![]() |
|
Zitat:
Immer diese Schlaubergerei... fährt eh keiner richtig, außer den richtig fetten Checkern. |
Zitat:
|
Häme bringt auch keinem was und niemanden weiter.
Man kann in den wenigsten Fällen die Erfahrungen und Ansprüche von jemandem auf wen anders übertragen. |
Zitat:
Vor allem die Wahrnehmung von bestimmten Trails und Sprüngen differiert doch schon erheblich. Was der eine nur mit doppelbrücke fährt fährt der andere mitm XC rad. Zumindest im Internet |
Classic gibts jetzt auch brandneu
Hi
Dies hier hatte ich neulich bei v.H. in Hamburg im Schaufenster gesehen und richtig gelacht. Passt in diesen Fred aber ganz gut und lenkt vielleicht vom 26-29 Zoll Thema wieder zum Material hin |
Zitat:
Hab ich Freitag noch nem Kunden die Zähne lang gemacht, wobei ich mich wundere: dein Link führt zur 15er Version der HP, da hab ich sie Freitag nicht gefunden, nur im 14er Programm. Muss ich morgen gleich nochmal probieren. Bei Cinelli habense auch diverse Stahl-, Lack- und Chromschönheiten, aber direkt vierstellig mit ner Zwo vorne...:Maso: Zum Glück scheint meine Kurze den Gios Compact Pro im Keller ebenso zu verschmähen wie das selbstgeschmurgelte Rennerle, so dass der (mir leider zu klein, da kann ichs drehn und wenden wie ich will) in der Vitrine landen wird...:) ![]() |
Ohhhhhhhhhh, fein ganz was schickes!:Blumen:
So teuer sind die noch? Respekt!!! Aber trotzdem, könnte ich mich glatt verlieben, in so einen Rahmen!:Liebe: |
Moin,
Zitat:
Im RR/TT/Trecking Sektor ist 28'' jedenfalls so überragend in den Fahreigenschaften und der Biometrie, dass es für alle passt... Munter bleiben, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Dass die "Kurzen" dann bei 28'' im Zweifelsfall nicht an den Lenker kommen ist ja vernachlässigbar :Cheese: |
Zitat:
|
Wieso?!
Zitat:
mit ein paar kleineren Anpassungen sollte das doch kein Problem sein! ;) (<= Dieses mal "mit", extra für noam;-) Munter bleiben, Christian |
Zitat:
Die Fahrradmanufaktur hat zwo Jahre lang bei einigen Modellen die kleinste Rahmengrösse (wahlweise) mit 26"-Laufrädern angeboten, das nu aber wieder eingestellt. Zwei von drei potentiellen KundInnen (bei mir/uns) entrüsteten sich, dass sie nicht "so ein Kinderrad" wollten und dementsprechend dürfte die Nachfrage unterm Strich gewesen sein. Im Nicht-Sportler-Bereich hat sich immer noch nicht an breiter Front die Tatsache verbreitet, dass die Laufradgrösse nicht zwangsläufig mit der Rahmengrösse zusammenhängen muss. Da herrscht noch die Meinung vor, dass die Laufradgrösse mit der Körpergrösse wächst: 20", 24", 26" und, wers packt, 28". Insgesamt scheints die Industrie gepackt zu haben, die 26"-Schiene an die Wand zu fahren. Im Rennradbereich sehen wir ja hier im Forum regelmässig, welche Dramen sich abspielen, wenn jemand mit unter ca. 1,70m nen fahrbaren Untersatz braucht. |
Moin,
Zitat:
Und um den Bogen mal zurück zu den Materialfragen zu spannen: Alu hat Stahl als Rahmenmaterial auch nicht (weitgehend) verdrängt, weil es das bessere Material ist... Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Wobei es ein logischer Schritt war. Man hatte gerade gelernt, muffenlos zu fügen, das Zeug lässt sich wesentlich leichter verarbeiten als Stahl und die Werkzeuge halten länger. Ausserdem wars sehr schnell möglich, leichtere Rahmen als mit Stahl zu bauen. Meine Kritik richtet sich hier eher gegen den Umstand, dass die auf diese Weise niedrigeren Produktionskosten (ebenso wie mit dem Aufkommen des Slopings, was die Vorhaltung weniger verschiedener Rahmengrösse erlaubte, damit wiederum gefallener Kosten bei der Herstellung) nicht an den Verbraucher weitergegeben wurden/werden, was für mich im weitesten Sinne wiederum genauso unter Beschiss am Kunden läuft. Man muss sich ja stets vergegenwärtigen, dass ein Fahrrad aus Sicht eines Maschinenbauers