Keksi2012 08.04.2015 16:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1124121)
Könnte es sein, dass es in der Kombination aus Trainingsstress und wenig Essen zu einem Zustand kommt, der diese Wassereinlagerungen ggf eher begünstigt als verhindern?!

Ja, könnte ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, da ich mich auch insgesamt einfach "aufgedunsen" fühle.

pXpress 08.04.2015 16:15

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124033)
KH beziehe ich ebenfalls aus Obst und Gemüse. Getreide meide ich aber wegen der möglichen negativen Folgen.

Was mich wundert - die vielen KH wirken sich doch eigentlich auf den Blutzuckerspiegel aus, da müsstest Du viel eher "hungrig" sein.
Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen bestätigen - bei mir beziehen sie sich aber auf LCHF Ernährung!

Diäten mach ich nicht, Hungersnot auch nicht :)

Was isst Du denn dann hauptsächlich bzw wie sieht ein Beispieltag bei Dir aus?

@Marion: Hat mich zur Endo geschickt... ansonsten meinte sie, sind halt normale Schwankungen. So richtig Verständnis hatte sie nicht.

Was ist den an Getreide falsch ? Ich habe keine Angst meine Haferflocken oder unser selbstgebackenens Brot zu essen (Dinkel, Roggen)

Komplexe KH machen satt und schiessen auch nicht den Insulinspiegel nach oben, es kennt zwar jeder meist heute den glykämischen Index(GLI), glykämische Last oder den entscheidenden FoodInsulinIndex kennen die wenigsten. Da kommt dann zum Beispiel zu Tage das zum Beispiel Fleich oder Fisch die ja zuerst mal meist keinen GLI haben, aber dann in Kombination mit KH den Insulinsppiegel viel mehr puschen und länger oben halten, als wenn ich nur KH zu mir nehme.
Ich esse wenn ich hungrig bin, hab aber meist meine 3 Mahlzeiten mit ein paar Zwischensnacks oder auch ein Recoverydrink direkt nach dem Training.

Hier mal ein Beispieltag mit 1:45 Lauftraining:

Morgens ein Haferflockenmüsli - Haferflocken, Erdnussmus, Agavendicksaft, Banane, Haferdrink, Cranberries, gepoppter Amaranth ca. 700-800 kcal

Mittags
nach dem Sport ein Recoverydrink - 2 Bananen, Handvoll Datteln, Sojadrink Vanille, Wasser
Eine Stunde später Kartoffeln, Sauerkraut und ein Bananebrot und eine Handvoll Datteln

Zusammen ca. 1300 kcal

Zwischendurch eine Birne

Abends dann. Linsenfrikadellen (4 Stück), reichlich gemischter Salat (Balsamico, ohne Öl), Nachtisch Himbeer-Bananeneis (selbstgemacht)
Abendsnack - Walnüsse, Bananenchips

ca. 1400 kcal

Total waren es dann rund 3500 kcal - hätte für die Bilanz noch ein bischen mehr sein können aber ich war absolut satt.

Verteilung war 67% KH / 21% Fette / 13% Proteine

MarionR 08.04.2015 16:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1124009)

Ich glaube, ich bleibe lieber fett... nicht laufen geht gar nicht, da versäumt man ja das halbe Leben - natürlich nur wenn man draussen läuft und nicht in einem stickigen Studio....

captain hook 08.04.2015 16:32

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1124132)
Was ist den an Getreide falsch ?

Von falsch oder nicht muss man sich glaube ich lösen in solchen Diskussionen. Es gibt Agumente für und wider vieler praktizierter Ansätze und nicht alles taugt in jeder Situation für jeden und für fast jede Form gibt es positive und negative Beispiele.

Ich persönlich könnte mit Sport in Verbindung mit LC nicht vorstellen. Aber das hat viele Gründe. Beginnt ja schon dabei, welche Trainingsform man bevorzugt. Und intensives Training ohne KH ist echt garnix für mich. Aber darum gehts ja nicht hier.

Wenn ich mich allerdings so damit beschäftigen würde, wie Keksi es offenbar tut und würde solche Dinge beobachten wie sie, dann würde ich meine Herangehensweise hinterfragen und versuchen in Einklang zu bringen.

