triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Fenix 3 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35441)

coffeecup 02.04.2015 14:52

Es gibt sie auf runnerspoint für Listenpreis ohne Versand.
Ich bin habe schon eine bestellt *freu*

Jack 02.04.2015 21:15

Leider wieder nur die normalen :(

Die Saphir Gab es vor paar Tagen noch beim Frankfurter Laufshop zum Listpreis.

Garmin hat nun in seinem Onlineshop die Lieferung auf Ende April gesetzt

dasgehtschneller 07.04.2015 16:12

Hat jemand noch Interesse an einer Fenix 3?

Als mein Lieferant den Liefertermin verschoben hat, wurde ich etwas ungeduldig und hab sie woanders nochmals bestellt.

Die zweite könnte aber ev. diese Woche verschickt werden falls sie den Termin nicht nochmals schieben.
Falls jemand Interesse hat, schreibt mal eine PM. Ansonsten werd ich sie stornieren und jemand auf der Warteliste des Händlers darf sich freuen.

Ich wohne in der Schweiz wo sie ja immer noch fast nicht erhältlich ist, ev. könnte ich aber auch nach Deutschland verschicken.

Die Uhr selber ist genial und ich kann sie jedem weiterempfehlen :cool:

trisportimi 07.04.2015 17:22

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1123868)
Die Uhr selber ist genial und ich kann sie jedem weiterempfehlen :cool:

Ich finde sie ebenfalls genial, traue aber dem Braten noch nicht, nachdem sie heute nicht mehr aufgehört hat zu vibrieren!:Holzhammer:
Nach ca. 15 Minuten hat dann doch ewig langes Drücken der Ein/Aus Taste die Uhr resetet! Ob ich meine Fenix 2 lieber noch eine Weile als Redundanz behalte?

Steppison 08.04.2015 15:22

Ich hab die fenix 3 bei Globetrotter in Berlin letzte Woche ergattert, mit Gutschein und Rabatt konnte ich nicht nein sagen, zumal sie nur zwei da hatten, und davon nur eine mit Brustgurt. :-)

Nach einem Freeze am ersten Abend und danach erfolgtem Update der Software bin ich schwer begeistert. Kommend von der 310 XT liegt die fenix 3 deutlich besser am Handgelenk an, sieht mit rotem Armband auch ganz nett aus. Das Armband lässt sich angenehm schließen, insgesamt sehr breit, wodurch die fenix 3 beim mir nicht mehr am Arm kippelt. Die Höhe ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Man gewöhnt sich aber dran und das irgendwo hängen bleiben nimmt dann auch ab.

Ablesen kann man super wie ich finde. Im Dunkeln aktiviert man halt die Hintergrundbeleuchtung und schon passt es. Das Vibrieren ist sehr angenehm, die Piepsen auch eher unauffällig. Aber selbst bei nebulösen Intervallen wird man alles mitkriegen.

Der Funktionsumfang ist schon erheblich muss man sagen, hat mich etwas erschlagen am Anfang. Die Menüführung ist auch anders gegenüber der 310er, aber nach wenigen Tagen intuitiv benutzbar. Kopplung mit WLAN und Bluetooth (Android 4.4.4) läuft nun auch sauber, die Android App kommuniziert auch anständig. Daher ist das schon alles entspannt. Endlich muss ich den Rechner zum synchronisieren nicht mehr anmachen, das hat immer genervt.
Über die IQ-Apps kann man dann die Uhr auch personalisieren, wobei die App-Auswahl noch recht eingeschränkt ist.

Ablaufen eines GPS-Tracks (über Garmin Express erstellt) geht total einfach. Starten und loslaufen, wenn man von der Route abkommt gibt es eine unaufdringliche Meldung (mit Vibration) und dann sieht man, wie man sich von der eigentlichen Route entfernt. So ist es auch einfach, wieder zur Route zurückzufinden. Den Richtungspfeil habe ich nicht verwendet, kam mit der Karte viel besser zurecht. So kann man die Einheit (jedenfalls beim Laufen) viel besser genießen, muss nicht mit Karte und Straßenschildern hantieren.

Das geilste ist aber: gehste zur Tür raus, wählst den Lauf- oder Radmodus aus, und nach 3 - 5 Sekunden bing, GPS ist da. Das ist wirklich toll. Bei der 305er und 310er hat das schon mal eine Minute gedauert. Glonass habe ich noch nicht aktiviert. Das werde ich dann in 2 Wochen in China testen.