ein Haufen Schrott ist mit Toleranzen jenseits von Gut und Böse. So ein 08/15-Alurahmen kostet inklusive Fracht aus China zweistellig, 'was Besseres' vielleicht sogar dreistellig, und dann schaue man sich mal an, was man letztlich auf den Tresen legt dafür, wenn etwas Farbe undn paar Bapperl dran sind (und ich kann aus unmittelbarer Perspektive garantieren, dasses nicht der Händler ist, der sich ne goldene Nase verdient daran). Vor diesem Hintergrund kästs mich total an, dass eine (zwar kleine) Minderheit komplett in die Nase gekniffen ist, wenns drum geht, ein passendes Rad zu fahren und da hilfts auch nicht, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Natürlich kann jemand mit 1,56m (1,56, nicht 1,65) nen 29er fahren oder ein 28"-Rennrad. Aber daraus zu folgern, dass ALLE mit dieser Grösse dies könnten, weilse die gleichen Voraussetzungen dafür mitbrächten, ist einfach nicht zulässig. Die breite Masse kommt damit schlichterdings nicht zurecht. |
Haltet ihr 1000€ für ein neuwertiges Carbon Hardtail, 26er, Cucuma, komplett XT ausstattung, 100mm Suntour Epicon Gabel, Gewicht 9,5kg für angemessen?
Rad ist 2 jahre alt und nur ca. 10 mal gefahren worden. |
Ja.
Auch, wenn die 9,5kg ohne Pedale und nur im Katalog sind, an der Wage aber n Kilo mehr hängt...:Cheese: Immer vorausgesetzt, es passt. BTW: was heisstn 'Komplett-XT-Ausstattung? Bremsen auch XT? Naben? |
Die genauen Daten:
![]() Hab es mir schon angeschaut und kurz getestet, ich denke ich werde es nehmen... |
Ich weiss, im Volksmund wirds gerne so genannt (weils das Marketing so vorgegeben, man könnte auch 'vorgegaukelt' sagen, hat), aber SLX-Naben und Avid Bremsen und nur XT-Schaltbauteile ist definitiv keine komplett-XT...;)
Die Juicy sind definitiv ok, aber es gibt halt nix zum Drehen dran (an meiner schiceteuren Worldcup der Nachfolgeserie Elixir auch nicht...), wie angedeutet: es ist nur die vorletzte Generation und in der Hierarchie klaffts halt deutlich zwischen ihr und ner XT. Gegen die SLX-Naben ist nicht wirklich was zu sagen, bitter ist nur, dass die nicht wirklich ernsthaft billiger sind als XT. Da hätte man sich die Blöse echt nicht geben brauchen. Letztlich: ich wills nicht schlechtreden, wenn du und der Verkäufer damit klarkommen und die Rodel passt: führ sie heim. Und ja: mit 18Std. Suche findste bestimmt fürs gleiche Geld im sonnengelben Licht des www was ganz ähnlich ausgestattetes (natürlich mit fast komplett-XT...:Cheese: ), sofort lieferbares und angeblich gleich leichtes...:-(( |
Bei mtb-news im Bikemarkt schauen. 26 ist tot. Das merkt man deutlich an den Preisen für Kompletträder und Teilen. Ich glaube das bekommt man derzeit günstiger also dürfte es nach allgemeiner Lage die 1000€ nicht wert sein. Vor allem die Gabel ist nicht werterhaltend.
Hier z. B. Deutlich besser ausgestattet: http://m.bikemarkt.mtb-news.de/artic...5800-custom-26 |
Habe schon das halbe www durch :D
Bei Bikemarkt gibts zwar viel, ich will es aber testen und abholen können. Und dann bleibt nicht mehr ganz so viel :/ In 2 Wochen ist hier Fahrradmesse, bin hin und hergerissen zwischen warten und jetzt das nehmen, was mir wirklich sehr gut gefällt... |
Zitat:
Die Epicon ist ne super Gabel, unauffällig, funktioniert. Ich wüsst nix, was dagegen spräche. Ne Rockshox Dart oder auch die aktuellere Variante XC32 ist sicherlich technisch nicht besser und im Zweifelsfall eher schwerer. Kannst natürlich auch noch abwarten, ob du nicht noch ein tolleres Angebot irgendwann findest. Das wird sicherlich so sein. Nur darfste das dann auch nicht kaufen, denn wennsts tust, könnts ja sein, dass irgendwann später NOCH was besseres auftaucht... Das geht dann immer so weiter und du in 5Jahren immer noch zu Fuss... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich halte bestenfalls 800 für realistisch.