Bei mir persönlich funktionieren einigermaßen stabilie Zustände und Regelmäßigkeit ganz gut. Also keine Tage wo ich ein massives Defizit einfahre (es folgt eh der Heißhunger) aber auch keine Tage, wo ich jetzt über die Maße futter bis ich platze (macht eigentlich ein schlechtes Körpergefühl im Anschluss). Gleiches gilt aber auch fürs Training. Massive Veränderungen nach oben oder unten führen zu Reaktionen des Körpers, die man erstmal interpretieren können muss und entsprechendes reagieren. Meistens ist es mit der schönen Stabilität vorbei wenn es ins Trainingslager geht oder die WK Saison startet und der Trainingsrhythmus und damit auch der Essrhythmus unterbrochen wird. Grau ist also oft alle Theorie. Aber ich bin da auch extrem undiszipliniert und esse viel zu gerne.

Schlafen soll übrigens auf die entsprechenden Hormonlagen auch einen erheblichen Einfluss haben. Für mich kann ich das bestätigen.

Klugschnacker 08.04.2015 16:41

Zitat:

gepoppter Amaranth

Wer war das noch gleich? Ein Mitbewohner?
:Lachen2:

Noiram 08.04.2015 17:43

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1123994)
Problem bei low/no carb sind sinkende leptinspiegel.
Deswegen machen Bodybuilder regelmäßig ladetage um dieses Problem zu umgehen.
Mit sinkenden leptinspiegeln sinken auch Schilddrüsenhormone..zusätzlich steigen cortisolwerte durch lange Ausdauereinheiten...

Genau damit hatte ich vor Jahren zu kämpfen. Bis vor 4-5 Jahren hatte ich auch 70-100 Laufkilometer pro Woche. Ca. 10 Jahre lang.
Die ersten 4-5 Jahre war alles super, dann kamen Wassereinlagerungen, Calziummangel, brechende Zähne und Ermüdungsbruch im Fuß...
Fazit: erhöhter Cortisolspiegel durch lange Ausdauertrainings bei sehr wenig Gewicht. Cortisol killt Calzium, gleichzeitig war der Eiweißspiegel niedrig = Wassereinlagerung.
Irgendwann kam dann die Gewichtszunahme TROTZ viel Sport.

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1124057)
Ich hab mal versucht möglichst viel Eiweiss zu essen, war dauerhungrig und dauerschlapp. Dann hiess es das mußte über Wochen machen, dann merkste was. Super, soll ich wochenlang schlapp und hungrig meiner Umwelt auf die Nerven gehen?

Genau so geht es mir auch wenn ich Wert auf mehr Eiweiß und wenig KH lege.

Zitat:

I...
Ich will mich auch nicht runterhungern, weil ich sehe wohin das führen kann. Manchmal glaube ich aber, dass es die einzige Möglichkeit wäre. ...
)

Nein ist es nicht!
Ich habe letztes Jahr 9 Tage in einer Fastenklinik verbracht. Und ich war nicht nur so dort - ich habe auch Buchinger-gefastet.
Ergebnis: 2-300g weniger nach 9 Tagen!
Einfach unmotivierend!

Bei mir war klar dass ich zunehmend werde (wir sprechen von 10kg/
Ausgangsgewicht war 55, 56kg bei 1,72m) wenn ich wenig Sport mache.
Früher: 12-13h pro Woche -vor allem Laufen.
Jetzt: 4-5h pro Woche - Ergometer/Crosstrainer. Plus 90-120min
Spaziergänge (langsam) mit Hund. Mehr geht nicht wegen der Sitzhöckerentzündung.

Abgenommen habe ich das letzte Mal 2010 als ich wegen Darmriss im Krankenhaus lag. 9 Tage KH-Kost = 7kg weniger.
Warum 4 Jahre später das Fasten nicht mehr funktioniert hat ist mir schleierhaft.

Das Einzige was noch möglich wäre, wenn ich die 4-5h Ausdauersport gegen Krafttraining eintauschen würde.
Krafttraining macht mir aber keinen Spaß und da ich nur morgens zwischen 6 und 7 Uhr Zeit für Sport habe ist es schon unbequem weil kein Studio offen hat.

Ich merke schon ich sitze nicht allein im Boot.:Huhu:

@Duafüxin: Die vielen Ultraläufer haben das mit dem erhöhten Cortisol vielleicht auch erst nach einigen Jahren und nicht gleich sofort. Bei mir war es auch erst 4-5 Jahre später so.

Vicky 08.04.2015 17:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1124144)
Wer war das noch gleich? Ein Mitbewohner?
:Lachen2:

:Lachanfall: Ein gelegentlicher Mitbewohner... :Lachanfall:

Antracis 08.04.2015 17:50

Ich finde es ehrlich gesagt absurd, irgendwelche Lösungsansätze zu bewerten, wenn keine klaren Daten vorliegen. Du musst einfach die nächsten 8 Wochen regelmäßig auf die Waage. Ein Trainingstagebuch gibt es vermutlich sowieso, dazu noch ein Ernährungstagebuch. Und erstmal nichts verändern. Dann kannst Du die Daten analysieren und Dir nochmal alles, was hier geschrieben wurde, durchlesen und Dich für eine mögliche Lösung/ weitergehende Untersuchung entscheiden.

Oder Du drehst Dich hier weiter im Kreis mit dem kann-nicht-sein-trifft-nicht-zu-das-ist-bei-mir-aber-anders. Meine persönliche Meinung ist halt, dass sich dadurch Dein Gewicht definitiv nicht ändern wird.

Ich kann das zumindest nur aus meiner Arbeit mit essgestörten Menschen berichten. Egal ob Mager- oder Fettsucht, man kommt sowohl in der Analyse wie auch in der Therapie kein Gramm weiter, sofern man nicht objektive Und transparente Verläufe hast. Zur Sicherheit nochmal ganz deutlich: ich behaupte keinesfalls, dass Du eine Essstörung hast. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Prinzip bei allen Ernährungsproblemen seinen Stellenwert hat.

Keksi2012 08.04.2015 17:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1124140)
Wenn ich mich allerdings so damit beschäftigen würde, wie Keksi es offenbar tut und würde solche Dinge beobachten wie sie, dann würde ich meine Herangehensweise hinterfragen und versuchen in Einklang zu bringen.

Es ist ja nicht so, dass es mir seit der Umstellung schlecht geht. Ich nehme nur auch dadurch nicht ab. Prinzipiell gibt es aber einige Punkte, in denen es mir seit der Umstellung deutlich besser geht.

Zitat:

Schlafen soll übrigens auf die entsprechenden Hormonlagen auch einen erheblichen Einfluss haben. Für mich kann ich das bestätigen.

Seit der Umstellung schlafe ich besser. Hatte zuvor immer wieder Probleme mit dem Ein-/Durchschlafen. Das ist seit der Umstellung quasi weg.
Ich schlafe seitdem für mich genug und gut (7-8 Std/Nacht).

Zitat:

Was ist den an Getreide falsch ? Ich habe keine Angst meine Haferflocken oder unser selbstgebackenens Brot zu essen (Dinkel, Roggen)

Stichwort Entzündungsförderung... google mal danach, wenn Du magst. Will das Thema jetzt nicht hier ausbreiten, ich bin aber ziemlich überzeugt davon.
Selbstgebackenes Dinkelbrot ist vielleicht was anderes, aber generell sehe ich Getreide(produkte) nicht mehr in einem allzu guten Licht.

Zitat:

Hier mal ein Beispieltag mit 1:45 Lauftraining:

(...)

Total waren es dann rund 3500 kcal - hätte für die Bilanz noch ein bischen mehr sein können aber ich war absolut satt.

Verteilung war 67% KH / 21% Fette / 13% Proteine

Ja Du nimmst dann sehr viele KH zu Dir. Bei mir war die letzten Wochen die Verteilung eher 60% Fett, 30% Proteine und 10% KH (ganz grob, mit Schwankungen natürlich).

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1124163)
Du musst einfach die nächsten 8 Wochen regelmäßig auf die Waage. Ein Trainingstagebuch gibt es vermutlich sowieso, dazu noch ein Ernährungstagebuch.

Ernährungstagebuch führe ich auch.

Zitat:

Oder Du drehst Dich hier weiter im Kreis mit dem kann-nicht-sein-trifft-nicht-zu-das-ist-bei-mir-aber-anders. Meine persönliche Meinung ist halt, dass sich dadurch Dein Gewicht definitiv nicht ändern wird.

Ich dachte, es gibt hier vielleicht noch weitere Ansätze oder Erfahrungen. Ehrlich gesagt scheue ich mich noch vor einer Ernährungsberatung, da ich bisher darüber oft zweifelhaftes gehört habe. Ich bin ja selbst schon recht gut informiert und möchte auch nicht viel Geld ausgeben für jemanden, der mir sagt dass ich mehr Sport machen soll.

Zitat:

Zur Sicherheit nochmal ganz deutlich: ich behaupte keinesfalls, dass Du eine Essstörung hast. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Prinzip bei allen Ernährungsproblemen seinen Stellenwert hat.

Welches Prinzip? Die objektiven Daten?

Ihr habt mich überzeugt, ich stell mich ab morgen auf die Waage. Wird ein schlechter Tag morgen :(

Necon 08.04.2015 18:10

Lass dir von deinem Gewicht nicht den Tag versauen!

Sieh dein Gewicht einfach als einen sportlichen Aspekt, ebenso wie deine 400m Zeit beim Schwimmen oder 10 km Zeit beim Laufen!
Ein schlechter Ausgangspunkt bietet viel Potential für Verbesserungen!

Keksi2012 08.04.2015 18:23

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1124165)
Sieh dein Gewicht einfach als einen sportlichen Aspekt, ebenso wie deine 400m Zeit beim Schwimmen oder 10 km Zeit beim Laufen!
Ein schlechter Ausgangspunkt bietet viel Potential für Verbesserungen!

Schöne Idee! Würde ich gerne so sehen!
Aber dazu müsste ich wissen, was ich falsch mache!

pXpress 08.04.2015 19:32

Zitat:

Ich persönlich könnte mit Sport in Verbindung mit LC nicht vorstellen. Aber das hat viele Gründe. Beginnt ja schon dabei, welche Trainingsform man bevorzugt. Und intensives Training ohne KH ist echt garnix für mich. Aber darum gehts ja nicht hier.

Da bin ich voll bei Dir, für mich sind viele KH den bessere Weg, ganz pragmatisch, warum soll ich dem Körper nicht das geben was er am besten verbrennen kann. Fett kann er zwar mehr einlagern aber da ist in der regel ja nicht so gewollt ;).
Ich will da auch keine Grunsatzdiskussion entfachen, ich habe nur die Erfahrung gemacht das mit reduzieten Fettkonsum kombiniert mit viel KH, sich 'Gewichtsprobleme' auflösen.

Necon 08.04.2015 19:35

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1124184)
Da bin ich voll bei Dir, für mich sind viele KH den bessere Weg, ganz pragmatisch, warum soll ich dem Körper nicht das geben was er am besten verbrennen kann. Fett kann er zwar mehr einlagern aber da ist in der regel ja nicht so gewollt ;).
Ich will da auch keine Grunsatzdiskussion entfachen, ich habe nur die Erfahrung gemacht das mit reduzieten Fettkonsum kombiniert mit viel KH, sich 'Gewichtsprobleme' auflösen.

Und ich werde von vielen KH Fett, fühle mich unwohl und bekomme Heißhunger!

Jedem das Seine und die Threaderstellerin hat bereits gesagt das sie sich mit ihrer Ernährung wohl fühlt!

Keksi2012 08.04.2015 19:41

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1124184)
Da bin ich voll bei Dir, für mich sind viele KH den bessere Weg, ganz pragmatisch, warum soll ich dem Körper nicht das geben was er am besten verbrennen kann.

Darum geht es ja indirekt... woher meinst Du zu wissen, dass der Körper KH am besten verbrennen kann? Aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen?

Vielleicht ist mein Körper auch einfach noch in der Umstellung, da ich vor der Umstellung schon auch viele KH gegessen habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.