Nur, die Temperaturmessung am Handgelenk ist echt Banane, denn selbst bei 5 °C Außentemperatur zeigt die Uhr beim Laufen noch 17 °C an, da halt meine Körperwärme nachwärmt. Also wer wirklich genaue Temperaturen haben will, der braucht den externen Sensor.

Die ganzen anderen Funktionen (Schwimmen, Radfahren usw.) teste ich in den kommenden Wochen. Jetzt ist erstmal Laufen angesagt.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr bald loslegen könnt. Der Preis ist hoch, keine Frage, aber für mich und meine Bedürfnisse hat die fenix 3 alles, was ich brauche, und ist damit kein Kompromis. Naja, vielleicht hätte ich noch gerne farbige Karten, aber es muss ohne gehen.

dasgehtschneller 08.04.2015 15:53

Ja, der Temperatursensor bringt nicht viel. Wird wohl etwa der Mittelwert zwischen Körper- und Aussentemperatur sein und wenn man sie auszieht um die Temperatur zu messen braucht die Uhr auch etwa eine halbe Stunde bis sie sich auf der korrekten Temperatur eingependelt hat.

Im Wasser ist etwas besser. In der Badewanne hat er ziemlich das gleiche angezeigt wie meine Badeente mit Thermometer :Lachanfall:
Der Test im Freiwasser steht aber noch aus.

Ansonsten hab ich kaum was auszusetzen.
Ev. könnte man den Schrittzähler noch erwähnen der z.B. auch die Anzahl der Bodenwellen beim Biken oder die Anzahl Bewegungen beim Zähneputzen zählt.
Vor allem ersteres ärgert ein wenig, vor allem da es einfach wäre während einzelnen Aktivitäten den Schrittzähler zu deaktivieren.

Andererseits sind Schrittzähler sowieso eher was für "sportfaule" und die meisten sind froh wenn sie ihr Tages-Soll erreichen.
Ganz abschalten möchte ich ihn aber doch nicht.
Grade der Inaktivitäts-Alarm erinnert mich ab und zu doch daran dass ich auch während der Arbeit ab und zu mal aufstehen und mich etwas bewegen sollte und in der Nacht sehe ich wie oft ich aufgestanden bin

Die oft bemängelte GPS Qualität finde ich zwar nicht großartig aber für meine Zwecke ausreichend.
Gesamtdistanzen stimmen ziemlich mit früheren Aufzeichnungen überein. Wenn man die Karte anschaut werden die Kurven auf maximaler Zoom Stufe zwar etwas abgeschnitten aber damit kann ich leben da man die Details nach der ersten Rumspiel-Phase eh kaum mehr anschaut.

ErikT 12.04.2015 12:28

Zitat:

Zitat von trisportimi (Beitrag 1123874)
Ich finde sie ebenfalls genial, traue aber dem Braten noch nicht, nachdem sie heute nicht mehr aufgehört hat zu vibrieren!:Holzhammer:
Nach ca. 15 Minuten hat dann doch ewig langes Drücken der Ein/Aus Taste die Uhr resetet!?

Das hatte ich gerade jetzt auch :(

Ansonsten aber bin ich bis jetzt sehr zufrieden...

Erik

captain_hoppel 14.04.2015 14:57

wie kann man den Leistungsmesser mit der Fenix3 manuell kalibrieren? Beim letzten Radeln kam nämlich keine "automatische" Frage, ob der Leistungsmesser kalibriert werden soll

kromos 14.04.2015 16:19

Bei anderen Garminmodellen(920, Edge) ist das unter Fahrradprofilen -> ANT+ Leistung -> Kalibrieren :Huhu:

Sollte da ähnlich sein?

NikeZoom 15.04.2015 09:36

Der Frankfurter Laufladen hat wieder welche in allen Varianten am Start ;-) Oeffnet um 10:00 falls jemand noch auf der Suche ist :D

drullse 15.04.2015 10:08

Hat jemand man gestestet, ob die Uhr weiterläuft, während man sie auflädt? Bleibt das Display weiter an in dem Fall?

captain_hoppel 15.04.2015 10:09

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1125345)
Bei anderen Garminmodellen(920, Edge) ist das unter Fahrradprofilen -> ANT+ Leistung -> Kalibrieren :Huhu:

Sollte da ähnlich sein?

nö, das muss anders sein. Ich habe nämlich noch keine Seite "Fahrradprofile" finden können