|
Ich habe mir gerade zwei 26er Continental Sport Contact II, Drahtreifen in 32er Breite für mein 1992er Stahl MTB gekauft, da es mein Rad für die nächsten Wochen sein wird.:(
|
Zitat:
Sie hat 1600 dafür bezahlt und es 10 mal benutzt. Ich finde es da fast unverschämt nur 800 anzubieten. Heute ist die erste Fahrt, ich freue mich so :liebe053: |
Selbst schuld wenn sie für so ein Bike 1600 gezahlt hat. 26er-Zeugs schiebst ausm Laden raus und es ist nur noch die Hälfte wert. Ich würde keine 1000 für so ein Rad zahlen. Viele andere auch nicht. Aber du darfst es dir gerne schönreden.
|
Na kommt halt tatsächlich einfach darauf an, welche Ansprüche man an das Rad stellt und aus welcher Ecke man kommt.
Wenn de nu für n 1000er n ausgelutschtes 29er nimmst was locker 2kg schwerer is, wabbelige Laufräder haben wird und msn erstmal Bremse und Gabel servicen muss, dann hat man auch nicht viel gewonnen. Da ist so ein sorgloses Rad schon nicht das schlechteste. Zu mal man für ein reines Trainingsrad auch mal neue Teile brauchen wird und da bekommt man gerade aufm Gebrauchtmarkt die Teile für ein 26er hinterhergeschmissen |
Zitat:
Erste Ausfahrt heute war toll. Da ich nicht weiß wie sich ein 29er anfühlt fühle ich mich auf meinem 26er sehr wohl =) |
Zitat:
Kannich sein. Iss ja toter als tot. :Cheese: |
|
Zitat:
Nicht gereizt, ganz sachlich. Ist einfach so. Zieh dir einfach vergleichbare Räder bei ebay raus und schau für was die weg gehen. Ein neues 26 Hardtail mit Juicy 3, Suntour Gabel und Comp-Ausstattung ist halt auch keine 1600 wert. Und bei Cucuma bekommst du halt auch nur einen Rahmen von der Stange mit eigener Lackierung. Für einen Kauf beim Händler mit entsprechender Beratung und Service, evtl. noch ein paar Zugaben vielleicht noch in Ordnung. Aber der Weiterverkauf richtet sich halt nach allgemeinen Gebrauchtpreisen und da werden die Händlerräder eher in einen Topf mit den Versenderrädern geworfen. Die Preise für 26er-Material sind im Keller weil jeder nur noch 29 oder 27,5 haben will. Die großen Versender bleiben auf ihrem 26er-Material momentan sitzen. Ich hab Freunde bei einigen sehr bekannten Shops und die Zahlen von verkauften 26er Reifen zu 29er Reifen sind hammer. 26 ist tot. Viele Händler wollens halt nicht wahr haben weil sie noch auf zuviel Material sitzen. In deinem Fall vermute ich, dass du das Rad unbedingt haben wolltest und du dafür gerne auch etwas mehr gezahlt hast. Jetzt willst du den Kauf vor dir selbst rechtfertigen. Hab ich nicht das erste Mal erlebt (des öfteren live, da sich viele in Sachen Material an mich wenden) und es ist auch in Ordnung etwas mehr zu zahlen wenn man was unbedingt haben will. Ändert aber an der Marktlage nichts. Übrigens, ich fahr auch noch ausschließlich 26er und mir wärs anders auch lieber. So könnte man mal auf- oder umrüsten ohne allzu viel Verlust zu machen. Aber die Realität hat auch mich eingeholt. |
Zitat:
ich finde den Preis der wohl jetzt für ein nahezu neues Carbon-MTB mit gewünschter Ausstattung hingelegt wird passend :) Viel Spaß damit! :Huhu: |
Könnt ihr mal aufhören rumzuweinen? Ist so was ich sage und unhöflich war ich gar nicht. Den Spruch mit "jeden Tag steht ein ... auf" hab ich mir ja verkniffen.
|
Zitat:
Der/die Wuffi wird sich sicher auch über mehr Auslauf freuen. Viel Spass weiterhin. |
https://www.facebook.com/photo.php?f...4&l=c649031832
:liebe053: Aber ich musste gestern schon ein paar mal absteigen, richtig mutig bin ich noch nicht. |
Dafür, dass du doch gar nicht so klein bist, sieht der Rahmen winzig aus. Besteht ja fast nur aus Sattelstütze ;).
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |