triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35235)

hansi132 23.06.2015 10:43

hätt ich das mit dem Wellenstart vorher gewusst, hätt ich mich sicher nicht angemeldet!

der Plan war, als schlechter Schwimmer, als Letzter um 07:00 in den See zu starten und gemütlich ein bisschen nach vorne zu schwimmen

jetzt muss ich (M Alter31) um 06:40 starten;
bei einer voraussichtlichen Schwimmzeit zwischen 1h20min-1h30min würde das dann richtig Spaß machen im Lendkanal noch überrollt zu werden;

ich werde trotzdem erst mit der letzten Welle ins Wasser gehen und bin dann versucht den SwimCutOff (bei Startzeit 06:40 und 2h20min ist das 09:00) absichtlich nicht zu schaffen; dann müssen die mich schon in der Wechselzone gewaltsam vom Rad herunterreissen, das ist ein Versprechen, und gibt dann sicher gute Presse; den Chip können sie ruhig deaktivieren, das ist mir ziemlich egal;

ein Tipp an die Veranstalter fürs nächste Mal:
schraubt das Startgeld gleich auf 600 Euro hoch (ist eh schon egal) und limitiert die Teilnehmerzahl auf 2000, dann könnt ihr euch den schwachsinnigen und für die Zuseher unattraktiven Wellenstart ersparen;

deirflu 23.06.2015 10:52

Zitat:

Zitat von hansi132 (Beitrag 1141419)
bei einer voraussichtlichen Schwimmzeit zwischen 1h20min-1h30min würde das dann richtig Spaß machen im Lendkanal noch überrollt zu werden;

ich werde trotzdem erst mit der letzten Welle ins Wasser gehen und bin dann versucht den SwimCutOff (bei Startzeit 06:40 und 2h20min ist das 09:00) absichtlich nicht zu schaffen; dann müssen die mich schon in der Wechselzone gewaltsam vom Rad herunterreissen, das ist ein Versprechen, und gibt dann sicher gute Presse; den Chip können sie ruhig deaktivieren, das ist mir ziemlich egal;

Meld dich doch einfach mal beim VA, evt lässt er dich in der letzten Startwelle starten wenn du das unbedingt möchtest. Einfach so die Startwelle zu wechseln ist nicht erlaubt und führt unweigerlich zum DSQ.

Was du mit deinem Vorhaben den Swimcutoff absichtlich nicht zu schaffen erreichen willst verstehe ich überhaupt nicht. Wenn du ihn nicht schaffst ist dein Rennen offiziell beendet, dir wird Chip und Startnr abgenommen und darfst nicht auf die Radstrecke.

trithos 23.06.2015 11:06

Zitat:

hätt ich das mit dem Wellenstart vorher gewusst, hätt ich mich sicher nicht angemeldet!

der Plan war, als schlechter Schwimmer, als Letzter um 07:00 in den See zu starten und gemütlich ein bisschen nach vorne zu schwimmen

schraubt das Startgeld gleich auf 600 Euro hoch (ist eh schon egal) und limitiert die Teilnehmerzahl auf 2000, dann könnt ihr euch den schwachsinnigen und für die Zuseher unattraktiven Wellenstart ersparen;

Hallo,
ich glaube, Du irrst Dich. Mit 31 Jahren startest Du (laut IMA Homepage) in der Klasse M30, und diese Startwelle ist um 7 Uhr. Also genau um die Zeit, die Du Dir wünscht.

http://www.ironman.com/de-at/triathl...#axzz3ds0CPAhB

Und keine Panik. Du wirst bei weitem nicht der einzige sein, der dieses Tempo schwimmt. Du wirst ganz entspannt schwimmen können, wenn Du Dich in der Startwelle eher hinten einreihst. Und ja, Du wirst überholt werden. Da Du aber wie gesagt sicher einige Starter Deiner Welle um Dich hast, brauchst Du Dir darüber keine allzu großen Sorgen machen.