Jack 15.04.2015 10:13

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1125464)
Der Frankfurter Laufladen hat wieder welche in allen Varianten am Start ;-) Oeffnet um 10:00 falls jemand noch auf der Suche ist :D

"Leider" nur zum Listenpreis :(

das ist das erste mal das ich mich über ein Schnäppchen ärgere. Super Preis aber Lieferung erst Ende des Monats :dresche

NikeZoom 15.04.2015 10:21

Wenn du jetzt in der Naehe wohnst, dann juckts bestimmt ordentlich unter den Fingern :dresche :Cheese:

Steppison 15.04.2015 10:25

Man hat für jede Sportart eine separate App. Die kann man auch ausblenden wenn sie stören, sodass man halt nur 3 Sportarten im Normalfall aufrufen kann.

Ich unterscheide z.B. zwischen Trail Running und Laufen (jeweils eine App schon drauf). Ich hab halt andere Werte auf dem Display, wenn ich im Wald bin, als wenn ich auf der ebenen Strecke laufe. Außerdem wird es dann auch gleich vernünftig bei Garmin Connect zugeordnet. Ich meine, man kann über 10 Displays konfigurieren, die Auswahl an anzuzeigenden Parametern ist enorm.

Akkulaufzeit:
Habe die Uhr von Sonntag bis Sonntag (8 Tage) benutzt, mit aktiviertem Bluetooth. Darin enthalten Nutzung Aktivitytracker, normale Uhranzeige, Schlafüberwachung, mehrfache Synchronisation mit dem Smartphone am Tag. Außerdem zwei Läufe über 2 h mit Brustgurt, zwei Läufe über 1 h mit Brusgurt und ca. 2,5 h Radfahren (8 kurze Strecken) in der Innenstadt zur Arbeit. Und halt die ein oder andere Einstellung vorgenommen.
Akku war nach den 8 Tagen bei 27%.

Hab nun auch angefangen die Schritteffizienz (Schritte pro Minute, vertikale Bewegung und Kontaktzeit) anzugehen. Ist schon interessant, dass der Umstieg von ca. 155 spm auf 170 spm koordinativ anstrengend ist, man dadurch aber auch nicht mehr so "sitzt" beim laufen. :-)

Auch die GPS-Suche beim Radfahren, wenn man grade los ist und mit 50 km/h den Berg runter fährt, funktioniert super. Höchstens 5 s und los geht es. :-)

Ab und an verdrücke ich mich noch, wenn ich vor und zurück will. Aber das kommt langsam mit der Nutzung.

Beim aufladen zeigt die Uhr eine Ladescreen an. Dabei geht die Uhr nicht aus. Wenn man die Uhr von der Ladeschale nimmt ist sie sofort im normalen Zustand.

Nach wie vor vermisse ich nix.

Cool ist, dass man sieht, wenn das Smartphone angerufen wird (wenn mit Bluetooth) gekoppelt. Oder den Absender und den inhalt einer E-Mail oder SMS. Da kann man ganz entspannt das Phone stecken lassen, wenn die eingehende Nachricht nicht wichtig ist. Freut sich auch das Umfeld, wenn man für die direkte Kommunikation bereit bleibt und nicht wegen nem piependem Smartphone abschweift. :-)

coffeecup 15.04.2015 10:44

Ich hab meine seit voriger Woche. Bin glücklich :)

Jack 15.04.2015 10:46

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1125478)
Wenn du jetzt in der Naehe wohnst, dann juckts bestimmt ordentlich unter den Fingern :dresche :Cheese:

Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr!!
Ich war schon Ende März da, als die welche auf Lager hatten. Ich war quasi 1Meter von meinem Traum entfernt...

Ich hab die Uhr jedoch für 538€ geschossen und da überwiegt momentan noch der Geiz :Cheese:

drullse 15.04.2015 10:58

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1125481)
Beim aufladen zeigt die Uhr eine Ladescreen an. Dabei geht die Uhr nicht aus. Wenn man die Uhr von der Ladeschale nimmt ist sie sofort im normalen Zustand.

Danke für die Auskunft - heißt aber auch, bei einer überlangen Tour mit Nutzung der Navigation sehe ich nix, solange geladen wird. Schade.

NikeZoom 15.04.2015 11:09

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 1125497)
Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr!!
Ich war schon Ende März da, als die welche auf Lager hatten. Ich war quasi 1Meter von meinem Traum entfernt...

Ich hab die Uhr jedoch für 538€ geschossen und da überwiegt momentan noch der Geiz :Cheese:

Was sowas angeht bin ich sehr (!!) unvernuenftig :D

Habe jetzt in Spanien auch massig Zeug bei amazon.de bestellt, weil ich es unbedingt haben wollte :D:Lachanfall:

Steppison 15.04.2015 11:17

Drullse,
ich kann es mal ausprobieren, ob ein Track weiterläuft, wenn die Uhr auf dem Ladeklipp liegt. Und dann auch entsprechend den richtigen Bildschirm anzeigt. Muss ich meinen mobilen Akku mal rausholen und draußen ausprobieren.

dasgehtschneller 15.04.2015 12:08

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1125516)
Drullse,
ich kann es mal ausprobieren, ob ein Track weiterläuft, wenn die Uhr auf dem Ladeklipp liegt. Und dann auch entsprechend den richtigen Bildschirm anzeigt. Muss ich meinen mobilen Akku mal rausholen und draußen ausprobieren.

Laut DCRainmaker sollte es gehen, ich habs selber aber noch nicht ausprobiert.
http://www.dcrainmaker.com/2015/03/g...l#battery-life

drullse 15.04.2015 12:11

Gerne! Keine Eile aber...

triwolf 15.04.2015 15:33

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1125533)
Laut DCRainmaker sollte es gehen, ich habs selber aber noch nicht ausprobiert.
http://www.dcrainmaker.com/2015/03/g...l#battery-life

Vielleicht blick ich's nicht aber bei mir wird jedesmal der Ladescreen aktiviert wenn ich eine Spannungsquelle anschließe. Ich kann dann keine normalen Aktivitätsseiten mehr auswählen solange die F3 lädt. Mit Navigation wäre es dann während dem Laden Essig.

drullse 15.04.2015 15:36

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1125612)
Vielleicht blick ich's nicht aber bei mir wird jedesmal der Ladescreen aktiviert wenn ich eine Spannungsquelle anschließe. Ich kann dann keine normalen Aktivitätsseiten mehr auswählen solange die F3 lädt. Mit Navigation wäre es dann während dem Laden Essig.

Das habe ich befürchtet. Die Uhr läuft im Hintergrund weiter, auch die Navigation läuft weiter, sobald Du die Uhr vom Akku nimmst, bist Du wieder an der richtigen Stelle aber Du siehst in der Zeit halt nix. Doof.

Hafu 15.04.2015 15:42

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1125612)

Probiere doch mal, was passiert, wenn du mitten in einer Aktivität bist (Stoppuhr läuft).was dann beim Anschließen einer Ladequelle (z.B. mobile Spannungsversorung) passiert.

(Beim Edge 500 und edge 705 funktioniert das Laden während einer Aktivität auch)

triwolf 15.04.2015 16:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1125615)
Probiere doch mal, was passiert, wenn du mitten in einer Aktivität bist (Stoppuhr läuft).was dann beim Anschließen einer Ladequelle (z.B. mobile Spannungsversorung) passiert.

(Beim Edge 500 und edge 705 funktioniert das Laden während einer Aktivität auch)

Hab ich schon, kommt sofort der Ladescreen :(

Hafu 15.04.2015 17:29

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1125623)
Hab ich schon, kommt sofort der Ladescreen :(

...und wegklicken des Ladescreens (mit der Backtaste oder der Rauf/runter-Taste)oder auch Ändern der Grundeinstellung in den Systemeinstellungen?

Ich habe keine Fenix 3, aber bei der Akribie, die Rainmaker üblicherweise an den Tag legt, kann ich mir schlecht vorstellen, dass er ein Feature beschreibt (und aus den Garmin-Foren weiß ich dass die Ladefunktion während der Aktivität vielen Ultraläufern, Hikern und Randonneuren sehr wichtig ist), das er nicht auch selbst mal getestet hätte.

triwolf 15.04.2015 17:47

Ich hab alle möglichen Tastenklicks ausprobiert auch lang und kurz, mit keinem konnte ich auf den Aktivitätsscreen umschalten.
Ich vermute, dass DC Rainmaker das am Vorserienmodell probiert hat. Vielleicht wurde das dann mit einer neuen Firmware "weggebügelt" oder es war noch nie anders.