Im Lendkanal (ich geb zu, da bin ich auch gespannt, wie sich das mit den Wellen dort auswirkt) würde ich mich dann eher am rechten Rand halten, dann werden sich die schnellen schon links von Dir durchwühlen.

Mit der Cut-Off-Zeit würd ich mich nicht spielen. Wenn Du die verpasst, dann wirst Du meiner Erfahrung nach keine Chance haben, mit dem Rad auf die Strecke zu kommen. Obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, wie streng die Cut-Off-Zeiten bei Wellenstarts gehandhabt werden.

lg trithos

paulomat 23.06.2015 11:22

Zitat:

ich glaube dir ist die Bedeutung des Begriffs "sportlicher Wettkampf" nicht wirklich klar wenn ich mir den Kram so durchlese....

Der Veranstalter bemüht sich einen sportlich Fairen Wettkampf zu gewährleisten und weinst rum und willst absichtlich noch langsamer Schwimmen als ohne hin schon?

Ich verstehe nicht was man mit einer solchen Einstellungen bei sportlichen Wettkämpfen zusuchen hat.

Wenn es dir zu streßig ist überholt zu werden gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Schwimmen lernen
2. Nicht an WK Teilnehmen

Versteh mich nicht falsch, aber an einem WK teilnehmen, sich dann über Maßnahmen zum sportlichen "faireren" Ablauf beschweren weil man überholt wird ist fraglich...

schoppenhauer 23.06.2015 12:00

Es ist heute sehr dunkel, kalt und regnerisch hier.

Wenn das mal nicht sein Problem ist.....

hansi132 23.06.2015 12:16

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1141425)
Meld dich doch einfach mal beim VA, evt lässt er dich in der letzten Startwelle starten wenn du das unbedingt möchtest. Einfach so die Startwelle zu wechseln ist nicht erlaubt und führt unweigerlich zum DSQ.

Was du mit deinem Vorhaben den Swimcutoff absichtlich nicht zu schaffen erreichen willst verstehe ich überhaupt nicht. Wenn du ihn nicht schaffst ist dein Rennen offiziell beendet, dir wird Chip und Startnr abgenommen und darfst nicht auf die Radstrecke.

die Startzeit, also der Beginn des Rennens bei Anmeldung, wurde auf den 28.06.2015 auf 07:00 MEZ festgelegt; um 06:40 komme ich gerade einmal beim Strandbad an; eine dsq ist daher auch laut agb rechtlich nicht abgedeckt; sie kann ausschließlich während des Rennens bei Regelverstößen oder im Nachhinein (Doping, nachgewiesenes unsportliches Verhalten, etc.) erfolgen; eine Starterlaubnis kann (bei Profis) nur bei vorliegender Sperre durch CAS oder einen Verband oder sonst bei Nichteinhaltung der Startmodalitäten (fehlender Zettel mit Unterschrift über Haftungsausschluss...) entzogen werden

Überspitzt gesagt: die einseitige Vertragsänderung(Vorverlegung) eines Rennens ohne Rücksprache mit dessen Kunden(Teilnehmern) dürfte weniger ein dsq-Grund, wohl aber eher einen Regressanspruch ausgehend vom Kunden darstellen (daher scheint es ohnehin unverständlich wieso der Veranstalter die Wellen nicht erst ab 07:00 loslässt und sich stattdessen auf juristisches Glatteis begibt).

matwot 23.06.2015 12:24

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1141443)
Es ist heute sehr dunkel, kalt und regnerisch hier.

Wenn das mal nicht sein Problem ist.....