Edit: Ich hab mal im System die Einstellung für den USB Modus von Massenspeicher - Modus auf Garmin - Modus geändert und jetzt bleibt der Ladescreen weg und die Aktivität wird angezeigt. Sollte zwar eigentlich nicht zusammenhängen aber wenn man's weiß ...

coffeecup 15.04.2015 18:10

Ich habe eine neue Frage.

Ich suche die Möglichkeit einer Pulsauswertung und zwar die anzeigt wieviel Zeit ich in den jeweils festgelegten Pulsbereichen je Einheit und je zB Woche/Monat verbracht habe, also keine rocket science...Aber ich finde nichst und befürchte schon das gibts gar nicht :(

Irgendwelche Tipps?

drullse 15.04.2015 20:19

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1125650)
Edit: Ich hab mal im System die Einstellung für den USB Modus von Massenspeicher - Modus auf Garmin - Modus geändert und jetzt bleibt der Ladescreen weg und die Aktivität wird angezeigt. Sollte zwar eigentlich nicht zusammenhängen aber wenn man's weiß ...

Mit anderen Worten: es geht? Das ist ne gute Nachricht. Danke für's Austesten!

Steppison 17.04.2015 10:37

Cool triwolf, das mit dem Massenspeichermodus habe ich nicht probiert. Denn bisher krieg ich den Ladebildschirm nicht weg, wenn ich eine Stromquelle anschließe.
Hab auf den "Garmin-Modus" umgestellt und nun sieht man auch die Aktivität weiter ohne den Ladescreen. Akku wird aber fleißig geladen, läuft grade.

Steppison 18.04.2015 13:28

Bin heute höchst frustriert.
Gestern lief alles ganz normal, zum Schlafen dann den Schlafmodus aktiviert. Wache ich heute morgen auf, steht die Uhrzeit bei 00:00. Gerät hat absolut nicht reagiert. Also lange den Startbutton gedrückt und ausgeschaltet. Nach kurzem Moment wieder gestartet. Alles normal, dachte ich. Natürlich sind keine Schlafdaten vorhanden, gibt schlimmeres. ABER der Akku ist von 97 % auf 20 % abgesackt. ARGS!!!
Ich bin ab morgen 8 Tage in China und wollte den Ladeadapter nicht mitnehmen, und nun so ein Mist.

Ok, soweit so gut. Ab aufs Rad ne Runde bei dem schönen Wetter drehen und die letzten EInstellungen machen. Hatte die Uhr am Handgelenk und der Ärmel der Gore-Jacke rutschte drüber. Hatte dann ständig ändernde Geschwindigkeiten mal 10 km/h, dann direkt 40 km/h, dann wieder nix. SO ein Mist.
Lag es an der Jacke oder an der Uhr?
Hier der Track: Testfahrt

Der Lauf danach war völlig normal von der Aufzeichnung her. Ist nur ein paar Mal der Ärmel vom Laufshirt draufgerutscht.

Hab die Uhr am Rechner angeschlossen, aber kein Update verfügbar. Werde sie gleich noch mal ausmachen und ruhen lassen.

coffeecup 18.04.2015 14:54

Ich habe auch Probleme :(

Sie verliert ab und zu das GPS Signal (Ärmlinge, Wald,...) was ich schon nicht so angenehm finde, mein Telefon im Rucksack oder in der hinteren Tasche mit Jacke drüber hat diese Macke nicht.

Wenn die Uhr das GPS Signal wieder hat läuft der km Zähler aber nicht mehr weiter, Momentangeschwindigkeit geht aber.

Muss immer Stop/Start drücken, was keine Lösung ist, schaue ja nicht immer auf die Uhr....

Hatte bei ca. 10 Einheiten bei 4 davon Probleme, einmal kein HR Gurt musste alles neu Reseten, und laufen fehlende Teilstücke.

Überlege mir ob ich das Ding zurück schicke und es mit einer Suunto probiere.

Otbest 04.05.2015 10:05

Garmin Fenx 3 / Empfehlug

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich eine Garmin Swim und die 310xt.

Ihr würdet mit sehr helfen kurz folgendes zu befüllen.

PRO Fenix 3:

CONTRA Fenix 3:

Empfehlung?

Ich möchte also wissen, was gut, was schlecht ist an der Fenix und, ob Ihr Sie grundsätzlich empfehlen würdet bzw. wieder kaufen würdet. Dann nämlich tu ich das und die beiden jetzt genutzten kommen weg. :-)

Vielen Dank!

Tscharli 04.05.2015 10:10

schau dich da mal um,
die Begeisterung hält sich in Grenzen

http://forum.runnersworld.de/forum/g...fenix-3-a.html

dasgehtschneller 04.05.2015 10:49

PRO
  • sieht super aus. Trainingsuhr ist deshalb immer dabei
  • Akkulaufzeit von fast einer Woche
  • Smartwatch Funktionalitäten
  • Sync von übers Handy nach Garmin Connect funktioniert super und sehr schnell
  • Sehr viele Datenfelder, gut konfiguriertbar
  • Software sehr ausgereift. Keine Abstürze oder Ähliches
  • Abfahren von Strecken funktioniert sehr gut
  • Aufzeichnung für die meisten Aktivitäten ausreichend genau

CONTRA
  • Aufzeichnungen bei verwinkelten und bewaldeten Gebieten nicht besonders gut
  • Temperatursensor für Lufttemperatur kaum brauchbar da zu nahe an der Haut (Wassertemperatur geht aber)
  • Fitnesstracker ist eher eine Spielerei und zählt teilweise auch Schritte die keine sind. Bei sportlich aktiven Leuten ist die Verwendung eines Schrittzählers allerdings generell zu überdenken.

Jack 04.05.2015 10:53

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1125654)
Ich habe eine neue Frage.

Ich suche die Möglichkeit einer Pulsauswertung und zwar die anzeigt wieviel Zeit ich in den jeweils festgelegten Pulsbereichen je Einheit und je zB Woche/Monat verbracht habe, also keine rocket science...Aber ich finde nichst und befürchte schon das gibts gar nicht :(

Irgendwelche Tipps?

Also für die Einheit selbst kannst du das in der Uhr einsehen:
Protokoll > Aktivitäten > "Einheiten wählen" > Zeit in Bereich

Online habe ich es leider nicht gefunden

Otbest 04.05.2015 10:57

Danke!

Hi,

vielen Dank für diese Topp Info! Klasse! Das klingt ja sehr gut.

Grüße

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1129484)
PRO
  • sieht super aus. Trainingsuhr ist deshalb immer dabei
  • Akkulaufzeit von fast einer Woche
  • Smartwatch Funktionalitäten
  • Sync von übers Handy nach Garmin Connect funktioniert super und sehr schnell
  • Sehr viele Datenfelder, gut konfiguriertbar
  • Software sehr ausgereift. Keine Abstürze oder Ähliches
  • Abfahren von Strecken funktioniert sehr gut
  • Aufzeichnung für die meisten Aktivitäten ausreichend genau

CONTRA
  • Aufzeichnungen bei verwinkelten und bewaldeten Gebieten nicht besonders gut
  • Temperatursensor für Lufttemperatur kaum brauchbar da zu nahe an der Haut (Wassertemperatur geht aber)
  • Fitnesstracker ist eher eine Spielerei und zählt teilweise auch Schritte die keine sind. Bei sportlich aktiven Leuten ist die Verwendung eines Schrittzählers allerdings generell zu überdenken.

dasgehtschneller 04.05.2015 11:45

Zitat:

Zitat von Otbest (Beitrag 1129489)
Hi,

vielen Dank für diese Topp Info! Klasse! Das klingt ja sehr gut.

Grüße

Das Killerkriterium sind die Trailläufe. Da hab ich im Internet doch schon die eine oder andere ziemlich miese Aufzeichnung gesehen. Die Fenix schneidet jeweils die Kurven und pro Kurve mit 90° oder mehr verliert sie so ca. 10 Meter.

Meine Läufe sind allerdings grösstenteils auf relativ geraden Strecken und wenn ich mal im Wald unterwegs bin, dann sind das meist die Läufe bei denen es mir nicht allzu wichtig ist, ob ich jetzt 10,5 oder 10,2 Kilometer unterwegs war.

Ich denke aber dass sich ein Teil davon in Zukunft noch per Software verbessern lässt.
Bei Auswertungen mit "Fremdsoftware" scheinen die Strecken besser zu sein aber wie es aussieht sind die Glättungs-Alhorithmen in der Uhr etwas zu stark.

Wem das wichtig ist, z.B. weil er oft verwinkelte Kurse im Wald läuft, dem empfehle ich aber vorläufig noch abzuwarten.

MarcoZH 06.05.2015 07:51

Habe jetzt den ganzen Faden nicht durchgelesen, gibts was das die Fenix3 gegenüber der 910XT nicht kann?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.