Das Problem scheint mir zwischen seinen Ohren zu liegen. :Huhu:

longtrousers 23.06.2015 12:27

Wave Division and Start Times

Start Time
Waves
Age-Group
6:40 a.m.
1. Pros Male
6:42 a.m. 2. Pros Female
6:50 a.m.
3. Fast Wave
6:55 a.m.
4. M40-44
7:00 a.m.
5. M18-24
M25-29
M30-34
M60-64
M65-69
M70-74
M75-79
7:05 a.m.
6. M45-49
7:10 a.m.
7. M35-39
M55-59
7:15 a.m.
8. F18-24
F25-29
F30-34
F35-39
F40-44
F45-49
F50-54
F55-59
F60-64
7:20 a.m.
9. M50-54

Originally from: http://www.ironman.com/triathlon/eve...#ixzz3dsLBmkzW

Durch die sogenannte "Fastwave", wofür man sich melden muss und in der nur die Schnellsten sein sollten, könnten die grössten Probleme im Lendkanal gelöst sein. Nochmal für die, die die Lendkanalproblematik nicht kennen: das Kanal ist sehr eng, am Ende der Schwimmstrecke positioniert und es ist blöd wenn dort schnelle Schwimmer, die in einer späteren Welle gestartet sind, aufschwimmen auf langsamere Schwimmer.

pk-zurich 23.06.2015 12:30

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 1141451)
Das Problem scheint mir zwischen seinen Ohren zu liegen. :Huhu:

Wieder mal so ein Klassiker - neu im Forum, ohne sich vorzustellen und gleich mal volle Kanne losgepoltert. Sieht mir nach Troll aus. :dresche

Ich hoffe ihr habt alle Spass in Klafu und das sich das draftingproblem zumindest ein wenig entzerrt. Viel Erfolg Euch allen. Bin gespannt auf die Feedbacks danach.

Matthias75 23.06.2015 12:31

Zitat:

Zitat von hansi132 (Beitrag 1141450)
die Startzeit, also der Beginn des Rennens bei Anmeldung, wurde auf den 28.06.2015 auf 07:00 MEZ festgelegt; um 06:40 komme ich gerade einmal beim Strandbad an; eine dsq ist daher auch laut agb rechtlich nicht abgedeckt; sie kann ausschließlich während des Rennens bei Regelverstößen oder im Nachhinein (Doping, nachgewiesenes unsportliches Verhalten, etc.) erfolgen; eine Starterlaubnis kann (bei Profis) nur bei vorliegender Sperre durch CAS oder einen Verband oder sonst bei Nichteinhaltung der Startmodalitäten (fehlender Zettel mit Unterschrift über Haftungsausschluss...) entzogen werden

Überspitzt gesagt: die einseitige Vertragsänderung(Vorverlegung) eines Rennens ohne Rücksprache mit dessen Kunden(Teilnehmern) dürfte weniger ein dsq-Grund, wohl aber eher einen Regressanspruch ausgehend vom Kunden darstellen (daher scheint es ohnehin unverständlich wieso der Veranstalter die Wellen nicht erst ab 07:00 loslässt und sich stattdessen auf juristisches Glatteis begibt).

Es wurde doch schon geklärt, dass die Amateure erst ab 7:00 starten (siehe der Link von trithos). Also kein Problem. Oder bist du Profi?

Hast du deine Anfahrt wirklich so knapp geplant, dass du erst 15min vor Start da sein willst? wenn du juristisch wegen einer nicht vorhandenen Terminverlegung gegen den Veranstalter vorgehen willst, viel Spass dabei. Ich glaube nicht, das dir irgendein Gericht wegen der von dir kritisierten 20min, die nach dem Zeitplan gar nicht vorhanden sind, recht geben wird.

Also, komm mal runter, les die Ausschreibung nochmal durch und freu dich auf den Wettkampf! oder suchst du schon nach möglichen Ausreden? ;) :Huhu:

M.

hansi132 23.06.2015 12:36

hmm, die Wellenzeiten scheinen sich geändert zu haben,
danke für die info;
sehen jetzt okay aus

hansi132 23.06.2015 12:49

jetzt noch eine blöde frage aber durchaus ernst gemeint (habe da in den agbs leider nichts gefunden):

das Verlassen der Rennstrecke auf dem Rad führt ja zur Disqualifikation,
das "Verlassen" der Laufstrecke auch wenn man in der Altstadt während dem Rennen auf ein kleines Bierchen zu einem Kollegen auf den nächstgelegenen Tisch am Absperrband sitzt?

bitte nur "informelle" Antworten:Lachen2:
denn seien wir mal ehrlich: wenn man länger als 12 Stunden brauch, ist diese Veranstaltung mehr Reise als Rennen :Cheese:
ich reise gerne :Huhu:

matwot 23.06.2015 12:57

Zitat:

Zitat von hansi132 (Beitrag 1141457)
danke

... und Größe zeigt er auch.

Willkommen im Forum übrigens :Blumen: unbekannterweise.

deirflu 23.06.2015 13:17

Zitat:

Zitat von hansi132 (Beitrag 1141450)

Ich hab jetzt die AGB´s auf die schnelle nicht gefunden bin mir aber sicher das darin ein Passus ist das sich Startzeiten, Strecken und der gleichen ändern können und du somit gar keinen Anspruch auf irgendwas hast.
Gab´s ja schon mehr fach und da hab ich noch nie etwas gehört das jemand irgendwas bekommen hat zumal das ganze ja nicht einen Tag vor dem rennen geändert worden ist.

Anscheinend hat sich das Problem aber schon erledigt.

Ärgere dich nicht über Kleinigkeiten und freu dich auf den Bewerb.

42k2 24.06.2015 10:41

Nervös??

Keine Angst!
Wahrscheinlich hast du lange darauf hin trainiert.
Genieß den Tag!

Solange du dich halbwegs vernünftig verhältst und keine anderen Teilnehmer behinderst oder jemanden beleidigst, dann wünschen die auch alle anderen Beteiligten (Veranstalter, Kampfrichter, Mitstreiter und Zuschauer) ein tolles Erlebnis!

:Blumen:

Ob du zwischendurch ein Bier trinkst ist wahrscheinlich jedem schnuppe (wenn du danach niemanden gefährdest)

longtrousers 24.06.2015 11:09

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 1141655)
[size="6"]
Ob du zwischendurch ein Bier trinkst ist wahrscheinlich jedem schnuppe (wenn du danach niemanden gefährdest)

Willst du den jetzt zu verbotenen Mitteln ermuntern? :dresche

Matthias75 24.06.2015 11:18

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 1141655)

1. Verlassen der Strecke
2. Aufnahme von Verpflegung außerhalb der Verpflegungsstellen
3. steht Alkohol auf der Dopingliste?

Im hinteren Feld wird's vielleicht niemand jucken. Würde es trotzdem nicht riskieren.

M.

Chris....B 24.06.2015 11:51

Bier---kein Problem, sogar regelgerecht:

https://www.squeezy-nutrition.com/v2...eschmack-bier/

leiti 24.06.2015 13:07

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1141663)
1. Verlassen der Strecke

Verlassen der Strecke ist kein Problem, sofern man an jener Stelle wieder auf die Strecke zurückkehrt, auf der man sie verlassen hat.

schoppenhauer 24.06.2015 13:16

Für einen Bekannten von mir, typischer Einmal-Ironman, ist das der Kern seiner 'WaswardasfüreingrandioserTag'-Geschichte: Ein paar Kilometer vorm Ziel rechts ran und direkt neben der Laufstrecke ein Bier bestellt. Das soll richtig gut geschmeckt haben....

42k2 24.06.2015 15:29

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1141663)

Im hinteren Feld wird's vielleicht niemand jucken. Würde es trotzdem nicht riskieren.

M.

Er schreibt ja vom hinteren Feld, bzw. von einer Reise uns länger als 12 Stunden.
Meiner Einschätzung nach wird man auch bei akademisch ausgelegter Regelverletzung beim IM NIE disqualifiziert (solange man nicht unfair handelt).
Für den Veranstalter geht es hier um Kunden! Ist ja schon entsprechend schwierig beim Windschatten fahren.

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns nicht sooo wichtig nehmen.

Ganz anders sehe ich das, wenn es um die Ränge oder eine Quali geht.

Matthias75 24.06.2015 15:43

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 1141723)
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns nicht sooo wichtig nehmen.

Ganz anders sehe ich das, wenn es um die Ränge oder eine Quali geht.

Keine Sorge, soo wichtig nehme ich mich nicht. Allenfalls das Regelwerk und das kann dir auch bei einem Kampfrichter passieren. Der sieht dich nur irgendwo wieder auf die Strecke hüpfen und weiß ja nicht, wo du vorher warst, ob du abgekürzt hast o.ä..

Vor etlichen Jahren gab' es übrigens mal einen Fall, bei dem ein Profi sein rennen total vergeigt hat und sich aus Frust kurz vor'm ziel ein Bier von einem Zuschauer geschnappt hat. Dem Veranstalter hat das Bild "Profi mit Bier auf Ziellinie" nicht gepasst. Er wurde, soweit ich das weiß, wegen unerlaubter Verpflegungsaufnahme disqualifiziert.

M.

poldi 27.06.2015 16:31

:) Ich wünsche allen Teilnehmenden morgen einen super Wettkampf.

Habt viel Spass, genießt das schöne Kärnten, lasst euch anfeuern und kommt gesund und mit einem Lächeln ist Ziel.:Lachen2: :Blumen:

ps: Wetter schein zu passen:

Überwiegend sonnig und warm, Temperaturen sommerliche 21 bis 27 Grad.

autpatriot 27.06.2015 20:41

Wünsche allen Teilnehmern alles Gute und viel Spaß.

Wetter scheint ideal zu sein also haut rein...:Huhu:

Necon 28.06.2015 11:16

Ziemlich perfekte Bedingungen heute beim IM Austria.

Wird übrigens Live auf ORF Sport+ übertragen!

Vanhoenacker führt aktuell vor Michi Weiss und Birngruber.
Bei den Damen führt Wutti vor Hütthalter. Die macht sich mal wieder alle Ehre und sitzt stur auf Platz zwei ohne mal Führungsarbeit zu leisten!

Vielleicht lässt Wutti sie auch absichtlich nicht vor, da sie nichts von ehemaligen Dopern hält. Im Interviewe hat sie gesagt sie würde sich eine lebenslange Sperre für alle Doper wünschen, bereits beim ersten Mal!

longtrousers 28.06.2015 11:57

Man sieht jetzt klar einen Nachteil des Wellenstarts: van Hoenacker der sich mithilfe der Motorräder durch die Langsamen durchkämpfen muss, die erst auf der ersten Runde sind. Dies ist noch schlimmer für die Verfolger, da die keine Hilfe haben von Motorrädern. Ausserdem ist der Windschatten von 2 Motorrädern auch nicht zu vernachlässigen.

Spanky 28.06.2015 12:30

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1142616)
Wird übrigens Live auf ORF Sport+ übertragen!

Danke für den Hinweis. :Huhu:

Wer den Sender nicht im TV findet, hier der Livestream im Netz:

http://tvthek.orf.at/live/Ironman-Au...nfurt/10074023

Tilly 28.06.2015 12:35

Hallo,
weiß jemand, wie lange letztes Jahr die Anmeldung auf war?

Tilly

Spanky 28.06.2015 12:44

Wow....Marino ist echt gut unterwegs und sieht nach dem Rad noch richtig fit aus !
Beim Interview in der Wechselzone sogar "recht entspannt". :)

niksfiadi 28.06.2015 13:03

4:11h Radsplit von Marino. Krank.

Arrakis 28.06.2015 13:35

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1142616)
Bei den Damen führt Wutti vor Hütthalter. Die macht sich mal wieder alle Ehre und sitzt stur auf Platz zwei ohne mal Führungsarbeit zu leisten!

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Hütthaler bezeichnet das im Interview als "Seite an Seite" :Lachanfall:

maifelder 28.06.2015 13:37

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1142630)
Hallo,
weiß jemand, wie lange letztes Jahr die Anmeldung auf war?

Tilly

Jetzt ist sie schon zu, oder Du bist morgen vor Ort

christhegerman 28.06.2015 13:38

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 1142636)
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Hütthaler bezeichnet das im Interview als "Seite an Seite" :Lachanfall:

:Lachanfall: man ist die Frau dumm!:dresche

basti2108 28.06.2015 13:43

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1142637)
Jetzt ist sie schon zu, oder Du bist morgen vor Ort

Nein. Die Online-Anmeldung ist ab morgen 16 h offen.

http://www.ironman.com/de-at/triathl...#axzz3eLg7UTVJ

Es gibt wohl auch ein Kombi-Paket Klagenfurt & St. Pölten, welches schon buchbar war oder ist.

Die Anmeldung ist meistens nur relativ kurz offen, ich meine mal gelesen zu haben, dass sie einmal in 26 Minuten ausgebucht war...

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich morgen mit der Kreditkarte am Rechner sitzen....

Spanky 28.06.2015 13:49

Zitat:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Hütthaler bezeichnet das im Interview als "Seite an Seite"

Darüberhinhaus bezeichnete sie es am Ende noch als "amüsant" :Gruebeln:

Arrakis 28.06.2015 13:54

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1142640)
Darüberhinhaus bezeichnete sie es am Ende noch als "amüsant" :Gruebeln:

Aus ihrer Sicht war`s das wahrscheinlich auch :Kotz:

Arrakis 28.06.2015 16:28

na dann hat ja wenigstens die Richtige gewonnen!

Necon 28.06.2015 17:32

Zitat:

Diese Frau ist ein absolutes negativ Beispiel für den österreichischen Sport. Alleine schon das Interview bei dem sie zu ihrer Dopingvergangenheit befragt wurde, als sie das gebracht haben kam mir das :Kotz:
Zum Glück hat Eva Wutti gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe zwar dann den Lauf von Vanhoenacker nicht mehr gesehen, aber was er da am Rad abgefeuert hat war große Klasse!

LidlRacer 28.06.2015 18:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1142664)
Diese Frau ist ein absolutes negativ Beispiel für den österreichischen Sport. Alleine schon das Interview bei dem sie zu ihrer Dopingvergangenheit befragt wurde, als sie das gebracht haben kam mir das :Kotz:

Ich könnte auch sehr gut auf die verzichten.
Aber was hat sie denn gesagt?

Necon 28.06.2015 18:29

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1142675)
Ich könnte auch sehr gut auf die verzichten.
Aber was hat sie denn gesagt?

Im Großen und Ganzen nur das es Vergangenheit ist und sie keine Lust hat über das Thema zu reden da es an der Vergangenheit nichts ändert. Kann ich grundsätzlich verstehen, dass man davon genervt ist mit der Zeit, aber man sieht bei Ihr nie ein Zeichen von Reue oder von Verständnis das sie etwas falsch gemacht hat. Auch in der Talk Show mit Norman Stadler zeigt sie nichts davon. Ganz im Gegenteil. Im Endeffekt sagt sie dort sogar, dass sie noch immer dopen würde wenn man sie nicht erwischt hätte.

Diese Einstellung und ihr sportliches Verhalten bei Wettkämpfen macht sie für mich so unsympathisch das sie bereits verloren hat wenn ich Ihre Stimme höre.

Sicher nicht richtig von mit, aber ich hab noch nie etwas gesehen von Ihr, dass zu einem positiveren Bild beitragen würde!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.